Screensport am Donnerstag: [Autopilot]

In der Nacht startet das erste Donnerstagsspiel der diesjährigen NFL-Saison. Neben Bob Popa und Matt Millen kehrt erstmals seit dem Ende seiner “Sunday Night”-Zeit bei ESPN der nicht wirklich populäre Joe Theisman als Analyst in die Kommentatorenkabine zurück.

Donnerstag, 11.11.2010

8h00 European Tour aus Singapur, #1, SKY/HD1 live

14h45 – 18h15 Bowls: Scottish Open, EURO/HD + BBCi live
EUROSPORT ab 15h

18h30 – 20h15 Fechten-WM: Florett Teamfinale/M, EURO/HD live

19h00 PGA-Tour aus Lake Buena Vista, #1, SKY/HD1 live

20h45 Serie A: Parma – Sampdoria, #11, irgendwo

2h00 NFL: Atlanta Falcons – Baltimore Ravens, ESPN/HD live
Whl: Fr 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. bin auch gespannt auf theismann am mikro.

  3. Quartalszahlen von sky sind draussen, insgesamt eher positiv

  4. Vergleiche Screensport gestern:
    “Meine Beurteilung der nackten Neukundenzahlen: alles unter 70.000 (netto) wäre Status Quo und damit wirkungslose Verpuffung des agressiven Vorgehens.”

    Pressemeldung Sky heute:
    “Nettozuwachs von 45.000 (Q3 2009: 67.000) auf insgesamt 2,521 Mio. Abonnenten”

    Screensport:
    “Hier [bei der Kündigungsquote] gab es in den letzten drei Quartalen einen Rückgang von 21,0% über 19,8% zu 16,3% (von Q4/2009 bis Q2/2010). Alles andere als ein weiterer Rückgang wäre für Brian Sullivan enttäuschend.”

    Pressemeldung:
    “Rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote fällt auf 18,9 Prozent (Q3 2009: 23,3 Prozent); niedrigster Wert seit fünf Jahren”

    ==> also insgesamt nicht so dolle….

  5. Klar. aber Umsatz,EBITA und APRU und sogar die Abozahl ist besser, als fast alle Analysten geschätzt hatten
    Kündigungsquote ist aber wirklich enttäuschend.
    wirlich gut ist, dass die Kosten nahezu stabil geblieben sind, rotz Bundesligaverteuerung im zweiten Jahr, und teurerer Verbreitungskosten.

  6. Ob man bei 90.000 neuen HD-Kunden und 45.000 zusätzlichen Verträgen davon ausgehen kann, dass das Wachstum zum großen Teil auf die 25€/35€-Aktionspakete zurückzuführen ist?

  7. Bei der Kündigungsquote muss ich mich korrigieren.

    Dogfood nannte die Quartalskündiungsquote (16,3%), in der Pressemitteilung ist die rollierende 12-Monatskündigungsquote (18,9%) vermeldet. Im Vergleich zur rollierenden Quote des Vorquartals (= 20,1%) ergibt sich insgesamt doch eine Verbesserung bei der Kündigungsquote.

  8. Re: Kündigungsquoten:
    Der Wechsel von annualisiert zu rollierend den SKY dieses Quartal zumindest bzgl. der Headlines vorgenommen hat, legt nahe, dass die Kündigungsquote von Q3 selber, nicht so prall gewesen ist. Ich wäre daher mit der Formulierung “in Q3 sei die Kündigungsquote verbessert worden” vorsichtig.

  9. weiß jemand den Status bei den Sky F1 Rechten fürs nächste Jahr?

  10. @NoteMe

    Der große Sprung der HD-Abos auf 90.000 liegt aber daran, dass ab Oktober jeder Sky Kunde ein HD-Kunde ist.

  11. Spoiler bzw. Warnung vor Tape-Spielen:
    Gestern bin ich mit einem 0-0 im Manchester-Derby ins Bett gegangen und um 4 Uhr mit einem 1-0 Ducks-Islanders aufgewacht. Und beim Tor war ich im Bad :(

  12. Re: Kündigungsquote:

    Sky hat beide Varianten in den Details aufgelistet. Die Quartalsmäßige Quote ist gestiegen (von 16,3 % auf 18,5 %), die annualisierte ist gefallen (von 20,1% auf 18,9%). Man hat einfach die bessere in die Headlines genommen.

