WM2010, Achtelf: Niederlande – Slowakei

Niederlande

  • #1 Stekelenburg
  • #2 Van der Wiel – #3 Heitinga – #4 Mathijsen – #5 Van Bronckhorst
  • #6 Van Bommel – #8 De Jong
  • #7 Kuyt – #10 Sneijder – #11 Robben
  • #9 Van Persie

Slowakei

  • #1 Mucha
  • #2 Pekarik – #3 Skrtel – #16 Durica – #5 Zabavnik
  • #19 Kucka
  • #7 Weiss – #17 Hamsik – #15 Stoch
  • #18 Jendrisek – #11 Vittek

[15h34] Die Aufstellungen der Niederlande kehrt zurück zu der Formation der ersten beiden Gruppenspielen plus Arjen Robben für den angeschlagenen van der Vaart.

Die Slowakei mit einer etwas offensiveren Mittelfeldausrichtung und der Rückkehr des Trainer-Sohnemanns #7 Weiss.

Auf Seiten der Niederländer und Slowaken sind vor dem Spiel jeweils fünf Spieler mit Gelb vorbelastet ehe der Auftritt des spanischen Schiedsrichter Undiano erfolgt und mit seinem flotten Kartenblatt in den Händen schon mal Vorarbeit für den Viertelfinalgegner Brasilien oder Chile leistet. Wird es diesmal mehr oder weniger als zehn Karten geben? Wieviele Spieler werden in der ersten halben Stunde Gelb bekommen? Wieviele werden fliegen?

Kleiner dienstlicher Hinweis: ich werde erst später zum Spiel stoßen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Werden gelbe Karten nicht nach der Vorrunde gestrichen?

  3. Nein, NACH dem Viertelfinale

  4. Ab dem Viertelfinale. http://tinyurl.com/2a6vsxv

  5. Nicht AB dem Viertelfinale, sondern DANACH:

  6. Ah, danke. Habe die Regelaenderung gar nicht mitbekommen.

  7. Inoffiziel als “Lex Ballack” bekannt, da man so verhindern will, dass die Stars in einem eventuellen WM-Finale gelbgesperrt sind.

  8. Wie ist das eigentlich, wenn ein Spieler im Viertelfinale seine zweite Gelbe bekommt? Ist er dann fürs Halbfinale gesperrt oder wird das dann auch gestrichen?

  9. Manchmal würd’ ich hier auch gerne gelbe Karten verteilen…

    2. gelbe Karte = 1 Spiel Sperre (im selben Wettbewerb)

  10. Sooooooo typisch! Gegen 3 plus Torwart, geht eigentlich gar nicht.

  11. Als wenn die Slowaken es noch nie gesehen hätten… Robben 1:0!

  12. schien mir nicht völlig unhaltbar

  13. Keine Ahnung, warum dieser “Trick” immer klappt. Wobei ich beim Torwart keine Schuld sehe. Der war platziert geschossen. Letztlich darf er nicht zum Schuss kommen.

  14. Das mit den Schreinen schient ja verbreiteter zu sein, als ich dachte. Der ARD-Schwätzer hat seinen Fußballgott schon gefunden und wird bald ein Robbenbaby adoptieren.

  15. Bartels analysiert fundiert: “Die Slowaken wollen auf keinen Fall das zweite Tor kriegen.”
    Da bin ich aber baff…

  16. ja. unerträglich der kommentar. gibt es im netzt alternativen (bbc 5 live oder so)?

  17. 5live idR. nur über uk-proxy oder tor (das Spiel gegen D war wohl ‘ne Ausnahme)

  18. Auf sky ist der Kommentar angenehmer…..

  19. und los geht die wilde Kartenabfahrt….

  20. was für eine unsinnige gelbe für robben

  21. Was für ein unfaßbarer Affront! Gelb! Gegen Gott! Ich muß wieder muten, dieses parteiische Geschwätz ist ja nicht auszuhalten.

  22. Nur Mute tut gut.

  23. muss mich boju1848 anschließen, der sky kommentar ist nicht sonderlich störend. Angenehm unaufgeregt

  24. Okay, die Niederlande bestimmen das Spiel. Aber Bartels sollte gerade deswegen doch bitte mal seine oranje Brille absetzen. “Hoarr, Rrrobben!”, “Hoarrr, Snijjjjder!” muß ich nicht bei jedem Päßchen hören.

  25. Mal ein kleiner Zwischenhinweis für Leute die in der Nähe von britischen Armeestützpunkten in Deutschland wohnen (eventuell ohne es zu wissen) – u.U. kann dort auch BFBS2 empfangen werden, wo häufig Sport läuft wenn relevant und ebenso häufig dafür BBC5Live übernommen wird. Im Zweifelsfall gibt’s das darüber auch als ungeblockten Stream. (Noch nie probiert, ich krieg’s hier immer “über die Luft”.)

