WM2010 F/#2: Italien – Neuseeland

Italien

  • #12 Marchetti
  • #19 Zambrotta – #5 Cannavaro – #4 Chiellini – #3 Criscito
  • #6 De Rossi – #22 Montolivo
  • #7 Pepe – #15 Marchisio – #9 Iaquinta
  • #11 Gilardino

Neuseeland

  • #1 Paston
  • #4 Reid – #6 Nelsen – #5 Vicelich – #19 Smith
  • #11 Bertos – #7 Elliott – #3 Lochhead
  • #10 Killen – #14 Fallon – #9 Smeltz

[19h11] Giftiger Kommentar der L’Équipe: “Die einzige Möglichkeit zu zeigen, das man noch eine Mannschaft ist, ist nicht wenn sie spielen, sondern wenn sie sich weigern zu trainieren“.

Es sei merkwürdig, dass diese Mannschaft sich in zwei Spielen völlig leblos zeigte, aber nun auf einmal bei der Suche nach dem Maulwurf vor Emotionen übersprüht. Wie kann es sein, dass sie nach diesem einen großen Maulwurf suchen, während sie sich auf dem Spielfeld einander misstrauen?

Sie leben zusammen, sie sterben zusammen, sie verraten sich zusammen. Sie können nun aufhören zu suchen.

[19h07] Und die nächste presseerklärung, diesmal von Patrice Evra, der sich schnell bemüht das im Internet aufgekommene Gerücht totzutreten, dass er sich mit dem Fitnesstrainer gerangelt habe, weil er ihn für den Maulwurf hält. Evra gegenüber AFP:

Ich möchte energisch dementieren, dass unser Trainingsboykott etwas damit zu tun hat, das wir Robert Duverne für den gesuchten Maulwurf halten. Diese Information ist falsch. Wir hatten immer vollstes Vertrauen in Robert, sowohl auf dem Feld als auch im Alltag der Nationalmannschaft.

[18h52] Die Stellungnahme des französischen Verbandes liegt jetzt auch vor.

Die französische Delegation und ihr Präsident Jean-Pierre Escalettes haben die Weigerung der Spieler am Training teilzunehmen, mit Bedauern zur Kenntnis genommen.

Die inakzeptable Aktion der Spieler war Konsequenz der Suspendierung von Nicolas Anelka, die nach Ansicht der Spieler nicht gerechtfertigt war. Im Gegensatz zur Darstellung der Spieler, war die Suspendierung aber Ergebnis einer langen Unterredung mit dem Betroffenen und im Beisein des Mannschaftskapitäns.

Der Verband möchte sich für das ungebührliche Verhalten der Spieler die das Land repräsentieren, entschuldigen.

Nach Beendung der WM-Teilnahme der französischen Mannschaft, wird es eine verbandsinterne Sitzung geben, um die Konsequenzen aus der aktuellen Krisensituation zu ziehen.

[18h50] BFM zeigt jetzt einen Korrespondentenbericht aus der Stadt wo Anelka groß geworden ist – und alle Jugendlichen ergreifen Partei für Anelka.

[18h35] Lt. eines Korrespondenten von BFM TV bereitet der französische Verband seinerseits ein Kommuniqué vor.

[18h15] Ich sehe gerade die Berichte auf BFM TV. Die französischen Spieler waren in der Tat auf dem Trainingsgelände und haben sich um die Zuschauer gekümmert (Autogramme, Gespräche).

BFM hat auch Ausschnitte aus der des vormittäglichen Fußballmagazins von TF1 “Télé Foot” gezeigt, mit dem Interview von Raymond Domenech, der die Suspendierung verteidigt, ehe plötzlich Franck Ribéry vor die Kamera tritt und sich und die Mannschaft verteidigt. Mit tränenerstickter Stimme(!) spricht er davon, dass er wie ein Hund unter der schlechten Stimmung im Team leidet oder von den Medien als “Rädelsführer” gebrandmarkt zu werden.

