Bundesliga 2009/10, #29: Hamburger SV – Hannover 96

[20h43] Atouba revisited: SKY “meldet”, dass die BILD Hamburg den Rauswurf von Guerrero fordern wird, der nicht mehr tragbar für den Verein sei. Wieder ein Fall für Kai-Uwe Hesse und Babak Milani?

[20h40] SKY zeigt ein weiteres Mal die Bilder vom Flachenwurf und diese bestätigen die Aussage von Steven in den Kommentaren: das kann eigentlich nicht nur gewesen sein “Geh doch zurück nach Peru”. Man sieht daneben ein Mathijsen, der bereits Sekunden vor dem Flaschenwurf sehr erregt zum Fan gestikuliert.

Auch die Aussagen von Bruno Labbadia und Frank Rost legen nahe, dass da Übleres gesagt worden sein muss. Frank Rost sagte im Interview sinngemäß, der Fan müsse nicht wundern, nachdem er gesagt hat, was er gesagt hat. Die New York Yankees würden Guerrero nach diesem Wurf vielleicht sogar als Pitcher verpflichten.

[19h55] Bernd Hoffmann im SKY-Interview: Verhalten von Guerrero geht gar nicht, ist inakzeptabel und es wird “entsprechende” Konsequenzen geben. Es wurde mit Guerrero in der Kabine gesprochen – mit Details wird man nicht an die Öffentlichkeit gehen. Die Konsequenzen werden zur gegebenen Zeit bekanntgegeben.

Das 0:0 gegen Hannover habe man sich anders vorgestellt. Gegen Donnerstag habe man besser ausgesehen und kann weiterkommen. Fakt ist: man sei noch Sechster. Fakt ist: man ist noch in europäischen Wettbewerben. Die Situation ist schwierig, aber man möchte etwas mit dem Trainer aufbauen und wird es aufziehen. Soweit Hoffmann.

Die Mimik von Bernd Hoffmann schien einige Male vor Erregung zu entgleisen. Die Rhetorik plus die Auswechslung von Labbadia legen die Vermutung nahe, dass der HSV inzwischen anscheinend wirklich komplett auf den Europapokal setzt.

[19h52] Mathias Sammer argumentiert aus sky90, das Labbadia in der Saison durch das Vakuum nach dem Beiersdorfer-Abgang, allein gelassen wurde, keine Unterstützung aus dem Verein bekommt. Nach außen zu der öffentlichkeit, aber auch nach innen, gegenüber den Spielern.

Es ist nicht falsch – ich habe das Machtvakuum und den veränderten Zuschnitt des sportlichen Bereiches in den letzten Wochen öfters kritisiert – aber Labbadia macht sich auch angreifbar mit seinen Entscheidungen. Intern und extern.

[19h48] Große Runde in der Hamburger Kabine mit den Vorstandsmitgliedern Katja Kraus und Bernd Hoffmann, zu der auch Pressesprecher Jörn Wolf hinzustieß, nachdem er die Guerrero-Szene noch einmal am Bildschirm gesehen hat, meldet SKY mit Jan Henkel vor Ort.

[19h38] Krasse Szene mit Guerrero, die SKY nun aus einer anderen Perspektive zeigt. Der Zuschauer steht in den Tribünen, zirka 10m halbhoch vom Spielereingan entfernt und verwickelt Guerrero in einen Wortwechsel. Guerrero bleibt stehen und wirft die anscheinend recht leere Plastik-Trinkflasche mit voller Wucht auf den Zuschauer. Der Zuschauer wird im Gesicht getroffen – zum Glück anscheinend eine recht leere Trinkflasche, denn der Zuschauer zeigt kaum Reaktion.

SKY kolportiert, dass der Zuschauer “Kehr’ doch nach Peru zurück” gesagt haben soll .

[19h28] In der HSV-Kurve (HSV = Hamburg) wurde ein Transparent aufgehängt “Hannover 96, du wirst niemals untergehen”.

Unterdessen zeigt SKY Aufnahmen wie Guerrero eine Trinkflasche 10 Meter weit einem Zuschauer an dem Kopf wirft.

[19h21] Endstand HSV – Hannover 96 0:0 Die Bundesligamannschaft mit dem zweithöchsten Umsatz spielt zuhause gegen die abwehrschwächste Mannschaft 0:0. Nach einer Woche mit der fabulösen Aussprache.

Und nu?

[19h14] Bruno Labbadia zappelt an der Seitenlinie herum, als Pitroipa eine Hereingabe unterläuft. Für Labbadia-Verhältnisse sind schon Gefühlsausbrüche nie gekannten Ausmaßes – Gefühlsausbrüche die seine Verzweiflung wiederspiegeln.

Eine Partie für die es wegen der miesen B-Note eigentlich sogar Punktabzüge für beide Mannschaften geben müsste.

[19h05] Die Hamburger Zuschauer skandieren “Wir wollen euch kämpfen sehen” – wobei die Probleme weniger der Einsatz oder Kampfeswille ist, sondern die Struktur, die in der zweiten Halbzeit völlig verschwunden sind. Von Hannover so einen Graupenkick zu sehen, ist nachvollziehbar, aber was der HSV da veranstaltet, ist eine taktische Bankrotterklärung. Das Ding geht jetzt sogar langsam unterhalb des Niveaus gegen Gladbach.

[18h57] Tesche scheint tatsächlich Rechtsverteidiger zu spielen. Hat er das schon mal? “Sechser”, ja. Links im Mittelfeld, ja. Aber Rechtsverteidiger?

[18h54] Torun und Rincon gehen für Trochowski und Tesche. Wenn Labbadia mit diesem Wechsel nicht die Viererkette hinten auflöst, verstehe ich nicht was Tesche da soll.

[18h51] Nach einer Ecke und einer erneuten hereingabe von Rausch verfehlt der Kopfball von Konan nur napp das Tor. Die Hamburger Offensiv-Bemühungen ähneln in der Zerfahrenheit ganz stark dem Spiel in Gladbach – soviel also dazu, dass das Spiel gegen Lüttich ein erster Schritt zur Aufwärtstendenz war…

[18h46] Grausames Spiel. Hannover versucht weiterhin sich einen Punkt zu ermauern und der HSV konzentriert sich mehr darauf mit Protesten, Schwalben und gern genommenen Fouls Freistöße, Elfmeter und gelbe Karten zu schinden …

… kaum schreib ich das, muss Staijner mit Gelb-Rot vom Platz nach einem von zahlreichen Fouls an Pitroipa.

