Bundesliga 2010/11, #6: die Samstags-Konferenz

[18h07] Nerlinger: “Das Spiel hatte drei Komponenten: unsere schlechte Leistung … wir haben unsere Chancen nicht genutzt und Mainz ist hervorragend aufgetreten … langsam gehen bei uns die Alarmglocken an”.

Mit dem Schlussstatement von Christian Nerlinger starte ich gleich in einem anderen Beitrag liveblogging vom Nord-Derby Werder – HSV.

[17h35] Van Gaal, sinngemäß: “Wir haben das erste Mal in der Saison nicht gut gespielt. Das ist auch ein Verdienst von Mainz, die nach vorne abgewehrt haben … Wenn Sie das Spiel heute analysieren, sehen Sie, dass wir schlecht gespielt haben.”

[17h29] St. Pauli heute – vielleicht nicht mit der schwächsten Vorstellung, aber mit dem Gegner der sie bislang am stärksten deklassieren konnte. Abgesehen von der Schlussphase erste Halbzeit und einigen Phasen in der zweiten Halbzeit, war der BVB-Sieg kaum gefährdet.

[17h28] Milhouse per Tweet:

Mainz sehr, sehr beeindruckend. Tuchel ist definitiv ein brillanter Trainer. Wenn der jetzt auch noch pünktlich zum Training kommt …

… muss ich auch immer dran denken wenn ich Klopp sehe.

[17h24] TuT sinngemäß “Der Tuchel, der arbeitet so hart, das können Sie seinem Gesicht ansehen, am Bart. Der rasiert sich nicht! Der läßt einen Bart wachsen“.

Abgesehen davon: die Jungs haben inzwischen schon erstaunlich dicke Eier™. Ließen sich nicht durch dieses Eigentor verrückt machen. zogen sich trotz einiger Bayern-Druckphasen am eigenen Schopf aus dem Schlamassel und lutschten gut die Uhr runter. Mainz ist das “neue Hoffenheim”: die werden bis zur Winterpause nicht mehr nach unten durchgereicht werden, zumal Tuchels Rotationen zeigen, dass der Kader auch einige Tiefe hat.

[16h57] Trotz 1:3 gibt sich St. Pauli noch nicht auf – taucht immer wieder vor dem Weidenfeller-Tor auf. Man bringt nun Asamoah für Takyi.

[16h23] Die Spiele der Bayern und St. Paulis insofern parallel verlaufen, als das beide in den Schlußminuten der ersten Halbzeit stärker ins Spiel gekommen sind und sich den Ausgleich “verdienten”. St. Pauli sozusagen mit dem Tor als “Vorleistung” und Bayern mit dem Eigentor als “Belohnung”.

Hat jemand Schalke – Gladbach gesehen? Irgendwelche Meinungen?

[16h07] St. Pauli – Dortmund bleibt weiterhin eine überraschend unterkühlte Geschichte. Glaubt man den Reportern, war Dortmund 25 Minuten völlig überlegen ehe St. Pauli aus heiterem Himmel den Ausgleich schoss. St. Pauli macht nicht mehr als mit langen Bällen Hennings in die Zweikämpfe vorne zu schicken und darauf zu hoffen, dass er sich durchsetzt.

[15h54] Bayern mit Probleme im Spielaufbau, weil Mainz die Räume extrem gut zu macht. Sich nicht klassisch “kompakt” reinstellt, sondern sich mit den Bayern verschiebt. Sind die Bayern noch in der eigenen Hälfte, machen die Mainzer mit 3-4 Spieler die Anspielwege für die Bayern aus deren Abwehr raus, zu. Es gelingt den Bayern kaum sich da raus zu spielen.

[15h43] Bei den Bayern sind die “T-Männchen” ins Stadion zurückgekehrt. Die letzten Male waren sie nicht zu sehen. Anscheinend sitzen die Männchen nur im Stadion wenn das Spiel nicht ausverkauft ist. Statt “Blackout Rule” die “White T-Regel”.

[15h40] Die ersten zehn Minuten St. Pauli – Dortmund sind zäh und noch mit wenig Struktur. Hennings spielt Sturmspitze, Ebbers arbeitet viel nach hinten, Bruns bleibt rechts während Lehman den Sechser-Solisten gibt.

[15h32] Hennings für Asamoah, der sich beim Aufwärmen am Oberschenkel verletzte. Damit sind alle Überlegungen wer Stürmer spielt, eh obsolet.

[15h29] Möglicherweise St. Pauli doch ohne Asamoah, der sich beim Aufwärmen verletzt zu haben scheint.

