Screensport am Dienstag

Dit’n’Dat

Quoten – Gute Quoten für das WM-Endspiel in den USA. Spanien – Niederlande bekam bei ABC ein Rating (ungefähr: Marktanteil) von 8.1/15,545 Mio Zuschauer und damit mehr Zuschauer als das Achtelfinalspiel Ghana – USA. Aufgrund des Bevölkerungswachstums in den USA in den letzten 15 Jahren, schafft es das Spiel soviele Zuschauer wie noch nie bei einem WM-Spiel zu versammeln, aber nur das vierthöchste Rating zu erzielen. Spitzenreiter bleibt aber immer noch das Endspiel der Frauen-WM 1999 USA – China (11.4/17,975 Mio).

Die Zahlen verändern sich, wenn man noch das spanische TV-Programm Univision nimmt, dass mit seiner Finalübertragung noch einmal 8,821 Mio Zuschauer einfuhr. Das macht mit ABC zusammen 24,3 Mio Zuschauer, die laut Sports Media Watch dieses Jahr nur vom Olympia-Eishockey-Finale, NBA-Finals und dem College Football-Finale getoppt wurden (ich nehme an dass NFL-Spiele nicht berücksichtigt wurden)

Sports Illustrated – paidcontent.org hat heute ein Meinungsstück von Staci D. Kramer nachgeschoben, das begründet, warum sie die Kooperation von Sports Illustrated mit Turner Digital für richtig hält: “Turner, Time Inc. Execs Got The SI.com Deal Done; Now About Making It Work

Spocht von heute

Nach der WM ist vor der WM. Heute beginnt in Deutschland die U20-WM der Frauen, quasi eine Generalprobe der nächstjährigen Frauenfußball-WM in Deutschland. Eröffnungsspiel ist heute mittag Deutschland – Costa Rica (11h30, EURO2). EUROSPORT wird auf seinen Kanälen viele Übertragungen und Zusammenfassungen anbieten. Zu sehen ist es auch über den kostenpflichtigen EUROSPORT-Player. Es gibt übrigens inzwischen eine Beta-Version eines neuen EUROSPORT-Players, das auf Flash aufsetzt. Das Monatsabo des EUROSPORT-Players kostet 4,90 EUR/Monat. In einer Sonderaktion gibt es bei womensoccer.de für die Frauen-WM das Monatsabo des Players für 3,90 EUR.

Alles weitere zur U20-WM, eine Vorschau auf den Auftaktgegner Costa Rica sowie ein Liveblogging heute mittag ebenfalls bei womensoccer.de.

Putzigerweise kommt es heute und morgen gleich zu einigen Neuauflagen von Spielen der Südafrika-WM. Heute Brasilien – Nordkorea und morgen USA – Ghana.

In der österreichischen zweiten Liga hat Aufsteigerfavorit Admira im Eröffnungsspiel der neuen Saison St. Pölten fachgerecht mit 4:1 zerlegt. Ab 18h30 wird man auf SKY Sport Austria in einer Konferenz sehen, ob Altach mithalten kann und ob der FC Lustenau, St. Andrä und Grödig wie erwartet eher unten ansiedeln.

Sofern kein Sturm die Anlage zerlegt, startet SPORT1 heute dann wirklich sein Freundschaftsspielprogramm mit Lotte gegen Borussia Dortmund (19h15). Die Partie von Werder Bremen gegen Uerdingen wird zwar heute um 18h45 nachgeholt, dürfte aber aufgrund der Terminkollision mit Dortmund nicht im TV zu sehen sein. ORF1, in Deutschland nur in einigen Kabelnetzen und in grenznahen Gebieten zu sehen, überträgt die CL-Quali des Meisters Salzburg gegen den Vertreter der Faröer Inseln. Da könnte eventuelle auch irgendwo ein Stream für vom LKW abfallen.

