Screensport am Wochenende

Voila, das Sportprogramm vom Wochenende: Fußball-WM und der Rest.

Der “Rest” sind u.a. die 24 Stunden von Le Mans, die um 15 Uhr starten und alternierend auf EURO/HD und EURO2 gezeigt werden. Wie vorgestern kurz geschrieben hat sich am Duell Peugeot/Audi bei den Prototypen nicht viel getan. Durch den Regen beim Donnerstags-Qualifying konnten die Audis zwar ihre Plätze nicht verbessern, sind aber mit ihren Zeiten anderthalb Sekunden an die Peugeots näher gerückt. Laut Qualifying beträgt der Abstand anderthalb, zwei Sekunden. Mal sehen ob es Verbesserungen grundsätzlicher Natur sind oder möglicherweise eine spezielle Regeneinstellung – und für das Wochenende sieht es nach Regen aus.

Drei Fahrzeuge der Peugeots: #1 mit den (Ex-)F1-Fahrern Wurz/Gené/Davidson, #2 mit Minassian, Sarrazin und Montagny, #3 mit Bourdais, Lamy und Pagenaud.

Noch vor die Audis konnte sich der Oreca-Peugeot schieben: #4 mit Panis, Lapierre, Duval.

Dahinter die drei Audis #7 mit den Altmeistern Kristensen, McNish, Capello, #8 mit Lotterer, Fässler, Tréluyer und #9 Rockenfeller, Bernhard, Dumas.

Andere Fahrzeuge von Interesse sollten die Mansels sein: Daddy Nigel Mansell fährt mit seinen beiden Söhnen mit der Nummer #5 einen Ginetta-Zytek, landete im Qualifying auf Platz 15.

Von den Franzosen auch stark beachtet wird die Nummer #95 in der GT2-Klasse, wo der Volksheld Jean Alesi wieder auf die Rennstrecke zurückkehrt. Seine Ko-Piloten sind Fisichella und der Finne Vilander. Startplatz 39.

Zweiter Motorsport vom Wochenende ist die Formel 1 auf der schönen Strecke von Montreal. Zeitlich liegt das Rennen am Sonntag genau zwischen dem 16h und 20h30-Spiel der WM. Rennstart um 18 Uhr.

Dann wird noch ein flotter Basketball gespielt: Spiel 3 um die deutsche Meisterschaft zwischen Bamberg und Frankfurt (Serie 1-1), So 15h. Spiel 4 der NBA-Finals in der Nacht Sonntag auf Montag.

Samstag, 12.06.2010

11h00 AFL: Essendon Bombers – Geelong, #12, EURO2 live

11h00 – 12h00 24h de Le Mans: Oldtimer-Rennen, EURO/HD live

12h00 – 13h45 WTA-Tour aus Birmingham, Halbfinale, EURO2 live

12h45 – 17h15 Tennis aus Halle/Westfalen, Halbfinale, SPORT1 live

13h30 WM2010/B: Südkorea – Griechenland, #1, ARD/HD + SKY/HD + ITV1/HD live
ARD: Vorberichte ab 13h
SKY: Vorberichte ab 12h
ITV: Vorberichte ab 12h30/ITV4, ab 13h auf ITV1.

14h15 – 18h00 Tennis vom Queen’s Club, Halbfinals, EURO2 + BBC Two/HD live
EURO2: 14h15 – 16h
BBC Two: 15h30 – 18h00

15h00 24h de Le Mans: Das Rennen, EURO/HD + EURO2 live
Vorberichte ab 14h15
15h EURO/HD, 16h EURO2, 19h30 EURO/HD, 22h30 EURO2, 23h15 EURO/HD, 24h EURO2, 0h30 EURO/HD, 10h30 EURO2, 13h EURO/HD

16h00 WM2010/B: Argentinien – Nigeria, #1, ARD/HD + SKY/HD + BBC One/HD live
ARD: Nachberichte bis 19h50
SKY: Vorberichte ab 15h30
BBC: Vorberichte ab 15h30

