Boxen: Ruslan Chagaev – Kali Meehan

In Rostock findet der WBA-Eliminatorkampf zwischen Ruslan Chagaev und dem Australier Kali Meehan statt. Es geht um das Recht gegen David Haye um den Titel zu kämpfen. BTW: ist es eigentlich die letzte Übertragung des Universum-Boxstalls beim ZDF? Der Boxstall macht jedenfalls auf dem Ringboden viel Werbung für sein youtube-Angebot, dass demnächst seine einzige Medienpräsenz in Deutschland darzustellen scheint.

Meehan ist schon einmal auf allesaussersport aufgetaucht. 2004 bei einem Kampf gegen Hasim Rahman.

Ich habe den Australier Meehan zum ersten Mal gesehen und im Vorbericht machte er einen supersympatischen, telegenen und homorigen Eindruck. Er stellte sich als Seiteneinsteiger im Boxsport vor.

Und so kämpfte er auch. Nicht wirklich mit den Stilmitteln aus dem Bilderbuch des Boxsports. In erster Linie versuchte er Rahmans Rythmus zu zerstören, doch Rahman war überraschend gut vorbereitet und brachte Meehan schnell in Kalamitäten. Früh wurde Meehans Nase zu Brei gehauen und bereits in der zweiten Runde wurde Meehan durch den Gong von einem bevorstehenden KO gerettet.

Meehan ist Boxer Marke “ehrlicher Arbeiter” und würde niemals freiwillig zu Boden gehen. Er wurde von Rahman durch den Ring geprügelt, in der 4ten Runde in die Ecke getrieben. Ein Schlag nach dem anderen traf den Kopf von Meehan, der sich mit einer Hand in den Seilen halten musste. Bereits zu dem Zeitpunkt hätten viele Ringrichter den offensichtlich verteidigungsunfähigen Meehan rausgenommen, aber Meehan fiel und fiel nicht um.

Dafür tat der Trainer das einzig richtige: nach dem Gong warf er das Handtuch.

Gegner Ruslan Chagaev ist zuletzt negativ durch einen schlimmen Kampf gegen Klitschko aufgefallen.

Runde 1: Normalauslage (Chagaev) trifft auf Rechtsauslage (Meehan). Sehr verhalten geführte erste Runde zweier nur mäßig austrainierter Boxer. Sehr wenig Aktionen und ich wüsste beim besten Willen nicht, an wem ich sie gebe. Geht auch ein 9:9? Na gut: 10:10.

In der Runde 2 bringt Chagaev einmal eine verheerende Linke durch, bringt noch 1-2 weitere Schläge an. Bedenklich das Meehan schon etwas schwer und mit offenem Mund atmet. Die Fragezeichen bzgl. der Kondition des 40jährigen scheinen sich zu bewahrheiten. 20:19.

Runde 3: Meehan brachte bislang seine Reichweitenvorteile nicht zur Geltung. Chagaev agiert aber sehr vorsichtig und bleibt auf Distanz. Meehan in dieser Runde auch etwas geschickter mit der Führhand als Abstandhalter. Meehan bringt aber kaum zählbare Treffer an, vielleicht 1-2 Körpertreffer, aber es ist vorallem Chagaev der immer wieder 2-3 gute Treffer pro Runde anbringen kann. 30:28.

Runde 4 und Meehan atmet noch ein Stückchen schwerer. Nach einem Karussellbremserschwinger der Chagaev nur streift, muss Meehan 2-3 ganz tief Luft holen. Bei diesen weiten Schlägen ist Meehan sehr offen und Chagaev nützt es immer wieder für Treffer ins Gesicht, die Meehan nicht unbeeindruckt lassen können. Allerdings gibt es bei Chagaev wenig Hinarbeiten auf diese Schläge, wenig Körpertreffer oder sonstige Vorbereitungen. Es ist mehr ein Warten auf die Blöße die sich Meehan mit gewisser Zuverlässigkeit gibt. Es bleibt ein hoffnungslos einseitiger Kampf. 40:37.

Die Arbeit die Meehan auch in der Runde 5 anbietet ist schwach. Er lässt sich immer wieder in den Seilen stellen. Nicht nur seine Rechte hängt einladend tief. Chagaev schlägt auch immer wieder über seine Führhand hinweg. So wenig wie Meehan tut und so dominant Chagaev auftritt (ohne dass es Weltklasse wäre, was Chagaev da abliefert), darf man sich als Trainer des Australiers schon mal Gedanken machen, in welcher Runde man das Handtuch wirft. Runde 7? Runde 8? Es bleibt die gleiche Prozedur: Meehan bringt nichts und ist offen wie ein Scheunentor. Chagaev bringt von Runde zu Runde immer mehr Treffer an. 50:46.

Runde 6. Siehe Runde 5. 60:55.

Runde 7: Meehan wird aktiver, aber sehr viel mehr als ein Schlagen zentral auf die Doppeldeckung kommt dabei nicht raus Chagaev bleibt dominant, aber gleichzeitig auch relativ passiv. Er versucht nicht seine Dominanz auszuspielen und Meehan zu zerlegen. Schaut sich seine Schläge sehr bewusst aus – er scheint sie fast vorher durch zu telegraphieren. Ein schnellerer Mann im Schwergewicht könnte da mehr machen. 70:64.

Runde 8. Meehan kann nicht mehr, Chagaev will nicht mehr. 80:73.

