Screensport am Freitag

Dit’n’Dat

Ich könnte hier im Grunde genommen eine Kopie des Artikels von DWDL hier reinschreiben: “Löw stellt WM-Team vor: Sport1 zeigt Teleshopping”

SPORT1 ist mit dem expliziten Bersprechen an den Start gegangen, im Tagesprogramm verstärkt mit Sindersendungen tagesaktuelles Geschehen aufzugreifen. Dass SPORT1 gestern nicht zur Pressekonferenz geschaltet hat, ist eigentlich ein Offenbarungseid für das das eigene Mission Statement. SPORT1-Geschäftsführer Karajica sagte im Februar gegenüber DWDL:

Wir haben [aktuelle Sondersendungen im Tagesprogramm] jetzt schon ein paar Mal gemacht. Aktuelles Beispiel: Die Präsentation des neuen Silberpfeils. Natürlich gehen die Quoten nicht durch die Decke, können sie aber auch noch nicht. Denn in den letzten Jahren hat das DSF dies nicht konsequent angeboten. Wenn wir jetzt verstärkt auch auf aktuelle Sondersendungen setzen, ist das auch ein Lernprozess für unser Publikum und wird sich auch erst sukzessive auf die Reichweiten auswirken.

aus “ESPN als Vorbild: DSF-Chef Karajica über Sport1”, 6.2.2010, DWDL

Oder gegenüber Quotenmeter:

Das Sport-Quiz am Nachmittag wird aber erst einmal beibehalten. Bei aktuellen Anlässen könnte das Format allerdings verstärkt zugunsten der Berichterstattung zu aktuellen Ereignissen ersetzt werden. So haben wir letzten Montag im Rahmen einer einstündigen Sondersendung von «DSF Aktuell» die DFB-Pressekonferenz zum neuen Fußball-Wettskandal live übertragen.

aus “Sonntagsfragen an Zeljko Karajica”, 29.11.2009, Quotenmeter

Peer Schader zitiert Karajica in Meedia:

Das Vertrauen des Publikums will Sport1 auch dadurch stärken, dass – anders als es beim DSF lange Zeit üblich war – bei entsprechenden Anlässen auch nachmittags live gesendet wird. Normalerweise laufen dann Dauerwerbesendungen. “Wenn wir das verstärkt machen, merken sich die Zuschauer auch, dass sie solche Sendungen bei uns finden”, sagt Karajica.

aus “Sport1 startet mit Live-Versprechen”, 10.04.2010, Meedia

Dieses “Aktualitätsversprechen” erweist sich seit dem Relaunch als leeres Versprechen. Beim HSV wurde vor zehn Tagen Bruno Labbadia entlassen – keine Sondersendung am Mittag oder Nachmittag (der fairnesshalber: es hat auch keine Pressekonferenz gegeben). Beim VfL Bochum wurde vor einer Woche Heiko Herrlich entlassen – mit nachmittäglicher Pressekonferenz. Wieder nix. Und schließlich die gestrige, lang angekündigte Pressekonferenz zur Nominierung des WM-Kaders – immerhin interessant genug um bis zur Stunde hier 135 Kommentare auflaufen zu lassen. Und was ist die Reaktion von SPORT1 laut DWDL?

Warum ist man aber heute Mittag nicht mit aktueller Berichterstattung auf Sendung gegangen? Auf Nachfrage erklärt Sport1 am Nachmittag, dass man sich im Vorfeld bewusst gegen eine Live-Übertragung von Löws Pressekonferenz entschieden habe, da bereits mehrere Sender die Übertragung angekündigt hätten. Hier hätte man kein Alleinstellungsmerkmal gehabt. Daher wurde am Mittag nur online berichtet.

aus “Löw stellt WM-Team vor: Sport1 zeigt Teleshopping”, 07.05.2010, DWDL

Ach? Seit wann ist denn Exklusivität ein Ausschlußmerkmal des DSF/SPORT1 gewesen? Die mehrstündigen Sondersendungen bei Entlassung von Jürgen Klinsmann? Oder die aktuellen Tennisübertragungen aus München, die es auch bei spobox.tv gibt?

Natürlich ist eine Trainerentlassung in Hamburg oder Bochum nicht weltbewegend. Aber Karajica hat den Punkt in Interviews sehr deutlich gemacht: es geht darum ein Image aufzubauen, sich als zuverlässige Anlaufstelle für Breakings News im Sportbereich zu entwickeln. SPORT1 hat in den letzten zwei Wochen wieder Kredit verspielt. Wobei ich nicht weiß was peinlicher ist: die vertanene Chance oder die lächerliche Antwort.

Spocht von heute

Zweitliga-Surrogat aus Österreich: um 19h spielt die österreichische “Erste Liga” ihren viertletzten Spieltag aus. Oben kämpft weiterhin ein Trio aus Altach, Innsbruck und Admira um den einzigen Aufstiegsplatz. Der Zweiter Innsbruck spielt gegen den schon ziemlich sicher als Absteiger feststehenden FC Dornbirn. Der Erste Altach spielt zuhause gegen Vienna, dass auch schon ziemlich sicher in die Relegation gegen einen Drittligisten spielen muss. Der Dritte Admira hat gegen den Vierten Austria Lustenau die schwerste Aufgabe des Trios.

Die Formel 1 startet ihr Rennwochenende in Barcelona. Einerseits ist Barcelona immer ein Ort wo die Karten neu gemischt werden, da man nach den ersten vier Überseerennen nach Europa zurückkehrt und die Fahrzeuge erstmals in der Saison mit größeren Verbesserungen ausstatten kann. Auf der anderen Seite ist Barcelona auch eine sehr ausgelutschte Strecke, da hinreichend von Tests bekannt und zudem nicht wirklich für prickelnde Rennen berüchtigt. Die FAZ mit einem langen Interview mit Michael Schumacher, in der er recht detailliert auf seine Schwierigkeiten im Mercedes eingeht.

Nach dem ersten Tag bei den Players Championship liegt das Feld noch eng zusammen. Alex Cejka auf dem geteilten 21ten mit 3 Schlägen hinter der Spitze (3 unter Par) und Martin Kaymer auf dem geteilten 37ten Platz mit vier Schlägen Rückstand (2 unter Par), gleichauf mit Phil Mickelson und Tiger Woods. Tiger Woods wirkte nach seinem Horrorturnier von Quail Hollow gestern weiterhin nicht stabil, auch mit Problemen beim Abschlag. Die Players Championship ab 19h auf SKY.

