Screensport am Donnerstag: Heute ist es soweit

Heute findet vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe die Verhandlung in Sachen “Hartplatzhelden” vs Württembergische Fußballverband statt. Hartplatzhelden ist ein Onlienportal u.a. des Journalisten und Fußballtrainers Oliver Fritsch, in dem Videos von ausgewählten Spielszenen und Aktionen von Amateurfußballspielen eingestellt werden dürfen … oder eben nicht “dürfen”. Der Württembergische Fußballverband (WFV) sieht hier eine illegale Vermarktung “seiner” Spiele für die Lizenzgebühren zu zahlen sind.

Das ZDF hat in zwei Artikeln die Positionen schön gegenübergestellt. Oliver Fritsch für die Hartplatzhelden und Herbert Rösch vom WFV.

Dem Urteil kommt grundsätzliche Bedeutung zu. Es steht die Frage im Raum, wem im Amateurbereich die Bilder gehören. Stehen hier die Vermarktungsrechte des Verbandes höher als die Bildrechte eines Individuums und das Hausrecht des Vereins? Wie sehr entspricht ein Amateursport noch seinem eigenen Verständnis, wenn nicht einmal mehr die Eltern Videos von ihren fußballspielenden Kindern veröffentlichen dürfen?

Heute findet die Verhandlung statt. Die Hartplatzhelden haben seit 2007 in zwei Instanzen verloren. Ich habe keine Ahnung inwieweit schon nach der heutigen Verhandlung eine Tendenz des Bundesgerichtshofes bzgl. eines Urteils erkennbar sein wird.

Oliver Fritsch schreibt in “Indirekter Freistoß” über seine Motivation in Sachen Hartplatzhelden und Indirekter Freistoß. Im Blog der Hartplatzhelden wurden zuletzt Stimmen zum Prozeß gesammelt, u.a. von Ansgar Ohly, Professor für Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht , Thomas Hoeren, Richter am OLG Düsseldorf und Experte für Urheber- und Medienrecht (siehe auch seine Einschätzung zu den Urteilen der Vorinstanz), Manni Breuckmann oder dem Amateurfußballer Matthias Götze.

Die Hartplatzhelden selber geben eine kleine Übersicht über die Medienstimmen der vergangenen Tage, u.a. dem Bericht in Sport Inside. Auch Jens Weinreich klinkt sich kurz ein.

Wenn ich beim nächsten Punktspiel meines Sohnes in der Bambini-Klasse wie andere Eltern auch mit aushelfe, den Transport übernehme, Sachen wasche, teilweise mit coache, habe ich gemäß DFB et. al dennoch kein Recht, über Bilder von diesem Spiel frei zu verfügen.

aus: “Die Hartplatzhelden oder: Wem gehört der Fußball? Wem gehört der Sport? Wem gehören die Bilder?”, jensweinreich.de, 26.10.2010

Von dieser Stelle aus, drücke ich Oliver und den Hartplatzhelden alle Daumen für die Gerichtsentscheidung.

Dit’n’Dat

SKY – SKY wird ab irgendwann 2011 (vermutlich Februar 2011) seine Einschaltquoten nicht mehr über ein eigenes Panel (Testzuschauer) und einer kleinen Media Control-Tochter messen lassen, sondern wie die meisten anderen TV-Sender über die AGF und ihr großes Panel. Damit werden die Einschaltquoten zum einen vergleichbarer, zum anderen “zugänglicher”. Derzeit hat SKY volle Kontrolle über die Publikation der Zahlen und veröffentlicht einige, ausgesuchte Zahlen in den Mediaunterlagen. Dort sind sie seit geraumer Zeit als Geschäftsgeheimnis deklariert und können daher nicht ohne weiteres veröffentlicht werden.

