Bundesliga 2010/11, #2: Kaiserslautern – Bayern München

Kaiserslautern

  • #1 Sippel
  • #23 Dick – #5 Amedick – #20 Rodnei – #3 Jessen
  • #19 Bilek – #8 Tiffert
  • #7 Kirch – #22 Ilicevic
  • #32 Nemec – #9 Lakic

Bayern

  • #1 Butt
  • #21 Lahm – #5 van Buyten – #28 Badstuber – #26 Contento
  • #17 van Bommel – #31 Schweinsteiger
  • 11 Olic – #25 Müller – #7 Ribéry
  • #18 Klose

[22h35] Boah, wie zur Halbzeit eine konfuse Nachberichterstattung bei der Sebastian Hellmann in Ermangelung an Studiogästen und Experten alle dreißig Sekunden irgendwelche Themen anreißen muss.

[22h21] Endstand Lautern – Bayern 2:0 Bayern: erste Halbzeit zu lau, zweite Halbzeit in der Offensive wenig harmonisch und mit einigen Spielern die durchgeschleppt werden mussten (Ribéry, Gomez). Bayern-Defensive in erster Halbzeit zu schwach wenn getestet.

Lautern: sehr simpel gespielt. Das sah teils wackelig, teils fehlerbehaftet aus, wurde aber mit Einsatz kompensiert. Trotzdem sah mir das spielerisch nicht so stark aus, als würden sie so eine Leistung noch öfters wiederholen. Ich bin sehr gespannt wie das in Mainz aussehen wird.

[22h19] Ilicevic mit Gelb-Rot raus. In der 91ten Minute für ein Allerwelts-Halten an Lahm.

[22h16] Der komplette Betzenberg wedelt mit weißen Tüchern um die Bayern aus dem Spiel zu verabschieden. Ein Meer in Weiß.

[22h12] Besorgniserregend: wie im Wolfsburg-Spiel ist bei den Bayern die linke Seite komplett untergetaucht, was weniger an Contento liegt, sondern den Egoshooter Ribéry an dem das Spiel entweder vorbeiläuft oder bei dem das Spiel Endhaltestelle ist (von der abschließenden Flanke zum Tor beim 2:1 gg Wolfsburg mal abgesehen).

[22h10] Die Kreativität wird den Bayern inzwischen aus dem Leib gegrätscht. Es erinnert an Schlussphase eines NHL-Playoff-Spiels: die Lauterer blocken die Schüsse, checken den Gegner, die Zuschauer brüllen und pfeifen und den Bayern gelingt immer weniger.

[22h06] Der Bayern-Elan in der Offensive ist inzwischen wieder verpufft. Elf Minuten vor Schluss ist von einer Sturm- und Drangphase nix mehr zu merken.

[22h05] Lautern tauscht den Stürmer aus: Hoffer für Lakic.

[22h02] Klose raus, Gomez rein. Es wird schon geunkt, das Bayern damit die Partie endgültig abschenkt – Gomez hat letzte Saison dreimal so viele Tore (10) wie Klose geschossen (3) und fünfmal (5) soviele Torvorlagen (1).

[21h54] Badstuber mit Flanke von rechts, Müller ab zweiten Pfosten legt auf Kroos ab, der direkt abnimmt. Sippel mit Glanzparade. Bayern erhöht und erhöht den Druck. Mal sehen ob Marco Kurz seinerseits noch reagiert.

[21h50] Van Gaal reagiert. Kroos für Olic um wieder zurück zum Wolfsburg-System zu finden und bessere Anspiele aus dem Zentrum zu finden.

Pranjic kommt für Contento, der in der Defensive zu wenig gefordert wird und in seiner “Freizeit” zuwenig für die Offensive gemacht hat.

[21h45] Bayern wird trotz der Probleme hinten stärker. Mehr Tempo, mehr Zug zum Tor, direkteres Spiel. Noch versauen ihn einige Fehlpässe die entsprechenden Torchancen. Aber definitiv mehr Druck von den Bayern.

