WM2010, Achtelf: Uruguay – Südkorea

Uruguay

  • #1 Muslera
  • #16 M. Pereira – #2 Lugano – #3 Godin – #4 Fucile
  • #17 Arevalo Rios – #15 Perez –#11 A. Pereira
  • #7 Cavani – #10 Forlan – #9 Suarez

Südkorea

  • #18 Sung-ryong
  • #22 Duri – #14 Jung-soo – #4 Yong-hyung – #12 Young-pyo
  • #8 Jung-woo – #16 Sung-yong
  • #17 Chung-yong – #7 Ji-sung – #13 Jaesung
  • #10 Chu-young

[17h53] Der Dachboden meldet: beide Mannschaften fast gleich viele Torschüsse (14:15), Südkorea aber mit wesentlich mehr Distanzschüssen, während die urus vorzugsweise von halblinks abzogen. Südkorea mit deutlich mehr und besseren Pässen (558:380, 74% Completion%), . Sechs südkoreanische Spieler haben mehr Pässe geschlagen als der beste Uru (Perez)

Beide mit gleich vielen Fouls. Uruguay mit mehr als doppelt so vielen Tacklings. In der zweiten Halbzeit war deutlich mehr Betrieb auf der rechten als auf der linken Seite der urus.

[17h49] Endstand Uruguay – Südkorea 2:1 Uruguay zieht ins Viertelfinale gegen den Sieger aus USA – Ghana ein. Unterm Strich ein verdienter Sieg. Die Urus spielen eine der unangenehmsten Defensiven in diesem Turnier, leiden aber am Manko, dass sie das Spiel öfters schleifen und den Gegner kommen lassen. Aber ganz hervorragendes, leghaftes Sturmtrio.

[17h46] Nachspielzeit. Uruguay hält den Finger auf den Drücker drauf, läßt Südkorea nicht ins Spiel kommen, anders als zu Beginn der zweiten Halbzeit.

[17h43] Riesenchance für Südkoreaner. Kein Abseits als der Ball durch Freund und Feind hindurch zu #20 Donggook kommt, der sofort in den Strafraum eindringt und abzieht. Der Ball wird vom Torwart abgefälscht und rollt langsam auf die Torlinie zu, wird aber noch rechtzeitig weggeschlagen.

[17h40] Uruguay pokert. Stürmer Suarez raus und mit der #20 Fernandez rein. Auch Südkorea wechselt und bringt #19 Kihun für die #16 Sungyong.

[17h36] Uruguay – Südkorea 2:1, 80te Suarez Ecke, abgewehrt, ein Uru bringt den Ball wieder in den Strafraum rein und Suarez nimmt den Ball auf, dribbelt seitwärts bis an die Strafraumgrenze und schlenzt das Ding in den Winkel nur um dann wie ein Irrwisch über Bande und Fotografen zu springen.

[17h33] Sieht a bissl wie ein 5-4-1 aus, was die Söhne Südkoreas da in einer bislang nicht bekannten Geistesverwandtschaft zu Otto Rehhagel bei gegnerischen Ballbesitz anbieten. Der “Sechser” #8 Jung-Woo rückt dabei in die Innenverteidigung ein.

Die Platzverhältnisse werden immer schlechter, der Regen immer heftiger, mit der Folge das sich hinter den Toren die Tribünenblöcke fast komplett geleert haben.

[17h31] Uruguay meldet sich wieder zurück zum Spiel, investiert wieder einige Laufkilometer mehr und ist nun prompt am Drücker.

[17h24] Uruguay – Südkorea 1:1, 68te Chungyong Und wieder ein Torwartpatzer. Einer der bis dato ungefährlichen Standards (Freistoß) segelt in den Strafraum rein. Recht unbedrängt fabriziert Urus #6 Victorino eine Kerze. Chungyong steigt am Rande des Fünf-meter-Raums zum Kopfball hoch und Uru-Torwart Muslera geht nur halbherzig raus und läßt sich von einem eigenen Mann ganz leicht abblocken. Einer jener Situationen, bei denen Oliver Kahn zwei Unterkiefer- und drei Jochbeinbrüche verursacht hätte, aber an den Ball rangekommen wäre.