Mit dem Wechsel in die AGF können Dienstleister wie z.B. Journalisten einen Teil der Quotendaten beziehen und innerhalb bestimmter, enger Rahmenbedingungen veröffentlichen. Das ist zwar bzgl. der Öffentlichkeit besser als bislang, allerdings steht nicht zu erwarten, das SKY die Daten für alle seine Sender im Videotext veröffentlicht o.ä.. Qu: DWDL

Quotenmeter hat einige Zahlen veröffentlicht. Quotenmeter nennt, Stand Ende 2009, für den Samstag 15h30-Termin der Bundesliga 922.000 Zuschauer (Quotenmeter: “30 Prozent davon in einer Sportsbar” – das kann eigentlich gemäß den Zahlen der Mediaunterlagen nicht aufgehen. Ich tippe eher darauf dass diese noch mal on the top draufkommen). Das Freitagsspiel sahen 400.000 Zuschauer. Tendenz soll steigend sein: so haben am 3.10. 1,22 Mio Zuschauer die Halbzeitpause des Samstag-15h30-Blocks eingeschaltet. Zum Vergleich: Anfang Januar 2010 sahen an einem Mittwochabend 150.000 Menschen eine Folge NAVY CIS auf 13th Street und 120.000 die Rosenheim Cops aus SKY Krimi.

SKYPer Pressemitteilung wurden gestern die seit längerem bekannten Pläne für einen Weihnachtskanal bekannt. Für den Dezember wird SKY Cinema Hits (HD) zu SKY Christmas und bringt Spielfilme zu Schwerpunkthemen (pressemitteilungsdeutsch: “Event-Programmierung”) wie “Sissi”, “Zauberlehrlinge” oder “Best of 2010”.

Boxen – Das nächste Samstags-Boxen hat SAT.1 für den 20.11. angesetzt: Robert Stieglitz kämpft gegen den Mexikaner Enrique Ornelas um den WM-Titel. Stieglitz ist WBO-Weltmeister im Super Middleweight und wird von FightNews in der Gewichtsklasse an #7 geführt. Ornelas ist in der WBO an #9 und kämpft auch in der Gewichtsklasse dadrunter.

Spocht von heute

Um das Thema vom Dienstag wieder aufzugreifen, heute ist es so weit: Martin Kaymer kann Platz 1 der Weltrangliste angreifen. Erster Turniertag der Andalucia Masters. Um Lee Westwood und Tiger Woods zu überholen, muss er mindestens geteilter Zweiter werden. Wenn SKY seine Übertragung startet (15h), dürfte Kaymer aber schon durch sein (Tee Time: 10h10). Kaymer hat seine letzten drei Turnier gewonnen: die US PGA Championship Mitte August, die KLM Open Mitte September und die Alfred Dunhill Links Championships vor knapp drei Wochen. Stand 11h30 ist Kaymer nach vier Löchern bei Par und auf dem geteilten 10ten Platz. 3 Schläge hinter Ross Fisher (der sich gerade auf dem fünften Loch austobt)

Das Feld ist nicht schlecht besetzt: u.a. Graeme McDowell, Todd Hamilton und Miguel Angel Jiminez. Aus Deutschland ist auch Marcel Siem dabei.

WM-Vorbereitung für die deutsche Nationalmannschaft der Frauen am Vorabend mit Deutschland – Australien im ZDF. Und ausnahmsweise wieder eine DEL-Übertragung auf SKY an einem Donnerstag mit Krefeld – Wolfsburg.

Zweite Runde der MLB World Series. Ohne das Ergebnis des ersten Spiels aus der Nacht zu spoilern: das Spiel hat sich nicht so entwickelt, wie es allgemein erwartet worden ist.

Donnerstag, 28.10.2010

7h00 PGA-Tour aus Kuala Lumpur, #1, SKY/HD1 live

12h00 NHL: Tampa Bay Lightning – Pittsburgh Penguins, ESPN Tape

15h00 European Tour: Andalucia Masters, #1, SKY/HD1 live

15h00 – 22h15 ATP-Tour aus Wien, ORFsport+ live

16h00 – 21h45 WTA Tour-Championships aus Doha, #3, EURO/HD live
Stosur vs Dementieva, Wozniacki vs Schiavone, Clijsters vs Azarenka

