Oster-Samstag live

[18h00] Arsenal hält seine Titelchancen mit einem Last-Minute-Goal (94te Minute) gegen die Wolves hoch. Weiterhin nur 3 Punkte hinter Chelsea und Chelsea muss noch zu Tottenham und Liverpool, während Arsenal zu Tottenham muss und ManCity empfängt.

Portsmouth rechnerisch immer noch nicht abgestiegen (0:0 gg Blackburn) aber mit dem schwächsten Zuschauerbesuch seiner Premier League-Geschichte (knapp 16.000). Vorgeschmack auf Football League.

[17h27] Übrigens gibt es die BBC-Übertragung des “The Boat Race” aktuell auch auf BBC World zu sehen. Für alle ohne Brit-Schüssel, aber mit Kabelanschluß.

[17h23] Bayern bringt verdient das 2:1 gegen Schalke über die Runden. Schalke mit zuwenig Werkzeug in der zweiten Hälfte um Bayern in Gefahr zu bringen. Bayern hat denen den Zahn gezogen.

Bordon verabschiedet sich nach Foul ebenfalls mit Gelb-Rot.

[17h06] Und nu lassen die Bayern die Schalker machen. Sozusagen Generalprobe für Manchester: hinten alles dicht machen und den Gegner machen lassen. Schalke ist für so eine Art des Spiels noch nicht konstruiert. Bayern sich teilweise weit zurückziehend, teils beim gegnerischen Spielaufbau sehr zeckig zum ballführenden Spieler bewegend. Die Bayern spielen das clever aus.

[16h56] Bayern bringt Pranjic für Ribéry und Gomez für Olic. Bayern gelingt es erfolgreich das Tempo aus dem Spiel zu nehmen, kontrollierbar für eine Mannschaft in Unterzahl zu halten. Viel Ballbesitz, viel Ball in eigenen Reihen zirkulieren lassen. Schalke fällt derzeit nicht mehr viel ein. Nachdem man sich anfangs der Halbzeit noch bemüht hat, das Tempo zu forcieren, kann man sich kaum noch vor dem gegnerischen Tor festsetzen.

[16h38] Ich hab keine Zweikampfstatistik vor mir liegen, aber es fühlt sich an, als würden die Schalker mehr Zweikämpfe gewinnen und zudem bei “Fifty-Fifty-Entscheidungen” von Graefes Großmut profitieren. Es gibt viele sehr harte Balleroberungen, die Graefe durchlässt, die von 80% der deutschen Schiedsrichter abgepfiffen würden. Aber: das Graefe den Spielern eine derart lange Leine lässt, gefällt mir, führt zu einem guten & intensiven Spiel.

[16h17] Mein lieber Scholli, die Bayern-Defensive wird gerade von den Schalkern ganz schön weichgekocht. Demichelis hat bereits seine erste gelbe Karte gezogen.

Übrigens: klarer Punktsieg für das Bundesliga-Spitzenspiel gegenüber dem Premier League-Spitzenspiel.

Zur Habzeit sind die bayern schwer erregt, diskutieren mit Schiedsrichter Graefe und müssen von einem Trainerassistenten beruhigt werden. Das Testosteron wird während der Halbzeit nicht abgebaut…

[16h16] Drei Tore, einen Spielerrausschmiß, zwei Auswechslungen. Resultat: eine Minute Nachspielzeit.

[16h13] Altintop fliegt mit Gelb-Rot vom Platz. Erst eine unnötige Rangelei an der Seitenlinie, bei der er den Schiedsrichter-Assistenten leicht schibst und knapp zehn Minuten später ein Foul von Altintop, bei der er versucht per Ausfallschritt zu tackeln, aber nicht an den Ball rankommt.

Magath handelt sofort und wechselt offensiv auf: Matip, der “Sechser” raus, Baumjohann rein.

