WM2010-Grundrauschen: Tag 7

[12h47] Auf Nachfrage in der PK erzählt Oliver Bierhoff dass er die Idee gehabt hatte, die Gefängniszelle von Nelson Mandela im Trainingslager nachzubauen. Seine Idee war es, wenn irgendjemand Lagerkoller hat, könne er in die nachgebaute Zelle reingehen und mal gucken wie es Nelson Mandela 28 Jahre lang erging. Die Idee sei “aus verschiedenen Gründen” nicht umgesetzt worden.

Na ja … diese geschmackssichere Idee kann man ja noch für die EM2012 in Polen im Hinterkopf behalten …

[12h40] SKY Sports News in UK verschwindet nach acht Jahren aus dem Free-TV (DVB-T).

The move marks a significant shift in BSkyB’s attitude to the benefits of using the reach of the free-to-air service as a marketing channel to attract subscribers to its pay-TV service. Despite the Sky Sports News service benefiting from ad revenues on the Freeview platform it is thought that BSkyB has decided that over the long term there is more advantage to be had from taking it completely subscription only.

vom GUARDIAN

[12h04] Bei SKY werden die Experten anscheinend kosteneffizient als “Doubleheader” gebucht. Nach Metzelder vorgestern abend/gestern nachmittag ist nun Andreas Herzog gestern abend und heute nachmittag im Einsatz. Für heute abend ist Valerien Ismael gebucht, morgen nachmittag, anläßlich des Deutschland-Spiels Jens Lehmann.

[11h34] Danke für den Hinweis von McP auf die fassungslos umfassenden Statistiken die die FIFA auf ihren eigenen Seiten veröffentlicht: http://www.fifa.com/worldcup/statistics/teams/index.html.

Ein paar Laufwerte der deutschen Mannschaft: Thomas Müller mit 10,78km, Özil mit 9,031km, Schweinsteiger: 12,071km, Khedira: 12,258km, Lahm: 10,4km, Podolski: 9,275km

[11h19] Die Niederlage Spaniens gegen die Schweiz kann man natürlich auf die Nummer “Hitzfeld mach den Mourinho” verkürzen. Kann man aber auch weiter aufdröseln. Sei es auf englisch bei zonalmarking.net mit sehr vielen Bildern zur Auflösung des spanischen Stellungsspiels.

Whilst Switzerland defended well, the most notable feature of the game was quite how bad David Silva and Andres Iniesta were when they got the ball, how anonymous Xavi was, and how frustrating the full-backs were to watch. The Swiss can take some credit for forcing them into poor performances, but even the pressure on the man in possession doesn’t excuse constantly bad passes, poor movement and a lack of drive from Spain’s host of top-class players […]

A good defensive job from Switzerland, but Spain played into their hands in many ways – they were narrow, they didn’t get their full-back forward enough, they didn’t get midfield runners to Villa, and there was simply not enough variety in their approach […]

Apologies to Switzerland fans, but the story here is not merely that the favourites were beaten, it’s that the favourites played absolutely awfully.

von “Spanish failings the main reason for the scoreline”, Zonal Marking

Oder sei es auf SPOX mit Andreas Renner auf deutsch, der mit Ziegler den großen Schwachpunkt in der Schweizer Defensive war, der aber von Silva und Navas nicht konsequent ausgenutzt wurde. Der Schlüssel: die schwachen Spieler Silva und Navas, die den Schwachpunkt Ziegler nicht nutzen konnten.

Nach dem 1:0 hatten die Schweizer schon einmal einen Erfolg zu verbuchen: Sie zwangen Spanien, von Ihrer gewohnten Spielweise wegzugehen und mit 4-4-2 über die Flügel zum Erfolg zu kommen. Dass diese Mannschaft andere Dinge besser kann, war nicht zu übersehen. Trotzdem: Die indisponierten spanischen Offensivkräfte verstolperten mindestens drei oder vier vielversprechende Situationen. VOR dem Wechsel weg vom 4-3-3 hätten die Außenspieler Silva und Iniesta das spanische Spiel konsequenter breit machen müssen, da die Mitte ja dicht war.

aus “Konsequent defensiv”, Andreas Renner, SPOX

[10h54] Die Premier League hat ihren Spielplan veröffentlicht. Hier geht es zum Artikel der BBC, dort zur Liste des Guardians und hier zur einer Analyse von Felix/Medispolis.

