Screensport am Montag: Power Running und Power Snooker

Dit’n’Dat

Snooker – Ende Oktober wird ITV4 einen Reformversuch des Snooker-Sports übertragen. Ähnlich wie beim Cricket mit Twenty20 ein gestraffter, schneller Ableger geschaffen wurde, soll nun Power Snooker wieder mehr Zuschauer anlocken. Das erste Power Snooker-Turnier wird acht Stunden dauern und am 30.10. (Samstag) gegen Produktionskostenbeteiligung auf ITV4 übertragen. Die Matches werden eine halbe Stunden dauern, jeder Spieler hat maximal 20 Sekunden für einen Shot frei und es gibt eine zweiminütige Phase in der die Stöße doppelte Punktzahl wert sind.

Interessant an Power Snooker ist der Gedanke, aus einem Sport ein Produkt zu machen – und zwar weit über den normalen gedanken von Lizenzen hinaus. Die Idee zu Power Snooker kommt von einer Investmentfirma, die damit eine Turnierserie mit entsprechenden Ticket- und TV-Rechte-Einnahmen aufziehen will. Einnahmen sollen über die Startgelder, Sponsoring, aber auch über die Lizensierung des Namens erfolgen. Soweit ist dieses noch recht normal. Ungewöhnlich ist aber die Idee, dass auch die Spielregeln selber ein Produkt sind. Die Spielregeln werden an Snooker-Hallen lizensiert und Gäste die nach “Power Snooker” spielen wollen müssen zwei zusätzliche Pfund zahlen. Mehr zu der Idee des Power Snookers im Guardian.

Handball – ARD und ZDF haben Ende der Woche bekanntgegeben, dass man die Handball-WM 2011 (Schweden) und 2013 (Spanien) übertragen wird. Das Übertragungsangebot wird aber nur kümmerlich sein: es sollen nur die Spiele der deutschen Mannschaft übertragen werden – selbst Halfbinale und Finale werden nur bei deutscher Beteiligung gezeigt. Eine Sublizensierung der restlichen Rechte an SPORT1 oder RTL wird von ARD/ZDF nicht ausgeschlossen. Qu: digitalfernsehen.de, handballimfernsehen.de

Spocht von heute

Zweite Liga mit einem Montagsspiel der Namenslosen – aber Erfolgreichen. Aue gegen RWO. Vier gegen Sieben. Aue zeichnet sich bislang durch eine sehr konsequente, mannschaftlich geschlossene Abwehrarbeit und effizienter Offensive aus.

Auf Servus TV bringt “Talk und Sport aus Hangar-7” eine Gesprächsrunde rund um die Frage ob das Skispringen nicht inzwischen zu sehr zur Materialschlacht verkommen ist. Indirekt daran anknüpfen tut “Sport Inside” im WDR, wenn es u.a. über Bulemie im Spitzensport spricht – auch das ja ein Thema im Skispringen. Ein weiteres Thema bei Sport Inside sind die “Hartplatzhelden“, deren Sache gegen den Württembergischen Fußballverband am Donnerstag vor dem Bundesgerichtshof verhandelt wird. Im Kern geht es um die Frage wem die Bewegtbildrechte im Amateurfußball gehören.

Dallas Cowboys gegen NY Giants. Das war jahrelang ein Spitzenspiel, doch diese Saison fehlt zum Spitzenspiel zumindest eine Spitzenmannschaft. Die Cowboys treten mit einer jämmerlichen Bilanz von 1-4 an. Niederlagen gegen Washington, Chicago, Tennessee und Minnesota – alles keine Laufkundschaft. Unter Headcoach Wade Phillips nimmt aber die Zahl der Schlampigkeiten durch Interceptions, Fumbles oder überflüssige Strafen zu. Ein weiteres Problem ist das Laufspiel. In den ersten Spielen vom OffCoordinator Jason Garrett sträflich ignoriert, bekam das Laufspiel gegen Minnesota nur wenig Unterstützung. Nicht nur Wade Phillips steht unter Beschuss. Auch Garrett, lange Zeit als potentieller Cowboys-Headcoach in spe gehandelt, dürfte auf alles andere als einen standsicheren Stuhl sitzen. Dallas braucht nicht nur Siege. Garrett braucht eine gute Offense. Gegen eine der besten Pass-Defenses des Landes, die Giants, braucht es dafür das Laufspiel.

Montag, 25.10.2010

15h30 NFL: Miami Dolphins – Pittsburgh Steelers, ESPN Tape

17h30 NFL: Atlanta Falcons – Cincinnati Bengals, ESPN Tape

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Altach – WAC/St. Andrä, #16, ORFsport+ + SKY Sport Austria live

19h00 Basketball/AUT: Klosterneuburg – Gmunden, #4, SKY live
Vorberichte ab 18h45
Ausnahmsweise nicht auf SKY Sport Austria (da dort die Erste Liga gezeigt wird)

20h15 Zweite Liga: Erzgebirge Aue – RW Oberhausen, SPORT1 + SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h45 Championship: Leeds Utd – Cardiff City, #9, Sportdigital.tv live

20h45 Serie A: Napoli – Milan, #8, irgendwo

21h00 Primera Division: Real Sociedad – Deportivo, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD live
Im Magazin: F1-Rückblick Südkorea mit Gerhard Berger, Spitzenspiel Innsbruck – Salzburg und Ski Alpin-Saisonauftakt mit Niki Hosp/ÖSV-Fahrerin, Katharina Gutensohn/Ex-Fahrerin
Im Talk: Neue Schanzen & Materialien – verlässt das Skispringen seine Wurzeln? Mit Gregor Schlierenzauer/ÖSV, Thomas Morgenstern/ÖSV, Toni Innauer/Legende, Werner Schuster/DSV, Wolfgang Steiert/Ex-Trainer Russland, Walter Hofer/FIS.