Die französische Rugby-Profiliga Top14 geht heute in ihre Playoffs. In dieser Saison starten die Playoffs nicht mehr mit dem Halbfinale, sondern mit zwei Entscheidungsspielen für den Einzug ins Halbfinale. Morgen trifft #4 Toulouse auf #5 Castres und heute abend spielt #3 Clermont-Auvergne gegen den Pariser Vorstadtverein #6 Racing Métro 92. Die beiden Sieger trifft im Halbfinale auf die #1 Perpignan bzw. #2 RC Toulon. TV5 Europe überträgt beide “Viertelfinals” heute um 21h und morgen um 16h30.

Die Überraschungsmannschaft ist Racing Métro 92, gerade erst in die Top14 aufgestiegen. “92” ist dabei die Kennzahl für das Departement Hauts-de-Seine (z.B. auf Autokennzeichen). Der Verein ist in Colombes beheimatet, 5km nordwestlich von den Pariser Stadtgrenzen. Der Gegner ist niemand geringeres als der Vorjahresfinalist.

Heute beginnt die Eishockey-WM in Deutschland und die deutschen Zeitungen sind voll mit der WM. Na ja. Vielleicht nicht unbedingt der WM, sondern mit dem Versuch mit 76.000 Zuschauer auf Schalke den bisherigen Zuschauerrekord für ein Eishockey-Spiel von 74.544 (2001, College Hockey im Spartan Stadium Michigan State gegen Michigan) zu knacken. Ein Weltrekord von vermutlich nur kurzer Halbwertszeit. Im Dezember spielen Michigan State und Michigan wieder in East Lansing und diesmal sind bereits 97.000 Tickets verkauft – bei einem Fassungsvermögen von über 108.000 Zuschauern. Gerüchteweise plant die NHL ein Winter Classic im 108.000 Zuschauer fassenden Beaver Stadium von Penn State, zwischen den beiden Pennsylvannia-Clubs aus Pittsburgh und Philadelphia.

Das Testspiel gegen Kanada im unterkühlten Hamburg war nicht wirklich vielversprechend. Wenn die Nationalmannschaft heute im Stadion gegen die USA nicht mehr auspackt – sowohl an einstudierten Spielzügen, an gefährlicherer Offense, aber auch mehr Intensität zeigt – dann kann die WM aus deutscher Sicht gleich abgehakt werden. SPORT1 und ORFsport+ übertragen ab 19h45 bzw 20h.

SPORT1 zeigt bis auf Sonntag minimum ein Spiel pro Spieltag. Ergänzt wird das Angebot durch 11 Spiele in Pay-Streams auf sport1.de – 2,–EUR pro Einzelspiel oder 15,– EUR im WM-Abo.

Freitag, 07.05.2010

10h00 Formel 1 aus Barcelona, 1tes Freies Training, SPORT1 + SKY/HD + BBCi live

12h00 ATP-Tour in München, #3, Anixe/HD + spobox.tv-Stream + SPORT1 live
12h-16h auf Anixe, ab 12h auf spobox.tv, ab 15h35 auf SPORT1

14h00 Formel 1 aus Barcelona, 2tes Freies Training, SPORT1 + SKY/HD + BBCi live

15h30 Cricket/Twenty20-WM: Australien – Indien, Zwischenrunde, EURO2 live

15h45 European Tour aus Turin, #2, SKY/HD live

16h00 WTA-Tour aus Rom, Halbfinale, EURO/HD live

19h00 – 1h00 The Players Championship, #2, SKY/HD live

19h10 WTA-Tour aus Rom, Halbfinale, EURO/HD live

19h00 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #30, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h30
Mit Altach – Vienna, Wacker Innsbruck – Dornbirn, Admira – Austria Lustenau, Austria/Am – St. Pölten, FC Lustenau – Salzburg/Jr

19h30 Cricket/Twenty20-WM: West Indies – Sri Lanka, Zwischenrunde, EURO2 Tape

20h00 Rugby/Magners League: Ospreys – Dragons, BBC 2W live

20h15 Eishockey-WM: Deutschland – USA, SPORT1 + ORFsport+ live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45

20h30 WTA-Tour aus Rom, Viertelfinale, EURO2 live

20h45 Rugby/Top14: Clermont – Racing Metro, Viertelfinale, TV5 Europe, live

21h00 Kampfsport: Bigger’s Better 8-Men Tournament, EURO/HD live

1h00 NHL: Philadelphia Flyers – Boston Bruins, Game 4/7, East Semi, ESPN live
Serie 0-3
Whl: Sa 14h30

3h30 NHL: Vancouver Canucks – Chicago Blackhawks, Game 4/7, West Semi, ESPN Tape
Serie 1-2
Whl: Sa 16h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 08.05.2010

9h45 Formel BMW aus Barcelona, #1, SKY live

11h00 Formel 1 aus Barcelona, 3tes Freies Training, SKY/HD + BBCi live

11h15 Australian Football: Collingwood – North Melbourne, #7, EURO2 live

11h30 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, ESPN Tape

13h00 ATP-Tour in München, Halbfinale 1, spobox.tv-Stream + SPORT1 live
SPORT1: Vorberichte ab 12h45

13h30 Dritte Liga: Konferenz, NDR live
Vorberichte ab 13h10.
Burghausen – Osnabrück, Ingolstadt – Sandhausen und Braunschweig – Erfurt

13h30 Dritte Liga: Konferenz, HR live
Offenbach– Bayern München II, Ingolstadt – Sandhausen und Braunschweig – Erfurt

14h00 Formel 1 aus Barcelona, Qualifying, RTL + SKY/HD + BBCi live
RTL: Zusammenfassung freies Training ab 12h30, Vorberichte ab 13h30
SKY: Vorberichte ab 13h45
BBC: Vorberichte ab 13h15

14h00 European Tour aus Turin, #3, SKYlive

14h15 J-League: Vissel Kobe – Jubilo Iwata, #11, EURO2 live

14h30 ATP-Tour in München, Halbfinale 2, spobox.tv-Stream + Anixe/HD live

14h40 BBL, Playoffs: Oldenburg – Braunschweig, Spiel 1/5, Viertelfinale, SPORT1 live

