Screensport am Wochenende: es ist wieder Liga

Dit’n’Dat

SKYSKY-CEO Brian Sullivan gab den beiden Journalisten vom Dow Jones Newswire Matthias Karpstein und Archibald Preuschat ein Interview. Wie es sich für die auf Wirtschaftsnachrichten spezialisierte Agentur gehört, ist es eher ein auf Finanzen fokussiertes Interview. Die Quintessenz:

  • Brian Sullivan nennt keine genau Abonnentenzahl die zum Erreichen von schwarzen Zahlen notwendig sind. Galt dank des unter Vorgänger Williams gestiegenen Umsatzes pro Kunden (ARPU) bislang die Zahl von 2,8 Mio als Minimum, wird Sullivan nun mit der Aussage “Ich denke, dass wir für den Breakeven ungefähr 3 Millionen Kunden benötigen” zitiert, knapp 200.000 mehr als zuletzt gemeinhin erwartet.
  • Zwei “Variablen” werden genannt, die eine genaue Vorhersage bzgl. des Break Even erst in 3-6 Monaten möglich machen. Zum einen ist nicht klar, wie die zahlreichen Sonderangebote sich auf Abozahlen und ARPU auswirken. Zum anderen würde eine starke Nachfrage von “Sky+”-Festplattenrekordern* auch höhere Hardwareinvestitionen bedeuten.
  • In den Kabelnetzen in denen man eng mit den Betreibern zusammenarbeite, wie z.B. KabelBW, werden messbar höhere Abo-Zuwächse verzeichnet.
  • Sullivan sieht sich nach der Kapitalerhöhung finanziell in so einer guten Position für die TV-Rechte-Verhandlungen mit der Bundesliga wie “seit fünf Jahren” nicht. Eine Aussage die mich erstaunt, wenn man in anderen Bereichen 20 Mio-Budgets hin und her verschieben muss, um in neue Produktionen zu investieren.

(*: Kleine Korrektur zum Artikel: die Sky+-Festplattenreceiver sind derzeit nur für Satellitenempfang erhältlich – die Kabelversion soll noch dieses Jahr erscheinen. Im Artikel ist dieses verdreht)


Hat SKY Probleme mit der Hardware? In einem Fall wurde einem Kunden vor einigen Tagen mitgeteilt, dass SKY derzeit keine HD-Leihreceiver für Satellitenempfang mehr im Lager habe und erst im November neue Receiver eintreffen würden. Bis dahin könne SKY nur HD-Festplatten-Leihreceiver – gegen Aufpreis – anbieten.

Spocht vom Wochenende

Wie auch dem VfB Stuttgart erst vor zwei Tagen aufgefallen ist, kehrt an diesem Wochenende der Ligafußball wieder zurück.

Die Bundesliga startet heute abend mit dem mal wieder zutiefst frustrierten 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund. Schalke 04 gegen VfB Stuttgart, das wäre vor einiger Zeit noch als Spitzenspiel im Kampf um Champions League-Plätze durchgegangen, ist aber am Samstag 15h30 eine heitere Partie im Bodensatz der Bundesliga-Tabelle. Bayern München spielt gegen Hannover, der Tabellenführer Mainz empfängt den Hamburger SV. Im Veh’schen “Zehner-Bingo” gibt es keine allzugroßen Alternativen, da die potentiellen Zehner Choup-Moting, Elia und Petric ausfallen. St. Pauli – Nürnberg und Werder – Freiburg – gerüchteweise will Werder nur eine Halbzeit lang spielen und die zweite Halbzeit zum Monatsende nachliefern.

Im 18h30-Spiel am Samstag treffen die beiden 50+1-Regel-Ausnahmen Wolfsburg und Bayer aufeinander. Die Sonntagsspiele mit dem Hochsicherheitsspiel 1. FC Kaiserslautern – Eintracht Frankfurt um 15h30 und 1899 Hoffenheim – Borussia M’gladbach zwei Stunden später.

Die Gäste in den Talkshows sind Armin Veh im Sportstudio, (mal wieder) Felix Magath und Sebastian Hellmann im Doppelpass und Christoph Daum, Ottmar Hitzfeld und Bernd Heller bei sky90. Ich freue mich auf Bernd Heller. Für die jüngeren Zuschauer: der ehemalige Leichtathlet war bis Mitte der 90er Jahre beim ZDF u.a. Sportstudio-Moderator. Heller habe ich als Smart Ass in Erinnerung – und das meine ich positiv. Seine Kollegen im Sportstudio waren entweder “menschelnd” (sympathisch wie Valerien, klebrig wie Kürten) oder schlichtweg blaß (Karl Senne, Doris Papperitz). Heller empfand ich als Ausnahme: engagiert, aber distanziert. Irgendwie aus der Art schlagend. Heller-Sportstudios gehörten gemeinsam mit den Valerien-Sportstudios zu jenen auf die ich mich freute. In der Öffentlichkeit galt aber Heller durch die Abwesenheit des “Menscheln” als arrogant. Aber vielleicht irre ich mich auch und die Zeit hat meine Erinnerung an Bernd Heller verklärt – deswegen freut es mich Bernd Heller, der übrigens nie als großer Fußballexperte galt, 2010 wieder zu sehen und vergleichen zu können.

Mehr über die Kommentatorenansetzungen vom Wochenende gibt es im Kommentatoren-Blog zu lesen – inklusive einer interessanten Einschätzung zu Jessica Kastrop, die nach dem Urteil von Frederik bei ihren Einsätzen abseits von SKY eine völlig andere, angenehmere Person ist.

In der Premier League kommt es zum Merseyside Derby zwischen Everton und Liverpool (Platz 17 gegen 18) So 14h30. Houlliers Aston Villa empfängt Chelsea (Sa 18h30).

Zum ersten Mal in dieser Saison – wenn ich es richtig auf der Latte habe – entscheidet sich aber SKY beim 18h30-Spiel auf SKY Sport HD2 gegen Premier League und für die österreichische Liga. Rapid – Innsbruck hört sich nicht klangvoll an, ist aber Rapids Heimspiel gegen den Tabellenführer Wacker. Aus Österreich zudem Zwei gegen Drei Graz gegen Ried am Samstag um 16h.

Gutes Ligaangebot auch in Spanien, wo der Vierte Barcelona den Tabellenführer Valencia empfängt (Sa 20h).