16h00 Formel 1 aus Montreal: 3tes Freies Training, SKY + BBCi live

16h00 European Tour aus Portugal, #3, SKY live

18h00 Handball/WM-Quali: Deutschland – Griechenland, SPORT1 live

18h15 Gaelic Football: Cavan – Fermanagh, BBC 2NI live
Vorberichte ab 18h

19h00 Formel 1 aus Montreal: Qualifying, RTL + SKY + BBC Two live
RTL: Vorberichte ab 17h45 mit Zsf der Freien Trainings
SKY: Vorberichte ab 18h45
BBC: Vorberichte ab 18h

19h00 College Baseball/Austin Super Regionals: Texas – TCU, Game 2/3, ESPN live
Whl: So 9h30

20h15 Handball/WM-Quali: Österreich – Niederlande, ORFsport+ live

20h30 WM2010/C: England – USA, #1, ARD/HD + SKY/HD + ITV1/HD live
ARD: Vorberichte ab 20h10, Nachberichte bis 23h15
SKY: Vorberichte ab 19h30, Zusammenfassungen vom Tage ab 22h30. Pressekonferenz Nationalmannschaft ab 19h
ITV: Vorberichte ab 19h15, Nachberichte bis 22h45, James Corden Show ab 22h45

20h45 Rugby: Argentinien – Schottland, BBC 2/Scottland + BBCi live
BBC: Vorberichte ab 20h30
Direct8 als Tape ab 0h30

21h00 PGA-Tour: St. Jude Classics, #3, SKY live

22h00 MLB: Boston Red Sox – Philadelphia Phillies, ESPN live
Dice-K (5-2) vs Blanton (1-4)
Whl: So 7h

22h30 – 23h30 Diamond League aus New York, BBCi live

23h30 Boxen: Hassan N’Dam – Rigoberto Alvarez, Direct8

1h00 College Baseball/Omaha Super Regionals: Florida – Miami, Game 2/3, ESPN live
Whl: So 12h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 13.06.2010

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Hansi Müller, Stefan Reuter, Manni Breuckmann, Hansi Küpper

13h00 – 15h00 Tennis aus Halle/Westfalen, Finale, SPORT1 live

13h30 WM2010/C: Algerien – Slowenien, #1, ZDF/HD + SKY/HD + BBC One/HD live
ZDF: Vorberichte ab 12h33
SKY: Vorberichte ab 12h
BBC: Vorberichte ab 13h10

14h00 WTA-Tour aus Birmingham, Finale, EURO2 live

15h30 Tennis vom Queen’s Club, Finale, EURO/HD + BBC Two live
EURO/HD ab 15h45

15h00 BBL/Finale: Bamberg – Frankfurt, Spiel 3/5, SPORT1 live
Serie 1-1

16h00 WM2010/D: Serbien – Ghana, #1, ZDF/HD + SKY/HD + ITV1/HD live
ITV: Vorberichte ab 15h20

16h00 European Tour aus Portugal, #4, SKY live

16h00 Rugby/Junioren-WM: Samoa – Tonga, #1, EURO2 Tape

17h30 Rugby/Junioren-WM: Fiji – Japan, #1, EURO2 Tape

18h00 Formel 1 aus Montreal: Rennen, RTL + SKY + BBC Two live
RTL: Vorberichte ab 16h45
SKY: Vorberichte ab 17h
BBC: Vorberichte ab 17h05, Nachberichte bis 21h15

19h00 College Baseball/Super Regionals: tba, ESPN live
Entweder Spiel 2/3 South Carolina – Coastal Carolina oder Spiel 3/3 Vanderbilt – FSU

19h00 NASCAR aus Michigan, Open Access 3 live

19h10 Rugby/Junioren-WM: Neuseeland – Wales, S4C live
Als Tape: EURO2, Mo 20h

20h30 WM2010/D: Deutschland – Australien, #1, ZDF/HD + SKY/HD + ITV1/HD live
ZDF: Vorberichte ab 19h30, Nachberichte bis 23h15
SKY: Vorberichte ab 19h30
ITV: Vorberichte ab 19h30/ITV4, ab 20h/ITV1, ab 22h30 James Corden Show (mit Peter Shilton, Boris Becker, Dizzee Rascal)

