WM2010-Grundrauschen: Tag 22

[12h34] Die Pressekonferenz der Nationalmannschaft mit Jogi Löw und Jerome Boateng hat begonnen. Sie wird z.B. nicht auf N24 übertragen, vermutlich weil es sich um die offizielle FIFA-PK handelt.

Auf Frage nach den Vorwürfen durch Schweinsteiger und Lahm an die argentinischer Adresse, versuchten Löw und Boateng Dampf aus der Sache rauszunehmen – wobei Löw unterstrich, dass Argentinien sehr physisch in den Zweikämpfen war.

Löw geht davon aus, das Cacau morgen nicht dabei sein wird. Podolski wird sich heute letzten Tests unterwerfen.

Löw sieht keine Parallelen zwischen den Spiel morgen und dem Freundschaftsspiel im März.

[12h23] Heute besonders häufig verlinktes Stück: Rafa Honigsteins Artikel in der Sports Illustrated “How Germany reinvented itself“. Ja, ich weiß, die Prämisse hört sich anfangs nicht sexy an: einer weiterer Artikel der dem Ausland das Fundament für den Aufschwung der deutschen Nationalmannschaft, die Nachwuchsarbeit, erklärt. Der gefühlt zweiundzwanzigste.

Tatsächlich bringt aber Honigstein neue Faktoren rein, die eben nicht alle Nase lang schon in Artikeln verewigt sind: Ribbeck(!), Dietrich Weise, Sean Dundee, die Leo Kirch-Pleite, Felix Magath, Michael Ballack etc…

Mit der Hereinnahme des Namens Dietrich Weise schließt sich ein Kreis, denn mit Dietrich Weise habe ich erstmals überhaupt Jugendfußball wahrgenommen, als unter Weise und mit der “Generation Vollborn/Falkenmayer” recht viele Junioren-Länderspiele plötzlich bei ARD und ZDF übertragen wurden.

Rafa Honigstein bei Sports Illustrated.

[11h13] Kurz zum heimischen Fußball: spox.com vermeldet in ihrem Tagesticker den Wechsel von Arne Friedrich zu Schreibmaschinen-Hoeneß nach Wolfsburg. St. Pauli steht kurz vor einer Ausleihe von Schalkes Zambrano. St. Pauli macht also weiter beim massiven Aufpimpen seines Kaders.

[09h49] Der südkoreanische Trainer Huh Jung-Moo ist zurückgetreten. (BBC) Er folgt damit seinem japanischen Kollegen Takeshi Okada, der sich auch vom Posten verabschiedet.

Mit dieser Knallermeldung startet der 22te Tag der WM und es gibt endlich wieder Fußball. Die Viertelfinals beginnen gleich mit dem Knaller Brasilien – Niederlande um 16h. Gleich das erste Spiel könnte Weichen zu einem rein südamerikanischen WM-Halbfinale setzen. Dafür müsste um 20h30 Uruguay Ghana besiegen. Neuester Spitzname für den Afrika-Vertreter, in Anlehnung an die bereits ausgeschiedenen Südafrikaner: Baghana, Baghana.

Richtig Stoff gibt es auch schon für das morgige Viertelfinale Argentinien – Deutschland, denn die Griffigkeit von Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm in Sachen argentinischer Hitzigkeit sorgt auch in trauter Bürorunde für Diskussionsstoff. Wird hier der Schiedsrichter für ein Problem sensibilisiert? Werden die Argentinier verunsichert, indem sie zum Nachdenken über ihr Verhalten gebracht werden?

Im Gegensatz zu den Tagen vor dem England-Spiel fältt aber schon auf, dass die deutsche Mannschaft so sehr mit dicken Eiern herumläuft, dass ich um das Gefühl nicht herumkomme, dass dies eine von der Teamleitung ausgegebene Anweisung ist: sprachlich und im Auftreten Autorität zeigen. Derartige Spielchen hat es von Seiten der deutschen Mannschaft bislang noch bei keinem Gegner in dieser WM gegeben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. dicke eier … oder beginnende überheblichkeit. bei lahm könnte man auch eventuelle nassforschigkeit diagnostizieren. hm. i am not amused.

  3. unerwartet interessantes und launiges Interview mit Maradona beim Tagesspiegel: http://tinyurl.com/34gvlna

  4. Denke auch, dass das eine abgesprochene Psychotaktik ist. Vielleicht meint man, dass die Argentinier nach 2006 dafür anfällig sind.

  5. Vielleicht ist der Teamleitung auch aufgefallen, dass Argentinien bisher nur Gegner hatte, die von Anfang an zu Kreuze gekrochen sind oder, wie Mexiko oder Südkorea, beim ersten ernsthaften Schlag umgefallen sind. Und gegen die hat Argentinien dann auch immer geglänzt. Schlussfolgerung: Jetzt von Anfang an Stärke demonstrieren und den Gegner so verunsichern.

    Andererseits läuft man Gefahr, das Spiel so aufzuheizen. Was angesichts von sieben vorbelasteten Stammkräften mir nur wie eine mittelgute Idee aussieht.

