Screensport am Donnerstag

Facebook von gestern

Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge

US Masters – Putzig. Der Vorsitzender des Augusta National Golf Club hat gestern einen Moralischen bekommen und auf der Eröffnungskonferenz ungewohnt massiv Tiger Woods und seine Verfehlungen als “role model” (Vorbild) kritisiert.

Yep, der Vorsitzender eines ca. 300 Mitglieder fassenden Golfklubs, das sich seit 1933 weigert Frauen aufzunehmen und erst 1990 das erste schwarze Mitglied aufgenommen hat, fordert von anderen Leuten “Vorbildfunktion” ein.

Formel 1/Südkorea – Auf der Website der Tilke GmbH ist ein Bild des nächsten neuen Grand Prix-Kurses zu sehen: der GP von (Süd)Korea mit F1-Premiere im Oktober 2010. Der Korean International Circuit sieht als “Gesamtkunstwerk” interessant aus.

Fahrerisch bin ich mir da nicht ganz sicher. Es sieht einerseits simpel aus. Aber je länger ich auf den Kurs gucke, desto reizvoller könnte er sein: Nach der Start/Ziel zwei harte Ecken nach langen Geraden. Dann eine Gerade die am Yachthafen in einen kurzen Rechtsknick und dann langen Linksbogen und schließlich in einen 90-Grad-Rechtsknick mündet. Schließlich eine zweite Streckenhälfte die angesichts des Maßstabs (5km Länge) mit schnellen Kurven bestückt zu sein, die dann mit zwei harten Ecken wieder auf Start/Ziel führen. Die Strecke könnte es in sich haben.

Formel 1/Indien – Die BBC erwähnte es kurz am Wochenende und Joe Saward berichtet in seinem Blog: die Rennstrecke für den GP von Indien ist fast fertiggestellt. Im Sommer 2011 sollen erste Tests gefahren werden und im Oktober 2011 das erste F1-Rennen stattfinden (Bilder bei Joe Saward).

Was man der Strecke so nicht ansieht: es ist eine weitere Strecke von Hermann Tilke. Wie vom Racingblog schon angemerkt, macht das Layout erst einmal keine Hoffnung auf überholreiche Rennen: nur Turn 1 nach der Start/Ziel und mit etwas Wohlwollen auch die Rechtskurve nach der Gegengerade laden zum Überholen ein. Kleines Highlight wird die Doppel-Rechts (Turn 7/8) sein, die lt. BBC an die Dreifach-Kurve des GPs in Istanbul erinnert. Der Kurs sieht unangenehm beengt aus, was vielleicht eine Erklärung ist, warum die Strecke so mau aussieht. (Hat-Tip: @Racingblog)

1860 – Anscheinend kein Schnellschuß des Boulevards sondern ernstgemeinte Option: der Umzug von 1860 von der Allianz-Arena ins Olympiastadion. Okay, finanziell kommt 1860 im Olympiastadion erst mal besser weg. Es ist vielleicht sogar überlebenswichtig – soweit ist das verstanden.

Aber wäre ein Umzug nicht auch ein Offenbarungseid? Ich war noch nie im, sondern nur am Olympiastadion, aber die Weite des Stadions erinnert an das alte Volksparkstadion in Hamburg und die Stimmung war dort bei 20.000 Zuschauern, knapp 500 Meter vom Spielfeld entfernt, suizidgefährdend. Wäre ein Umzug nicht eigentlich auch nur ein Wechsel in das nächste Provisorium? Lacht man sich damit nicht auch gleich das nächste Problem für die nächsten Jahre an?

College Basketball – Zahlenspielerei: Das Finale im College Basketball Duke – Butler sahen vor dem Fernseher 23,9 Mio Zuschauer. CBS meldet nun das weitere 575.000 Zuschauer die Übertragung per Stream in Anspruch genommen haben, knapp 2,4% der TV-Zuschauer-Menge. Qu: mediaweek

Manchester Utd – Überraschung, Überraschung. Das CL-Heimspiel von Man Utd gegen Bayern heute abend könnte noch nicht ausverkauft sein. Jedenfalls schneite am Dienstag beim andersred-Blog(*) noch ein eMail-Newsletter einer Ticketbörse mit Angeboten für das Spiel rein. Das Blog berichtet von Ticket-Kontigenten für den Ligapokal im Februar, die aus dem Kontigent für Dauerkarteninhaber den Geschäftskunden zugeschlagen wurden. Erst als diese hochpreisigen Kunden nicht zuschlugen, wanderte das Kontigent doch noch zurück zu den Dauerkarteninhabern. Das Blog schließt auf immer größere Probleme der Glazers die immer teureren Tickets noch loszuschlagen.