Aus dem weiteren Sportangebot:

  • Drittletzte Runde der MotoGP. Früh morgens wird im australischen Philip Island gefahren. SPORT1 und BBC sind dabei. Ansonsten gibt es weiteren Motorsport durch die DTM in Hockenheim.
  • Von Freitag bis Sonntag überträgt EUROSPORT2 den ganzen Tag über Spiele der European Hockey League (Feldhockey), u.a. mit Teams aus Köln und Hamburg.
  • Zweite Playoff-Runde in der MLB mit dem Start der Finalspiele um die Meisterschaft der American League zwischen den Texas Rangers und den Yankees (Fr/Sa 2h, Sa 22h) und der Meisterschaft der National League zwischen Philadelphia und San Francisco (Sa/So 2h, So/Mo 2h). Spiel 1 der NLCS wartet gleich mit dem Gigantentreffen der beiden dominierenden Pitcher dieser Playoffs auf: Halladay gegen Lincecum
  • Ohne das Wort “wichtig” im Zusammenhang mit College Football überjazzen zu wollen, aber wenn nach den Spielen dann am Sonntag gegen 20 Uhr die neuen Rankings veröffentlicht werden, dürfte kaum ein Stein auf dem anderen liegengeblieben sein. Aufgrund der MLB-Playoffs zeigt ESPN America die essentiellen Spiele “nur” als Tape ab Sonntag 8h. Als Surrogat gibt es Sa. um 18h FSU gegen Boston College und ab 21h45 auf EUROSPORT2 Notre Dame gegen Western Michigan

Freitag, 15.10.2010

9h30 Feldhockey/EHL: Pembroke/UK – Sekvoia/UKR, #1, EURO2 live

12h00 Feldhockey/EHL: RC Brüssel – RW Köln, #1, EURO2 live

14h00 – 22h20 WTA-Tour aus Linz, EURO/HD + ORFsport+ live
EURO/HD: 14h–21h45
ORF: 13h55 – 20h15

14h30 Feldhockey/EHL: Izmaylovo Moskau – Brasschaat/BEL, #1, EURO2 live

16h00 European Tour aus Portugal, #2, SKY/HD1 live

17h00 Feldhockey/EHL: Torun/POL – Dinamo Kazan/RUS, #1, EURO2 live

18h00 Zweite Liga: 8ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Fortuna Düsseldorf – FC Augsburg
Greuther Fürth – VfL Osnabrück
Union Berlin – Erzgebirge Aue

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #14, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit FC Lustenau – Hartberg, Altach – Vienna, WAC/St. Andrä – Grödig, St. Pölten – Austria Lustenau

19h10 Eishockey/AUT: Villach – Vienna Capitals, Laola1.tv-Stream live

19h30 College Football: West Virginia Mountaineers – South Florida Bulls, ESPN Tape

20h15 Fußball/AUT, Erste Liga: Admira – Gratkorn, #14, ORF Sport+ + SKY Sport Austria live

20h20 DEL: Kölner Haie – Hamburg Freezers, #14, SKY/HD2 live

20h30 Bundesliga: 1. FC Köln – Borussia Dortmund, #8, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

22h00 PGA-Tour aus Scottsdale/ARZ, #2, SKY/HD2 live
In HD im Anschluß an Eishockey, gegen 22h45

2h00 MLB/Playoffs: Texas Rangers – NY Yankees, ALCS, Game 1/7, ESPN live
Wilson vs Sabathia

2h00 College Football/Big East: Louisville Cardinals – Cincinnati Bearcats, ESPNplayer-Stream live

4h00 – 7h00 MotoGP aus Philip Islands/AUS, Qualifying, SPORT1 + BBCi live
ab 4h die 125er, ab 4h55 die MotoGP, ab 6h10 die Moto2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 16.10.2010

9h30 Feldhockey/EHL: Club de Campo Madrid – RC Brüssel, #2, EURO2 live

12h00 NHL: NJ Devils – Colorado Avalanches, ESPN Tape

12h00 Feldhockey/EHL: UHC Hamburg – Izmaylovo Moskau, #2, EURO2 live

12h30 Saturday Sport, Sky News live

13h00 Zweite Liga: 8ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
FSV Frankfurt – Hertha BSC
Karlsruher SC – VfL Bochum

13h15 Football Focus, BBC

14h00 – 18h00 WTA-Tour aus Linz, Halbfinale, EURO/HD + EURO2 + ORFsport+ live
EURO/HD: 14h–15h45
EURO2: 16h–18h
ORF: 13h55 – 17h30

14h00 Fußball/RUS: Zenit – Amkar, #24, EUROplayer-Stream + Sportdigital.tv live

14h30 Feldhockey/EHL: Sekvoia/UKR – Wassenaar/NED, #2, EURO2 live

15h15 Rugby League: Frankreich – Schottland, Direct8 live

15h30 Bundesliga: 8ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 15h.
Bayern München – Hannover 96 (HD2)
FC St. Pauli – 1. FC Nürnberg
Werder Bremen – SC Freiburg
Mainz 05 – Hamburger SV
Schalke 04 – VfB Stuttgart

16h00 Premier League: Manchester Utd – West Brom, #8, SKY live
Außerdem spielen: Arsenal – Birmingham, Bolton – Stoke City, Fulham – Tottenham, Newcastle – Wigan, Wolverhampton – West Ham.

16h00 Fußball/AUT: Sturm Graz – Ried, #11, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 European Tour aus Portugal, #3, SKY live

16h30 Fußball/RUS: Kazan – Rostov, #24, irgendwo
Für Kazan geht es um einen CL-Platz und die letzte Chance Tabellenführer Zenit anzugreifen. Rostov gehört der großen Verfolgergruppe für einen EL-Platz an.

17h00 DTM-Rahmenrennen: Scirocco R-Cup, SPORT1 live

18h00 College Football/ACC: Florida State Seminoles – Boston College Eagles, ESPN live
Vorberichte ab 15h
Außerdem im ESPNplayer live und on demand:
ab 18h: Indiana – Arkansas St, Monmouth – Bryant Univ, Syracuse – Pittsburgh, C.Michigan – Miami/OH, Clemson – Maryland, Georgia – Vanderbilt, Purdue – Minnesota.
ab 19h: Duke – Miami
ab 19h30: Charleston Southern – Gardner-Webb
ab 20h: Rutgers – Army

18h00 Primera Division: Atletico – Getafe, Laola1.tv-Stream live
Beide Mannschaften mit 10 Punkten auf Platz 6 und 7.

18h00 DTM-Rahmenrennen: Formel 3 Euro Series, SPORT1 Tape

18h15 Championship: Middlesbrough – Leeds Utd, #8, Sportdigital.tv live

18h30 Bundesliga: VfL Wolfsburg – Bayer Leverkusen, #8, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 18h15

18h30 Premier League: Aston Villa – Chelsea, #8, SKY live

18h30 Fußball/AUT: 11ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria, Einzelspiele auf SKY Sport 1
Spitzenspiel: Rapid empfängt den Tabellenführer Innsbruck.
Rapid – Innsbruck (auch HD2)
Linzer ASK – Wiener Neustadt
Salzburg – Kapfenberg

18h30 SPL: Aberdeen – Hearts, BBC Alba Tape

19h00 Ligue 1: Auxerre – Bordeaux, #9, irgendwo
Beide Topmannschaften versuchen nach schwackem Saisonstart langsam in die obere Tabellenhälfte zu klettern.

19h05 Rugby/WAL: Neath – Aberavon, S4C live

20h00 Primera Division: Barcelona – Valencia, Laola1.tv-Stream live
Spitzenspiel Meister gegen Tabellenführer. Barcelona liegt 3 Punkte hinter Valencia.

