Screensport am Dienstag

Ich habe am Samstag eine Wiederholung von “No crossover – The Trial of Allen Iverson” gesehen, einen Dokumentarfilm aus der “30 for 30“-Reihe von ESPN über den Gerichtsprozeß nach einer Schlägerei rund um den 17jährigen Allen Iverson. Der Film hat einen so gewaltigen Kloß im Hals hinterlassen, dass ich ihn mir noch am Sonntag ein zweites Mal angesehen habe und vielleicht werde ich in aas noch was daraus machen.

Heute abend der nächste Film aus der “30 for 30”-Serie. Wieder Basketball. Wieder junge Leute. “Guru for Go” (21h ESPN). Man nehme einen in der NBA gescheiterten Coach (Paul Westhead, nach zweieinhalb Jahren bei den Lakers trotz eines Titels gefeuert, bei den Bulls nach einem Jahr gefeuert), ein erfolgloses, kleines College-Team in Los Angeles (Loyola Marymount Lions) und zwei Ausnahmespieler, die durch die attraktive Spielweise des Coaches angelockt werden (Hank Gathers und Bo Kimble).

Heraus kommt eine Leistungsexplosion zwischen 1988 und 1990 und eine High Scoring Offense wie es sie danach nie wieder im College Basketball gegeben hat. Ein paar Zahlen aus den Rekordbüchern? Höchster Sieg: 181:31 gegen US Int’l (150 Punkte Unterschied), höchster Punkteschnitt in einer Saison: 1990 mit 122,4 Punkten pro Spiel, 28 Spiele mit mindestens 100 Punkte in der 90er-Saison. 12 Spiele in Folge mit mind. 100 Punkten. In der Rangliste der Scoring Offense pro Saison nimmt Westheads Loyola-Marymount drei der ersten vier Plätze ein. (Quelle: NCAA) Westhead mag als NBA-Trainer gescheitert sein, aber seine run and gun-Offense taucht vereinzelt immer wieder in der NBA auf, zuletzt bei den Phoenix Suns der Steve Nash-Ära.

Doch die Saison wurde überschattet vom Tod einer ihrer besten Spieler. Bereits im Dezember 89 nach einem Zusammenbruch am Spielfeldrand mit einem Herzfehler diagnostiziert, spielte Hank Gathers trotzdem weiter, ehe er Anfang März 1990 beim Abschlußturnier der Conference auf dem Spielfeld verstarb.

Das WCC-Turnier wurde zwar abgebrochen, aber Loyola-Marymount bekam trotzdem das Ticket zur March Madness und legten einen fulminanten Lauf durch das Turnier, das in der zweiten Runde im Spiel gegen den Titelverteidiger Michigan in dem highest scoring game ever mündete: Loyola-Marymount siegte 149:115.

Spocht von heute

Heute auf dem Tag in zwei Jahren starten die Olympischen Spiele in London. Heute starten erstmal die Leichtathletik-EM in Barcelona, der Olympiastadt von 1992 (und IMHO die bislang schönsten Sommerspiele die ich erlebt habe – was aber auch an meinem damaligen Urlaubsort, Bordeaux, gelegen haben kann). Die Öffentlich-Rechtlichen und EUROSPORT berichten live und in hochauflösend Vormittags und am frühen Abend.

Ab morgen berichtet EUROSPORT2 nachmittags live vom afrikanischen Pendant, den Afrikameisterschaften (14–18h)

Dienstag, 27.7.2010

8h00 – 14h30 Leichtathletik-EM, EURO/HD + ARD/HD + BBC Two/HD live
Finale: 20km Gehen/M
EURO: 8h–14h30
ARD: 9h–12h15
BBC: 10h30–13h

16h00 U19-EM: Spanien – England, Halbfinale, EURO/HD live

19h00 – 21h45 Leichtathletik-EM, EURO/HD + ARD/HD + BBC Two/HD live
Finals: Kugelstoßen/F, 10.000m/M
EURO: 18h45 – 21h45
ARD: 18h50–21h50
BBC Two: 19h–22h
BBC HD: 20h30–22h