[18h37] Die Geduld der Fans vom “großen” HSV ist am Ende. Bei unklaren Aktionen gibt es sofort Pfiffe.

[18h35] Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselt Labbadia van Nistelrooy gegen Guerrero aus – ein Wechsel der angeblich abgesprochen sein soll und die Pfiffe der Fans provoziert.

Panflöten-Mladen und ein
Outfit das den kritischen Blicken
von Jan Henkel nicht standhält.

[18h21] Mladen Petric sieht im Halbzeit-Interview mit seinen Klamotten auch so aus, als wäre er frisch mit seinen peruanischen Kollegen von einem Panflöten-Einsatz in einer Hamburger Fußgängerzone herbeigeeilt.

[18h16] Halbzeit HSV – Hannover 0:0 Es gibt ein kurzes Pfeifkonzert zur Halbzeit, was ich nicht nachvollziehen kann, denn der HSV spielt ungefähr so, wie man es erwarten konnte.

Der HSV kommt weiterhin nicht richtig zu Potte. Die kurzen Momente des Spiels über die Außen mit Rincon und Aogo sind schnell wieder vergangen, stattdessen immer wieder Angriffe nach Schema F. Entweder in die Variante “wie bolzen den Ball einfach mal 40m in den Strafraum und gucken was der Berg daraus macht” oder Pitroipa schnappt sich den Ball, läuft unter rauschendem Beifall an einen Gegner vorbei und verliert dann beim zweiten Gegner die Pille. In den Nachspielinterviews wird dann das “ongaschierte Spiel” gelobt.

[18h09] Hannover mit einer ersten wirklich torgefährlichen Situation als Staijner auf rechts Aogo mit Cleverness und Physis austrickst und reinpasst. Die HSV-Defensive muss zur Klärung im Strafraum improvisieren und zwei Hannoveraner fliegen durch die Luft.

[18h05] Schiedsrichter Sippel läßt heute eine eher englische Linie spielen: läßt viel Physis zu und das Spiel lieber einmal zu viel als zu wenig laufen und das kommt eher den Hannoveranern entgegen, die tacklen und checken, dass die Schwarte kracht und Pitroipa mehr durch die Luft fliegt als zum Dribbling kommt.

[18h01] Wenn nach einer halben Stunde etwas beim HSV gefällt, dann das es vermehrt mehr Initiative von Aogo und in den letzten Minuten auch von Rincon gibt, die damit die Außen beleben und das HSV-Spiel gegen die kompakten Hannoveraner entzerren. Über Jarolim/Zé Roberto läuft nicht viel, das ist aber auch den sehr defensiv stehenden 96er zu verdanken, die in der Mitte die kurzen Passwege verriegeln.

[17h58] Dritte HSV-Chance als Aogo einen Ball aufnimmt und links nach vorne stürmt und einfach mal aus 30m abzieht und einen Lattenknaller serviert.

[17h54] Nach einem Freistoß hat Berg die zweite HSV-Chance, nachdem ein Freistoß von Aogo (von Frommlowitz?) zu kurz und zentral abgewehrt wird. Berg nimmt den Abpraller direkt, der Ball kann aber abgewehrt werden.

Berg mit einigen schlechten Aktionen beim Flanken und in der Ballbehauptung, sorgte aber immerhin für die beiden einzigen HSV-Chancen.

[17h50] Der HSV zeigt wieder die bekannten massiven Probleme im Spielaufbau. Wieder und wieder werden diese 60-Meter-Lappen von der Innenverteidigung auf die Stürmer gebolzt, weil das Mittelfeld als Anspielstation sich verkrümelt hat. Das Duo Jarolim/Zé Roberto harmoniert weiterhin nicht. Nur einer von den beiden ist anspielbar, der andere steht irgendwo im Niemandsland, als wären die beiden einander ein Fremdkörper. Pitroipa und Torun rücken sehr weit vor, fast auf gleicher Höhe mit Berg und Van Nistelrooy. Auch die linke Achse Aogo/Pitroipa, die am Donnerstag zumindest recht agil war, ist kaum zu sehen. Momentan läuft das Spiel eher in eine von Hannover gewollte Richtung.

[17h45] Das Spiel ist keine spielerische Feinkost, sondern mehr rustikales Abendbrot. Der HSV investiert mehr, macht mehr, aber planvolle Angriffe sind selten, von Torgefahr ganz zu schweigen. Verantwortlich sind auch defensiv eingestellte Hannoveraner, die mit viel Schmackes in die Zweikämpfe gehen. Jarolim hat von Andreasen schon einen tritt in die Nieren bekommen und Berg hält sich immer wieder den Kopf und musste kurz behandelt werden, nachdem er irgendwas gegen den Schädel gerammt bekommen hat.

[17h37] Ein sehr zerfahrenes Spiel in den ersten fünf Minuten. Ein Hauch von Torchance nach Flanke Aogo, als Berg einen Kopfball aufs Tor setzen kann. Er bekommt in Rückenlage kaum Druck hinter, schafft es aber den Ball gut zu platzieren.

[17h20] Die Aufstellungen:
Hamburger SV mit
#25 Rincon – #17 Boateng – #5 Mathijsen – #6 Aogo
#14 Jarolim – #8 Zé Roberto
#35 Torun – #21 Pitroipa
#22 van Nistelrooy – #16 Berg
… Rincon ersetzt den gelbgesperrten Demel. In der Innenverteidigung setzt Labbadia weiter auf Boateng – Mathijsen und Rozenahl auf der Bank. Überraschenderweise setzt Labbadia im Mittelfeld rechts auf Torun, der eine fallende Formkurve besitzt und gegen Lüttich ein Ausfall war. Möglicherweise ist Trochowski zu stark angeschlagen. Im Sturm darf Berg von beginn an spielen, nachdem Petric wegen Adduktoren ausfällt.

Hannover 96 mit…
#27 Fromlowitz
#6 Cherundolo – #5 Eggimann – #21 Haggui – #19 Schulz
#33 Schmiedebach – #3 Andreasen
#34 Rausch
#7 Pinto
#24 Staijner – #11 Konan

[17h18] Bruno Labbadia will an die Europa League-Partie gegen Lüttich anknüpfen und von Anfang an Druck machen um die Zuschauer wieder mit reinzubringen. Das Training war seit Donnerstag dosiert und eher auf “Inhalte” konzentriert, um wieder einzige Grundstrukturen einzutrainieren. Labbadia ist ales andere als glücklich van Nistelrooy und Zé Roberto so zu “stressen” statt sie schonen zu können, zumal sie im Winter bei der Vorbereitung fehlten.