(*) Das andersred-Blog beschäftigt sich mit den finanziellen Hintergründen von Man Utd und den Glazers und darf der grün-goldenen Opposition zugerechnet werden.

Aston Villa – Der Guardian hat weitere Belege gesammelt, dass Aston Villa und Trainer Martin O’Neill im Sommer sehr viel weniger Geld für Transferausgaben zur Verfügung haben werden. So hat es in den Vereinsgremien weitere Personalwechsel gegeben. Im letzten Finanzjahr (bis Mai 2009) machte Aston Villa einen Verlust von 34 Mio EUR vor Steuern, vorallem dank der Gehälter die sich bei Villa zu 80,5 Mio EUR subsummierten. Aston Villa hängt damit komplett am Tropf des US-Besitzers Randy Lerner.

NBA.com – Ein weiteres Kapitel zum Thema “fehlendes Verständnis wie der europäische Markt tickt”: die NBA hat am Mittwoch eine gruselig übersetzte deutsche Website (“Watch Live Spiele”) auf nba.de gestartet. So weit, so schlecht.

Zum Ärgernis wird es aber dadurch, dass alle deutschen Besucher (Geo-Location?) von nba.com automatisch zu nba.de umgeleitet werden und ein Switch auf der Homepage von nba.de nicht funktioniert. Die Homepage von nba.com ist damit derzeit aus Deutschland nicht erreichbar. Einziger Hilfsausweg: Ansteuern einer nba.com-Inhaltsseite (z.B. http://www.nba.com/news/) und dann von dort aus, unter Vermeidung der Homepage, weiterhangeln.

[Nachtrag] Die automatische Weiterleitung ist rausgenommen. Wer nba.com ansteuert, kommt auf die US-Version. Wer auf den Button links mit der deutschen Flagge klickt, landet übrigens nicht auf nba.de sondern http://www.nba.com/germany/. Es ist nicht nur eine andere Domain als nba.de, sondern verblüffenderweise auch eine andere Website mit unterschiedlichen, veralteten Inhalten (“Watch the NBA Playoffs 2009 live online – 2010 NBA All Star Game in Dallas – Wurde wirklich schon alles über das NBA-Finale 2009 gesagt?”).

Manchester United – Bayern München

Während sich die Leserschaft gestern überwiegend einig war, dass der entscheidende Punkt beim gestrigen ManUtd – Bayern der 1:3-Treffer von Olic vor der Halbzeit und aus heiterem Himmel war, greifen die englischen Medien mehrere Punkte auf.

Sir Alex Ferguson hat gestern mit seiner verbalen Kraftmeierei auf der Pressekonferenz den Ton angegeben und die englischen Medien greifen das Thema zumindest mit ihren Schlagzeilen auf.

There’s no doubt about that and they would have never won if we had 11 men […] Typical Germans. That sending off changed the game. I thought they were typical professionals in the way they saw the opportunity and forced the referee. It was only a slight tug at the boy and, Jesus, he was 35 yards from goal. […] the ref wasn’t going to do anything until they forced him to get a card out. But we’ve seen that before from teams like that.

aus: “Sir Alex Ferguson blames Bayern’s ‘typical Germans’ for Rafael’s red card”, Daniel Taylor, Guardian

Die englischen Qualitätsmedien graben aber etwas tiefer und es weht eine Art “fin de siecle”-Gefühl durch die Sportseiten. Sei es Abschied nehmen vom letzten großen Schuß von Sir Alex Ferguson oder Abschied nehmen von Fußballklubs die von Risikokapital geprägt sind. Der Rooney-Hype machte im Umkehrschluß deutlich, für wie durchschnittlich man den Rest der Mannschaft hält. Es war die Jugendlichkeit, z.B. bei Rafael, und die “Zerbrechlichkeit” die sich nicht gegen die immer stärker werdenden Bayern in der zweiten Halbzeit stemmen konnten, denen das Ausscheiden zur Last gelegt wird.

