Oster-Sonntag live

[13h53] Zweite Liga Tag der Gurkentore in der Zweiten Liga. Besser: der haltbaren Distanzschüße.

[13h33] Zweite Liga In Sachen Außendarstellung sind die Vorstände und Aufsichtsräte von Hansa Rostock und Arminia Bielefeld noch weiter von der Bundesliga entfernt, als die Mannschaften.

[11h38] F1 Vettel gewinnt das Rennen, Webber auf Zwei, Rosberg auf Drei. Dahinter Kubica – der Renault schmarotzt wieder Punkte – Sutil, Hamilton, Massa, Button, Alguersuari und Hülkenberg in den Punkten.

Leider nicht erschienen, der eigentliche Star der Veranstaltung: der Monsunregen. Entsprechend “taktisch” war das Rennen – will sagen überwiegend langweilig und wenig fahrerische Duelle nach dem Rennauftakt. Mehr als Massa vs Button und dem nervöser werdenden Alonso gab es in der zweiten Rennhälfte nicht.

[11h35] F1 Und damit dann doch noch Drama: Alonso scheidet mit geplatztem Motor in der letzten Runde aus. Er versuchte ein Do-or-Die-Überholmanöver gegen Button mit viel zu optimistischen Bremspunkt. Am Ende der Start/Ziel ging er innen vorbei, schoß aber nach außen raus und dabei zeriß es ihm den Motor.

Das Überholmanöver ist nicht verantwortlich für den Motorplatzer, aber es gab vor einer halben Stunde eine Funkmeldung an Massa, dass an der Amatur eine Option freizuschalten sei, die höhere Drehzahlen erlaubt, damit Massa an Button vorbeikommt. Wenn Alonso seinerzeit zu lange diese option genommen hat, um endlich an Button vorbeizukommen…

[11h31] F1 Mit abnehmender Rundenzahl bekomt Alonso einen immer dickeren Hals, hängt seit diversen Runden hinter Jenson Button fest. Er wird immer aggressiver und streut immer mehr Fahrfehler ein. Noch drei Runden.

[11h16] F1 Mein Gott, 12 Runden vor Schluß endlich ein “wichtiges” Überholmanöver. Massa an Button vorbei, auf Platz 7. Button, der als erster die Reifen wechselte, schien nicht mehr den Grip zu haben um nach fünf oder zehn Runden Massa noch zu halten. Massa saugte sich auf der Start/Ziel an und ging vorbei, ohne dass sich Button wehren wollte, weder per Ausbremsen, noch per Tür zu machen oder “Innen reinschneiden” in der ersten Kurvenkombination.

Vettel und Webber weiter vorne weg. Kein Regen. Alle Fahrzeuge in den Platzierungen entsprechend ihrer Rundenzeiten – na ja, Massa fährt nun eine persönliche Bestzeit und nähert sich dem Sutil/Hamilton-Train.

[11h00] F1 Petrov ist nun out und der Regen scheint sich langsam zu nähern. Dunkle Wolken ziehen Richtung hinteres Ende der Start/Zielgerade.

[10h52] F1 Wird Zeit dass der Regen kommt, denn nach der ersten Runde von Boxenstopps (Hamilton und Alonso müssen noch reinkommen), sind die Fahrzeuge fein säuberliche wie an einer Perlenkette aufgereiht. Kein einziges Duell, kein einziger Abstand unter einer Sekunde

[10h20] F1 Jenson Button kommt schon nach zehn Runden rein und wechselt von weich auf hart, nachdem er gerade überraschend kampflos einen Platz von Alonso erobern konnte. Michael Schumacher muss wegen technischem Defekt (Aufhängungsbruch?) sein Fahrzeug abstellen.

[10h16] F1 Petrov gefällt mir besser als ich ihn nach meinen Eindrücken aus der GP2 in Erinnerung hatte. Der russische Renault-Fahrer fährt zudem in Russland Eisrennen, so dass es spannend wird, was er anstellt, wenn der Monsunregen in der zweiten Rennhälfte einsetzt.

[09h53] F1 Sauber wird heute ohne De La Rosa starten.

[09h50] F1 Christian Horner: “If you look at Eddie, it looks like it’s already raining” – in Bezug auf die immense Achselnässe von Eddie Jordan, Experte bei der BBC, der gestern größere Schweißflecke als trockene Stellen auf dem Hemd hatte.