[17h16] Moinsen zum Abschlußspiel des 29ten Spieltags, Hamburger SV – Hannover 96.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Fürs Protokoll: glasklare Tätlichkeit Andreasen. Sippel ahndet es nicht, nachträgliche Sperre also eigentlich kein Problem.

    Und was wird passieren?

    Nüschte.

  3. Zur Präzisierung: Der Tritt von Andreasen ging mit der Hacke in den Nacken von Jarolim. Bewegung komplett unnatürlich, aber wenn die Bild morgen nicht drüber schreibt wird der DFB wohl auch nichts machen.

  4. Ich finde, wenn unberechtigte rote Karten nicht wieder zurückgenommen werden können, sollte es auch keine nachträglichen Sperren geben, wenn ein Schiri was nicht gesehen hat. Ist beides doof, aber dann gibt’s wenigstens ne konsequente Linie im Umgang mit Fernsehbildern.

  5. Torun leider völlig neben der Spur. Da hätte man auch Tesche aufstellen können.

  6. wtf….hat Brüno wirklich Guerrero für van Nistelroy gebracht…?

  7. Bei der Stimmung wird Labbadia von den Fans sicher viele Ostereier bekommen, in Wurfform… ^^

  8. Bruno will das Spiel also nicht gewinnen, anders ist die Einwechslung von Guerrero nicht zu erklären. Mit Berg (ohne Form) und Guerrero (ohne Praxis) schießt man keine Tore. Boateng kann in der Eröffnung auch nur lange Fehlpässe spielen. Und was Bruno an Torun findet?

    Aber es war ja zu erwarten, denn nach englischen Wochen kam kaum was.

  9. Entweder Sippel hat eine Agenda oder er pfeift schlichtweg unter aller Sau.

    Hannoveraner dürfen sich an den Hamburgern austoben wie sie wollen.

    Bei Stürmerfouls holt er dafür die ganz große Lupe raus.

  10. Prompt gelbrot für Stajner, war aber auch überfällig.

  11. Ach und der Aogo hat nichts gemacht oder wie soll man das deuten?

  12. Was hat der Kommentator denn immer mit den Auswechselspielern von H96. Sollen die jetzt neben dem Platz stehen und heulen oder mit Papier und Stift mitschreiben was auf dem Platz passiert. Sogar mal lachen ist anscheinend nicht mehr erlaubt.

    Da merkt man das diese Herren selber anscheinend noch nie Fußball gespielt haben.

  13. Passend zu Ostern…. das ist ja gotterbärmlich

  14. Also, bei der gestrigen Häme zum Schalke-Soiel muss ich sagen, gegen die heutige “Leistung” des HSV war das ja noch Gold…

  15. Hoffentlich hat Sky gleich einen Mann neben Hoffmann stehen und fordert eine Stellungnahme sofort nach dem Abpfiff. Was Bruno erzählt, interssiert jawohl niemanden.

  16. Das Klopfgeräusch bei Hannoveranern Kontern ist übrigens die Erektion des Sky-Kommentators, die gegen die Unterseite seines Pults schlägt.

  17. Mein Nachspielzeittipp: -1s.

  18. jetzt fehlt nur noch Nieselregen und irgendwer der ruft “nicht zu Fischer” und ich würde mich fühlen wie Mitte der 90er…

  19. Man stelle sich vor, Sippel hätte das Maß, was er gerade bei Zé Roberto angelegt hat, auf die 96er Abwehrspieler angewendet …

  20. Als HSVer würde mir H96 jetzt wirklich leid tun wenn sie noch eine Niederlage kassieren.

  21. “auch wenn der Kopf von Guerrero etwas tief ist”

    Stevie Wonder kommentiert.

  22. @ dogfood: Auflösen, den ganzen Verein. ;o)

  23. Kann man Aogos Äußerung auch umformulieren als “Fans haben keine Ahnung von Fussbal!”?

  24. was soll die Frage was nu? Frankfurt, Stuttgart und Wolfsburg ziehen an uns vorbei, der Jogi kommt zur neuen Saison und ab sofort zählen nur noch das Leistungsprinzip und “högschde Dischziplin”

  25. Beste Aktion des Spiels. Das Plakat von den HSV Anhängern.

  26. Wäre aber schade, wenn Labbadia fliegt. Aus meiner Perspektive ist er der beste Garant, um den HSV nicht erfolgreich werden zu lassen…

  27. LigaTotal zeigt die Bilder, die Sky nicht zeigt: Guerrero wirft Flasche auf Fan. Trifft ihn heftig am Kopf. Das riecht mächtig nach Ärger

  28. SKY hat die Bilder inzwischen auch gezeigt.

  29. @tobi: War gerade auch auf sky zu sehen.

  30. Ganz schön zielsicher der Guerrero – zumindest per Hand.

  31. Guerrero kann also doch noch treffen.

  32. Dann können wir die Bilder ja morgen, nee Dienstag auch in der Bild bewundern und Hamburg hat einen weiteren Brandherd

  33. Die Auswechslung von RvN zeugt ja nur davon, dass Bruno alles auf Donnerstag setzt, wenn das schiefgeht, dann ist hoffentlich Schluss.

  34. Erinnerte an die elendigen Spiele von Bremen in der 07er Saison. Immer gegen Bielefeld, Cottbus und so. Immer um den Strafraum rum und ohne wirklichen Plan, wie es nun gehen könnte. Allerdings war da die Schlagzahl meist noch höher, insofern war das auch bei einem von Natur aus schwierigen Spiel nochmal eine ganz schlechte Leistung.
    Ich glaub inzwischen auch, dass die Mannschaft mit dem Trainer durch ist. EL gewinnen sie natürlich gerne, da kommt dann auch etwas mehr, aber heute lief die Mannschaft doch nur mit halber Kraft. Und irre ich mich oder ist Guerrero doch ein Kopfballungeheuer? Wem galten die Flanken? 10 mal probiert, nie angekommen.

  35. Zu dem Flaschenwurf. Ich glaube nicht das der Zuschauer nur so etwas harmloses gesagt hat. Sogar die anderen Spieler vom HSV beginnen ja eine Diskussion mit dem Zuschauer, muss also zimlich heftig gewesen sein was der Herr VIP Gast losgelassen hat.