20h15 Handball/CL: Hypo Niederösterreich – Itxako/ESP, ORFsport+ live

20h45 Samstag LIVE!, SKY/HD live

20h45 Eredivisie: Feyenoord – Twente, #9, Sportdigital.tv live

21h00 Ligue 1: Toulouse – Paris St. Germain, #9, irgendwo
Vier gegen Sieben

21h30 College Football, ESPNplayer-Stream live
Live und on demand
ab 21h30: Virginia Tech – Wake Forest, Georgia Tech – M.Tennessee St, Michigan – Iowa und Nebraska – Texas (auch morgen als Tape ab 10h30)
ab 22h: Louisiana Tech – Idaho
ab 24h: Kentucky – South Carolina, Virginia – UNC

21h45 College Football: Notre Dame Fighting Irish – Western Michigan Broncos, EURO2 live

22h00 MLB/Playoffs: Texas Rangers – NY Yankees, ALCS, Game 2/7, ESPN live
Lewis vs Hughes

22h00 Primera Division: Malaga – Real, Laola1.tv-Stream live

22h00 PGA-Tour aus Scottsdale/ARZ, #3, SKY/HD1 live
HD1 nach Samstag LIVE! gegen 22h45

23h00 Boxen: Vitali Klitschko – Shannon Briggs, RTL live
Vorberichte ab 22h10

23h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h35/3Sat
Mit Armin Veh.

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h40

0h50 The Football League Show, BBC One

1h00 College Football, ESPNplayer-Stream live
Live und on demand
ab 1h: Austin Peay – SE Missouri St, Florida – Mississippi St, LSU – McNeese St und Wisconsin – Ohio State (auch morgen ab 13h als Tape auf ESPN A)
ab 1h30: North Texas – FIU
ab 2h: San Jose St – Boise St
ab 3h: Alabama – Ole Miss
ab 4h15: Washington – Oregon St
ab 4h30: Fresno St – New Mexico St
ab 5h30: Hawaii – Nevada

1h30 NASCAR aus Charlotte, Open Access 3 live

1h45 MLB/Playoffs: Philadelphia Phillies – San Francisco Giants, NLCS, Game 1/7, ESPN live
Aufeinandertreffen der beiden dominantesten Pitcher der Playoffs
Halladay vs Lincecum

4h00 – 7h00 MotoGP aus Philip Islands/AUS, Rennen, SPORT1 + BBCi live
ab 4h00 die 125er, ab 5h15 die Moto2, ab 7h die MotoGP
SPORT1: Vorberichte ab 3h45
BBC: alle Rennen auf BBCi, ab 6h30 auch BBC Two

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 17.10.2010

8h00 College Football/SEC: Auburn Tigers – Arkansas Razorbacks, ESPN Tape

9h30 Feldhockey/EHL: Brasschaat/BEL – UHC Hamburg, #3, EURO2 live

10h30 College Football/Big12: Nebraska Cornhuskers – Texas Longhorns, ESPN Tape

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Felix Magath, Matthias Killing/SAT.1, Sebastian Hellmann, Lars Wallrodt/WELT

12h00 Feldhockey/EHL: Wassenaar – Pembroke/UK, #3, EURO2 live

12h00 ETCC aus Franciacorta, #1, EURO/HD live

12h00 Fußball/RUS: Terek Grozny – ZSKA Moskau, #24, Sportdigital.tv + EUROplayer-Stream live

13h00 College Football/Big Ten: Wisconsin Badgers – Ohio State Buckeyes, ESPN Tape

13h15 ETCC aus Franciacorta, #2, EURO/HD live

13h30 Zweite Liga: 8ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h
Alemannia Aachen – FC Ingolstadt
Energie Cottbus – SC Paderborn
RW Oberhausen – 1860 München

14h00 DTM vom Hockenheimring, ARD live
Vorberichte ab 13h45

13h45 – 16h00 WTA-Tour aus Linz, Finale, EURO2 + ORFsport+ live

14h30 Premier League: Everton – Liverpool, #8, SKY/HD2 live

14h30 Eredivisie: Willem II Tilburg – PSV, #9, Sportdigital.tv live

15h00 Handball/CL: Kielce/POL – Rhein-Neckar Löwen, #4, EURO Deutschland live
Nicht in HD

15h00 Serie A: 7ter Spieltag, irgendwo
U.a. mit Sampdoria – Fiorentina, Juventus – Lecce

15h30 Bundesliga: 1. FC Kaiserslautern – Eintracht Frankfurt, #8, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h15

16h00 Fußball/AUT: Mattersburg – Austria, #11, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h00 European Tour aus Portugal, #4, SKY live

16h30 Handball/CL: Flensburg-Handewitt – St. Petersburg, #4, EURO Deutschland live
Nicht in HD

17h00 Premier League: Blackpool – Manchester City, #8, SKY/HD2 live

17h00 Primera Division: Mallorca – Espanyol, Laola1.tv-Stream live

17h00 Feldhockey/EHL: RW Köln – Club de Campo Madrid, #3, EURO2 live

17h15 Sport-Reportage, ZDF
U.a. mit Surfen (Portrait Philipp Köster) und DEL (Hannover – Berlin)

17h30 Bundesliga: 1899 Hoffenheim – Borussia M’gladbach, #8, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h15

17h30 HBL: HSV Hamburg – Füchse Berlin, #8, SPORT1 live
Vorberichte ab 17h

18h00 Eishockey/AUT: Salzburg – Jesenice/SLO, Servus TV/HD live
Vorberichte ab 17h45

18h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

15h00 Handball/CL: Celje/SLO – THW Kiel, #4, EURO Deutschland live
Nicht in HD

19h00 NFL: New England Patriots – Baltimore Ravens, #6, ESPN live
Vorberichte ab 17h

19h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Real Saragossa, Laola1.tv-Stream live

19h10 DEL: Düsseldorf – Krefeld Pinguine, #15, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 19h

19h30 Talk: sky90, SKY/HD live
Mit Christoph Daum, Bernd Heller und Ottmar Hitzfeld

21h00 Primera Division: Sporting Gijon – Sevilla, Laola1.tv-Stream live

21h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – OSC Lille, #9, irgendwo
OL gegen den Tabellendritten

22h00 NFL: Minnesota Vikings – Dallas Cowboys, #6, ESPN live

22h00 PGA-Tour aus Scottsdale/ARZ, #4, SKY/HD1 live

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

2h00 MLB/Playoffs: Philadelphia Phillies – San Francisco Giants, NLCS, Game 2/7, ESPN live
Whl: Mo 12h30
Oswalt vs Sanchez

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 18.10.2010

9h30 NHL: Vancouver Canucks – Carolina Hurricanes, ESPN Tape

15h30 NFL: Green Bay Packers – Miami Dolphins, #6, ESPN Tape

17h30 NFL: Philadelphia Eagles – Atlanta Falcons, #6, ESPN Tape

19h00 Basketball/AUT: Fürstenfeld – Kapfenberg, #3, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h30 NFL: Washington Redskins – Indianapolis Colts, #6, ESPN Tape

20h15 Zweite Liga: Arminia Bielefeld – MSV Duisburg, #8, SPORT1 + SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h15 Fußball, 1995: Rapid – Sporting, ORFsport+

21h00 Premier League: Blackburn – Sunderland, #8, SKY/HD2 live

21h00 Primera Division: Hercules – Villarreal, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
Mit Matthias Opdenhövel, Thomas Strunz und Hans Meyer

22h45 Sport Inside, WDR

22h45 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD

2h00 MLB/Playoffs: NY Yankees – Texas Rangers, ALCS, Game 3/7, ESPN live
Whl: Di 14h
Pettitte vs Lee

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schön, dass Herr Mondragon sich grade selber rausschmeißt. Damit hätte sich dieses Problem hoffentlich erledigt.

  3. http://www.sport.de/cms/fussball/bundesliga-1/news-liga1/koeln-spezial.html?&startid=491293&set_id=19994

    Das war damit gemeint, bei mir standen erstmal ein paar “???” über der Stirn.

