Screensport Zwo: Bigger East

Nach einem chaotischen Sommer mit der drohenden Implosion der Big 12, der Abwanderung von Nebraska und Colorado und der Expansion der Big Ten, Pac-10 und Mountain West, sowie der teilweisen Unabhängigkeit von BYU, schien bis auf Weiteres Ruhe in den Conferences des College Sport eingekehrt zu sein.

Nun geht das Theater wieder los. Die Big East hat am Dienstag einstimmig einer Erweiterung zugestimmt. Die Football-Conference soll von jetzt acht (Pittsburgh, Syracuse, South Florida, Rutgery, Cincinnati, Louisville, Connecticut, West Virginia) auf zehn Colleges erweitert werden.

Der Schritt ist nicht unumstritten. Die Basketball-Conference der Big East umfasst 16 Mannschaften und gehört zu der stärksten im ganzen Land. Die Basketball-Coaches der Big East haben deutlich zu erkennen gegeben, dass sie die Qualität der Basketball-Conference nicht verwässert sehen wollen und 16 Basketball-Mannschaften eh für komplett ausreichend halten.

Das würde den Kandidatenkreis für die Erweiterung auf eine Universität einschränken – die anderen Colleges sind zu klein oder haben kein Interesse in ein teures Football-Programm zu investieren.

Die Villanova Wildcats (15km nordwestlich von Philadelphia) spielen derzeit eine Kategorie tiefer Football, in der Football Championship Subdivision (FCS) (seit 2007 in der CAA, davor in der A-10). Letzte Saison holte man den FCS-Titel.

Vor zwei Monaten fanden erste Gespräche zwischen Big East und Villanova für einen Wechsel statt. Villanova ist an einem Ausbau interessiert. Um in die oberste Kategorie und damit der Big East zu wechseln müssten einige Frauen-Sportprogramme ausgebaut werden und ein neues Stadion gefunden werden. Das 12.500 Plätze fassende Villanova Stadium reicht nicht aus. Gerüchteweise ist von einem Wechsel in den PPL Park die Rede. Das 18.500 Zuschauer fassende Stadion in Chester (20km südwestlich von Philadelphia, 20km südlich von Villanova) ist die Heimat des MLS-Teams Philadelphia Union.

Weitere Namen außerhalb der derzeitigen Basketball-Big East, die für eine Expansion genannt werden, sind Central Florida (Orlando, C-USA), Houston (C-USA), Temple (Philadelphia, MAC/A-10) und Memphis (C-USA). Bis auf Temple, größte Uni in Philadelphia, gehört nichts wirklich zum Kerngebiet der Big East (auch wenn man mit South Florida schon eine Präsenz in Florida hat, die aber weiterhin recht isoliert wirkt). Was man aber bzgl. einer Expansion eher als reizvoll empfindet, denn mit der Expansion will man auch sein Einzugsgebiet erweitern. Und genau da kommt Texas ins Spiel. Die bzgl. der Qualität des Football-Programms reizvollen Cougars sind im großen TV-Markt von Houston beheimatet.

Der Hauptpreis wären allerdings die TCU Horned Frogs (Dallas/Fort Worth, Texas) aus der Mountain West. Sportlich würde TCU die Big East im Football relevanter machen. TCU rangiert im BCS Ranking auf #3 und steht, wenn es das harte Match gegen #5 Utah am Wochenende übersteht, mit einem Zeh im National Championship Game.

Aus TCU-Sicht spricht für einen Wechsel in die Big East die Zugehörigkeit der Big East in der Bowl Championship-Series – der Champion hätte damit einen Platz in einen der fünf Top-College Endspiele sicher.

Kollateralschaden einer Abwanderung von TCU wäre Boise State. Der sportliche Wert der sich inzwischen rapide leerenden Mountain West (Utah in die Pac-10, BYU macht sich selbständig) dürfte nur noch knapp oberhalb der WAC liegen, aus der man auszieht. Gut möglich, das ein TCU-Wechsel wiederum Verhandlungen der Mountain West mit anderen Teams nach sich zieht (angeblich ist man an den texanischen Teams der Conference USA interessiert: SMU, Rice, UTEP, Houston)

Vom Timing her, sollen nach Ende der Football-Saison Nägel mit Köpfe gemacht werden. Der Big East-TV-Vertrag läuft wohl im Sommer 2013 aus.