19h00 U19-EM: Frankreich – Kroatien, Halbfinale, EURO2 live

19h00 Softball/Word Cup: Finale, ESPN Tape

19h45 – 21h35 Fußball: Milk Cup-Jugendturnier aus Nordirland, BBCi live

20h00 Fußball: Hamburger SV – 1860 München, SPORT1 live

20h40 Fußball/WM1998: Frankreich – Kroatien, Direct8

21h00 ESPN 30 for 30: Guru of Go, ESPN

23h00 Doku: Death on the Mountain – The Story of Tom Simpson, BBC Four
Über den 1967 auf der 13ten Etappe der Tour kollabierten und verstorbenen britischen Radsportler. Eine Autopsie fand später ein wildes Gemisch aus Alkohol und Amphetaminen.

1h00 MLB: Tampa Bay Rays – Detroit Tigers, ESPN live
Shields (8-9) vs Verlander (12-5)
Whl: Mi 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 28.7.2010

8h00 – 13h15 Leichtathletik-EM, EURO/HD + ZDF/HD + BBC Two/HD live
Mit Finals in 20km Gehen/F, Zehnkampf
EURO: 8h–13h15
ZDF: 8h–13h15
BBC: 10h00–12h30

12h00 J-League: Yamagata – Kawasaki, #15, EURO2 live

14h00 – 18h00 Leichtathletik: Afrikameisterschaften, #1, EURO2 live

18h00 – 22h15 Leichtathletik-EM, EURO/HD + ZDF/HD + BBC Two/HD live
Finals: Zehnkampf, Diskus/F, Weit/F, Hammer/M, 10000m/F, 100m/M
EURO: 18h00 – 22h15
ZDF: 18h–22h15
BBC Two: 18h–22h
BBC HD: 18h–19h30, 20h30–22h

19h00 Fußball: AS Monaco – Dinamo Moskau, Direct8 live

20h00 Champions League/Quali: Debrecen – FC Basel, Hin, irgendwo

20h15 Champions League/Quali: Young Boys – Fenerbahce, Hin, irgendwo

20h45 – 23h00 Fußball: Milk Cup-Jugendturnier aus Nordirland, BBCi live

20h45 Fußball/FRA: Marseille – PSG, Supercup, irgendwo
Aus Tunis.

20h45 Champions League/Quali: Ajax – Thessaloniki, Hin, irgendwo

21h00 American Football-EM: Deutschland – Österreich, ORFsport+ Tape
105minütige Zusammenfassung vom Samstag

21h30 MLB: LA Angels – Boston Red Sox, ESPN live
Pineiro (10-7) vs Beckett (1-1)

2h00 MLB: Texas Rangers – Oakland Athletics, ESPN live
Lewis (9-6) vs Cahill (9-4)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was wurde aus Bo Kimble?

  3. Von den olympischen Sommerspielen, die ich bewusst erlebt habe (ab Seoul ’88) waren auch Barcelona ’92 (mit dem Wehrmutstropfen Khalid Skah) und natürlich Sydney 2000 die schönsten; meiner Meinung nach.

  4. So aus dem Kopf.. Bo Kimble wurde zwar relativ hoch gedraftet, schaffte aber nie den Durchbruch in der NBA und spielte danach in Europa, wenn ich mich nicht täusche sogar mal in Deutschland.

  5. Seoul ’88 war in meinem Erleben bisher klar das Turnier mit der besten medialen Abbildung. Diese bestand für mich aus einer längeren Geschichte im Lustigen Taschenbuch. Die war sehr schön.

    Davon ab scheint jeder andere Vorstellungen von einem gelungen Urlaub zu haben.. ;)

  6. Die Lustige Taschenbuch-Geschichte kenne ich auch noch – die war großartig! :-)

  7. 149:115 in 40 min? hui.

  8. Ich bin mal auf die Afrikameisterschaften gespannt. Werde sie zum ersten Mal im TV sehen. Ich hoffe sie zeigen auch die technischen Disziplinen. Bin sehr interessiert an den Unterschieden, z.B. im Stabhochsprung nach Okkert Brits.

  9. Soeben bestätigt: Sport 1 überträgt am Donnerstag das EL-Quali-Hinspiel des VfB Stuttgart bei Molde FK. Anstoß ist um 18:30 Uhr.

    http://www.sport1.de/dynamic/tv-programm/20100729.html

    Das Rückspiel läuft am 5. August um 20:30 Uhr im ZDF.