Regenprognosen allenthalben. Red Bull: Regen gegen 17h Ortszeit (11h MESZ), BBC-Infos: 50% Regenwahrscheinlichkeit in der ersten Rennstunde.

[09h45] F1 Martin Brundle, in seinem gridwalk für die BBC: “Bernie, how are you?” – Ecclestone: “Warm” – Brundle: “For what time did you ordered the rain?” – Ecclestone: “For 4:15. If it doesn’t come, I want my money back.” – Brundle: “And I want 10% of it

[09h30] F1 Michael Schumacher in einem aufgezeichneten Interview bei der BBC. Sein Resümee seiner bisherigen Saison klingt wie eine vom Papier abgelesene Vorlesung, sehr distanziert. Erst bei den späteren Fragen taut er auf, wird seine Mimik und Gestik lebhafter, fängt er an, sich gegen die gläserne Fahrstuhlwand zu lehnen.

[09h11] BUT–MSU #5 Butler gewinnt 52:50 gegen #5 Michigan State in einer famosen Abwehrschlacht. Butler überlebte in der zweiten Halbzeit sogar eine knapp zehnminütige Phase ohne eigene Körbe (nur mit Freiwürfen). Mit Butler, Champion der Horizon League, zieht ein Mid Major in das Finale der Final Four ein. Und noch dazu ein Team mit quasi “Heimrecht” – Butler liegt 10 Kilometer vom Final Four-Austragungsort Indianapolis entfernt. Das Finale in der Nacht von Montag auf Dienstag.

Next Up: Formel 1 aus Sepang.

[09h08] BUT–MSU Butlers Nored macht seine beiden Freiwürfe. 5,8 Sekunden 52:49 für Butler.

[09h06] BUT–MSU 6 Sekunden zu spielen, Michigan States Green geht in den Perimeter und versucht sich zum Korb zu drehen, doch der Wurf wird abgeblockt und der Ball fällt Nored vor die Füße, der gefoult wird.

[09h04] BUT–MSU 23 Sekunden zu spielen, Butler 50:49 vorne, MSU im Ballbesitz. Nored zuletzt mit einem Wurf der schon in den Korb reinguckt.

(Übrigens ESPN America: Final Four Trailer mit Pet Shop Boys geht gar nicht)

[09h00] BUT–MSU 2:30 zu spielen. Faszinierendes Spiel. Jeder Punkt, jeder Korb muss schwer erkämpft werden, wird zu einem Event. Jeder Punkt kann schon der letzte in dieser Partie sein. Butler 48:44 vorne. Physischer kann ein Basketballspiel nicht sein.

[08h56] BUT–MSU Noch 4 Minuten zu spielen, Butler 47:43 vorne. Beide intensivieren nochmals ihre Abwehrarbeit vorallem unterm Korb. Jeder Rebound ist eine halbe Feldschlacht. Wer in den Kreis eindringt, bekommt eine Hunderstel Sekunde später bereits einen Abwehrspieler in den Weg gestellt.

[08h48] BUT–MSU 10 Minuten in der 2ten Halbzeit gespielt und das Spiel neigt sich zugunsten von Butler. MSU macht mehr Turnovers, gibt viele Rebounds unterm eigenen Korb ab und die Spieler bekommen mehr Fouls. Ein Spieler mit vier, zwei mit drei Fouls belastet. 44:41 für Butler.

[08h29] BUT–MSU Und in der Halbzeit versenkt US-Präsident Obama im Interview mit Clark Kellogg 5 von 8 Dreier (Kellogg 4 von 7).

[08h24] BUT–MSU Halbzeit 28:28. Ja das ist schon eher das Halbzeitergebnis das man sich von so einem Spiel vorstellt. Nach zehn Minuten haben beide Defenses den Perimeter fast komplett abgeriegelt und stehen so eng am Mann, dass es kaum offene Dreier zu werfen gibt.

[08h16] BUT–MSU Und prompt folgen fünf, sechs Minuten in denen kaum einer punktet und beide Mannschaften eine Reihe von schlechten Würfen nehmen müssen. MSU 5min ohne Punkte, Butler 3:30 ohne Korb. 23:24.