  6. Es gab ja vor ein paar Tagen die Diskussion, ob Sky Sport HD2 eine Pokal-Konferenz anbieten wird. Im aktuellen Programmguide werden nur Live-Spiele gelistet: Fr. 18:30 – 21:00 Uhr, Sa. 15:00 – 17:30 Uhr (anschließend Wdh. eines Spiels aus der PL, schätze mal das von 13:45 Uhr) und von 19:25 – 21:30 Uhr, So. 15:45 Uhr – 18:00 Uhr (tippe auf Trier – Nürnberg). Es wird kein ASAT gezeigt, das läuft nur auf Sky Sport HD1.
    Dienstag und Mittwoch anschließend sind CL Play-Offs: Sky Sport HD1 zeigt die Konferenz und Sport HD2 ein Top-Spiel.

  7. Also wenn ich da an Heinze denke, der hat im Spiel gegen Mexiko gefühlte 20 Minuten für Einwürfe, Rumliegen und Motzen beansprucht. Südländische Mannschaften gehen uns ja schon seit Jahren dermassen auf den Geist mit ihrem Fallobst Fussball. Schweinsteiger provoziert nicht sondern sagt einfach nur die Wahrheit. Meiner Meinung ist es grob unsportlich und höchst unfair wie ein Spieler wie Heinze sich auf dem Platz verhält. Ausserdem geht es quälend lange wenn für jeden Körperkontakt und jeden Einwurf ein kleines Theater abgeliefert wird. Und dann dieses ständige Fordern von gelben Karten wurde das vor 2 Jahren nicht mal mit Gelb bestraft? Solche Spieler haben den Charakter von Trickbetrügern und sollten sich schämen.

  8. Friedrich wechselt nach Wolfsburg
    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1009046

  9. Also mir geht dieses Argentinien- und “südländische” Mannschaften-gebashe extrem auf die Nerven!
    Diese Klischees von Schwalben und Lamentieren sind doch total lächerlich. Ich glaube keine andere Mannschaft hat so viele gelbe Karten wegen Schwalben bekommen wie die deutsche.
    Sicherlich herrscht in anderen Ländern eine andere Fußballkultur, wie man dort halt auch etwas anders miteinander umgehen mag, aber wenn man bei einer Weltmeisterschaft 32 Teams sehen will, die alle gleich spielen und sich benehmen, ist man an der Playstation besser aufgehoben.
    Meines Erachtens ist die dt. Mannschaft besser beraten die Art der Argentinier als Herausforderung zu sehen und nicht sich schon jetzt darüber aufzuregen. Ich muss sagen, dass ich so eine Aussage wie von Schweinsteiger (“wie die schon vor dem Spiel schauen”) das letzte Mal im Kindergarten gehört habe!
    Wichtig ist doch nur: Durch gute Organisation in der Defensive hohen Ballbesitz erzeugen und dann Druck auf die mutmaßlich anfällige Abwehr austesten.
    Ein Punktsieg im Wortgefecht zählt da nix!

  10. “Ich glaube keine andere Mannschaft hat so viele gelbe Karten wegen Schwalben bekommen wie die deutsche.”

    Kannst du das belegen?

  11. @Rapony: Schwalben machen alle Mannschaften aber diese Anbiederung und den sterbenden Schwan sind schon charakteristischer für Argentinien. Klar ist das eine Verallgemeinerung aber es gibt halt gewisse Tendenzen, die manche Mannschaften eher charakterisieren.

  12. Es ist ein in Deutschland immer noch gern gepflegtes Hobby, Menschen aus anderen Teilen der Welt über angeblich richtiges oder falsches Verhalten zu belehren und aufzuklären. Im Sinne dieser guten, alten Tradition hat unser Schweinchen Schlau völlig richtig gehandelt.

  13. Naja, da gab es die zwei Karten gegen Özil und Cacau im Australienspiel. Das war aber auch das einzige Spiel, in dem Karten für Schwalben vergeben wurden, so weit ich mich erinnere.
    Maicon sah z.B. für seine im Portugal(?) Spiel keine.

  14. hab das jetzt nicht für alle Mannschaften im Kopf, aber DFB mit Özil, Cacau (bin nicht ganz sicher).
    Finde leider gerade nix wo steht wofür es gelb gab, sorry.

    Wollte damit vor allem auf die m. E. etwas verrutschte Wahrnehmung hinweisen. DFB alles gut und gerecht und alle Gegner sind sowieso nur da, weil sie unfair spielen oder Glück haben.

  15. Ich weiß gar nicht ob Schweinsteiger im Wortgefecht einen Punktsieg erlangt hat. Maradonas Konter war recht kühl: Wir haben keine Zeit an Schweinsteiger zu denken. Demichelis hat auf der PK gesagt, das er mit Maradona über Schweinsteiger gesprochen hat. Das sind halt jetzt auch verbale Plänkeleien. Schweinsteiger konnte im Champions-League Finale gegen Inter keinen Big Point setzen, im EM Finale auch keinen und im Halbfinale der WM 2006 ebenfalls nicht. Jetzt kann er ja am Sonnabend auf dem Platz eine Duftmarke setzen.