Gleich am ersten Spieltag wird Liverpool – Arsenal abgefackelt. Zwischen den Jahren gibt es Arsenal – Chelsea (Boxing Day). Nicht gut gemeint hat es der Spielplangestalter mit Aston Villa, die am Boxing Day Tottenham empfangen, zwei Tage später zu Man City fahren und drei Tage später zu Chelsea. Am 4.1. Arsenal – Man City. Am letzten Spieltag: Villa – Liverpool, Everton – Chelsea und Fulham – Arsenal.

Am ersten Spieltag spielen die Aufsteiger Newcastle, West Brom und Blackpool bei Man Utd(!), bei Chelsea(!) oder empfangen Wigan.

[10h19] Noch mehr Content-Melkerei der L’Équipe meinerseits. Die Schlagzeilen zu Spanien – Schweiz:
“Spanien in der Wand” – “Grichtling: ‘der Höhepunkt meiner Karriere'” – Analystenmeinung: “Hitzfeld hat den Mourinho gemacht” – Über Hitzfeld: “Die Hand eines Magiers”

[10h13] Statistik der L’Équipe nach dem ersten Spieltag aller Mannschaften:

  • Die meisten Torschüsse: Brasilien: 26, Spanien 25, Chile 22 (Deutschland Platz 8 mit 17)
  • Die meisten Dribblings: Brasilien/Frankreich: 19, Italien 14, Spanien 13 (Deutschland nicht unter den ersten Zehn)
  • Die meisten Fehlpässe: Italien: 139, Paraguay: 133, USA: 113, Kamerun: 100, England: 98 (Deutschland nicht unter den ersten Zehn)
  • Die meisten gelungenen Pässe: Melo/BRA: 90, Rodriguez/MEX + Xavi/ESP: 89, Xabi Alonso/ESP: 86 (Schweinsteiger auf 7: 75, Lahm auf 8: 73, Mertesacker auf 9: 72)
  • Die meisten Fouls: Diaby/FRA und Tagoe/GHA: 7 (Deutschland nicht unter den ersten Zehn)

“Reißt euch zusammen!”

[09h20] Der Druck auf Frankreich ist nach dem gestrigen Spiel groß geworden. Ein Sieg Mexikos und am letzten Spieltag könnten sich Mexiko und Uruguay mit einem freundschaftlichen Unentscheiden gemeinsam ins Achtelfinale schaukeln – wobei einem der beiden dann Argentinien als Gegner drohen könnte. Die L’Équipe veröffentlicht auf der Titelseite ein bemerkenswertes Editorial, das nur haarscharf am blanken Hass gegenüber Domenech vorbeischrammt. Für Freunde des Pathos – ja, so wird in Frankreich häufiger monologisiert, hier das Editorial:

Freiheit!

Nordkorea inspiriert die französische Nationalmannschaft. Weil das französische Team manchmal wie ein Team auf Platz 105 der Weltranglisten spielt. Noch mehr aber weil ein autoritäres Regime herrscht, distanziert und paranoid. Von offizieller Seite werden Lügen und plumpe Propaganda über eine brüderliche und harmonische Atmosphäre verbreitet: die kleinen Männer in den Trikots hätten sich lieb und werden getragen vom Willen die heilige Mission zu erfüllen. Wenn man weiß, dass sich Ribéry mit Gourcuff so gut versteht wie wie zwei Cliquen-Anführer in einem Gymnasium, dann darf man diese Propaganda einfach nicht glauben.

Natürlich gibt es auch das Komplott. Der Feind von Außen, der falsche Bruder. Südkorea, das sind Sie, das sind Wir. Gleiche Sprache, gleiche Wurzeln, aber Menschen die die Sache schädigen wollen, die das Regime stürzen wollen. Agenten. Medien die Meinungen manipulieren. Es ist logisch das Domenech und seine Assistenten diese unsichtbare Grenze verteidigen. Es ist eine legitime Verteidigung.

