Screensport am Dienstag

Facebook von gestern

Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge

Je nach Gefühlslage: dicker Move in der NFL. Philly gibt nach 11 Jahren ihren Franchise-QB Donovan McNabb ab. Ausgerechnet an ihren Divisionsrivalen Washington. Gegen einen 2nd Rd-Pick 2010 und 3rd oder 4th Rd-Pick 2011.

Die Eagles setzen damit ihren in der Offseason eingeschlagenen Verjüngungskurs fort. QB Kolb wird wohl neuer Starting-QB. So sehr McNabb und Headcoach Andy Reid “brothers in mind” waren, ich weiß nicht ob die Eagles-Fans ihren QB genügend geschätzt haben.

Washington ist mit einem Schlag sein QB-Problem los, muss sich nicht mehr mit der Frage herumschlagen, ob aus QB Campbell doch noch was wird. Für McNabb könnte die Konstellation mit Shanahan gut passen. Shanahan hatte in Denver viel Erfolg mit dem “reifen” QB Elway, der ähnlich wie McNabb, nicht unagil war. Shanahan macht Tabula Rasa, hat mit RB Larry Johnson und RB Willie Parker zwei Schnäppchen geholt, die in ihrem Laufspiel noch etwas Saft haben könnten. Aber McNabb in Rot-Weiß? Ist irgendwie genauso schräg wie Favre in Lila.

NY Times schlüsselt seine eingegebenen March Madness-Brackets auf. Die meisten erwarteten einen Rausschmiß von Michigan State und Butler in den Sweet 16. Nur 1% sahen Butler in den Final Four und nur 0,09%, 35 von über 40.000 Brackets, haben an einen Sieg der Bulldogs im Finale geglaubt.

Dit’n’Dat

Der Sport-Tag – Die neue deutsche Sport-Tageszeitung hat Probleme mit dem Vertrieb – das Erscheinen in der Rheinschiene musste angeblich wegen “Krankheit” ausfallen – und hat den Vetrieb nach Informationen des “Kontakters” in die Hände des Pressevertriebs IPS gelegt. Von der Auflage sollen sich derzeit 20% verkaufen, was rein zufällig die vorher angekündigte Marke ist. Inzwischen gibt es auf der Website von der-sport-tag.de eine aktualisierte Leseprobe vom letzten Dienstag (PDF). Qu: DWDL.de, Hat-Tip Rijnswand.

ESPN – ESPN konnte den einstigen Elite-Pitcher Curt Schilling als Analyst für seinen Baseball-Bereich (TV, Radio, Web) verpflichten. Schilling hat schon seit längerem abseits seiner medialen Verpflichtungen ein eigenes Blog “38 Pitches” betrieben und inzwischen auch natürlich einen eigenen Tweet-Account (@gehrig38). Er machte bei seinem Debüt Sonntag nach einen sehr guten Eindruck. Ein Freak wie er mit den Statistiken um sich geworfen hat, aber authentischer als die anderen Köpfe bei Baseball Tonight.

Österreich – Am 1.4. gingen die TV-Rechte an der österreichischen Fußball-Bundesliga bis zum Sommer 2013 weg. Der große Verlierer ist Servus TV, das trotz des höheren Gebotes dem ORF und SKY unterlag. Für angeblich 17 Mio EUR statt wie bislang 14,2 Mio EUR (6,8 Mio ORF, 10,2 Mio SKY) pro Saison strahlt der ORF nun 36 Bundesliga-Spiele aus, während SKY den Rest versendet. Die Erste Liga wird komplett am Freitag ausgespielt, mit der Konferenz auf SKY und einem Live-Spiel auf ORFsport+. Am Samstag wird es vier Bundesligaspiele um 18h geben. Höhere Produktionskosten für SKY: die Spiele werden sowohl in Konferenz als auch neu als Einzelspiel zu sehen sein. Das 5te Bundesliga-Spiel wird Sonntags um 16h im ORF und SKY ausgestrahlt.