Noch ein Hinweis zu der Übersetzung. Ich möchte auf eine Passage hinweisen, die versucht die Bemerkung von Anelka in einen Kontext zu setzen. Demnach war Anelka quasi Emissär der Mannschaft um in der Halbzeit das Gespräch mit Domenech zu suchen, wurde aber, nach Ansicht des Teams, rüde von Domenech abgewiesen.

[18h08] Es ist 18h08 und nach knapp anderthalb Stunden ist die Frankreich-Krise auch bei der WM-Redaktion von SKY eingetroffen.

[18h01] Endstand Italien – Neuseeland 1:1 Ach ja, da war noch ein Spiel. Neuseeland knöpft mit einer einzigen Abwehrschlacht Italien einen Punkt ab – hatte bei einem Konter mit einem knapp neben das Tor gesetzten Diagonalschuß sogar die Chance auf einen Siegtreffer. Italien muss sich vorwerfen lassen, recht eindimensional und nicht wirklich zwingend gespielt zu haben.

[17h43] Der volle Wortlaut der Spielererklärung steht inzwischen bei der L’Équipe auf der Website.

Mit diesem Kommuniqué wollen ausnahmslos alle Spieler der französischen Mannschaft ihren Protest gegen die Entscheidung des französischen Fußballverbandes erklären, Nicolas Anelka zu suspendieren. Auch wenn wir den Vorfall während der Halbzeitpause des Spiels Frankreich – Mexiko bedauern, bedauern wir noch mehr, die Instrumentalisierung eines Vorfalls das nur uns intern betrifft und für ein Spitzenteam nicht außergewöhnlich ist.

Auf Wunsch der Mannschaft hat der Spieler versucht einen Dialog zu starten, aber sein Gesprächsversuch wurde willentlich ignoriert.

Der Verband hat seinerseits in keinem Moment etwas unternommen, um die Spieler zu schützen. Sie hat eine Entscheidung getroffen, ohne sich mit der Mannschaft zu beraten, ausschließlich auf Basis von Fakten die in der Presse kolportiert wurden.

In Konsequenz und um Widerstand gegen die Führungsriege des Verbandes zu zeigen, hat sich die Mannschaft entschlossen, nicht an der Trainingssession teilzunehmen.

Aus Respekt gegenüber den Zuschauern die zum Trainingsgelände gekommen sind, haben wir uns entschlossen, die angereisten Fans zu treffen, die mit ihrer Präsenz uns eine makellose Unterstützung gegeben haben.

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, der Verantwortung die Farben unseres Landes zu tragen, aber auch unserer Verantwortung gegenüber den Fans, den Trainern und den zahlreichen Kindern, die Les Bleus zum Vorbild nehmen. Was uns angeht, werden wir unsere Aufgaben nicht vergessen. Wir werden individuell und in einem mannschaftlichen Geist, alles unternehmen, damit Frankreich am Dienstag abend, seine Ehre mit einer guten Leistung wiederfindet.

Die Spieler der französischen Nationalmannschaft

[17h17] Hier von einem Fernseher abgefilmt, der Beitrag des französischen Nachrichtensenders BFM.TV. Domenech hat eine Erklärung der Spieler verlesen, die sich weigern am Training teilzunehmen. Sie protestieren damit gegen die Suspendierung von Anelka, dessen Ausspruch in den Kabinen hätte bleiben müssen und nie an die Presse dringen dürfen.

[17h08] Es gibt inzwischen ein offizielles Statement der französischen Spieler, vorgelesen von Raymond Domenech. Die Spieler haben wegen der Suspendierung von Anelka das Training verweigert.

[17h03] Hier von einem Fernseher abgefilmt, die Aufnahmen die Canal+ vom Ende der Auseinandersetzung zwischen Duverne und Évra gemacht hat. Domenech ging dazwischen.