21h00 PGA-Tour: St. Jude Classics, #4, SKY live

22h00 College Baseball/Super Regionals: tba, ESPN live
Entweder Spiel 2/3 Oklahoma – Virginia oder Spiel 3/3 TCU – Texas

2h00 NBA/Finals: Boston Celtics – LA Lakers, Game 5/7, SKY live
Serie 2-2

2h00 MLB: Chicago Cubs – Chicago White Sox, ESPN live
Lilly (1-5) vs Floyd (2-6)
Whl: Mo 16h30

5h00 College Baseball/Super Regionals: tba, ESPN live
Game in progress
Entweder Spiel 2/3 Arkansas – Arizona State oder Spiel 3/3 CS Fullerton – UCLA

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 14.06.2010

11h00 College Baseball/Super Regionals: tba, ESPN Tape

13h30 WM2010/E: Niederlande – Dänemark, #1, ARD/HD + SKY/HD + ITV1/HD live
ARD: Vorberichte ab 13h
SKY: Vorberichte ab 12h
ITV: Vorberichte ab 12h30/ITV4, ab 13h10/ITV1

16h00 WM2010/E: Japan – Kamerun, #1, ARD/HD + SKY/HD + BBC One/HD live
BBC: Vorberichte ab 15h45

19h00 College Baseball/Super Regionals: tba, Game 3/3, ESPN live

20h00 Rugby/Junioren-WM: Neuseeland – Wales, EURO2 Tape
Live: So 19h10 auf S4C

20h30 WM2010/F: Italien – Paraguay, #1, RTL + SKY/HD + BBC One/HD live
RTL: Vorberichte ab 19h05
SKY: Vorberichte ab 19h30
BBC: Vorberichte ab 20h

21h15 Rugby/Junioren-WM: Südafrika – Australien, EURO2 Tape

23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV
1h00 MLB: St. Louis Cardinals – Seattle Mariners, ESPN live
5h30 MLL: Boston – Denver, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kleine Korrektur: in der Übersicht steht’s richtig, im Text falsch: Sonntagnacht Spiel 5 der NBA Finals.

  3. In den NBA-Finals ist es Spiel 5. Stand 2:2

  4. Trotz des vollgepackten Sport-Samstags vielleicht eine Einzel-Erwähnung wert: Das Playoff-Hinspiel um die WM-Qualifikation der deutschen Handballer gegen Griechenland. Samstag 18 Uhr auf Sport1 und damit ebenfalls im Sandwich zwischen zwei WM-Spielen (aber parallel zur Formel 1-Quali).

  5. Dream Team bei Sky: Kastrop + Calmund. Wird dann wohl mehrfach in die ARD gezapped werden, der Scholl ist doch um einiges angenehmer.

  6. Achja, Reif war doch gestern 1a zu verstehen, was will die Bild also?
    Nur der englische Fifa-Ton war etwas zu schlecht abgemischr