Ein BBC 5live-Reporter kommentiert heute morgen die Bemerkungen von Ferguson über typical german

Ich dachte, ich würde eine Generalprobe von ‘Fawltys Tower’ hören […] machen wir uns nichts vor: es war einfach ein schlechtes defensives Verhalten von Manchester […] was heißt ‘typical german’? Ein Kroate macht das 1:3 und die Entscheidung fiel nach einer Ecke eines Franzosen per Volleyschuß durch einen Niederländer […]

Es scheint mir ein durchgängiges Thema bei den vier Teams in der Champions League zu sein, die ausgeschieden sind: ungenügendes defensives Verhalten, angefangen mit dem Mittelfeld. Ich hoffe sehr, dass dies die Trainer im Sommer zum Nachdenken anregt […]

Ich denke, das die Qualität und Leistung von Rooney in dieser Saison etliche Probleme bei Manchester Utd überdeckt hat.

aus: BBC 5live-Kommentator, heute morgen im Gespräch auf BBC 5live

Zum Abschluß die Frage mit der Dieter Nickles gestern bei SKY sein Interview mit Louis van Gaal vor dem Spiel startete. Ein Beispiel für knallhart nachfragenden Journalismus, für einen vorher zurecht gelegten Masterplan was man den Bayern-Trainer vor dem großen Spiel fragen will.

Sind Sie aufgeregt?

Dit’n’Dat

Für Freunde des Guardian Football Weekly-Podcast gibt es einige Neuzugänge bei Twitter wie Raphael Honigstein: @honigstein und Sid Lowe (@sidlowe) (Hat-Tip: @probek)

Spocht vom Tage

Die Europa League macht es heute einfach. Drei der vier Spiele haben die gleiche Konstellation wie gestern Man Utd – Bayern: die Heimmannschaft muss ein 1:2 aus dem Hinspiel wieder wettmachen. Mit Liverpool und Fulham stehen die letzten zwei englischen Mannschaften mit dem Rücken zur Wand. Fulham muss den Vorsprung verteidigen und Liverpool den Rückstand aufholen.

Bei Wolfsburg ist Madlung fraglich, Dzeko, Schäfer und Josue sind angeschlagen.

Der Hamburger SV scheint für die Partie beim belgischen Tabellenachten in Lüttich ernsthaft auf Paolo Guerrero zu setzen – büschen Einsatzprämie um die “härteste Geldstrafe der Vereinsgeschichte” zu kompensieren. Nun scheint der HSV diese Elle auf beiden Seiten anzulegen – von einem Vorgehen gegen den Fan ist mir nichts bekannt.

Den gerade angefangenen Satz kann ich gleich wieder streichen, denn gerade schlägt die Meldung auf, dass der DFB Guerrero (für die Bundesliga) für fünf Spiele sperrt. Also exakt für den Rest der Saison. Fünf Spiele Sperre “wegen einer Tätlichkeit gegen einen Zuschauer nach einer vorausgegangenen verbalen Provokation“. Das ist ein milderes Urteil als ich erwartet hatte – nicht zuletzt wegen der 8 Monate Sperre die einst gegen Eric Cantona für seinen Kung Fu-Tritt verhängt wurden. Betrachtet man das Strafmaß dass der DFB verhängt hat, ist die Entscheidung des HSVs Guerrero nicht vereinsintern zu sperren, so gesehen wieder okay. Die Relation zum DFB-Urteil stimmt.

Trotzdem insgesamt ein unbefriedigendes Handling von allen Parteien und für meinen Geschmack kein gutes Strafmaß gegen Guerrero und den Zuschauer.

Die Partie in Lüttich wird als eines von vielen Endspielen von Bruno Labbadia bezeichnet. In den Hamburger Medien gibt es aber inzwischen kaum noch jemanden, der einen Pfifferling auf den Verbleib von Labbadia über den Sommer hinaus, wetten wollen würde. Labbadia bräuchte schon eine furiose Schlußserie bis Mai.

Ein Blick auf die NHL. Die Situation um die letzten Playoff-Plätze im Osten bleibt dramatisch. Auch Boston ist in einer Situation in der es eher leichter als schwerer aus den Playoff-Plätzen fliegen kann. Heute steht der nächste Teil der Arbeit an: Sieg gegen den Meister der Northeast Division Buffalo. Heute ab 1h bei ESPN America.