[16h52] Hehehe… Bei ITV heute die Experten: Patrick Vieira und Marcel Desailly. ITV zeigt eben einige Minuten alte Bilder, die zeigen wie Vieira und Desailly an ihren Handys hängen (Desailly telefoniert mit einem Handy und textet mit einem zweiten Handy) versuchen mehr Informationen über den Vorfall im französischen Trainingslager zu bekommen – mehr als die Agenturmeldungen haben sie auch nicht erfahren. Desailly spricht erschüttert und mit sehr feuchten Augen, dass man sich so auf diese Spielergeneration gefreut habe, aber komplett die Kontrolle über diesen Kader mehr hätte.

Die ARD hat die Meldung auch schnell gebracht. SKY hingegen: völlige Fehlanzeige.

[16h47] Halbzeit Italien – Neuseeland 1:1 Dies wäre ein spannendes Spiel, wenn nicht zeitgleich das französische Debakel wäre… Aber interessant ist, wie gut die Italiener auf den Rückstand reagieren konnten und schon früh mit dem Dauerdruck reagiert haben, statt erstmal noch ne Stunde lässig auf seine Chance zu warten. Diese Mannschaft soll ein Leadership-Problem haben?

[16h37] Breaking News aus dem französischen Lager (Hat-Tip Rumpler in den Kommentaren): am Nachmittag kam es vor dem Training zu einer Auseinandersetzung zwischen Évra und einem Trainerassistenten (Robert Duverne). Darauf hin wurde die komplette Trainingssitzung abgeblasen. Nach Absage des Trainings trat der Delegationschef der französischen Mannschaft Jean-Louis Valentin mit den Worten zurück: “Die Spieler wollen nicht mehr trainieren. Es ist eine Schande. Unter diesen Bedingungen fahre ich zurück nach Paris und trete zurück” (via L’Équipe)

[16h29] Italien – Neuseeland 1:1, 29te Iaquinta per 11m De Rossi wird im Strafraum festgehalten. Iaquinta verwandelt humorlos.

Italien erhöhte den Druck, hatte gute Torchancen aus der Distanz, inkl. eines Fernschußes an den Innenpfosten.

[16h23] Wo ich die Neuseeländer mit ihren Mutationen zwischen Dreier-, Vierer- und Fünferkette sehe, frage ich mich ob so ein System nicht auch für Deutschland mittelfristig interessant wäre. Wir haben Verteidiger wie Badstuber, Boateng oder Friedrich die sowohl innen als auch außen verteidigen können. Und wir haben Spieler wie Aogo und Jansen, die sowohl Mittelfeld als auch Verteidigung spielen können. Auch Philipp Lahm traue ich eine eher aufgerückte Rolle zu.

[16h11] Italien – Neuseeland 0:1, 7te Smeltz Freistoß von halblinks in den Strafraum. Der Ball wird von einem Neuseeländer verlängert, plumpst Cannavaro in den Schoß und Smeltz staubt ab. Dummerweise war Smeltz zum Zeitpunkt der Verlängerung im Abseits – Tor wird trotzdem gegeben.

[15h48] Bei der ARD konnte man gerade eine Marotte der Sportberichterstattung im deutschen Fernsehen beobachten: der Moderator leitet nicht einfach zu einem Beitrag über, sondern nimmt ihn durch eine überlange Moderation schon vorweg. Reinhold Beckmann führt in der Anmoderation zum Beitrag über Marchetti schon alle biographischen Eckdaten auf, die den Kern des Filmbeitrags ausmachen.

[15h35] Keine Veränderungen in der neuseeländischen Startelf, während bei Italien nur der Torwart ausgetauscht wurde. Buffon fiel schon zur Halbzeit gegen Paraguay mit einem Rückenproblem aus und wurde durch Marchetti ersetzt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Vorberichterstattung mit Calli auf Sky war ja unterirdisch.

    Bin ja mal gespannt, ob Neuseeland eine Sensation schafft. Das wär ja was.