[17h19] Südkorea ist bei der WM noch nicht torlos geblieben: 2:0 gegen Griechenland, 1:4 gegen Argentinien und 2:2 gegen Nigeria. Die Dominanz die Südkorea derzeit auf dem Platz hat – von den Urus ist keinerlei Aktion in der südkoreanischen Hälfte mehr zu sehen – drückt sich so gut wie gar nicht in gefährlichen Torchancen aus. Uruguay in dieser WM noch ohne Gegentor.

[17h16] #20 Donggook kommt für #13 Jaesung aus dem offensiven Mittelfeld.

[17h15] Die Urus haben das Pressing in der Kabine vergessen. Leichtfüßig und schnell tanzen die Südkoreaner zwischen den babyblauen Südamerikanern durch.

[17h10] Die Südkoreaner sind enorm raufgerückt. Die Innenverteidiger stehen an der Mittellinie, die Außenverteidiger rücken alternierend bis in Strafraumhöhe auf. Die Urus kriegen keine Bälle mehr geklärt, können keine Entlastungsangriffe mehr fahren.

[17h07] Die Urus sind noch nicht so richtig aus der Kabine gekommen. Südkorea kann sie hinten reindrücken und binnen fünf Minuten zwei gute Chancen kreieren.

[17h05] Mit Beginn der zweiten Halbzeit bringen die Urus #6 Victorino für #3 Godin. Victorino ist bereit im dritten Gruppenspiel für Godin gestartet.

[16h50] Das Statistikkombinat auf dem Dachboden meldet: 6:4 Torschüsse für Uruguay. Mehr und präzisere Pässe bei Südkorea (226:188), bei den Fouls fast Fifty/Fifty, eine gelbe Karte (gg Südkorea). Viele Tacklings bei den urus (24:8). Die Urus machen zwar nur die Hälfte aller Tacklings erfolgreich, aber dem südkoreanischen Spiel ist es anzumerken, dass auch diese misslungenen Tacklings, den Spielaufbau der Südkoreaner stören.

Die Top 3-Passgeber sind Südkoreaner: Linksverteidiger #12 Young-Po und die beiden Sechser #16 Sung-Yong und #8 Jung-Wo. Bei der Grafik der gespielten Pässe ist deutlich zu sehen, wie das Spiel der Südkoreaner förmlich 20m vor dem Uru-Tor verreckt.

[16h46] Halbzeit Uruguay – Südkorea 1:0 Es ist ein knappes Spiel. Die Urus mit mehr und besseren Aktionen im Strafraum der Südkoreaner. Die Südkoreaner vorzugsweise mit einigen Distanzschüssen, die nicht von Pappe sind.

[16h45] Möglicher Hand-Elfmeter von Stark nicht gegeben. Zuerst hätte ich auf “aus kurzer Distanz angeschossen” plädiert, aber in den Zeitlupen sieht es so aus, als würde der Südkoreaner sich recht wissendlich mit ausgefahrenen Ellenbogen “breit” machen.

[16h33] Die Statistik will 8 Torschüsse in dieser Partie gesehen haben. Das kann man entweder als mutige Aussage klassifizieren oder einfach feststellen, dass der Ausdruck “Torschüsse” keine Richtungsangabe darstellt. Ein Tor auf Seiten der Urus und ganz zu Beginn einen Pfostenschuß der Südkoreaner. Eben Suarez mit einem Kopfball im Strafraum, obwohl in Doppeldeckung genommen. Die Asiaten tun sich schwer mit diesen in Wellen vorgetragenen Pressing, das ihnen derzeit jeden Rythmus raubt.

Das Spiel wird irgendwann in der zweiten Halbzeit umkippen, denn beide Mannschaften legen ein hohes Tempo vor, das sie nicht über 90 Minuten werden durchhalten können. Am ehesten traue ich den Südkoreanern zu, das Tempo zu halten.

[16h18] Spiel derzeit sehr verteilt. Bei Uruguay werden die Angriffe vorzugsweise über links und #4 Fucile eingeleitet, während bei Südkorea viel aus dem Zentrum über den agilen #7 Park Ji-Sung geht.

[16h07] Uruguay – Südkorea 1:0, 8te Suarez Das Sturmtrio mischt die Südkoreaner auf. Zentral spielt Cavani nach links raus. Forlan kann sich den Ball gerade so vor der Seitenlinie erkämpfen, wird spät angegriffen, verlädt Mittelfeldspieler #17 Chung-Yong und flankt den Ball flach vors Tor. Torwart Sung-Ryong kommt nicht an den Ball ran und auf der rechten Seite kommt Suarez völlig frei zum Ball. Keine Abseitsfalle oder ähnliches Chi-Chi, sondern blanke Unachtsamkeit der viel zu eng stehenden südkoreanischen Viererkette.