[15h23] Schalke 04 doch mit einer Änderung: Plestan kehrt in die Innenverteidigung an der Seite von Metzelder zurück, während Höwedes nach rechts wechselt und Moritz auf die Bank muss.

[15h20] Stuttgart auch anders als vom KICKER präsentiert: Boka bleibt auf links. Delpierre rückt in die Innenverteidigung rein. Neu ist das offensive Mittelfeld mit Camoranesi auf rechts und der Österreicher Harnik auf links.

Bei Leverkusen doch die Doppelsechs mit Reinartz und Balitsch. Derdiyok einzige Sturmspitze. Renato Augusto vorne rechts rein.

[15h15] Dortmund spielt wie angekündigt, also der Rotation von Owomoyela und Götze.

Anders aber St. Pauli. Stanislawski stellt auf einen einfachen Sechser und einem 4-1-4-1 um mit dem BVB-Liebling Asamoah als Sturmspitze. Lehmann bleibt hinten der einzige Sechser. Boll musste dem offensive Bartels (auf links) weichen. In der Innenverteidigung wird der verletzte Morena durch Günesch ersetzt. Zambrano fällt ebenso wie Boll verletzt aus.

[15h09] Auch die Bayern spielen anders, womit sich zeigt, dass es kein Sinn macht, sich mittags die Aufstellungen bei kicker.de anzuschauen…

Die Bayern spielen mit Olic als einzige Sturmspitze. Nachdem Kroos sich auf rechts als eher mau erwies, gibt er jetzt den Ribery auf links. Klose rückt ins Mittelfeld zurück. Also von rechts nach links: Müller – Klose – Kroos und davor Olic.

Mainz stellt auf ein 4-3-3 (oder 4-3-1-2) um und komplett neuer rechten Seite mit Bunger, Caligiuri und Allagui. In der zentralen Achse kehrt Holtby zurück und hinter ihm Karhan.

[15h06] Alles über Mainz geschriebene bitte vergessen. Die Mannschaft sieht komplett anders aus.

[15h03] Moinsen. Stand der Dinge – sofern die frühen Angaben zu den Startformationen stimmen:

  • Eintracht Frankfurt – 1. FC Nürnberg – Frankfurt mit Heller für Ochs im rechten Mittelfeld und Meier kehrt für Cris ins Mittelfeld zurück. Nürnberg mit Maroh für den gesperrten Wolf in der Abwehr und damit jene Innenverteidigung die jedermann zu Saisonbeginn als Stamm-IV prognostizierten
  • FC St. Pauli – Borussia Dortmund – Huch? Bartels, den ich angeschlagen wähnte, soll von Anfang an im linken Mittelfeld spielen? Zambrano kehrt in die Innenverteidigung zurück. Klopp rotiert beim BVB Owomoyela und Götze auf rechts wieder rein.
  • FC Schalke 04 – Mönchengladbach – Schalke erstmals mit unveränderter Elf? Gladbach trotz dritter Niederlage in Folge fast unverändert: für den gesperrten Idrissou soll Bobadilla reinkommen.
  • VfB Stuttgart – Leverkusen – Beim VfB kehrt Delpierre in die IV zurück, bildet mit Tasci die “Wunsch-Innenverteidigung”. Molinaro wieder Linksverteidigung und Boka rückt für Didavi ins linke Mittelfeld vor. Camoranesi darf wieder von Anfang an im Mittelfeld rechts rein.
  • Bayern München – FSV Mainz 05 – Bayern ersetzt den etwas verunsicherten Contento durch Pranjic (was macht eigentlich Alaba?). Olic gibt den Ribery und Klose bleibt vorne. Mainz schüttelt wieder durch. Rasmussen für Szalai im Sturm und auf rechts Zabavnik und Karhan für Heller/Soto. Holtby darf wieder von Anfang an ran.

(Mannschaftsangaben Stand heute mittag)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bei St.Pauli nimmt Gunesch den Platz von Zambrano ein, der nicht im Kader ist. Bartels und auch Asamoah sind für mich ebenso Überraschungen. Zumal Stani unter der Woche verkündet hatte, Gerald hat derzeit nur Luft für 45 Minuten. Aber ein Spiel gegen den BVB lässt er sich wohl nicht entgehen…

  3. Alaba erlitt im Spiel gegen Saarbrücken in der 3. Liga einen Bänderriss im Knöchel und dürfte noch ca. 5 Wochen ausfallen.

  4. frankfurt mit Caio (für Ochs) und Chris statt Meier.