Und schließlich gibt es noch die ganz intrigante Lösung. Notre Dame. Die Fighting Irish gehören im Basketball bereits der Big East an. Im Football sind sie independent, also ohne feste Conference. Einen Luxus den sie sich leisten können, weil sie für ihre Football-Heimspiele einen fetten TV-Vertrag mit NBC bis Sommer 2015 laufen haben. Die Frage ist, ob eine Divisionszugehörigkeit in der Big East einen noch fetteren TV-Vertrag bringen könnte und wieviel Interesse NBC eventuell an einer vorzeitigen Auflösung des Vertrages hätte, denn die Einschaltquoten sind angesichts der derzeitigen sportlichen Krise eher schwach.


College Basketball – Der Sportkalender lässt keine Ruhe zu. Am nächsten Montag beginnt die College Basketball-Saison. Die ersten Spiele gibt es auf ESPN America aber erst eine Woche später (ab 16.11.) zu sehen. Fang’s Bites hat einen Überblick über die Armada von ESPN Kommentatoren und ihren Einsätzen veröffentlicht.

Die von mir hochgeschätzte Doris Burke wird für einige Spiele mit Kara Lawson ein erstes, reines Frauenteam im Männer-College Basketball bilden. Als weitere Frau wird Beth Mowins College Basketball kommentieren. Mowins habe ich dieses Jahr erstmals in einigen Mittwochs- und Donnerstagseinsätzen beim College Football gesehen, wo sie ebenfalls eine sehr akzeptable Leistung bot.

Die bekannten Namen sind geblieben: das Top-Duo bilden Dan Shulman und Dick Vitale. Das Top-Duo für die Big 12 ist Brent Musburger und der sperrige Bob Knight. Ron Franklin macht zum Glück weiter und steht als Kommentator für die Samstags- und Mittwochsspiele zur Verfügung.

Das Top-Trio der Big East sind Sean McDonough, Bill Raftery und Jay Bilas. Für die Donnerstags- und Samstagsspiele der Big East werden Doris Burke und Dave Pasch genommen. Die Mittwochsspiele der Big East gibt es mit John Saunders und Fran Fraschilla.

Das Top-Duo für die SEC werden Brad Nessler und Jimmy Dykes sein.

ESPN College GameDay
mit Rece, Davis, Phelps und Bilas

Nach Ende der College Football-Saison startet College GameDay unverändert mit Rece Davis, Digger Phelps, Jay Bilas und Hubert Davis. Wie beim Football wurde auch beim Basketball die Sendung um eine Stunde erweitert. Um 16h MEZ geht es mit der ersten Sendestunde auf ESPNU (und vermutlich ESPN America) los. Um 17h steigt dann ESPN ein, ehe um 18h die Spiele beginnen.

SPORT1 HD – Für alle die noch den Überblick im Chaos um SPORT1+, SPORT1 HD, sport1.de und SPORT1+ HD behalten haben: per Twitter (@Unitymedia) kündigt UnityMedia an, dass SPORT1 HD ab 16.11. eingespeist wird – allerdings nur in “ausgebauten Gebieten”. Qu: SAT+KABEL. Hat-Tip: Oli in den Kommentaren.

LIGA Total! – Am Sonntag wird man wegen der beiden 17h30-Bundesliga-Spiele Stuttgart – Werder und Leverkusen – Lautern bereits um 17h mit der Vorberichterstattung beginnen.

Formel 1 – Die BBC wird an diesem Wochenende auf dem neuen Kanal BBC One HD den Grand Prix von Brasilien upscaled übertragen (also das was auch auf SKY Sport HD zu sehen ist).

The Ashes – Das bekannteste Cricket-Ereignis, die seit 1882 ausgetragene Serie “The Ashes” zwischen England und Australien, startet dieses Jahr am 25.11. Die TV-Rechte besitzt BSkyB. Die BBC lehnte eine Highlights-Zusammenfassungen nach horrenden Geldforderungen des australischen Cricketverbandes ab. Nach Informationen des Daily Telegraphs soll aber der Verband mit seinen Forderungen runtergegangen sein und hat das Highlights-Paket nun ITV angeboten. ITV, zuletzt sehr glücklich über die mehr als halbe Million Zuschauer auf ITV4 für die nachmittäglichen Indian Premier League-Übertragungen, zögert noch mit einer Zusage: die Tageszusammenfassungen dürfen nicht vor 22h britischer Zeit ausgestrahlt werden und damit nur wenige Stunden bevor es in Australien mit dem nächsten Spieltag weitergeht. Qu: digitalspy.co.uk.