[16h06] Putziges Spiel in Gelsenkirchen, denn beide Mannschaften kämpfen um jeden Ball. Die Zahl der “Steals”, um es mal aus basketballerisch auszudrücken, ist recht hoch.

[15h58] Doppelschlag der Bayern durch eine Eckball-Variante und einem peinlichen Fehler von Rafinha.

Die Ecke wird nach hinten gespielt und dann als Flanke reingebracht, von Schalke schlechte geklärt und Ribéry nimmt den geklärten Ball auf und schießt ihn lässig, flach in die linke Ecke.

Zirka 20 Sekunden nach Anstoß, die Schalker lassen den Ball in der eigenen Hälfte zirkulieren, wird Rafinha von Bordon angespielt. Ein einfacher Pass den Rafinha 3 Meter weit prallen lässt, Altintop spritzt dazwischen und leitet über Olic einen Konter ein, Müller schiebt den Querpass ins leere Tor rein.

[15h52] Yup, van Buyten muss verletzt raus, Demichelis rein.

[15h46] Lahm will einen Ball an der Echfahne ablaufen lassen, Kuranyi rennt von hinten ran und knöpft Lahm den Ball derart ab, das Lahm drei Meter durch die Luft fliegt und nicht weiß wie ihm geschieht. Kuranyi bringt eine saftige Hereingabe.

Nicht das einzige was bislang passiert ist. Van Buyten stellt sich vor dem Strafraum Farfan im Weg, Farfan sucht van Buyten und fällt. Der Pfiff bleibt aus, schwer zur Erzürnung der Schalker Fans. Van Buyten scheint aber angeschlagen aus der Situation rauszukommen, läuft nicht mehr rund und Demichelis macht sich warm.

[15h39] Chelsea gewinnt das Spiel relativ ungefährdet 2:1 bei Manchester Utd.

[15h27] Die Aufstellungen von Schalke – Bayern

Schalke 04 mit
#1 Neuer
#4 Höwedes – #2 Westermann – 5 Bordon – #18 Rafinha
#32 Matip
#12 Kluge – #10 Rakitic
#17 Farfan – #9 Edu
#22 Kuranyi

Bayern mit ähnlicher Aufstellung wie gg Man Utd – Schweinsteiger kehrt als Sechser zurück. Demichelis liegt mit Erkältung flach und Badstuber rückt rein und Contento macht den Linksverteidiger.
#22 Butt
#21 Lahm – #5 van Buyten – #28 Badstuber – #26 Contento
#17 van Bommel – #31 Schweinsteiger
#8 Altintop – #7 Ribéry
#25 Müller
#11 Olic

[15h25] Manchester Utd verkürzt via Nani auf 1:2 (81te)

[15h23] Drogba hat eben das 2:0 von Chelsea bei Man Utd geschossen. Vermutlich war es abseits, ich bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich das Gefühl hatte, dass die Zeitlupe zu früh anhielt.

[15h14] Robben bei Bayern nicht im Kader – es war mehr oder weniger früh absehbar, dass er nicht fit werden würde, sagt Nerlinger.

[15h12] Moinsen. Büschen Blogging zum Restsamstag, u.a. Schalke – Bayern.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. sehr gut: bin noch für radio o. fernsehen verhindert – dafür mit laptop in der besprechung ;)

  3. Hm, vielleicht wirds ja doch noch ein brauchbares Spiel in den letzten Minuten.

  4. Manchester was ich gesehen habe ganz schön bieder. Da muss ihnen noch was einfallen, sonst wird das Mittwoch nix. Musste mich irgendwie an den Dezember oder so zurück erinnern, als schon aller Orten ein Abgesang auf Manchester gesungen wurde, eher durch die finanzielle Situation ausgelöst, aber auch an sportlichen Dingen festgemacht.

  5. Furchtbare Vorstellung besonders von Seiten Uniteds.

    Überhaupt: Ich verfolge die Premier League nur nebenbei, aber die 15-20 Spiele, die ich heuer gesehen habe, rechtfertigten die Hymnen, die auf den englischen Fußball besonders in Deutschland gesungen werden, in keinster Weise.