  7. mal sehen, ob karagounis wieder signals macht

  8. So viele leere Plätze im Stadion, das ist wirklich traurig und einer WM unwürdig.

  9. Stimmung ist mMn trotzdem oder gerade deshalb besser als gestern.

  10. Endlich wieder Dae Han Min Kuk – vielleicht gibt es ja auch wieder Freude schöner Götterfunken als Chant.

  11. Durch die Drecks-Vuvuzelas wird jede Stimmung im Keim erstickt…

  12. Also ich fand das Sky-Vorgeplänkel mit der Zahnlücke und dem Dicken so ziemlich das wertloseste was es je an Vorberichterstattung gegeben hat, und das sagt in Deutschland so einiges. Warum so nörglerisch an einem Samstag Mittag mögt ihr euch fragen? Weil mir die Mumuselas auch gewaltig auf den Keks gehen. Ich stimme vollkommen überein dass jede Stimmung bzw. jede unterstützende Reaktion der Zuschauer beim Spiel fehlt. Es wird vor einer Torchance gar keine Spannung aufgebaut bzw. danach abgebaut und man hat die ganze Zeit den Eindruck dass eh nichts passiert. So geht’s mir jedenfalls. Das Fußballerlebnis wird auf jeden Fall gemindert. Es ist das dritte Spiel und ich hab jetzt den Ton so leise dass ich nur noch vorsichtig die Reporterstimme hören kann. Würd mich nicht wundern wenn ich bald aufhöre überhaupt Spiele zu gucken…

  13. Meine Fresse, mit den Griechen ist auch nix los. Südkorea spielbestimmend. Frage an den Hausherren: Gibt es heute noch einen Liveticker;-)?

  14. War nicht schon zur WM in den USA schon reichlich viele leere Plätze?! Tja hat man eben nun von den Projekten der FIFA.

    Wäre es eigentlich technisch möglich die Vuvuzela von den TV Stationen raus zufiltern? Oder zumindest ein Teil. Ich glaube sonst überstehe ich die WM nicht.

  15. Habe Südkorea schon recht stark erwartet, aber die Souveränität überrascht mich dann doch. Griechenland aber auch wirklich ein dankbarer Gegner.

  16. gibt es eigentlich irgendwo im www ein Video, in der man sich die “Freude schöner Götterfunken” – Choreo der Südkoreaner nochmal angucken kann? Hab bei youtube etc. nix gefunden…
    P.S.: Diese Vuvus machen einen fertig und zerstören jede Stimmung….hoffe, dass es dann bei künftigen Weltmeisterschaften ein Verbot der Dinger gibt.

  17. Die Südkoreaner spielen jetzt so, wie es die Griechen gerne würden. Lassen die Griechen kommen, um dann schnell gegenzustoßen. Sieht optisch natürlich schöner aus.

    Und wenn der Spielstand so bleibt, heißt es: Drittes Spiel, drittes Mal null Punkte im Tippspiel.

  18. Mensch Sky, es ist WM! Was soll der beknackte Bayen-CL Mist in der Halbzeitpause?

  19. “War nicht schon zur WM in den USA schon reichlich viele leere Plätze?”

    Die Begeisterung in den USA war riesig. Knapp 69.000 Zuschauer im Durchschnitt. Rekord bis heute. Die 3,6 Mio. Zuschauer gesamt ebenfalls und das obwohl damals nur 24 Teams teilnahmen!

  20. Anbei das passende Kärtchen zu WM-Zuschauerzahlen:
    http://www.dfb.de/index.php?id=11845

  21. Puh, das ist wirklich schwere Kost. Die Griechen machen ihrem Ruf als eines der schwächsten Teams bei der WM alle Ehre. Wirklich schade und traurig, dass so viele Plätze leer sind, auch wenn die Partie vom Namen her nicht der Knaller ist. Man würde sich wünschen, dass trotzdem Interesse da wäre. Dass bei dieser WM keine “Stadionatmosphäre” im europäischen/amerikanischen Sinne herrscht, daran wird man sich wohl gewöhnen müssen. Meine persönliche Freude an den Spielen mindert es irgendwie schon …

  22. Wie war das rein zuschauertechnisch eigentlich noch mal bei Iran gegen Angola in Leipzig 2006?

    Erinnere mich da an massenhaft verfügbare Tickets.

  23. @TK
    mit 5.1 Ton über AV-Receiver ist es gestern recht gut gelungen, das getröte zu Minimieren (Center hoch, den Rest runterregeln)
    Ich selbst bin erstaunt, dass mich die Vuvuzelas entgegen meinen Erwartungen bislang nicht etwa nerven, sondern vielmehr Ermüden

  24. ard reporter: griechenlands bilanz bei internationalen turnieren: 1 mal europameister, gewonnen VON OTTO REHAGEL.

