Screensport am Montag: Differenzieren für SPORT1

Am Samstag gab es die zweite Ausgabe von SKYs neuer Sendung Samstag Live! und die Resonanz hier in den Kommentaren und auf Twitter waren überwiegen positiv. Die Sendung soll ein Teil der Kritik aufgenommen und Inhalt & Struktur verbessert haben.

Selbstbewusstsein und/oder Ambitionen zeigt SKY mit dem kurzfristigen Ausbau der Sendung. Anders als angekündigt wird es die Sendung nicht nur an Bundesliga-Samstagen geben. Bereits am nächsten (EM-Quali-)Samstag wurde eine neue 60-Minuten-Ausgabe von Samstag Live in den TV Guide eingebaut. Sendestart 20h45.

Am 1.10., letzten Freitag, sollte Sport1+ gestartet sein, die Pay-TV-Tochter von SPORT1. Fragt sich nur wer das bislang sehen konnte. Es war eine Einspeisung bei KabelBW angekündigt, aber in den Foren berichten Kunden, das sie bislang nichts empfangen konnten. Am Dienstag soll es bei Unitymedia losgehen. Während in der Pressemitteilung von einem Sendestart bei Kabel Deutschlandim Oktober” die Rede ist, wird bei sport1.de von “November” gesprochen. Bislang noch nix von einer Satellitenausstrahlung zu sehen. Am Samstag und Sonntag beschwerten sich einige Berliner über das Verschwinden von SPORT1 aus der DVB-T-Ausstrahlung. Bislang ist nicht bekannt ob es nur ein technisches Problem ist, oder SPORT1 seine Ausstrahlung aus Kostengründen eingestellt hat.

Hier ein Blick auf das Tagesprogramm von Sport1+.

SPORT1+ bewirbt folgende TV-Rechte:

  • 1.700 Stunden Live-Sport (bei SPORT1 sollen es ca. 1.150h sein)
  • Keine Werbeunterbrechungen. Werbeunterbrechungen in den Sportarten werden je nach feed durchkommentiert oder mit Trailern und Schrifttafeln überbrückt
  • Kurznachrichten ab 15h alle 1-2 Stunden
  • Volleyball: Männer-WM und Champions League
  • HBL: die 85 bislang nur gestreamten Spiele der Handball-Bundesliga
  • Basketball: “ausgewählte Spiele” der BBL. Basketball-WMEM 2011
  • Fußball: FA-Cup, Carling Cup, Coppa Italia, franz. Pokal (welcher?)
  • Eishockey-WM 2011
  • Motorsport: MotoGP (die Sonntags meistens nur als Stream live zu sehen war), FIM Speedway, 24h vom Nürburgring
  • “US-Sport”: Noch nicht näher spezifiziert, aber man hört munkeln, dass es sich um die NFL handeln soll – die wohl auch einige Tage lang in TV-Guides zu sehen war
  • Tischtennis
  • Wiederholungen aus dem Free-TV
  • Keine Call-In-Quiz, keine Shoppingprogramme, keine Erotikprogramme

Was man als Zuschauer nicht mitbekommt, sind die Eiertänze die Reporter und Kommentatoren mitunter durchführen müssen, um den Sender für den sie arbeiten, korrekt zu positionieren. Letzte Woche gingen an die Mitarbeiter Anweisungen raus, wie der Sender on air beim “freien” SPORT1 anzupreisen ist.

SPORT1+ wird keinen Claim bekommen. Moderatoren werden aber angewiesen ihre SPORT1+-Promotion auf “Noch mehr Sport” aufzubauen. “Holen Sie sich noch mehr Sport und bestellen Sie SPORT1+“, “noch mehr Handball“, “Noch mehr Exklusivität“, “Noch mehr live“, “mehr Live-Sport“, “noch mehr Adrenalin“. Superlativen sind zu vermeiden, damit sie nicht neben dem “Noch mehr” in Konkurrenz treten. Das Feature “Werbefreiheit” taucht hingegen als zu vermarktender Pluspunkt nicht auf.

Da die Übertragungen teilweise parallel im Free-TV und auf SPORT1+ laufen, sind die Reporter angewiesen, sich grundsätzlich nur mit “Hier auf SPORT1” statt einer Doppelbegrüßung zu melden.