Heute starten die US Masters, das traditionsreiche Golfturnier mit der grünen Jacke und der Mitgliedschaft als Trophae. Ein Turnier das komplett im Zeichen der Rückkehr von Tiger Woods steht. SKY überträgt den World Feed heute und morgen 22h–1h30 (Sa + So fängt es etwas früher an). Die BBC ist mit einem eigenen Studio vor Ort und überträgt zusätzlich auf seinen Interaktivkanälen ab 16h45 die Löcher 11, 12, 13 (Amen Corner) und 15 und 16. BBC 5live Sports Xtra überträgt ebenfalls ab 22h. Für die BBC ist es möglicherweise die letzte Übertragung der US Masters. Die Rechte laufen aus und es wird gemunkelt das BSkyB sich die Rechte holen will.

Donnerstag, 08.04.2010

11h00 Curling-WM/M: Deutschland – USA, EURO/HD live

11h00 NHL: Detroit Red Wings – Columbus Blue Jackets, ESPN Tape

14h00 Fußball/CONCACAF-CL: Cruz Azul/MEX – UNAM Pumas/MEX, Halbfinale/Rück, EURO2 live
Hinspiel 0:1

16h30 Curling-WM/M: Schweden – Deutschland, EURO/HD live

16h30 Cricket/Twenty20, IPL: Royal Challengers Bangalore – Deccan Chargers, ITV4 + YouTube-Stream live

20h00 MLB: Texas Rangers – Toronto Blue Jays, ESPN live

21h05 Europa League: Viertelfinale/Rück, SAT.1 + Kabel 1 + SKY + ITV4 + FIVE live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h30
ITV4: Vorberichte ab 20h30
FIVE: Vorberichte ab 20h30
Standard Lüttich – Hamburger SV (Hin: 1:2; SAT.1 + SKY/HD)
VfL Wolfsburg – Fulham (Hin: 1:2; Kabel 1 + SKY + ITV4)
Liverpool – Benfica (Hin: 1:2; FIVE)
Atletico – Valencia (Hin: 2:2)

22h00 – 1h30 US Masters, #1, SKY + BBC live
SKY: ab 22h, HD ab 24h
BBC Two: 22h–23h30
BBC One: 23h45–1h30
BBC HD: 22h–1h30
BBCi: 16h45–1h40 von Amen Corner und Löcher 15 + 16.

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 4h: Sacramento Kings – LA Clippers

1h00 NHL: Boston Bruins – Buffalo Sabres, ESPN live
Whl: Fr 15h

4h30 NHL: San Jose Sharks – Vancouver Canucks, ESPN live
Whl: Fr 17h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 09.04.2010

10h30 College Eishockey, Frozen Four: #1 Wisconsin – #4 RIT, Halbfinale, ESPN Tape
11h00 Curling-WM/M: tba, Tie Breaker, EURO/HD Tape
12h30 College Eishockey, Frozen Four: #1 Miami/OH – #1 Boston College, Halbfinale, ESPN Tape
16h30 Cricket/Twenty20, IPL: Kings XI Punjab – Mumbai Indians, ITV4 + YouTube-Stream live

18h00 Zweite Liga: 30ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
1860 München – Arminia Bielefeld
Paderborn – RW Ahlen
Alemannia Aachen – TuS Koblenz

18h00 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #25, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30.
Mit Wacker Innsbruck – FC Lustenau, Austria/Am – Gratkorn, St. Pölten–Salzburg/Jrs, Austria Lustenau – Hartberg, Dornbirn – Vienna

19h00 MLB: Detroit Tigers – Cleveland Indians, ESPN live

19h00 MotoGP aus Qatar, Training, BÄH live
19h 125er, 20h30 Moto2-Klasse, 21h30 MotoGP

19h30 DEL: Halbfinals, Spiel 1/5, SKY live
Vorberichte ab 19h15
Wolfsburg – Augsburg
Hannover – Ingolstadt

20h30 Bundesliga: Mönchengladbach – Frankfurt, #30, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT: Ried – Rapid, #29, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 20h15

22h00 – 1h30 US Masters, #2, SKY + BBC live
SKY: ab 22h, HD ab 23h
BBC Two: 22h–23h30
BBC One: 23h45–1h30
BBC HD: 22h–1h30
BBCi: 16h45–1h40 von Amen Corner und Löcher 15 + 16.