15h15 Fußball/AUT, Erste Liga: Gratkorn – Hartberg, #30, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h

15h30 Bundesliga: Letzter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Ab 17h20(!) Nachberichterstattung in sky90
Hertha BSC – Bayern München (HD)
1899 Hoffenheim – VfB Stuttgart
Werder Bremen – Hamburger SV
SC Freiburg – Borussia Dortmund
Mainz 05 – Schalke 04
Mönchengladbach – Leverkusen
VfL Bochum – Hannover 96
1. FC Nürnberg – 1. FC Köln
Wolfsburg – Frankfurt

15h15 Rugby League/Challenge Cup: Huddersfield – Warrington, BBC One live
Vorberichte ab 15h15

15h30 Fußball/NIRL, Pokal: Linfield – Portadown, Finale, BBC 2NI live
Vorberichte ab 15h15

15h35 GP2 Series in Barcelona, #1, SKY live

16h00 WTA-Tour aus Rom, Finale, EURO2 live

16h00 Fußball/ENG, FA-Trophy: Barrow – Stevenage Borough, Finale, ITV4 live
Vom Wembley Stadium. Die FA-Tropy ist ein Pokalwettbewerb für Vereine der Ligen fünf bis acht. Stevenage ist Titelverteidiger.

16h30 Rugby/Top14: Toulouse – Castres, Viertelfinale, TV5 Europe, live

17h20 Talk: sky90, SKY/HD live
Talk und Zusammenfassungen mit Franz Beckenbauer, Stefan Reuter und Alfred Draxler/BILD

17h45 Basketball/AUT: tba, Halbfinale, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30

17h55 BBL, Playoffs: Göttingen – Bremerhaven, Spiel 1/5, Viertelfinale, SPORT1 live

18h00 DVL: Bilbisburg – Hamburg, spobox.tv-Stream live

19h00 Rugby/Swalec Cup: Carmathen Quins – Llanelli, Finale, S4C live

19h10 WTA-Tour aus Rom, Halbfinale, EURO/HD live

19h30 Cricket/Twenty20-WM: England – Südafrika, Zwischenrunde, EURO2 Tape

20h00 – 2h00 The Players Championship, #3, SKY/HD live

20h00 Eishockey-WM: Finnland – Dänemark, SPORT1 live

20h30 WTA-Tour aus Rom, Viertelfinale, EURO2 live

21h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, ESPN live

21h00 Primera Division: Vorletzter Spieltag, Laola1.tv-Stream live
Auf Einzeloptionen:
Real – Athletic Bilbao
Villarreal – Valencia
Sevilla – Barcelona
Deportivo La Coruna – Mallorca

21h00 SPL: St. Mirren – Aberdeen, BBC Alba Tape
Whl: 0h30, So 17h30

21h00 Ligue 1: Lille – Marseille, #37, irgendwo

22h15 Fußball/POR: Leixoes – Sporting, RTP Int live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
Whl: 1h40/3Sat
Mit Oliver Kahn

0h10 The Football League Show, BBC One

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
Liveeinstieg in die seit 23h laufende Partie: Atlanta Hawks – Orlando Magic, Spiel 3/7, Serie 0-2

1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Montreal Canadiens, Game 5/7, East Semi, ESPN live
4h00 NHL: San Jose Sharks – Detroit Red Wings, Game 5/7, West Semi, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zum Eröffnungsspiel:
    Zumindest die Rekorde zu bestbesuchtem Indoor- und Weltmeisterschaftsspiel düften noch länger Bestand haben, auch wenn diese wahrscheinlich weniger Beachtung finden.
    Hier gibt es ein paar Bilder vom Umbau:
    http://www.veltins-arena.de/eishockeywm_galerie_pk_2.php

  3. Die Befürchtung, das Eis auf Schalke könne langsam werden kann man übrigens erstmal einpacken, das ist bei der Gefrierzeit eh klar. Gestern Abend war das Eis noch so katastrophal, dass bei Action größere Brocken rausgebrochen(!) sind. Kann man den Eismeistern kaum vorwerfen, in so kurzer Zeit kann man mit noch so toller Kühlung kein brauchbares Eis hinbekommen. Gute Kristallstrukturen brauchen Zeit und müssen in dünnen Schichten wachsen.

    Dein neu-geliebtes Kratzen wirst du wohl auch vermissen, das klappt nur auf richtig hartem Eis gut. Entweder wirds zu weich oder wenn hart zu spröde und man hör knacken vom Brechen. :)

  4. Als Ergänzung noch Euroleague Basketball (Final Four) live auf sportdigital.tv:

    heute ab 17:55: Barcelona – ZSKA Moskau
    im Anschluss: Partizan Belgrad – Olympiakos Piräus

    am Sonntag dann Spiel um Platz 3 und Finale ebenfalls ab 17:55

    http://sdtv.sportainment.de

  5. Wie sind eigentlich die Zuschauerzahlen in der KHL, bzw. gibt es in Russland auch solche Weltrekord-Spielereien?

  6. Bei einer Call-In-Diskussionsrunde über den Nationalmannschaftskader, bei der ein kleiner Teil der Anrufer ins Studio durchgestellt worden wäre, hätten doch wohl deutlich mehr Leute – auch kostenpflichtig – angerufen, als beim normalen werktäglichen Gewinnspielprogramm? Meiner Meinung nach hat sich die Sport1-Redaktion da ein gutes Geschäft entgehen lassen – vor allem wenn ich sehe wie intensiv der Stammtisch hier und anderswo über den Kader und die Startelf diskutiert.

  7. @spoonman
    Ein paar Zahlen zur findest Du hier:
    http://www.iihf.com/home-of-hockey/news/news-singleview/article/austrian-league-cracks-top-7.html?tx_ttnews
    5,474 Zuschauer sollen durchschnittlich bei den Spielen gewesen sein.
    Interessant finde ich bei dem Text den Hinweis:

    Russian KHL-club SKA St. Petersburg is biggest climber of the top clubs, advancing from position 18 to 6, thanks to their increase from last year’s 6,614 to 9,400 in the current season. It should be noted that many of the KHL clubs announce estimated attendance figures after each game.