(Noch) Nicht vergeben wurden die Rechte für eine Highlight-Sendung im Free-TV am Samstagabend – Servus soll abgewunken haben. Das ist nicht der einzige Grund warum der Vertrag umstritten ist. Kritiker werfen vor, dass die Summe von 17 Millionen Euro “schön” gerechnet ist, da Produktionskosten und Provisionen nicht rausgerechnet wurden. Im worst case-Szenario dass kein neuer Zweitliga-Sponsor gefunden wird, reduziert sich so die jährliche Summe auf 15,5 Mio EUR. Aufgrund bizarrer Vertragskonstruktionen mit Provisionen und Abschlagszahlungen würde sich zudem eine Highlight-Sendung im Free-TV für die Liga kaum lohnen.

Die Gründe weswegen das höhere Gebot von Servus TV ausgeschlagen wurde, sollen in der derzeit geringen Reichweite von Servus TV liegen, den Unsicherheiten bzgl. eines Pay TV-Partners und am Veto von Rapid, die zwingend den ORF als Partner sehen wollten. Als dann die Bundesliga die störrischen Zweitligisten mit einer finanziellen Garantie überzeugen konnten, war der Weg für den Deal frei.

Links: Der Standard, Der Standard, Kleine Zeitung, Kurier, 90minuten.at

Spocht von heute

Wer das Endspiel der March Madness Duke – Butler nicht gesehen hat, sollte sich eine Wiederholung (11h30, 20h ESPN America) oder On Demand auf MMOD zu Gemüte führen. Es wird ein Klassiker werden (von dem ich mir nicht ausmalen mag, wie ihn Gus Johnson statt des pomadigen Jim Nantz kommentiert hätte)

Und die nächste Runde Champions League-Fußball startet heute. Die Viertelfinalrückspiele, heute fein säuberlich mit zwei Anstoßzeiten. Zuerst auf KUNSTRASEN, Mourinhos Inter bei ZSKA Moskau, auf KUNSTRASEN(!!!), wo man versucht einen 1:0-Vorsprung aus dem Hinspiel zu halten, auf KUNSTRASEN(!).

This is art, not football“, Teil 2: Barcelona – Arsenal. Nach der Fußballdemonstration von Barça in der ersten Halbzeit, hält der glückliche Ausgleich in der Schlußphase per Foulelfmeter Arsenal noch im Spiel, zumal Barcelona auf seine beiden Innenverteidiger Pique und Puyol und wohl auch auf Ibrahimovic verzichten muss. Die Verletztenliste bei Arsenal ist aber länger: Fabregas, Arshavin, Song und Gallas.

Kleinen Fußball gibt es aus der österreichischen “Ersten Liga”. Zehn Spieltage vor Schluß spielen noch vier Mannschaften um den einzigen Aufstiegsplatz. Heute kommt es zum Duell Zwei gegen Eins: Altach gegen Wacker Innsbruck (19h SKY Sport Austria). Weil auf SKY Sport Austria die Erste Liga läuft, rückt das Spiel 6 der Finalserie Linz – Salzburg ins normale SKY-Sportprogramm. Mit drei Siegen in Folge im Rücken von Salzburg, können Rotbullen heute die Meisterschaft klarmachen.

Heute nacht aus der NHL Pittsburgh – Washington (1h30). Abgesehen davon, dass es wegen des Aufeinandertreffen von Crosby und Ovechkin eh eine immer gern gehypte Nummer ist, geht es für Pittsburgh um viel, da man derzeit punktgleich mit den NJ Devils um den Divisionstitel der Atlantic Division kämpft. Die Devils starten eine halbe Stunde vorher ihre Partie in Atlanta.

Im Anschluß das letzte Stück College Basketball der Saison: das Finale der Frauen als frische Aufzeichnung (ab ca. 5h), mit dem Aufeinandertreffen von zwei #1-Seeds: Uconn gegen Stanford.