    @Fan: kann mir nicht vorstellen, dass ab oktober jeder als hd-kunde gilt, auch wenn er noch einen alten sd-receiver zu hause hat. dann müsste es ja weit mehr als 1,5 Mio. HD-Abonnenten geben, wenn man davon ausgeht, dass der Grossteil schon im neuen Sky-System drinnen ist (nachdem alle alten 12 monats-verträge und wohl die meisten 24-monatsverträge in den letzten 15 monaten ausgelaufen sein müssten).

  13. @FAN!

    dann wären aber die Zahlen weit über 1 Mio Kunden, die als HDler gewertet werden würden.

    Ich gehe davon aus, dass man die SkyWelt-HD-Programme nicht mit eingrechnet hat.

    An der Börse wirken sich die Zahlen auf alle Fälle gerade positiv aus. +6,63% im Xetra-Handel.

  14. Interessant ist, dass der ARPU ziemlich kräftig gestiegen ist. Eventuell wirken sich die Preisnachlässe/Angebote dann erst im Q4 aus, oder? Mir fällts es schwer, an einen dauerhaften Anstieg zu glauben.

  15. Ein weiterer der legendären Major League Baseball Announcer hat sich für immer verabschiedet: Dave Niehaus von den Seattle Mariners.

    My, oh my… Fly, fly away, Dave!

    Die Baseball Announcer in den USA sind etwas ganz Spezielles, was man hier gar nicht so kennt: Sie (die ja zum Team gehören) werden über Jahre und Jahrzehnte fast Teil der Familie, begleiten einen (fast) täglich, vom Frühling bis zum Herbst, wenn die Blätter fallen, sind so fast omnipräsent (weil sie parallel im Radio und im TV berichten), sie sind Geschichtenerzähler und begleiten das “besondere” Spiel Baseball in ihrem ganz eigenen Rhythmus, mit ihren eigenen, vertrauten, sonoren Stimmen, mit ihren ganz speziellen Redewendungen, und sind dann so “die Stimme” bei ganz speziellen Momenten eines Teams – wovon es mancherorts viele gibt, in Seattle eher wenige, die aber dafür umso schöner und einzigartiger sind. Vor allem aber stehen sie über Sieg und Niederlage, im Guten wie im Schlechten, unabhängig von Erfolg und Misserfolg – sie sind am nächsten Tag wieder da – neues Spiel, neues Glück. Genau wie das Spiel Baseball auch, wenn der Sommer kommt…

    http://seattletimes.nwsource.com/flatpages/video/mediacenterbc3.html?bctid=30741168001

  16. Der Optimismus von Herrn Sullivan in allen Ehren. 45.000 Leute haben sich für Sky entschieden. Aber warum sollten das in Zukunft knapp eine halbe Million weitere Haushalte tun, wenn sie sich doch bisher dagegen entschieden haben. Sky ist eines der am stärksten beworbenen Produkte in Deutschland, soll heißen jeder potentielle Kunde, der einigermaßen Pay-TV-affin ist, kennt es.
    Wenn ich für mich (Kabelkunde) allein die letzten 3 Wochen nehme, spricht mehr dagegen als dafür: Sport 1+ mit umfassendenden NFL-Rechten. Der Foxchannel, vorher exklusiv bei Sky, jetzt auch bei Kabel Deutschland. NBA gestrichen. F1 ab dem nächsten Jahr unsicher. Jedes für sich nur Kleinigkeiten, aber in der Gesamtheit genug Argumente für mich gegen Sky.
    Wo also ist das Killer-Angebot bzw. das Ko-Kriterium um zu zugreifen? ipad ist zwar nett, aber mir wie vielen anderen, komplett wumpe.

  17. @Fan:
    Das Quartal ist Ende September zuende gegangen. Die 90.000 müssen also bis zum 30.9. abonniert haben.

    @Austrothromas
    Jo, beide Kündigungquoten sind zu finden. Die annualisierte ist aber erst seit einigen Quartalen genannt und in den Headline nach vorne geschoben worden. Nun wird plötzlich wieder die rollierende genannt und dank dieses Kunstgriffes darf Sullivan (wenn ich es von heute morgen richtig in Erinnerung habe) von der besten Kündigungsquote seit fünf Jahren sprechen.

    Ich halte es durchaus für bezeichnend, wenn man derart in die rhetorische Trickkiste greifen muss, um gute Zahlen an die Öffentlichkeit zu bringen.