  8. In Sachen KHL finde ich ja die viel spannendere Entwicklung, dass es angeblich in diesem Herbst Freundschaftsspiele mit der NHL geben soll. Ein KHL-Team in Nordamerika und ein NHL-Team in Russland. Das wäre eine sehr schnelle Befriedung, nachdem es noch letzte Saison Kleinkrieg um Spieler gab.

  9. @ Rijnswand: Danke!

    Berlin, Mannheim und Köln also mit höherem Zuschauerschnitt als die größten KHL-Teams… Da hatte ich ja komplett falsche Vorstellungen von der Liga des Riesenreichs.

  10. Sky HD- Spiel Hertha – Bayern? Aus sportlicher Sicht keine gute Entscheidung.

  11. @ krog

    in den usa muss die eisfläche doch auch ständig neu gemacht werden weil die halle mal für die NHL und mal für die NBA genutzt wird. Wie kriegen die das denn hin in kurzer Zeit eine gute Eisfläche herzustellen?

  12. @kornheiser

    Das Eis bleibt glaub ich in der Halle, der andere Boden wird darüber gebaut.

  13. aber dann müsste es ja die ganze zeit weitergekühlt werden. das muss ja ein wahnsinns geld kosten wenn zudem noch bedenkt das es z.B. bei einem NBA spiel auch noch sehr warm in der halle sein wird.

  14. Das Eis muss sowieso immer gekühlt werden solange Eiszeit ist. In Köln gibts beim Umbau für Konzerte erst Isolationsschichten (Hartschaumplatten und noch was), dann eine Art Teichfolie als dichten Abschluß und darauf dann Holzboden. In anderen Multifunktionshallen wirds denk ich ähnlich laufen.

  15. Also nach dem was ich so von einem Umbau von Hockey zu Basketball gesehen habe ist, dass die in den USA “Eisplatten” verbauen und diese auch wieder ausbauen.
    Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=iwq1tFc3qI8 (Toronto)

  16. Mal abgesehen davon, sind die NHL-Hallen in Nordamerika ja deutlich kleiner als die Veltinsarena und damit leichter zu kühlen.
    Die Münchener Olympiahalle kriegt auch nur alle Jubeljahre eine Eisfläche und das geht relativ problemlos.

  17. @th41: Was Du auf dem Video aus Toronto (übrigens Kanada) siehst, ist genau das von Deinem Vorredner beschriebene Ausbringen von Isolationsplatten, bevor ein Basketball-Spielbelag draufgelegt wird. Die Eisfläche bleibt dort während der Saison von Eishockey-Mannschaften bei Basketballspielen (, Konzerten, …) permanent erhalten.
    Es wird sogar vor dem Auslegen der Isolationsschicht noch Eispflege betrieben, wie man auf dem Video sieht.

  18. @dermax: Ich glaub die Hallentemperatur tut sich bei dem ganzen nicht viel. Die Multifunktionshallen bei uns in denen Eishockey betrieben wird werden ja sogar beheizt, was für Puristen dann zum Stimmungskiller “Eishockey im T-shirt” wird (Köln im Oberrang geht überhaupt mit Jacke).

    Ich befürchte nur man musste die Schichten zu schnell und dick wachsen lassen und deshalb sind die Strukturen jetzt spröde. Vielleicht haben sie auch heute Nacht noch gezaubt, wir werdens sehen. Ich werd jetzt jedenfalls mal zur Bahn gen Gelsenkirchen aufbrechen.

  19. Das Eis bleibt grundsätzlich während der Saison in der Halle liegen, das abbauen würde die Eismeister wahnsinnig machen. Die Embleme und Linien werden als eine der letzten Schichten auf das Eis gelegt und mit ein paar Schichten dünnem Eis belegt. So kann man zb bei einem NHL Allstar Spiel schnell die Embleme auf dem Eis austauschen, ohne alles abzureissen. Der Umbau erfolgt wie oben beschrieben, auf das Eis kommen Matten und diverser Unterbau. Die Banden werden einfach demontiert, die sind glaube ich auch Nummeriert oder markiert. Obendrauf Parkett zb bei Basketball. Geübte Helfer erledigen so einen Umbau in wenigen Stunden.

  20. Ich muß Dan11 recht geben, als ich gestern nachgeguckt habe, was das HD-Spiel auf sky ist, bin ich fast rückwärts vom Stuhl gekippt. Warum, zum Geier, zeigen die das uninteressanteste Spiel von Allen? Meisterfeier schön und gut, aber vor 17:20 wird ja wohl kaum mit Weizen gegossen.
    Da hätte sich Bochum-Hannover oder Werder Bremen-Hamburger SV doch deutlich mehr angeboten um danach direkt nach Berlin zu wechseln.
    Aus sportlicher Sicht, in meinen Augen, totaler Quatsch. Kann es irgendwelche technischen/logistischen Gründe für die Auswahl geben?

  21. # SPOILER Twenty20 #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Australien mit gutem Inning und 184 Runs. Mal schauen, was die Inder gleich so raus zaubern, hoffe natürlich nicht! ;-)

  22. @ Berni: Nicht mal ich als Bayern-Fan verstehe das. ;-)

    Aber auch die meisten ausländischen Sender denken so und übertragen lieber Hertha – Bayern als Werder – HSV…

    http://liveonsat.com/LJsport_foot_germany.php

  23. @ th41 und Herr Holle: Faszinierendes Video übrigens! Hatte mich auch schon immer gefragt, wie so ein Umbau funktioniert…

  24. Hertha-Bayern: Cashcow-Status der Bayern.

  25. @spoonman: Nur das ich mich gewaltig verguckt habe. ;) peinlich, peinlich
    (Wie komm ich nur auf so einem Schwachsinn?)
    btw: Sat1 berichtet schon ab 19h00 vom CL-Finale in Madrid (sky ab 19h30)
    Q: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=41805&p3=

  26. Sky SportHD:
    Schaut euch mal den Sonntag an. Dort steigt man zur 2.Hz. ins hochbrisante Spiel FCK-FCA ein. Huiuiuiuiui. Im Hause Sky hat man’s einfach drauf! *man stelle sich nun bitte eine grinsende Jessica K. vor*

  27. Es geht bei der Spielauswahl bei Sky Sport HD doch schon die ganze Saison offensichtlich nicht um den rein sportlichen Wert, sondern die Popularität der beteiligten Teams.