  4. Schade, das ich da kein Sky empfange. Denn den Heller habe ich auch immer gern gesehen. Das war mein Lieblingsmoderator im ASS. Erzähl mal später wie es Dir gefallen hat.

  5. Für alle, die wie ich kein Eurosport 2 empfangen: Die EHL-Spiele laufen auch live bei http://www.ehlhockey.tv, der offiziellen Internetseite der Liga.

  6. #DTM
    Sehr interssant wird auch die neue Streckenführung in Hockenheim. 20% mehr Runden, 100% weniger Überholmanöver.

  7. Ich habe gerade in diesen Tagen SKY als Erstkunde abonniert. 24,90 Euro für Welt, Sport und Bundesliga, HD und Receiver. Wurde interessanterweise nicht auf deren Webseite beworben. Ich weiss aber jetzt schon, dass ich das zum Ende der Laufzeit wieder kündige, da der reguläre Preis von 44,90 Euro für das angebotene eindeutig zu viel ist.

  8. @Us.sp.: “Welt” oder “Welt Extra”?

  9. Hab bei den Medientagen München die Key Note von B Sullivan beim Infrastrukturgipfel zum Thema “Wert(e) der Netze in der digitalen Welt” gehört und jetzt weiss ich wo Sky die “business opportunity” sieht:

    Deutschland hinkt nach Sky Analyse in der Digitalisierung 10 Jahre hinter den anderen (europäischen) Ländern her. Davon möchte Sky profitieren: einerseits indem den Kunden “echtes” HD sowie HD 3D geboten wird und andererseits indem Fernsehen den aktuellen Lebensrhythmen anpasst: stationär mit dem PVR Sky+ und mobil u.a. mit der iPad App.

  10. Im Saarland geboren, Kaiserslautern-Fan: Daraus ergibt sich doch ganz klar, dass Jessica Kastrop zwingend eine angenehme Person sein muss.

  11. Der BR hat letzte Woche in der Sendereihe “Lebenslinien” ein anrührendes Portrait über Harry Valerien gebracht. Auch abseits des ASS eine überaus sympathische Person. Leider nicht in der BR Mediathek zu finden.

  12. Was ist eigentlich der Hauptgrund dafür, dass so eine Playoff-Serie in der MLB in maximal 7 Tagen durchgezogen wird (also in der Spitze 7 Tage – 7 Spiele – 2 Ortswechsel)? Sollen die Teams gezwungen werden, ihre Pitcher durchzurotieren oder hat das eher terminliche oder sogar ganz andere Gründe?

  13. (Oh, sehe gerade vor Spiel 6 wäre in dieser Serie doch ein Tag Pause.)

  14. @ Sternburg

    Welt

  15. Generell ist das ja eh der Rythmus der Mannschaften in der MLB, die in der regulären Saison pro Monat allenfalls 2-3 freie Tage haben.

    Bei den Playoffs kommt halt der Zeitdruck hinzu, dass man prinzipiell November-Spiele vermeiden möchte (was aber diese Saison nicht gelingen könnte – Spiel 5-7 der World Series sind derzeit für November angesetzt).

    Der Zeitplan in den Playoffs war in den letzten Jahren teilweise etwas entspannter, weil die TV-Anstalten Interesse hatten keine zwei Spiele am gleichen Tag stattfinden zu lassen und anderen Sport aus dem Weg zu gehen – aber die Pausen haben teilweise für scharfe Kritik bei den Fans gesorgt, so dass die Zeitpläne in den Playoffs nun etwas kompakter sind.

  16. Ich empfehle übrigens den Wahnsinn rund um Liverpool im Guardian-Liveticker zu verfolgen.

    Es gibt derzeit drei Fronten: das texanische Gericht (das heute um 14h MESZ seine Pforten öffnet), die Investmentgruppe “Mill Financial”, das angeblich alle Anteile von Gillett besitzen soll und andeutungsweise auch die Hicks-Anteile zugeschoben bekommen könnte. Angeblich soll Mill der RBS bereits eine Zurückzahlung der Darlehen angeboten haben. Und die dritte Front in England, wo NESV und RBS versuchen den Deal endlich über die Bühne gehen zu lassen.

  17. @ckwon

    Sehe ich ganz anders. Andere Vereine sind durchaus erlaubt, aber dem Geburtsort bitte nicht Lautern. ;)

    @MLB
    Beschäftige mich zwar auch noch nicht so lange damit, aber mir scheint das kein Problem zu sein, fast jeden Tag zu spielen. Die Rotation ist fester Bestandteil des Baseballs. Selbst “Franchise”-Pitcher spielen in der Postseason ja nicht mal jedes 2. Spiel.

  18. Als ich letzten Sommer begann, mich mit MLB zu beschäftigen, hat es einige Tage gedauert, bis ich begriff, daß die abendlichen Übertragungen Yankees – Sox (nur ein Beispiel) keinesfalls ständige Wiederholungen waren, sondern daß die tatsächlich bis zu viermal hintereinander gegeneinander spielen, im gleichen Stadion, vor jeweils mehr als 40 oder 50 tausend Zuschauern

    generell finde ich es verwunderlich, wenn die interessanteren Playoffs so unter Zeitdruck geraten (gilt ja nicht nur beim Baseball), anstatt die reguläre Saison einfach ein bischen zu kürzen

    ich finds auch immer wieder ärgerlich, wenn bei diversen Weltmeisterschaften (Basketball, Eishockey) hochdramatische Viertel-, Halb- und Finalspiele innerhalb von teilweise vier Tagen abgespult werden müssen; hat man überhaupt keine Zeit, die einzelnen Spiele richtig zu verarbeiten (geht mir jedenfalls so)

  19. @MLB
    Wer 162 Spiele in knapp 180 Tagen absolvieren kann, der kann eine max. 7 Spiele dauernde Playoff-Serie auch in 8 Tagen durchziehen.

    Bis auf den Starting Pitcher, der bei 100 Würfen oder mehr in einer Partie in der Regel 3-5 Tage Pause benötigt, damit der Wurfarm nicht überbelastet wird, ist Baseball eher ein belastungsarmer Sport und die Anzahl der Spiele ist deshalb okay.

    PS: Ich freue mich auf Halladay vs. Lincecum!

    @Facebook-Eintrag
    Warum ist U.H. aus M. eigentlich nicht der europäische Träller-Wettbewerb eingefallen, wo die Big Four auch automatisch qualifiziert sind?

  20. @Higgibaby
    Der Erfolg gibt dem Vorgehen recht. Du hast ja selbst geschrieben, dass die Top-Partien und Derbys täglich vor 50.000 Zuschauern stattfinden (die Rays lasse ich da mal außen vor). Und vor allem ist dies eine Tradition, die es schon seit weit über 100 Jahren gibt. Forder ernsthaft eine Reduzierung der Spiele und eine zeitliche Streckung der Playoffs und Du wirst der Achse des Bösen zugerechnet ;-)

    Und nicht erschrecken, aber in der MLB gibt es ab und an sogar zwei Partien an einem Tag. Wenn eine der vorangegangen Partien z.B. aufgrund schlechten Wetters abgesagt werden musste, kommt es vor, dass diese dann am nächsten Tag um 13 Uhr Ortszeit nachgeholt wird, während um 19 Uhr die zweite, regulär angesetzte Partie ausgetragen wird.