    Da passt dieses “Topspiel” wunderbar dazu.

  6. Was für ein Witz, glasklares Foul von van Buyten, man stelle sich die gleiche Aktion vor, wenn Ribery so in den Strafraum gezogen wäre. Minimum Freistoß und Gelb.

  7. Wow. Zwei Tore in einer halben Minute.

  8. Irgendwie ist es schon eigenartig, dass Jogi Löw heute beim Spiel Stuttgart – Gladbach ist.
    Kann ich mir keinen Reim drauf machen.

  9. @Raziol: Da hat es er einerseits nicht so weit nach Haus und läuft andrerseits nicht gefahr zu sehen wie gut Kuranyi drauf ist.

  10. @dogfood

    War nicht Matip der, der eben Schweinsteiger (?) im Mittelfeld umgesäbelt hat? Könnte es nicht auch eine Art Wechsel gewesen sein, um Matip vor unnötigen Karten zu schützen?

  11. Matip hat kein Gelb bekommen. Warum sollte er also wegen dem Foul rausgenommen werden? Und was macht man dann mit Bordon und Demichelis? Auch auswechseln?

  12. Muss hier zur Buli eigentlich auch ne Spoilerwarnung hin?
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Bei BVB-SVW ist Dortmund die Mannschaft mit dem Plan und super aussehenden Laufwegen und so, Bremen bleibt nix als auf Einzelkönner zu vertrauen und raus kommt (erstmal) nix. Hmpf…

  13. @millhouse

    Inzwischen besänftigt, nachdem Bordon schon zweimal hätte runtermüssen und die zweite Gelbe für Altintop ein Witz war?

  14. @dogfood: Danke. Hatte irrtümlich Matip schon gelbverwarnt im Kopf gehabt.

  15. @lodi Für einen ähnlichen Schubser wie den von Altintop gegen den Asisstenten musste ein anderer Spieler vor ne Woche (Bundesliga? Zweite Liga? CL?) mit Blank Rot vom Feld.

  16. @ Kai:

    Die Twitter-Einblendungen scheinen übrigens noch auf Winterzeit zu laufen.

  17. Mal so eine Frage: warum wird eigentlich der “Zweikampf” von Edu gegen Altintop -vor der ersten gelben von Altintop-, als Edu den Ellbogen schön in Gesichtshöhe einsetzt, eigentlich von dem Schiriassistenten aus 3 m Entfernung nicht gesehen? Oder war das etwa kein Foul? Klar, hat Altintop danach nicht so zu reagieren, aber wenn die entsprechende Entscheidung kommt, macht er das wohl auch nicht…

  18. Ich habe nicht über den Schubser von Altintop gesprochen. Dort hätte ich Rot verstanden. Aber doch nicht Gelb-Rot bei diesem Standardfoul. Sicher, schweres Spiel für den Schiedsrichter und blabla… aber so wie er vorher gepfiffen hat, war das niemals ne Karte.

  19. Altintop hat nach der Gelben die klare Ansage bekommen, dass er beim nächsten Foul fliegt. Der darf Gräfe auf Knien danken, dass er wg. Gelbrot nur ein Spiel gesperrt ist.

    Erste Attacke von Bordon auf Müller war klar Rot, von hinten auf den Knöchel, wie eben nochmal gut zu sehen war. Das zweite Foul an Müller war wiederum nix.

  20. Hast du ein Schirimikro?

  21. Nee, eine Brille. Ein Finger hoch=noch ein Foul. Fingerzeig zur Bank=sie sind raus. Das alles in sehr eindringlicher Gestik.

  22. Jogi will sich halt das Pfeifkonzert ersparen, aber das ist schon ein Witz.

  23. @ Milhouse: hatte Bordon denn diese Warnung nicht auch bekommen?