    So überraschend ist das doch nicht. ;)

  28. Die Raiders haben übrigens das einzig Richtige gemacht und Jamarcus Russell rausgeschmissen. Die wenigen Spiele, die ich von Russell gesehen habe, waren grausam. Russell soll lernresistent gewesen sein und die Kabine soll gejubelt haben, als die Raiders einen anderen QB spielen ließen, so wenig wie sich Russell für Footballspielen interessiert hat.

    Angeblich wurde Russell nur an #1 gedraftet, weil er auf Knien 60m weit den Ball werfen konnte. Für so einen Wahnsinn wurden 35-40 Mio. Dollar verbraten. Die NFL und ihre Rookieverträge, da ist nix mehr zu retten.

  29. @RC
    An Spieltag 5,9,12,17,23 o.ä. vollkommen verständlich, am letzten Spieltag, an dem noch Entscheidungen fallen, für mich, leider nicht.

    Nachdem ich ins Stadion gehen werde, betrifft es mich persönlich eh nicht, deshalb glaube ich, sehe ich dies eigentlich recht emotionslos.
    Schöner Nebeneffekt: Das peinliche XXXL-Sky90 bleibt einem dann auch erspart ;-)
    Vgl: http://www.allesaussersport.de/archiv/2010/05/01/bundesliga-samstag-33-200910/#comment-466735

  30. Was war das den grad #sport1

  31. Sport1 schaltet in die Hymne die nach 3 Sekunden wieder rum ist – und nun gibts ORF mit Telefonkommentar…

  32. Interview ging in die Hymne rein, dann Schaltung in die Hyme, die plötzlich weg ist, dann hört man die letzten Eröffnungsworte des Bundespräsidenten, die Kamera ist jedoch auf die Zuschauer gerichtet… mannomann da gehts ziemlich durcheinander bei Sport 1

  33. Ach, wer will schon den Bundeshorst sehen.
    btw: in den Vorberichten gabs ein Interview mit Marcel Gott.

  34. Kommentiert der TW1-Kommentator vom Telefon aus?

  35. Und schlimmer fand ich die beiden Leute im Hintergrund, die während der Hymne gehockt waren!!!

  36. Das mit Marcel “Gott” war echt gut… Dachte ich muss zum Optiker…

  37. Sehen die Fans in den hinteren Reihen überhaupt irgendetwas und können die sich einfach freuen, bei einem Event dabeigewesen zu sein? Ich habe 1x von weiter hinten Fußball in der Arena “gesehen” – war kein besonderes Sehvergnügen…

  38. das sport1 kommentatoren-duo find ich sehr gut

    emotional,analysierend und gut abgestimmt zu einander
    macht spaß soweit als nicht icehockey-fan

  39. @Ulrich: Zustimmung. Sie erklären die Aktionen auch ganz gut, es bringt ja nix, wenn man nur für das Eishockey-Stammpublikum kommentiert. Da wäre eine Quote von 0,x Prozent sicher…

    Zwei Vermutungen von mir: 1. Das US-Team ist entweder eine ganze Ecke schlechter besetzt als bei Olympia oder absolut noch nicht eingespielt. (Oder vielleicht auch etwas nervös angesichts der Kulisse.) 2. Das Publikum sorgt für Stimmung doch relativ unabhängig vom Geschehen auf dem Eis.

  40. Wenn man gerade regelmäßig Stanley Cup Playoffs guckt und dann heute das Spiel bisher… Puh, naja, ne?

  41. @ Saffti:

    Beides. Aber natürlich sind die US Boys schlechter besetzt als in Vancouver. Aus dem Vancouver-Team ist nur Johnson dabei – das sagt ja schon alles. Spiel bisher mit sehr mäßigem Niveau.

  42. Puh sage ich vor allem, wenn ich diese wirklich dummen Werbespots mit Löw oder diversen Kickern in den Werbepausen sehe. Es wird jedes Mal schlimmer und einfallsloser.

    Aber auch ich habe den Eindruck, dass in Sachen Tempo und Athletik durchaus noch etwas Luft nach oben ist.

  43. Schaue NICHT regelmäßig die NHL und konnte deshalb gerade die Illusion eines temporeichen Spiels genießen.

    Bisher stimmen Einstellung und auch die Leistung der deutschen Mannschaft,
    aber das habe ich in dieser speziellen Situation auch so erwartet.

    Mal schauen, wie lange sie das Spiel noch offen halten können..

  44. Klappt ja sehr gut mit dem offen halten.
    Deutschland viel besser als in HH gegen Kanada, Defensive arbeitet sehr gut, wie jeder Coach jetzt betonen würde. Sie spielen mit Herz und Schmackes, das gefällt mir.

  45. Deutschland mit einer sehr guten Vorstellung bis jetzt. Die alten Probleme bleiben aber der Einsatz ist wirklich bewundernswert. Wo war der bei Olympia?

  46. Was für ein dämliches Ausgleichstor. Trotzdem sehr engagierte Leistung. Könnte zumindest für die Dänen reichen, auch wenn das ein ganz anderes Spiel wird.

  47. Sie sollten zumindest einen Punkt irgendwie retten. Das PP war natürlich unterirdisch. Da fragt man sich schon was die Jungs seit 20 Jahren machen wenn man sieht, dass die Scheibe aus dem Mitteldrittel auf den Goalie geschossen wird.

  48. Super letztes Bully

  49. Und so wird man Kommentator des Monats. “Jede Scheibe aufs tor ist eine gute Scheibe” Gut gebrüllt löwe.

  50. Ups, genau zur Wiederholung des Tors eingeschaltet. So viel Jubel für gelb-schwarze auf Schalke, das ist ja schon fast frevelhaft.

  51. So ich bin im Turnier und Donnerstag schau ich mir Ovie an.

  52. Tja da straft mich das deutsche Team Lügen^^ Wobei ich nicht weiss, ob die Amis einfach nur schlecht spielten oder mit dem Eis nicht klarkamen. Bei denen lief lange nichts rund, nur im letzten Drittel begann man richtig mit Druck. Nichtsdestotrotz 2 wichtige Punkte, die man noch gebrauchen kann. Super Leistung, super Stimmung. Wenn das bei Coaches Corner bei HNiC nicht erwähnt wird, weiss ich auch nicht ^^

  53. Sauber gespielt. Und die Amis haben D. offenbar krass unterschätzt – der Goalie von denen hatte allerdings auch keine große Klasse, das macht in so einem engen Spiel sehr viel aus.

