WM2010-Heft: World Soccer Summer 2010

World Soccer Summer 2010

8,95 EUR/Deutschland, 4,50£/UK, 164 Seiten DIN A4

Kaufargument, unglaublich aber wahr: der Inhalt

Als eines der Highlights der WM-Sonderhefte entpuppte sich “World Soccer“. Wohlgemerkt, spreche ich von der regulären Sommer 2010-Ausgabe, nicht vom WM-Sonderheft, das ich gestern als zu leichtgewichtig bezeichnete.

Merkwürdig: die Normalausgabe ist genauso teuer, hat etwas mehr Seiten und der ganze gute Stuff steckt kurioserweise in dieser Ausgabe, statt dem Sonderheft.

World Soccer ist ein Fußball-Monatsmagazin aus Großbritannien. Nicht irgendeines, sondern nach 50 Jahren das vielleicht renommierteste in der Fachwelt mit entsprechend hochkarätigen Autoren vorallem aus angelsächsischen Medien.

Es weht ein Hauch von staatstragend durch das Heft und unwillkürlich überprüft man nochmal, ob der Hosenstall nicht offen ist und ob man das Heft auch korrekt aufrecht sitzend liest. Die Ausgabe startet mit einigen Kolumnen. Während Mark Gleeson noch in praller Naivität von der WM als “give something back to a region that provided so much” spricht, und dabei die finanziellen Gewaltakte völlig ausblendet, die Südafrika unternehmen musste und mit welchem kühlen Kalkül die FIFA ihre finanziellen Interesse bei der WM wahrt, stöhnt ein paar Seiten weiter Brian Glanville in seiner Kolumne über vier weitere Jahre Blatter und Gesellen und Korruption auf.

Alles aber nur ein Vorgeschmack auf den 128 Seiten umfassenden Teil der Teamportraits – diesmal mit den Teams in alphabetischer Reihenfolge gelistet. Jedes Team bekommt vier Seiten spendiert und diese sind i.d.R. hochwertiger als das was man in den anderen Heften zu lesen bekommt.

Der Text zur Mannschaftsvorstellung – fällt beim Beispiel Deutschland aufgrund des kritischer gewordenen Ansehens von Löw in Deutschland ambivalenter als in anderen Sonderheften aus – ein Interview jeweils mit dem Trainer des Landes, eine ausführliche Beschreibung der geplanten Taktik der jeweiligen Teams und schließlich eine Vorstellung von knapp 30 potentiellen Kaderspielern mit 2-3 Sätzen. Putzigerweise habe ich im Internet zumindest die Texte zu den deutschen Spielern – mit nur dezent umgestellten Sätzen – bei ESPN Soccernet wieder gefunden, z.B. hier bei Thomas Müller. Bei anderen Mannschaften gab es keine Übereinstimmungen.

Nicht alles ist makellos – beim Interview des nordkoreanischen Trainers wurde z.B. tatsächlich gefragt, wieviel Unterstützung das Team von Kim Jong-Il erfährt – aber nach den vielen Heften die maximal Mittelmaß anbieten, ist diese World Soccer-Ausgabe ein angenehm sachliches und kompetentes Stück WM-Informationen. Klare Kaufempfehlung.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Auch meiner Meinung nach das so ziemlich beste Sonderheft, vor allem der deutschsprachigen Konkurrenz wie Kicker und Sportbild ist es um Meilen voraus. Ich habe WS seit Ende 2003 im Abo und hab dementsprechend seit der Euro 2004 alle Sonderhefte, wobei man feststellen muss dass sie in der Qualität leicht nachgelassen haben, vor allem die Ausführungen zur Taktik der jeweiligen Teams waren früher umfangreicher. Nichtsdestotrotz ist dieses Heft mMn das einzige das in Sachen Informationen einen wirklichen Mehrwert bietet.

    Wer des Englischen mächtig ist und auf Spielerfrauen-Gossip und sonstigen Unfug verzichten kann kommt um dieses Heft nicht herum.

  3. das ist doch endlich mal ein guter tip. dann schließe ich den hosenstall und mache mich auf zum bahnhofskiosk. danke!

  4. Danke. Die 8.95 Euro werd ich morgen auch mal investieren. Klingt doch sehr vielversprechend … hoffe nur, dass es das Heft hier (Nürnberg) überhaupt zu finden gibt, am Bahnhofskiosk oder wo auch immer.

  5. Werden eigentlich noch vor WM Beginn alle 16 Hefttests veröffentlicht?

  6. Ja, warte auch noch auf den 11 Freunde-Test. World Soccer werde ich mir aber wohl auch holen ;)

  7. Hui … AAS schlägt ja wirklich ein. Vorhin am Münchner Hauptbahnhof die letzte(!) WS für diesen Monat abgegriffen. Das Editorial allein ist sein Geld wert und Wasser auf die Mühlen all derer, die sich noch die Mühe machen, abseits der Gosse zu fischen (ok, etwas viele Wasser-Metaphern, aber hey …).

  8. @foe

    Nope. Vorhin (13:10 Uhr) gab es am Münchner Hauptbahnhof noch drei Exemplare von “World Soccer – The Ultimate Guide”. Jetzt noch zwei.