  10. seoul im ltb geistert mir noch dunkel im hinterkopf rum.. kann mich jemand erhellen und ein paar details nennen?

    (nie war “allesaussersport” treffender…)

  11. Im LTB 130 ist die Geschichte drin. Steht hier sogar noch dezent eingestaubt im Regal rum ;-)

  12. Mönsch, Thomas. Da will ich gerade meine Erinnerungen ausbreiten und sie zu einem weiteren Anlass für allfällige Betrachtungen über das eigene Gedächtnis (die olle Pottsau) nutzen, welches sich zwar an solche vor Jahrzehnten gelesene Mörderplots erinnert, nicht aber an das vor einem Jahr mühsdamst eingebimste Fachwissen oder an die Namen oder das Anliegen der vor mir stehenden Mandanten – und dann das.

    @LInksaussen: Insoweit falsch. Es ging um Sport. Und sogar um Doping, also um Profisport.

  13. ah, blauer quarzsand, die beiden kinder am grenzzaun… die erinnerung kommt zurück. danke. (die preise bei ebay für das ltb 130 steigen vermutlich gerade um 300%…)

  14. @sternburg: ich habs gewusst, daß das irgendein beckmesser wieder auseinandernimmt…

  15. Gut, was wirklich bestehen bleibt ist ja auch die großartige Darstellung des Koreakriegs: Einmal hin, einmal zurück, dann wieder an den Ausgangspunkt. Selten Sinnlosigkeit des Krieges treffender veranschaulicht gesehen.

  16. Mein subjektives Lieblings-Olympia wird wohl für immer Los Angeles ’84 bleiben. Da war ich 13, hatte Sommerferien und fand es unendlich cool, endlich mal nachts fernsehen zu können. Also, nicht nur im Sinne von “fernsehen dürfen”, sondern dass überhaupt nachts gesendet wurde – und dann auch noch so was Spannendes. Und es gab erstmals Frühstücksfernsehen!

    Außerdem gab es (außer den Rumänen) keine lästigen Ostblockländer, die einem die Party verdarben, FRG hat jede Menge Medaillen gesammelt, und ich hab ‘ne Wette gegen meine Eltern gewonnen, weil sie nicht glauben wollten, dass es “Synchronschwimmen Einzel” gibt.

    Moskau ’80, was meine ersten bewussten Sommerspiele hätten werden können, ist ja leider durch den Boykott im (west-)deutschen Fernsehen weitgehend ausgefallen.

    Seoul ’88 habe ich dann auch noch sehr ausführlich zelebriert. Im Hörsaal bei uns in der Schule hatten sie sogar einen Fernseher aufgestellt, damit man in “Freistunden” (höhö) gucken konnte.

    Ab ’92 war für mich der ganz große Zauber irgendwie vorbei. Ich hab studiert bzw. gearbeitet, hatte auch noch andere Interessen und irgendwie nicht mehr so 100prozentig Bock auf Olympia rund um die Uhr. Inzwischen ist es so, dass ich mir zwar immer noch auf die Spiele freue, aber nur noch an 3-4 Wettkampftagen mehr als ein paar Stunden konzentriert gucke.

  17. mein highlight: sydney 2000. die stimmung kam auch übers fernsehen super rüber, ich hatte dank urlaub zwischen zivi und studium genug zeit, um viel zu gucken und war noch naiv genug, um an all die wundertaten zu glauben.

    ab 2004 hatten die spiele dann eher eine andere faszination bekommen, dank der thanou/kenteris-posse und ähnlichem.

  18. Äh, Korrektur: “..dass ich MICH zwar immer noch auf die Spiele freue…” *peinlich*

  19. obwohl, eigentlich war mein eigentliches LA-highlight die wm 91. carl lewis und mike powell im weitsprung, der 100m-rekord von lewis usw…

    auch das ist ja im nachhinein verdorben wurden – vermutlich der nachhaltigste grund, warum ich LA heutzutage fast kaum noch schaue.