    Nur Flasche darf man wohl niemals werfen. Ich denke um ne Suspendierung wird der HSV wohl nicht drum rum kommen um ihr Gesicht nicht zu verlieren…

    Aber nochmal. Gurrero ist ein ruhiger Typ und sogar Mathijsen gerät aus der Fassung also da muss schon mehr vorgefallen sein als nur:” Geh nach Hause”

  36. Zum Abschluss:

    Hauptprobleme des HSV sind die taktische Konzeptlosigkeit und Formschwächen wichtiger Spieler, beides liewgt iom Verantwortungsbereich Labbadias. All das analysiert dogfood hervoprragendm, deshalb schreibe ich das nicht nochmal, sondern konzentriere mich auf Kommentare zur Schiedsrichterleistung.

    Irgendwie hat der HSV keinen Stein im Brett beim DFB, Mannschaften können uns den Schneid abkaufen, in dem sie vor dem 16er konsequent auf den Mann gehen, im schlimmsten Fall gibt es Freistoß, Gelb nur für Schubsen oder Grätsche von hinten.

    Das hat unter anderem viele Verletzungen zur Folge (Elia, Petric, Zé Roberto) und eben das Problem, gegen eine noch undurchdringlichere Mauer anzurennen.

    Wenn Pitroipa so geschützt werden würde wie Ribery, gäbe es beispielsweise deutlich mehr gefährliche Dribblings in den Strafraum.

    Ach, was soll’s.

  37. Was mich bei Labbadia stört, ist, dass wenig taktische Flexibilität da ist. Es ist eigentlich immer das gleiche System (4er Kette, 2 6er, 2 Außen, 2 Stürmer), das er auf den Platz schickt. Wenn ich das richtig verstehe, braucht man dafür einen kreativen 6er. Was Ze Roberto in der Hinrunde war. Und was er momentan nicht ist. Rincon und Jarolim übrigens auch nicht. An der Stelle könnte man was verändern. Tut Labbadia aber nicht.

  38. alles auf EL setzen ist doch bs. Der Titelverteidiger spielt doch gar nicht automatisch mit!

  39. Titelverteidiger spielt automatisch in CL. Ist sogal als einziger Verein überhaupt automatisch für Gruppenphase gesetzt!

  40. Natürlich: EL!!!

  41. CL wäre gar nicht so dumm, würde es den Cup doch nochmals aufwerten und wäre ansporn und Belohnung zugleich.

  42. Neben HSV-internen Konsequenzen: wird da nicht auch der DFB ermitteln und sanktionieren?

  43. Frank Rost aber auch mit ner äußerst intelligenten Aussage bei SKY…

  44. Was sagte er?

  45. http://www.youtube.com/watch?v=iLX1xsQg76A

    Link zu Rost spruch:)

    Bleibe bei meiner These: Leider gewinnt am Ende der Proll-Fan. Schade

  46. Wenn Guerrero nur im Spiel soo getroffen hätte !!

  47. @dogfood: Ich gehe mal davon aus, Du erwähnst die Atouba-Geschichte, weil Du die Blöd-Vorabmeldung in der Meinung nicht teilst. Daher, was würdest Du denn in diesem Fall vom HSV oder der DFL oder sonstwem erwarten? Ohne lange Sperre kann Guerrero nach meinem Ermessen aus der Sache gar nicht rauskommen. Egal was gesagt wurde.
    @Steven: Wahrscheinlich hat der “Fan”(?) ein paar unmögliche Worte von sich gegeben. Aber warum gewinnt er? An Schmerzen? Oder was? Warum schade? Ich sehe keinen Gewinner.

  48. @kurtspaeter Nach (theoretischer) Richtlinie der UEFA und der Ligue 1 wie sie derzeit gültig sind, wäre es heute möglich gewesen, das Spiel damals abzubrechen, da Atouba (von eigenen Fans) rassistisch beleidigt wurde.

    Das zeigt dass das es durchaus einen Kontext zwischen Ursache des Ausflippens und des Strafmaß geben kann. Über das was genau gesagt worden ist, gibt es derzeit keine Einigkeit. “Worst case” was ich bislang gehört habe, soll “schwule Sau” gefallen sein. Einige HSV-Spieler machen auch geltend, dass in jenem Block auch Angehörige & Familienmitglieder der Spieler waren. Es ist bezeichnend das auch besonnene Typen wie Mathijsen sofort für Guerrero Partei ergriffen haben und sogar Labbadia und Hoffmann Guerrero nicht komplett in den Senkel setzten. Es ist übrigens kurioserweise einer jener “Kuchenböcke” der etwas besser situierten Fans.

    Der Flaschenwurf ist ungleich heftiger als ein Stinkefinger. Keine Frage.

    Vom HSV erwarte ich eine vereinsinterne Sperre bis Saisonende. Für Bundesliga und Europa League, was summasumarum 6-9 Spiele sind. Ob eine Weiterverpflichtung darüberhinaus Sinn macht (Vertrag läuft im Sommer aus), muss der HSV selber wissen.

    Vom HSV erwarte ich aber auch, dass der Fan ausfindig gemacht wird und es ein Statement gibt, was gesagt wurde und auch daraus Konsequenzen gezogen werden, bis hin zur eventuellen Strafanzeige wegen Beleidigung (z.B. sollte diese rassistischer Natur gewesen sein).

    Auch ein Fall für den DFB. Ich kenne keine Präzedenzfälle in Deutschland und weiß auch nicht wie die Premier League damals bei Cantona geurteilt hat. Aber auch hier eine Sperre die eher in Monaten gemessen wird.

  49. @dogfood: Cantona ist meines Erachtens für 8 Monate gesperrt worden. (Laut der Wikipedia allerdings nur für 6 Monate von FA und FIFA.) Und ist einer Gefängnisstrafe grade so entgangen. Weil er auch Zivilrechtlich angeklagt wurde, wenn ich mich recht erinnere.

  50. @ Steven: Danke für den Link. Muss mich als Nicht-Sky-Besitzer outen und bin daher bislang noch nicht in den Genuss gekommen, diesen Talk zu sehen. Die fünf Minuten in dem HSV-Video muten jedenfalls überragend an (um es mal euphorisch auszudrücken). Das musste erstmal gesagt werden.

    In der Causa Guerrero wäre ich aber vorsichtig. Natürlich ist der Flaschenwurf kaum entschuldbar, aber sollte der Fan da mehr als nur normalen Unmut geäußert haben, gehört auch er mit einem Stadionverbot belegt. Es ist ja wohl ein Unding zu denken, man könne seine eigenen Spieler persönlich beleidigen, weil man Eintritt bezahlt hat. Dass es gegen gegnerische Aktive oder Offizielle diskriminierende und diffamierende Ausbrüche gibt, ist ja schon schlimm, aber einen eigenen Spieler so anzugehen, ist ein absolutes NoGo. Da dürfen wir nicht hin und ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur einer hier gut heißt.