  21. In der Regular Season werden ja durch Spielausfälle in der MLB manchmal zwei Spiele an einem Tag ausgetragen. Das find ich witzig.

    Bei der Eishockey-WM gab’s glaub ich sogar Viertelfinals parallel. Das ist dann noch unverständlicher.

  22. Kann mal jemand schnell ne schicke Infografik zum Liverpool FC herstellen? Das ist ja undurchsichtig ohne Ende.

  23. @Köln
    Nach Monragons Selbstrausschmiss und Poldis heftigem Klagen tippe ich auf eine schnelle Verpflichtung von Rensing.

    @Heller
    Mochte ihn beim Sportstudio auch sehr gerne, aber als er dann im DSF “Finish” moderierte wars schnell aus mit meinen Sympathien, irgendwie wirkte er da einfach regelmäßig schlecht vorbereitet.
    Seine Website ist jedenfalls so old school wie ich ihn heute einschätze: http://www.bernd-heller.com/index.html

  24. Zum Glück hat Köln ja Kessler an St.Pauli ausgeliehen. Manchmal frage ich mich wie es dieser Verein immer so zielsicher schafft sich in den eigenen Fuß zu schießen?

  25. das weiss niemand so genau…^^

    Jedenfalls werden die Dortmunder uns heute abend schön den Arsch versohlen.
    Kacke…

  26. @Thor: bitte nicht Rensing.

  27. Da musst Du beim FC oder bei Roman Grill Protest einlegen, nicht bei mir ;-)

  28. um Gottes willen nicht der Rensing. Mit Wessels hat es doch auch nicht geklappt. Nächste Saison hoffe ich eh dann auf Kessler. Hoffe deshalb, weil ich bisher keine offizielle Bestätigung gelesen habe, dass der FC ihn bereits nach einem Jahr zurück holen kann. Denn das Leihgeschäft läuft 2 Jahre.

  29. re: EM-Quali / Facebook

    Es wäre sicherlich eine sportlich total sinnvolle Veranstaltung, wenn man für 2016 erst noch eine Vorquali spielen ließe, durch die dann die Zahl der Teams sagen wir mal von 53 auf 40 reduziert würde.
    In der regulären Quali hätte man dann 8 Fünfergruppen, aus denen sich dann jeweils die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten qualifizieren würden – schließlich wurde die EM doch erst von 16 auf 24 Teams vergrößert.

    Solch eine alberne Quali kann doch wohl niemand ernsthaft wollen, oder?

  30. dogfood ich wage mich jetzt mal weit vor. Keine der oben genannten Mannschaften wird die EM Endrunde erreichen. In einem einzelnen Spiel ist immer eine Überraschung möglich, sofern man in einem Spiel das Schottland gewinnt nicht sowieso von Überraschung reden muss, aber insgesamt sind Spiele gegen Kasachstan und Konsorten für die Top Teams eine lästige Pflichtaufgabe(und wird es noch mehr werden, wenn 24 Teams am Endturnier teilnehmen dürfen). Aktuell kann eine überraschende Niederlage ein Team noch in richtige Schwierigkeiten bringen(siehe Türkei), aber ab 2014 kommt man als Dritter weiter. Wer soll da noch die Quali verpassen. Mein Vorschlag wäre. Lasst es bei 16 Mannschaften im Endturnier und macht eine Vorqualifikation(natürlich mit Holland) sodass danach noch 8 Vierergruppen übrig bleiben. Wer bei den Großen mitspielen will muss sich halt durchbeissen(ist in vielen anderen Sportarten absolut üblich)

  31. Hatte mir einen Fav auf
    http://espnamerica.wildwave.com/portal/systemcontent/tvschedule
    gesetzt…leider lande ich jetzt immer wieder auf der Main-Site von ESPNA. Glaube dogfood hatte es schon befürchtet in den Kommentaren vor ein paar Tagen. Hat noch jemand einen Link (ne Lösung) um zum “alten” TV-PLan zu kommen? Danke

  32. Zum Thema Jessica Kastrop, dass Frederik vom Kommentatorenblog aufgegriffen hat, habe ich mir nun auch meine Gedanken gemacht. Größtenteils zu den Leistungen von Jessica Kastrop, aber auch um die anderen Damen im TV.

    Ich habe mir einfach die Frage stellt, ob Frauen beim Fußball nicht ernst genommen werden?

    http://planetofsports.wordpress.com/2010/10/15/ein-heises-thema-frauen-beim-fusball-wieso-werden-sie-nicht-ernst-genommen/

  33. @freddy7

    Ich glaube kaum, dass die Vergößerung der EM auf 24 Teams allzu bald rückgängig gemacht werden, und dann erübrigt sich Deine Vorstellung einer 32er-Qualifikationsrunde meines Erachtens.
    Es wird bei der nächsten Quali für 2016 ohnehin schon sportlich eher fragwürdig, wenn etwa 45% der überhaupt antretenden Teams sich qualifizieren werden. Wenn man dann noch die Zahl dieser Länder durch eine Vorquali weiter reduzieren würde, beispielsweise auf 40 Teams, dann läge man da schon bei einer 60%-Chance sich tatsächlich zu qualifizieren. Das macht doch dann erst recht keinen Spaß als Zuschauer.

  34. @freddy7: Seh ich ähnlich… mag sein, daß es hin und wieder Überraschungen gibt, aber die gibts im DFB-Pokal auch und trotzdem müssen die Amateurteams auch im folgenden Jahr erstmal wieder auf Regionalebene die Quali schaffen.

    Wieso kriegen Andorra, Liechtenstein, San Marino oder auch die Färöer alle zwei jahre ihren Zahltag, wenns wieder daheim gegen einen Topgesetzten geht?

    Mal abgesehen davon, daß durch diese Masse an ziemlich wertlosen Spielen inzwischen Freundschaftsspiele ja nurmehr eine absolut lästige Pflichtübung sind… Jogi hat ja schon angedeutet, daß es gegen Schweden eine eher ungewöhnliche Aufstellung geben wird.

    Dass durch die erhöhung auf 24 teams mal wieder dieQualität dem Geld untergeordnet wird, ist ja nun nix Neues…

  35. Hatte bislang Premiere Sport & Bundesliga (Satellit) für 19,99€/Monat gehabt

    Neues Angebot von Sky (ganz aktuell vor einer Woche): 24,99€/Monat für Sport/Bundesliga/Welt/Welt-extra incl. HD. Statt Sport Film zu nehmen würde das gleiche kosten, Sky komplett 34,99€.

    Das ganze gilt 12 Monate, verteuert sich danach, ist aber vorher kündbar.

    Habe am Telefon nachgehört, wie es mit Receivern aussieht und mir wurde gesagt, dass sie momentan keine Standard-HD-Receiver auf Lager haben, Festplattenreceiver wären aber da.

    Kennt hier jemand eine wasserdichte, möglichst aufwandsarme Vorgehensweise um Sky zu kündigen? Danke!

  36. @Stif: wasserdicht? Einschreiben, Vordrucke gibts im Internet genug… ich würde da nicht am Aufwand sparen…

  37. Wenn Du soviel Vorlauf hast tut es auch eine E-Mail mit der Bitte um schriftliche Bestätigung.. Dann solltest Du Dir aber ne Wiedervorlage setzen auf ca. 6 Wochen.