[16h00] Die Gegengerade ist noch nicht einmal zu 50% gefüllt…

[15h54] Das Stadion in Port Elizabeth ist zu vielleicht 75% gefüllt.

[15h46] Felix/Medien-Sport-Politik bloggt auch live mit.

[15h27] News: Gestern zogen einige französische Nationalspieler durch die Fernsehsender und gaben Interviews über das frühe Ausscheiden, aber der Nachrichtenwert war gering. Keiner wollte so richtig auspacken.

Den Anfang machte Thierry Henry auf Canal+, der keine Auskunft zu seinem Treffen mit Nicolas Sarkozy geben wollte. Kernaussage: für ihn war es eine merkwürdige WM, da er komplett isoliert war. Er ging zur WM und wollte sich vornehmen der große Bruder für die jungen Spieler zu sein. Im Prinzip sei er mit dem Trainingsboykott einverstanden gewesen um Solidarität gegenüber Anelka zu zeigen – er würde sich überhaupt wundern, wer die Wörter aus der Kabine nach draußen gebracht hat, denn verständlich sei der Wortwechsel zwischen Domenech und Anelka nicht gewesen. Anelka derart nach Hause zu schicken, sei unterirdisch gewesen.

Eric Abidal trat in der Hauptnachrichtensendung von TF1 auf, aber der Nachrichtenwert war noch geringer. Alle Spieler waren solidarisch mit Anelka und es gab im Bus keinen Druck auf Spieler. Der einzige Druck der WM kam von außen, von den Journalisten.

Auch Patrice Evra unterstrich die Aussagen. Es wäre ein sehr harmonisches Team gewesen und es wurde kein Druck auf niemanden ausgeübt, um sich mit Anelka zu solidarisieren. Evra kartete aber noch gegenüber Domenech nach. Als er sich am Montag auf der täglichen Pressefonferenz im Namen der Mannschaft für den Boykott entschuldigen wollte, wurde er von Domenech aus der PK ausgeschlossen. Evra sprach von “es war das erste mal, dass ich an der Ausübung meiner Meinungsfreiheit gehindert wurde“. Außerdem bestätigte er, dass der Rausschmiss aus der Startelf im letzten Spiel gegen Südafrika, alleine die Entscheidung von Domenech war und nicht auf einen Boykott oder Verletzung seinerseits beruhte. Den Verband kritisierte er dafür, dass er das französische Mannschaftslager derart hermetisch abgeriegelt habe.

[15h25] News: Aus der Nachrichtenmanufaktur im Keller, für alle die es noch nicht mitbekommen haben: heute vormittag wurde auf der DFB-Pressekonferenz bekanntgegeben, das Cacau wegen einer Bauchmuskelzerrung morgen fehlen wird. Spätestens seit meiner Gallen-OP kann ich gut ermessen wie wichtig die Bauchmuskeln sind…

[15h13] Moinsen. Ein Blick auf die Aufstellungen. Uruguay mit nur einer Umstellung: #3 Godin kehrt in die Innenverteidigung zurück. Auch Südkorea mit nur einer Umstellung. #13 Jaesung ersetzt im Mittelfeld #19 Kihun. Schiedsrichter der Partie wird Wolfgang Stark sein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. […] Kai bloggt auf allesaussersport ebenfalls live […]

  3. Hopp Schwii… äh… ähm… naja Hopp irgendwer halt.

  4. “Das Stadion in Port Elizabeth ist zu vielleicht 75% gefüllt.”

    Ein Freund von mir ist grade von seinem zweiwöchigen Südafrika-Trip zurück, auf dem er u.a. D-Serbien live gesehen hat.
    Vom Land selbst zeigt er sich begeistert, erzählt aber, dass man wirklich absolut mühelos günstige Tickets zu ALLEN Spielen bekommen konnte und dass diese bei einigen Paarungen sogar massenhaft verschenkt wurden.
    Wenn man bedenkt, dass die Stadien selbst so aber nicht voll zu bekommen sind, dann ist das in dieser Hinsicht wirklich ein ziemliches Debakel…

  5. Südkorea mit kollektivem Schlafanfall.

  6. “GOOOOOL”-Schrei des uruguayanischen Kommentators live im ZDF! ;-)
    Jetzt können die Urus ihre Defensivstärke ausspielen.

