WM2010-Heft: When Saturday Comes-Juni 2010-Ausgabe

When Saturday Comes-Juni 2010

3,25 £, 48 + 16 Seiten DIN A4

Auch knapp vierundzwanzig Stunden vor dem WM-Eröffnungsspiel liegen bei mir noch genügend WM-Hefte zur weiteren Verwurstung rum. In den letzten Tagen ist das britische When Saturday Comes (WSC) in die hiesigen Zeitchriftenläden angekommen – Untertitel “The Half Decent Football Magazine“. Wie schrieb ich im letzten Sommer zu WSC? Das Heft, “das mit jeder Faser den Fan mit Stadion-Dauerkarte anspricht“.

Auch die Juni 2010-Ausgabe liest sich wie “von Fans, für Fans”, allerdings mit einer dezidiert anderen Definition und Ansprache von Fans als die “11 Freunde“. Auch wenn man nur ein Monatsmagazin ist, ist man näher am tagesaktuellen Geschehen als die “11 Freunde“, beschäftigt sich u.a. mit den Schlagzeilen in Zeitungen und TV der letzten vier Wochen, der Zukunft von Man Utd und der Glazers und der Auf- und Abstiegsfrage in der dritten und vierten Liga (“League One”, “League Two”).

Das grüne Cover macht zwar mit der WM auf – tatsächlich findet sich im Hauptheft nicht allzuviel zur WM. Mehr ist in dem 16seitigen sponsorenfreien Beiheft zu lesen. Dort werden die Teams der acht Gruppen auf je anderthalb bis zwei Seiten pro Gruppe mit launigen Rubriken wie “Ist der Trainer beliebt?“, “Gibt es Spieler mit unüblichen Hobbys?“, “Welche Spieler sind gute und welche sind schlechte Gesprächspartner?“, “Hat die Mannschaft einen WM-Song aufgenommen?” vorgestellt, inklusive kleine putzigste Illustrationen von Tim Bradford. Für England werden diese Fragen auf einer Doppelseite mit großen Varianten der Illustrationen beantwortet

Das Hauptheft geht mit Beiträgen zu Englands WM-Songs und einem gerade frisch angelaufenen Dokumentarfilm zu Englands Auftritt bei der WM 1990 in Italien (Gazzas berühmten Tränen) auf die WM ein. Es steckt im Heft eigentlich weniger WM als es das Cover suggeriert. Wer sich das Heft nur wegen WM-Infos holt, liegt mit WSC vollends daneben. Wer aber die WM zum Anlaß nehmen will, launige und substantielle Fußball-Infos mit Schwerpunkt England zu lesen, liegt mit WSC nicht daneben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich bin mittlerweile von 11Freunde zu WSC gewechselt – die Gründe hast Du im Beitrag eigentlich schon erwähnt. Wenn man sich damit abfindet, vor allem Englandbezogene Infos zu lesen, dafür aber stets mit viel Witz aufbereitet und mit einer weitaus kritischeren Herangehensweise als (mittlerweile) 11Freunde geschriebene Fußballschreibe genießen möchte – ich bin voll überzeugt von der Zeitschrift. Und das WM-Beiheftchen ist wirklich witzig gemacht, auch wenn man so gut wie keine spielentscheidenden Informationen bekommt. Gutes Ding.

  3. die rubriken gefallen mir. das ist doch genau das, was man in den smalltalk mit den weniger fussballbegeisterten freunden einflechten kann.

  4. “Welche Spieler sind gute und welche sind schlechte Gesprächspartner?“

    Ähm, bitte? Ich fürchte, deine weniger fussballbegeisterten freunde benötigen dringend mehr Alkohol.

  5. oder ich.

  6. Zischhhhhhhh. Sprotzel. Zosch. Heissssssssssssssss.

  7. Der Autor hatte mit England ja sowas von Recht :p

    http://tweetphoto.com/29671004

  8. Bis auf Ferdinand.