In kurzen Pausen (Auszeiten etc…) geht es bei SPORT1 in die Werbung, während der Kommentator auch bei SPORT1 schweigen soll. Anders bei längeren Werbepausen, wo der Kommentator für SPORT1+ dann weiter macht.

Nach Spielende sollen die Kommentatoren eine kurze Pause machen, in der SPORT1 dann zur Werbung rübergeht, während SPORT1+ mit Analysen und Interviews noch draufbleibt.

Spocht von heute

Es kommt wie es kommen musste: heute ab 10h05 werden die 12 Singles im Ryder Cup ausgetragen. 12 Paare im Match Play. Europa muss fünf dieser Matches gewinnen um den Pokal wieder zurückzuholen. Hier die Ansetzungen:

  • Westwood – Stricker
  • McIlroy – Cink
  • Donald – Furyk
  • Kaymer – D. Johnson
  • Poulter – Kuchar
  • Fisher – Overton
  • Jiminez – Watson
  • F. Molinari – Woods
  • E. Molinari – Fowler
  • Hanson – Mickelson
  • Harrington – Z. Johnson
  • McDowell – Mahan

Servus TV hat heute wieder eine erquickliche Runde zum Gespräch eingeladen. Zum Thema “was macht erfolgreiche Fußballteams aus?” sprechen u.a. Felix Magath, Peter Pacult und Karlo Wild vom KICKER. Die Sendung beginnt ab 21h05 (auch im Stream), der Talk startet zirka kurz vor 22h.

Montag, 4.10.2010

10h05 – 19h30 Ryder Cup: Tag 4, SKY/HD1 live

9h00 – 15h15 WTA-Tour aus Peking, #1, EURO/HD Tape/live
8h50–16h im EUROPlayer

9h30 MLB: Atlanta Braves – Philadelphia Phillies, ESPN Tape

12h00 MLB: San Francisco Giants – San Diego Padres, ESPN Tape

15h30 NFL: New Orleans Saints – Carolina Panthers, ESPN Tape

17h30 NFL: San Diego Chargers – Arizona Cardinals, ESPN Tape

19h00 Basketball/AUT: Oberwart – Klosterneuburg, #1, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h15 Zweite Liga: Hertha BSC – Alemannia Aachen, #7, SPORT1 + SKY/HD1 live

21h05 Talk: Talk und Sport in Hangar-7, Servus TV/HD live
Magazin: Rückblick auf EBEL-Eishockey-Liga, Rallye-WM, Skispringen, Motocross, Behindertensport. Gäste: Andreas Goldberger, Christian Nachwey
Talk: “Was macht erfolgreiche Fußballteams aus?” mit Felix Magath, Peter Pacult, Karlo Wild/KICKER, Erich Vogel/Schweiz

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live

22h45 Sport Inside, WDR
Themen: Dopingfall Contador, türkische Vereine in Deutschland
Whl: 0h30/EinsExtra, Sa 12h30/EinsExtra

22h45 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD

2h30 NFL: Miami Dolphins – New England Patriots, ESPN live
Vorberichte ab 1h
Whl: Di 18h30

5h00 – 19h00 Commonwealth Games, BBCi live
8h30–14h und 15h15–18h auch auf BBC One/Two und HD
Mit Schwimmen, Bogenschießen, Badmington, Boxen, Bahnrad, Kunstturnen, Hockey, Bowls, Netball, Sportschießen, Squash, Tischtennis, Tennis, Gewichtheben, Ringen.

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 5.10.2010

9h00 – 15h15 WTA-Tour aus Peking, #2, EURO/HD Tape/live
8h50–16h im EUROPlayer

19h00 HBL: Melsungen – Flensburg-Handewitt, #7, SPORT1 live

19h30 DEL: Kölner Haie – Eisbären, #11, EURO Deutschland live
Nicht in HD
Vorberichte ab 19h15

20h45 HBL: Wetzlar – Lemgo, #7, SPORT1 live

5h00 – 19h00 Commonwealth Games, BBCi live
8h30–14h und 15h15–18h auch auf BBC One/Two und HD

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. habe irgenwo gelesen, dass nur 10 BBL-Spiele pro Saison bei Sport1+ laufen sollen.