[21h42] Es bleibt dabei, dass die Bayern bei Lauterer Ballbesitz wenig aggressiv sind und sehr weit vom Mann weg stehen.

[21h40] Der eher blasse Nemec geht und #15 Walch kommt.

[21h38] Lautern hat im Mittelfeld die Seiten gewechselt. Ilicevic auf rechts, Kirch auf links.

Bayern mit der ersten Chance als Klose nach Kurzpassspiel halbrechts angespielt wird. Die Bayern scheinen etwas mehr Zug zum Tor zu entwickeln.

[21h28] Die Halbzeitpause bei SKY wirkt etwas holterdipolter, etwas unstrukturiert – fast so, als ob ihre ursprünglichen Planung über den Haufen geworfen wurde.

[21h19] Halbzeit Lautern – Bayern 2:0 Zur ersten Halbzeit ist eigentlich alles geschrieben. Die Bayern müssen mehr Zug zum Tor zeigen und nicht darauf warten, dass sich von irgendwann durch ihr Ballspiel die Lücken auftun werden.

Die Lauterer stehen nicht wirklich sicher, machen viele Fehler im Pass-Spiel, aber es muss von den Bayern noch mehr forciert werden, um mehr Spektakel vor dem Tor zu generieren. Und das Defensivverhalten der Bayern … Junge, Junge, Junge…

[21h08]Lautern – Bayern 2:0, 37te Lakic
[21h07] Lautern – Bayern 1:0, 36te Ilicevic
Doppelschlag mit 66 Sekunden Abstand. Ich verweise auf meine Beobachtung von 20h45: die Bayern lassen in der Rückwärtsbewegung immense Lücken und Abstände und dies kulminierte in zwei Lauterer Tore.

Die beiden Situationen waren im Grunde genommen Nichtigkeiten, harmlose Angriffe, die durch abstruses Positionsspiel der Bayern erst gefährlich wurden. Das erste Tor nach einem Angriff über rechts, quer gepasst, Nemec lässt durch und Ilicevic auf halblinks geht dem Ball entgegen und nimmt den Ball aus vollen Lauf und bringt ihn ins Toreck unter. Olic kommt zu spät.

Das 2:0 war ein eigentlich leicht zu lesender Konter mit nur zwei Mann als mögliche Anspielstation, aber beide bekamen allen Platz der Welt, weil sich kein Bayern-Spieler sich für eine Position entscheiden wollte. Der letzte Pass schließlich hoppelt über die Füße von Badstuber zu Lakic.

Kaiserslautern bis dato eher mit bescheidenen Passspiel und maximal einer Torchance. Insofern: aus dem Nichts heraus eine zwei-Tore-Führung gegen nach vorne phlegmatische Bayern, die hinten genauso schlecht stehen, wie in der zweiten Halbzeit gegen Wolfsburg.

[21h00] Erste Torchance Lautern. Ilicevic geht links durch, passt in den Rückraum wo Linksverteidiger Jessen frei abziehen kann, ohne dass sich jemand zuständig gefühlt hat.

[20h54] Was Reif sagt, kann ich auch bestätigen: Bayern sind beim 4-2-3-1 geblieben und Olic spielt den lupenreinen Robben-Klon.

Eben kommt DIE Chance für die Bayern. Spitzer Pass, Jessen hebt Abseits auf und mit einem Mal stehen drei Bayern vor Sippel. Müller will das Ding an Sippel vorbei schlenzen und als jedermann gedanklich das Tor schon abgehakt hat, hüpft der Ball an dem Pfosten vorbei. DEM MÜLLER!