Dienstag, 06.04.2010

6h00 NHL: Washington Capitals – Boston Bruins, ESPN Tape
Whl: 23h

11h00 Curling-WM/M: Dänemark – Schweden, EURO/HD live

14h00 MLB: Houston Astros – San Francisco Giants, ESPN Tape

16h30 MLB: LA Angels – Minnesota Twins, ESPN Tape

16h30 Curling-WM/M: Schottland – Deutschland, EURO/HD live

16h30 Cricket/Twenty20, IPL: Chennai – Mumbai, ITV4 + YouTube-Stream live

18h30 Champions League: ZSKA Moskau – Inter, Viertelfinale/Rück, SKY live
Vorberichte ab 18h15. Hinspiel: 0:1

19h00 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h30
Altach – Wacker Innsbruck, FC Lustenau – Dornbirn, Vienna – Austria Lustenau, Hartberg – St. Pölten, Salzburg Jrs – Austria Wien/Am, Gratkorn – Admira

19h15 Eishockey/AUT: Linz – Salzburg, Spiel 6/7, SKY live
Vorberichte ab 19h. Serie 2-3

20h45 Champions League: Barcelona – Arsenal, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h20. Hinspiel: 2:2

21h00 Curling-WM/M: Deutschland – Kanada, EURO/HD live

22h30 Talk: Heimspiel, BÄH live
Mit Timo Scheider/DTM, Michael Henke/1.FC Köln, Andreas Pietschmann/Schauspieler, Peter Neururer

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 2h: Chicago Bulls – Milwaukee Bucks

1h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Washington Capitals, ESPN live
Whl: Mi 23h

5h00 College Basketball/F: #1 UConn – #1 Stanford, Championship, ESPN Tape
Vorberichte ab 4h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 07.04.2010

11h00 MLB Boston Red Sox – NY Yankees, ESPN Tape
11h00 Curling-WM/M: Deutschland – Dänemark, EURO/HD live
12h30 Cricket/Twenty20, IPL: Rajasthan Royals – Kings XI Punjab, ITV4 + YouTube-Stream live
14h00 NHL: Vancouver Canucks – Colorado Avalanches, ESPN Tape
16h30 Curling-WM/M: USA – Schottland, EURO/HD live
16h30 Cricket/Twenty20, IPL: Kolkata Knight Riders – Delhi Daredevils, ITV4 + YouTube-Stream live
18h00 U20: Deutschland – Italien, BÄH live
19h00 MLB: Milwaukee Brewers – Colorado Rockies, ESPN live

19h30 DEL: Hannover-Nürnberg/Berlin-Augsburg, Spiel 5/5, SKY live
Vorberichte ab 19h15

20h15 HBL: Kiel – Flensburg-Handewitt, #24, BÄH live

20h45 Champions League: Viertelfinale, Rückspiel, SAT.1 + SKY + ITV live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h15
ITV1: Vorberichte ab 20h30
Manchester Utd – Bayern München (1:2, SKY HD, SAT.1, ITV)
Bordeaux – Olympique Lyon (1:3, SKY)

21h00 – 23h00 US Masters: US Masters Par 3 Tournament, BBCi live
1h00 NHL: NY Rangers – Toronto Maple Leafs, ESPN live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 2h: Oklahoma City Thunder – Denver Nuggets
ab 4h30: Portland Trail Blazers – LA Clippers

4h30 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schade dass Curling auf Eurosport so früh kommt. Sonst kommts immer im Nachtprogramm. Ist gut zum müde werden und einschlafen ;-)

  3. In der Schweiz spielt man halt zu in Deutschland angenehmen Zeiten ;-)…

  4. Die Herren spielen ihre WM diesmal in Italien (Cortina d’Ampezzo). Die Sessions sind 8:30, 13:30 und 19:30. Die Abendsession sollte doch für’s Einschlafen ausreichen. ^^

  5. ach, im schweizerischen Cortina d’Ampezzo findet das statt…?

