Bundesliga 2010/11, #1: Dortmund – Leverkusen

Borussia Dortmund

  • #1 Weidenfeller
  • #25 Owomoyela – #4 Subotic – #15 Hummels – #29 Schmelzer
  • #5 Kehl – #8 Sahin
  • #19 Großkreutz – #23 Kugawa –#31 Götze
  • #18 Barrios

Bayer Leverkusen

  • #1 Adler
  • #2 Schwaab – #3 Reinartz – #4 Hyypiä – #24 Kadlec
  • #13 Ballack – #23 Vidal
  • #10 Renato Augusto – #7 Barnetta
  • #19 Derdiyok – #11 Kießling

[19h22] Endstand Dortmund – Leverkusen 0:2 Die letzten Minuten fühlten sich nicht anders als die anderen Minuten der zweiten Halbzeit an. Beide Mannschaften schienen sich nach 70 Minuten schon auf das Endresultat geeinigt zu haben und nur noch wenig ins Spiel zu investieren. Der BVB nahm sich ein “day off“. Das offensive Mittelfeld wirkte als ob es nicht im Spiel war.

Leverkusen hat es vorallem in der ersten Halbzeit clever gespielt mit guten Leistungen von Barnetta und Renato Augusto.

[19h11] Zum Spiel kann ich nicht mehr viel sagen. Regen versaut mir gerade den Empfang…

[19h00] Das Spiel wirkt nun entschieden. Leverkusen versucht nun verstärkt das Spiel wieder zu kontrollieren, in dem sie den Ball in den eigenen Reihen halten und defensiv besser stehen. Der BVB bekommt gegen diese tief stehenden Leverkusener nun überhaupt kein Tempo mehr drauf und wirkt ratlos. 73min gespielt.

[18h50] Das Spiel hat seine Linie verloren. Die Leverkusener können nicht mehr, kommen mit der nun zielgerichteten Giftigkeit der Dortmunder nicht zurecht, kommen nicht mehr tief in die BVB-Hälfte rein.

Umgekehrt die Dortmunder, die mehr Spielanteile gewinnen, aber noch nicht verstehen daraus Angriffe zu konstruieren. Viele Anspiele sind schlichte, lange Schläge nach vorne, in der Hoffnung dass sie irgendeiner erläuft. Und wenn z.B. Barrios einen Ball halten kann, sind die Abstände vom Mittelfeld zu groß als dass die Kavallerie rechtzeitig mit der Unterstützung für Barrios angelaufen kommen kann. Klopp bringt Lewandowski für Kehl.

[18h39] Fünf Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt. Der BVB steht jetzt im Mittelfeld besser, giftiger. Gleichzeitig scheint Leverkusen nicht mehr so viel ins Spiel investieren zu wollen. Was den Gelbschwarzen fehlt, sind Torchancen.

[18h18] Halbzeit Dortmund – Leverkusen 0:2 Die Dortmunder kommen nicht so richtig ins Spiel, so sehr man sich auch müht. Von der sonstigen Dominanz der Dortmunder im Mittelfeld ist nichts zu spüren. Man wirkt körperlich und geistig ein Stück müder, langsamer als die Leverkusener. Bayer immer ein Stück schneller.

[17h57] Dortmund – Leverkusen 2:0 Doppelschlag der Leverkusener in der 19ten und 22ten Minute durch Barnetta und Renato Augusto. Bei beiden Situationen sah die BVB-Defensive arg schlecht aus, ließ sich auf engstem Raum ausspielen, bekamen keinen Zugriff auf den ballführenden Spieler.

Der zweite Treffer geschah im Gegenzug nach einem nicht gegebenen Abseitstreffer für den BVB. Bei Twitter schlägt man sich bereits die Köpfe ein, ob es Abseits gewesen ist. Sportcast ist sich da auch nicht sicher, hat u.a. die erste Zeitlupe zu früh angehalten, als der Kopfball in die Spitze noch nicht vollzogen war. Für meinen Geschmack war da der Dortmund mit seinem rechten Fuß im Abseits.

Es schien da so als ob die Dortmund gedanklich noch mit dem Abseitstreffer haderten und nicht voll bei der Sache waren als sich die Leverkusener da quer durch ihren Strafraum frästen.

Das Spiel ist aber noch nicht vorbei. Die Dortmunder kommen immer wieder zu guten Schusspositionen im Leverkusener Strafraum.

[17h48] Im Wochenend-Bullshit-Bingo liegt “Kult” noch 4:1 gegen “El Capitano” vorne.

[17h44] Bei Dortmund ist der am Donnerstag kurzfristig erkrankte Owomoyela hinten rechts wieder zurück und in der offensiven Mittelfeldkette spielt Götze für Kuba.