    @dogfood: Frechheit übrigens, einen Trainerwechsel in Bochum NICHT als weltbewegend zu bezeichnend. Ich hatte abends dazu noch vergeblich auf den dreiviertelstündigen Brennpunkt auf ARD gewartet ;-)

  54. Tja was so ein Heimvorteil und ein sensationeller Torwart alles bewirken können. Wenn der Ami NHL-Format hat, müsste Mr. Endras heute noch mit Angeboten überhäuft werden. BTW: Hatte Ryan Miller keine Lust oder warum ist er nicht dabei?
    Jetzt bin ich noch optimistischer, sogar gegen die Finnen, zumal bei denen eigentlich alle namhaften Stars abgesagt haben/verletzt sind. Haben natürlich immer noch viel Klasse, aber gerade die vielen jungen dürften in Köln ebenfalls beeindruckt sein.

  55. War (für mich als Eishockey-Gelegenheitsgucker) schon ein packendes Spiel. Wobei der atmosphärische Unterschied zu einer “normalen” großen Halle für mich teilweise nicht so sehr groß war.

    Übrigens: Wenn man sich schon den Aufwand mit der Veltins-Arena gemacht hat, warum eigentlich nur für das eine Spiel? War das ‘ne Bedingung der IIHF, oder hatte man Angst, man kriegt das Stadion nur 1x voll? Wäre doch z.B. auch ‘n würdiger Ort fürs Finale gewesen, notfalls mit gesperrtem Oberrang.

  56. Ich konnte nur so insgesamt 10 min sehen (immerhin beide deutsche Tore), die beiden Kommentatoren fand ich aber eher, hmm.. erinnert ihr euch an die Stadionbesucher bei der Fussball-WM 94, die jeden Einwurf frenetisch feierten? So kamen mir die beiden vor.

    Davon ab: Die Nummer mir der Arena ist natürlich eine schöne Aktion für alle, die gerne bei Rekordversuchen anwesend sind (man hatte ja auch immerhin fast so viele Zuschauer wie Mario Barth) und vor allem in diesem Land zu dieser Jahreszeit und nach Vancouver eine unglaublich clevere Marketingaktion.

    Ich hoffe nur, dass sowas jetzt nicht einreißt. Denn das hier war das genaue Gegenteil der Idee hinter dem Winter Classic der NHL: Mit Dach im Frühsommer auf furchtbarem Eis.

    Und das Winter Classic ist zudem mit Verlaub immer ein grundsätzlich relativ bedeutungsloses Spiel, welches durch das Event und die dahinter stehende Tradition mit Bedeutung aufgefüllt wird. Hier verschwindet ein WM-Spiel (wenn man den Unsinn einer WM im Olympiajahr mal ausblendet) hinter dem Event.

    Ich habe als Kleinstschüler mal ein Spiel in der Pause einer Eisspeedway-Veranstaltung auf der Eislaufbahn in der Mitte eines Eisschnelllaufstadions gespielt. Das heute kam mir teilweise ganz ähnlich vor. Nur ohne Wind und Schnee.

  57. Warum man im Olympiajahr eine WM spielt, hab ich allerdings auch noch nie verstanden.

  58. @spoonman Das Spektakel hat doch mit Eishockey gucken nicht mehr viel zu tun. Unten ist kaum was zu sehen und die Ränge sind kilometerweit weg. Vermutlich haben die meisten das Spiel auf dem Würfel gesehen. Das kann man einmal machen, aber Wiederholungen in der Arena wären schon kriminell.

  59. Ein nicht unverdienter Sieg für die deutsche Mannschaft, allerdings teile ich nach wie vor nicht die Meinung der Kommentatoren, dass es ein “hochklassiges” Spiel war. Kämpferisch vielleicht schon, aber spielerisch war das wirklich – vor allen Dingen von den Amerikanern – teilweise ein purer Offenbarungseid. Das konnte man teilweise am besten bei den Powerplay Situationen sehen.
    Selbst in der Druckperiode im letzten Drittel war überhaupt kein Gameplan der Amerikaner zu erkennen. Wirklich gefährliche Situationen konnte ich an einer Hand abzählen. Ich weiss nicht ob es daran lag, dass sie nicht eingespielt waren oder die große Eisfläche doch zu ungewohnt war.. War auf jeden Fall das schlechteste Spiel, dass ich jemals von einer US-Mannschaft gesehen habe. Überraschend zudem, da die Amerikaner seit Jahren im Nachwuchs mit den Kanadiern zumindest ebenbürtig sind.

    Deutschland hat aber nicht sehr klug und aggressiv verteidigt, das muss man lassen. Endras auch mit einer sehr guten Vorstellung, allerdings auch hier: Er hatte wenig “Unhaltbare” dabei, so dass man ihm nicht direkt einen NHL-Vertrag andrehen muss. ;) Die Leistungen die derzeit bspw. ein Halak bei den Canadiens zeigt, sind von einem ganz anderen Stern. Oder so nette Saves wie der von Luongo zuletzt: http://www.youtube.com/watch?v=SR5o1bZgl0w

    Das mit dem “Weltrekord” war mit Sicherheit nett, aber es war auch da mehr Masse als Klasse. Schon beeindruckend so eine riesige Kullise, aber atmosphärisch überhaupt kein Vergleich zu – nur als Beispiel – 20.000 Verrückten im Centre Bell in Montreal.

    Ich weiss, ich kling jetzt wie der Dauernörgler vom Dienst, aber wer angefixt wurde, sollte echt mal in ein NHL Spiel reinschauen und der Unterschied wird schnell deutlich ;)

    PS: Ryan Miller war bis vor 10 Tagen noch in den Play-Offs beschäftigt und die Amerikaner haben – wie immer – bewusst nicht ihr erstes Team ins Rennen geschickt (viele sind/waren eh noch im Spielbetrieb). Aus dem Vancouver-Team ist nur ein Spieler dabei.