    Der muss damals ganz allein auf dem Platz gestanden haben…

  25. Boah, der MobileFeed der hbs ist ja schrecklich.

    Beim Eröffnungsspiel hatte T-Mobile noch den normalen Feed, jetzt bei Griechenland hatten sie den Mobile Feed. Andauernd wird die Kamera geschwenkt. Zwar ist man näher am Ball dran mit’n Bild, aber beim normalen Feed hat man ihn auch gekannt.

    Übertragung ist übrigens deutsch kommentiert. Von wem weiß ich leider nicht.

  26. Houston………wir vernehmen Teile von von Fangesängen beim Spiel Argentinien – Nigeria im Mumuzela Universum……Over

  27. Mit den Vuvuzelas ist es wohl so, wie wenn ich in der Nähe eines Flughafens oder Zugstrecke wohne. Die ersten Tage verzweifelt man ob des ständigen Lärms und nach einer Woche hat man sich derart dran gewöhnt, dass einem das gar nicht mehr auffällt.

    Ich find nur den monotonen Lärm vor allem bei den Abendspielen schwerst ermüdend und hab gestern bereits nach 20 min W.O. gegeben. Oder war es doch einfach nur die schwache Leistung von Frankreich und den Urus?

  28. wenn man nur nach dem geräuschpegel geht müsste man denken jeder im stadion trötet in son ein ding rein. wenn aber dann mal nahaufnahmen von den zuschauerblöcken gezeigt werden haben vielleicht 5 von 100 leuten son ding am mund……….zudem sollte man doch davon ausgehen das es vornehmlich die südafrikaner sind die am tröten sind und nicht auch noch die ausländer diesen mist mitmachen

  29. Schon der zweite afrikanische Torwart, der mir ausnehmend gut gefällt. Ist das Zufall oder doch Folge einer langsamen Entwicklung? Naja, morgen wird mich ghanaische Lachnummer widerlegen.
    Sehr hübsche Ideen der Argentinier bei Standards. Und offenbar ist es Argentinien gelungen, Messi zu integrieren. Das kann sehr interessant werden, wobei mir die Abwehr nicht besonders gefällt.

  30. @ Frankfurter: Absolut d’accord. Wobei noch mal betont werden sollte, dass Diego es nicht für nötig hielt, die Stabilisatoren Cambiasso und Zanetti mitzunehmen. Mit den vier Leuten da hinten kommste jedenfalls gegen die größeren Kaliber (wozu ich jetzt auch mal Deutschland zähle, solange da der Stürmer nicht Klose heißt) in akute Gegentorgefahr. Und Veron merkt man sein Alter halt auch an … der hat mich (als großen Riquelme-Befürworter) gar nicht überzeugt, auch mit vielen schlampigen Pässen.

  31. an die regel-experten: wieso war das gestern eigentlich abseits nach dem eckball bei einem tor von mexiko?? nach meinem verständnis stand doch noch ein verteidiger von südafrika auf der torlinie der das abseits aufhebt oder hab ich jetzt nen brett vorm kopp

  32. Ich schaue gerade das erste Mal Formel 1 bei der BBC und die haben gerade Bilder von Eurosport gezeigt. Respekt. Wäre hier wohl unmöglich.

  33. @Kornheiser

    Beim vorletzten (!) verteidigenden Spieler einer Mannschaft wird die gedachte Abseitslinie gezogen. Dieser vorletzte Spieler ist im Normalfall ein Verteidiger, da ja dahinter noch der Tormann der letzte Mann ist.

    Gestern allerdings war der Tormann der vorletzte Spieler, dahinter der Verteidiger der letzte Mann. Es ist also wurscht, ob der vorletzte Spieler ein Verteidiger ist oder der Tormann.

    Zwischen mexikanischem Stürmer und südafrikanischem Tor stand nur noch ein südafrikanischer Spieler. Deswegen stand der Mexikaner im Abseits.