  24. Wow. Ein Finger hoch… sowas kann ja gar nicht missverstanden werden. Könnte ja auch nicht bedeuten “Noch so ne Aktion…”. Nein, das muss zwingend “Noch irgendein Foul, egal was für eins…” bedeuten.

  25. also was Gräfe grade macht geht gar nicht… Höwedes muss hier endlich mal gelb kriegen… aber nein, es war ja angeblich gar kein Foul! *kopfschüttel*

  26. Schiedsrichter kann man diskutieren. Muss man aber nicht. Heute zum Beispiel, muss man nicht. Graefe läßt lange Leine. Graefe läßt ein flüssiges und intensives Spiel zu. Graefe hat noch kein spielentscheidenden Bolzen gemacht. Ich sehe keinen Grund Graefe zu kritisieren und verzweifelt nach Fehlentscheidungen zu suchen. Es wird in jedem Spiel nicht gepfiffene Fouls und nicht gegebenes Gelb geben. Punkt ist: wird das Spiel verfälscht? Nope.

  27. Dafür hätte Olic klar Gelb sehen müssen …

    @maverick Ich glaube nicht. Gräfe hat einfach nicht gesehen, dass Bordon Müller am Knöchel trifft.

    @lodi Sehr witzig. Du meinst also, Gräfe gibt Altintop zu verstehen “Noch einmal Schiri schubsen, dann fliegst du”?

  28. My gosh. Um das auch hier mal klarzustellen. Es war kein Schubser. Es war eine Berührung. Und die war durchaus absichtlich. Rot wäre okay gewesen, gelb ist es ebenso. “Noch so ne Aktion” kann auch durchaus etwas anderes derselben Kragenweite meinen. Und wenn du Olic ansprichst, hättest du auch Matip, Edu, Kuranyi und Kluge nennen können.

  29. Wäre es nicht eine gute Idee sämtliche Diskussionen über Schiedssrichterentscheidungen bei laufenden Spielen irgendwohin auszulagern, wo sich dann die Fans nach dem “immer einmal mehr wie du” Prinzip sich gegenseitig Fehlentscheidungen vorrechnen können?

    Hier wirkt das ganze nämlich eher, naja, ermüdend.

  30. @dogfood Ich mag Gräfe eigentlich, für mich der beste Schiri zur Zeit. Und ja, er verteilt seine Entscheidungen relativ gleichmäßig. Was ich kritisiere, ist ein Maß, dass so nur bei Bayern, Schalke und Werder zum Tragen kommt.

  31. Also ich finds super, wie der Schiedsrichter dieses Spiel pfeift bzw. NICHT pfeift. Bitte mehr davon, so werden die Spiele flüssiger!

  32. Huch. 80te und nur noch ein einziger Bayernspieler im Strafraum beim Eckball?

  33. ich weiss, gegen Mannschaften in Unterzahl zu spielen, ist schwer, etc. pp. Aber ganz ehrlich, wenn ich als Tabellenführer gegen den direkten Konkurrenten zu Hause 50 Minuten gegen 10 spiele, dann müsste mir doch eigentlich etwas mehr einfallen. So kann das einen richtigen Knacks bei Schalke geben.

    Großes Lob übrigens für Gräfe. Das Spiel wirklich sehr gut über die Bühne gebracht.

  34. Ach Schalke, da hat man die Hoffnung das es wieder eines der seltenen Jahre ohne Bayern an der Spitze wird und dann stellen sie sich zu Hause so dämlich an.

  35. Endlich. Schalke f***t sich mit seinem “Stil” selbst in den Bobbes. Nur “Zweikampfhärte” reicht in so ner Situation eben nicht aus.

  36. Fast noch mehr als der Bayern-Sieg freut mich heute die Schalke-Niederlage. Es ist grauslich mitanzuschauen, dass eine Mannschaft mit dieser Spielweise so weit vorne in der Tabelle stehen kann. Wurde endlich mal bestraft. Danke Bayern!