  3. So erbärmlich, wie die WM bisher war, ist für jede Mannschaft in jedem Spiel ein Punkt drin. Zumal dann, wenn man sich die letzten Resultate der Italiener mal anguckt – 0:0 vs Kamerun, 1:1 vs Mexiko, 1:2 vs Schweiz, 1:1 vs Paraguay. Plus: in der Vorbereitung auf den Confedcup 4:3 für Italien gegen Neuseeland nach 3maligem Rückstand.

  4. hab mir die vorberichtserstattung gespart – warum spielt Italien mit Trauerflor?

  5. LOL

  6. Jetzt könnte es interessant werden…

  7. Geil!

  8. Wer hätte das gedacht. Die WM ist um eine Story reicher.

  9. @vuvu: Ein Altnationalspieler aus den End60ern ist verstorben.

  10. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es lange 0:1 steht, so wie die Italiener anrennen.

  11. Tor war auch Abseits. Zeigte die Zeitlupe gerade.

  12. Man stelle sich vor die Kiwis ermauern sich irgendwie diesen Spielstand bis zum Ende und müssen sich dann im letzten Gruppenspiel mit dem Paraguayos nur gepflegt die Bälle zuschieben… :)

  13. @ Raziol: ich spekuliere auch auf einen netten, erfolgreichen neuseeländischen Konter, oder was meinst du ;) ?

  14. @Sascha
    naja, die Zeitlupe zeigte, dass es abseits war, wenn reid noch am Ball war. Daraus jetzt wieder eine (klare) Fehlentscheidung zu stricken ist eine Unart. Pro tatsachenetscheidung.

  15. Könnte das Abseits vielleicht nicht gepfiffen worden sein, da neue Spielsituation und der letzte “Pass” durch einen Italiener kam.

    Schließlich hat der Torschütze doch vorhin nicht aktiv (Torwartirritation) in das Spielgesehen eingegriffen.

  16. @axel-johan: Wenn er dran war, war es abseits. Und das wäre dann eine Fehlentscheidung – nicht gestrickt, sondern einfach, weil es so ist.

    Wie du damit die Diskussion um Tatsachenentscheidungen verknüpfst, ist eine andere Frage. Aber die wurde hier ja vorher auch gar nicht aufgebracht, erst von dir.

  17. @Manfred: Mich würde ein 0:2 freuen. Ich denke aber, dass die Italiener das schon noch drehen werden, allerdings ist der kurze Sturmlauf wieder abgeflacht.

    Die Neuseeländer spielen das gar nicht schlecht. HInten stehen sie ganz gut, auch wenn sie bisher das ein oder andere mal schwammen.
    Und vor allem: Sie probieren auch mal was nach vorne.

  18. Okay, oder was Phil sagt. Trotzdem, mit stricken hat das alles nix zu tun.

  19. Die Frage ist, ob Cannavaro angeschossen wurde, oder absichtlich den Ball gespielt hat. Ist letzteres der Fall, ist es kein Abseits, da der Ball vom Gegenspieler kam, oder?

  20. @Marc: Kommt es auf die Absicht und nicht einzig auf die Berührung an? Das war mir neu.

    Ich kann die Szene nicht mehr nachschauen, hatte aber schon den Eindruck, dass er den Ball spielen wollte. Nur eben in’s Aus. Hatte wohl nicht genug Druck hinter den Ball bekommen.

  21. Jup, Neuseeland gefällt bisher sehr gut. Spielen da ne gute Partie. Bin mal gespannt, was Italien macht, wenn es zu einem 2:0 kommen sollte.

  22. @toto
    stimmt. Nur habe ich noch keine Zeitlupe gesehen aus der eine ballberührung klar hervorgeht. Mich ärgert bei diesen Diskussionen immer diese Absolutheit mit der dem Schiri ein Fehler angehängt wird.
    BTW: mit dem Schiri von Freitag wäre nzl jetzt nur noch zu zehnt

  23. Lustige Regelexperten hier.

  24. Wahnsinn, was eine Chance!

  25. Das war doch wieder so ein Trikotziehen, was 1 von 1000mal gepfiffen wird.

  26. Ok, damit sind wir wieder am Anfang.

  27. @Berni: Gleicht sich aus. Das Abseits sieht auch nur einer von 1000 Schiris nicht.