  6. Wie komm ich nur auf Schweiz? ;-)

    Die Sessions sind aktuell 10, 15, 20 @ Svartman ;). Nur Oster-WE wurde verändert gespielt ;).

  7. wieso wird so wenig über das college spiel von gestern gesprochen. am anfang wart ihr doch voll dabei und auf einmal kommt gar nix mehr richtig.

  8. Weil ich die Nacht geschlafen habe, seit 7 Uhr im Büro bin, abgesehen von halbstündiger Mittagspause und Screensport-Schreiben durchgearbeitet habe und “nur” nebenbei auf einer heute Nacht gebrannten DVD das Spiel heute morgen gesehen habe.

    Und was war jetzt nochmal dein Beitrag zum Spiel?

  9. Zum Spiel muss man eigentlich nichts groß sagen, es wurde ja heute hinreichend in den US Medien gewürdigt. Wenn Butlers Hayward den letzten Versuch versenkt hätte, wäre es vielleicht das beste Hoops Spiel aller Zeiten geworden, so bleibt es ein knappes und dramatisches Match, das viele langweilige Finals der vergangenen Jahre wettmacht. Es war insgesamt ein tolles Turnier, natürlich selten qualitativ hochwertiger Basketball, aber dafür oft Adrenalin pur. Man muss bedenken, dass letztes Jahr das Ganze ziemlich spannungslos verlief, als alle vier Nr.1 seeds ins Final Four kamen, und das auch dieses Jahr sehr viele (auch der Hausherr;) mit einem eher langweiligen Turnier gerechnet haben. Die Story rund um Butler/Hoosiers war gefundenes Fressen für ESPN&Co, und auch die Finalkonstellation mit Gut vs Böse drehbuchreif.

  10. @ iggypop

    Das mit den vier Nr. 1 Teams im Final Four war 2008, was zwar aus Upset-Sicht nicht viel hergab, spannend war das Final Four damals aber trotzdem. Das Finale fand ich sogar dramatischer als dieses Jahr (Memphis 2 min vor Schluss +9, dann die Freiwurfseuche, Chalmers für 3 zum Ausgleich und dann Sieg von Kansas nach OT). Duke – Butler gestern war zwar spannend, aber irgendwie hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass Duke das Spiel verlieren kann, warum auch immer…

  11. McNabb ist zum erstenmal seit langer Zeit ein Coup für die Redskins einen ProBowl QB für nen lumpigen 2nd Round Pick und einen 3./4. Runden Pick nächstes Jahr, da kann man nicht meckern. Die Defense der Skins ist seit Jahren zumindest ordentlich und mit Parker und Johnson hat man sich gegen einen erneuten Verletzungsbedingten Ausfall von Portis abgesichert. Plötzlich sind die Skins mit in der Trommel wenn der Super Bowl Teilnehmer aus der NFC gezogen wird. Zudem hat man einem Divisionsrivalen den wichtigsten Baustein abgeluchst(ich glaube nicht an Kolb), der gerade erst sein seit Jahren vorhandenes WR Problem gelöst hatte. Aus Philly Sicht kann ich nur den Kopf schütteln. Nach der entlassung von Westbrook und McNabbs Abgang riecht es sehr nach Neuanfang.

  12. Täuscht eigentlich der Eindruck, dass in der NFL Quarterbacks der Güteklasse McNabb/McNair/Garcia häufig nach einem Teamwechsel nicht mehr den ganz großen Zauber verbreiten wie in ihrer angestammten Mannschaft?