Nein, das ist natürlich alles Unsinn. Les Bleus sind keine Nordkoreaner. Niemand da draußen verlangt von ihnen, dass sie sich verbal zurückhalten oder abweisend sein sollen. Niemand verlangt dass sie die WM wie in einem Umerziehungslager verbringen. Es ist ist ihre eigene Wahl und die Wahl ihres Stabes. Sie glauben sich vor dem “Draußen” schützen zu müssen, in dem sie in einer Blase vor sich hingrollen. Sie merken nicht, das sie selber einen Stacheldraht um sich herum aufgerichtet haben. Hinter diesem Stacheldraht gibt es aber schüchterne Liebhaber die auf nichts anderes als eine kleine Geste warten, zum Beispiel einen Sieg heute abend gegen Mexiko, um mit ihnen gemeinsam an die wiedergefundene Freiheit zu glauben. Sind sie sich dieses Durstes bewusst, sie dieses Gefängnis verlassen zu sehen? Und nicht unwichtig: die Frage ob sie dazu in der Lage sind. Und ob sie dazu willens sind.

Taktisch schaut man weniger auf die Defensive, die man mit Gallas, Abidal, Toulalan und Diaby für hinreichend solide hält. Sorgen macht vorallem die Offensive, die sich in den letzten Spielen nur wenig durchschlagskräftig zeigte (ein Tor aus den Begegnungen gegen Tunesien, China und Uruguay). Nach dem 0:0 gegen Uruguay werden Änderungen von Domenech vorausgesagt: Ribéry soll beim erwarteten 4-2-3-1 in die zentrale Position rücken, Malouda, gegen Uruguay von Domenech anfangs noch auf die “Stille Treppe” verbannt, soll von Anfang an starten (mittelfeld links, jene Position die Ribéry gegen Uruguay inne hatte). Der in der Mannschaft isolierte Gourcuff wird zum Sündenbock gemacht, geopfert und auf die Bank gesetzt. Die Frage ist, ob der zentral aufgestellte Ribéry wirklich jener Spielmacher ist, der für das vermisste Tempo sorgen kann.

Eine Unbekannte bleibt für die L’Équipe: wird Anelka als einzige Sturmspitze aufgestellt oder rückt er ins Mittelfeld rechts und läßt Govou auf die Bank wandern – Henry oder Gignac als einzige Sturmspitze.

Angst bereitet auch der Schiedsrichter Al Ghambi. Dem Saudi wird attestiert sehr locker mit Karten umzugehen. Évra, Ribéry und Toulalan sind verwarnt, müssten bei der nächsten Karte aussetzen.

“Es wird Zeit zu starten”

[09h15] In einem längeren BBC-Interview beschwert sich Fabio Capello wieder über den Ball, “den schlechtesten Ball aller Zeiten”, wäre ganz okay, wenn man kurze Pässe spielt, aber bei langen Pässen unkontrollierbar.

[09h14] Die französische Nationalmannschaft bekommt heute von der L’Équipe einen immensen Einlauf verpasst. Gleich mehr …

[08h43] France Info meldet dass Gourcuff bei der französischen Mannschaft heute abend gegen Mexiko auf der Bank sitzen wird, nachdem er von Ribéry und Anelka permanent geschnitten wird. Gourcuff gilt als eher lauter Mitspieler mit hoher medialer Präsenz und hat sich nicht in die Mannschaft integrieren können, gilt als komplett isoliert. Auch taktisch gilt er als jemand der zu sehr das Spiel verschleppt. Ergo wird er von Domenech geopfert.

Ben Lyttleton meldet Unfrieden im algerischen Lager. Die Spieler sind empört dass der Trainer mit einem sehr negativen 4-5-1 gegen England antreten will, Matmour als einzige Sturmspitze.

[08h34] Moinsen. Es geht los mit einer dringenden Eilmeldung von der GUARDIAN-Website. Als BREAKING NEWS meldet der dortige Ticker:

Breaking news: Serbia will be no pushovers against Germany – Reuters

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie schlecht der Ball bei langen Pässen ist hat man ja auch bei den Spaniern immer wieder bewundern dürfen, etwa als Ramos einen punktgenauen Pass vom eigenen 16er auf den eigenen Stürmer spielen konnte, oder bei den absolut präzisen Flankenwechseln (z.T. aus vollem Lauf), die die Spanier, ebenso wie die Deutschen, praktiziert haben.
    Der Herr Capello wird langsam anstrengend. Ich habe tendenziell viel Sympathien für das englische Team, aber das andauernde Geheule und Gewinsel führt langsam dazu dass ich ihnen ein qualvolles Vorrundenaus wünsche.