  16. @pion17 “Schwalben machen alle Mannschaften aber diese Anbiederung und den sterbenden Schwan sind schon charakteristischer für Argentinien.”

    Ach so Schwalben machen alle, aber für Argentinien ist es charakteristisch! Die Logik ist mir zu hoch.
    Aber die gucken ja auch böse

  17. Klar ist man dann der Buhmann wenn man so was sagt aber “Fussballer(Menschen) aus anderen Teilen der Welt” haben andere Verhaltensweisen. Und ja, manchmal kann man ganz objektiv sagen das ein bestimmtes Verhalten falsch ist. Gelbe Karten fordern ist falsch egal wer das macht..

  18. @Rapony: Nein, der sterbende Schwan und die Anbedierung an den Schiedsrichter sind argentinisch, Schwalben sind international.

  19. Echt interessant, wie Schweinsteiger & Co. so auftreten. Bin auch sehr gespannt, wie sich der Schiedsrichter schlagen wird. Dürfte ein schwieriges Spiel werden für Irmatov, der zwar tatsächlich sehr gut war bisher, aber interessanterweise schon mal Argentinien gepfiffen hat an diesem Turnier, gegen Griechenland. Und da gabs die bisher wohl deutlichste Kritik von Maradona an den Schiedsrichter, doch Messi besser zu schützen. Hätte tatsächlich einmal gelb geben müssen bei einem Foul von Papastathopoulos an Messi. Hoffe bloss, dass er jetzt nicht beim ersten Foul an Messi dann gleich gelb zeigt diesmal, bzw. sich nicht durch Kommentare von beiden Seiten verunsichern lässt.

  20. Leute, der Mensch ist Anfang 20, wurde vom Trainer zum Agressive, nee, Emotional Leader hochgejazzt und soll jetzt den Außenminister spielen. Nehmt’s halt nicht so ernst, wahrscheinlich hat er wirklich noch nen Hals wegen 2006. Und das wäre wiederum ziemlich ok.

    Sprüche gab’s bei der WM ne Menge von allen Seiten (aus Argentinien irgendwas über Spanien und Tore an der Seitenlinie, Pele ins Museum, und und und).

  21. Was soll eigentlich diese Aufregung… Schweini hat nix anderes gemacht, als beispielsweise auch ein Herr Maradona vor ein paar Tagen (zB “wir alle wissen ja, die Franzosen halten sich für was Besseres”).

    Gottseidank gibts heute wieder frischen Fussball…

  22. Wobei die gelbe Karte für Cacau auch eher ein Witz war, da ist er einfach über eine Sense drübergesprungen, die ihn sonst mächtig umgehauen hätte. Kien Betrugsversuch.

    Aber so ganz habe ich die Taktik (?) hinter dem Argentinien-Bashing auch noch nicht einordnen können. Wäre es vielleicht besser gewesen, die Argentinier in ihrer Überheblichkeit zu belassen und die Unschuld vom Lande zu spielen? Oder will man die Argentinier unter Zugzwang setzen, damit sie ihre – mit Verlaub, gerade bei Heinze – durchaus gepflegten Mätzchen nicht mehr so ungestraft zelebrieren können. Auf jeden Fall ungewöhnlich für Löw und Co. Ich meine eher: Hätte man sich sparen können.

  23. Bei St. Pauli wird auch extrem viel am Kader gemacht.
    Ich kann mich noch an das Ende der Saison erinnern als Stani gesagt hat:
    “Wer das Haus gebaut hat, darf auch drin wohnen.”

    Schaut jetzt eher so aus, als ob das nur für das erste Spiel gilt ;-)

  24. Wahrscheinlich ist überhaupt keine Taktik hinter dem “Wortgefecht”, das wird doch von den Medien einfach wieder nur aufgebauscht. Wer soll so was verunsichern, dafür haben die Spieler ganz andere Sorgen. Ausserdem ist nach dem Spiel 2006 genug Zündstoff im Spiel obwohl eigentlich nur noch die Hälfte der Spieler von damals Morgen dabei ist. Viel Lärm um nichts.

  25. Es geht mir weniger um Schweinsteigers Äußerungen, sondern um die mediale Verbreitnug und das Nachplappern vom ach so unfairen ARG.
    Ich kann verstehen, dass die Spieler 2006 nicht vergessen haben und daraus sollen sie ruhig Motivation und auch etwas Emotion ziehen. Aber kein Argentinier hat Frings gesperrt und der Frust ist nach einem 1/4Final aus auch verständlich.
    Ich glaube die Tatik von Löw hinter den Aussagen ist, das schon 2006 genannte “die denken das ist ihr Spiel” (sinngemäß im Sommermärchen) “nehmen wir es ihnen weg”. Dies sollte schon mal verbal vorbereitet werden.