    Im Übrigen ein nach der zweiten Hälfte und dank Schalke nicht mehr ganz so deutlicher Sieg der Bundesliga im Duell der Spitzenspiele gegen die Premier League.

  37. ganz ohne häme glaube ich auch, dass die zweite hälfte den systembedingten mangel von magaths taktik gezeigt hat: der oppurtinistische stil, vor allem zuerst dass spiel des gegners zu manipulieren, wird gegen gut geordnete, tief stehende mannschaften wie den fcb in unterzahl zum nachteil.

  38. Huch, morgen sogar 4 Gäste bei sky90.

  39. Was für eine armselige Vorstellung von Schalke gegen zehn Münchner. In der 2. Halbzeit nicht eine Torchance, absolut ohne Ideen. Ach ja, wenn das so weitergeht, fliegt Bayer noch ganz aus den internationalen Wettbewerben.

  40. @korsakoff
    “Es ist grauslich mitanzuschauen, dass eine Mannschaft mit dieser Spielweise so weit vorne in der Tabelle stehen kann. Wurde endlich mal bestraft. Danke Bayern!”

    Auch Hertha war letztes Jahr kurz Meisterschaftskandidat…

  41. Jo, aber dieses parasitäre Spielverhalten geht meistens & Gott sei Dank nur in seltenen Fällen über eine komplette Spielzeit gut. Wüsste jetzt (außer in der Serie A) kaum Mannschaften, die am Saisonende tatsächlich allein mit Schmarotzerfußball auch Meistertitel geholt haben.

  42. Wann hast Du denn das letzte Mal Serie A gesehen? Bzw. wann ist Deiner Meinung nach dort das letzte Mal ein Team mit “Schmarotzerfußball” Meister geworden?

  43. Sachtma, geht’s noch? Als S04-Trainer würdet ihr sicher Wert darauf legen, dass die Mannschaft völlig anders spielt und “verdienter” Zehnter in der Tabelle wäre, oder? Krititisiert doch viel lieber mal die Mannschaften, die mit dem Schalker Stil nicht zurecht kommen und sich trotz “parasitären Spielverhalten” schlagen lassen. Dass es heute für die Bayern nicht gereicht hat, ist nur für die Leute ein Drama, die dieser jungen Mannschaft wirklich die Meisterschaft zugetraut haben.

  44. spolier hertha
    .
    ..
    .
    .
    ..
    .
    .
    ..
    .
    .
    .
    .
    Hertha, echt mal. Vierter Auswärtssieg in der Rückserie und jedes Mal mit mindestens 3 Toren – das dürfte es auch noch nicht gegeben haben, dass man so absteigt. Wovon ich trotzdem weiterhin ausgehe, weil sie einfach zu viele Punkt zu Hause haben liegen lassen… zumindest an der Tordifferenz wird es nicht liegen, die ist inzwischen besser als bei der Konkurrenz.

  45. Egal wo Löw sich ein Spiel anschaut und egal wie ich selber vor nich allzu langer Zeit gedacht habe, aber aktuell gehören weder Poldi noch Klose in den Kader. Die kannst du aktuell nicht mal in der zweiten Liga brauchen. Sollte Löw nicht eh schon mit seinem Job abgeschlossen haben, dann besteht da akuter Handlungsbedarf. Und das will ich nicht mal an Kuranyi festmachen.

  46. Gibt es einen Grund, warum Löw Kuranyi JETZT schon begnadigen sollte? Scheint ja für ihn durchaus leistungsfördernd zu sein und eine Begnadigung könnte da etwas die Luft raus nehmen. Ein Big Bang am Tag der Kadernominierung könnte da durchaus etwas zielfördernder sein und verhindert bei manch anderen vielleicht den frühzeitigen Fall in ein tiefes Loch. Nur so eine Vermutung, wenn man Löw positives unterstellen möchte.

