WM2010: Power-Ranking #2

Zweite Ausgabe des “Power Rankings” nach Ende des zweiten Spieltages, nachdem es zum Ende des ersten Spieltages schon eine erste Liste gegeben hat.

Titelholer

BrasilienArgentinienSpanienNiederlande – Chile

Diese erste Gruppe lässt sich recht leicht füllen. Eine Mannschaft fällt in der Reihe raus: Chile. Chile ist die einzige Mannschaft die jedesmal 120% geben muss, um zu einem Torerfolg zu kommen. Die Dominanz und Zahl der Torchancen stehen in keiner Relation zu den erzielten Treffern: zwei Tore in zwei Spielen, obwohl jedesmal den Gegner phasenweise komplett an die Wand genagelt wurde.

Die anderen Teams fallen eher durch dosierten Einsatz des Gaspedals auf, wobei keine der Mannschaft hinten in der Abwehr wirklich weltmeisterschaftlich steht. Alle fünf Mannschaften verstehen sich, wenn auch in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, eher offensiv-orientiert – das würde ich sogar noch halbwegs für die Brasilianer gelten lassen. Deswegen will sich auch noch kein richtiger Weltmeister-Tipp herauskristallisieren, zumal die Karten in den Playoff-Runden neu geschmischt werden könnten, wenn Teams mit gleicher Taktik-IQ aufeinandertreffen.

Da geht noch was

DeutschlandPortugalItalienMexikoSchweizUSA

Die Niederlage Deutschlands gegen Serbien hat wieder ein gewisses Mißtrauen in die taktischen Fähigkeiten von Löw geweckt, sei es durch seine Aus-/Einwechslungen oder der Möglichkeit taktische Änderungen ins Spiel einzubringen. Positiv war aber der Kampfgeist in Unterzahl, weswegen ich sie in dieser Kategorie zögerlich nach vorne setze.

Bei Portugal kann man einwenden, das Nordkorea kein guter Gegner war. Die Höhe des Sieges war u.a. dem Umstand zu verdanken, dass Nordkorea auch nach dem 0:3 hinten noch die Abwehr öffnete um mehr nach vorne zu schmeißen. Wieviele Mannschaften lassen sich noch zum 0:6 auskontern? Aber davon ab, hat Portugal mit den Änderungen (u.a. Almeida, Simao) vielleicht sein Glück gefunden.

Ich weigere mich Italien totzuschreiben. Nur über meine Leiche.

Die Schweiz ist das Italien der Schweiz … oder so. Natürlich war das Beton-Fußball. Aber der war noch nicht mal doof herausgespielt und Derdiyok hatte gestern den Ausgleich freistehend auf der Sohle. USA? Aus dem 0:2 gegen Slowenien zurückgekommen und zumindest moralisch gewonnen (“Siegtreffer der Herzen” oder so)

Die Harmlosen

ParaguayAlgerienUruguayDänemarkGhanaSerbien Slowenien

Das Grundthema dieser Gruppe scheint zu sein, durchaus solide zu stehen, aber wenig Durchschlagskraft in der Offensive zu haben. Damit verkörpern sie den Durchschnitt in dieser WM.

Algerien hat wunderhübsch mit Zeckigkeit die Engländer enerviert, aber vorne zuviel verdaddelt statt Gefahr erzeugt. Bei Paraguay kam trotz dreier Quasi-Stürmer (Santa Cruz, Barrios, Valdez) wenig rum. Bei Dänemark hat gegen Kamerun ein Spielzug (langer Diagonalschlag nach rechts gegen den extrem schachen Linksverteidiger) ausgereicht um sowas wie Offensive zu simulieren. Bei Serbien war es auch nur konsequentes Ausnutzen einer gegnerischen Schwäche – wobei ich das noch nicht einmal negativ meine. Ich bewundere dieses gezielte Freilegen von Achillesfersen.