  26. @Pion17: Man kann andere Teams/Länder/Kontinente charakterisieren, aber wenn man so abledert (“Südländische Mannschaften gehen uns ja schon seit Jahren dermassen auf den Geist mit ihrem Fallobst Fussbal” “Charakter von Trickbetrügern”), gibt es, mMn zurecht, Gegenreden.

    Sind halt die Klischees, wenn ein Südamerikaner oder Italiener liegt, ist es für viele Leute klar ne Schwalbe und Schauspielerei, bei anderen Teams würde man in der gleichen Situation auch nochmal hingucken, ob es nicht vielleicht doch ein Foul war. Die Deutschen halte ich da aber auch nicht für Engel, vor allem das Verhalten von Ballack auf dem Platz fand ich oftmals unerträglich – und Schwalben können wir auch, vielleicht nicht mehr als andere, aber genug.

  27. “Wahrscheinlich ist überhaupt keine Taktik hinter dem “Wortgefecht”, das wird doch von den Medien einfach wieder nur aufgebauscht. ”

    Klar. Deshalb hat sich Schweinsteiger ja auch auf der DFB-Pressekonferenz so deutlich ausgedrückt.

  28. der Frust ist nach einem 1/4Final aus auch verständlich.

    Mag sein, rechtfertigt aber nicht das Verhalten der ARGies nach dem Schlusspfiff.

  29. Mind Games.

    Punkt.

    Kein lohnendes Diskussionsthema. Und da DFB-Mannschaften – anders als ein gewisser portugiesischer Trainer – zu diesem Stilmittel nicht bei jedem Punktspiel greifen, und sich genau dieses Spiel hier dazu auch anbietet, muss man sich dafür auch nicht zwingend schämen, selbst wenn man eine solche Vorgehensweise grundsätzlich ablehnen mag.

  30. Full ack @sternburg

    Ist wirklich kein Thema, worüber es sich lohnt hier aufzuregen. Die üblichen Psychospielchen vor wichtigen Spielen. Wenn es klappt, wunderbar. Wenn nicht, kann man (bzw. die Journalisten) hinterher immer noch die Frage stellen, ob es das wirklich gebraucht hätte.

    Ich finde es lediglich schade, dass es im Schatten dieser Diskussion beinahe untergeht, wie spannend das Duell an sich aus spielerischer und taktischer Sicht eigentlich ist. Bin sehr gespannt, wie Maradonna sein Team aufstellen wird und ob er weiterhin bei Mascherano als einzigem richtigen Sechser bleibt, oder gegen Özil doch wieder Veron mit reinnimmt.

  31. das hat er aber ganz groß vom Hoeneß gelernt.
    so wie Bierhoff gestern in der PK reagiert hatte scheint mir das eher eine geplante Aktion zu sein, ob gut durchdacht wird sich zeigen. Löw und Siegenthaler sehen darin aber vielleicht ne Chance wenn die Gauchos dadurch ihre klare Linie verlieren weil sie während dem Spiel über ihr eigenes Verhalten nachdenken. Aber dazu sollten selbst die anscheinend so temperamentvollen Argentinos Profis genug sein, das wieder auszuklinken.

  32. Also auffälliges Zeitspiel und den sterbenden Schwan / das Wälzen und Schreien als ob man drei Gewehrkugeln im Rücken hätte, sehe ich bei Dänen, Deutschen, Australiern, Amis oder Japanern eher weniger und nehme es dafür bei Italienern, Portugiesen und Argentiniern sehr stark wahr (wahrnehmen = gefühlte Temperatur. Habe keine Studien darüber angestellt).

  33. zum Thema “spannend aus spielerischer und taktischer Hinsicht”: Zonal Marking mit einer Preview zu ARG v. GER

    http://www.zonalmarking.net/2010/07/01/argentina-germany-tactical-preview/

    Wäre aber für mich überraschend, wenn Maradonna Veron wieder spielen lässt, ich fand ihn nicht überzeugend gg. Nigeria. Andererseits scheint Argentiniens Trainerteam taktisch flexibler zu sein als Löw, der am System selten größere Veränderungen vornimmt.

  34. Ein von bestimmten Bevölkerungsschichten weitaus angeseheneres, aber ebenso weit verbreitetes Hobby hierzulande ist das der political correctness. Ich glaube, es gibt nirgendwo einen solch großen Anteil von selbst ernannten Gutmenschen wie in Deutschland

  35. @morph. Löw braucht (z.Z.) aber auch keine Änderungen vornehmen. Maradona hingegen muss sich über einige Dinge den Kopf zerbrechen, u.a. genau Veron.

  36. @lodi: das gleiche merktest du neulich schonmal an. Find dich doch einfach damit ab, dass sich manch einer eben nicht mit seiner oder anderer Leute Voreingenommenheit abfreunden mag.
    Als Gegenleistung nehmen wir dir (und anderen) dann vielleicht nicht jedes einzelne Mal auseinander, dass es nur eine scheinbar harmlos kanalisierte Form von plumpem Rassismus ist, der sich da ausdrückt, sondern wissen einfach nur so still vor uns hin, dass es halt so Leute wie euch gibt.