[20h45] In Andeutungen scheint man bei den Bayern ähnliche Sollbruchstellen wie in der 2ten Halbzeit gegen Wolfsburg zu sehen: bei zügigen Angriffen bekommt die bayrische Viererkette nur wenig Unterstützung. Es gibt große Abstände untereinander und die Lauterer bekommen die Chance mit präzisen Zuspielen gefährliche Angriffe zu fahren – nur dass den Lauterer eben diese präzise Zuspiele überhaupt nicht gelingen. Das wirkt überstürzt und etwas zu hibbelig.

[20h40] Bei Ballbesitz Bayern zieht sich Lautern komplett in die eigene Hälfte zurück. Die Lauterer stehen gestaffelt zwischen Strafraum und Mittellinie. Den Bayern gelingt es noch nicht mit ihrem Gedaddel Lücken aufzureißen.

[20h36] Bayern versuchen ihr Ballbesitz-Spiel aufzuziehen, Kaiserslautern hält sich zurück, aber wenn am Mann, dann sofort mit Gift. Bayern mit den ersten zwei Eckbällen des Spieles.

[20h32] Erste Spielminute und jede Grätsche im Mittelfeld, davon gab es nicht allzu wenige, führt zu Jubelstürmen.

[20h30] Auch die Ballkinder sind nicht im neuen “alten” Weinrot, sondern in knallroten FCK-Trikots. Schizo-Lautern.

[20h28] FCK-Fans mit einer Choreo anläßlich des ersten Heimspiels in der Liga. Die Choreo verwendet interessanterweise das “alte” Logo des FCK, als mit den fetten Buchstaben, statt des “50er-Jahre”-Logos mit den etwas ungelenken Buchstaben.

[20h26] Bei SKY tippen die beiden Pfälzer Reif und Kastrop jeweils 1:1-Unentschieden, alle andere auf Bayern-Sieg.

[20h20] Bayern bringt Olic für Kroos und wenn ich die Worte von Louis van Gaal richtig interpretiere wird es ein 4-2-2-2 statt 4-2-3-1.

Lautern bringt als Linksverteidiger den offensiveren Dänen Jessen statt Bugera. Im Mittelfeld Ilcevic für Moravek und Nemec für Hoffer.

[20h15] Catenaccio bloggt auch live mit.

[20h13] Moinsen. Nein, der letzte Teil der Vorschau wird erst morgen fertig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was spielt Lautern denn da? 4-2-2-1-1?
    Dieser moderne Fußball, ts ts ts.

  3. Bei Bayern übrigens 5 Homegrown Player im Einsatz. Respekt. Wobei wir Lahms Stuttgartzeit mal unter den Teppich kehren.

  4. Reif scheint mitzulesen. :)

  5. Sollte er mal tun, dann wäre er auch informiert :-)

  6. Nedfuller war schneller;-)

  7. Wo sieht man denn gut, welche Leihspieler eine Mannschaft aktuell im Kader hat.

  8. @nedfuller

    Spontan würde mir da die englische Wikipedia einfallen.

  9. Gibt es bei Transfermarkt.de nicht Sternchen hinter den Leuten?

  10. @korsakoff
    Auch zu deutschen Mannschaften? Ich suche mal, danke.

  11. @nedfuller: bei Transfermarkt die mit den Sternchen im Kader – allerings nur (?!?) bei der Verein-Startseite, nicht jedoch im detaillierten Kader)

    zb Ekiki hier bei Nürnberg

  12. Habs jetzt an Lautern, Schalke und dem HSV getestet. Da sind sie aufgelistet.

  13. Ok, beim HSV hat transfermarkt zwar die Ausleihe bei den Transfers drin, Sternchen sehe ich aber noch keine.

  14. Mein Gott, Müller!

  15. Wow… Könnte ein interessanter Abend werden.

  16. Hallohallo, lassen sich die Bayern da leicht ausspielen.

  17. Mein Gott Bayern! Wie kann man gegen einen spielerisch so limitierten Gegner 0:2 zurück liegen?

  18. Die Bayern gewinnen das noch.

  19. Für die neutralen Zuschauer kann es kaum ein besseres Halbzeitergebnis geben. Jetzt wird richtig Gas gegeben von den Bayern und das Spiel ist noch richtig offen.