Bei Ghana überwiegt bei mir die Enttäuschung nach dem guten Auftakt gegen Serbien wieder einen Rückschritt gemacht zu haben, zumal man gegen Australien 65 Minuten in Überzahl war. Man stand gegen das australische Kick’n’Rush noch nicht einmal hinten solide.

Aus der Gruppe fällt Uruguay raus, die gegen schwache Südafrikaner vorallem in der 2ten Halbzeit teilweise schicke Offensive zeigten.

Und bei der Slowenien bin ich schlichtweg ratlos, wie die ihre vier Punkte auf dem Konto bekommen haben.

Jeeezz-Fucking-Christ

England – FrankreichElfenbeinküste

Was für ein Potential wurde da weggeschmissen. ’nuff said.

Ein Hauch von Nichts

Australien – NordkoreaNeuseeland – SüdkoreaGriechenlandNigeria

Für die australischen Handwerker ist das eine Verbesserung. Den Nordkoreaner halte ich taktische Originalität und das Brasilien-Spiel noch zugute, während bei Neuseeland eben die eine Bude gemacht haben, die die Italier zugelassen haben und ansonsten eine furiose Abwehrschlacht geliefert haben. Der Absturz von Südkorea im Ranking erklärt sich aus meiner Wut wie passiv sie sich von Argentinien haben abschlachten lassen, wie absurd schwach man hinten stand (filed uner “Tugenden vergessen“).

Nichts mehr

Japan – HondurasSlowakeiKamerunSüdafrika

Südafrika zeigte als Gastgeber gegen Uruguay eine einfach beschämende leblose Leistung, die den kompletten 3-4jährigen Aufbau zur WM hin, inkl. der Verpflichtung von Parreira und Santana ad absurdum führte. Ähnlich dicken Hals bekomme ich bei Kamerun, wo Paul Le Guen, gemessen an den Änderungen zwischen erstem und zweiten Spiel, den Offenbarungseid ablegte. Japan und Honduras sind “nur” harmlos, aber ähnlich wie bei den Südafrikanern halte ich den Slowaken vor, dass auch sie leblos agierten. Die Führung gegen Neuseeland kurz vor Spielende weggeschmissen und gegen Paraguay überhaupt keinen Widerstand mehr geleistet.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Jeeezz-Fucking-Christ ist eine schöne Kategorie-Bezeichnung.

    Südkorea würde ich höher einstufen – würde mich überraschen, wenn die nicht weiterkämen.

  3. Holland wurde vergessen.

  4. @heffer: guck mal unter titelholer.

  5. Nachdem ich die erste Einstufung gut nachvollziehen konnte, bin ich diesmal lediglich in einem Fall dezidiert anderer Auffassung. Paraguay kommt im Vergleich mit der USA zu schlecht weg. Taktisch haben die Südamerikaner zwei tolle Spiele geliefert und gegen die Slowakei dabei auch offensiv überzeugt. Neben dem spielstarken Angriffstrio sorgen dabei die nachrückenden Mittelfeldspieler stets für Gefahr, zudem ist der souveräne Abwehrchef Alcatraz eine erste Entdeckung bei der WM. Das wirkte mannschaftlich aus meiner Sicht deutlich souveräner als der bisherige Auftritt der USA, die ich vor Turnierbeginn stärker eingeschätzt hatte.

  6. Paraguay sehe ich ähnlich wie Dan11. Von Chile haben wir noch zu wenig gesehen – nach dem Spanien-Spiel wissen wir mehr. Wenn die das gewinnen, gehören sie mit Recht da oben hin.

    Oh man, endlich ist dieses Geplänkel vorbei, es geht RICHTIG los. Ich bin pumped.

  7. Und ich kann die Wut auf Südkorea verstehen, aber besser als Nordkorea sind sie allemal…

  8. Ich reihe mich hinter Dan11 und pokita ein: Paraguay kommt zu schlecht weg. Vielleicht wäre ein Tausch Paraguay – Schweiz angemessen, letztere haben Spanien extrem viel Glück gehabt.