  51. Ich bin ja froh, dass es hier einige gibt, die sich nicht nur auf Guerrero stürzen, sondern auch das Verhalten des “Fans” in Frage stellen. Ich habe mich eben bei sky90 schon die ganze Zeit gefragt, warum sich darüber keiner Gedanken macht.

    Die Fans sind im Stadion keinesfalls sakrosankt, auch hier gibt es gewisse Grenzen.
    Genauso wie es sich für einen Spieler (natürlich) nicht gehört, eine Trinkflasche einem Zuschauer an die Birne zu werfen, gehört es sich genauso wenig für einen Zuschauer, die eigenen Spieler böse zu beleidigen (ich bin hier auch der Auffassung, dass nicht “nur” ein Geh’ nach Hause gefallen ist).

    Ich denke also auch, dass eine vereinsinterne Sperre für Guerrero und ein Stadionverbot für den Fan bis Saisonende angebracht wären.

  52. Natürlich ist so eine Reaktion unentschuldbar und wird auch seine Konsequenzen haben. Aber ich weiß nicht ob ich mich ständig im Griff hätte bei dem was so an Kommentaren von den Zusehern während eines Spieles fallen.

    Manche betrachten die Mannschaft als Freiwild die man nach Lust und Laune mit den übelsten Schimpfwörtern überziehen kann.
    Man sollte also durchaus auch ein Zeichen setzen indem man den betreffenden “Fan” auch zur Rechenschaft zieht.

  53. Mal eine andere Frage, gibt es einen legalen Weg, sich mal sky90 anzuschauen?

    Ich würde das gerne mal sehen, aber in Kneipen läuft das nicht und sowas wie streams im Internet sind ja illegal, sowas mache ich nicht.

  54. Ob man das irgendwo im Netz live sehen kann, weiß ich nicht.
    Die Highlights gibt es aber bei spox.

    http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/sky90/20100404-sky-90.html

  55. @Raziol
    Danke! Da werde ich mal immer wieder rausschauen.

  56. Tja, dafür wird der alte Atouba-Artikel nochmal hochgespült, das ist doch auch schön!

    Guerrero dürfte btw. noch ganz andere Probleme bekommen, rassistische Ausfälle auf der in der Außendarstellung doch überraschend konstanten Hamburger VIP-Tribüne hin oder her.

  57. @ Sternburg: Gähn. Da wäre als aller erste Mal die Frage zu klären, ob es überhaupt zu einer Verletzung gekommen ist. Im Fernsehen sah der “Fan” nach dem Treffer eher unbeschädigt aus. Ich würde auch bezweifeln, dass der da eine große Nummer draus macht, er würde dann selbst ordentlich was abbekommen nach seinen Äusserungen. Wenn die kolportierte tatsächlich gefallen ist, erfüllt das nämlich auch einen Straftatbestand, den der Beleidigung.

    Natürlich gibt es keine Entschuldigung, wenn ein Sportler so ausrastet. Am Ende zeigt es aber doch nur, wie blank die Nerven beim HSV insgesamt liegen. Da scheint doch einiges unter der Oberfläche zu brodeln.

    Ruud wird sich wahrscheinlich schon fragen, wo er da hingeraten ist. ;-)

    Und die Reaktion der HSV-“Fans” mit dem Banner für Hannover fand ich völlig daneben. Als Fan geht man mit seiner Mannschaft durch dick und dünn und fängt auch nicht an sie in der Halbzeit auszupfeifen, wenn es nicht wie vom Fan gewünscht läuft. So etwas wäre in England undenkbar.

  58. Kleines Update: Das Klopapier mit einer fast schon ungewohnt ausgewogenen Berichterstattung durch die beiden Bekannten. “Auf dem Weg zum Spielertunnel rastete der Stürmer aus, weil ihn ein Fan übel beleidigt haben soll. Worte wie „schwule Sau“ sollen gefallen sein. Der Fan soll Guerrero zudem zurück nach Peru gewünscht haben. Völlig außer Kontrolle schmeißt der Peruaner dem HSV-Anhänger seine Trinkflasche an den Kopf.”

    Auch sonst: “Fan-Wut auf HSV-Versager” einerseits (der Schlagzeilomat zur sportlichen Leistung), aber “Skandal um Guerrero” andererseits.

    Vielleicht hat “Der Südamerikaner” auch einfach nur zu viele Silben, wer weiss..

    Nebenbei: Perfider das Schwesterblatt: “Guerrero verliert die Nerven und steht vor dem Rauswurf”, so steht es dick in der Überschrift. Blöd nur, dass diese Behauptung im Text nirgendwo belegt wird. Was um so seltsamer ist, weil diese ja so wahnsinnig an den Haaren herbeizogen gar nicht ist.

  59. @Jürgen: Da zwischen Hannover und Hamburg eine Fanfreundschaft besteht, war das vielleicht der Grund, das Banner zu zeigen. Und nicht, um die eigene Mannschaft fertig zu machen.

    Und generell zum Vorfall mit Guerrero: wenn er wirklich rassistisch beleidigt wurde, würde ich persönlich ihm nichts vorwerfen. Bei solchen Sachen braucht man auch als Profi-Fussballer nicht ruhig zu bleiben, das hat auch nichts damit zu tun, ob er nun Millionen verdient oder nicht.

  60. […] kommen am Sonntagabend über ein 0:0 gegen Hannover 96 nicht hinaus. allesaussersport.de erinnert an dieser Stelle an den “Fall” […]

  61. @ Original

    Ah. Danke für den Hinweis. Das mit den Pfiffen bleibt.

  62. Was sich Spieler von Fans gefallen lassen müssen, ist schon arg. Da habe ich, wenn die Informationen zur Art der Beleidigungen stimmen, Verständnis für die Reaktion des Spielers/der Spieler. Passieren darf es trotzdem nicht.
    Ansonsten ist die Frage, was für ein Typ Fan das war, ein fieser oder ein unfieser. Und ob er Geld braucht oder nicht. Und ob ein cleverer Anwalt sich der Sache annimmt oder nicht.
    Worst Case: Der Fan läßt sich untersuchen, wobei ein tiefer seelischer Schaden durch den Treffer mit der Flasche festgestellt wird. Bleibend natürlich. Dazu Nasenschleimhäute gereizt etc. Ganz böse Sache. Der Fan wird um die 27 Zeugen beibringen, daß er nicht “schwule Sau” gerufen hat, sondern “faule Sau”. Ist nur mißverstanden worden. Das mit “ab nach Peru” ist keine Beleidigung. Übrigens wäre “schwule Sau” zwar eine Beleidigung, aber keine rassistische. Mit fiesem und bösartigem anwaltlichem Geschick würde es für Guerrero übel. Wie gesagt, kommt auf den Typ Fan an…

  63. Ähm.. wir sind hier nicht in Seattle, Dirk.