  26. @Packer: der hält ja nur die Hand raus, um
    a) den Bus zu stoppen?
    b) die Temperatur zu messen?
    c) den Wind zu berechnen?

  27. der Freistoß ist ja zurecht, absichtliches Handspiel gibt Freistoß. Für eine Gelbe muss aber etwas mehr dabei sein. Es gibt ja auch nicht für jedes Foul Gelb, sondern in der Regel Freistoss. Und was so schlimm an diesem Handspiel war (sah eher nach Reflex aus), kann ich nicht erkennen.
    Gab aber schon schlechtere Schiri-Entscheidungen bei der WM

  28. Jens Lehmann kennt auch den Unterschied zwischen Slowaken und Slowenen nicht.

  29. Beckmann und Scholl tun mir leid, müssen jetzt das gleich Programm von vor 2-3 Stunden nochmal machen.

  30. seit achtelfinale gibt es komplette Radioreportage der ARD Sender
    http://www.ard.de/static/radio/fifawm_radionet/index.html
    (mdr live verschob auch die nachrichten…)

  31. Bartels’ Robbenliebe nervt. Aber gut, Bartels nervt ja immer.

  32. Die Slowaken bestätigen bisher eindrucksvoll, dass sie in der schwächsten Gruppe gespielt haben. Meine Herren, ist das harmlos. Und noch immer weiß man nicht, was die Holländer eigentlich wirklich können.

  33. Wenn Bartels so weitermacht, glaub ich fast wirklich, dass NL hier eine Weltklasseleistung zeigt… Perfekte Gehirnwäsche… ^^

  34. Wirklich absolut harmlos….mussten die Deutschen die Messlatte aber auch wieder so hoch legen, was attraktiven Fußball angeht;-)?

  35. Holla, die Harmlosen kommen. War offenbar alles nur Tarnung.

  36. Vittek! Genau auf Mann….

  37. Also, den darf man auch mal machen…

  38. Ich wäre ja sehr für Elfmeterschiessen. Die Holländer haben’s ja schonmal geschafft, fünf Stück in einem Spiel nicht zu verwandeln…

    Davon ab – was war eigentlich mit Italien los als sie gegen *diese* Slowaken nichts gebacken gekriegt haben? Ach ja richtig… mit Italien war garnichts los, Italien fand nicht statt…

  39. Argh, der Bartels läuft zu Höchstform auf … mit fast weinerlichen, bemitleidener Stimme beschreibt er die nächste Großchance von Vittek.

    Wenn nichts passiert, gibt es nichts zu erzählen. Oder?

  40. Ton ist wie üblich ~eine Sekunde schneller als das Bild.

  41. Habe ich grade geblinzelt oder war die Regie wirklich so grottig?

  42. Ja, danke auch an die Regie, die den Trainer sofort eingefangen hat statt beim Spiel zu bleiben und die Enstehung eines Tores zu übertragen.

  43. Mag ich Spielfluss oder ist der Schiedsrichter wirklich so grottig?

  44. “Die Holländer stürmen ins Finale” – Tom Bartels

  45. Warum spielt eigentlch der van Persie von Anfang an? Elia wirkt auf mich deutlich aktiver, torgefärlicher und besser in die Mannschaft integriert.

    Oder ist es Absicht Elia ab der 70. zu bringen, damit er mit seinem Tempo die Lücken besser nutzen kann?

  46. @nona

    Du ahnst nicht, wie neidisch ich darauf bin, dass du BFBS hören kannst (hier mal ein Standort-Verzeichnis für Glücklichere). Die paar Jahre, die ich in Münster verbracht habe, waren fußballmedientechnisch ein Genuss. Bei mir im Süden gab und gibt’s dagegen traditionell nur Amerikaner. Darf ich den Krieg erwähnen? Der ist Schuld.

  47. Also auf BFBS R2 bekomm ich kein Fußball. Kann mal wer die Frequenz geben?

  48. zum Spiel: Also Angst vor den Holländern hab ich. Nicht vor der Offensive und vor allem nicht vor der Defensive. Bin mal gespannt, wenn die richtig gefordert werden.

  49. wollte der schiri erst rot geben? Sah so aus als ob er an erst an die Gesäßtasche griff und sich dann anders besann

  50. Ein bisschen Glueck dabei, dass es da nicht Rot gab…

  51. Abseits für Holland, Bartels sinngemäß: “Okay, es war abseits, aber trotzdem wieder ein Beweis für das fast perfekte Spiel der Holländer.” Abseits für Slowakei, 2 Minuten später, Bartels sinngemäß: “Der Slowake im Abseits, das ist ein großartiges Zusammenspiel der Abwehrspieler.”