  38. Bezüglich sky HD-Leihreceiver: Samstag das 24,90 Euro Abo per Gutschein abonniert, am Mittwoch kam das Paket inklusive Pace HDTV Receiver. Hardware scheint also noch vorhanden zu sein.

  39. e mail reicht absolut.

  40. @hirngabel
    Bei meinem Kommentar war auch mehr der Wunsch Vater des Gedankens. Mir ist schon klar, dass es nicht wieder auf 16 Mannschaften zurückgehen wird, aber deswegen gefällt es mir dennoch nicht besser.

  41. @Tobi
    Ich denke, dass es das mit wildwave jetzt war. Ich hab den Link auch jeden Tag im Grunde genutzt. Dieser neue Plan auf der normalen ESPN-Seite ist wirklich kaum nutzbar….

  42. Schön, WM 2018 wird in Europa/Russland stattfinden.

    http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/football/9097559.stm

  43. Basketball Euroleague also auf Sport1+.

    Stellt sich nur die Frage wer die Spiele dort anschaut bzw. anschauen kann. Empfangbar ist der Sender ja noch nicht wirklich in Bamberg. Von daher hat man die wenigen Interessierten schon gleich von Anfang an ausgeschlossen.
    Echt tolle Entscheidung! Da wäre sportdigital.tv sogar noch 1000x besser gewesen. Zumindest sind die in Bamberg und in Deutschland generell über Sat empfangbar.

  44. “SPORT1 has secured exclusive rights to Europe’s premier basketball club competition for the German-speaking region”
    Oh, ob das nicht ärger mit dem spanischen PayTV-Sender gibt? Bamberg – REal Madrid soll ja fta kommen.
    –> http://www.euroleague.net/euroleaguenews/off-court/main/i/76859/2354/item

  45. Weidenfeller löst hiermit Manuel Friedrich als größten Unsympath der Liga ab.

  46. Zusätzlich haben sich Podolski und Sahin für die Endrunde der “beste interkulturelle Freundschaft der Saison 2010/11” qualifiziert ;-)

  47. Um das Thema EuroleagueTV-Rechte noch etwas undurchschaubarer zu machen, bittebis zur letzten Minute vorspulen:
    http://www.youtube.com/watch?v=lfbLtV3j-A0&feature=youtube_gdata_player

    So, wer sendet nun die Euroleague?

  48. Sehr schönes BL-Spiel heute. Dortmund hat verdient gewonnen. Dazu haben wir eine neue Super-Freundschaft zwischen Lukas P. und Nuri S. War amüsant zu sehen.

  49. @Alaaf
    Podolski nicht vergessen, die letzten 10 min. fanden mehrere Millionen BVB-Fans ziemlich emotional, mit einem verdienten Sieger zum Schluss. JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

  50. @Alaaf: Manuel Friedrich? Say what? Wie hat der sich dafür denn qualifiziert, den hab ich als sympathischen Leisetreter vpr Augen.
    Btw: erinnert sich noch jemand an Roy Präger? Puh…
    @dogfood: Der Tage-Counter in der Letzte-Kommentare-Spalte spinnt, hat bei mir -1 für heutige stehen, und für gestrige Kommentare steht ‘heute’.

  51. “Amüsant” ? Mein Gott, vorhin sind hier sind 10000 Leute im Stadion ausgetickt! -“Amüsant”

  52. @Bambergforever

    So wie ich das sehe zeigt TV Oberfranken die Euroleague. Zumindest die Spiele der Brose Baskets

  53. In der Vorschau vergessen:
    Am heutigen Samstag started die Taiwan Series der CPBL zwischen den Sinon Bulls und den Brother Elephants. Die Serie wird als Best-of-7 ausgespielt.

    Spiel 1: Heute, 11:05 in Taichung
    Spiel 2: Morgen, 11:05 in Douliu
    Spiel 3: Dienstag, 11:35 in Taoyuan
    Spiel 4: Mittwoch, 11:35 in Xinzhuang
    Spiel 5: Donnerstag, 11:35 in Taoyuan
    Spiel 6: Samstag (23.10.2010) um 11:05 in Kaohsiung,
    Spiel 7: Sonntag (24.10.2010) um 11:05 in Kaohsiung

    Interessant dabei ist, dass sowohl die Bulls (in Taichung) sowie die Elephants (in Xinzhuang) nur ein Heimspiel haben.

    Übertragen wird leider nur per Stream auf [Edit: zu suchen auf den einschlägigen Streamportalen -dogfood]!

    Mehr infos: http://www.cpbl.com.tw/

    [Edit: bitte keine schwarze Streams oder Portale für schwarze Streams posten -dogfood]

  54. Das “Amüsant” war nur auf die Szenen zwischen Podolski und Sahin und aus Sicht eines unbeteiligten Zweitligafans gemeint.

  55. @Andre: Manuel Friedrich steigt gerne bei den Leverkusener Freunden auf die Tribüne, nimmt sich ein Megafon und stimmt das beliebte “Cologne, Cologne…”-Lied an. Macht ihn für mich nicht wirklich sympathisch…

  56. Ahso, eher so ein lokalrivalisiertes Geplänkel. Du magst wahrscheinlich für den unbedarften Laien nicht ausführen, wie dieser zunächst unverfängliche Text weitergeht?

  57. “…die Scheiße vom Dom”…

  58. Ahja, das ist ja dann doch eher unkreativ. Manchmal findet man unter solchen Gesängen ja ein Juwel an unerwarteter Kreativität, aber das fällt ja dann eindeutig nicht in diese Kategorie.
    Ich musste (warum auch immer) einmal sehr laut lachen, als mir (und anderen) ein Chor von BVB-Fans kundtat, dass unsere Eltern Geschwister seien…

  59. “Schwarze” Streams? Ich dachte, dass wären “graue” Streams? Neubeurteilung? Hat sich da etwas getan, habe ich etwas verpasst? Oder sprachlicher Zufall?

    @Alaaf: Danke. Mir wäre es jetzt zu peinlich gewesen, das Liedchen anzustimmen, aber wenn Du es schon selber machst.. :)

    Davon ab: Wenn ein Entertainer wie Manuel Friedrich ein Mssenpublikum wie das in der Bayer-Arena (mit der doll lustigen Schreibweise) mit solchen Mätzchen euphorisiert, ist dies dann wirklich ein Grund zum Ärgern – oder nicht doch allenfalls für ganz leichtes fremdschämen plus Ignorieren? Ich meine, dass war mir damals beim Sverkos schon leicht unangenehm, aber der Junge ist wenigstens quasi in der Nordkurve aufgewachsen (wenn auch recht “spät” – aber das ist wieder ein anderes Thema).

    @all: was war denn zwischen Podolski und Sahin?

