Screensport am Donnerstag

Facebook von gestern

Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge

Sports Illustrateds Medienexperte Richard Deitsch über die Tiger Woods-Interviews am Wochenende und wer warum das Angebot des Woods-Management annahm oder ablehnte und welche Bedingungen es gab. 1.900 Wörter rund um “Kommunikationsherrschaft” (© T-20)

Dit’n’Dat

ESPN America – … im April. Die MLB-Saison beginnt am 4.4. (Nacht So/Mo) per Liveübertragung mit dem Season Opener Boston Red Sox – NY Yankees und einem Opening Day Double-Header am Montag: 19h Cincinnati – St. Louis und 22h Atlanta – Chicago Cubs ehe das March Madness-Finale folgt. Es folgen dann zwei Wochen in denen es an 5-6 Tagen in der Woche jeweils ein oder zwei MLB-Liveübertragungen am Abend gibt, ehe diese Übertragungen für Aufzeichnungen der NHL-Playoffs Platz machen müssen. Die regular season der NHL schließt Mitte April und danach geht es nahtlos über in die Playoffs mit i.d.R. zwei Liveübertragungen pro Nacht.

Ebenfalls im Programm: Aufzeichnungen der Frozen Four, der College-Meisterschaft im Eishockey. Das Verschieben der Draft durch die NFL in die Primetime, bekommt den Sendezeiten in Europa nicht. Die NFL-Draft wird es bei ESPN America nur als Aufzeichnungen zu sehen geben. Die erste Runde Fr 15-17h30, die Runden 2 und 3 am Samstag 13h30–17h und die restlichen Runden gar erst am Montag 10h–15h30.

ITV – Der neue Chef des britischen Free-TV-Privatsender ITV bereitet medial die Einführung von ITV-Ablegern im Pay-TV vor. In einem Interview mit dem Daily Telegraph ließ er diverse Varianten des Bezahlfernsehens im Raum stehen. So wischi-waschi die Ankündigung ist: wenn der neue Chef der größten britischen Free-TV-Senderkette es zum zweiten mal für nötig hält, die Option Pay-TV ins Spiel zu bringen, noch bevor sein kompletter Führungsstab im Amt ist, dann ist es eine strategische Ankündigung.

Dies wird nicht bedeuten, dass ITV komplett ins Pay-TV verschwindet. Eine Sendung wie X-Factor (quasi die englische Variante von DSDS) kann nur im Free-TV funktionieren. Aber es gibt andere sehr spitze Inhalte die durchaus als Pay-TV-Spartensender funktionieren könnten, wie z.B. die US-Shows und US-Serien wie American Idol.

Spocht von heute

Ein bunter Strauß an TV-Übertragungen steht heute an. EUROSPORT überträgt Dreiband-Billiard, auf ORFsport+ gibt es eine WM-Quali im FrauenfußballÖsterreich gegen die in den letzten Jahren stark aufkommenden Engländer – vor den Masters in zwei Wochen starten die Arnold Palmers Invitational mit einem gepflegten Teilnehmerfeld von ehemaligen Siegern. In Österreich startet heute die Eishockey-Finalrunde zwischen Salzburg und Linz. Linz schlug im Halbfinale die Vienna Capitals in sieben Spielen nach einem 0-3-Rückstand in der Serie und einer Overtime im vierten Spiel und sechsten Spiel. Viel mehr als Linz auf der Rasierklinge spielen, geht nicht.

Zweiter Tag der Bahnrad-WM, Weltcup-Saisonende im Biathlon am Nachmittag und in der Nacht geht es mit der Formel 1 in Australien weiter – auf dem Stadtpark-Kurs von Melbourne, einem weitaus sympathischeren Ambiente als die Wüste in Bahrain.

March Madness, Sweet Sixteen in der Nacht. Habe mir länger den Kopf zerbrochen, wie ich es machen werde, aber dank eines Kundentermins morgen um 8h45, sehe ich keine Chance mir das irgendwie live anzusehen. Ich werde mir sicherheitshalber eine DVD brennen und ins Büro mitnehmen oder MMOD in Anspruch nehmen.