ZeilensportLiverpool hat einen neuen Director of Football Strategy verpflichtet: Damien Comolli. Obwohl einst bei Tottenham im Rahmen des Juande Ramos-Aufwasches gefeuert, soll der Franzose in Fachkreisen weiterhin einen exzellenten Ruf besitzen. Ein BBC-Artikel schildert anhand der Verpflichtung von Comolli wie die Schnittstelle zwischen kurzfristiger Trainer-Arbeit und langfristiger strategischer Arbeit funktioniert. Scouting, Transfererlöse, statistische Daten.

Viel Input zum Artikel steuerte der Scout Tor-Kristian Karlsen (Ex-Leverkusen, Ex-H96, auch auf Twitter: @karlsentk) bei.

Zeilensport – Werder Fußball-Blog-Schreiber Johan Petersen mit einem bemerkenswerten Blogeintrag: “Abschied von Thomas Schaaf“. Petersen zieht Bilanz, stellt im Werder-Spiel Stagnation an vielen Fronten fest und kommt zum Schluß… siehe Titel des Blogeintrags.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wo wird die Paella Pfanne suberer?

    Villariba oder Villanova….

  3. sauberer ;)

  4. re: Sport1+
    Bei Unitymedia ist zur Zeit die SD-Variante für alle freigeschaltet, soll wohl den ganzen November so sein

  5. Villanova ist logisch und wird denke ich auch eine von 2 Unis sein die dazustoßen. Wenn Villanova kommt, macht Temple kaum Sinn. 2 Teams aus der Nähe von Philly, ich glaube nicht dran.
    Dazu sollte ein 2. Team der Big East einen kleinen Schub in Sachen Popularität und Sportlicher Qualität verschaffen.
    Damit würden für mich Memphis sowie Central Florida rausfallen. Bleiben TCU, Notre Dame und Huston.
    Wenn ich mir einen aussuchen dürfte, währe es Notre Dame. Ich denke beide würden von dem Wechsel am meisten profitieren. Ist die Frage wie das Mangement der Irish das sieht. Ich glaube leider nicht dran.
    TCU währe sportlich sicher auch eine deutliche Verstärkung, aberich setzte da mal ein geographisches Fragezeichen. Dazu scheint mir die Uni nicht genügend Renomee´ für die Big East haben.
    Huston ist da schon ein anderes Kaliber, sportlich wie Finanziell interessant, wenn auch geographsich schwer vorstellbar.Dennoch der finanzielle Aspekt überwiegt, so denke ich werden Villanova und Huston die Big East vergrößern.

  6. @dogfood

    Womöglich eine unqualifizierte Frage, aber ich habe die gesamte Umstrukturierungsgeschichte im Sommer nicht voll verfolgt: Warum ist BSU eigentlich in die MWC gegangen und nicht gleich in die, sagen wir, Pac-10? Utah ging doch auch gleich dorthin und ich meine, prinzipiell wird doch wohl die Pac-10 Interesse an einem Programm wie Boise State haben?

  7. @axeljohan: Man muss bei UM aber irgendwas abonniert haben, oder? Ohne Abo hab ich eine Sperre bei Sport1+ drin…

  8. @Korsakoff:
    Boise State kann nicht einfach dorthin gehen wo es will. Es muss von der Conference eingeladen werden und im Falle PAC-10 blieb die Einladung aus.Folgende Faktoren dürften eine Rolle gespielt haben:

    – Idaho und Boise liegen am Arsch der Welt und sind nicht relevant.Irgendwo im Nirgendwo hinter den Rockies, 1,5 Mio Einwohner für den kompletten Bundesstaat. Boise ist 119.größter TV-Markt noch hinter Augusta, Lansing, Springfield-Holyoke, Chattanooga etc… Boise selber hat 200.000 Einwohner (halbe Million in der Metropolregion)

    – Utah und Colorado sind wirtschaftlich interessanter (Salt Lake City = 36. und Denver = 18.größter TV-Markt). Die Pac-10 bedient sich bereits jetzt beim Recruiting der Staaten vor und hinter den Rockies und Colorado holt sich Studenten von der Westküste. Utah und Colorado liegen in dieser “Wirtschaftseinflugsschneise” von der Ostküste zur Westküste, während Idaho, Wyoming, Montana, North & South Dakota und sogar der östliche Teil Washingtons (‘rechts’ von den Rockies, mit Spokane/Gonzaga) gelten als kaum bevölkertes Brachland.

    Die Boise State Broncos müssten die Defizite ihres Standortes überwinden. Das schaffen sie nur, wenn sie sich noch einige Jahre lang oben halten können, noch mehr Renommee gewinnen und weiter ausbauen. Das Stadion soll in den nächsten Jahren von 33.500 auf 53.000 Kapazität ausgebaut werden.