  9. Paraguay war bislang stark, rauf damit!

  10. Zu Mexiko hast du auch nichts geschrieben, Absicht? ;-)

  11. Stimmt, die Mexikaner fand ich in den beiden Spielen (allerdings auch gegen grottenschlechte Franzosen) halbwegs organisiert und nett anzusehen.

    Slowenien fand ich jetzt auch nicht sooo schlecht und die USA haben mich mit ihrer Willenstärke (und dem Kracher von Donovan) überzeugt.

  12. Ich bin genauso wie @steve_k83 über Mexiko gestolpert. Die Einschätzung hätte mich interessiert, zumal ich den überzeugenden Auftritt gegen Frankreich doch eher auf die katastrophalen interenen Zustände der Équipe Tricolore schieben würde. Vor diesem Hintergrund ist das Duell gegen Uruguay besonders spannend. Da geht noch was, bin hin- und hergerissen, hätte beide irgendwie auf der Liste fürs weiterkommen (und: nein, damit meine ich kein zweites Gijon).

  13. Veränderungen zur Vorwoche:

    +2: Algerien, Portugal, Serbien, Slowenien
    +1: Argentinien, Australien, Dänemark, Griechenland, Niederlande, Mexiko, Paraguay, Spanien, Uruguay, USA
    : Brasilien, Chile, Italien, Japan, Kamerun, Schweiz, Neuseeland, Nigeria
    -1: Deutschland, Frankreich, Ghana, Nordkorea, Slowakei
    -2: England, Honduras
    -3: Elfenbeinküste, Südafrika
    -4: Südkorea

  14. Mich wundert, was alle in Chile sehen? Honduras zu dominieren? Gegen eine Schweiz in Unterzahl Elfmeter schinden wollen und am Ende fast noch den Sieg herzuschenken? Die Chilenen betreiben extremsten Aufwand für kaum Ertrag. Weil sie keinen brauchbaren Stürmer haben. Spätestens im Achtelfinale dürfte Schluss sein, wenn’s denn überhaupt dahin reicht.

    Die Italiener sind spätestens in den Playoffs die Patriots des Fußballs. Schaffen es womöglich, die Holländer und Brasilianer auf ihr Niveau runterzuziehen und sich durchzuwursteln.

    Persönlich die größte Enttäuschung des Turniers: Slowaken.

  15. Dein Blog gefällt mir ja sowieso.
    Aber Deine WM-Bloggerei gefällt mir nochmal besser.
    Und über den “Jeeezz-Fucking-Christ” mußte ich herzlich lachen.
    Im Ernst: Ich kriege leider nicht viel live mit von der WM. Und die erste Infoquelle für mich, noch vor allen etablierten, bist Du.
    Weil ich mich hier sehr gut informiert und auch unterhalten fühle.
    Herzliche Grüße und Danke dafür.

  16. @Berek

    Ich glaube, das eint uns hier alle (und dürfte btw den Hausherren freuen).

  17. Ich hoffe, wir sehen hier bald mal einen Flattr-Button :)

  18. Hatte heute früh auch mal kategorisiert.
    Als Radsportfreund im L’Equipe-Favoriten-Format:

    ***** BRA
    **** ARG ESP
    *** GER NED POR
    ** SER PAR ITA ENG
    * MEX CHI FRA NIG DEN

  19. Das mit dem “Schweiz ist das Italien der Schweiz” ist klarer Urs Meier-Humor.

    (Zur Erinnerung, Meier damals im ZDF zur Verleihung der Auszeichnung “Schweizer des Jahres” an (den damaligen Nationaltrainer) Köbi Kuhn: “Ja also, Schweizer des Jahres, das wird man auch nicht so ohne weiteres… dafür muss man schon Schweizer sein!”)