#1 Syracuse – #5 Butler – Syracuse ist durch die beiden ersten Runden mit 20+Pts-Siegen gesegelt – was man insbesondere von der Partie gegen Gonzaga nicht erwarten konnte. Center Onuaku wird auch heute wegen verletzung nicht mitspielen können. So sehr für Syracuse vorallem die etwas eigene Zone Defense charakteristisch ist, haben sie jetzt auch zweimal gute Offense gezeigt.

Gegner Butler ist inzwischen Stammgast in der March Madness und folgen auch in dieser Saison ihrer DNA einer guten, beweglichen Defense und gepflegten Dreiern.

#2 West Virginia – #11 Washington – WVU mit drei Schlüsselspielern: #1 Butler, #3 Ebanks und #5 Jones. Alle drei mit hoher Punkteausbeute und vielen Rebounds und dieses Trio gibt WVU viel Flexibilität. Gerade bei Ebanks war es nicht sicher, ob er eine gute Saison spielen würde, nachdem er zu Saisonbeginn etwas maulig war und die ersten Spiele aus internen Gründen suspendiert wurde. WVU holt viele Rebounds. Das könnte ein MatchUp sein, das WVU gegen Washington zu seinem Gunsten entscheiden kann, denn ihr bester Rebounder ist F Pontdexter, 6-6 groß. Zum Vergleich: Butler ist 6-7, Ebanks 6-9 und Jones 6-8. Bei Washington fällt die gute Dreier-Quote in beiden Runden auf: 64% und 47%.

#2 Kansas State – #6 Xavier – Kansas State hat mit dem kubastämmigen Frank Martin den vielleicht umstrittendsten Coach des Turniers. Einer der vom ganzen Habitus an Sergeant Hartman aus Full Metal Jacket erinnert. Kansas State spielt mit aggressiver Defense, aber trotzdem machte BYU noch 72 Punkte. Die beiden wichtigsten Spieler sind Pullen und Clemente, die auf dem Feld nicht den härtesten Eindruck machen, aber doch Beißer und Arbeiter vor dem Herrn sind. Pullen gegen BYU mit 34Punkten.

Gegner Xavier muss das Spiel aus dem Herbst streichen, wo man Kansas State mit 15 Punkten unterlag (56:71). Es dürfte Frank Martin nicht entgangen sein, das Xaviers Hauptoption in der Offense Crawford war (gg Minnesota 28 von 65 Punkten, gegen Pittsburgh 27 von 71 Punkten).

#1 Kentucky – #12 Cornell – #1 Kentucky ist unisono der haushohe Favorit für den Gewinn der March Madness und hat zwei extrem souveräne Runden bestritten: 29 Punkte-Sieg gegen East Tennessee und 30 Punkte-Sieg gegen Wake Forest. Gegen Wake Forest waren 13 Spieler in der Rotation und dominierte man am Brett, mit entsprechend vielen Rebounds und hoher FG% (60,3%).

Cornell hat mit #5 Temple und #4 Wisconsin zwei große Namen ausgeschaltet, bekommt aber verglichen mit Northern Iowa relativ wenig Aufmerksamkeit. Cornells Siege waren keine Zufälle, sondern sie zeigten konstant gute Leistungen und es kommt nicht von ungefähr, das man Wisconsin nicht nur schlug, sondern gleich mit 18 Punkten aus der Halle prügelte. Zum einen zehrt Cornell von tödlichen Dreiern. Bei Cornell macht es weniger die Zahl der Dreier, sondern die Art der Dreier die sie nehmen: sie haben bei den Dreiern eine sehr gute Wurfauswahl – allen voran #20 Wittman. Mit #1 Foote haben sie zwar nur einen Mann der für Präsenz inside prädistiniert ist, aber trotzdem bekommen die Gegner diese Inside-Präsenz nicht aus dem Weg geräumt. Foote bekommt es aber möglicherweise mit einem Gegner neuer Qualität zu tun: bei Kentucky spielt mit #15 Cousins ein sehr beweglicher Mann unterm Korb.