18h30 Fußball/F: Deutschland – Australien, ZDF live

20h20 DEL: Krefeld – Wolfsburg, #18, SKY/HD1 live

1h30 MLB/World Series: San Francisco Giants – Texas Rangers, Game 2/7, ESPN/HD live
Cain vs Wilson
Whl: 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 29.10.2010

7h00 PGA-Tour aus Kuala Lumpur, #2, SKY/HD1 live

9h30 Feldhockey/Euro Hockey League: Mannheim – Glenanne/IRL, #1, EURO2 + ehlhockey.tv-Stream live

11h00 NHL: Boston Bruins – Toronto Maple Leafs, ESPN/HD Tape

12h00 Feldhockey/Euro Hockey League: Beeston/ENG – Montrouge/FRA, #1, EURO2 + ehlhockey.tv-Stream live

13h00 – 16h40 ATP-Tour aus Montpellier, Viertelfinale, Sportdigital.tv + spobox.tv-Stream live

13h30 MotoGP aus Estoril, SPORT1 live
125er ab 13h30, MotoGP ab 14h50 und Moto2 ab 16h05

14h30 Feldhockey/Euro Hockey League: Reading/ENG – Brest/BLR, #1, EURO2 + ehlhockey.tv-Stream live

15h00 European Tour: Andalucia Masters, #2, SKY/HD1 live

15h00 – 20h15 ATP-Tour aus Wien, ORFsport+ live

16h00 – 21h45 WTA Tour-Championships aus Doha, #4, EURO/HD live

16h00 College Football/ACC: NC State Wolf Pack – Florida State Seminoles, ESPN/HD Tape

16h45 Fußball/RUS: Krylya Sovetov – Rubin Kazan, #26, Sportdigital.tv live

17h00 Feldhockey/Euro Hockey League: Barcelona – Kelburne, #1, EURO2 + ehlhockey.tv-Stream live

18h00 Zweite Liga: 10ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Arminia Bielefeld – Union Berlin
FSV Frankfurt – SC Paderborn
Greuther Fürth – Erzgebirge Aue

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 17ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Austria Lustenau – Gratkorn, Vienna – Hartberg, Grödig – Admira, WAC/St. Andrä – St. Pölten

18h30 Korfball-EM: Deutschland – Belgien, Halbfinale 1, EURO2 live

19h00 Fußball/TUR: Bursaspor – Fenerbahce, irgendwo

19h10 Eishockey/AUT: Villach – Klagenfurt, Laola1.tv-Stream live

20h05 Rugby/Magners League: Ulster – Munster, BBC 2NI live

20h30 Bundesliga: Bayern München – SC Freiburg, #10, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Altach – FC Lustenau, ORFsport+ + SKY Sport Austria live

20h30 Korfball-EM: Tschechien – Niederlande, Halbfinale 2, EURO2 live

20h45 Serie A: Genoa – Inter, #9, irgendwo

21h00 Rugby/Magners League: Llanelli Scarlets – Glasgow Warriors, BBC 2W + BBC Alba live

1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Philadelphia Flyers, ESPN/HD live

4h00 NHL: Anaheim Ducks – NJ Devils, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ein Anwalt (Kanzlei Haerting) tweetet gerade dass ein “Insider” aus Karlsruhe meldet, dass es nach einem Sieg für die Hartplatzhelden aussieht.

  3. Das würde dann vermutlich von DFB Seite zum Untergang der abendländischen Sportverbände umgedeutet werden.

  4. T-20 wird sich vermutlich morgen früh vor dem Eingang des BGH schmeißen und mit Rücktritt drohen.

  5. Lt @freistoss ist die mündliche Verhandlung abgeschlossen und es wird auf das Urteil gewartet.

  6. man, ist das spannend :)

  7. SKY News meldet das Ivan Klasnic (derzeit bei/in Bolton spielend) von der Polizei wg. des Vorwurfes der Vergewaltigung vernommen wurde.

    Bei den Vorwürfen muss man vorsichtig sein. Es gab im Sommer einen merkwürdigen Einbruch in die Hamburger Wohnung, bei der seine Ehefrau mit dem Messer bedroht wurde.