  60. Da ist im zweiten Absatz im ersten Satz natürlich ein “nicht” zuviel… ;)

  61. Das Hockey-Spiel ist hier in den USA übrigens ein Nicht-Thema. Macht halt doch mehr Spaß, wenn man gewinnt. Aber klar: hier haben die NHL Playoffs einfach einen ganz anderen Stellenwert.

  62. @ Menos: Laut Wikipedia wird die WM ja in den USA auf dem NBC-Tochtersender “Universal Sports” übertragen. Laufen denn zumindest die KO-Spiele auf dem großen Network?

    http://en.wikipedia.org/wiki/2010_IIHF_World_Championship#IIHF_Broadcasting_rights

  63. @Menos:
    Die ganze WM ist hier eigentlich kein Thema – auch schon vor der Niederlage nicht ;-)

  64. Die Organisation in Schalke war einfach katastrophal. Da hat man über 1 1/2 Jahre Zeit, so ein Event zu organisieren und liefert dann eine Veranstaltung ab, bei der…

    …man über eine halbe Stunde anstehen muss, um eingelassen zu werden
    …man am Eingang gesagt bekommt, dass man für Essen und Trinken eine “Knappenkarte” kaufen soll, die dann überflüssig wird, weil es im Innenbereich keine Ess- und Trinkstände (und auch keien Toiletten) gibt
    …man im gesamten Innenraum so gut wie gar nichts erkennen konnte (ich hab noch nie so viele erboste/enttäuschte/aufgebrachte Zuschauer wegen einer nicht existenten Sicht gesehen

    Wohlgemerkt, das Spiel und die Stimmung (v.a. in den Oberrängen) bleibt davon uneingenommen. Beides war super!

    Ich bin aber froh, dass das Kapitel Schalke für diese WM beendet ist…

  65. Also ich fand das Deutschland, natürlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten, ein wirklich gutes Spiel geboten hat. Natürlich sind die USA noch nicht eingespielt, ist doch klar.

    – Marc Hindelang und Erich Goldmann sind meiner Meinung nach ein überragendes Kommentatoren-Duo, weil sie sich hervorragend die Bälle zu spielen, dem Anderen aber auch Raum lassen. Ich wüsste aktuell nichts im deutschen Sportbereich, was Emotionen und Fachwissen besser vermitteln hätte können. Speziell Rick Goldmann macht finde ich, eine sehr gute Figur, für einen “Medien-Amateur”, der einmal im Jahr für ein paar Tage vor einem Mikro arbeitet.

    – Natürlich ist dies nicht ein einfaches Eishockey-Spiel gewesen, sondern ein (da ist es, dieses furchtbare Wort) Event. Wer sich aber für 8 Euro ein Ticket im Oberrang kauft und sich dann wundert, daß er das Kratzen des Eises nicht hört, ist dann vielleicht auch auf der falschen Veranstaltung. @McP ;-)
    Bei dem Klitschko-Fight in der Schalke-Arena war dies bestimmt auch nicht anders und man bekam im Oberrang relativ wenig Schweißtropfen ab.

    – Geschwindigkeits-Vergleich zur NHL–Man darf den Unterschied in Punkto Eisfläche, Regeln, Banden etc wirklich nicht unterschätzen. Alleine schon durch das verkleinerte Mitteldrittel in der NHL meint man oft, die fliegen mit 5,6 Schritten da durch, statt sich in Europa mühsam durcharbeiten zu müssen.
    @Adorno: Glaubst Du, die gleichen Spieler laufen nun langsamer, weil sie auf dem alten Kontinent sind. Das sind schon die gleichen Spieler, die Du sonst im Fernsehr bestaunst, nur die Sportart ist eine kleinwenig Andere ;-)

    – Ja, die USA haben ein sehr junges Team am Start, aber außer Silbermedailiengewinner J.Johnson ist da schon Qualität an Bord. Außer Chris Kreider (Erstrundendraft der Rangers) sind das alles zwar sehr junge, aber dennoch sehr talentierte NHL-Spieler. Ein Kyle Okposo, beispielsweise, hat seine 52 Punkte für die Islanders (!) nicht durch Zufall gemacht, genauso ein T.J. Oshie mit immerhin 48 Punkten in seiner ersten NHL-Saison ist sicherlich auch kein Schlechter. Auf der Torwart-Position gibt es einfach kaum hochklassige Amerikaner, deshalb ist dies wohl auch eine riesige Schwachstelle im US-Team.
    Ob das junge Team (Schnitt ~25) auch die Qualität und Reife hat, sich in kurzer Zeit zu einer “eingespielten Mannschaft” zu entwickeln, wird bestimmt spannend zu beobachten sein.

    – Im Bezug auf den heutigen deutschen Sieg, könnte man jetzt nicht die Phrase, man spielt immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt, hinzufügen, aber so hoch würde ich das Spiel auch nicht hängen. Deutschland hat gut und hart gearbeitet und die Amerikaner waren einfach noch nicht so weit, sei es als Team oder auch wegen der Umstellung aufs IIHF-Format.

    – Endras hat viel, viel Talent und ist vor allem beim richtigen Trainer beim EV Landsberg gelandet, der ihn gefördert hat und (als Nobody) mit nach Augsburg in die DEL als Nr1 genommen hat. Bemerkenswert finde ich, daß er dies wohl auch selbst so einschätzt und einen neuen Vertrag beim “kleinen” AEV unterschrieben hat.

    – Prinzipiell muß man noch sagen, daß bei so einer WM als Spieler wirtschaftlich eigentlich nichts großartig zu verdienen gibt. Sicherlich kann man Renommee gewinnen und seinen Marktwert etwas steigern, manche junge Spieler wollen sicherlich gerne von Scouts entdeckt werden, aber die meisten spielen bei der WM aus Spaß am Sport.
    Ein Ovetchkin, Nummelin, Stamkos oder Jagr opfern ihre recht rare Freizeit eher aus purem Spaß an der Freude und nicht wegen der Dollars.
    Ich weiß jetzt aus dem Stegreif keine aktuellen Zahlen, aber bei einer der vergangenen WM’s, war die Nicht-Abstiegsprämie pro deutschem Spieler mit 500 Euro veranschlagt, fürs pure Geld ein magerer Lohn für 6 Wochen “Arbeit”.
    _____

    Viel Geschreibsel, sorry, aber so nebenbei zu BOS-PHI waren die Hände halt locker :-)