  7. Klarer Torwartfehler beim 1:0. Entweder er geht raus und hat ihn oder er bleibt auf der Linie. Ein sehr billiges Tor.

  8. klarer Torwartfehler. Der Sky-Reporter meint nur “vielleicht hätte der Torwart an den Ball kommen können” und hält die Aktion für eine tolle Leistung der Urus

  9. Glaube nicht, daß vor dem Tor Du-Ri Cha von Forlan verladen worden ist, sondern ein anderer Koreaner. Meine nämlich, tatsächlich Kopfhaar gesehen zu haben.

  10. Jo, hast recht. habs mir nochmal auf Youtube angesehen. War die #17 Chung-Yong

  11. Gegenpol zum Haargel-Spiel gestern: die Dressen von Uruguay haben einen Kragen, um ihn gekonnt lässig aufzustellen (wie Kapitän Lugano). So auch noch nicht auf dem Fußballfeld gesehen.

  12. OT, aber bemerkenswert:
    In der SZ von heute kritisieren Holger Gertz und Thomas Kistner die Zumutungen der Fifa. Kann man fast ausnahmslos alles unterschreiben. Was mich allerdings ärgert: Auch diese beiden Fußball-Qualitätsjournalisten (zumindest habe ich sie bisher dafür gehalten) wollen “dynamischer Bilder” sehen, statt immer Totalen, in denen nur die Werbebanden gut zu sehen seien.
    An der Bildregie bei dieser WM kann man nun wirklich viel kritisieren (Wiederholungen oder Trainerbilder während das Spiel läuft usw.), aber dass ich mal ausnahmsweise die taktische Raumaufteilung statt vorzugsweise die gegelten Haare mancher Kicker – womöglich noch in Superzeitlupe – sehen muss, ist – anders als manche Experten, Fan-Reporter und Franzi positiv zu sehen.

  13. Puh, Uruguay verteidigt verdammt clever, steht kompakt, arbeitet gut im Raum und gegen den Ball, ist gedankenschnell. Vorne machen Forlán & Co. den Eindruck, als könnte man sie nachts wecken und sie kämpfen den Ball ins Tor. Bin etwas beeindruckt.

  14. @Austhromas: Nie gesehen? Steffen Baumgart is not amused.

    Apropos Kragen: Wenn Südkorea nicht bald ein zünftiges Kurzpaßspiel aufzieht, laufen die sich um Kopf und Kragen.

  15. Ob der Rasen die 90min durchhält ? Sieht ja schon grausam aus

  16. Die Engländer haben auch Kragentrikots. Was sagt uns das?

    (Also mir nichts.)

  17. Jo, Baumgart und Cantona hat’s dann kopiert

  18. @Austhromas: neues pumadesign, auch bei christian gross auf der gestrigen pk zu sehen: http://www.eyep.tv/1-bundesliga/vfb-stuttgart.html

  19. McP, genau! :D

  20. Möglicherweise geht grad Stark’s Traum vom Finale dahin, möglicherweise den Urus schon zwei klare Torchancen aberkannt, war meiner Meinung nach weder Abseits noch unabsichtliches Handspiel, ist aber beides Auslegungssache

  21. “tolle” Taktikanalyse bei Sky. Ich schiebe einfach einen Spieler in den Passweg, dann kann das Tor ja nicht fallen. Gleichzeitig verschiebt er den Linksaußen noch weiter nach innen. Und das nennt sich dann Experte

  22. Ich muss es wenigstens einmal bei dieser WM wieder loswerden. Diese Nachrichtensendungen in der Halbzeit-Pause nerven einfach nur. Wozu sollen die eigentlich gut sein? Soll da quotentechnisch gepusht werden? Werbung – Nachrichten – Studio (oft noch mit D als Thema) – Werbung -> unterm Strich ist das weniger HZ-Berichterstattung als im Privatfernsehen.

  23. “Südkorea muss ein Tor schießen, um eine realistische Chance aufs Weiterkommen zu haben.”
    KMH besticht mal wieder durch ihre Kompetenz…

  24. Und die Statistikabteilung meldet: Wenn Uruguay zur Halbzeit eines WM-Spieles geführt hat, haben sie immer gewonnen … was macht eigentlich Bela Rethy?