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
Mit Mario Basler

22h45 Sport Inside, WDR
Mit: “Hartplatzhelden” warten auf die Verhandlung vor dem Bundesgerichtshof. Siehe auch den Rückblick von Oliver Fritsch auf Indirekter Freistoss. Die FIFA und Korruption: ein bißchen suspendiert. Leistungssportler und der Teufelskreis Essstörung.

22h45 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD

2h30 NFL: Dallas Cowboys – NY Giants, ESPN live
Vorberichte ab 1h
Whl: Di 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 26.10.2010

12h30 NHL: Montreal Canadiens – Phoenix Coyotes, ESPN Tape

14h30 NHL: Minnesota Twins – LA Kings, ESPN Tape

15h00 – 22h30 ATP-Tour aus Wien, ORFsport+ live

16h00 – 21h45 WTA Tour-Championships aus Doha, #1, EURO/HD live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga; 16ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h.
Konferenz mit FC Lustenau – Gratkorn, Hartberg – Austria Lustenau, Admira, Vienna, St. Pölten – Grödig

19h00 DFB-Pokal: Runde 2, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h30.
Victoria Hamburg – VfL Wolfsburg
TuS Koblenz – Hertha BSC
Greuther Fürth – Augsburg
1. FC Köln – 1860 München (HD2)

20h30 DFB-Pokal: Runde 2, ARD/HD + SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15
Bayern München – Werder Bremen (ARD/HD + HD1)
FSV Frankfurt – Schalke 04
Energie Cottbus – SC Freiburg
1. FC Kaiserslautern – Arminia Bielefeld

20h45 Fußball/FRA, Ligapokal: St. Etienne – Bordeaux, #4, irgendwo

21h00 Doku: 30 for 30 – To the Limit, ESPN

21h00 Carling Cup: Man Utd – Wolves, #4, irgendwo

1h00 NHL: Toronto Maple Leafs – Florida Panthers, ESPN live

4h00 NHL: Vancouver Canucks – Colorado Avalanches, ESPN live
Whl: Mi 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wobei man sagen muss. dass ARD und ZDF noch nie Handballspiele ohne deutsche Beteiligung übertragen haben.

  3. Ich sag’s nur weil es so oft vorkommt: Lizenzieren mit zwei Z. Von Lizenz.

  4. Vorschau Dienstag::Spielen die Twins nicht Baseball? In der NHL spielen die Minnesota Wild.

    Handballrechte: Wird wohl wieder Spiele auf Sport1 geben. War bisher immer so. An RTL glaube ich nicht wirklich.

  5. Die ersten Spiele auf NBA TV International laut NBA.com:

    26.10. (Di auf Mi) 4:00 Portland – Phoenix
    27.10. (Mi auf Do) 1:00 Philadelphia – Miami
    29.10. (Fr auf Sa) 2:00 Detroit – Oklahoma City
    30.10. (Sa auf So) 2:30 Milwaukee – Charlotte
    31.10. (So auf Mo) 0:00 Oklahoma City – Utah

  6. Re: Power Snooker

    Zumindest im deutschen Recht wären bloße Spielregeln übrigens wohl nicht schützbar. Von der praktischen Schwierigkeit abgesehen, allen, die jetzt in ihrem Hobbykeller anfangen Power Snooker spielen, 2 Pfund pro Partie einzusammeln.

  7. @kleen Doch, ich glaube genau einmal: Das Finale im Handball bei Olympia in Peking (letzter Tag, ich glaub 9:00 oder 10:00 morgens, Frankreich-Island) wurde von ARD oder ZDF übertragen.

  8. Die Spielregeln werden an Snooker-Hallen lizensiert und Gäste die nach “Power Snooker” spielen wollen müssen zwei zusätzliche Pfund zahlen. Bwahaha – geile Idee. Ich gehe mir sofort “Drei Ecken, ein Elfer” schützen. Da wird erst das Konto geflutet.

    Ernst beiseite: wenn ich mir die Entwicklung der Vermarktungsideen sämtlicher originär britischer Sportarten, die mit Akzeptanzproblemen und Modernisierungsdrang zu kämpfen haben, so ansehe, dann ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis der Calcio auf 2 x 30 Min und Multiball nach Pfostentreffer umstellt.

  9. Das Zweitliga Monatgsspiel kommt auch nur so zustande, weil beide Teams im DFB-Pokal raus sind. Okay, dies hätte an diesem WE auch auf Paderborn-Düsseldorf zugetroffen, da finde ich dieses Spiel die bessere Wahl.