  13. Zur Fußball-WM: ZDF erfindet den “Fanexperten”
    http://www.dwdl.de/story/25479/zur_fuballwm_zdf_erfindet_den_fanexperten/

    Zusammenarbeit mit fanorakel.de
    http://is.gd/bhrIj-

  14. @korsakoff
    Müsste jetzt jemand einen Eimer Empirie haben. Nach ungefähr zehn Sekunden Nachdenken ist mir Kurt Warner eingefallen, der sowohl bei St. Louis als auch Arizona der Franchise-QB war. Nach zwei weiteren Minuten Trent Green und Drew Brees. Vielleicht könnte man auch Kerry Collins benennen … Prototyp des doch desöfters erfolgreichen Journeyman. Aber waren die letzten drei wirklich mehrere Male Franchise-QBs wie es Warner war? Insofern würde ich auch Garcia rausnehmen, der nach seiner 49ers-Zeit auch nie wirklich als Franchise-QB eingekauft wurde oder wg. Verletzungen werden konnte.

    Warren Moon, anyone?

    McNair … na ja, als er die Titans verließ, war er schon ein körperliches Wrack. McNabb ist wegen seiner Leistengeschichte nicht mehr der gleiche QB wie früher, aber er hat sich umgestellt und würde ich immer noch als fitter ansehen als es McNabb bei seinem Wechsel war.

    Nicht ganz uninteressant ist die Parallele mit Randall Cunningham. Auch Philly. Auch 10 Jahre. Auch als sehr laufstarker QB begonnen. Dann zu den Vikes gewechselt und dort ein großartiges erstes Jahr gehabt.

    Apropos Vikings: Brad Johnson. Sechs teilweise extrem gute Jahre in Minneapolis/St. Paul und dann 1-2 sehr gute Jahre in Tampa Bay.

    Also ich denk man kann eher sagen: war alles gemischt. Mal so oder so.

  15. Störer Champions League
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    Was bei Barcelona auffällt, wie extrem gut sie nach Ballverlusten nach hinten arbeiten, mit welcher Geschwindigkeit die ballführenden Londoner beackert werden.

    Das ist schon sehr viel mehr als gute Offensive.

  16. Wenn man sieht, was Stark heute alles durchgehen lässt: Die deutschen Schiedsrichter pfeifen in der Bundesliga anders als in der Champions League.

  17. Das hat Stark doch aber gegenüber Rudi Völler eindeutig abgestritten, dass es so wäre – und deutsche Schiedsrichter lügen doch nie …

  18. @freddy7:
    Für McNabb spricht auch der Head Coach, der mit dem älter werdenden Elway große Erfolge hatte. Gegen ihn die WR, die nicht wirklich stark sind. S Moss ist nicht mehr der Jüngste und kann sich sehr gut unsichtbar machen. Randle El ist weg. Da muss mehr kommen. Nur mit gutem TE und alternden RBs kann auch ein McNabb nicht zaubern. Wäre nicht der erste Big-Name-Bust von Dan Snyder.

  19. Den Unterschied CL-Buli gab’s bei den Schieris schon vor zehn Jahren. Besonders ein Herr Magath hat sich, besonders zu Bayern-Zeiten, oftmals darüber aufgeregt.
    Inzwischen haben wir sicher im europäischen Vergleich aufgeholt und uns an die Spielweise angepasst, bin aber der Meinung, dass deutsche Vereine gerade aufgrund der unterschiedlichen Härte recht wenig in den letzten Jahren international gerissen gehaben; insbesondere unerfahrene Teams scheitern auch deshalb sehr früh.
    Dass der Fußball bei großzügigerer Regelauslegung attraktiver ist, steht außer Frage. Schieris wie Babak Rafati pfeifen Buli-Spiele leider fast ausnahmslos kaputt…

  20. Eins aber bleibt unverändert. Die lächerliche Nachspielzeit. Vier Tore, zwei Verletzungspausen und eine Minute extra. Musste er aufs Klo oder was?