  20. Eine sehr schöne Einschätzung – für mich mit ein paar gewaltigen Überraschungen.
    Chile vor Deutschland zu setzen, ist, hm, mutig. Die sind einfach zu inneffektiv, was sich böse rächen könnte. Uruguay und vor allem Paraguay sehe ich mindestens gleichwertig.
    Spanien kommt mir auch zu gut weg. Die sind bis auf Villa unfassbar ungefährlich vor dem Tor (könnte echt lustig werden, wen er gegen Chile gesperrt wird). Das Potenzial ist unbestreitbar da, aber darum geht es bei Power-Ranking ja wohl nicht.
    Hundert Prozent unterschreibe ich Italien, das btw von all den “großen” europäischen Teams (Frankreich, England, Deutschland, Spanien) die beste Ausgangsposition hat, weil ihnen als einzige Mannschaft schon ein Punkt zum Weiterkommen sicher reicht – und das gegen die Slowakei. Und in K-o-Spielen haben sie regulär seit 1986 genau einmal ohne Elfmeterschießen verloren (2002 in Korea durch glatten Betrug).

  21. Italien kann auch bei einem Unentschieden ausscheiden. Wenn Neuseeland gegen Paraguay gewinnt oder ein Unentschieden mit mehr Toren erreicht.

    Gehen beide Spiele gleich aus, dann gibt es einen Losentscheid.

  22. Zur Ehrenrettung von Chile (weil hier einige die Einschätzung nicht nachvollziehen können) muss man sagen, dass sie zwei Mal auf Sieg spielen mussten (weil Spanien im dritten Spiel), das getan haben, und dabei erfolgreich waren. Klar, gegen die Schweiz und Honduras, aber Chile ist jetzt sicher auch nicht die Mannschaft, von der man dieses proaktive Spiel einwandfrei erwarten darf. Und schon die Ansicht, die Entscheidung nicht auf das letzte Spiel verlegen zu wollen, sondern vorher sein Glück zu suchen, verdient Respekt, da kann sich Griechenland z.B. mal ne Scheibe abschneiden. Und welche Mannschaften haben bisher zwei Pflichtaufgaben gut erfüllt? Brasilien, Niederlande und Argentinien. Und eben Chile.
    Im Achtelfinale werden die mit Sicherheit nicht mehr so auftreten, sondern opportuner spielen, und ihre Anlage lässt glaube ich erahnen, dass sie sehr vielen Gegnern gefährlich werden können, weil sie sehr schnell sind und gute Vorstöße fahren können.

  23. “Chile ist jetzt sicher auch nicht die Mannschaft, von der man dieses proaktive Spiel einwandfrei erwarten darf. ”

    ähem – doch. seit bielsa die trainiert, spielen die konsequent offensiv. siehe
    http://www.zonalmarking.net/2010/06/08/marcelo-bielsa-chile-world-cup-2010-tactics/

  24. True, but: so wie ich die Chilenen wahrgenommen habe liegt ihre Stärke vor allen in Gegenstößen, im schnellen Umschalten, weniger darin lange Ballbesitzzeiten zu haben und geduldig die Lücke zu suchen. Dies könnte gegen Mannschaften, die eher selber ein dominantes Spiel aufziehen, oder qua Favoritenstellung in diese Rolle gedrängt werden (Brasilien?), für Chile sprechen.
    Die Lehren, die man aus den beiden ersten Spielen ziehen sollte, lauten: Chile kann ein Spiel gewinnen, wenn es das muss und kann dann auch entsprechend enforcen. Chancenverwertung eher verbesserungswürdig.
    Ich fand die auf jeden Fall gut anzuschauen und wünsche ihnen auf jeden Fall ein Weiterkommen, denn auf ein evtl. Spiel gegen Brasilien wäre ich sehr gespannt. Wenn sie sich nicht zu schnell ein Tor einfangen können die glaube ich an einem guten Tag jeden schlagen.