  25. Irre ich mich oder entwickelt Korea etwas mehr Druck nach der Pause?

  26. Die haben wohl die Halbzeitansprache von KMH gehört.

  27. @McP: Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass die Öffentlich-Rechtlichen verpflichtet sind, in bestimmten Abständen Nachrichten zu senden.

  28. Diesen Ausgleich hat sich Uruguay redlich erarbeitet in der zweiten Halbzeit.

  29. Hätte nicht gedacht, dass Uruguay bei dieser WM noch ein Tor zulässt.

  30. Hallo deutsches Trainerteam. So macht man das mit den Freistößen.

  31. Verdient – und wie von Oliver Schmidt richtig festgestellt: “mit Ansage”

  32. Tor hat man kommen sehen. Mir gefällt die Unermüdlichkeit der Koreaner. Die schaffen das heute.

  33. Klar verdienter Ausgleich. Uruguay hat ja gar nichts mehr getan und schon Glück bei der Elferszene gehabt.

    Störer Tennis
    z
    z
    z
    z
    z
    z
    z
    z
    z
    z
    z
    Kohlschreiber hat gegen Nadal gerade zum 1:1 nach Sätzen ausgeglichen.

  34. @Gaston: Wie denn genau? Dem Gegner einen schlechten Torwart andrehen?

  35. Und fast schon wieder ein Torwartfehler. Der koreanische Torhüter irrt durch den Strafraum

  36. WOW! Geiles Tor.

  37. #Wimbledon
    Nicht Kohlschreiber, sondern Phillip Petzschner. Aber saubere Sache!

  38. @Alex: Erst mal überhaupt mal irgendwas auf einen Mitspieler oder auf’s Tor bekommen. Der ghanaische Towart war nun nicht gerade ein Meister seines Faches. trotzdem wurde der viel zu selten geprüft.
    Ich finde, die Standardsituationen werden vom deutschen Team in der Regel katstrophal gelöst. Bei nahezu keinem Eckball oder Freistoß entsteht überhaupt eine Situation in der ein gegnerischer Torhüter oder Verteidiger einen Fehler machen kann.

  39. Ist das jetzt ein Beweis für die Phrase: “Nur so hoch gesprungen, wie es der Gegner erfordert”? Beeindruckend.

  40. Geiles Tor. Mit diesen beiden Stürmern wird doch Uruguay nicht auch noch das Halbfinale überstehen?

  41. Das 2:1 war nie und nimmer ein Torwartfehler

  42. faszinierend. die urus ziehen wieder an und machen sofort das ding. suarez sehr stark.

  43. @Gaston: volle Zustimmung. Fast nur kurze Ecken und die dann auch noch stümperhaft gespielt

  44. Neeeeiiiiin, was ‘ne Szene!

  45. So eine Chance und der Bursche ballert so blind drauf. Eieieiei

  46. Regen ?

    Sind die im Stadion alle schon nach Hause gegangen ?

  47. Warum stellt sich Uruguay die letzten Minuten schon wieder hinten rein? So sattelfest scheint mir die Defensive nicht.

  48. #Schiri-Trio (die Schiris stehen mir seit “Referees at Work” irgendwie näher als früher)
    Gute Leistung würde ich sagen. Die beiden kribelligen Szenen in der 1.HZ kann man selbst nach 5 Zeitlupen so oder so entscheiden, also kann man denke ich wenig vorwerfen.
    Tendenziell hätte ich gesagt, kein Abseits, kein Elfer, aber wie gesagt, beides eher 50:50

    Sonst ein ganz unterhaltsamer Auftakt der KO-Runde und die Urus sind schon gut drauf und haben sehr realistische HF-Chancen.

  49. so kanns weitergehen. schöner einstieg in die achtelfinals!

  50. Schön runtergespielt, Respekt. Bin überrascht, dass die Urus es so leicht geschafft haben, nach dem Augleich wieder rauszurücken.

  51. Die Urus am Ende zu abgewichst – Gratulation (auch wenn die 2. Halbzeit von den Blauen nicht ansehnlich – etwas zu arrogant sogar – war)

  52. @berni

    sind beide meine Namensvettern, die verwechsle ich andauernd.

    Ein in der zweiten Halbzeit sehr unterhaltsames Achtelfinale. Uruguay kann wirklich weit kommen.

  53. Ach, so wie Mr. Donggook nach dem Spiel guckte, wird der die letzte Toraktion heute Nacht im Bettchen noch 500-mal “nachspielen”.