  37. interessanter artikel auch von jonathan wilson, ebenfalls sports illustrated:
    http://sportsillustrated.cnn.com/2010/soccer/world-cup-2010/writers/jonathan_wilson/07/01/germany.argentina/index.html
    erst eine fundierte taktische preview und dann
    wirft er schweinsteiger vor, eine drecksau zu sein. seine angriffe auf argentinien seien der gipfel der heuchelei.

  38. Spiel Deutschland – Argentinien 2006 –> Rudelbildung nach dem Spiel
    Spiel Mexiko – Argentinien 2010 –> Rudelbildung in der Halbzeit
    Zudem schlägt Heinze nach dem Kameramann.
    Die Spielweise der Argentinier ist mit dem Wort “robust” doch noch am besten beschrieben. Gerade gestern hab ich wieder eine Szene gesehen, in der ein Argentinier im Spiel gegen Deutschland den Schlappen voll auf Kloses Fuß draufhält. Das sind Dinge, die mir jetzt spontan zu Argentinien einfallen. Dazu Pressekonferenzen von Maradona, in denen er den Journalisten wahlweise sagt, dass sie schreiben sollen, was sie wollen oder dass sie seinen XXX lutschen können. Maradona als Edel-Fan, der beim Viertelfinale gegen Deutschland von der Tribüne geworfen wird, weil er zig Freunde mit reinnehmen wollte und als das nicht funktionierte, einen Riesenaufstand gemacht hat….Hand Gottes sollte man als Beispiel auch mal erwähnen, Henry ist hier auf aas für die Nummer auch nicht gut weggekommen. Was ist mit Maradona?
    Natürlich will Schweinsteiger kalkuliert provozieren und hat seine Aussagen überspitzt. Aber so abwegig sind seine Äußerungen nicht m. M. n.
    Mir wird hier von zu vielen Leuten immer alles als “Klischee” abgetan, aber ein wahrer Kern ist schon vorhanden. Bin wirklich mal gespannt, wie einige Leute argumentieren werden, wenn morgen das Spiel vorbei ist, Deutschland knapp gewinnt und wir dann wieder sehen dürfen, welch faire Verlierer die Argentinier sind….allen voran “Die Hand Gottes”…..

  39. @ Andre: Die Rassismuskeule schwingen ist natürlich vollkommen in Ordnung. Gerade als Deutscher lässt man sich ja gerne als Rassist bezeichnen. Bist schon ein super Typ und zum Glück selbst kein Stück polemisch oder stammtischmäßig unterwegs.

  40. Der Deutsche an sich ist halt so… ^^

  41. @ Johan Petersen: Ich bin mir nicht sicher, ob Löw nicht umstellen muss – ohne jetzt wieder das Thema des Linksverteidigers ansprechen zu wollen, hat Löw auch Baustellen: Er braucht eben auch einen Podolski der konsequent nach hinten mitarbeitet, er muss sich etwas einfallen lassen um die Abwehr der Argentinier zu überwinden (Gegen England war es richtig den Engländern Ballbesitz zu geben um dann schnelle Konter zu spielen, das beruht aber auch darauf, dass die Engländer in der Transition-Defense richtig schlecht waren – Argentinien scheint da um einiges sicherer zu stehen und vor allem schneller umschalten zu können). Das bedeutet natürlich alles nicht, dass personelle Veränderungen zwingend notwendig sind, aber dass Löw nichts verändern muss glaube ich nicht.

  42. @boju1848: Also wenn du mit Maradona und der Hand Gottes den Argentinier als solchen charakterisieren willst… ich weiß nicht, das ist, als wenn man den Deutschen von den lustigen Aktionen Loddars ableitet. Alles ein wenig einfach.

  43. @boju1848: Nur um das klarzustellen: ich habe niemanden als Rassist bezeichnet. Rassismus ist allerdings nicht nur das Zusammenschlagen von andersfarbigen, auch wenn die Bild und das so klar machen will, weil Rassismus, den gibts ja nur bei der NPD und so.
    Sowas drückt sich (zumindest meiner Definition nach) auch darin aus, das man Menschen aufgrund ihrer Nationalität oder Hautfarbe oder was auch immer bestimmte Eigenschaften zuschreibt. Neulich fiel hier schon eine Phrase die in die Richtung ‘Südländer sind ja eh …’ ging. Was drückt sich denn da aus, wenn nicht die Stigmatisierung von Individuen aufgrund ihrer ‘Rasse’?
    Bevor wir jetzt hier aber ne kleinliche Kommentar-Streitigkeit um Definitionen und so lostreten: ich wollte lediglich darauf hinaus, dass man sich nicht allzu sehr wundern sollte, wenn man Widerspruch auf solche Thesen erntet. Insofern vielleicht halt einfach woanders hin verlagern, dann muss es nicht dazu kommen, dass sich eine Front von ‘Gutmenschen’ gegen ‘Einfach-mal-die-Wahrheit-sagen-wird-ja-noch-erlaubt-sein’-Sager auftut. Damit ist uns glaube ich allen geholfen.