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 2h: Oklahoma City Thunder – Phoenix Suns

1h00 NHL: NY Rangers – Philadelphia Flyers, ESPN live
3h30 NHL: Colorado Avalanches – Chicago Blackhawks, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Manchester Utd – Überraschung, Überraschung. Das CL-Heimspiel von Man Utd gegen Bayern heute abend könnte noch nicht ausverkauft sein.”

    hä? ;)

  3. @Malte: dachte ich auch gerade. Eintrag von gestern ? ^^

    Und die Masters in HD, das wär schon was. Wenn das Wetter stimmt, dürften das spektakuläre Bilder werden.

  4. Ist denn der Wortlaut der Provokation bekannt und verbürgt auf den sich der DFB bezieht?

  5. zum Thema Umzug der Löwen: Logo kann man die athmo im Oly total knicken, neben der Entfernung zum spielfeld erinner ich auch gerne an die klimatischen bedingungen von November bis März… Brrrr…

    Aber die Kosten-Leistungsrechnung ist definitiv besser: Das stadion ist billiger und ich könnt mir vorstellen, daß ein stadion in der Stadt vielleicht sogar mehr besucher zur 2.Liga treibt als das Schlauchboot weit draussen.

    Der Punkt ist: Solange man in keinster Weise die finanziellen Voraussetzungen für einen eigenen Neubau hat, wird das nix. Und selbst dann: Lass die Jungs ein 30.000-Mann-Ding bauen und dann aufsteigen… dann wär die Hütte plötzlich völlig unterdimensioniert…

  6. NBA.com funktioniert wieder ohne Probleme.

  7. @ malte/B.Schuss: Natürlich ist das von gestern, die Überschrift lautet ja auch “Facebook von gestern” ;)

  8. Da fällt mir doch gerade auf, dass ich wieder Beiträge mit meiner hotmail eMail-Adresse schreiben kann. Das ging eine Zeit lang nicht.
    dogfood, hast du das wieder zurückgesetzt?

  9. wegen fergusons “typical german” aussage: interessant fand und finde ich hier die kommentare bei der times. da hat man generell eher wenig sympathie für herrn ferguson.
    http://www.timesonline.co.uk/tol/sport/football/article7091159.ece

  10. HaHa das mit Nickles habe ich auch gesehen. Van Gall runzelte die Stirn und rollte die Augen was so viel wie WTF bedeutete. LOL

  11. Das Oly ist von April/Mai bis September ein wunderbarer Ort für Fußball. Klar, um richtig Stimmung in das “weite Rund” (wie TuT vielleicht sagen würde) zu bekommen, braucht man schon 50.000 Zuschauer, aber Picknick-Atmosphäre kann ja am Samstag- oder Sonntagmittag um halb zwei auch ganz schön sein ;-)

    Nur wird wohl dummerweise ein sommerlicher Teilumzug kaum zur Debatte stehen. Als ich die Meldung gestern gelesen habe, dachte ich spontan: “So schlecht geht es den Löwen also schon?” Der Begriff Offenbarungseid passt da wohl sehr gut.

  12. Was sollen sie denn machen, die Löwen? Sie haben nun mal nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. AA ruiniert den Verein kurzfristig, Grünwalder ist zu klein und baufällig.
    Bleibt nur das Oly (meine Meinung dazu: das Stadion ist eh viel zu schade, um es vor sich hingammeln zu lassen und 3x im Jahr für Open Air Konzerte zu verwenden). Hier ließe sich wahrscheinlich mit der Stadt ein ganz vernünftiger Mietplan aufstellen. Atmo hin oder her, hier gehts um die Existenz.
    Neubau? Wäre kompletter Schwachsinn.
    Ansonsten gäbe es noch den Hachinger Sportpark in der Nähe…dort ist wenigsten die Stadionwurst gut.