Donnerstag, 25.03.2010

11h00 Curling-WM/F: Deutschland – Japan, #6, EURO/HD Tape

14h15 Biathlon: 7,5km/F, ZDF/Stream + EURO/HD live

15h30 European Tour: Open de Andalucia, #1, SKY/HD live

15h30 Cricket/Twenty20, IPL: Mumbai Indians – Chennai Super Kings, ITV4 + YouTube-Stream live

16h45 Curling-WM/F: USA – Schweden, #6, EURO/HD live

17h00 Billiard/Dreiband aus Schiltigkeim/FRA, Viertelfinale, EURO2 live

18h00 MLB, Spring Training: St. Louis Cardinals – NY Mets, ESPN live

18h30 – 21h00 Bahnrad-WM, #1, EURO/HD + BBC Two + BBCi live
EURO: 18h30–21h00, BBC Two: 19h30-21h, BBCi: 19-21h

19h15 Eishockey/AUT: Salzburg – Linz, Finale, Spiel 1/7, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h

20h00 Fußball/F, WM-Quali: England – Österreich, ORFsport+ live

20h00 Primera Division: Getafe – Real, #28, Laola1.tv-Stream live

20h00 Billiard/Dreiband aus Schiltigkeim/FRA, Viertelfinale, EURO2 live

20h00 PGA-Tour: Arnold Palmer Invitational, #1, SKY/HD live

22h00 Primera Division: Atletico – Athletic Bilbao, #28, Laola1.tv-Stream live

24h00 – 5h30 March Madness: Sweet Sixteen, ESPN live
0h07 Topspiel #1 Syracuse – #5 Butler
0h27 #2 West Virginia – #11 Washington
2h37 Topspiel #2 Kansas State – #6 Xavier
2h57 #1 Kentucky – #12 Cornell

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h30: Houston Rockets – LA Clippers

2h30 Formel 1: 1tes Freies Training aus Melbourne, SKY + BBCi live
Halbstündige Zsf im DSF ab 6h.

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 26.03.2010

6h30 Formel 1: 2tes Freies Training aus Melbourne, BÄH + SKY + BBCi live

9h45 Australian Football: Geelong Cats – Essendon Bombers, #1, EURO2 live
Whl: 22h

14h15 Biathlon: 10km/M, ZDF/Stream + EURO/HD live
15h00 NHL: NJ Devils – NY Rangers, ESPN Tape
15h30 European Tour: Open de Andalucia, #2, SKY/HD live
15h30 Cricket/Twenty20, IPL: Rajasthan Royals – Deccan Chargers, ITV4 + YouTube-Stream live

18h00 Zweite Liga: 28ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
MSV Duisburg – TuS Koblenz
FSV Frankfurt – Union Berlin
Paderborn – RW Oberhausen

17h00 Billiard/Dreiband aus Schiltigkeim/FRA, Viertelfinale, EURO2 live
18h00 MLB, Spring Training: Atlanta Braves – Detroit Tigers, ESPN live

18h30 – 21h00 Bahnrad-WM, #1, EURO/HD + BBC Two + BBCi live
EURO: 18h30–21h00, BBC Two: 20h-21h, BBCi: 19-21h30

19h00 Fußball/AUT, Erste Liga: 23ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h30
Mit Altach – FC Lustenau, Wacker Innsbruck – Gratkorn, Admira – Salzburg/Jrs, Austria/Am – Hartberg, Austria Luestanu – Dornbirn

19h30 DEL, Playoffs: Köln – Ingolstadt, Spiel 2/3, SKY live
Serie 1-0.

20h00 PGA-Tour: Arnold Palmer Invitational, #2, SKY live
20h00 Billiard/Dreiband aus Schiltigkeim/FRA, Viertelfinale, EURO2 live
20h00 Rugby/Magners League: Blues – Ulster, BBC 2W + BBCi live

20h30 Bundesliga: Bochum – Frankfurt, #28, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15

24h00 – 5h30 March Madness: Sweet Sixteen, ESPN live
0h07 #2 Ohio State – #6 Tennessee
0h27 #3 Baylor – #10 St. Mary’s
2h37 #5 Michigan State – #9 Northern Iowa
2h57 #1 Duke Blue Devils – #4 Purdue

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ins laufende Spiel: Oklahoma City Thunder – LA Lakers

4h00 Formel 1: 3tes Freies Training aus Melbourne, SKY + BBCi live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. sports illustrated hat einen medienexperten? interessant.