  3. Die Beschwerden zu Sport1 habe ich auch vernommen. Es scheint aus dem Netz genommen worden zu sein. Zusätzlich ist es bereits vorher auch aus dem IP-TV Angebot von Alice geflogen.

  4. Basketball EM 2011 müsste das heißen oder?

  5. Kein Sport1 auch bei mir. Entgegen anderslautenden Meldungen in Foren ist der Sender jedoch _nicht_ aus den Listen der Senderbetreiber verschwunden – oder ich finde es nicht.

    Jedenfalls findet er sich (als DSF) noch auf dieser eher semiaktuellen Auflistung der MABB und vor allem in diesem PDF der vom NDR betriebenen DVB-T- Seite, für das ein Stand vom 04.10.2010(!) angegeben ist (Bundesland Berlin – Kanal 56).

    Auf der Webpräsenz sport1.de finden sich wiederum exakt null Informationen zum Empfang des Fernsehsenders. Aber das ist man von den Typen ja auch nicht anders gewohnt.

    Naja, abwarten würde ich sagen.

  6. Wo wir schon mal bei suboptimaler Kundeninformation sind: Sportdigital.tv sieht sich heute immer noch nicht in der Lage, im Programmplan zu veröffentlichen, welche Partien denn nun am Freitag aus der Fußball-EM-Quali übertragen werden…

  7. Naja, auch wenn sportdigital keine Begegnung stehen hat, es steht ja nur noch ein Termin offen. Freitag ist als erstes um 17 Uhr Armenien-Slowakei angesetzt. Das 19 Uhr Spiel weiß man noch nicht.
    Am Samstag dann um 21 Uhr Frankreich-Rumänien.

  8. Frankreich – Rumänien läuft bei Eurosport. Dass auch Sportdigital überträgt, ist zwar theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich. Die zeigen wohl eher Israel – Kroatien.

  9. Dann aber relive, weil Isreal-Kroatien bereits um 19:30 los geht.

  10. Hmm… Laut UEFA.com ist der Anstoß um 21:05 Uhr.

  11. Bei Kicker & bwin isses auf 19:30 terminiert.
    Whatever.

  12. Anstoß 21:05 ist richtig.

  13. zu Sport1+

    Sie haben den Schalter gefunden. Jetzt sendet er bei KabelBW.

  14. Zu Sport1+:

    Über tv.sport1.de gibt es die Möglichkeit sich das Programm von Sport1+ im Live-Stream zu bestellen. Für einen Zeitraum von 1 Jahr zahlt man so 59,99 Euro.

  15. zu Sport1:
    Die mabb hat eine aktualisierte Programmliste ins Netz gestellt mit dem Hinweis: “Der Sender DSF hat aus wirtschaftlichen Gründen seit Oktober 2010 die DVB-T-Übertragung in Berlin eingestellt. Dies war keine Belegungs- oder Auswahlentscheidung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, sondern eine alleinige Entscheidung der Veranstalter.”

  16. Die Schweine.

    Aber interessante Kommunikationsstrategie. Schlicht absolut niemanden Bescheid sagen (offensichtlich ja nicht einmal den Medienanstalten und Senderbetreibern) und darauf vertrauen, dass einen sowieso niemand vermisst.

    Und btw nunmehr relativ souverän von der MABB, die Umbenennung auf sport1 komplettg zu ignorieren. Für die paar Monate – lohnt sich doch gar nicht.

  17. Bevor das Verwirrung stiftet: Christian bezieht sich offenkundig auf dieselbe Site wie ich, nämlich auf diese hier. Auf dieser war heute Vormittag das DSF noch gelistet mit dem nebenstehenden Hinweis, wer so zum 01.02.2010 aus Kostengründen das Senden eingestellt habe. Entweder hat also die MABB, oder deren Webmaster von dieser Entscheidung erst im Laufe des Tages erfahren. Bemerkenswert, wie ich finde.

  18. Hm, wenn die NFL mit deutschem Kommentator kommt, ist der Stream von Sport1+ gekauft!

  19. im moment mal wieder kein stadionton bei hertha-aachen

  20. Tja, wird die Fehlerquote bei sky immer höher, oder kommt einem das mit zunehmend kritischen Blick nur so vor?

  21. Die Fehlerquote bei Plazamedia wird immer höher, ja…