  20. Auch fuer mich war das ltb zu den Seoul Spielen praegend. Ist wahrscheinlich das Einzige, was ich noch (fast) komplett im Kopf habe.

  21. Kleine Übersicht über die “30 for 30”-Reihe, hilft dem unbedarften deutschen Zuschauer u.U. auch beim Verständnis, worum es in den jeweiligen Folgen so geht:
    http://en.wikipedia.org/wiki/30_for_30

  22. Die Frage mag blöd sein, aber wo kann man die “30 for 30”-Dokus sehen? ESPN habe ich nicht, gibt es die Reihe schon auf DVD?

  23. Liebes Tagebuch…

    Ha, das Seoul-LTB muß ich gleich mal raussuchen, da kann ich mich an einige Sachen auch noch gut erinnern. Ein wahrer Klassiker.
    Ansonsten habe ich von dieser Olympiade noch die Soundtrack-LP im Plattenschrank stehen. Die habe ich mir damals gekauft, weil ich “Hand In Hand” so Klasse fand :-)

    Ansonsten geht’s mir sehr ähnlich wie spoonman, da auch LA die ersten Spiele in meiner Erinnerung sind, die ich nahezu komplett verfolgt habe/verfolgen konnte. Ich hatte damals die Masern und konnte deshalb die Spiele im TV verfolgen.
    Meine TV-Erinnerungen an LA:
    – Rocket-Man bei der Eröffnung im für mich damals total beeindruckenden Stadion
    – “Bilder des Tages” mit Whitneys One Moment In Time
    – Die nervige Elke Heidenreich mit ihren Kommentaren “aus dem Fenster mit dem Blumenkasten”
    – Michael Groß hat mich damals unglaublich beeindruckt

  24. Bei der Musik trügt Dich aber die Erinnerung:

    Whitney war 1984 noch unbekannt und sang ihr “One Moment in Time” erst 1988, parallel zu Koreanas “Hand in Hand” und den bundesdeutschen “Winners” mit “Go for Gold”.

    1984 produzierte dagegen Giorgio Moroder den Nr.1 – Hit “Reach out (for the Gold)”, gesungen von einem gewissen Paul Engemanm.
    (solch Zeug ist bei mir nerdig abgespeichert, genau wie die einzelnen Fußball-WM – Songs, mit denen es ja schon früher losging).

  25. Schönste Olympische Spiele: Wahrscheinlich doch Barcelona mit dem Höhepunkt Baumann. Zumal ich ein Jahr vorher dort war und mich in die Stadt verliebt habe. Fahrt hin, wenn ihr dort noch nicht wart.
    An Tokio 1991 muss ich auch immer wieder denken. Dieser unfassbare Weitsprung-Wettbewerb, und die für mich sehr sympathische Lewis-Schwester Carole hat Co.-kommentiert. Einer der Höhepunkte der außer-Fußball-Sportgeschichte.

    Übrigens vielen Dank für den Tipp Servus-TV-Steam (obwohl man es ja wirklich ausprobieren hätte können). Okay, es ist Red-Bull-lastig, aber es war eine sehr angenehme, auch erhellende Diskussion, die man im Doppelpass schon lange nicht mehr gesehen hat.

  26. @Millern-Tor
    Ich wollte es erst nicht glauben und hätte schwören können, daß One Moment In Time von der LA-Olympiade stammt und habe sogar extra nachgeguckt http://is.gd/dOEij , aber Du hast natürlich vollkommen Recht. So kann man sich täuschen – ja,ja das Alter :-)

    Falls noch wer in Erinnerungen schwelgen möchte:

    Reach out – Giorgio Moroder:
    http://www.youtube.com/watch?v=0O1URHDI07M
    Hand in Hand – Koreana:
    http://www.youtube.com/watch?v=Zu21wi3SLTg
    Go For Gold – The Winner (Ich glaube der ARD-Song zu Seoul ´88)
    http://www.youtube.com/watch?v=t8iPtavaDdM
    Whitney Houston – One Moment In Time (Orginal Clip)
    http://www.myvideo.de/watch/5558041/Whitney_Houston_One_Moment_In_Time

    …und für die “ganz Harten” – Thomas Anders – Olympic Medley:
    http://www.youtube.com/watch?v=qZEraBnB6JI