  47. @ Dan11
    Als Italiener bin ich mit der Serie A augewachsen. Ich habe jahrelang Mannschaften wie Milan oder Mitte des Jahrzehnts Juve mitverfolgen müssen, die 90 Minuten rumgewürgt haben, nur um irgendwann in den 90 Minuten einen Fehler des Gegners auszunutzen und dann 1:0 oder 2:0 zu gewinnen. Das waren Mannschaften, die auch in Europa sehr erfolgreich waren, aber so wirklich schön anzuschauen war dat nicht.

    DAS Synonym für Schmarotzerfußball ist für mich der phänomenale Filippo Inzaghi geworden, mein persönlich meistgehasster Spieler ever. Trotzdem habe ich immer bewundert, wie eiskalt Inzaghi auch den kleinsten Fehler der Gegner bestraft hat um in der 88. Minute zum Siegtor einzuschenken. (Inzaghi selbst ist allerdings damit “nur” zweimal Meister geworden, hat aber ein CL-Finale durch ein Gurkentor und einen Abwehrfeher entschieden)

    Der aktuelle Inter-Fußball basiert in gewissem Sinne auch darauf, das Spiel recht lustlos zu kontrollieren und irgendwann mal einen Schnitzer in ein Tor umzumünzen, auch wenn Inter hin und wieder sogar spielerisch sensationelle Spiele einstreut (bsp. das Spiel gegen Milan im letzten Sommer).

    @ t.s.garp
    Ich respektiere Schalke, die mit ihrer jungen Mannschaft Erfolg haben. Aber ich möchte als Fußballfan eine Mannschaft sehen, die “positiv” spielt. Schalke mit seinem auf Zerstörung des gegnerischen Spiels ausgerichteten Gameplans gehört nicht in diese Kategorie.

  48. Magath betont bei jeder passender Gelegenheit, dass er sehr gerne offensiv spielen lassen möchte, es aber bei der derzeitigen Qualität des Kaders nicht möglich ist. Da man aber als Zielsetzung die europäischen Wettbewerbe ausgerufen hat, muss man eben anders spielen, um Erfolg zu haben, auch wenn das neutralen Zuschauern möglicherweise nicht gefällt. Fairerweise muss man aber doch zugeben, dass Schalke spielerisch auf einem guten Weg ist, die zweite Halbzeit gegen den HSV oder das Spiel gegen Leverkusen haben gezeigt, was zeitweise möglich ist. Für die Bayern hat das in zwei Spielen nicht gereicht, aber da befindet sich S04 in guter Gesellschaft.

  49. Und wieder stellt sich die Frage: Ist das ASS die schlechtest denkbare Fussball-Sendung? Meine persönlicher Lieblingsbeitrag heute: der “Zusammenschnitt” von Werder – BVB. Mit dem tollen Kommentar zum 2:0 durch Subotic “den sein Teamkamerad Hummels bei diesem Eckball geschickt freisperrt”. Schade, dass man davon bei dem Versenden der Situation in einer Kameraposition, die sich etwa handbreit vor dem Ball befindet, exakt überhaupt nichts sieht.

    Einen Sohn zu bekommen hat schöne und weniger schöne Seiten. Zu den weniger schönen gehört definitiv der Umstand, samstags erst später abends Zeit zum Fernsehen zu haben.

  50. BTW: Könnte sich noch zum perfekten Spieltag für die Hertha in einer bisher ungeahnten Größenordnung entwickeln, wenn dank des heutigen Spiels die Bayern am letzten Spieltag bereits als Meister feststehen sollten.

  51. Verliert Hertha nicht traditionell am letzten Spieltag und auch gegen Bayern immer wieder zuverlässig?
    Unabhängig davon glaube ich auch nicht, dass man da wirklich einen Vorteil draus ableiten kann.
    @ASS: Ich find die Art der Spielaufbereitung eigentlich meist gelungen, leider hat sich die Einbettung deutlich zum schlechteren entwickelt und auch das ‘Spitzenspiel’ hat der Sendung nicht gut getan. Ansonsten halt irgendwie die übliche Aufweichung mit menschelnden Berichten und KMH. Alles was man auch von Kerner bei der EM nicht mit ansehen wollte. Wirklich schade. Bleibt nur das inzwischen auch verkappte ASAT in der Dauerschleife.