    Interessante Frage wäre, ob ein gutes Basketball-Programm helfen könnte. Boise State ist in den letzten 15 Jahren nur einmal in der March Madness und einmal im NIT gewesen. Auf der anderen Seite geht die Pac-10 in eine weiteren Saison in der sie im College Basketball so gut wie keine Relevanz haben werden (nach den ersten Prognosen gerade mal drei Teams in die March Madness unterbringen)

  9. WOW, ich finde ja schon immer wieder beeindruckend, dass dogfood eine Unmenge an College Spielern kennt bzw. auch noch bewerten kann. Das sogar im College Football als auch im Basketball. Aber dass das selbe auch noch für die ESPN Kommentatoren im F+B zutrifft verblüfft mich um so mehr. Eine bloße Aufzählung der Namen ist ja für mich schon “abartig”, das aber noch mit Einschätzungen zu garnieren finde ich krass.

  10. @dogfood

    Du erwähnst öfters das Ranking der TV-Märkte in den USA, hast du dafür vielleicht einen Link wo man diese Liste einsehen kann ?

  11. Ich verwende eine alte, archivierte Liste von Nielsen (von 2005/2006) die nicht mehr übers Internet abrufbar ist.

    Eine aktuelle Liste gibt es hier:
    http://blog.nielsen.com/nielsenwire/wp-content/uploads/2009/08/2009-2010-dma-ranks.pdf

  12. Danke :-)

  13. Ein paar Kommentare:

    TCU ist in Fort Worth – nicht in Dallas. Die Region Dallas-Fort Worth (DFW, auch Metroplex genannt) muss man zwar TV-seitig zusammensehen, ist aber ansonsten getrennt zu betrachten bzw. von großer Rivalität geprägt. TCU mit Dallas in Verbindung zu bringen ist ungefähr so als würde man sagen, Schalke sei in der Region Dortmund zuhause. :-)

    Übrigens, wen’s interessiert: Die Metroplex Region splittet sich bei den Major Sports folgendermaßen auf:
    Dallas Mavericks und Dallas Stars (NHL) – beide mitten in Dallas in der American Airlines Arena
    Texas Rangers – in Arlington (genau in der Mitte zwischen Dallas und Fort Worth, entlang von I-30, die die beiden Städte in gerader Linie verbindet)
    Dallas Cowboys – mittlerweile mit ihrem neuen Monster-Stadion auch in Arlington, direkt neben dem (Baseball) Ballpark in Arlington. Die Boys waren früher in Irving, TX beheimatet (Texas Stadium), was nördlich von Downtown Dallas ist.

    Der große Flughafen “DFW” liegt übrigens auch genau in der Mitte zwischen beiden Städten…

    Zu Boise in die PAC-10 (12): Was Dogfood schreibt ist völlig richtig. Ergänzt um den Punkt, dass eine Uni wie Boise State nicht mal im Ansatz in das akademische Profil der PAC-10 passt. Dort sind die großen Research1 state universities zuhause, ergänzt um die finanziell sehr gut ausgestatteten und auch akademisch starken Stanford (mehr) und USC (etwas weniger), die vor allem auch eine lange West Coast Tradition haben (in Academics und im Sport).

    Boise hingegen ist eine Commuter school, ein aufgepäppeltes Community College, welches es so in dieser Form erst seit Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre gibt. Vor deren kometenhaftem Aufstieg muss man den höchsten Respekt haben, aber das ist nur im Football und man muss sehen, wie lange das so anhält. Wenn man als Nicht-Insider den momentanen Erfolg im Football (und die damit verbundene Medien-Resonanz) als Maßstab nimmt, kann man sich kaum vorstellen, mit welcher Arroganz die Vertreter der PAC10 (Uni-Präsidenten, ADs, Profs, Studenten, Alumni, usw.) im Prinzip auch heute noch auf eine “Uni” (Anführungszeichen mit Absicht gesetzt) wie Boise herabblicken.

    Auf der anderen Seite speist sich genau daraus auch der besondere Motivationsfaktor, den BSU aus den Spielen gegen die Arrivierten immer wieder zieht…

  14. Der Tweet von Unitymedia bezgl. Sport 1 HD ist ja auch schon wieder sehr vielsagend… “Der Sender ist wie z. B. auch Arte HD, etc. mit unserem HD Recorder frei empfangbar.”

    Arte HD ist aber nicht nur mit dem Zwangsreceiver frei empfangbar, sondern auch mit jedem anderen HD-Empfangsgerät. Wird das etwa für Sport 1 HD nicht gelten?

  15. @dogfood/Innocent Bystander

    Dankeschön. Sehr interessant!