  60. @Sternburg: Ich hab nur die Frage beantwortet. :-)
    Naja, mit Gladbach gibt es ja wenigstens eine von beiden Seiten gelebte Rivalität. Da ärgert man sich zwar, wenn was gesungen wird, aber dsa gehört dann halt dazu. So richtig ohne den jeweils anderen wär es ja auch langweilig.
    Leverkusen hätte gern mit vielen Vereinen eine Rivalität, schafft es aufgrund seiner geringen Fanbase und des zuletzt wieder aufpolierten Images des Dukatenesels nicht, da etwas aufzubauen. Im Grunde genommen ist das zum Lächeln und Abhaken, stimmt schon. Trotzdem ist mir Manuel Friedrich als extrem unangenehme Person in Erinnerung geblieben, weil er mit Leverkusen ja vorher nix zu tun hatte und meint, sich auf diese Art und Weise bei den Freikartenbesitzern beliebt machen zu müssen.
    Bei Poldi vs. Sahin hat der eine den anderen provoziert, wobei Sahin durch seine Aktion das Stadion gegen sich aufgebracht hat. Nur der vorher unbeteiligte Herr Weidenfeller sollte sich lieber da raushalten, aber der ist eh ein Thema für sich…
    Ich schreib mich in Rage… ;-)

  61. @Skyfreak:
    auf der brose-Seite, steht, dass es vielleicht die Spiele relive auf TVO gibt. Von Live ist nämlich nirgendswo die Rede, außer am Ende vom Video!

    Auch hat sport1 exklusivrechte gekauft, dann werden die wohl kaum ein Ausstrahlung auf TVO zustimmen

  62. @sternburg: siehe auch hier. Nicht gezeigt: (rüdes) Foul von Podolski an Sahin, woraufhin letzterer seine Nase in das Gesicht des ersteren steckjt und sich ein mittellanger Dialog entspinnt.

  63. PS: das Foul war vor dem 1:1.

  64. @Bambergforever

    Na wenn Sport1 Exklusivrechte hat dann werden die 100% nicht an TVO abgeben.

  65. Aha. Danke Alaaf und Andre. Ohne da jetzt Position beziehen zu wollen – wenn gerade Podolski gerade Sahin mit diesem 3:0 aufziehen will (gesetzt es war so), dann fände ich das auch reichlich lächerlich.

  66. Ich will mich ja jetzt nicht einmischen, aber ich hätte Sahin eher was von Aserbaidschan erzählt… aber das übersteigt die Trashtalking Fähigkeiten eines Lukas P. warscheinlich.

  67. Hab ich das grad richtig gehört? Die FIFA hat den holländischen Verband für ausgezeichnete medizinische Abteilung ausgezeichnet?

  68. Wieso auch nicht. Für Oranje können doch alle spielen. Wen interessierts was danach ist…

  69. Wie war das eigentlich, stimmt das das van Bommel verletzt/angeschlagen bereits sechs Spiele für die Bayern absolviert hat, ehe er zu den Oranjes gefahren ist?

  70. Ich weiß nicht, ob es 6 Spiele waren, jedenfalls war er schon einige Spiele angeschlagen und konnte sich aufgrund der englischen Wochen nie auskurieren, nach dem Dortmund-Spiel hatte es dann wohl den Höhepunkt erreicht…und der Rest ist Gezanke…

    übrigens @dogfood:
    Ich weiß nicht, ob das absichtlich geschieht, aber wäre es nicht besser, wenn du die Links in deinen Blogs so gestaltest, dass diese bei Raufklicken standardweise im neuen Tab geöffnet werden, bei mir (Opera) ersetzt es dann ohne die Standard-Tastenkombi aas.de.
    Du könntest jetzt argumentieren, dass es für dich mehr Aufwand darstellt als die Tastenkombi für mich :P

  71. So wie es jetzt ist, hat der normale Browseruser die Möglichkeit für sich selber zu entscheiden: neue Seite im gleichen Browserfenster oder per gedrückter “Modifier-Taste” (APFEL-Taste auf dem Mac) in neuem Tab.

    Gebe ich den Links vor in ein neues Fenster aufzugehen, nehme ich die erste Alternative weg und zwinge dem User die Entscheidung “neues Tab” auf. Alternativlos. Warum sollte ich? Die Entscheidung überlasse ich lieber dem User selber.

  72. Alles klar, war auch keine Kritik, eher ein Vorstoß in eigener, egoistischer Sache ;)

  73. gedrückter “Modifier-Taste”? Gibt es auf dem Apfel keine mittlere Maustaste? ..jetzt mal davon ab, dass ich persönlich dass selbst auf meinem mauslosen Netbook nicht weiter schlimm finde.
    [Oh Gott, ich hoffe, ich breche hier keinen System-Flame-War vom Zaun]

  74. Oh! Mein! Gott! Die News bei Samstag LIVE spotten jeder Beschreibung. Erst wird ein belangloser Sun-Online-Artikel vorgelesen, dann gibts zwei Programmhinweise und dann noch einen hintergergeschmissenen Red Bull-Film. Dazu eine stocksteife IMR. Wenigstens gabs noch einen 60-Sekünder zum US-Sport.

  75. Sternburg mein Bester, es gibt beim Apfel häufig nicht mal eine RECHTE Maustaste.

  76. @Ex-Michael:

    Naja.

  77. Ich dachte, es wäre quasi das Markenzeichen von Apple, nur eine Maustaste zu haben!?
    Zwei Anmerkungen zum von mir grade in der Z’fassung gesehenen S04-VfB Spiel:
    – eigentlich müsste man Harnik nach seinem Tor strafauswechseln, weil er nicht gepasst hat, in 9 von 10 Fällen hält Neuer den noch, während Marica(?) den immer reich macht
    – Huntelaars 11m war der beste, den ich je gesehen habe

  78. Den besten Elfmeter, den ich je gesehen hab, war vor etwa 3 Jahren Ballack in der CL gegen Bremen zum 2:0, eiskalt mit dem rechten Außenrist in den rechten Winkel gedonnert

  79. @dogfood:
    Hast Du eine Idee, warum die NLCS im Original von FOX übernommen wird, während bei der ALCS der unsägliche Rick Sutcliffe sein nationalistisches Geseiere über den Worldfeed an uns heranträgt? In den Divisonalseries wurde doch auch das Original von TBS übernommen.

  80. War es im Gegenteil nicht die letzten Jahre schon so, dass beim ALCS *und* NLCS die MLB World Feed-Übertragungen übernommen wurden?

  81. Ich meine nein. Jedenfalls kann ich mich immer erst ab der World Series an den Worldfeed erinnern. Da kommentierten immer O`Brien (der diesmal von Gary Thorne ersetzt wird)/Sutcliffe. Andere Worldfeed-Kommentatoren erinnere ich nicht.

  82. Habe mein erstes Samstag live (wurde auch einmal mal Samstag Nacht genannt) gesehen gestern, und fands eigentlich von den Konzept / Ablauf / Themen / Einspielern ganz OK, was ja gemäss Kommentaren hier an der Lernkurve liegt. Etwas spielelastig für mich, und Südel kam anfangs in der flachen Nuhr-Schmelzer Runde kaum zu Wort, das “Sinnentleerte” ist eben eher was für JK. Dr. Fussball oder wie der hiess war gut, hat sich ja in einen Rausch analysiert. Dass im S04 Beitrag nicht mal die entscheidende Elferszene gezeigt wurde, fand ich seltsam. Schmelzer im Interview war sehr zurückhaltend und nicht sehr entertaining. Das Quiz war sogar mal ganz interessant durch die Fragenauswahl. IMR geht mal gar nicht – so ein seltsamer Tonfall und komische Mimik…das war “Mumie meets Esther Schweins” (aus RTL Samstag Nacht, news), die versucht allem einen süfffisant-komisch-ironisch-beschwingten Tonfall zu geben, der überhaupt nicht passte. Sie wollte wohl Dieter Nuhr den Comedy Preis abjagen. Der News Teil darf doch ruhig etwas neutraler gemacht werden und muss nicht auf Gedeih und Verderben entertaining sein – IMR austauschen. Ach ja, und Mindeststandards an Bildqualität beim Zeigen von Youtube Videos sollte auch geben.