  13. Interessante Zahl am Rande: Man Utd. – Bayern hatte gestern bei SAT.1 eine durchschnittliche Einschaltquote von 10,06 Mio. im Fernsehen plus 294.000 im Online-Stream.

    http://www.presseportal.de/pm/6708/1591410

  14. Fergusson hat doch diese Saison schon öfter unter Beweis gestellt, daß er entweder der gewiefteste Provocateur unter der Sonne ist oder an zunehmendem Realitätsverlust leidet. Wäre dies ein BL-Spiel gewesen, hätte Rafael wegen klarer Tätlichkeit Rot gesehen, die Bayern einen klaren Elfer (Ellenbogen in den Rücken ramm) bekommen und noch ein zweiter ManU-Spieler (Ferdinand? bin nicht sicher) die rote Karte bekommen, als er an der Außenline seinem Gegenspieler (Gomez?) den Schuh in den Magen rammte …
    ManU hat in der zweiten Halbzeit nicht den geringsten Druck machen können (jene eine Minute mit der goilen Butt-Reaktion und der anschließenden Ecke ausgenommen); total enttäuschend, so gesehen

    und daß die Zuschauer 5 Minuten vor Schluß in Scharen das Stadion verlassen, obwohl nur ein Tor fehlte …

  15. Labbadia ein Dead Man Walking?

    Wen hat Bernd in der Hand um 5 Tage vor Saisonende die Sicherung des EL Platzes zu garantieren?

    Ich sag mal was ganz abwegiges: Urs Siegenthaler hat einen Trainerschein…

  16. Ooooch neee, @nedfuller. Das ist doch nicht Dein ernst? Dann macht der den Interimstrainer und wird dann übernommen, wenn der Jogi doch absagt, oder wie? Oh, mannomann. HSV-Fan sein ist irgendwie scheisse grad.

  17. ..>Ich sag mal was ganz abwegiges: Urs Siegenthaler hat einen Trainerschein…

    und Jogi Löw ist sein Buddy… um den Faden weiterzuspinnen

  18. Falls es noch nicht erwähnt wurde (und weil es diesmal nicht mit einer grösseren Werbe-/Informationskampagne begleitet zu werden scheint, zumindest ist mir noch nichts begegnet): Hotline-Mitarbeitern zufolge macht T-Home vom 09.04.-12.04. wieder eine “kostenlose für alle Kunden”-Freischaltung von Liga Total für alle Entertain-Bezieher, wie schonmal Anfang Dezember.

  19. @spoonman Also wenn ich mir so ansehe, was hier gestern in den Kneipen los war, kann man da (bzw. bei Sky) wohl Minimum noch ne Zielgruppen-Mio drauf packen.

  20. zu 60: Natürlich ist das Olympiastadion nicht wirklich geeignet für Fußball, schon gar nicht in der zweiten Liga. Natürlich wäre es ein weiteres Provisorium, natürlich wären die Fans damit nicht glücklich, aber wirtschaftlich ist es die bessere Option (solange die Arena-Konditionen so bleiben wie sie sind) und allein dass man keine Miete mehr an den FCB zahlt und in ihrem verhassten Stadion spielen muss, ist von meinem persönlichen Bauchgefühl her für die meisten schon ausreichend. Langfristig wird man die Debatte um das eigene Stadion aber weiter führen, vor allem weil die Zukunft des GWS durch die kommende Sanierung vorerst gesichert ist.

    Die SZ hatte gestern einen Artikel zum Thema online, der auch die Probleme “Kein Profi-Fußball im Olympiastadion” und die laufenden Mietverträge der 60er mit der Arena Gesellschaft ansprict. Zu Punkt 1 hat Ude schon eventuelle Änderungsbereitschaft signalisiert (allerdings unter der Vorraussetzung, dass es ein längerfristiger Umzug und keine Zwischenlösung ist).

  21. Ich gehe mal davon aus, dass Bayern grundsätzlich nichts gegen einen Auszug der Sechziger hat – bei entsprechenden finanziellen Rahmenbedingungen und der gegenseitigen Aufhebung der Nutzungsbeschränkung. Man muss schließlich den Wegfall des einen Mieters ausgleichen, dann wohl durch Konzerte, Boxkämpfe und ähnliches.