  20. Na bravo. Jetzt werden “mal eben schnell” die zwei Lauterer Tore gezeigt und dann wird wieder das leidige Thema Ballack diskutiert.
    Ich hatte mich eigentlich auf eine Halbzeitanalyse mit Jogi Löw gefreut.

  21. Die Mafia-Werbung nervt jetzt schon.

  22. Löw wirkte bei der K-Frage aber schon arg angespannt.

  23. Jemand zufällig mitbekommen, was Hellmann am Ende im Schlusssatz mit den Worten “Gomez, Liverpool, morgen bestätigen” gebastelt hat? Stand im Flur und wurde mit einem Ohr abgelenkt. Mehr als das 2 Tage alte Gerücht über die Leihe?

  24. Liverpool soll die erste offizielle Anfrage für Gomez an Bayern gestellt haben.

  25. Wie sollen Torres und Gomez zusammenpassen? Oder wird Torres dann doch noch abgegeben?

  26. Danke für die Tipps bezüglich der ausgeliehenen Spielern.
    Habe meine Informationen gefunden.

    Erklärt mir jemand mal die Einwechslung von Pranjic?

  27. Ups, Pranjic hat sich erledigt, hatte oben nicht gelesen

  28. Pranjic? Offensiv bessere Flanken, das ist ja angeblich etwas, was er kann.
    Vielleicht auch off. Unterstützung für Ribery

  29. Oh Mann, diese Schüsse 10m übers Tor. Ich bekomme Augenkrebs.

  30. Hat sich Klose eigentlich die 5-Kilo wieder angefressen oder hat ist die WM-Form von ganz allein verschwunden?

    Und wenn Lautern das Mainz 2010 ist, wer ist dann der Robben 2010 für Bayern?

    (aus der Riehe: Polemisch rhetorische Fragen für den Abend)

  31. wie kann sich müller denn bei der gelben bitte beschweren?

  32. Bekommt wenigstens keiner einen Punkt im Tippspiel, auch gut.

  33. Da hält man einmal in der Bundesliga zu Bayern, und dann sowas.

  34. Mich würde mal interessieren, wie es auf links aussehen würde, wenn Lahm wieder hinter Ribery spielen würde.
    Ich glaube, an der Stärke eine Robbens, bzw. eines Riberys vor 3-2 Jahren hat Lahm einen größeren Anteil als man denkt. 1. brauchst du defensiv nicht arbeiten (der macht das schon) und 2. läuft der immer mit und schafft somit Räume (vor allem in der Mitte).
    Aktuell muss Ribery sich immer mit mind. 2-3 Gegnern rumschlagen. Das schafft er nur in absoluter Topform wie Robben letztes Jahr ab und zu.
    Bayern wird sich mal wieder durch die erste Saisonhälfte schleppen und dann mit Robben und Ribery in Form wieder zuschlagen.

  35. Lahm sieht mit seinem “Bart” aus wie ein 14jähriger. :)

  36. “wie kann sich müller denn bei der gelben bitte beschweren?”
    War zuvor ein Foul an ihm, das nicht gepfiffen wurde.”

    Für mich ein Freak-Ergebnis. Bayern über 70 Minuten haushoch überlegen, danach müde. Lautern mit zwei (?) Torschüssen plus dem Kopfball in der zweiten Halbzeit.

  37. Mamma mia, gegen Ktown verlieren… Jetzt noch der Club 0:1 gegen Freiburg wie üblich, dann hammers wieder.

  38. @menos: Okay, dann ist klar.

  39. Was heißt “Freak-Ergebnis”: es war ja nicht so, dass die Bayern “zwingend” waren. Wieviele richtige Torchancen hatte Bayern? Drei Stück. Wieviele hatten die Bayern in den letzten 20 Minute?