  8. PS: lustig, wie sowohl Oliver Fritsch als auch der Vertreter des WFV im Brustton der Überzeugung verkünden, das Recht wäre eindeutig auf ihrer Seite. ^^

    Ich würde mich für die Hartplatzhelden freuen, wenn sie gewinnen, aber aus meiner laienhaften Sicht hat der Verband die besseren Karten.

    Obwohl ich eigentlich denke, dass beide im Prinzip nebeneinander existieren könnten. Der Verband kann ja niemandem verbieten, die privaten Videos irgendwo hochzuladen, jedenfalls nicht, wenn es nicht in erster Linie um eine kommerzielle Nutzung des Materials geht.

  9. hier gibt es das Live Scoring des Andalucia Masters:
    Live Scoring

  10. Wer von euch einen neuen Job sucht, Sky und die Zeitung mit den vier Buchstaben suchen einen neuen Fußball Moderator/in. Die Jury soll aus Reif, Schmidt, Beckenbauers Manager und eine Sky Italia Mod. bestehen, wie quotenmeter.de schreibt.

    Bedarf hat man wohl.

  11. Wenn die Verbände ja wenigstens was für den Amateurbereich machen würden. Aber da kommt ja nichts. Und wenn man selbst nichts macht, dann dürfen andere auch nichts machen. Funktionärslogik.

    Anstatt die einfach für einen symbolischen Preis zu lizenzieren und sich drüber zu freuen, dass dem Sport an der Basis geholfen wird, holt man lieber die große Keule raus (und trifft sich heute hoffentlich selbst).

  12. “Obwohl ich eigentlich denke, dass beide im Prinzip nebeneinander existieren könnten. Der Verband kann ja niemandem verbieten, die privaten Videos irgendwo hochzuladen, jedenfalls nicht, wenn es nicht in erster Linie um eine kommerzielle Nutzung des Materials geht.”

    Auf der einen Seite ist es sicherlich übertrieben, wenn der DFB und seine Landesverbände mit nicht kommerziellen Videos so restriktiv umgehen. Allerdings stellt sich mir da auch die Frage, wo die Grenze nach “oben” ist. Bis zu welcher Liga z.B. darf man dann Spielberichte und andere Videos online stellen? Oder was passiert wenn der DFB und seine Landesverbände irgendwann anfangen gewisse Ligen (z.B. Oberliga) vermarkten zu wollen? Würden dann Portale mit nicht kommerziellem Hintergrund freiwillig den Platz räumen? Oder abgewandelt: Was passiert, wenn z.B. Hartplatzhelden irgendwann beschließen aus dem Portal ein kommerzielles zu machen? Es gibt genügend Beispiele von Webseiten, die anfangs ein Hobby waren und sich zu einem Beruf entwickelt haben. Würde man dann einfach erklären: Ok, wir werden jetzt kommerziell und verzichten auf die ursprünglich erstrittenen Rechte?
    Das Gros der Videos/Bilder ist mit Sicherheit davon nicht betroffen. Irgendein B-Jugendspiel in der Region wird nie zu einem kommerziellen Projekt werden, weder im Internet noch aufm Platz (Thema Eintrittsgelder und co). Im Herrenbereich sehe ich das allerdings schon anders. Es gibt immer wieder Kreisligaclubs, bei denen man schon mal seine 3-4 EUR Eintritt bezahlt und das ganze dann doch mehr ist als ein symbolischer Beitrag. Also wie geht man mit Grenzfällen um?

  13. @Jochen: simple Antwort: man gründet eine gemeinnützige GmbH. Hab ich bei Jens Weinreich gelesen, zehnter Kommentar:
    http://www.jensweinreich.de/2010/10/26/die-hartplatzhelden-oder-wem-gehort-der-fusball-wem-gehort-der-sport-wem-gehoren-die-bilder/#comments

    Jedwede Erträge würden dann dem Amateurfussball zu Gute kommen. Und auch die Frage nach den Grenzfällen stellt sich dann nicht. Auf fussball.de kann der DFB weiterhin offizielle Spielberichte und Videos von Amateurspielen präsentieren, die Hartplatzhelden existieren parallel, und machen ihr Ding, mit schönen Toren und anderen gelungenen Aktionen.
    Das wäre, wenn es beiden Seiten wirklich darum geht, was für den Amateurfussball zu tun, wohl die eleganteste Lösung.