  64. Nachtrag: in den USA würden sich spontan ein halbes Hundert Anwälte bei dem Fan melden, um seine Interessen wahrzunehmen. Ohne festes Honorar. Nur Gewinnbeteiligung;-)

  65. Vor allem bezeichnend ist, dass der Schreihals ja offensichtlich keinerlei Widerspruch in dieser Kurve kriegt. Wenn solche Leute gleich entsprechendes Feedback kriegen, muss der Spieler auch nicht zur Flasche greifen.

  66. Die “Fans” mit den teuersten Karten sind oft die ordinärsten.

  67. Standfest sind sie, die heutigen Zuschauer. Als Spieler wäre er liegengeblieben und nach zehnminütiger Behandlung mit der Bahre weggetragen worden…

  68. Nur mal zur Klarstellung:

    Es kommt nicht nur auf den “Fan” und dessen Anwalt, sondern auch auf die Staatsanwaltschaft an. Denn gleichgültig welcher Art diese möglicherweise ausgesprochene Beleidigung war, unser Rechtssystem sieht kein Faustrecht vor, sondern ahndet dies als Körperverletzung. Wenn man die Flasche als “Waffe” im Sinne des § 224 I Nr. 2 StGB ansieht, sogar als gefährliche Körperverletzung, die mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft wird. Im übrigen ist schon der Versuch strafbar.

    Und dies ist auch gut so! Erst recht, da derartige Personen als Vorbilder für teile von Jugendlichen und Kindern dienen.

    Ob die Flasche tatsächlich als Waffe im Sinne dieser Vorschrift anzusehen ist, ist Tatsachenfrage und läßt sich nur aufgrund der Fernsehbilder nicht abschließend klären.

    Darüberhinaus ist natürlich auch der “Fan” zu bestrafen, soweit sich sein Vergehen etwa durch Zeugenaussagen klar belegen läßt.

    Nur ein derartiges “handfestes” Vorgehen ist in der Lage der Gewalt in Stadien entgegenzuwirken, die in Form von Becherwürfen (Köln), randale gegen die Polizei (Rostok, U. Berlin) und sogar lattenschwingende Fans (Berlin) in die Stadien einzug gehalten haben.

    Es ist nur zu hoffen, das die zuständige StA die herausgehobene Stellung der Spielers G. bei der Anklageerhebung berücksichtigt und das erkennende Gericht dieser folgt.

    Gewalt hat in Stadien und erst recht neben dem Spielfeld nichts zu suchen.

  69. Aehm anarxiale,

    mal ganz vorsichtig: Union Berlin ist sicher nicht einer der Vereine, die zuerst genannt werden müssen, wenn es um Randale gegen die Polizei geht. Irgendwie scheint bei vielen einfach so ein Reflex da zu sein im Sinne von: Jeder Club aus dem Osten hat aggressive Anhänger …

    … ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.

  70. Ehre ist notwehrfähig. Aug deutsch, wenn jemandes Ehre angegriffen wird, z.B. durch eine Beleidigung, und physische Gewalt ist das geeignete Mittel dies zu beenden, dann ist das ganze juristisch legal.

  71. der hsv hat ein problem mit seinen fans – besser gesagt: kundschaft. ist ja nicht das erste mal, dass die zuschauer von dieser besagten tribüne negativ auffallen – damit meine ich nicht nur den fall atouba. wenn die dfl guerrero sperrt, sollte er auch diese tribüne bis zum saisonende sperren. dieser mob ist u.a. schuld daran, dass sich schwule fußballer nicht outen können.

  72. @ anarxiale

    Gegen Gewalt in den Stadien werden die Vereine und der DFB erst ernsthaft was unternehmen, wenn sie die Polizeieinsätze endlich mal selbst bezahlen müssten.

    Und die rechtlichen Argumentationen, die überlässt man am besten den Anwälten. Wenn Guerrero am Ende behauptet, er wollte den “Fan” gar nicht treffen, sind wir zum Beispiel schon bei fahrlässiger Körperverletzung, wenn überhaupt. Und wenn er tatsächlich so übel beleidigt wurde, wäre das auch noch beim Strafmass zu berücksichtigen.

    Wobei man eigentlich Menschen, die andere anpöbeln, nicht unbedingt als Fan bezeichnen sollte.

    Auch die Diskussion um einen Rausschmiss finde ich seltsam. Guerreros Vertrag läuft doch sowieso am Saisonende aus, wenn ich das richtig erinnere. Da er mit ziemlicher Sicherheit eine längere Sperre vom Verband zu erwarten hat, ist das Kapitel HSV und Guerrero vermutlich sowieso erledigt.

  73. das wird sowieso spannend, wie der verband in der sache guerrero sich verhält. meiner meinung nach würfelt der dfb die strafen – und es hängt auch von der lobby des jeweiligen vereins ab. vielleicht sollte man strafen etc. von einer unabhängigen rechtskommision entscheiden lassen.

  74. Der DFB kann eigentlich nichts anderes machen als ein Exempel zu statuieren. Guerrero wird da richtigerweise auch nirgends Fürsprecher finden, Lobby hin, Lobby her.

  75. das exempel muss er aber auch gegen die kundschaft des hsv statuieren.

    das problem ist, dass der hsv eine mannschaft hat, die nicht zu seiner kundschaft passt.

    schon in den 80ern/90ern hatte der hsv probleme mit seinen rechten fans gehabt. zwar sind die hsv-fans nicht mehr so rechts, aber haben trotzdem eine innere ausländerfeindlichkeit.

    für einen teil der hsv-kundschaft ist die mannschaft soetwas wie ein zootier – leider hatte dieser teil gestern gewonnen und den hsv in den abgrund gestürzt

    donnerstag musste der hsv auch gegen seine eigene kundschaft gewinnen

    probleme mit hsv-kundschaft siehe dieser beitrag: http://www.entscheidend-is-aufm-platz.de/?p=2420