Bei Leverkusen startet Ballack erstmals von Beginn, davor Barnetta für Sam. Im Sturm spielt Derdiyok/Kießling statt Helmes/Kießling aus dem Europa League- und DFB-Pokal-Spiel. Helmes soll eine noch nicht final diagnostizierte Verletzung haben. In der Abwehrkette spielt Hyypiä für Manuel Friedrich.

[17h37] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. TuT mal wieder unter aller Kanone….kaum auszuhalten. Und dieses Gehype von Kagawa nervt bereits jetzt. Gerade hält der den Schlappen drauf und TuT faselt was von dem Einsatz von Kagawa. Dabei war es ein Foul, nicht mehr und nicht weniger.

  3. “2:0, Ratz-Fatz, Ruck-Zuck”, gibt es auch ein TuT-Phrasenschwein?

  4. Ich gönne es den Leverkusenern alleine wegen Ballack. Warum Ballack von den Dortmunder Fans ausgepfiffen wird, erschließt sich mir in keiner Weise….was soll das? Vor der Verletzung Heilsbringer, jetzt der Buhmann?

  5. na klar gibts das, an 1. und 2. für potentielles Drinking-Game im Laufe der Saison: Hexenkessel und Teufelskerl.

  6. Gibt es eigentlich schon Überlegungen, welches Logo man links unten noch platzieren könnte ?

    Dieser freie Raum mit voller Sicht auf das Spielfeld kann doch nicht so bleiben.

  7. Man könnte ja den drehenden Fußball aus den “Testspielwochen” von Sport1 links unten einblenden. Der könnte dann ab und zu ein Feuerwerk starten und auf den nächsten Spieltag hinweisen. Mit Gewinnspiel und so.

  8. Oder die Vereinslogos. Oder die Herkunft des Schiedsrichters in memoriam Rolf Töpperwien.

    Apropos Töppi. Eine journalistische Hinrichtung in der Süddeutschen. Fast schon bösartig, aber wenn ich an die angesprochenen Bouhs, Friedrichs und andere denken, deren Qualitätsarbeit vermisst wird, muss ich zustimmen.

  9. Wo ist denn nun der SZ-Artikel von Töppi? Erst den Mund wässrig machen und dann finde ich den nicht online…

  10. Ist leider nicht online (Seite 3) bzw im Bezahlarchiv für 2 Euro.

    Ich habe gestern wieder Sportstudio gesehen und jedwede Abrechnung mit Töpperwien, der seine Zunge kaum noch aus dem Arsch von Magath wieder rausbekommen hat, und dem Sportstudio, findet meine Absolution.

  11. Noch Fragen?
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/1118880

    (gefunden via FAZ)

  12. Ich habs gestern auch gesehen und das Gespräch mit den Trainern war schon wieder echt schlimm, zumal etwa 75% der Fragen nur an Magath gingen, allerdings recht launiges Interview mit Stanislawski, hätte mir nur nen anderen Fragensteller gewünscht, die KMH war mal wieder kaum anzusehen, bestes Beispiel:
    Stani : Am meisten Angst habe ich vor Klopp
    KMH : Aber der spielt ja gar nicht!

    Achsoooooooo…

    Apropros : “Mit Schmalz der Schmelzer”

  13. mit schmalz der schmälzer…

    nenenene, das geht mal gar nicht herr TuT

    zum spiel: lauer sommerkick.. mainz-stuttgart war besser..

  14. @dogfood
    Danke für diese Einführung in die menschlichen Abgründe…

  15. Boah, jede Entscheidung von Meyer für Leverkusen. Oder Erfahrungsgemäß gegen Dortmund…

  16. Unfassbar und sehr, sehr erschreckend was TuT, Töpperwien & Co. Woche für Woche abliefern. Das macht das Produkt Fußballbundesliga in meinen Augen ein Stück weit kaputt.

  17. Es ist schon erstaunlich, wie manche Vereine ihre Serien pflegen. HSV und Bayer in bestechender Frühform, VfB ziemlich schwach. Dieses Geschwätz von TuT nervt einfach nur, aber mit Schmalz, der Schmelzer ist schon fast lyrisch.

  18. Das schlimme ist ja, dass die nicht einmal was interessantes zum Spiel zu sagen haben, sondern ständig vorgefertigte Karteikarten ablesen. Nichts von wegen Taktik, was ist gut, was ist schlecht, was wird gerade von der einen Mannschaft versucht, was macht die andere besser. Kann mich da dem Kölner nur anschließen.

