WM2010-Heft: World Soccer Complete Unofficial Guide to World Cup 2010-Sonderheft

World Soccer Complete Unofficial Guide to World Cup 2010-Sonderheft

8,50 EUR/Deutschland, 4,50 £/UK

148 Seiten DIN A4

Kaufargument: Sammeltrieb

Und damit zum Heft mit dem längsten Titel: “World Soccer Complete Unofficial Guide to World Cup 2010“. Der erste Teil des Titels erklärt sich daraus, dass es sich um ein Sonderheft des einflussreichen britischen Fußball-Monatsmagazins “World Soccer” handelt. Das ist insofern kurios, weil auch das Mutterschiff “World Soccer” in seiner Sommerausgabe sich komplett der WM inkl. Teamportraits verschrieben hat und zum gleichen Preis 16 Seiten mehr bietet.

Von den 148 Seiten entfallen im Guide nur knapp 48 Seiten auf Teamportraits. Nur die namhafteren Mannschaften bekommen zwei Seiten spendiert (na ja, Honduras hat auch zwei Seiten bekommen, die Elfenbeinküste nur eine Seite). Entsprechend knapp und faktisch ist sind die Portraits gehalten. Die Star-Spieler werden kurz angerissen, der Weg durch die Quali in drei Absätzen beschrieben und Statements des Trainers und eines World Soccer-Pundits eingeholt – im Falle von Spanien von Dr. Sid Lowe himself. Eines der vielen Hütchen die der Guardian-Podcaster trägt, ist der des Spanien-Korrespondenten für World Soccer. Dazu dann einige Spieler mit den wichtigsten statistischen Eckdaten und Photo.

Die erste Hälfte des Heftes gehört aber einem bunten Strauß an WM-Themen: vergangene Bilder, beste WM-Spieler ever, Schlüsselszenen vergangener Weltmeisterschaften beschrieben im TV-Originalkommentar, WM-Maskottchen und schließlich Interviews mit Wayne Rooney, Peter Crouch, Kaka, und Lionel Messi. Die Fragen und Antworten sind von überschaubaren Erkenntniswert.

Aufgrund seiner Kleinteiligkeit, ist der erste Teil Gold für Karteikärtchenschreiber, aber nichts was dem normalen Leser länger im Gedächtnis haften bleiben wird. Die Teamportraits sind so dürftig, dass sie komplett ohne Wert bleiben. Dazu eine Zeitschriftenlayout, was teilweise, siehe die Inhaltsangabe (2tes Bild), sehr altbacken wirkt und auch damit weit hinter dem Mutterschiff hinterher hinkt.

Ich habe keine Ahnung, warum der Verlag zusätzlich zum normalen World Soccer auch noch dieses Heft herausgebracht hat, das in allen Belangen weit hinter der gleich teuren und umfangreicheren Normalausgabe bleibt. Nicht wirklich falsch, aber überflüssig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Erstmal vielen Dank für die ausführliche Vorstellung der WM-Sonderhefte. Auch wenn ich wie jedes Mal wohl bei der 11 Freunde/ Kicker Kombi bleiben werde. World Soccer hatte ich zwei Jahre lang im Abo, habe das monatliche Heft sehr gerne gelesen, fand jedoch die Sonderhefte zu den großen Turnieren immer ziemlich schwach. Das frühe Erscheinungsdatum und die oft lediglich in tabellarischer Form zusammen getragenen Fakten waren die Hauptgründe für den insgesamt schwachen Eindruck, den die WorldSoccer Publikation bei mir hinterließ. Das “reguläre” Heft kann ich dagegen sehr empfehlen, ist im Abo derzeit um 50% emäßigt zu bekommen (26 Hefte für 80€).

    Bei der Gelegenheit sei allen Lesern der internationalen Sportpresse auch de OnlineShop von zinio.com ans Herz gelegt, dort können viele Sportzeitschriften als PDF Dokumente abonniert werden, u.a. auch einige der von dogfood vorgestellten Hefte (WorldSoccer,francefoot, etc.). Übrigens gibt es von zinio auch bereits die passende iPad App.

  3. @Dogfood
    Testest du das reguläre Sonderheft von World Soccer auch noch?

  4. Jo.

  5. Habe gerade in der Badewanne das Guardian WM Sonderheft gelesen (lag der heutigen Ausgabe bei). Mir hat’s gefallen, aber es ist halt sehr Guardian maessig. Natuerlich schon (so weit ich es sehen kann) komplett online gestellt. Hier die komplette Uebersicht:

    http://www.guardian.co.uk/football/series/guardian-world-cup-2010-guide

    und als Beispiel das Teamportrait der deutschen Mannschaft:

    http://www.guardian.co.uk/football/2010/jun/05/germany-world-cup-2010-team-guide

  6. Finde dieses “100% unofficial”, extra eingerahmt, einfach Hitverdächtig.