  21. Messi…ohne Worte. Der kann ja wirklich nur mit einer geladenen Waffe vom Ball getrennt werden;-)

  22. habe mir gerade das Final Four in der Aufzeichnung gegeben. Fuu, spannende Sache mit einem bitteren Ende für Butler. Das wäre was gewesen… Duke aber mit einem verdienten Sieg und Singler für mich Spieler des Turniers. Most memorizable moment (falls es sowas gibt): Coach Huggins und wie er Da’Sean Butler nach seiner Verletzung tröstet. Großartig. Und jetzt heißt es wieder ein Jahr warten… aaaargh….

  23. Bin ich zu doof oder gibt es einfach keine Pressemitteilung von Sky über die gewonnen Rechtevergabe aus Österreich?
    Frage mich ob es dann auf Sky Sport AUT alle Spiele gibt oder ob die Feeds der Einzellspiele auf Sport 1 oder 2 kommt und damit sogar für die deutschen Kabelkunden frei Haus liefert?
    Des weiteren, zeigt Sky auch das 2.Liga als Einzellspiel am Freitag? Lese nur was von ORFsportplus.
    Und warum man bei Sky nun doch die 2.Liga zeigt? Pflicht?
    Und warum man jetzt alle Bundesligaspiele einzelln zeigt und daher höhere Produktionskosten in kauf nimmt? Pflicht wie in bei uns?

    Für Servus wäre es doch ideal wenigstens die 22uhr Sendung ein zukaufen,damit könnte man doch wenigstes die Reichweite vergrößern! Wann soll die Entscheidung fallen?
    Aber Sky zeigt aber auch eine Highlightssendung oder ist dies nicht mit dabei gewesen?

    Sorry für die vielen Fragen. Notfalls lass ich mich eben überraschen.

  24. Seit Ausdünnung der Presseabteilung im Laufe der Mark Williams-Ära sind Pressemitteilungen von SKY schwerer zu finden. Wann welche rauskommen, passiert recht willkürlich. Gleiches gilt auch für den Kanal: teilweise sind sie zuerst oder nur auf presseportal.de zu finden. Teilweise nur auf info.sky.de. Man hat mir schon zweimal zugesagt mich auf den Presseverteiler zu setzen… etc…pp…

    Ich würde nicht damit rechnen, das SKY von der Erste Liga mehr als nur die Konferenz bringt. Da müssten sie ausgerechnet während die Zweite Liga (Deutschland) läuft ja noch mehr Optionen aufmachen…

    Warum SKY die Bundesliga-Spiele nun auch als Einzeloption anbietet weiß ich nicht. Ich wäre überrascht wenn sich das rechnen sollte … würde daher eher auf Pflicht tippen. Wie sie die Einzeloptionen verteilen, keine Ahnung. Gestern ist ja das Eishockey-Spiel wegen besetzter SKY Sport Austria-Option ja auch auf Sport 2 gerutscht…

    Servus und die 22h-Sendung: Servus wird es selber am besten wissen ob man damit Reichweite steigern kann und ob es sich finanziell lohnt. Anscheinend eher nicht.

  25. Ich bin übrigens sehr enttäuscht, dass der Mitwochs-Screensport noch nicht online ist und überlege, mein Abonement zu kündigen oder mich beim Rundfunkrat zu beschweren.

  26. @ sternburg: Wie wäre es mit einer Unterschriftensammlung? Facebook-Boykott?

  27. 9:23h gerade auf Arbeit den Rechner hochgefahren, immer noch kein Screensport. HALLO, JEMAND ZU HAUSE??

  28. ja, man ist schon verwöhnt von kai. aber der neue tag kann ruhig nen bisschen später beginnen :D

    ich fand ja arsenal gestern auch sehr sehr stark auch wenn messi alle überstrahlt hatte. vor allem die mega-coole abschlussstärke war beeindruckend. das 1. und 3. tor von messi dürfen so nicht fallen, dann wäre es ne sehr enge kiste geworden. stimme mit dem frankfurter löwen überein, daß das spiel von barca im mittelfeld durch extremes pressing bis zum schluß gewonnen wurde. das fehlen von puyol und pique wurde so gar nicht ausgenutz. klasse spiel!