  52. Kleiner Geheimtip: Der RBB sendet in der Nacht zum Sonntag immer die nackten Sportschau-Berichte hintereinander weg. Heute bspw. von halb drei bis halb vier. Das ist natürlich vom Ideal auch noch sehr weit weg, für die Menschen mit ausreichend Tages- und Nachtfreitzeit hier aber sicher eine der besten Alternativen.

  53. Osterliches Moin.

    Viele Themen, die hier übergeblieben sind.

    Re: Spitzenspiel: Also das war alles andere als ein Punktgewinn gegen die Premier League. Die zweite Hälfte gehört zu den schlechtesten, die ich in den letzten fünf Jahren komplett live gesehen habe – und da gebe ich den Münchnern nur wenig Schuld, auch wenn es bizarr ist, bereits in der 75. Minute bei einer eigenen Ecke nur einen Mann nach vorne zu stellen. Normal hätte ich da aus- oder umgeschalten, aber in der Bar wollte die Mehrheit leider keine Konferenz schauen. Schalkes Auftritt war offensiv wirklich unwürdig, insofern gehe ich ab sofort von einer sicheren Meisterschaft der Münchner aus.

    Re: Gräfe: Habe ihn gestern sehr zwiegespalten gesehen. Da standen einige perfekte Entscheidungen (zweites Tor der Bayern, Gelb-Rot für Altintop) eben auch hanebüchene (Personalie Bordon; erst ein rotwürdiges und dann ein gelb-rot-würdiges Foul unbestraft und zum Schluss für rein gar nichts doch die gelb-rote Karte gezückt). Der Spielfluss war aber in der Tat da, so dass man ihm den großzügigen Stil positiv auslegen sollte. Und gravierende, spielentscheidende Fehler gab es zwar nicht, aber die Karten waren teilweise nicht korrekt (Butt, Kuranyi, Bordon). Den Zweikampf van Buyten gegen Farfan will ich nicht bewerten, hoffe nur, dass Gräfe das bei Höwedes gegen Ribery dann auch nicht gepfiffen hätte. Ich hasse diese jarolimesken Aktionen, bei denen der Stürmer nur in den Zweikampf geht um sofort zu fallen, wenn er irgendwie berührt wird. Auch Olic und Müller sind mir da zuletzt mehrfach negativ aufgefallen.

    Re: Löw: Entweder arbeitet er wirklich an dem Big Bang für Anfang Mai oder er schaufelt sich sein sportliches Grab (für den Fall Viertelfinalaus). Aktuell würde er ein halbes Dutzend der in dieser Saison besten deutschen Feldspieler nicht mitnehmen: die beiden verletzten Rolfes und Jansen, dazu Höwedes, Kuranyi, Hummels und auch Reus. Der ist übrigens der einzige Grund, warum Löw gestern in Stuttgart sitzen durfte. Ansonsten war diese Geste eine Farce. Warum saß er nicht wenigstens in Dortmund, wenn er schon nicht auf Schalke dabei sein wollte? Bei Stuttgart fehlten – absehbar – Cacau und Khedira, auf dem Platz standen dann Träsch, Tasci, Gebhart und Hilbert, bei Gladbach spielten neben Reus nur Levels und Marx mit deutschem Pass, die sicher nicht ins Umfeld der Nationalmannschaft gehören. Unfassbar. Wenn Löw wenigstens ehrlich wäre und nicht mehr ständig vom “Leischdungsprinzip” schwafeln würde. Dann könnten wir ihm nicht vorwerfen, Klose und Podolski, Huth und Friedrich, Hitze und Boateng zu nominieren.