  28. Kettenerklärung bitte!

    Dreierkette wenn wir in der Offensive sind? 4er dann wenn wir defensiv spielen?

    Interessanter Vorschlag, weil etwas variabler und nicht so anfällig für Konter…

  29. Mir wird das sich hinfallen lassen bei dieser WM zu sehr belohnt.

    Ja – er wurde festgehalten, aber das fallen lassen probiert er erst, als der Ball weg ist. Hätte ich nicht gepfiffen.

  30. Faszinierend: Gerade im BBC-MBM:
    If Italy think they are in trouble… news reaches us that the France squad refused to train today – now that is a World Cup squad in complete and utter crisis.

  31. Eeeeeeeeeeeeeeeverybody loves Raymond…

  32. Die spinnen, die Gallier.

  33. Schönes Spiel der Neuseeländer. Hätte ich ihnen nicht zugetraut. Das ist wirklich eine Überraschung.

    Irgendwie hoffe ich ja, dass die noch irgendwie ein Tor hinbekommen. Italien spielt ziemlich ohne Idee, ohne Biss, einfach ohne alles.

  34. Ich schlage vor die französische Nationalmannschaft bis zum Ende der WM in einen Big Brother Container zu sperren. Die Zuschauer dürfen dann jeden Tag einen, der artig war, rauswählen und der darf dann nach Hause fliegen.

  35. Nein Westerwelle. Kann der einen noch nicht einmal beim Fußball in Ruhe lassen.

  36. lt. Ard/Beckmann sollte es sogar ein öffentliches Training sein.

  37. Meinen die Franzosen das eigentlich ernst oder ist das nur ein Riesenfake?

  38. Ja, Italien spielt ideenlos und bewegt sich zu wenig ohne Ball. Aber das heftige Lob der ÖR in Richtung Neuseeland halte ich für übertrieben. Keine Befreiung aus der eigenen Hälfte, schlimme Stockfehler und im defensiven Mittelfeld stets einen Schritt zu spät. Das ist im Rahmen ihrer Möglichkeiten, ab gewiss kein Grund, irgendwo “beeindruckende Leistungen” zu sehen. Zumal der Kampf mit einer übertriebenen Portion Härte einhergeht.

  39. Krasse Sache:

    http://twitter.com/markchapman/status/16622197178

    so..evra and the team supposedly discovered fitness coach was leaking stuff to the media. confronted him and refused to train.

  40. Ich finde es immer wieder sehr sympathisch, wie sich Scholl und auch Krug in der ARD präsentieren.

  41. Ja. Schade, dass sie die Analyse vorzeitig beenden mussten, weil sie die Halbzeit wieder mal mit anderem Kokolores verbracht haben.

  42. Mein Tipp zur französischen Daily Soap:

    Evra glaubt den gesuchten Verräter der Anelka-Auseinandersetzung gefunden zu haben…

  43. Was schmeißt er denn da weg?
    Also im Video.

    Herrje, Franzose möchte man ja eigentlich nie sein, aber gerade noch weniger…

  44. Ich verstehe die Franzosen nicht. Domenech war doch eh schon weg, wo ist der Sinn, gegen ihn zu spielen? Auch wenn angeklungen ist, dass einige jung genug sind, auf einen anderen Trainer zu warten. So eine WM hat man ein, zwei, selten drei Mal im Leben. Da ist es doch sowieso egal, unter welchen vermeintlichen Idioten man versucht, Weltmeister zu werden. Und dazu immer noch die Irland-Vorgeschichte… Immerhin sorgen sie abseits ihres Schnarch-Fußballs für Unterhaltung.

  45. @nedfuller Die Akkreditierung nehme ich an.