  44. ich würd ja gern mal den kroos auf links sehen. spielt der im verein ausschließlich zentral oder wird er auch mal außen eingesetzt? und weniger als prinz p kann er ja auch nicht nach hinten arbeiten.

  45. Ich finde das nicht in Ordnung wenn man hier als Rassist bezeichnet wird. Wer sich selber als völlig tolerant und unvoreingenommen darstellen will kann das gerne machen aber das ist schlichtweg Mist.

  46. Reuters :
    “Klinsmann said he had visited the German team on Thursday night in Cape Town and had a glass of wine with them.

    “They don’t need my advice … just look at the front line the Argentines have. They know that and they know they have nothing to lose,” he said at Cape Town’s City Hall. ”

    Was mir den Eindruck vermittelt, als habe es da ein Stufenprogramm gegeben, dass weniger dazu diente, die Argentinier zu provozieren als vielmehr dazu, sich selbst in Stimmung zu bringen. Schweinsteiger macht den Anfang, Lahm legt nach, und dann kommt Klinsmann und erzählt Geschichten beim Wein, um die Erinnerung daran wach zu rufen, dass man anno 2006 in einer ähnlichen Ausgangslage war. Die ARGen galten als Favoriten.

  47. Und kann auch mit ordentlich Schmackes abziehn

  48. @ Andre:
    Widerspruch gegen Thesen ist natürlich ok, sollte aber im Rahmen bleiben. Rassismusvorwürfe sind ne heikle Sache. Auch wenn sie als “scheinbar harmlos kanalisierte Form von plumpem Rassismus” ausgedrückt werden.
    Muss m. E. nicht sein. Aber stimmt: Keine Grundsatzdebatte, da bin ich bei dir.
    @ Paul:
    Maradona steht wie kein zweiter für Argentiniens FUSSBALL. Nicht für den Argentinier an sich. Und seine Verhaltensweisen dienen evtl. dem einen oder anderen FUSSBALLER als Vorbild. In Deutschland, wo ein Matthäus bei weiten Teilen der Fußballer oder Ex-Fußballer (Hoeneß etc.) eher als lustiges Gimmick wahrgenommen wird, passt das ja nicht ganz. Zumindest ist mir eine Matthäusfreikirche nicht bekannt. Maximal gibt es in Deutschland die Zeugen Yeboahs, aber der ist ja kein Deutscher;-)

    oder kurz gesagt: Ich sage der Nationalmannschaft Argentiniens eher als anderen Nationalmannschaften bei diesem Turnier unfaire Spielweisen und die von Schweinsteiger erhobenen Vorwürfe nach. Dabei seziere ich aber nicht den Charakter jedes einzelnen Auswahlspielers, sondern mach mir ein Gesamtbild. Pauschalierung? Ja. Einfache Sichtweise? Mag sein. Latenter Rassismus? Hell, no!
    Insgesamt ein netter warm-up mit ein paar kontroversen Äußerungen. Ich find es gut, Fußball ist Emotion und (wohldosierte) Aggression.

  49. Zu Jonathan Wilson, eigentlich mag ich seine Artikel ja ganz gerne, aber wenn es zu Deutschland kommt geht ihm irgendwie die Objektivität ab, finde ich. (http://www.guardian.co.uk/football/2009/oct/10/russia-germany-world-cup-qualifier)

  50. Wobei…Der Argentinier an sich…

    Egal. Das, was Maradonna groß macht, ist nicht die Hand Gottes. Sondern dass er 5 Minuten nach dieser merkwürdigen Aktion das Tor des Jahrtausends schießt.

  51. Frage mich wirklich, was der Trash Talk bringen soll. Entweder es ist ernst gemeint, dann stimmt das mit den Langzeitfolgen von Kopfbällen vielleicht doch, oder es ist Taktik – dann wiederum haben sie es geschafft, dass Argentinien mit Maradona auf einmal professionell und abgeklärt wirkt. Way to go, muss man erstmal hinkriegen.

  52. Ein von bestimmten Bevölkerungsschichten weitaus angeseheneres, aber ebenso weit verbreitetes Hobby hierzulande ist das der political correctness. Ich glaube, es gibt nirgendwo einen solch großen Anteil von selbst ernannten Gutmenschen wie in Deutschland.

    Respekt, mit “selbst ernannt” und “Gutmensch” gleich zwei der dummen Standardfloskeln wenns darum geht (vermeintlich) Linke zu beleidigen. Da weiß man gleich was man davon zu halten hat.

  53. danke für den link zu honigstein.
    @dogfood: yepp, sehr schön das er da weiter ausholt die situatin der end90ger etc mithereinbringt.
    schön das auch albeck “gewürdigt” wird, zusammen mit schrof, ein eminent wichtiger aber unbekannter mann beim VfB

  54. @ Linus: Mit dem Tor hast du absolut recht. Auf dem Platz war Maradona ein Genie, keine Frage.
    @ Hilti: Lass einfach Politik aus einem Sportforum.