    Aber bei aller Löwen-Euphorie:

    Die baurechtlichen Rahmenbedingungen sind nun mal so, dass man in einem Wohngebiet, in dem sich das Grünwalder Stadion befindet, keine solchen Umbaumaßnahmen anstellen könnte, um das Ding Zweit- oder gar Erstligatauglich zu bekommen, ohne dass man die Grenzen zum Neubau überschreitet. Und das ist eben in einem Wohngebiet nicht mehr möglich.
    Von der Träumerei eines Erstliga-Stadions am Platz des Grünwalder Stadions wird man sich verabschieden müssen.

  22. Ich habs die Wochen ggf. überlesen, aber warum hat Sat1 eigentlich BEIDE Bayernspiele gezeigt? Haben die da ein paar Taler an Sky bezahlt und gut war? Oder war das von Anfang an so vorgesehen (Wenn dt. Mannschaft im 1/4 Finale, dann ist Di/Mi egal)?

    Und wie sieht das im Halbfinale aus?

  23. @ runnertobi

    Sobald nur noch eine deutsche Mannschaft im Wettbewerb ist, darf Sat. 1 auch Dienstags das Spiel zeigen.

  24. Richtig, SAT.1 ist ab dieser Saison nicht mehr Sublizenznehmer von Sky, sondern hat einen eigenen Vertrag mit der UEFA. Darin gibt es die “Follow your team”-Option, die Bonni genannt hat – und die sich jetzt als sehr wertvoll erweist.

    Ich glaube, TF1 hat in Frankreich schon seit Jahren einen ähnlichen Vertrag.

  25. Was für einen Vertrag hat die damalige Führung von 1860 denn da bloß abgeschlossen? Eine Miete in einer Höhe, die den Verein mittelfristig ruiniert?!? Haben die gedacht, dass 1860 die Allianz-Arena regelmäßig ausverkauft bekommt, oder sind die von einem direkten Durchmarsch in die CL ausgegangen?

  26. Der SIM Verlag möchte mich nötigen, den Sport-Tag zu lesen. Noch jemand eine Leseprobe frei Haus und vor allem unbestellt bekommen? Im übrigen: vom 28. März…Wahnsinnsaktuell ;)

  27. Nee, oder? Wie peinlich ist das denn? War das ‘ne Wurfsendung oder adressiert?

  28. adressiert ;-)

  29. Tja, das hast du jetzt davon, dass du dein Blog mit einem ordentlichen Impressum versehen hast. ;-)

    Anderes Thema:

    Die Kolumnen von Kai Blasberg bei DWDL sind normalerweise wegen der überquellenden Selbstherrlichkeit kaum lesbar, aber diese Extra-Ausgabe ist wg. diverser Anekdoten aus der DSF-Historie ganz amüsant:

    http://www.dwdl.de/features/blasberg/beitrag_25495.html

  30. @pelto: Das war unser größenwahnsinniger Ex-Präsident Wildmoser, der sich mit dem großen Vorbild und Dummschwätzer Franz B. unbedingt im Licht der WM beim Eröffnungsspiel sonnen wollte. “Dummerweise” kam dann aber die Verhaftung seines Sohnes dazwischen. Dazu nimmt man einen Aufsichtsrat, der die Verträge entweder nie sah oder einfach so abnickte. Übrigens mit im Aufsichtsrat damals: Münchens damaliger und jetziger Oberbürgermeister Ude. Also derjenige der heute sagt die Arena ist für 60 zu teuer und der ein zweistündiges Konzept zu einem Stadionumbau prüft und eine Pressemitteilung dazu rausgibt in 28 Minuten. Respekt….

  31. Naja, beim abschluss der Arenaverträge war 60 ein durchaus veritabler Erstligaklub mit teilweise internationalen Ambitionen. Da war ein Schnitt von >50.000 absolut realistisch und das zu Erstligapreisen…

    Und Alternativen gabs 2000 ja genauso wenige… außer dem Oly halt…

    Wenn man sieht, wie ein FC Schalke unter den Arenaschulden ächzt, würde es denen wahrscheinlich nicht anders gehen, wenn man plötzlich wieder in Liga 2 stehen würde…

  32. @ dermax:

    Das war gerade Teil des Problems. Die Allianz-Arena-Kooperation wurde in dem ja eingstielt, als 1860 4. geworden war und im UEFA-Cup spielte. Wildmoser, unbescheiden wie er war, scheint diesen von vornherein absehbar einmaligen Ausrutscher nach oben wohl mehr oder weniger fuer den neuen Standard gehalten zu haben und die Kalkulation darauf basiert zu haben…