  5. Re: Zambrano (Schlag auf den Oberschenkel) Ist ebenso wie Boll verletzt. Bei dem 4-1-4-1 wäre ich mir nicht sicher. Eher ein 4-2-3-1 mit Bruns als zweitem Sechser, Asamoah rechts im offensiven Mittelfeld und Ebbers als Spitze. Traue nie den Leuten von der DFL ;-).

  6. Hm so richtig High Definition scheint mir das Bild aus Schalke aber nicht zu sein.

  7. Contento ist möglicherweise verunsichert, aber offiziell verletzt, wenn ich das richtig verstanden habe,

  8. Sensationelles Tor in München!

    Meine Fresse sind die Mainzer gut.

    Da muss sich Rafati einiges einfallen lassen, wenn die Bayern das Spiel noch drehen wollen …

  9. Hm, wenn van Bommel nach einem vermeintlichen Ellbogenstoß wild gestikulierend zu Boden geht, die Szene dann aber nicht mal wiederholt wird, sah es in der Zeitlupe wohl allzu plump aus.

    Interessante Politik von Sky.

  10. wenn ich mir das bayern spiel so angucke? ist es zu früh jetzt schon mit dem trinken anzufangen? -.-

    nenene, was machen die denn da?

  11. Sehr interessant zu beobachten, wie die Bayern nun den Schiri bearbeiten.

    Van Bommel deckt den Ball und lässt den Gegner auflaufen, um dann im hohen Bogen abzuheben. Diesmal noch kein Gelb. Mein Tipp, das ändert sich in den nächsten drei Minuten.

    30:00 und go!

  12. Das Mainzer Tor war große Klasse, keine Frage… Aber aufgrund der zwanzig Minuten, in orgiastische Jubelarien zu verfallen… well.
    Und Rafati lässt die Karten bis jetzt stecken – zugunsten von Mainz. Und bei jedem vBommel-Zweikampf “Tätlichkeit” zu schreien, wird langsam wirklich langweilig. Zumal das erste Foul ganz sicher vom Mainzer ausging.

  13. Hehe, das waren drei Sekunden.

  14. @lodi

    Nein, das war keine Tatlichkeit von van Bommel, sondern der Versuch, eine Tätlichkeit des Gegners vorzutäuschen. Er ging im Laufduell dramatisch zu Boden, als es zu einem Kontakt mit dem Arm des Mainzers kam.

  15. Der gestikulierende Spieler trug weiß, my dear.

  16. Milhouse, mach dich bitte nicht lächerlich.

  17. Und Gelb Nummer Zwei nach Sterbeszene von Klose.

    @lodi

    Ich glaube, wir reden nicht von der gleichen Szene. Und für deine Anrede kennen wir uns noch nicht gut genug, mkay?

  18. Achja, heute gegen 12:55 Uhr hat Sky ca. 30 Sekunden die Allianz Arena (mit Testbildgrafik) auf der Fürtheinzelspieloption gezeigt.

    Außerdem bekommt der Kastrop ihr Hund ne “Hauptrolle” in Samstag live, er darf Spiele tippen, …

  19. Die Gelbe gabs vermutlich deshalb, weil Svensson schon zum dritten Mal einem Gegenspieler irgendwo im Mittelfeld einem Gegenspieler in die Waden getreten hat. Nach dem der Ball schon etwas länger weg war. So stop whing, dearest.

  20. whining sollte das natürlich heißen. aber das dürftest du auch selbst rausbekommen haben.

  21. Ts. Unverdient. Aber sowas von. Mainz hat das Spiel dominiert.

  22. T-Männchen:

    Die Spiele in Münchensind doch immer ausverkauft.

    Ist doch das Sponsorkontingent der Telekom. Wenn Mitarbeiter hin dürfen, müssen sie sich so anziehen.

  23. Whoa, bitter, aber nach dem Pfostenkopfball okay.

    Wird ne spannende zweite Hälfte, sagt das Phrasenschwein.

  24. Hat der Halbzeit-Mensch in München eben den Wetklo als Wache bezeichnet?

    Mmh…

  25. Samstag Live wird dem Live-Teaser nach zu urteilen wie erwartet: Südel äußerst entspannt, Kastrop nahe des Nervenzusammenbruchs und daher gut für einige grandiose Böcke während der Live-Sendung

  26. hab irgendwie das gefühl, dass die zweite halbzeit ähnlich der ersten in münchen laufen wird…

    2:2 mein tipp am ende.

    schalke war besser und bekommt hoffentlich noch mindestens einen punkt.
    in stuttgart ist die sache gegessen. am millerntor kann ich mir nicht vorstellen, dass dortmund weiter so schwach spielen wird nach der führung…

  27. TuT heute mal wieder irgendwo zwischen legendär und grenzdebil.

  28. “Was fehlt Caliguri denn nun?” fragt TuT ungeduldig. Dann die Zeitlupe, in der zu erkennen ist wie van Bommel Caliguri (ungeahndet) auf den Knöchel geht. Und TuT verfällt in Schweigen.