Runde 9. Meehan ist ein durchaus gut aussehender Mann. Davon ist nach neun Runden zumindest auf der linken Gesichtshälfte nicht mehr viel zu sehen. Das linke Auge geht langsam zu. Bei allen Konditionsschwierigkeiten die sich da anzudeuten schienen und bei all den Schlägen die Meehan bekommt: er steht immerhin noch. Oder leider. Denn chancenlos lässt er sich immer weiter die Hirnzellen aus dem Kopf rausprügeln. Ich glaube Meehan hatte im gesamten Kampf noch keinen Schlag angebracht, der auch nur annähernd Wirkung erzielen könnte. 90:82.

Vor der Runde 10 fragt der Trainer ob Meehan weiterboxen will, wie er sich fühle. Meehan antwortet außer Atem: “second wind“, dass er den zweiten Wind bekommt und wieder zurückkommt. Trainer: “Wir wollen also weiterarbeiten? Okay.“. Na ja. Meehan gibt den stoischen Schlagroboter. Egal was auf ihn einschlägt, gibt er im Zehn-Sekunden-Abstand Schläge auf die Deckung von Chagaev. Das ist kein Eliminator-Kampf, sondern für Chagaev allenfalls ein besserer Aufbaukampf und Chagaev macht inzwischen zu wenig aus dem was Meehan ihm anbietet. 100:91.

In Runde 11 zeigt Meehan Nehmerqualitäten oder Chagaev hat Brei in seinen Handschuhen: Chagaev schlägt eine krachende Rechte, die Meehan voll erwischt – und Meehan zeigt null Reaktion und alibiboxt weiter vor sich hin. 110:100.

Während die 12te Runde vor sich hin schlürft, mal ein Blick auf das Boxen. Meehan wird von Fight News auf #15 geführt und Chagaev auf #9, Valuev gar auf #8. Beim Kampf letzte Woche, wurde Malignaggi auf #10 geführt und sah kein Land gegen die #2 Khan. Die Leistungsunterschiede in den einzelnen Gewichtsklassen sind hoffnungslos. Das Gefälle abseits der Top3 oder Top5 der Gewichtsklassen ist eigentlich geschäftsschädigend. Da muss das Boxen eigentlich dringend was drehen – aber die Boxverbände tragen das ihre zu der Verwässerung der sportlichen Qualität bei. Der kampf Chagaev – Meehan ist ein Spiegelbild. Eigentlich dürfte keiner der beiden einen Titelkampf gegen Haye bekommen. Zu wenig kam von Chagaev und von Meehan brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Chagaev gewinnt auf meinem Zettel 120:109. Das Urteil der Punktrichter: 118:110, 117:111, 117:112.

Ich möchte zuerst dem Bürgermeister von Rostock danken. Ein ganz großer Mann […] ich bin ein Rostocker” – Don King auf die Frage ob er so einen Kampf erwartet habe.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ZDFonline twittert: “müsste” und ab 31.7 dann gar kein Boxen mehr

  3. Würde mich wundern, wenn der Kampf über die volle Distanz ginge.

  4. Wer kreischt denn da immer so komisch?
    Ist ja total nervig.

  5. Tja, muss mich dann wohl wundern. Chagaev verschenkt eine Chance auf einen KO, bietet statt dessen nur 0815-Boxen ohne Kreativität.

  6. der kampf hat gehalten, was er versprochen hat: don kings achtes pferd im stall, die 40-jährige ‘australische schwergewichts-hoffung’ (zitat aus dem zdf-vorbericht) gegen das uneingelöste versprechen ruslan chagaev, der seinen überzeugendsten kampf bisher gegen eine 2,47 m kirmesboxattraktion hatte.

  7. Topic Frauenfussball: Hmm, klingt vielleicht jetzt zu böse, aber eine Frau als Kommentator(in) ist schon ganz schön gewöhnungsbedürftig. Klingt so, als ob sie sich vorher ein paar FIFA 10-Sprüche zurechtgelegt hatte, die sie nacheinander herausholt…

  8. Ach Schade, jetzt wo ich wieder daheim bin, dachte ich es gibt noch ein wenig NHL zu gucken, aber Pech gehabt. Dann wild rumgezappt, kurz beim ZDF hängen geblieben und ich muß Alaaf wirklich recht geben, eine Kommentatorin im TV ist total ungewohnt. Ich würde sogar unabhängig vom Fußball sagen, daß dies bei Sportübertragungen allgemein selten ist.
    Mir fällt jedenfalls wirklich wenig bis nichts ein, wo eine Kommentatorin (nicht Expertin a la Franzi, Brzeska oder Presenterin) im TV-Sport in Deutschland regelmässig vertreten ist.
    Fällt jemandem etwas dazu ein?

  9. Bettina Schneider hat früher bei Eurosport Tennis kommentiert, Kirstin Otto macht Schwimmen beim ZDF und eine WDR-Moderatorin (Name fällt mir nicht ein, die mit dem spitzen Kinn ;-)) hat ganz früher mal Frauenfussball (WM-Halbfinale gegen China) kommentiert. Ansonsten fällt mir aber auch nicht viel mehr ein…

  10. und jetzt alle beten, dass sich da jemand nur einen bösen, bösen scherz erlaubt hat …

    Fallen German giants Hamburg are offering Kevin Keegan a sensational return to management.

    The ambitious Bundesliga side are still reeling after failing to reach the Europa League final at their own stadium and finishing a poor seventh in the league.

    Chairman Bernd Hoffman wants to restore the club to its glorious past and sees former star Keegan, who took them to the 1980 European Cup final against Nottingham Forest, as the man to take the club forward.

    http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-1280738/German-giants-Hamburg-send-SOS-club-legend-Kevin-Keegan.html

  11. Die Keegan-Story lief schon am Samstag durch Hamburger und deutsche Medien (BILD, Spox.com, Radio Hamburg) und wurde abgeschossen.