  83. Also für ARK @ AUB hat sich das aufstehen definitiv gelohnt. Sehr unterhaltsam.

    Mit dem Hunter 11m gings mir auch so: Was für ein Schuss. Aber der vom Ballack toppt den tatsächlich.

  84. So wie Wilson spielt, muss er Wolfsburger sein.

  85. zur MLB und dem World-Feed:
    Meiner Meinung nach wurde immer nur für eine Serie pro Runde der World-Feed produziert. Aber ESPN hat nicht immer den World-Feed verwendet, z. B. nicht beim diesjährigen All-Star-Spiel.

    Auf der Webseite von MLB International findet man
    nur die Formulierung:

    Each year for the All-Star Game, League Championship Series and World Series, Major League Baseball International produces a completely independet world feed for television broadcast partners around the world.

    Ich glaube im letzten Jahr wurde sogar während einer Übertragung zwischen dem US-Feed und World-Feed hin- und hergesprungen.

    In den 90er Jahren (z.B. in der World Series 1997 zwischen Florida und Cleveland) wurde der World Feed von Gary Thorne und Joe Morgan kommentiert.

  86. Den World-Feed gibt es meines Wissens nur beim All-Star Game, der ALCS sowie der World Series. Generell ist man laut Mail von ESPN America an die Übertragung des World Feeds gebunden. Beim diesjährigen All-Star Game soll es technische Probleme gegeben haben, sodass man den FOX-Feed verwendet hat. Warum man aber beispielsweise 2009 bei der ALCS durchgängig den FOX-Feed gegenüber dem World-Feed vorgezogen hat weiß ich nicht. Sechsmal technische Probleme?

  87. Störer NCAA









    Ziemlich cooles Wochenende im College Football.

    An Razorbacks-Stelle würde ich mich ziemlich verarscht vorkommen bzgl. des Touchdowns von RB Fannin. Für mein Ermessen war aus den Wiederholungen deutlich schließbar, dass der Fumble klar (d.h. gut ein halbes Yard) vor der Endzone erzwungen wurde. Das war dann sowas wie der Wendepunkt.

    #FSU: Trotz des herausgewürgten Sieges: Mal schauen, wie weit sich die Seminoles noch nach vorne arbeiten können. Die letzten zwei, drei Wochen wirkten nicht mehr so übel.

  88. [Spolier NCAA AUB–ARK]
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    Der Wendepunkt waren eher die drei Turnovers im vierten Viertel, das Auburn dann prompt mit 28:8 für sich entscheiden konnte. Das Fannin-Ding war mitte des 2ten Viertels und die Hogs führten eingangs des vierten Viertels.

  89. @Andre: da bin ich bei beidem völlig deiner Meinung

  90. Störer NCAA Auburn – Arkansas









    @dogfood: Hattest du den Eindruck?

    Auf mich wirkte das, als wären die Hogs danach (also nach dem Nicht-Fumble) ein Weilchen im Tiefschlaf gewesen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich nach Mitte drittes Viertel nicht mehr dabei war… Anyway, die neuen Rankings dürften interessant werden. Vielleicht hat BSU ja tatsächlich die Chance auf das BCS Championship Spiel.

  91. [Spolier NCAA AUB–ARK]
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Rein mathematisch gesehen, hat Arkansas danach noch 28 Punkte gemacht und ging, wie gesagt, im 4ten Viertel (nicht eingangs wie ich geschrieben habe) noch einmal in Führung. Es gab nach dieser in der Tat Wahnsinns-Review noch 12 Scores.

    Davon ab: es war ein Highscoring-Game mit zwei schwachen Secondarys, bei dem ich nicht glaube, dass eine Fehlentscheidung der Refs im 2ten Viertel noch bis ins 4te Viertel ausstrahlt. Wie gesagt: Knackpunkt war das 4ten Viertel als Arkansas in drei Drives hintereinander Turnovers produzierte. In der Drive-Chart liest sich das so:
    11:44 4 02:00 ARK 21 4 24 Fumble
    09:44 4 00:20 ARK 20 1 0 Interception
    08:31 4 01:01 ARK 18 3 11 Interception

    Drei Turnovers binnen 8 Offensiv-Plays. Die INT, vorallem die zweite INT, war Marke “Hirntod”, knapp zehn Meter unterworfen, in die Mitte rein, während massenweise LBs die Mitte des Spielfeldes abdeckten.

  92. Wenn man übrigens irgendwas Mitte des zweiten Viertels an Vorentscheidung erkennen wollte, dann eher den Ausfall von QB Mallett. Backup QB Wilson … na ja … siehe Kommentar drüber.

  93. Okay, dann werd’ ich mir mal die Aufzeichnung nochmal reinziehen ;-)

  94. Hat der Sat1-Spacko grade wirklich gesagt, dass er ‘mal Dzekos und Gomez’ Torquote verglichen’ hat? Für wie dumm hält der den Zuschauer, der doch irgendwo zwischen SZ, spox, Bild, Kicker etc. in den letzten Tagen sicher auch mal gelesen hat, wie Gomez selbst diesen Vergleich gezogen hat. Ja, nee, ist klar…

  95. @dogfood:

    Welche Schüsselgröße brauch man in HH eigentlich für den Empfang von BBC,ITV ? Würde nächstes Jahr gerne von Kabel auf Sat umsteigen.

  96. Betreff: Premier League
    Liverpool sah in der ersten Hälfte richtig, richtig Chancenlos gegen Everton aus.
    0-1 ist noch glücklich aus Liverpooler sicht. Everton mit sehr starkem Pressing, mal sehen ob sie das Tempo aufrecht erhalten können.

  97. @ Aimar: 80cm sollten reichen.

    http://sat.beitinger.de/astra_2d.html

    Ich spiele momentan auch mal wieder mit dem Gedanken, mir (zusätzlich zum Kabel) noch ‘ne Schüssel für Astra 2D zu installieren. Hat jemand was mitgekriegt, ob der Empfang in absehbarer Zeit durch noch kleinere Spotbeams schwieriger werden könnte?

  98. @Aimar: Jo, 80cm auch hier, Hamburg. Schielende Schüssel. Gut genug. Zirka 1-2mal im Monat hab ich eine Regenphase, wo ich 2-3 Stunden lang nix sehen kann.

    @Spoonman: nix gehört, aber seinerzeit wurden die Spotbeams für Polen auch recht überraschend & ohne Ankündigung eingeführt, wenn ich es richtig in Erinnerung(?) habe.

  99. Aussage gerade bei Blackpool vs ManCity: “Vincent Kompany ist nach Meinung zahlreicher Experten bis zu diesem Zeitpunkt der Saison der beste Verteidiger in der Barclays Premier League…”

  100. @ Andre, Nember

    Den gestrigen Elfer von Salihovic können wir auch mit in die Wertung nehmen.

    http://www.youtube.com/watch?v=ZQrSHKRF0a8
    (ab 10:20)