    Was mir Rätsel gibt, ist die Beobachtung, dass die HD-Receiver zuletzt ausverkauft waren. Ich weiß nicht mehr ob das schon September oder schon Oktober war. Auch daher hatte ich mehr Neukunden erwartet, statt unter den Nettozugewinnen von Q3/2009 zu fallen, als alle noch über den Schock des Zwangsbundling jammerten.

    60.000 Downloads der iPad-App halte ich als Angabe für sinnfrei. Die App hat ja auch für Nichtabonnenten einen kleinen Funktionsumfang. Ich selbst habe die App nach einem Crash ein zweites Mal heruntergeladen. Die Zahl sagt daher nichts über die Nutzung aus. Auch hier gilt: hätte man besseres zu berichten, hätte man mehr Fleisch beigegeben.

    * Alle Angaben ohne Gewähr, da ich gerade in der Provinz und fernab von 3G sitze.

  18. Die aktie geht ab, wahrscheinlich wegen der Ankündigung, dass mit Kabel deutschland eine Vereinbarung über etwas Technisches getroffen wurde, das ich nicht verstehe.

  19. @Joshtree
    Es geht darum, dass die Sky-Sender auch freigeschaltet werden können, wenn der Kunde ein CI-Modul (CI+) des Kabel Deutschland Netzes verwendet.

  20. Die Aktie geht ab, weil die Zahlen deutlich besser als erwartet sind.

    Die Analystenumfrage gestern ergab noch gerade mal 20.000 Nettoneukunden, auch beim EBITDA wurden -67 Mio erwartet und es wurden nur -54,9 Mio.

    Die gestern von dogfood geäußerten Erwartungen fand ich schon da extremst ambitioniert und übertrieben.

    Das “Geschummel” bei der Kündigungsquote verbuchen wir dann mal unter PR-Trick, um nicht von den restlichen ermutigenden Zahlen abzulenken.

    Erstaunlich: ARPU hoch, Kostenbasis relativ konstant.

    Besonders letzteres ist überraschend, da man sich durch Kostensteigerung ARPU und Kundenzahlen mit bekannten Sonderangeboten hochjazzen kann. Denn Rabattabos würden dann regulär als Programmeinnahme verbucht, Rabatte ihrerseits aber als Werbe- bzw. Kundengewinnungsausgabe. Wenn dies passiert ist, schlägt es sich zumindest nicht merklich in den Zahlen nieder.

    Und jetzt kommt mein ceterum censeo:

    Immer strategisch denken. News Corp will das deutsche Pay-Standbein. Das Licht am Ende des Tunnels ist jetzt da. Und wenn es noch zwei Jahre dauert (was Pi mal Daumen bei diesem Wachstum der Fall wäre), um auf 3 Mio zu kommen – aber die Richtung stimmt.

  21. Ich glaube ja, daß Sky immer noch einen entscheidenden Fehler macht: Man “ignoriert” die Technik-Trotteln. Als ich damals Premiere abonniert habe, war es – soweit ich noch weiß – schon Jahre möglich. Und sogar als “nochnichtganzsoalter” Mensch habe ich es nicht früher gemacht, weil ich div. Technik-Bedenken hatte. “Ui, a neues Kastl, und anschliessen, und wo kommt es hin und muß ich da noch irgendwelche Karten kaufen und….”

    Besonders die Werbung ist ja unfassbar eingleisig auf junge, technikaffine Kunden zugeschnitten. Würde durch die SKY-Werbung irgendjemand im “fortgeschritteneren” Alter auf die Idee kommen, das zu bestellen?

    Ich glaube nicht, daß “ältere” Menschen prinzipiell abgeneigt sind. Aber so wie SKY auftritt (und Premiere immer schon aufgetreten ist), kommt man an die gar nicht ran. Wenn ich z.B. nicht öfter mal zappen würde, wüßte ich wohl nicht mal, daß es einen “Heimatkanal” oder “Goldstar” (glaube, heißt so) gibt.

    Was die Kaffeefahrten-Betreiber schaffen, schafft SKY wohl nicht. Aber wenn man diese Leute sogar aus dem Haus kriegt, kann man ihnen mit Sicherheit auch “mehr” Fernsehen andrehen…. es wird halt einfach nicht versucht.

  22. Meine Schwiegereltern haben Sky auch im Oktober abonniert und die sind über 65, bei den lang es allerdings nicht an der Werbung sondern am Preis und wenn es für 1 Jahr nur ist, aber für 24,90 Euro haben die zugeschlagen.