  14. @ Jochen

    Wer verzichtet denn bitte für in der Regel technisch mittelmäßige Amateurvideos auf den Besuch des Spiels?

    Was die Vermarktung angeht: Die sind ja nicht mal in der Lage, die 3. Liga vernünftig zu vermarkten.

    Was spricht dagegen, einem nicht kommerziellen Projekt wie Hartplatzhelden eine Lizenz zu einem symbolischen Preis zu geben. Die verfällt, wenn das Portal kommerzialisiert wird und aus. Das Leben könnte einfach sein, wenn nicht so viele Funktionäre jeden morgen vor dem Spiegel die berühmte Frage stellen würden, mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind und dann tagsüber ihren Frust darüber abarbeiten müssten.

  15. Was hat dieser Vorfall in England mit dem “merkwürdigen Einbruch” in Hamburg zu tun? Verstehe den Zusammenhang nicht bzw. was Du da andeuten willst?

  16. @Usedomspotter
    Wo schreibe ich denn, dass Leute aufgrund von Amateurvideos auf einen Spielbesuch verzichtet? Nirgendwo. Es ging bei meinem Kreisligabesuch-Beispiel darum, dass selbst in der Kreisliga immer wieder Beispiele gibt, die den kommerzfreien Raum des Amateurfußball in Frage stellen.

    “Was die Vermarktung angeht: Die sind ja nicht mal in der Lage, die 3. Liga vernünftig zu vermarkten.”

    Schlechte Vermarktung ist aber kein Grund jemandem ein Recht abzusprechen, seine Nutzungsrechte auch zu nutzen bzw. diese dann abgeben zu müssen. Darf ich dann auch jetzt Bundesligaradio machen, weil ich das jetztige Angebot scheiße finde?

    “Was spricht dagegen, einem nicht kommerziellen Projekt wie Hartplatzhelden eine Lizenz zu einem symbolischen Preis zu geben. Die verfällt, wenn das Portal kommerzialisiert wird und aus.”

    Und genau das sehe ich als Knackpunkt, den ich oben skizziert habe. Zum einen stellt sich die Frage, wann ein Projekt kommerziell wird. Bei jegliche Werbung, auch wenn sie nur zur Kostendeckung genutzt wird? Muß der Betreiber dann seine Buchhaltung vorlegen um das zu beweisen? Die Definition, ob etwas in diesem Kontext kommerziell ist oder nicht, ist keineswegs so glasklar, dass man daraus recht einfach eine Verfallsbedingung formulieren könnte.
    Der 2.Punkt ist zudem bei solch leider butterweichen Konditionen, dass man in 10 Jahren möglicherweise alles anders sieht und man dann erstmal wieder prozessiert, ob eine Lizenzierung noch gültig ist. Zu guter letzt werden endlos laufende Vertragszeit auch unabhängig vom Thema immer wieder von Rechtsstreitigkeiten begleitet. Wann darf gekündigt werden, mit welcher Begründung, usw.
    Am ehesten wäre eine mittelfristige, symbolische Lizenzierung von ca. 3-4 Jahren sinnvoll, die dann eben immer wieder erneuert wird.

    Das Leben wäre auch einfacher, wenn scheinbar einfache Leute dann nicht wegen irgendwelchen Kleinigkeiten eigentlich feste Absprachen anzweifeln und Jahre später klagen. Ich sehe in dieser Problematik 2 Seiten. Auf der einen sind Funktionäre, die ungern Kontrolle abgeben und nicht immer von allem Ahnung haben und auf der anderen eine naive Herangehensweise, dass alles ja so einfach wäre und man sich über vergleichbare Entwicklungen in anderen Bereichen und v.a. über mögliche Probleme in einigen Jahren keine Gedanken macht. Das 2. trifft jetzt nich direkt auf Hartplatzhelden zu. Allerdings sehe ich diese Denkweise bei vielen Unterstützerkommentaren.