  3. Die Geschäftszahlen von Constantin Medien von 2009 sind raus. Im Bereich Sport gab es ein Umsatzminus von 22%, das Ergebnis beträgt -15 Millionen. Man hofft auf den Start von Sport1 am 11.April.
    Sonst noch interessant:
    Einspeiseverträge mit KDG und Unity wurden im Dezember 2009 verlängert
    2010 soll Sport1 HD kommen
    ProSiebenSat1 hat Ende Dezember die Belieferung von Sportinhalten für ihre Teletextseiten von Sport1 gekündigt.
    Für 2010 plant man im Sportbereich mit einem ausgeglichenem Erebnis.

  4. Old News.. Abgesehen von der Präzisierung, dass sie drei Events nicht live übertragen werden.

  5. die NASCAR-zusammenfassungen sind im TV-browser von Servus TV wieder verschwunden und wurden durch Motocross ersetzt…

  6. “Ich werde mir sicherheitshalber eine DVD brennen und ins Büro mitnehmen”

    Freak ^^

  7. @Philipp: Der TV Browser ist _KEINE_ Quelle, weil sie die Daten selber Eintragen für Servus TV und diese nicht von Servus TV übermittelt bekommen… Auf der Seite ist der Plan jetzt up2date und somit auch keine NASCAR

  8. aber wie kommen die vom browser dazu, NASCAR einzutragen? das werden sie sich ja nicht aus den fingern gesaugt haben, was sollte das für einen sinn haben?

  9. Ich denke Servus TV wird erstmal abwarten, ob sie die Bundesliga Rechte (Österreich) bekommen, da soll ja der 1. April eine Art “Deadline” sein, die Didi Mateschitz gesetzt hat. Also wird es noch eine Zeitlang gehen, bis eine Entscheidung in Sachen Nascar bei Servus TV gefallen ist.

  10. Von irgendeinem Zwischenunternehmen, dass die Daten rankarrt. Da nach der Eintrag vom 12.4 im TV Browser auf E-Mail Anfragen ein “kein Kommentar” kam, konnte man sich schon das schlimmste ausmalen. Da wird es wenn überhaupt ne Rahmenplanung von Servus gegeben haben…nicht mehr ;)

  11. wg. gebrannter CD und so:
    ****Störer March Madness*****
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Und der nächste #1 – Seed “has fallen”.
    Es sah zwar irgendwie immer so aus, als würde Syracuse das enge Spiel am Ende wohl zu seinen Gunsten drehen, aber statt etwa einzubrechen Butler dann mit einem sehr souveränen und coolen Spiel in der Schlussphase. Und deren Trainer (der selbst noch wie ein Schuljunge aussieht) bekommt minutenlang das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

    Im zweiten Spiel konnte Washington dagegen nur die erste Halbzeit mithalten und bricht nun wohl ein.

  12. Bin immer noch wach, daher ein weiterer
    ***Störer March Madness****
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Wie kann ein ehemaliger Türsteher eigentlich so eine doch recht bedeutende Trainer-Position einnehmen?
    Nee, dieser Frank Martin ist schon ein echter Unsympath, ESPN zeigt z.B. seine Halbzeitansprache in der “das ist unser unwürdig” predigt.

    Das Match zwischen seinen # 2 Kansas State und #6 Xavier ist aber ein echter Thriller, bei dem sich der Favorit aber durchzusetzten scheint, denn Xavier braucht jetzt schon einen Dreier in den letzten 10 Sekunden und….. bekommt durch ein (unkluges) Foul beim 3er-Versuch nun 3 Freiwürfe…die allesamt verwandelt werden. Overtime!

  13. Ähem, ich verabschiede mich mal mit dem Hinweis,
    dass sich jede Aufzeichnung oder Wiederholung von Kansas State
    gegen Xavier sehr lohnt.

  14. Xavier gegen Kansas State bisher das spannendste Match der March Madness

  15. This is MADNESS!