  10. Wenn sich der geneigte Mit-Leser bitte ein Zitat-Tag rund um den ersten satz denken würde, danke schön.

  11. Aus dem Guardian-Artikel:

    – “The format will feature loud music, crowd interaction…”
    – “It is the brainchild of Rod Gunner, the impresario behind productions such as Michael Flatley’s Lord of the Dance.”
    – “He has been joined by Ed Simons, a co-producer of the film The Lawnmower Man”

    Das liest sich wie ein schlechter Fake. Ich meine, wenn da schon jemand verzweifelt den Credit “Co-Producer Lawnmover Man” googlen musste… das ist so dermaßen absurd, wahrscheinlich funktioniert das sogar…

  12. @sternburg: “Multiball nach Pfostentreffer”

    Köstliche Idee, danke für die Aufheiterung! Ich lach’ mich schlapp…

  13. Vielen Dank für das Lob, das ich selbstverständlich an meine Fututama-DVDs weiterleite.

  14. @ Sternburg: Ich wusste, irgendwoher kannte ich das:-)
    Multiball war da eine Variante von Baseball, die ich ähnlich gut verstanden habe wie das “reale” Baseball…..

  15. dvds? das lief doch gestern erst im fernsehen, die folge.

  16. @boju: Streng genommen ist Multiball ein Spielmodus des Blernsball, welches eine Variante des Baseballs im 30. Jahrhundert ist, sowie ein Spielmodus sogenannter Flipper, eine beliebte Freiteitbeschäftigung bis weit in die 90er Jahre. #doofe Witzchenerklärungen #überflüssige Überpräzisierungen

    @Linksaussen: Ähm, mag sein. Aber da das in einigen Folgen vorkommt, ist das jetzt auch nicht so ein krasser Zufall, oder?

  17. Immer diese Serien-Nerds;-)

  18. Wobei ich, wo ich drüber nachdenke, gerne mal Fußball mit einem temporären Multiball (etwa bis einer Bälle in Aus geht) sehen würde.

    Wenn hier eine Mannschaft sicheren Besitz an beiden Bälle bekommt und das Angriffsspiel in Ruhe aufbauen kann, kann ich mir da interessante taktische Varianten vorstellen. Und wenn man erst einen beidfüßigen Dribbelkönig hat, der beide Bälle schnell nach vorne treiben kann…

  19. Die erste Woche beim NBA League Pass ist übrigens kostenlos, falls es noch nicht erwähnt wurde

  20. Aber Ronny O’Sullivan wird doch völlig unschlagbar sein beim Power-Snooker, oder?

  21. Wenn du ihn wieder zu Ronnie taufst, hat er sicher gute Chancen. ;-) Ja, ich bin ein schrecklicher Klugscheißer… ^^

  22. OT:

    Besteht hier eine (familiäre) Verbindung zum Hausherren?

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,724614,00.html

    “Alles drin” erzählen Christoph Nagel und Michael Pahl amüsante und skurrile Kurzgeschichten rund um den Hamburger Stadtteilclub.”

  23. großes Lob an die gestrige Sendung “Sport und Talk” auf Servus TV – endlich wurde einmal ein Wintersportthema nicht wie in Österreich(sprich ORF) üblich durch die rot-weiß-rote Brille betrachtet, sondern wirklich sachlich und aus der jeweiligen Sicht aller Beteiligten aufgearbeitet! Der Clou wäre natürlich gewesen, wenn auch Simon Ammann zu Gast gewesen wäre um seine Sicht zum Thema Bindung darzubringen – aber man kann ja nicht alles haben

  24. @magpies2005: Kann mich da nur anschließen! Ganz großartige Sendung! Sehr interresant die Entwicklung über Zukunft die Skispringen zu verfolgen – insbesondere die Expansion Richtung Osten. Das sind ja wirklich auch faszinierende Analgen, die sogar in der Türkei (!) gebaut werden.

  25. @ Phil: Hab ich mich auch schon gefragt;-).
    Bin bei der Scudetto-Veranstaltung am 18.11. im Riff Bochum anwesend, wo die beiden Jungs das Buch vorstellen. Bin mal gespannt, wie es wird. Zusätzlich kommt noch Pauli-Manager Schulte vorbei, sollte also ein anekdotenreicher Abend werden….

  26. @Phil & @boju1848
    Nope, nicht verwandt oder verschwägert.

  27. Das Gespräch rund um’s Skispringen war sehr interessant. Hier sieht man auch, wie sehr Marktmacht beeinflusst, was übertragen wird. Vor zehn Jahren hatten wir erfolgreiche deutsche Stars, jeder war ein Fan von Hannawald oder Schmidt, RTL hat Millionen für die Übertragungsrechte bezahlt. Und heute? Randprogramm bei den öffentlich-rechtlichen. Dafür scheint im Wintersport jetzt Biathlon groß im Kommen zu sein.

  28. auch im biathlon wird es mal tiefgänge geben. am ende kann man sich nur auf die deutschen rennrodlerinnen verlassen *gähn*