  66. …still sleepless & CHI-VAN läuft ja noch…

    There’s losing a hockey game and then there’s losing a hockey game in front of 77,803 fans. Which is what USA Hockey did today in Gerlsenkirchen (Gesundheit!), Germany, in the opening game of the IIHF World Championships.

    http://ca.sports.yahoo.com/nhl/blog/puck_daddy/post/What-hockey-in-front-of-77-803-fans-looks-like-i;_ylt=AoKLnoY9LyO2ktBWihL_lZh7vLYF?urn=nhl,239588

    “In football, you say the crowd is the 12th man, and the crowd here was definitely the seventh man in this game,” said Carter, who plays for the Anaheim Ducks.

    http://www.usatoday.com/sports/hockey/2010-05-07-germany-usa-world-championships_N.htm

    “It’s a long tournament,” U.S. captain Jack Johnson(notes). “We can still walk out of here with a gold medal. And that’s our attitude.
    “I don’t think we played poorly. Their goaltender played really great.”

    http://sports.yahoo.com/nhl/news;_ylt=ApizjyV_rJjOKtseTBjsgB57vLYF?slug=ap-worlds

    Schöne Bilder
    http://view.picapp.com/pictures.photo/sports/usa-germany-2010-iihf/image/8730403?term=usa+hockey&scomp=pisIcon

    Nette Nachrichten-Sammlung:
    http://www.eishockey-blog.com/2010/05/eishockey-ist-keine-randsportart/

    ————

    Mal was anderes als Eishockey:
    Bahnt sich da ein wenig Ärger mit der hochmoralischen NBA an?
    “Mark Cuban is teaming up with “Girls Gone Wild” for a new 12-part series titled, “Search for the Hottest Girl in America”
    http://www.huffingtonpost.com/2010/05/07/mark-cuban-girls-gone-wil_n_567575.html

  67. @Alaaf:
    Das man im Innenraum nichts oder nur wenig vom Spiel (ausser über den Videowürfel) sehen würde, sollte eigentlich jedem mitdenkenden kalr sein, zumal die Plätze ja auch im offiziellen Verkauf als Plätze mit Sichtbehinderung verkauft wurden. Wenn die Eisfläche ebenerdig errichtet wird und auch die Plätze nahezu ebenerdig sein müssen, um die Unterrangplätze nicht in der Sicht zu behindern, kann man bei Existenz einer Bande die Scheibe natürlich nicht mehr sehen, sitzt man dann noch hinter Spieler- oder Strafbank, hat man ganz schlechte Karten. Daher hatte ich mir Unterrangkarten gekauft und konnte (bis auf die recht grosse Entfernung von der Eisfläche) das Spiel gut verfolgen. Nicht in Ordnung war sicherlich, sogar noch mehr als die 76.000 geplanten in die Arena zu lassen, die sich dann nah an der Eisfläche stehend positionierten und somit den Innenraumsitzplatzbesuchern jedwede Sicht genommen haben. Aber ich denke, ein Grossteil der Leute wollte einfach dabei sein (Event!!!) und das konnten Sie ja. Haben Sie wieder was zu erzählen ;-))
    Ich jedenfalls freue mich wieder auf die kleinere Lanxessarena am Montag gegen Finnland, wo wieder jeder Zuschauer das spiel angemessen verfolgen kann, auch wenn ich da mit einer Niederlage rechne, da die Finnen mit uns immer recht humorlos umgehen und uns souverän besiegen (irgendwo zwischen 3:0 und 5:1). Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Gestern war es jedenfalls eine disziplinierte und kämpferisch einwandfreie Leistung.

  68. Berni, vielen Dank für das viele Geschreibsel. Eine Frage: Findest Du meinen Eindruck des Kommentatoren-Duos so extrem falsch? Ich muss zugeben, dass ich mich dabei vor allem auf den Abschnitt vor dem Führungstor beziehe.

    Die lobenden Erwähnungen der Sonst-Nicht-Eishockey-Gucker habe ich dabei als Bestätigung gelesen.

  69. Goldmann hat zumindest den Spruch des Tages gelandet als er über die ewig und überall anwesende Kati W. aus Ost-D(hat die kein Zuhause?) nach deren Spruch Eishockeyspieler sollten Eiskunstlaufübungen wegen ihrer Geschmeidigkeit machen sagte…”was weiß Kati W. schon über die geschmeidigkeit von Eishockeyspielern”… Aleine dafür hat er sein Geld verdient.
    Luongo hat übrigens gestern Nacht wieder die Hütte voll bekommen und er sieht nicht gut aus(gibt zu viele Rebounds ab die er dann im Verkehr nicht mehr wiederfindet). Go Hawks

  70. Bei youTube gibt es ein Video, bei dem man die Entfernung zur Spielfläche recht gut einschätzen kann.
    http://www.youtube.com/watch?v=cJVC22hcP_Q

  71. @sternburg:
    Du hast schon recht, wenn Du meinst, daß Hindelang+Goldmann gestern “ein wenig drüber” waren. Finde ich aber ehrlich gesagt in dem Falle OK.
    Zum Einen finde ich generell, daß Spiele einer deutschen Nationalmannschaft im deutschen Fernsehen ruhig ein wenig parteiisch und emotional kommentiert werden können. Dieses bemüht unparteiische Geplappere bei Fußball-Länderspielen finde ich furchtbar “antiseptisch”. Ein Steffen Simon soll mir jetzt nicht “den Südamerikaner machen”, aber etwas emotionaler, als der Papst bei der Osteransprache darf es schon sein.
    Zum Anderen wurden sie gestern glaube ich auch ein wenig mitgerissen. Schlimm fände ich es eigentlich nur, wenn es “aufgesetzt” rüber gekommen wäre, daß war aber eigentlich nicht der Fall.
    Wenn Du jetzt bei FIN-DÄN reingucken würdest/könntest, dann ist es ja wieder “auf Normaltemperatur” heruntergefahrenes Kommentieren.
    Ich habe gestern noch mit einem Freund, der auch dort journalistisch tätig war telefoniert und der berichtete auch, daß er noch selten eine so aufgedrehte Stimmung auf Medienplätzen erlebt hat.

  72. @Berni,

    vielen Dank für Deine Arbeit!