  46. Die Franzosen machen “Sendung mit der Maus” und erklären uns anschaulich das schöne franzdeutsche Wort “Demontage”…

  47. …und “Blamage”, wenn ich so drüber nachdenke…

  48. @nedfuller:

    Zur Kettenfrage: Das ist doch das Wesen einer Viererkette, oder? Wenn man in die Offensive geht, schiebt meistens einer der Außenverteidiger, klassischerweise der, über dessen Seite man spielt, nach vorne. Der andere bleibt und rückt ein um zu sichern. Alternative: Einer der 6er schiebt in die Kette und beide Außenverteidiger marschieren mit. Praktiziert z.B. Brasilien sehr oft,mal drauf achten. Wenn sie den Druck erhöhen wollen bleibt der 6er mit den beiden Innenverteidigern, während die Außenverteidiger extrem offensiv agieren.

    Deswegen wird die Viererkette per se auch als offensiver und flexibler als eine Dreierkette gesehen und es macht auch entsprechend wenig Sinn in der Schlussphase eines Spiels auf Dreierkette umzustellen. Das bringt nur was, wenn der Gameplan sich ändert und man auf “langer Hafer in den gegnerischen 16er” spielen will und diesen mit Stürmern überladen möchte, wie Jogi das gegen die Serben wohl vorhatte. Prinzipiell würde es aber eher Sinn machen (bei Gleichzahl) einen offensiven Außenverteidiger zu bringen um verstärkt über die Flügel angreifen zu können.

    Kann natürlich auch sein, dass ich deine Frage falsch verstanden habe. Bin etwas verwirrt momentan.

  49. Re: Der tolle italienische Freistoß gerade:
    Frage mich weiterhin, warum es anscheinend außer den Serben niemand hinbekommen hat, im Trainingslager ein paar Standardsituationen einzustudieren. Das ist im gesamten Turnier unfassbar schlecht.

  50. ist es nicht faszinierend, dass die Spieler sich am meisten darüber aufregen, dass die Äußerung Anelkas an die Öffentlichkeit gelangt ist – und sich keiner darum schert, dass der Spieler Anelka den Trainer der Nationalmannschaft aufs Übelste beleidigt hat? Domenech hätte Anelka auch so nach hause schicken müssen, selbst wenn es innerhalb der Mannschaft geblieben wäre.

    Aber solange man Verräter jagen kann ist ja alles gut… Und warum auch nicht in einem öffentlichen Training? Man will ja, dass niemand etwas mitbekommt von den Interna.

    Alles in allem ist das ganz großes französisches Kino.

    Ist eigentlich wieder ein Doku-Kamera Team dabei? Ich würde den Film sehr gerne sehen…

  51. Macht ja schon irgendwie den Eindruck, als würden die Italiener früher oder später den Ball ins Tor würgen…

  52. Morph, das zeigt nur, dass die anderen Spieler ähnlich denken und es keinerlei Respekt im Team für den Trainer gibt.

    Der Fehler lag beim französischen Verband, die Domenech nicht spätestens nach der katastrophalen EM2008 weggeschickt haben.

  53. Das die Italiener im Rugby aufgeholt haben ist ja schön und gut, aber die Neuseeländer und Fussball?
    Zu FRA: Da muss sich Mr Duracell Sarkozy wohl persönlich einbringen!

  54. Hihi :D

  55. Italy smeltz funny.

  56. Was ne üble Kameraführung nach Spielende. Sofort bei Abpfiff ewig auf die Trainer, dann italienische Spieler, Fans, wieder italienische Spieler…statt mal kurz auf den neuseeländischen zu bleiben.

  57. Ok, in der zweiten Hälfte war dann auch Italien auf dem Niveau des Gegners. Ein ganz schwaches WM-Spiel, zwischen einer komplett limitierten Mannschaft und einer Elf, die über erschreckend wenig Dynamik verfügt und das Spiel über die Außenbahnen vernachlässigt. Selten habe ich bei den Italienern dermaßen schwache Außenverteidiger gesehen: miese Flanken, kaum effektives Nachrücken, zudem mit nachlässiger Defensivauffassung.