  19. Ich weiß auch nicht, ob das nur meine Meinung ist, weils was anderes ist, aber sobald ich mal englischen Kommentar höre, gefällt der mir grundsätzlich besser als der aus Deutschland, weil die was über das verdammte Spiel erzählen und nicht mitten während ner Chance darüber sinnieren, was Riberys Lieblingsgetränk ist.
    Der einzige anhörbare ist meiner Meinung nach WC Fuss, wobei ich sagen muss, dass ich die Sky-Riege noch relativ wenig kenne, aber weiß, dass ich auch kein Fan von Reif und TuT bin…

  20. also vom prinzip kann ich mich relativ gut mit TuT und reif anfreunden… auf jeden fall besser als ard/zdf ;) aber dieses wochenende ist irgendwie noch sehr gewöhnungsbedürftig.

    zu dem video: OMFG… fremdschämen… ich habe diesen begriff immer gehasst, aber dazu fällt mir echt nichts anderes ein. die hätten vorher mal ein paaaaaaar wein weniger trinken sollen.

    und weils grad anfängt, kann mal jemand dem reif und dem wild vernünftige anzüge geben? allein die krawatten gehören in die DDR der 70er

  21. Die Krawatte von Reif ist echt der Knüller, vielleicht hat er eine Wetter verloren.
    Aber ich freue mich, dass er da ist. Ich höre ihn gerne bei sky90.

  22. nicht Wetter, sondern Wette ;)

  23. In den unendlichen Weiten des Netzes habe ich nun auch die Seite 3 der SZ vom Samstag gefunden…ist auch (wieder mal) etwas ÖR-Schelte dabei und die Erinnerung an guten alten Sportspiegel-Tage…wenn die SZ etwas mehr das Web lieben würde könnte sie ja auch schreiben, dass man heute z.B. bei Jens Weinreich sich immerhin etwas ähnliches an Infos holen kann.

  24. Das Interview im ASS mit Stani war eine Frechheit. 15 Minuten nur belanglose Fragen von der Dame. Ein so dankbarer Gast und die bereitet sich nicht im geringsten vor. Oder – noch schlimmer – sie kann es einfach nicht.

    Die Töppi-Abrechnung ist hart, aber gerecht. Musste so einfach mal gesagt werden. Der Mann bringt ja sogar eine Biografie raus. Freue mich auf das Rum- und Puff-Kapitel.

  25. @klabautermann

    Weinreich schreibt regelmäßig für die Süddeutsche, das wäre doch ein bisschen peinlich, wenn sie den preisen würden.

    @sportstudio
    spätestens nach der Kaffeenummer war die Sache erledigt. Um KMH tut es mir fast leid, denn im Radio war sie wirklich gut und frech. Jetzt nur Mainstream.
    Auf der anderen Seite ist es verdammt schwer, taktisch tiefer zu gehen. Denke an Rangnick, der nach seiner Tafel-Nummer vor ein paar Jahren den Ruf als besserwissender Oberlehrer weg hat.

  26. Also zwischen Kaffee-Tassen-Nummer und Oberlehrer-Tafel-Wichtigtuerei ist aber noch verdammt viel Platz. Mir fehlt einfach die Leidenschaft etwas aus seinen Gästen herausholen zu wollen. Stattdessen laute und fast sinnleere Einspieler. Dem Stani kannst du so großsrtige Sachen entlocken und der Mann hat Humor. Aber es ist nur Mainstream und keinerlei Hintergründiges. Und genau das erwarte ich vom ASS. Man wünscht sich ja fast schon eine komplette Renovierung der Sendung.

  27. Eben eine großartige Analyse der Bundesliga-Tabelle in der Tagesschau: “Das Mittelfeld ist noch eng beisammen.”

  28. Um Gottes Willen, der Reif trägt ja sogar seine Uhr ÜBER seinem Hemd. Wo sind denn die Sky-Krawatten, wenn man sie mal braucht?

  29. Fand das Sportstudio und da Töpperwien auch nicht gut gestern, aber Hellmann hats bei Sky mit Magath und Veh um keinen Deut besser gemacht. Die Stimmung da war ja kaum auszuhalten, es wollte niemand zwei stimmige Sätze in Folge sagen – die Runde da mit beiden Trainern im engen, stillen Sky-Studio kommt mir ohnehin immer sehr verkrampft vor. Mit Henkel und Wasserziehr gehts noch, aber jo… Und Hellmann gefällt mir eh immer weniger gut. Gestern 10mal Raul vs. van Nistelrooy gebracht und jedem Gesprächspartner eine dumme Frage dazu gestellt, so etwa Bastian Reinhardt: “Na, Sie gegen van Nistelrooy, wie wär das ausgegangen?”