  76. Sorry, haju, aber mal ganz ehrlich: Du schreibst totalen Unsinn und was Du schreibst, ist glatte Verhetzung.
    Der DFB würfelt die Strafen für Spieler nicht aus. Da hat man eine unabhängige Rechtskommission. Da wird mit Bedacht entschieden, und sicher spielen Ruf, Level, Vergangenheit, Verein, Nationalspieler oder nicht etc. bei der Höhe von Strafen eine Rolle. Gerechte Urteile gibt es nirgendwo, auch nicht vor normalen Gerichten. Alles ist Ermessenssache und damit diskutierbar.
    Ansonsten lebe Deinen Verfolgungswah anderswo aus. Die Zuschauer bzw. einen größeren Teil davon, die übrigens den HSV wesentlich finanzieren und überhaupt seine Existenz sichern, in eine rechte Ecke zu rücken, ist glatte, platte, dumme Verhetzung. Schau mal die Preise an, die der HSV wie andere Vereine der Buli auch verlangt. Da kann man schon Gegenleistung erwarten. Ich verurteile Beleidigungen und unsachliche Anwürfe der Zuschauer an die Spieler. Aber es ist das Recht des Zuschauers, seinen Unmut kund zu tun. Durch Pfeifen usw. Und das ist gut so. Denn sonst würde der Zuschauer nächstens ganz wegbleiben. Was der HSV wie andere Vereine auch nicht mögen dürfte.
    Guerrero ist weder aus rassistischen noch sexuellen Gründen angegangen worden. Er hat sich in den letzten Monaten seltsam, ungeschickt und für den Fan einfach unwürdig verhalten. Leistung bringt er auch nicht, was verständlich ist nach der Verletzung. Aber dann darf ihn ein Trainer auch nicht bringen. Und es gibt wenige Spieler, die nach Fehlleistungen auch noch so freudig grinsen wie er. Kommt beim Zuschauer nicht gut an.
    Ansonsten ist ein glatter Beweis für das rassistische Verhalten der HSV-Zuschauer, wie man mit Demel, Aogo, Boateng etc. umgeht.
    Hetzen kannst Du anderswo…

  77. Laut BLÖD und anderen gibt es für Guerrero vom HSV eine Geldstrafe. Mehr nicht. Ganz ganz schwach vom Verein.

  78. http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,687309,00.html

    Einer der Links zu meinem obigen Kommentar.

  79. @kurtspaeter
    Ich halte da mal gegen. Extremst gutes Gehalt als Schmerzensgeld hin oder her, aber irgendwo muss auch mal gut sein. Es kann nicht sein, das von Seiten der Zuschauer bei einem Fussballspiel quasi alles erlaubt ist und die äußerst selten verhängte Höchststrafe liegt bei “dududu” und ein paar Wochen Stadionverbot, während bei einem Spieler dem mal die Hutschnur platzt eine Geldstrafe minimum im Wert eines Luxusautos als viel zu niedrig angesehen und gleich Berufsverbot und strafrechtliche Konsequenzen verlangt werden. Vielleicht sollte man da die Kirche auch mal im Dorf lassen. Guerrero hat dem Typen im Affekt ne fast leere Plastikflasche entgegen geworfen ohne diesen auch nur annähernd zu verletzen und nachdem dieser ihn offensichtlich massivst beleidigt und beschimpft hat. Man sollte sowas nicht machen, aber auf einer menschlichen Ebene finde ich das wirklich nicht sehr verwerflich. Guerrero hat für sein Verhalten in der Situation jetzt eine Strafe und sicherlich auch einen ordentlichen Einlauf bekommen, und damit sollte es auch gut sein. Konzentrieren wir uns wieder auf die Idioten in unseren Stadien die der Meinung sind Platzstürmen, rassistische und differmierende Beleidigungen brüllen und Geldstücke oder Feuerzeuge werfen gehört zum guten Ton.

  80. JensA: +1

    Und komme bitte keiner mehr mit Pater Egidius und spreche von “Vorbildfunktion”. Das ist, mit Verlaub, einfach nur Quark. Leistungssport war noch nie ein gutes Vorbild und wird es auch nie sein. Und komplett absurd ist es, wie Glindmeier auf SpOn jetzt auch noch den Kopf von Rost zu fordern. Dieses Hyperventilieren bei jedem kleinen Ausraster ist doch einfach nur peinlich. Was wirklich den Begriff “Körperverletzung” verhamlost ist, das Werfen einer praktisch leeren Trinkflasche als solche zu bezeichnen.

  81. Gut, konzentrieren wir uns wieder auf solche Idioten. Diese Idioten, die Deiner Meinung nach (ich gehe mal davon aus, das ich Deine Meinung treffe) aus den Stadien entfernt werden sollen. Mit Stadionverboten, mit Zivilklagen.
    Es ist ja bei weitem nicht richtig, das alles erlaubt ist. Rassistische Beleidigungen können bestraft werden (leider viel zu selten genutzt bzw sind Affenlaute glücklicherweise aus den meisten Stadien verschwunden), Würfe von Feuerzeugen (meist im Affekt nach Fehlentscheidungen oder Schwalben oder sonstwas geworfen), Flaschen, Bechern und so weiter werden, wenn denn aufzuklären, mit Stadionverbot bestraft und in der Regel nehmen die Verein den jeweiligen Verursacher in Haftung für Strafen durch den DFB/die DFL. Zu Recht.
    Und nur weil Du der Meinung bist, das die Zuschauer sich alles erlauben dürfen und weil hier ja eine Riesengeldstrafe (wenn man liest, das Guerrero ein Jahresgehalt von 3,5-4 Millionen für eine Verlängerung beim HSV fordert(e), dann reden wir über ein halbes Monatsgehalt, das wären bei einem durchschnittlichen Arbeitnehmer eine Strafe von 1000 Euro wenns hochkommt) durch den Verein ausgesprochen wurde, soll man es dabei belassen?

    Es kann doch nicht sein, das man bei der Anwendung von Gewalt, ob im Affekt oder nicht, argumentiert, das die anderen ja auch alles dürfen und das diese Beleidiger auf der Tribüne die wirklichen Idioten sind.

    Klar ist das Scheisse, aber wir reden hier von einem Wurf mit einem Gegenstand auf einen Menschen. Das ist durch nichts zu rechtfertigen. In meinen Augen jedenfalls. Und daher hoffe ich, das der DFB in diesem fall dem HSV die Arbeit abnimmt und Guerrero für die nächsten Wochen aus dem Verkehr zieht.