  29. Moin, wollte gerade auf http://www.nba.com die aktuellen Ergebnisse und Videos der vergangenen Nacht anschauen. Zu meiner Verwunderung wird man (seit gestern?) auf eine deutschsprachige Seite weitergeleitet, die (stümperhaft übersetzt) doch sehr zu wünschen läßt. Hat jemand Infos, wieso und weshalb man nicht mehr auf http://www.nba.com gelangt?

  30. Du kannst zB direkt via http://www.nba.com/news/ einsteigen, da schlägt dieser Lokalisierung-Service offenbar noch nicht zu.

  31. @sternburg Hab’s neulich schon probiert, bringt nix – ist ein Zwangs-Abo ohne Anspruch auf zeitlich festgelegte Lieferung. Letztlich bleibt nur der Gang nach Karlsruhe. Kann ich mir aber nicht leisten. Seitdem rede ich mir einfach ein, der Screensport vom Dienstag sei eigentlich jener vom Mittwoch, der am Mittwoch dann für Donnerstag usw. So gesehen liefert dogfood dann erstaunlich früh seine Beiträge.

  32. Karlsruhe? Popelkram. Ich habe einen Anspruch nach Neuem EU-Recht, jawohl!

  33. Ich glaube nicht dass wir bei der Bundesliga in Österreich auf Sky von der Pflicht alle Spiele zeigen zu müssen ausgehen sollen. Vielmehr ist das ein Angebot von Sky an die Liga gewesen um sich mit was neuem die Gunst der Vereine zu holen. Genauso konnte Sky nicht auf die 2. Liga verzichten, man braucht auch diese Stimmen um die Rechte zu bekommen. Die Produktionskosten steigen aber nicht zu dramatisch weil alle Spiele jetzt schon komplett einzeln produziert werden.
    Sky zeigt jetzt schon “Alle Spiele, alle Tore”, genauso wie in der deutschen Bundesliga. Ob sich die 22-Uhr Sendung Samstags für jemanden rechnet wage ich zu bezweifeln. ORF hat sich vor einigen Jahren das Recht auf Kurzberichterstattung gesichert so dass sie alle Tore und wichtige Szenen in 90 Sekunden pro Spiel jederzeit zeigen dürfen, also auch vor einer 22 Uhr-Highlightsendung.

  34. Na ja, was heißt “Pflicht”. An dem Punkt an dem du ein Mitbewerber hast und kurz davor stehst aus dem Rennen zu fliegen, musst du anfangen Zucker zu verteilen. Nenn es “Pflicht” oder “Angebot”. Faktisch läuft es auf das gleiche hinaus.

    Die Produktionskosten steigen aber nicht zu dramatisch weil alle Spiele jetzt schon komplett einzeln produziert werden.

    Wir reden über jenen Pay-TV-Sender der sich derzeit die Kosten für Zweiliga-Konferenzen spart, wenn nur zwei Spiele ausgetragen werden und jenen Sender der letzte Saison die F1 bei Überseerennen aus dem Studio moderiert hat. “Dramatisch” ist relativ.

  35. “An dem Punkt an dem du ein Mitbewerber hast und kurz davor stehst aus dem Rennen zu fliegen, musst du anfangen Zucker zu verteilen. Nenn es “Pflicht” oder “Angebot”. Faktisch läuft es auf das gleiche hinaus.”

    redest du jetzt über aas? ich suche gerade verzweifelt nach dem mitbewerber ;-)

  36. Ich bezog mich da auf die Frage von TK ob eine Pflicht wie in Deutschland besteht alle Spiele zeigen zu müssen. Das ist hier ziemlich sicher nicht der Fall. Man kann es natürlich auch so interpretieren: es war “Pflicht” von Sky dieses “Angebot” zu machen damit die Rechte im Haus bleiben.