Bei der Champions Trophy im Feldhockey der Frauen ist bislang nur die Niederlande noch ohne Punktverlust geblieben. Heute spielt sie am frühen Abend (17h05 Laola1.tv) gegen den Tabellendritten China (1 Sieg, 1 Niederlage). Tabellenzweiter Deutschland (1 Sieg, 1 Unentschieden) spielt am Nachmittag (14h35, Laola1.TV, Sportdigital.tv) gegen den Tabellenvierten England (1 Sieg, 1 Niederlage)

Heute nacht das MLB-All Star-Game, das einzige All Star-Game der vier US-Profiligen, bei dem es wirklich um etwas geht. Die American League- und National League-Auswahl spielen aus, welcher Vertreter Ende Oktober Heimrecht bei der World Series bekommt. ESPN America zeigt heute abend einen einstündigen Dokumentarfilm über die Erfindung von Fantasy Baseball, bzw. “Rotisserie Baseball” (21h ESPN)

Dienstag, 13.7.2010

11h00 Tennis: ATP-Tour aus Weissenhof, #2, tennislive.tv-Stream + SPORT1 live
SPORT1: 16h–19h15

11h30 U20-WM/F: Deutschland – Costa Rica, #1, EURO2 live

12h05 Hockey, Champions Trophy/F: Argentinien – Neuseeland, Laola1.tv-Stream live

13h30 U20-WM/F: Brasilien – Nordkorea, #1, EURO2 Tape

14h30 U20-WM/F: Kolumbien – Frankreich, #1, EURO2 live

14h35 Hockey, Champions Trophy/F: England – Deutschland, Laola1.tv-Stream + sportdigital.tv live

16h30 U20-WM/F: Schweden – Neuseeland, #1, EURO2 live

17h05 Hockey, Champions Trophy/F: Niederlande – China, Laola1.tv-Stream live

18h00 Champions League/Quali: Salzburg – Torshavn/FAR, Hin, ORF1 + irgendwo

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #1, SKY Sport Austria live
Mit Grödig – Austria Lustenau, St. Andrä – Gratkorn, Altach – Hartberg und FC Lustenau – Vienna
Vorberichte ab 18h

19h15 Fußball: SF Lotte – Borussia Dortmund, SPORT1 live

21h00 MLB: Silly Little Game, ESPN Tape
Feature über Rotisserie Baseball = Fantasy Baseball

2h00 MLB: 81st All-Star Game, ESPN live
Whl: Mi 18h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 14.7.2010

11h00 Tennis: ATP-Tour aus Weissenhof, #2, tennislive.tv-Stream + SPORT1 live
SPORT1: 16h–18h55

11h30 U20-WM/F: England – Nigeria, #1, EURO/HD live

14h00 Tennis: ATP-Tour aus Bastad, #3, tennislive.tv-Stream live

15h00 U20-WM/F: Schweiz – Südkorea, #1, EURO2 live

16h30 – 19h00 Golf: Open Champions’ Challenge, BBCi live
Vierer-Teams mit 30 Open-Sieger spielen ein Turnier über 4 Löcher (Loch 1, 2, 17 und 18) aus.
Zusammenfassung 20–21h BBC Two

17h00 U20-WM/F: Mexiko – Japan, #1, EURO2 Tape

18h00 U20-WM/F: USA – Ghana, #1, EURO/HD live

20h30 Fußball: Hajduk Split – Hamburger SV, SPORT1 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bekommt man ORF1 eigentlich über Astra 19,2?

  3. in Deutschland nur in einigen Kabelnetzen und in grenznahen Gebieten zu sehen

  4. Ja, aber nur mit ORF-Karte und Decoder.

  5. @boju1848
    Man bekommt den ORF natürlich über Astra 19,2. Ist aber verschlüsselt. Smartcards bekommen nur Leute die die GIS (Östereischiche Version der GEZ) bezahlen. Als deutscher kommt man nur an die Karte, wenn du Bekannte oder so aus Österreich hast, die dir ne Karte besorgen können oder bei den ganzen Abzockern für viel Geld.

  6. Tja, das nennt man dann wohl Traumstart in ein Turnier.

    BTW Dafür, dass an einem Dienstagvormittag gespielt wird, sind erstaunlich viele Leute im Stadion.