[08h09] BUT–MSU Zehn Minuten bei #5 Butler – #5 Michigan State gespielt und beide defensestarke Teams lassen viel zu, das Spiel steuert straight auf ein 160-Punkte-Spiel zu. Kann eigentlich nicht sein. Nicht bei Butler – MSU.

[07h59] Moinsen. Der Sport-Ostersonntag beginnt. Neben der Formel eins mit Rennstart um 10h gibt es für mich zuerst eine Aufzeichnung aus der Nacht. Ich hoffe bis zum Rennen das erste Spiel der Final Four durchzubekommen: #5 Butler – #Michigan State

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. so halb offtopic: was ist eigentlich mit Norbert Haugs Stimme passiert? 3 Rennen Erkältung/Frosch im Hals sind unwahrscheinlich.

  3. Haug hatte eine Schilddrüsen-OP und die Stimmbänder sind noch angekratzt.

  4. Sport-Tag:

    20 Prozent der Auflage würden derzeit verkauft, aussagekräftig seien die Zahlen aber nicht, so Hahn.

    http://www.dwdl.de/story/25459/holprige_startwochen_fr_den_sporttag/

    Interview mit Christian Seifert:

    Ist denn mittelfristig mit bemerkenswerten Einnahmezuwächsen aus diesem wichtigen Marktsegment, insbesondere beim Pay-TV-Sender Sky, der bis 2013 angeblich 240 Millionen Euro im Jahr an die Liga zahlt, zu rechnen?

    Sky ist ein öffentliches Unternehmen. Jeder kann die Quartalsberichte im Internet lesen. Wir sehen, dass sich Sky mitten in der Restrukturierung befindet. Das war den Mitgliedern des Ligaverbandes klar, als man Sky die Rechte übertrug. Jeder hat aber auch gesehen, dass die Liste der Pay-TV-Interessenten sehr überschaubar war. Wenn das englische Sky neun Millionen Kunden hat und mehr als sechs Milliarden Euro Umsatz macht, kann man sich leichter Ausgaben von sechshundert bis siebenhundert Millionen Euro für Rechte an Fußball-Liveübertragungen von der Premier League leisten. Relativ betrachtet, haben wir sogar den besten Pay-TV-Vertrag Europas, weil es sonst kein Unternehmen gibt, das fast ein Viertel seines gesamten Umsatzes in die Rechte der nationalen Fußballliga steckt.

    Es gibt Stimmen, die bezweifeln, ob Sky mit seinen 2,4 Millionen statt der anvisierten 2,8 bis 3 Millionen Abonnenten sein Bundesliga-Engagement finanziell durchhalten könne. Teilen Sie diese Besorgnis?

    Sky befindet sich nach unseren Informationen nach wie vor in dem Korridor, den das Unternehmen im Zuge der Restrukturierung definiert hat. Wir verfolgen die Entwicklung sehr aufmerksam.

    http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~E912EB79504A445499DD4BE6F9BB299FD~ATpl~Ecommon~Scontent.html

  5. oh, OK, mit dem Wissen: sorry für die etwas flapsige Formulierung, wollte hier keinen private-Schicksalsschläge-Gossip reintragen, kannst du also gerne löschen

  6. Wo ist denn dieser Perimeter?

  7. Tja, da wagt mal einer der Spitzenfahrer ein Überholmanöver, und schon wird er mit einem Motorschaden bestraft. Ich weiß, da bestand kein Zusammenhang, aber symolisch ist es schon…

  8. symbolisch…

  9. @Sternburg: Der Perimeter meint die Drei-Punkt-Linie, die einen Fast-Halbkreis um den Korb herum beschreibt, je nach Liga/Regeln zwischen 6 und 7 Meter weit weg vom Korb ist.

  10. NASCAR dürfte mehr oder weniger fix bei Servus TV sein, wenn sogar das hauseigene monatsmagazin davon berichtet:
    http://www.motorsport-total.com/usracing/news/2010/04/Erste_konkrete_Hinweise_NASCAR_bald_auf_Servus_TV_10040401.html

  11. Aha. Muss ein Perimeter nicht etwas sein, dass eine Fläche komplett umschließt? Naja, sei`s drum, danke.

  12. Der Perimeter umschließt doch komplett die Fläche, aus der es nur 2 Punkte gibt…