  54. Wer jetzt noch von “Klopper-Urus” spricht, kann gleich zu Waldi ins Weißbier-Fegefeuer.

  55. Beachtliche Leistung von Uruguay. Ich war mir bis heute nicht sicher, ob das Team tatsächlich so gut ist oder nur die Gruppe so schwach. Aber m.E. deutlich stärker als USA / Ghana. Viel Spaß im HF gegen Brasilien / Niederlande (oder Chile?)!

  56. Olli Kahn hat sich mit dogfood abgesprochen bezüglich 1:1

  57. Mal ne Frage, wo ich gerade die Analyse im ZDF sehe.
    Wie werden eigentlich diese tlw. animierten Spielszenenanalysen produziert.
    Die Kamera schwenkt bei denen ja schön von der Totalen in eine hoch positionierte Hintertorkamera.

    Ist dies nur eine Animation von einer zur anderen Einstellung?

  58. @Kimi: Berechnete Animation aus den verfügbaren Perspektiven, basierend auf einem synchronen Timecode damit auch jede Perspektive tatsächlich denselben Zeitpunkt abbilden.

  59. s/abbilden/abbildet

  60. @Jens Weinreich: Der dritte Schritt vor dem zweiten. Es ist ja schon mal eine Aussage, Uruguay unter den besten vier zu sehen. Für mich alles andere als unwahrscheinlich. Ein faszinierende Taktik, ebenso die mentale Stärke.

  61. @deion: nicht ganz. eins ist klar entweder ganz oder gar nicht. entschlossen raus oder auf der linie bleiben. kahn und die lauterer schule klebt auf der linie und hätte dann je nach “poserfaktor” den ball einfach aufgenommen oder sich mit dem ball noch dreimal abgerollt. lehmann, neuer und die anderen vertreter der neuen schule wären raus und hätten den souverän runtergepflückt

  62. Wie der große Groucho Marx dereinst sagte: ‘You go Uruguay and I’ll go mine.’
    Im Viertelfinale ist dann wieder Forlan dran ;)

  63. pk zu d-eng: die englischen journalisten scheinen ja sehr nervös bezüglich elferschiessen sein, jede 2. frage zu diesem thema. und franzls aussage war natürlich auch thema.

  64. Welchen Unfug hat der Franzl denn diesmal wieder verzapft?

  65. Frage aus dem Hintergrund: Wie? Jetzt 1 1/5 Stunden keine WM im Fernsehen?
    Ja!
    Sowas gibt’s?
    Ja!
    Gehen wir Essen?
    Mmmh – OK!

  66. Störer Tennis
    g
    g

    g
    g
    g
    g
    g
    g
    Petzschner 2:1 Sätze vorn. Spielt riesig.

  67. Zur Verteidigung des “Journalismus” sei gesagt: Franzi ist keine. Keine “Journalistin”. Musste mal gesagt werden. Ich muss sie ja nicht sehen, lese hier nur regelmäßig passende Bemerkungen.

  68. Wo ist den die PK-Option auf Sky hin, war doch vorher noch auf Sport 3 gelistet (für 18:30 Uhr)

  69. PK ist schon vorbei.

  70. Ah, danke.

  71. Zur Verteidigung von Franzi sei gesagt: Hier war Franz Beckenbauer gemeint.

  72. @nona: Der Franz (sorry Jens für den etwas missverständlichen Ausdruck) hat das englische Team bzw deren Spiel als “stupid” bezeichnet.

  73. @Austrothomas, nicht ganz. Das hat die englisch Presse aus “Dummerweise sind die Engländer nur zweiter geworden” gemacht.

  74. @austhromas: ohne den franzl verteidigen zu wollen, aber das zitat ist von der englischen journalie einfach falsch übersetzt worden. sinngemäß sagte er, “dummerweise wurde england zweiter in der gruppe, so trifft man schon im 1/8-finale aufeinander…”.
    “stupid” sind sie schon, vor allem beim übersetzen… ;-)

  75. Ach das, ja. Falsch übersetzt halt. Nicht ganz untypisch für britischen “Journalismus”.

  76. kannte jetzt nur die story aus der pk. (hätte anfügen sollen: soll gesagt haben). aber köpke hat das richtig eingeschätzt: “wer weiß, was der franz wirklich gesagt hat”, war seine antwort.