  7. Alle drei deutschen Spiele (2x Bochum, 1x Augsburg) ausverkauft. Smells like Freikarten.

  8. Gratis-Stream anscheinend aller WM-Spiele, auch in Parallelübertragung hier:
    http://fifa2.feedroom.com/

  9. Falls es jemanden interessiert – ich komme aus Bielefeld und habe eine Menge Karten für die Spiele ab der nächsten Woche. Da die deutschen Damen nicht in Bielefeld spielen blogge live die Spiele so mit, ab nächster Woche alle Spiele die ich sehe im Stadion Live vor Ort aus dem Stadion.

    Schamlose Eigenwerbung: http://www.peitsch.de/?p=805

  10. Das Spiel ist phasenweise sehr ansehnlich. Wäre interessant, wie die U20 von 2010 vor ein paar Jahren z.B. bei der WM 2003 abgeschnitten hätte. Athletisch und technisch wirkt das ziemlich weiterentwickelt.

    …und die Nordkoreanerinnen rächen gerade die Männer.

  11. Für mich wird etwas anderes interessant sein: bei der letzten WM gab es horrende Leistungsunterschiede (Deutschland – Argentinien bei der WM 2007 11:0). Dies war bei Olympia schon besser. Zeugt von der Reife einer Sportart, wenn ein Teilnehmerfeld bzgl. der Leistung so kompakt bleibt.

  12. Ich hab die ganze Zeit ein Spiel der Damen-Nationalmannschaft vor Augen, welches ich als ich noch selber in der Schule war auf der Bielefelder Alm verfolgen durfte. Das ist gut 20 Jahre her. Das war nichtmal Kreisliga-Niveau was damals geboten wurde. Kleine pummelige deutsche Frauen mit nicht vorhandener Kondition jagen einem viel zu großen Ball hinterher – so kam mir das damals vor. Sorry wenn es etwas gemein klingt aber so hab ich’s in Erinnerung :-)

    Und heute spielen die deutschen Juniorinnen einen Fußball der um Längen besser ist als das, was damals geboten wurde.

    Ich kann heute schon sagen dass ich nächstes Jahr auf jeden Fall Karten für die Frauen WM kaufen werde, auch wenn dann kein Spiel in Bielefeld stattfinden wird :-)

  13. U20-WM:

    4:2 für Deutschland. Unnötige Rote Karte für B.Schmidt nach Notbremse beim Stand von 4:1.
    Nordkorea schlägt Brasilien 1:0.

  14. 4:2 im eröffnungsspiel der heim-wm gegen costa rica? moment mal…

  15. Die gute Quote vom WM-Endspiel in den USA ist vielleicht spanischen Bevölkerung im Land geschuldet? Hat sicherlich einige interessiert. Oder täusche ich mich da?

  16. @Yankee: die spanisch-sprechende Bevölkerung dürfte i.d.R. eher Univision mit spanischen Kommentatoren gucken und daher keine all zu großen Auswirkungen auf die gute Quote von ABC haben.

  17. Passt nicht hierher, aber auch nicht zur Meldung über Steinbrenner: Karl-Heinz Heimann ist auch gestorben.

  18. Und zur WM-Nachlese: auf spoiler.com hat jemand nen Video von allen 164(?) Toren eingestellt, ca. 10min lang.

  19. Tschuldigng: thespoiler.co.uk muss es heißen

  20. Karla Kick also. “Unser Maskottchen steht auf beeindruckende Weise für die wichtigsten Attribute des Frauenfußballs: Leidenschaft, Spaß und Dynamik”

    http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/23000/artikel/727554/380-1279028472.jpg

  21. Seit wann hat das DSF eigentlich so schreckliche Spielstandanzeigen beim Fußball?

  22. Seit dem 11.4.2010 als aus DSF Sport1 wurde.

  23. Leyendecker hat neue Daten zum Fußball-Wettskandal:

    Immer mehr Verdächtige (250), noch mehr vermutlich verschobene Spiele als bislang bekannt (270), noch mehr von illegal operierenden Zockern befallene Länder (15), und auch die Summe der bislang ermittelten Wetteinsätze auf manipulationsverdächtige Spiele ist noch einmal gestiegen.

    (wurden) statt den von den Ermittlern im November vergangenen Jahres zunächst vermuteten 32 Spielen in der zweiten und dritten Liga, sowie in den Regional- und Oberligen vermutlich insgesamt 53 Spiele in Deutschland verzockt[…]