  82. Bzgl. dieser “Vorbildfunktion” frage ich mich eh wann unsere Gesellschaft auf die idiotische Idee kam ein paar früh mit Geld und Luxus überhäufte Jungs die in ihrem Leben außer Schule, Sportplatz und Disko kaum was kennen und deren Leben sich bisher maßgeblich nur um Fussball drehte, nicht nur zu sportlichen sondern auch vor allem zu gesellschaftlichen Vorbildern zu erklären. Ich denke damit tun wir weder auf der einen noch der anderen Seite jemandem einen Gefallen.

  83. Zum Thema Vorbild: Dann darf man mit seinen Kindern auch nicht mehr ins Stadion gehen weil was da auf den Rängen passiert oder in der U-Bahn etc. ist wirklich nicht mehr feierlich. Wie dort die Spieler beleidigt werden…

    Positiver Nebeneffekt: Der HSV ist malwieder in der ganzen Welt in aller Munde. Mir hat sogar schon ein Freund aus Brasilien geschrieben was dort los war:). O-Ton von ihm: Bei euch ersten deutschen wird so einer doch bestimmt auch noch am Ostermontag ans Kreuz genagelt. – Recht hat er.

    ps. 100 000 Strafe finde ich fast ein bisschen wenig. Ich hättet ihm ein Monatsgehalt abgezogen, dafür aber auch wieder Spiele lassen.

  84. @haju
    Bezeichne mich nochmal als innerlich ausländerfeindlich, dann werde ich ungemütlich!

  85. AUch noch zum Thema Vorbild: Die “Fans” in Berlin fand ich neulich auch sehr vorbildlich. ;-)

  86. Ich würde es großartig finden, wenn morgen in der Mopo steht: Zuschauer entschuldigt sich bei Guerrero. “Ich war über den Grottenkick enttäuscht, aber so etwas darf nicht passieren. Ich hoffe Herr Guerrero nimmt meine Entschuldigung an. Was ich gesagt habe, gehört nicht in die Zeitung, aber Herr Guerreros Reaktion war angebracht.”

  87. http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,687299,00.html

    Das sowas in einer renomierten Zeitung geschrieben werden darf ist auch der Wahnsinn.

  88. Was erwartest du von jemandem, der im letzten Jahr u.a. noch für den Internetauftritt von St. Pauli zuständig war?

  89. Zu kurtspäter/ vereinsinterne Strafe (die Informationen des ehemaligen Nachrichtenmagazins als zutreffend vorausgesetzt): Es ist zwar grundsätzlich nicht unsere Aufgabe, die interne Disziplinierung seiner Arbeitnehmer durch den HSV zu kritisieren. Herr Guerrero hat sportliche Konsequenzen von der Liga zu erwarten sowie gegebenfalls staatliche von einem Straf- und/oder einem Zivilgericht. Wenn ein Verein einen Spieler länger “sperrt” hat das für mich eh immer etwas von dem Versuch, arbeitsvertragsrechtliche Mittel zu verbrämen. Kurz gesagt: gesperrt gehört er von der Liga, und sonst geht das niemanden etwas an.

    Aber: verglichen mit der – auch noch öffentlich als auf Grund mildernder Umstände besonders niedrig verkauften – vereinsinternen Strafe eines Atouba macht sich der HSV hier schlichtweg lächerlich.

    Atouba wird übelst rassistisch angegangen und zeigt in Reaktion einen Mittelfinger, Guerrero wird zwar wohl jenseits aller zivilisierten Form, aber doch wegen seiner Leistung persönlich beleidigt und wirft gezielt mit einem potentiell gefährlichen Gegenstand. Daraufhin verlangt der Verein von Atouba 50.000 € und von Guerrero 100.000 € (was bei vermuteten Gehaltsunterschieden wenig Unterschied ausmachen dürfte), sperrt aber nur ersteren zusätzlich für zwei Spiele – das ist einfach Blödsinn. Zumal es sich um völlig unnötige weil eigentlich ins Leere laufende Symbolpolitik handelt, denn auf beide Vergehen dürfte seitens der Liga doch wohl mindestens eine Sperre von zwei Spielen ausgeworfen werden.

    @stopper: Dann mal konkret: Wenn Du es mit der oben skizizerten Strategie schaffst, vor einem deutschen Zivilgericht Herrn Gurrero zur Zahlung eines Betrages mit mehr als drei Stellen vor dem Komma verurteilen zu lassen, dann hast Du meinen Respekt sicher.

  90. @alle hsv-fans: entschuldigung, wenn ich euch angegriffen habe. da sind bei mir wie bei guerrero die gäule durchgeritten.

    zu spiegel online: wir in krefeld haben für unser verhalten gegenüber fatih akyel auch kritik von ihm bekommen.

  91. Ich persönliche finde so etwas nur schlecht entschuldbar. Das ist einfach unprofessionell.

    Und dieser Kommentar von Rost hat mich fast zum Kotzen gebracht. Dann muss er sich wiederum nicht wundern, wenn es demnächst Elefanten, Klaviere und Ambosse nach solchen Kommentaren hagelt. Nicht, weil man schlecht spielt. Aber wenn man so einen Müll in Mikros reinsalbadert.

  92. sternburg: ich schaffe das niemals. Fehlen mir jegliche fachlichen Voraussetzungen. Und wohl auch eine gewisse “charakterliche Ausprägung”.
    Soll aber solche Urteile schon gegeben haben. Ist immer eine Frage, wie fies der Kläger bzw. sein Anwalt vorgeht und wieviele “Zeugen” (mal vorsichtig ausgedrückt…) er beibringen kann, die aus diesem oder jenem Grund ihr Gewissen etwas dehnen…

  93. Ich wüsste nicht, dass wir in Deutschland punitive damages haben…

  94. Das ist doch Auslegungssache. Mit vernünftigem Menschenverstand und allem, was so rauszukriegen war, hat der Fan durch den Treffer mit der Wasserflasche keinen “Schaden” erlitten (sein “Schaden lag wohl schon vorher vor;-)…)
    Aber er kann immer noch ein ärztliches Attest über einen Schaden beibringen. Schock, Gehörschaden, Augenschaden, Hirnschaden… was weiß ich.
    Wenn dieser “Fan” auch noch Zeugen beibringen kann, die Stein und Bein schwören, daß er nicht “schwule Sau”, sondern “faule Sau” oder was in der Preislage gerufen hätte, ist Guerrero in keiner so einfachen Lage.
    Ich hoffe, die Sache löst sich einigermaßen akzeptabel auf. Aus einer Mücke sollte kein Elefant gemacht werden…

  95. Ich glaube wir haben jetzt hier jeden virtuell möglichen Aspekt irgendwelcher Schadensersatzklagen durchleuchtet und können an diesem Punkt die Diskussion darum einstellen. Danke.