  17. @B.Schuss

    Man kann keine gemeinnützige GmbH gründen. Es gibt nur eine Rechtsform der GmbH. Die Gemeinnützigkeit ist eine rein steuerrechtliche Eigenschaft, die das Finanzamt feststellt.

    Am ehesten wäre dafür ein e.V. geeignet, in der zudem niemand eine Mehrheit besitzt. Kritisch ist in allen Punkten (auch bei einer gGmbH), dass das Verdienst der Angestellten und der Organpersonen nicht automatisch festgesetzt wird. Letztlich wäre auch eine gGmbH, durch die einige Leute ihren Lebensunterhalt bestreiten würden, kommerziell. Aber auch hier bietet sich der e.V. an, da die Mitglieder einfacher bzw. besser Einfluß üben können und man so von Anfang festlegen kann, dass keine Einkommen bezahlt werden, die Einzelnen als festes Einkommen dienen.

  18. @Innocent Bystander:
    Es gab im Sommer in Hamburg Gerüchte, dass der Einbruch eine “Warnung” einer wie-auch-immer-gearteten Mafia gewesen sei.

  19. Kaymar-watch:
    Kein guter Start. Nach 15 Löchern, geteilter 53. mit zwei drüber…

  20. Wenn die hartplatzhelden den Prozess gewinnen sollten, dann wären doch nicht automatisch die Vermarktungsmöglichkeiten der Oberligen weg.

    Immerhin könnten sich dann alle Oberligisten ja auch einigen, dass sie von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und zukünftig Videoaufnahmen untersagen. Geht natürlich nicht rückwirkend.

  21. So wie ich die Sache verstehe geht es nicht um die kommerzielle Nutzung. Was auch immer in diesem Zusammenhang kommerziell ist.

    Es geht draum, ob Eltern, Verwandte, Freunde oder Fans Aufnahmen von Amateurspielen ins Internet stellen dürfen oder ob die Plattformen, egal ob nun youtube oder Hartplatzhelden, verpflichtet sind das zu verhindern. So lange sie keine offizielle Lizenz dafür haben. Es wurde ja auch schon den Vereinen selbst untersagt Videos auf die eigenen Seiten zu stellen und verlangt, dass sie fussball.de nutzen.

  22. Kleine Frage am Rande:
    Kennt jemand den genauen Ablauf der Pokalauslosung am Sonntag? Werden zuerst zu den beiden Drittligisten zwei Gegner zugelost und danach wahllos die Anderen?

  23. @hilti: ich glaube schon, dass der kommerzielle Aspekt im Vordergrund steht, zumindest für die Gerichte. So wie ich die Sache verstanden habe, haben die Hartplatzhelden in den ersten Instanzen vor allem deshalb verloren, weil die Gerichte ihre Aktivitäten als unlauteren Wettbewerb beurteilt haben. Sie würden ein “Produkt” nachahmen, das eigtl. dem Verband “gehört”.

    Man darf gespannt sein, ob der BGH vom Urteil der Vorinstanzen abrückt.

  24. Ab dem Achtelfinale wird nur noch aus einem Topf gelost. Heimrecht genießt eine Amateurmannschaft, wenn sie gegen eine Profimannschaft spielt, ansonsten die zuerst in eine Paarung geloste Mannschaft….also das alte “one pot(t) plus swap” Verfahren

  25. @ the_stig
    sicher? somit könnte ja auch Koblenz-Offenbach bzw.Offenbach-Koblenz spielen

  26. @the_stig: Wird das nicht sogar schon ab Runde 2 so ausgeübt? In Runde 1 macht das “Amateur-System” ja Sinn. Danach aber nicht mehr.

  27. Normalerweise sind doch Offenbach und Koblenz keine Amateure mehr, nachdem die 3.Liga als Profiliga gilt. Im Lostopf werden sie trotzdem so behandelt oder ?

  28. Positive Rückmeldung von Oliver Fritsch per Twitter. “Endstand: WFV-#Harzplatzhelden 2:3”. Das Urteil scheint zugunsten der Hartplatzhelden erfolgt zu sein.