  29. Yeehah!

    Szalai does it Dzeko-Style.

  30. Sehr beeindruckend was die Mainzer da spielen und die Harmlosigkeit der Bayern ist beängstigend.

  31. :-) Die Ränge sind schon halbleer, nur die weißen Männchen sitzen noch geschlossen.

  32. Immerhin haben die Bayern im eigenen Stadion mal ein Tor geschossen. Ach war ja ein Eigentor.

    Das Mittelfeld der Bayern kann wahrscheinlich noch ein Jahr weiterspielen, bis es mal Torgefährlichkeit ausstrahlt.

  33. Ich mag die Bayern ja auch nicht… aber: Milhouse, du nervst!

  34. Die T-Männchen müssen das ganze Spiel sitzenbleiben und bekommen dafür gratis Eintritt. Anfahrt muss selbst gezahlt werden. (Ich hatte selbst mal die Möglichkeit dazu, habe aber dankend abgelehnt.)

  35. Offensichtlich sind die Bayern in einem Mass von Robben abhängig, das nur erschreckend ist. Das erinnert im Moment doch sehr an das Gekicke unter Hitzfeld.

  36. “womit sich zeigt, dass es kein Sinn macht, sich mittags die Aufstellungen bei kicker.de anzuschauen…”

    Diese Aufstellungen sind doch dieselben, die Donnerstags(!) in der Print-Ausgabe stehen. Da wird nichts daran geändert, bis so um ca. 15 Uhr die Live-Ticker anfangen und die offiziellen Aufstellungen bekannt sind.

  37. Wo liegt Mainz eigentlich wenn man mal die Saisonetats der Vereine vergleicht? Ich würde ja schätzen noch vor Freiburg und St. Pauli, aber selbst da bin Ich nicht 100% sicher. Reisen erst am Spieltag an weil zum Oktoberfest die Hotels zu teuer sind und dann so eine Leistung.
    Auf jeden Fall beeindruckende Serie, hoffe die heben nicht ab und brechen nicht ein….

  38. Die Mainzer sind heute erst angereist, weil sie Angst gehabt haben, in den Hotels von lauter Besoffenen angekotzt oder lärmbelästigt zu werden. Ich glaube, Hotelzimmer werden sie sich gerade noch leisten können, auch wenn die Siegprämien ganz schön ins Geld gehen.

  39. Offensichtlich sind die Bayern in einem Mass von Robben abhängig, das nur erschreckend ist.

    Nein, aber auch Bayern verkraftet es nicht, wenn Ribéry und Robben fehlen und Müller, Schweinsteiger, Olic, Kroos und Badstuber ihrer Vorjahresform hinterherrennen.

    Wobei natürlich bei Kroos das Problem etwas selbstverschuldet ist, der heute zum ersten mal auf seiner angestammten Position spielen durfte.

    Mark van Bommel und Butt sind die einzigen, die ansatzweise Normalform erreichen.

  40. @ RealityCheck

    Vielleicht hat auch ein Teil der Genannten in der vergangenen Saison nur über ihren Verhältnissen gespielt.

    Beim ersten Tor der Mainzer sah Lahm übrigens sehr lahm aus.

  41. Die Bayern haben ja beim zweiten Tor der Mainzer jeder mindestens 5 Meter vom Gegner weg gestanden, oh Mann.

  42. @RealityCheck

    “Mark van Bommel und Butt sind die einzigen, die ansatzweise Normalform erreichen.”

    Zumindest bei van Bommel massiver Widerspruch. Van Bommel spielt m.E. momentan unterirdisch und ist einer der Hauptgründe für das unendlich träge Aufbauspiel. Van Bommel spielt fast nur Querpässe und selbst die kommen oft genug nicht beim richtigen Mann an. Momentan ziemlich außer Form. Und, nein, den Assistpunkt von heute werte ich nicht als mildernd. Auch der Pass wäre meterweit vom Ziel entfernt gelandet…

  43. Zweite Meinung und so:

    Ich persönlich empfand gerade “Milhouse” beim Nachlesen nicht als nervig, sondern als amüsant. Sage ich als bekennender Ex-Michael-Möger.