    Fußball ist keine Mathematik bei der aus Ballbesitz automatisch der Sieg folgt. Da muss mehr passieren und da tun die Bayern auch sonst mehr. Aber das wurde heute vergessen.

  40. Jedes Mal, wenn kicker.de die Eroberung der Tabellenspitzen mit der Formulierung “… grüßt von oben” betitelt, stirbt irgendwo eine seltene Nagetierart aus.

  41. Van Gaal gerade bei Liga Total: “Wir haben viele Möglichkeiten kreiert, aber wenig Chancen”. Kommt hin.

    Kritik an der Defensive will aber weder er, noch van Bommel hören.

  42. Van Gaal bei sky wieder sehr unterhaltsam….

  43. Spätestens nach der 75. Minute hatte ich nicht das Gefühl, dass noch viel passieren könnte. Bayern einfach nicht zwingend genug. Sie sind erkennbar noch nicht fit. Wäre natürlich alles anders geworden, wenn Müller getroffen oder seine besser postierten Mitspieler gesehen hätte.

    Gomez zu Liverpool sehe ich noch nicht. Oder wollen die Reds das System ändern?

    @Transfer
    Und wo läuft er jetzt herum, der Abwehrspieler, der sofort weiterhilft

  44. Noch ein Tipp an Sky, Plazamedia, DFL, Sportcast, oder wer auch immer da alles seine Finger an der Grafik hat: Unten links ist noch Platz!!!

    Sorry, bin erst gestern in die neue Saison eingestiegen, aber diese Dauereinblendungen sind echt übel. skybundesligalive, is klar. Optisch wäre skybundesliga9live sehr passend…

  45. Denkt Sky eigentlich, dass jeder Zuschauer ENTWEDER die Vorberichterstattung ODER die Nachberichterstattung schaut, aber NIEMALS beides? Oder warum bringt man jedes Thema – zum Teil exakt den selben Formulierungen – zwei- bis dreimal? Einmal am Anfang, vielleicht noch in der Halbzeitpause, dann noch mal am Ende.

    Kapitänsfrage, Ballack wurde ja nicht nominiert, ach übrigens, Ballack wurde nicht nominiert, Herr Löw, wer wird denn jetzt Kapitän, Kapitänsfrage, und vielleicht haben Sie es noch nicht gehört, Ballack wurde nicht nominiert, Herr Lahm, was sagen Sie zur Kapitänsfrage, Herr Löw hat das in der Halbzeit gesagt, hier spielen wir es nochmal ein, und während wir auf Herrn van Gaal warten, nochmal die Kapitänsfrage, Herr Löw hat ja das gesagt, und Herr Lahm vorhin…

    Meine Herren…

  46. Kann man wenigstens davon ausgehen, dass gestern Abend bei Sky die Kapitänsfrage gelöst/beantwortet wurde?

  47. Dafür werden wohl heute und besonders morgen in Leverkusen noch einige Nachfragen nötig sein.

  48. “Was heißt “Freak-Ergebnis”: es war ja nicht so, dass die Bayern “zwingend” waren. Wieviele richtige Torchancen hatte Bayern? Drei Stück. Wieviele hatten die Bayern in den letzten 20 Minute?”

    Da hab ich ein anderes Spiel gesehen. Alleine in der ersten Halbzeit mindestens drei Riesenchancen: Müller, dann Klose, als der Gegenspieler den Ball (ungewollt?) mit der Ferse hinter dem eigenen Rücken abwehrt, dann rutscht Olic der Ball aus 1m über den Scheitel. Gerade so zur Mitte der ersten Halbzeit wurde Lautern extrem weit hinten reingedrückt. Das war auch keine kontrollierte Defensive mehr, wie man an den Wutausbrüchen bei Kurz gesehen hat.

    Dass bei den Bayern nach 70 Minuten die Luft raus wahr, hab ich ja schon geschrieben. Das verzerrt am Ende natürlich die Wahrnehmung des gesamten Spiels.