  29. Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll.
    Heute in der Süddeutschen Zeitung eine große Anzeige von Sky: “Machs gut Paul. Die Sportredaktion von Sky trauert um einen großen Propheten.” Dazu ein großes Foto. Dafür hamse also Geld.

  30. Der u.a. für das Wettbewerbsrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat heute entschieden, dass ein Fußballverband es hinnehmen muss, wenn kurze Filmausschnitte von Amateurfußballspielen seiner Mitglieder im Internet öffentlich zugänglich gemacht werden.

    …kursiert derzeit als Zitat im Internetz.

  31. Der Bundesgerichtshof hat ein ausschließliches Verwertungsrecht des klagenden Verbandes verneint […] Maßgeblich dafür war, dass die Veröffentlichung der Filmausschnitte […] keine nach § 4 Nr. 9 Buchst. b UWG* unlautere Nachahmung eines geschützten Leistungsergebnisses darstellt. Die vom Kläger erbrachte Leistung der Organisation und Durchführung der Fußballspiele bedarf im Übrigen nach Ansicht des Bundesgerichtshofs keines solchen Schutzes. Der Kläger kann sich über die ihm angehörigen Vereine eine entsprechende wirtschaftliche Verwertung der Fußballspiele in seinem Verbandsgebiet dadurch hinreichend sichern, dass Besuchern der Fußballspiele Filmaufnahmen unter Berufung auf das Hausrecht untersagt werden. Unter diesen Umständen hat der BGH ein besonderes Ausschließlichkeitsrecht von Sportverbänden auch unter den weiteren vom Kläger herangezogenen Gesichtspunkten verneint.

    Wenn ich es richtig interpretiere, liegt damit der Ball bei den Vereinen: wenn diese solche Aufnahmen nicht zulassen wollen, dann können sie dies über das Hausrecht regeln.

  32. Das klingt doch sehr nach einer vernünftigen Lösung.

  33. Was für eine Klatsche an die Adresse der Richter vom Landes- und Oberlandesgericht in Stuttgart und ihre abenteuerlichen Urteilsbegründungen…

  34. So sollte es ja bitteschön auch sein. Wenn man keine Kameras auf dem Gelände will, dann packt man das in die Hausordnung und gut ist. Sehr schön. Freut mich das Urteil.

  35. wg. DFB Pokal: http://www.dfb.de/?id=160547
    wusste gar nicht dass man sich ungestraft ins Halbfinale holzen kann, Sperre erst ab der 5. Gelben.

  36. By Iain Rogers
    MADRID, Oct 28 (Reuters) – The English Premier League has leapfrogged Germany’s Bundesliga as the biggest earner from shirt sponsorship, according to a study by consulting firm Sport+Markt published on Thursday.
    Despite tough times for the British economy, endorsement deals for the 20 Premier League clubs totalled 128 million euros ($177 million) in 2010/11, compared with 118.5 million for the 18 sides in Germany’s top league, the study showed.
    English clubs, who also earn the most from television deals, increased their revenue from 83.5 million euros the previous year while income for their German counterparts was up from 108.6 million.

    GUARDIAN von reuters

  37. Die Pressemitteilung des Württembergischen Fußballverbandes klingt bzgl. weiterer Schritte etwas “ergebnisoffen”.

    wfv-Präsident Herbert Rösch sieht das Urteil gelassen: “Wir sind froh darüber, dass nun Rechtsklarheit herrscht und der Bundesgerichtshof die Berechtigung der Interessen des Amateurfußballs anerkennt. Leider bietet aber die aktuelle Rechtslage nach Auffassung des Gerichts derzeit keine ausreichende Grundlage […] Wir warten zunächst die genaue Urteilsbegründung ab und werden uns auf dieser Grundlage Gedanken darüber machen, wie wir als Fußballfamilie weiterhin verfahren werden.”

  38. Ich habe jetzt nur einen Halbsatz gelesen, und kann mir dennoch ein gepflegtes “das habe ich doch gleich gesagt” nicht verkneifen.