  30. Seh’ ich auch so, man hat so den Eindruck Hellmann ruht sich auf seinem erworbenen Status aus und kann jetzt locker machen.

  31. @klabautermann: hast du nen link?

  32. Ich glaube nicht, dass Klabautermanns Link so kosher ist, das ich ihn hier stehen lassen könnte.

  33. Der Artikel ist von Holger Gertz und hat den Titel “Zettels Traum” (das wird man doch sicherlich schreiben dürfen?).

  34. Ich fand übrigens den Doppelpass dieses Mal um Längen besser als Sky 90 (nicht nur wegen Marcels unseliger Krawatte). Viel bessere Themenauswahl (Schalke sportlich und Fans, HSV mit dem mehr als problematischen Milliardär). Muntere Diskussionen mit Breuckmann, Matz und Frank Hellmann. Sehr souveräner Bastian Reinhardt, der sich aus heiklen Themen gut rausgewunden hat. Wenn sie jetzt doch den weiter entsetzlichen Lattek in Würden rauswerfen, wäre das eine ernsthafte Alternative.
    Sky dagegen mit dem Dauerthema Ballack und Nati (mehr als eine halbe Stunde lang), wo außer Kaffeesatzleserei nix Neues rauskam. Klarer Punktsieg DoPa trotz Lattek.

  35. @Linksaussen
    Ich brauche nur eine Mailadresse, dann schicke ich Dir den Artikel.
    (Ich hoffe, dogfood akzeptiert zumindest das ;-)

  36. hat sich erledigt, danke (ich habe den ohnehin als print).

  37. Kennt jemand die Leistungen von Khedira und Özil grad im Testspiel gegen Alicante? Laut einem Bild hat Real aber zumindest mit beiden deutschen Neuzugängen begonnen, sieht allgemein aber eher nach B-Elf aus.
    Paar Minuten vor Schluss stehts 3:1 für Real (Benzema*2 , Di Maria)

  38. @Frankfurter Löwe
    Halte ich gegen. sky90 klarer Punktsieger. Schon wegen der Atmosphäre, bei der der Moderator nicht meint, alle zwei Minuten einen Gag reißen zu müssen oder Udo Lattek wieder in den Fokus schleifen zu müssen.

    Der Ballack-Teil war zwar bei sky90 länger (kein Wunder: Leverkusen hatte am Sonntag um 11h noch nicht gespielt, die Partie gehörte bei sky90 hingegen noch in den Nachberichtungsblock…), aber dafür wartete DoPa mit unseligen Diskussionen rund um das “Jubel-Gelb” auf.

    Bastian Reinhardt hat IMHO auch keine gute Figur abgegeben, sondern mehr den Kaiser von China. Nach DoPa muss ich leider befürchten, dass der Mann der “Ärmel aufkrempel”, “Mehr kämpfen”-Fraktion gehört und den intellektuellen Gegenpol zu Bernd Hoffmann. Reinhardt darf noch damit entschuldigt werden, dass es sein erster Auftritt war. Aber doll war das nicht. Ich bin gespannt wie Stanislawski die Runde am nächsten Sonntag aufmischen wird. Und ob er Kaffee bekommt.

  39. Kann man diese sagenumwobene Krawatte eigentlich irgendwo sehen? Bin schließlich, seit ich kein NASN mehr bekomme, schwer auf Entzug.

  40. Hui! Danke schön.

  41. Auch von mir danke für den “Krawatten”-Link! Sehr psychedelisch… er sieht dadurch irgendwie esoterisch aus (heilpraktiker, wünschelrutengänger?), und auch sehr 90er Jahre mäßig. Darf man echt nicht zu lange hingucken, dann wird einem ganz schwummrig ;-) Zum Fussball passts auf jeden Fall NICHT!

  42. So lustig. Als ich Reif gestern gesehen habe, musste ich auch als erstes denken: “Wette verloren??” Da gings mir scheinbar nicht als einzigem so.. Und wer hat da oben Reif und TuT in einen Topf geworfen? Sicher, auch der Mann mit der bunten Krawatte kriegt in den letzten 1-2 Jährchen nicht mehr alles mit, aber in der Spielanalyse gibts in Deutschland für mich keinen besseren. Wenn man beim Rest überhaupt von Analyse sprechen kann. Wichtiger ist ja wie der polnische Spieler ohne Vokale im Namen ausgesprochen wird. Hab gestern kurz vor BVB-Lev gerätselt wer kommentiert (Reif, Dittmann, z.Zt auch ziemlich nervig und Lindemann waren ja schon aus dem Rennen). Dann traf mich der Schlag. Aber man hätte es ja wissen müssen..