    Mann. Mann. Mann.

  52. @probek: Wie gesagt, Streams sollten doch gehen, oder? Die haben doch sogar dieses “Listen Again”-Dings für Konservensendungen. Oder wird das geblockt? http://www.bfbs2.com/

    @Mattes: Frequenz hängt von deinem Wohnort ab, UKW trägt ja nicht so irre weit und BFBS2 wird eventuell sogar nur von lokalen kleinen Masten in Standortnähe mit geringer Stärke gesendet. Eben kurz reingehört, da kam auch kein Live-Holland. (Wie gesagt, wenn’s relevant ist kommt was.)

  53. so schlimm hatte ich den bartels gar nicht in erinnerung. der hat ja gar keine ahnung und erzählt nur vom wald. mit fußball hat das jedenfalls nix zu tun.

    das mit der robbenbaby-adoption war klasse :D

  54. Ich muß da mal zustimmen, Bartels Bewerbung zum niederländischen Pressesprecher war schon sehr seltsam anmutend.

    War schon nicht schlecht von Oranje, aber wenn die Slowakei eine ihrer guten Möglichkeiten zum 1-1 etwas konsequenter nutzt, war ich nicht 100%ig überzeugt, daß die Niederländer das Spiel weiterhin so im Griff gehabt hätten.

    Spiel 1 mit Robben und schon (wieder) hat man den Eindruck, daß sich eine ganze Mannschaft dann komplett von ihm abhängig macht. Spricht für Robben, nicht unbedingt fürs Team.

  55. Hm, mich würde so langsam interessieren, was die Holländer wirklich können. Am Freitag dürften wir aber endlich schlauer sein.

  56. @ Paul Also alles an Bartels, angefangen bei der Intonisierung hin zu den Qualitativen Äußerungen lassen einen Wahnsinnig werden, dass der Typ von meinen Gebührengeldern finanziert wird. Grausam, schlecht, einseitig, irrelavant und fern ab vom Geschehen.

  57. dazu lieben die holländer den fußball viel zu sehr als daß sie den dummschwätzer als pressesprecher haben wollen ;-)

  58. und ich dachte steffen simon wäre schon die unterste stufe der öffentlich-rechtlichen kommentatoren. was kann man dagegen machen? eine petition? unterschriftensammlung?

  59. Der Beckmann macht mir langsam Angst! Der wird wirklich an der Seite von Scholli noch “locker um die Hüften”.
    ARD-Rundfunkrat bitte einschreiten!!!

    Beispiel:
    RB: “Mehmet, Du als Spezialist für Muskelverletzungen, welchen Eindruck hattest Du von Robben”
    MS: “Na, am Ende vor seiner Auswechslung kam er schon auf der Felge daher.”

  60. Wenn ich mich recht erinnere, ist es noch garnicht so viele Jahre her, da wurde Bartels häufig als neue Hoffnung oder einzig guter unter den ARD-Kommentatoren angesehen. Hat der alles verlernt oder haben ihn die Leute inzwischen einfach nur satt oder wieso kommt der plötzlich so schlecht weg?

  61. Eines möchte ich mal zur Qualität der Spiele sagen, die am Anfang des Turniers furchtbar war.

    Das Achtelfinale ist viel besser als 2006. Bisher eigentlich kein wirklich schwaches Spiel. War bei England gegen Ecuador live dabei – schlicht entsetzlich. Von Schweiz gegen Ukraine ganz zu schweigen.

  62. Kein schwaches Spiel? Und das gerade? Okay, besser als so einige Grottenkicks aus der Vorrunde, aber wenn dieses ‘Die können nicht richtig’ gegen ‘Die wollen nicht wirklich’ nicht eher zum Vergessen war, dann weiß ich auch nicht. Erinnern werden das Spiel imo höchstens noch die Beteiligten.

  63. Ich finde Tom Bartels auch unerträglich, aber dies bereits seit der EM2008. Bartels kommentiert jedes Spiel mit einer zum Wahnsinn treibenden bedeutungsschwangeren, immer leicht im Pathos sulenden, weinerlichen Stimme, das es einem noch das beste Spiel verleiden kann.

    Leider scheint er aber zahlreiche Fürsprecher zu haben, die ihm auch noch Ehrenschreine basteln, wie die folgenden Beispiele zeigen:

    (1) FAZ

    (2 WELT

    (3) TAZ

  64. @manfred

    Ich habe tatsächlich gezögert, ob ich “außer Holland gegen Slowakei” schreibe, aber glaub mir, gemessen an England gegen Ecuador war das gerade Traumfußball. Und die 2. Halbzeit mit den slowakischen Chancen fand ich tatsächlich nicht so schwach.