  37. Das Angebot von Sky, alle Spiele einzeln zu zeigen, hat nichts mit der Mitbewerber-Situation oder einer Verpflichtung seitens der Liga zu tun.

    Bereits im Vertragsangebot von Dezember 2009 (bei welchem sich die Liga ja eigentlich mit Sky bereits einig war und es damals keinerlei Konkurrenz-Angebot mangels Ausschreibung gab) war der Punkt mit “Alle Spiele auch als Einzeloption” enthalten. Somit kann man dabei nur von einem Goodie seitens Sky sprechen um das Angebot qualitätiv zu verbessern (dabei sollte man nicht vergessen, dass Sky Austria selbst grundsätzlich schwarze Zahlen schreibt, auch wenn natürlich viel über die Mutter in Deutschland verrechnet wird).

    Die Übertragung der Ersten Liga dagegen war wohl ein Zugeständnis um a) die Stimmen der Ersten-Liga-Clubs zu erhalten und b) das Angebot für die Liga aufzuhübschen. Ähnliches machte ja auch der ORF, der ein Spiel im Sport+ zeigen will (obwohl dies lt. EU-Recht angebl. rechtswidrig ist, da Sport+ offenbar als Spartensender keine regelmäßigen Live-Spiele einer Massensportart zeigen darf *meine Vermutung*)

    Warum es (noch) keine Pressemitteilung gab, liegt vermutlich auch darin, dass noch sehr vieles an Details offen ist.

    a) ist noch nicht klar, ob das Erste-Liga-Top-Spiel zeitgleich mit den anderen um 18 Uhr oder um 20 Uhr 30 gezeigt wird und ob es Sky überhaupt überträgt.

    b) Sky hat es sich offen gehalten, am Samstag statt einer Vierer-Konferenz um 18 Uhr eine Dreier-Konferenz zu machen und ein Spiel auf 16 Uhr oder 20 Uhr 30 als Top-Spiel zu verschieben – wird derzeit verhandelt.

    c) Derzeit ist noch unklar, wer das Top-Spiel am Sonntag auswählen darf. Bis dato war in geraden Runden der ORF und in ungeraden Runden Sky am Zug. Nunmehr will der ORF alle Spiele auswählen wogegen sich Sky naturgemäß querlegt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass vorallem der Anstosszeigenplan noch abgewartet wird, ehe eine PM rausgeht (denn ein zusätzliches Top-Spiel um Samstag 20 Uhr 30 würde wohl marketingtechnisch auch ganz gut verwertbar sein – und würd sich auch ganz gut mit dem 18.30-Top-Spiel der Bundesliga vertragen, welches gegen 20.20 Uhr zu Ende ist)

  38. Okay Danke an alle für die Antworten auf meien Fragen.
    Das noch soviel verhandelt wird ist schon hätte ich nicht erwartet aber nu gut es erklärt natürlich auch einige Fragen.

    zu Servus:
    Bei 90minuten.at steht:
    “Sendung „Talk im Hangar 7“ sehen im Schnitt nicht mehr als 10.000 Seher”.
    Klingt wirklich nach einer sehr geringen Verbreitung. Wobei der Talk eigentlich wirklich gut gemacht ist und man ja viele verschiedene Quellen hat wie z.B. die F1,Eishockey und Fußball.
    Denke aber bald das sich RB wohl jetzt bockig stellt und nicht nochmal mitbieten wird. Am Geld wird es nicht liegen. Damit ist auch erstmal die Sportoffensive gestoppt. Bin auch mal gespannt was nun aus der Zulassung des weiteren RBs Senders wird.

  39. Ich hätte es mal mit Brennan in Washington versucht.

  40. […] allesaussersport Diese Meldung […]