  33. Hat schon jemand was zu den Conference Finals der NBA auf Sky gesagt? Laut info.sky.de werden die nämlich auf SkySport1 parallel zum “normalen” NBA TV auf SkySport2 ausgestrahlt (oder auch mal andersherum). Teilweise mit 16:9 gekennzeichnet, teilweise nicht…

    Achja: Und ab dem 24.5. (also zwei Tage nach dem letzten regulären Saisonspiel mit dem CL-Finale) gibt es auf SkySport1 regelmäßig alte WM-Spiele. Zum einen die deutschen Spiele von 2002 und 2006 und auch einige weitere Spiele der WM 06 (Portugal vs. Niederlande, etc.).

    Und: Relegationsspiele der 1. Liga/2. Liga sind bei SkyFußballbundesliga gelistet; 2. Liga/ 3. Liga aber nicht…

  34. Ich glaub du hast die Korea-Strecke falschrum abgefahren. Start/Ziel wird für die F1 auf dem temporären Teil die Gerade direkt am Wasser sein und dann geht es gegen den Uhrzeigersinn. Der Bogen am Yachthafen ist somit die letzte Kurve. Die andere, permanente Start/Ziel-Gerade wird von der F1 nicht genutzt.

    Siehe z.B. hier: http://www.f1mix.com/images/circuits/korean_international_circuit_large.jpg

  35. @ Frederik:

    Seltsam… Letzte Saison hat die ARD alle Relegationsspiele exklusiv gehabt, und auch in der DFL-Mitteilung war nur die Rede davon, dass die Rechte bei der ARD liegen.

    http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2009/index.php?f=0000146529.php&fla=6

    Aber vielleicht hat Sky ja ganz brav bei der ARD eine Sublizenz erworben. :D

  36. “Sir Alex Ferguson hat gestern mit seiner verbalen Kraftmeierei auf der Pressekonferenz den Ton angegeben und die englischen Medien greifen das Thema zumindest mit ihren Schlagzeilen auf.”

    Ferguson hatte doch nicht ganz unrecht, die 2. gelbe Karte war typisch zwar nicht typisch deutsch, sondern typisch Ribery. Er wäre vorbei gewesen, aber nein, er muss anhalten und meckern und fordert so die gelbe Karte.Typisch Ribery halt, macht er in der Buli auch recht gern.

  37. @spoonman: Die Relegationsspiele hat Premiere damals mit erworben. Nur die im letzten Jahr waren ne extra Ausschreibung.

    Aber das 2. Liga/3. Liga Spiel befindet sich noch nicht im Premiere EPG! Buli/2. Liga gibt’s nichtmals in HD :(

  38. Stimmt, Ribery fordert dauernd und das nervt. Aber: In dem Fall hat er doch alles richtig gemacht, der schon vorverwante Verteidiger hindert ihn am Konter per Halten im Mittelfeld, klare Karte und er wäre doof, hätte er das nicht angenommen. Cleverer Move, nichts anderes.

  39. Ich ärgere mich schon wieder über Sky. Heute Nacht spielt Denver gegen LA Lakers also zwei Teams die in den Playoffs sicherlich ein Wörtchen mitreden werden. Und Cleveland gegen Chicago (Cavs das beste Team im Osten gegen Platz 9 aus dem Osten, die noch um die Teilnahme um die Playoffs spielen).

    Auf Sky wird heute Nacht LA Clippers gegen Sacramento gezeigt (zwei Teams die nicht in den Playoffs dabei sind), also mehr unwichtig geht schon garnicht mehr.

    Denver gegen LAL ist jetzt auch nicht das wichtigste Spiel des Jahres, aber es zeigt malwieder, dass man zwar NBA hier in Deutschland schauen kann. Wenn, dann werden aber meistens nur mittelklasse Partien gezeigt.

    Bin schon sehr sehr gespannt auf die Playoffs was du uns dort auftischen werden.

  40. sky hat mit der auswahl der begegnungen gar nix zu tun, es wird nur das programm von nba tv übernommen und da geht es vor allem darum, dass alle teams halbwegs gleich oft über die sender laufen…

  41. @ Markus, dermax und Adonis: Danke für die Aufklärung!