    Und jetzt gewinnt Paraguay gegen Neuseeland, Italien reicht gegen Slowakei ein Unentschieden für das Achtelfinale…

  58. Ansonsten schöne Abwehrschlacht, muss nicht jedes Spiel sein, aber hin und wieder macht es Spaß.

  59. Unfassbar, Neuseeland trotz den amtierenden Weltmeister einen Punkt ab. Wahnsinn. Wenn man jetzt anfängt zu träumen, könnte der Weltmeister nach der Vorrunde nach Hause fahren …

  60. Les Bleus: “Auch wenn wir den Vorfall während der Halbzeitpause des Spiels Frankreich – Mexiko bedauern, bedauern wir noch mehr, die Instrumentalisierung eines Vorfalls das nur uns intern betrifft und für ein Spitzenteam nicht außergewöhnlich ist.”

    Die letztere Aussage wage ich zu bezweifeln. Ich kann mir nicht denken, dass irgend jemand auch nur auf die Idee kommen würde, gegenüber Alex Ferguson, Arsene Wenger, Jose Mourinho oder Louis van Gaal in der Halbzeitpause persönliche Beleidigungen auszusprechen.

  61. Naja, eher Alptraum. Sorry, aber ich sehe lieber die Italiener im Achtelfinale als dieses Bollwerk.

  62. Ich geh hier jede Wette ein, dass die Italiener beim Losentscheid weiterkommen würden :)

    Würde diese Losnummer dann auch live im Fernsehen übertragen?

  63. Übrigens noch in Sonderlob an die frankophilen Seiten des Hausherren – ich gehe mal davon aus, dass die Übersetzung aus L’Équipe handgemacht ist. Irgendwie sind solide Französischkenntnisse in den letzten Jahren ziemlich aus der Mode gekommen.

  64. Die Losnummer wäre vielleicht im Fernsehen, aber nicht der Moment, als eine Kugel angewärmt wurde (nur um sicher zu gehen, Kugel haben natürlich unterschiedliche Gewichte).

  65. Danke dogfood für die schnelle Info zu FRA.

    irgendwie passt bei den Spielern nicht so wirklich was zusammen. Wenn Sie das Training boykottieren, warum gehen sie mit den entsprechenden Klamotten überhaupt auf den Platz. Normalerweise müsste man den ganzen Sauhaufen nach Hause schicken.

  66. Wäre schön, so einen Übersetzer-Service von der ARD zu haben. Aber es gibt ja auch eine Breaking-News aus dem deutschen Lager: Klose am Mittwoch gesperrt!

    Sorry, ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich krieg die Krätze.

  67. sky ist ja noch nicht mal mehr schlecht. Jetzt promoten die auch noch die cd von so nem pseudo experten. Dafür zahl ich auch noch, unfassbar.
    Eigentlich sollte dogfood die gebühren hier einsammeln, dann hätte man wenigstens einen guten gegenwert (und kompetente kommentierung)

  68. Ha! Ich halte dagegen: Deutsche Touris auf Safari, jetzt wieder diese Blonde beim Shopping.

  69. Na also, wenn die Frau/Freundin schon stundenlang das Programm ertragen muss gibt es auch was für diese Minderheit beim ARD!

  70. @packer: im gegensatz zu den ör oder was ich mir im orf anhören muss, ist die sky-berichterstattung im gesamten gesehen im deutschsprachigen raum um ein bis zwei klassen drüberzustellen (meine reine subjektive meinung). calli ist zwar lächerlich, aber seine meinung zum italienischen fussball kann ich teilen.

    der moderator im orf meinte eben in der analyse: “die italiener haben der 2. hälfte aber richtig vollgas gegeben” – noch mehr?

  71. 18:22: 2min. zu Frankreich. Scholl sagt, 2000 wäre es auch nicht viel anders gewesen, aber er sagt nix. ;-)

  72. @Austhromas

    Der ORF hatte aber auch schon so manchen Glanzmoment. Die Analyse gar einiger Spielsituationen war deutlich besser und informativer als im deutschen TV, und überraschenderweise auch besser als im italienischen TV, denen keiner so schnell was vormacht in dieser Hinsicht.