  55. Wer ist nochma der Trainer hinter Maradonna bei den ARGen? Hab es vor paar Wochen ma gelesen…*such*

  56. Bin da bei Jürgen Kalwa: ich glaube nicht, dass um die Argentinier geht (und auch nicht um die Schiedsrichter). Es geht darum, sich selber zu pushen. Damit die Jungs nicht wieder die Hosen voll zu haben, wie ab der 15. Minute gegen Ghana. Motto: Die Argentinier sind nur erfolgreich, weil sie so unfair sind und nicht weil sie so gut sind.

    Würde es morgen gegen Holland gehen, hätten Schweinsteiger und Lahm halt was anderes ausgepackt.

  57. dr carlos bilardo, maradona stammtrainer, er trainierte maradona und dier 10 anderen schon 1983 bis 90

  58. ah Danke Gecko =)

  59. @carldavid1887: Also die beiden Co-Trainer sind Alejandro Mancuso und Hector Enrique

  60. Von wegen Bilardo: Ich kanns immer noch nicht glauben, wie unfassbar defensiv die im Finale ’90 gespielt haben und von Anfang an auf Elferschießen (und Goichochea) gesetzt hatten. Da turnte einer vorne rum, Maradonna an der Mittellinie und der Rest hintendrin. Schrecklich. Und hinterher ham se sich beschwert, wie ungerecht sie doch behandelt worden sein.

  61. @boju1848 jo man muss nich zu sehr politisieren innem Sportforum, aber die Frage wer, wo Politik reinbringt is ja genau das Entscheidende. Fällt mir auch der dusselige Beitrag auf der ARD ein, in dem Mertesacker und Khedira nach Kundus winken dürfen. Wenn’s unpolitisch sein soll muss man sowas lassen und mir auch nicht ständig mit irgendwelchen Beschreibungen von ausgedachten Nationalcharakteren kommen, die meinen Fussballgenuß erheblich beeinträchtigen. (War ja jetzt gar nicht so sehr auf dich gemünzt)

  62. @torpedo: Wer winkt nach Kundus? Liebesgrüße nach Afghanistan oder was? Kannst du das kurz ausführen? Habs nicht mitbekommen.

  63. bilardo nennt sich heuer sportchef/ teammanager, aber diego wird sich ihn nicht umsonst ins team geholt haben. er fragte nach dem trainer hinter maradona ;)
    allerdings halte ich dieses maradona = pausenclown geblöcke für ziemlich albern

    @linus zu ’90: sie waren damals ne absolute minimalistentruppe und haben aus ihren möglichkeiten das maximum rausgeholt. soll man ihnen das verwerfen?

  64. schalte in der ard nach kundus mit bierhoff, khedira und merte (?) inkl grußbotschaften. grüße zurück vom general (?) im nationaltrikot. motto: beide im ausland auf mission für deutschland.

  65. @Gecko
    Nö, hatten halt auch das Pech, das der beste Stürmer (Caniggia) im Finale gesperrt war. Aber das war schon recht unansehnlich, das Ganze.

    94 fand ich sie geil, bis sie Maradonna aus dem Verkehr gezogen haben.

  66. Propaganda at it’s best!

  67. Seltsam, das alles. Wo doch gerade aus Argentinien ausgesprochen viele “Fußball-Intellektuelle” kommen. Neben Bilardo fallen mir Valdano und Sorin ein.

  68. Und wer war der (hinter Maradonna), der gemeint, dass derjenige, der die Argentinier zum Titel schießt, ihn “von hinten nehmen kann”?

    Und Maradonna will sich in Buenos Aires nackig machen?

    Noch ein Grund mehr, dass die morgen verlieren müssen.

  69. @MalikShabazz: Danke. Absurd, das.

  70. kann zu den 94gern wenig sagen…die übertragungen waren zur falschen uhrzeit

    konnte mit arg früher wenig anfangen bis gar nicht leiden, bin durch die wm 86′, uefacup finale ’89 mit maradona und der wm ’90 bzgl arg fußballerisch sozialisiert worden.

    schätze aber sie aber seit einigen jahren wegen ihr variabilität sehr.

  71. Support our troops. Schoene Geste.

  72. Natürlich gehen die Argentinier heftig in die Zweikämpfe. Doch wirklich brutale Fouls waren eigentlich nicht dabei. Wenn iich mir dagegen die Treibjagd der Mexikaner auf Messi anschaue, war das eine ganz andere Qualität. Und der ist nicht schreiend liegend geblieben, sondern hat sich kurz geschüttelt und ist fast lächelnd wieder aufgestanden.

    Zum Spiel 2006: Natürlich war das eine unmögliche Aktion der Argentinier, aber man darf die Umstände nicht vergessen. 70 Minuten waren die Argentinier die mehr oder weniger klar bessere Mannschaft. Dann, nach der Verletzung des Torwart durch eine grenzwertige Aktion von Klose (?), und plötzlich eine extrem feindselige Stimmung im Stadion. Fehler vom Trainer, der Riquelme aus dem Spiel nimmt und Messi auf der Bank lässt.
    Dann das Elferschießen, und die Nerven sind durchgegangen.