  34. @kornheiser: Es war kein Abseits. Der Spieler, der ins Tor geschossen hat, war näher an der Torlinie als der vorletzte verteidigende Spieler. Ist ja egal, ob es der Torwart oder, wie in diesem Fall, ein Verteidiger war. Hier sieht man es in der Wiederholung: http://www.youtube.com/watch?v=2itUiCbcfFc

  35. T.S.Garp, es war Abseits.

  36. In Karlsruhe wurde diese Abseitskonstellation als “Miller-Trick” bekannt. Er stellte beim Gastspiel in Dortmund beim Stand von 1:1 den heranstürmenden Wörns in der 92. Minute ins Abseits.

    Der entsprechende kicker-Bericht weist leider nicht im Detail darauf hin:
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2007-08/25/807784/spielanalyse_borussia-dortmund-17_karlsruher-sc-6.html

  37. @korsakoff
    Ja klar, das “kein” gehörte da nicht hin. :-)

  38. Die ganzen Bemühungen, die Tröten auszublenden, dürften von vornherein sinnlos sein: Es ist ja nicht das monotone Summen alleine, dass einen stört (daran könnte man sich in der Tat gewöhnen oder halt mal etwas Toleranz gegenüber – auch saublöden – kulturellen Unterschieden beweisen).

    Nein, so unsagbar ermüdent ist nicht das Tröten selber, sondern auschließlich die Unterdrückung selbst der kleinsten Regung des Publikums. Dabei vermisse zumindest ich nicht unbedingt die Fangesänge (bei so manchen, insbesondere aus deutschen Blöcken, wird man wohl ganz froh sein müssen), sondern die emotionale Reaktion auf das Spielgeschehen. Nicht das kleinste Raunen, Stöhnen, Jubel, Ärger… So wird aus jeder WM-Begegnung, auf die zwei ganze Nationen vier Jahre hingefiebert haben, irgendetwas zwischen Bodensee-Cup und anderen beim Tetris zuschauen.

    Vielleicht wäre hier dann mal wirklich das einzige, was hilft, Public Viewing. Wenn auch nicht unbedingt mit diesem Publicum hier..

  39. Vuvuzelas sind direkt nach dem ersten Spieltag auch bei der Produktion der Fernsehbilder ein Thema, jedoch:

    Following the FIFA Confederations Cup 2009 HBS modified its audio production plan to minimise any disruptions caused by vuvuzelas. In particular, extra ball mics have been introduced and commentator headsets have been upgraded and are far more effective than previous ones. It will unfortunately not be possible to make the vuvuzelas much less audible.

    Briefing Notes vom Samstag

    Überraschenderweise beschränken sich die Probleme nicht nur auf die Übertragungen der Spiele selbst. Bereits vor Anpfiff des Eröffnungsspiels ging’s los:

    All IBC [Sendezentrum] users are asked to respect the fact that the IBC is a workplace and therefore a vuvuzela-free zone. This includes the courtyard, where they greatly disturb MCR [Master Control Room] staff.

    Briefing Notes vom Freitag

  40. ich warte noch auf den tag, wo jemand bei rtl auf die idee kommt, das senderlogo während der f1-übertragung von oben links nach oben rechts zu verlegen, statt einen techniker während der gesamten sendung dafür abstellen zu müssen, immer wieder das logo auszublenden, wenn dort die platzierungen erscheinen…

  41. Wow, was für eine tolle Beschreibung des Logos:

    “In der Struktur des Basketballs, der aufgrund seiner ihn umgebenden Aura so wirkt, als würde er sich im Raum bewegen, findet sich eine Herzfrequenz-Kurve wieder. Diese symbolisiert nicht nur das Mitfiebern der Fans während eines Spiels, sondern steht auch für die jeweiligen Phasen einer Basketball-Partie. Anspannung und Entspannung, Höhen und Tiefen können innerhalb von Sekunden wechseln. Das edle Dunkelblau, eingefasst in weiche Rundungen, verleiht dem neuen Logo zudem ein modernes und dynamisches Design.”