    Gepaart mit einer Prise Humor (Stöhr, Jirka) ist es eigentlich unerwartet unterhaltsam im ORF.

  73. Irgendwie kann da Samir Nasri froh sein dass er nicht für diese WM Nominiert würde, bei dem Theater das dort gerade bei den Französen abgeht ….

  74. jedoch ist das mit großen augen dargestellte reiche südafrika in einer shoppingmall nichts was ich in einer nach-/vorbetrachtung sehen will. da sitzen zwei grazien und freuen sich, dass sie im luxusbereich gefilmt werden und geben belanglosigkeiten von sich. bei mir war das fremdschämen…

  75. Ja, sauber der Scholli mit der EM2000-Geschichte.
    Gerade mal auf Sport1 zum Handball geschaltet…
    1. Was ist denn dass für eine Turnhalle?
    2. Brennen die die Griechen gleich nieder?

  76. @Berni
    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/999525
    den Rest mag man sich selber denken

  77. Noch ein Frage zu Italien: Chiellini checkt seinen Gegner im Strafraum mit dem Ellebogen und reißt ihn um. Ist das seit heute erlaubt?

  78. Die Mall-Story war überflüssig, den Einspieler mit den zwei dtschen. Fans auf Süd-Afrika-Tour, so finde ich, kann man ruhig machen.

    Nochmal zum Handball:
    Das griechischen Fernsehen hat die Grafiken anscheinend bei der Olympiade ’72 geklaut, sieht sensationell aus. Auch, daß es keine Spieluhr im Bild gibt passt dazu.
    “Soll man die Übertragung als Spendenaufrufsendung auffassen?” ;-)

  79. Ah, OK. Danke peregrine. Habe ich vor lauter FussiWM nicht mitbekommen, da ich auch nicht so der Handball-Freak bin.

    Für eine Gemeinde mit 22.744 (lt.Wiki) Einwohnern, passt die Halle dann schon.

  80. @Rob

    Nö, wäre eigentlich ein klarer Elfmeter gewesen. Interessiert aber irgendwie keinen, wäre auch nicht wirklich verdient gewesen und die Neuseeländer sind auch so zufrieden.

  81. @berni: Wenn es wichtige Neuigkeiten gibt, muss man auch mal sein Programm etwas umstellen können – den Safari-Einspieler kann man auch irgendwann die Tage bringen. Man hatte immerhin ne gute Stunde Zeit, was zu organisieren. Dann wird das nur sehr oberflächlich in 2 Minuten abgehandelt – Schade drum.

  82. Berni falls du mal vergleichen willst, das dürfte die ursprüngliche Halle sein:
    http://en.wikipedia.org/wiki/PAOK_Sports_Arena

    btw Drama 55000 Einwohner

  83. Jau, die qualmige Dorfturnhalle fiel mir auch auf (ich interessiere mich sonst nicht für Handball). Mehr noch allerdings – was denn das für eine Bildqualität? Total schlierig und verartefaktet. Sieht ja aus wie von Youtube abgegriffen, oder wie T-Entertain in seiner schlechteren Ära.

  84. “Nö, wäre eigentlich ein klarer Elfmeter gewesen. Interessiert aber irgendwie keinen, wäre auch nicht wirklich verdient gewesen und die Neuseeländer sind auch so zufrieden.”

    Ich lachte, Korsakoff, über deine wunderbar unaufgeregten und wahren Worte.

  85. “Sie leben zusammen, sie sterben zusammen, sie verraten sich zusammen. Sie können nun aufhören zu suchen.”

    Wow, das ist hart. Aber es trifft zu. Nur – wenn außer der Suche nichts meh zu tun bleibt, was dann?

  86. @pokita
    So haben sie 2000 auch gespielt.

  87. @ korsakoff:

    Ich fand dieses Foul nur außergewöhnlich plump…