  73. Irgendwo (habs gefunden: bei GER-ENG) gings hier doch mal neulich darum, wieviel Schiedsrichter dabei sind.

    Die FIFA schreibt in den Veranstaltungshinweisen (PDF, 265KB) auf Seite 17 von 5 Personen pro Spiel:

    Schiedsrichter, Schiedsrichterassistenten, vierter Offiziellee und Ersatz-Schiedsrichterassistent

    Wo dieser Ersatzassistent sitzt, ob er auch Funkkontakt hat und ob er überhaupt was zu sagen hat, konnte ich jetzt in der Werbepause nicht finden.

    Urs Meier sagt hier auf Youtube was vom 5., der wohl beim 4. steht – kann aber auch sein daß er sich verhaspelt hat.

  74. Äh… Ist ein Ersat-Assistent nicht einfach nur dazu da, den Assi zu ersetzen, falls der sich verletzt?

  75. Die Engländer hatten vor ihren Spielen auch Schalten nach Afghanistan… Diese bösen Nationalisten dort…

  76. Zum Thema Provokation vom Spiel Deutschland – Argentinien 2006:

    http://www.youtube.com/watch?v=w1A1E4kJMqc

  77. Die (Vor-)Urteile gegenüber Argentinien sind doch jetzt in der Regel (Vor-)Urteile gegen Maradona, der schon viele Jahre in der deutschen Öffentlichkeit vor allem als drogensüchtiger, durchgeknallter Freak wahrgenommen wurde, als Gegenentwurf etwa zu einem Kaiser Franz, der sich immer zu benehmen wusste und lieber mit Stoiber als mit Castro dicke war. Kann mich nicht erinnern, dass Argentinien vor vier Jahren ein derartiges Hassbild abgegeben hat wie heute. Allerdings kann ich mich sehr gut daran erinnern, wie vor allem Messi von praktisch jedem Gegner (die Griechen besonders hartnäckig) unfair aus dem Spiel genommen wurde.

    Und wenn jetzt Lahm und Schweinsteiger von der bislang so lieben DFB-Elf plötzlich einen auf dicken Macker machen – sorry, das ist einfach schlecht geschauspielert.

  78. @spoonman: ich denke schon, daß er dafür da ist. Ob er aber nur dafür da ist und folglich erst nach Verletzung des Assistenten von der FIFA offiziell die Genehmigung erhält, irgendwas zu sagen, woraus der 4. oder die 3 anderen irgendwelche Entscheidungen fällen dürfen, das weiß ich bisher noch nicht.

  79. Nur mal zur Info:

    http://team.dfb.de/de/videos/botschaft-nach-kundus/page/2488.html?1278006089

    Es war keine Schalte im Rahmen des ARD-Programms nach Kundus, sondern wurde lediglich von der ARD umgesetzt und nach der PK durchgeführt.
    Die ARD strahlte dies später als Füllmaterial/zur Information jedoch als Aufzeichnung auch noch im Rahmen der WM-Übertragung im Programm aus.

    Meine Meinung:
    Der Gruß des DFB nach Kundus ist in meinen Augen kein Politikum, sondern sollte schon eher als “normal” oder “selbstverständlichkeit” angesehen werden. Wenn man einen Amerikaner, Engländer … danach fragt, würde man wahrscheinlich ein “Jetzt erst?” zu hören bekommen.
    Diskutieren (wenn dann aber auch nur kurz) könnte man darüber, ob man dies im ARD-Programm dann später auch zeigen muß. Meine Meinung dazu: Warum nicht?

    —-
    Generell würde ich zu den meisten Posts hier mal J.Weinreich mit “don’t mix politics with games” zitieren ;-)

  80. @Berni: wie denn unpolitisch, ist das dein Ernst? Ich will einsehen, dass es da unterschiedliche Meinungen hinsichtlich der Angemessenheit geben kann, aber es unpolitisch und selbstverständlich zu nennen ist absurd. Es geht das eine oder das andere, wenn es aber selbstverständlich ist, dann aus einem politischen Grund. Sind ja nicht die Freiwillige Feuerwehr oder der Verein ‘Rettet den Regenwald’, die da mal eben so nebenbei gegrüßt werden.

  81. @andre: der ein oder andere der gegrüßten dürfte durchaus schon saufenderweise den Regenwald gerettet haben. Sozusagen “der Regenwld wird am Hindukusch verteidigt”
    (und meine bisher einzigen Feuerlöscher-Erfahrungen hatte ich während des Grundwehrdienstes, aber das ist eine andere Geschichte)
    [und ich halte diesen im TV gezeigten Gruß für unanständig, weiß man doch daß die Masse der Massen diesen Feldzug bewaffneten Besuch bei unseren Freunden nicht mitträgt. Aber war evtl auch mit Tante Angie bei der Besuchsplanung ausgeheckt]