  39. @the stig

    ich finde das sehr gut vom DFB, dass sie so großzügig sind. Und siehe, die Spiele sind um kein Stück härter als in Liga oder Champion League. Wegen mir können sie die Sperre auch ganz sein lassen.

  40. Bei der Sky-Casting-Geschichte fällt mir auf, dass der erste Einsatz für den “Neuen” am 1.1.11 sein soll. Das ist ein Samstag bzw. ein Feiertag, an dem es eigentlich nichts zu übertragen gibt.
    Es sei denn, man sendet “Samstag LIVE!” auch in der Winterpause, womit die Sendung einen weiteren Schritt in die richtige Richtung machen würde…

  41. Fußballfamilie. Einer der am meisten durch Verbandsfunktionäre mißbräuchlich benutzten Begriffe.

  42. Re: Klasnic

    Mir war nicht bekannt, dass es im August einen Einbruch in der Wohnung von Klasnic gab. Die Spekulationen um irgendwelche Mafia-Geschichten mögen zwar weit hergeholt sein, aber mir beim Lesen fiel mir ein, dass es kurz darauf (September?) auch einen Einbruch bei Ivan Rakitic gab. Kann mich erinnern, wie Felix Magath seine schlechten Leistungen damit rechtfertigte, er wäre wg. dieser Geschichte psychisch angeschlagen. Zufälle gibt’s. Oder auch nicht..

  43. ich kriege es nicht mehr zusammen, aber ich meine, mal gehört zu haben, dass auch die DFL auf das Hartplatzhelden-Urteil gewartet hat. Angeblich, weil es auch Bedeutung haben könnte in Sachen Vorgaben des Kartellamtes bei der Lizenzvergabe der Bundesliga-Rechte. Kann jemand der Mitleser da vielleicht Erhellendes zu beisteuern.

    Nein, ich wei0 nicht nmehr genau in welchem Zusammenhang ich das gehört habe. Nicht mal mehr von wem und wo. Sorry, bin schon nördlich der 40…

  44. @forlan
    Da wird man die Urteilsbegründung abwarten müssen. Mich interessiert auch, wie der BGH den Amateursport abgegrenzt hat. Irgendwo muß ja eine Grenze liegen, ab welcher Liga oder welchen Eigenschaften eine Liga nicht mehr als Amateursport bezeichnet werden kann.Die gängige Einteilung hilft da nicht weiter, denn sie ist ja relativ willkürlich (Regionalliga ist kein Profibereich mehr). In dem Kontext wird dann auch interessant, ob ein Verband per Abstimmung eine Zentralvermarktung vorschreiben darf (dem folgend eine Pflicht für die Vereine, entsprechende Aufnahmen auf dem Sportplatz per Hausordnung zu verbieten), was theoretisch aber ja auch für jede Spielklasse gemacht werden kann.

  45. Am 1.1.11 wäre doch Fußball aus England im Angebot für den neuen Sky-Moderator.

  46. Re: Casting
    Ich würde erst einmal nur davon ausgehen, das ihr/sein Arbeitsvertrag am 1.1. beginnt. Es muss nicht zwingend bereits eine Moderation sein.

  47. 18.12. wird entschieden wer den job bekommt und am 01.01 gehts los, da muss man bei normal verträgen eigentlich einen arbeitslosen einstellen um die kündigungsfristen einzuhalten.

  48. Habe gerade noch einmal die Kommentare von damals überflogen und möchte die Bemerkung von weiter oben bitte zurückziehen (oder wenigstens finden, worauf sie sich bezog..). Danke.

  49. re moderator/in

    sind nicht die meisten menschen in diesem metier freiberufler??

  50. seit wann wird epl bei sky moderiert? aber der 1.1. ist ein samstag, also premiere bei samstagLIVE!

  51. Es heißt ja auch in der Ausschreibung: Die Tätigkeit beginnt am 1.1.

    Das heißt nicht zwingend, dass jemand dann gleich auf Sendung ist, man kann aj auch erstmal 2-3 Wochen Kaffee kochen, ähm, sich einarbeiten, die Abläufe kennenlernen, evtl. mal in verschiedenen Abteilungen vorbeischauen…