  3. Naja, das Ganze geschah bei einem Interview, also wird er wohl nach dem Ball gefragt worden sein und wenn das nunmal seine Meinung darüber ist.
    Lobhudeleien über alles und jeden gibt es eh schon genügend von offizieller FIFA-Seite ;-)

  4. Nun ja, auffällig ist die Streuung bei Fernschüssen schon… außer Poldis Bums zum 1:0 und der Querlatte von Xavi landeten erstaunlich viele Versuche aus 20m oder mehr in irgendwelchen Townships…

    Aber das 1:1 der Amis entschuldigt das nicht… egal ob Jabulani, Rugbyball oder Dose… sowas hält jeder F-Jugendtormann fest…

  5. Mit dem neuen Ball wird Deutschland auf Jahre hinaus unschlagbar sein.

  6. Das kann ja dann wohl nur heißen, dass der im Osten hergestellt wird.

  7. Ich bin doch verblüfft, dass der Ball, der zunächst – wie jedes Turnier – ein Problem der Torwarte sein, also zu mehr Toren, gerade aus weiterer Entfernung (spektakulärer) führen soll, plötzlich zu einem Problem der Spieler gemacht wird, der also zu weniger Toren führt.Ob der evtl. auch am wetter schuld ist?

    Aus meiner Erfahrung mit Gladbacher Spielen fürchte ich, dass man in England über eine Taktik mit Matmour als einziger Sturmspitze auch “verblüfft” sein wird.

  8. Selbstverständlich hört man die Klagen nur von Mannschaften, die _nicht_ von Adidas ausgerüstet werden. Möglicherweise wird das Ganze durch die Marketing-Abteilungen von Umbro, Nike und Puma forciert/ unterstützt/ gesteuert. Insofern könnte man das auch als “Ausrüsterstreit Reloaded” ansehen, mit dem versucht wird, das Spielgerät der Konkurrenz (bei einem Ladenpreis von €120 ja ein sehr lukratives Geschäft) als “unspielbar” madig zu machen.
    Wie lang läuft der Ausrüstervertrag der FIFA mit Adidas? Ich tippe darauf, dass Nike demnächst der FIFA wie schon beim DFB praktiziert ein sehr umfassendes Sponsoring-Angebot unterbreitet.

  9. mein Beitrag zum Thema Ball, passt offensichtlich auch zu Frankreich (darf ich das hier verlinken? wenn nicht, dogfood bitte loeschen…)

    http://kunkello.wordpress.com/2010/06/16/england-reveals-high-tech-footbal/

  10. Welche Mannschaft hat im ersten Spiel die meisten Kilometer auf dem Spielfeld abgerissen? Waren das wirklich die als Konditionswunder angekündigten Nordkoreaner oder jemand ganz anderes?

  11. Herr Holle, kannste auf der Fifa-Seite im Statistikbereich nachgucken. Größte Distanzen erster Spieltag Schweiz, Mexiko, Australien, Deutschland – Nordkorea im Mittelfeld.

  12. faszinierend diese Franzosen. Ich glaube in keiner Mannschaft hassen sich einzelne Spieler so offensichtlich. Selbst Lehmann-Kahn war dagegen ja ein Love-Fest.

    Bei der Aufstellung bin ich auch dafür, Govou runter zu nehmen, der im ersten Spiel eher enttäuschend war – allerdings warum ersetzt man ihn nicht einfach durch Malouda? Das ZUsammenspiel zwischen Evra und Ribery auf links sah zeitweise ganz gut aus – warum das also auflösen?

  13. Parreira über Busacca: “Er hat es nicht verdient hier zu sein. Das war ganz, ganz schwach.” Das kann er seinem eigenen Team aber auch gleich mitgeben. Ich finde es ja okay, wenn das Gastgeberteam ausscheidet, weil es nicht besser spielen kann. Aber dann sollen sie jedenfalls kämpfen, die Leistungen von Schweiz und Österreich bei der Euro 2008 waren da definitiv couragierter.