    Erinnerst Du Dich positiv auch nur an ein Achtelfinale 2006 außer D – SWE. Ich nicht, wenn ich das grandiose Siegestor der Argentinier gegen Mexiko und mit Wohlwollen FRA gegen SPA mal ausklammere.

  65. Abteilung “Deutscher Qualitätsjournalismus”. dpa newstickerte eben folgendes:

    Sieben Mann droht Sperre – «Gelbe Gefahr» wächst

    Erasmia – Die «gelbe Gefahr» wird für die deutsche Fußball-Nationalelf bei der WM noch einmal größer. Gleich sieben DFB- Kicker gehen gefährdet in das Viertelfinale gegen Argentinien, nachdem Arne Friedrich beim 4:1 gegen England verwarnt worden ist. Neben dem Abwehrspieler wären auch Kapitän Philipp Lahm, Sami Khedira, Bastian Schweinsteiger, Mesut Özil, Cacau und Thomas Müller im Falle eines Weiterkommens gegen die Südamerikaner bei einer weiteren Gelben Karte im Halbfinale gesperrt.

    Dumm nur dass bekanntlich die gelben Karten nach dem Viertelfinale getilgt werden.

  66. dpa hat schon recht.

  67. @Barton: Die Kommentare unter den Artikeln behaupten aber genau das gegenteil ;)

  68. Dumm nur, dass die Sperren trotzdem fürs Halbfinale gelten würden, wenn die Gefährdeten im Viertelfinale bekommen -.-

  69. @Stif: Wenn gelbe Karten nach dem Viertelfinale getilgt werden, kann offensichtlich im Halbfinale niemand wegen gelben Karten gesperrt werden.

  70. Also werden nach dem Viertelfinale nur die einzelnen gelben Karten gelöscht, aber eine zweite muss im Halbfinale noch ausgessen werden?

  71. @nona: Wer im VF die zweite gelbe Karte bekommt ist fürs HF gesperrt. Im HF gehen dann alle (nicht gesperrten) Spieler wieder unbelastet auf den Platz.

  72. Wat? Aber das ist dann doch überhaupt kein Kartenstreichen!

  73. ja, ok, kann man missverstehen:

    im Falle eines Weiterkommens gegen die Südamerikaner ( bei einer weiteren Gelben Karte im Halbfinale ) gesperrt.

    oder

    im Falle eines Weiterkommens gegen die Südamerikaner bei einer weiteren Gelben Karte ( im Halbfinale gesperrt ).

    Zweiteres is natürlich korrekt.

  74. Finde diese Gelbsperren mit die schrecklichste Regel beim Fußball. Vor allem wenn man bedänkt, aus was für unterschiedlichen Gründen gelbe Karten vergeben wurden bei dieser WM

  75. @nona
    Natürlich ist das Kartenstreichen, sagen wir, Arne Friedrich bekommt ne gelbe Karte, ist somit im Halbfinale gesperrt, alle 6 anderen bleiben aber unverwarnt, diese eine gelbe Karte wird dann gestrichen.
    Somit können alle im Halbfinale wieder eine gelbe Karte bekommen, ohne Gefahr zu laufen, für ein Finale gesperrt zu sein

  76. @ nona: Gestrichen werden quasi die gelben Karten bei Spielern mit nur einer gelben Karte.

  77. Hat der Beckmann da gerade tatsächlich gesagt, das wars mit Scholl für dieses Turnier? Was erlauben ARD?

  78. Jetzt, da es ernst wird, kann man halt nicht mehr Scholl ranlassen, da müssen schon die Qualitätsanalysen eines Günter Netzer her…

  79. Ich hab noch Hirnweh von den paar Minuten TB, Frankfurter Löwe. Natürlich erinnere ich vor allem POR-NL, ein Spiel, welches hier in der Form nach gefühlt 60 Minuten (eher früher) zuende gewesen wäre, weil die Portugiesen nur noch 5 Feldspieler auf dem Platz gehabt hätten :D
    Aber stimmt schon: außer GER-SWE dem anderen Extrem SUI-UKR is da irgendwie… leere… Nebel. Carmen. Nee, warte ;):
    ARG-MEX war doch auch nice.

  80. Wir haben gegen Argentinien den Vorteil, dass sie gegen uns das erste Mal gefordert sind, während wir bereits zwei Mal dem Ausscheiden ins Gesicht geblickt haben. Gilt auch für Brasilien und Holland.