    Wirklich schwach fand ich allerdings, wie schnell die Zuschauer nach dem 0:2 gegangen sind. Das ist eine fucking WM und die gehen einfach – in derd Phase, wo das Team Unterstützung bitter nötig hätte. Aber gut, durch das VVZL-Grundrauschen ist es andererseits auch egal (nimmt so ein wenig den fanbedingten Heimvorteil, so eine Vuvuzela).

  14. JA JA super… Fußball WM Südafrika … habe aber irgendwo gehört, das /dass Trainerteam von Ottmar Hitzfeld mit einer neuen Fußballer-Analysesoftware von [Edit -dogfood] gearbeitet hat.

  15. @Andreas – wer hat Dir/euch den Auftrag gegeben auf diversen Blog-Seiten Werbubng für diese Firma zu verbreiten?

  16. Italien mit 139 und Paraguay mit 133 Fehlpässen in einem und dann auch noch demselben Spiel? Das mag man kaum glauben.

  17. Interessant auch, das Chile die geringste Laufleistung aller Teams haben soll und dabei im Schnitt rund 1,5 Km weniger abgerissen hat als Honduras.

  18. Weiss jemand, wie die Laufwege gemessen werden? Kriegt da jeder Spieler einen Chip in den Schuh?

  19. Tausendsassa Bierhoff, gleichzeitig auf der PK und im ZDF

  20. Könnte mir auch vorstellen, dass man das digital an einem Monitor nachmisst. Die Ausmaße des Spielfeldes sind ja bekannt. Welche Software man dafür nimmt, weiß ich allerdings nicht ;)

  21. Es gibt auch Systeme mit Wärmesensoren unter’m Dach der jeweiligen Arena.

  22. Bierhoff ist mitunter ein ganz ganz komischer Kerl. So einen Schwachsinn zu denken, gut, aber auch noch laut zu sagen, das ist absurd.

  23. Die Aussage von Bierhoff ist doch nicht ernsthaft gefallen, oder? Man, man, man…

  24. Doch, ist sie. Die Idee wurde dann “aus verschiedenen Gründen” nicht umgesetzt.

  25. Ich finde, Du kannst Idee schon in Anführungszeichen setzen.

  26. Um Gottes Willen… Ich wage mir gar nicht vorzustellen, welche Schlagzeilen sich die englische Presse daraus schnitzen wird.

  27. War einer der “verschiedenen Gründe” in der internen Diskussion vllt: “Oliver, du bist ein Idiot!” Nur so als Spekulation…

  28. “Verschiedene Gründe” sind, dass waterboarding und Elektroschocks auf die Brustnippel viel mehr Endorphine freisetzt.

  29. Das klingt so wie die ganzen Sachen, die von Drehbuchautoren in Disney Sportfilme eingebaut werden um der Geschichte etwas mehr Pepp zu geben. Ich glaube Oliver Bierhoff hat zu oft “Gegen jede Regel” geguckt..

  30. @Herr Holle: Andererseits hört man _keine_ Klagen nur von Leuten, die sehr wohl von Adidas ausgerüstet werden (Neuer bspw.).

  31. Die Diskussion um die Zelle gabs doch schon im Vorlauf zur WM einmal, da war der Oliver auch schon entsetzt dass das niemand wollte. Damals hat man allerdings noch rein finanzielle Gründe vorgeschoben. Kreativer Kerl, der.

  32. Wer Silverlight hat, darf mal den Simulator für Ballverhalten je nach Höhe anschmeißen. Ein Freistoß, der bei der WM 60cm übers Tor geht, wäre im Flachland drin gewesen (!).

    http://engineeringsport.co.uk/new-scientist.world-cup-2010/

  33. Schöner Fund, danke erz!!

  34. zur bierhoff-idee nur WOW. die idee an sich ist ja schon hart genug, aber die idee dann auch noch der öffentlichkeit mitzuteilen, nachdem sie verworfen worden ist, ist nur noch bizarr. was geht in so einem hirn eigentlich vor?

    dogfoods gallige bemerkung (polen 2012) könnte man noch darum ergänzen, dass der co-host ukraine heißen wird, meines wissens in prozentzahlen der blutigste schauplatz des zweiten weltkriegs überhaupt. da käme so etwas doch gleich nochmal besser …