  23. Ja, ich sage ja auch nicht, daß es GAR KEINE Leute im “höheren” Alter gibt, die SKY abonnieren… sind wohl einfach jung geblieben ;).

    Ich kritisiere ja nur die Art, wie SKY an diese Kundschaft herantritt. Fehlt nur noch, daß man bei der Hotline mit “Du” angesprochen wird wie beim Ikea *g*.

    Ich finde einfach, daß die Inhalte, die SKY in diesem Segment zu bieten hätte, überhaupt nicht kommuniziert werden.

  24. @ Atterl: ich glaube, da liegst du ganz falsch. Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen habe ich eine Meldung in Erinnerung (die schon etwas her ist), dass gerade Goldstar TV und der Heimatkanal die beliebtesten Einzelkanäle im ganzen Sky-Bouqet sind. Ich glaube, dass der Altersschnitt bei Sky-Kunden schon alleine aufgrund der finanziellen Ebene eher im höheren Bereich angesiedelt ist.

  25. Eine Frage: Warum rechnet sky im Gesamtjahr mit einem EBITA-Verlust von 260-280 Millionen(mehr als im Vorjahr)?
    Nach drei Quartalen hat man ein EBITA von – 160 Millionen, wieso explodiert der Verlust in Q4?

  26. @Austhromas: Hmmm, naja, wenn Du das sagst…. aber es würde mich wirklich wundern. Wie kommen diese Personen dann dazu? Kriegen die das alle von Söhnen und Töchtern aufgeschwatzt? *g*

    Wenn diese 2 Kanäle aber die beliebtesten sind, macht SKY trotzdem was falsch…nur halt andersrum ;). Mich schüttelts *g*.

  27. Die Zahlen sind nicht schlechter geworden, aber es nicht noch lange nicht soweit, dass man bei SKY die Lebenserhaltenden Maßnahmen abstellen kann. Die Zahlen sind auch nicht besser geworden.

    Der Operative Cash-Flow lag bei -80,7m EUR im dritten Quartal. Immerhin hatte man nach der Kapitalerhöhung wieder die Möglichkeit, in größerem Umfang zu investieren. (31,3m EUR). In der Summe sind aber 67% des frischen Kapitals schon wieder verloren gegangen.

    Der ARPU ist im Jahresvergleich gestiegen, aber der Zuwachs ist rückläufig. Für die letzten vier Quartale: +1,68, +1,40, -0,23, +0,83.
    Es kann also durchaus in Frage gestellt werden, ob bei ARPU und Abonnentenzahl noch Spielraum nach oben ist.

    Für solide Finanzen wird man mit 3m Kunden und einem ARPU von 30 EUR nicht auskommen.

    Das letzte Quartal war das erste Quartal seit längerer Zeit, in dem der Umsatz größer als die Umsatzkosten waren, wobei ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass im Q3-2010 weniger Bundesliga/Pokal und weniger EPL Spiele waren, als in Q3-2009.

    Die Kapitalerhöhung war ein Flop, für die Ende des Quartals angekündigte Privatplatzierung soll nun bis spätestens Ende Janaur 2011 durchgeführt werden. Bis zum 31.01.2011 müssen noch 180 Millionen Euro aufgebracht werden.

    Interessant nebenbei zwei Dinge:
    – Die Bücher von Sky sind durch die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung geprüft, wenn das Ergebnis bestand hat, drohen Sky Buchverluste in Höhe von 252m EUR führen. Das Eigenkapital würde um 53% reduziert werden.

    – Das Kartellamt will das SKY seine Receiver für dritte öffnet, ich vermutete, Analog zu der Regulierung von BSkyB.

  28. @rheinländer:

    Warum drohen Sky Buchverluste?

  29. Das Kartellamt wird aber wahrscheinlich die Untersuchung aussetzen, weil inzwischen fast jeder TV ‘nen Digitalempfänger mit CI(+) eingebaut hat.

  30. Gründe für den höheren Churn in Q3 lt. Brian Sullivan im Conference Call:

    1) Das HD-Prepaid-Pack.

    2) Weil in Q3/09 wg. dem Sky-Launch mehr neu abschlossen, gab’ es auch mehr, deren Verträge in Q4/10 ausliefen.

    Für Q4 erwartet man wieder einen deutlich besseren Churn.

  31. Zu 2.: Es gibt bei Sky Verträge die “auslaufen”?

    Müsste es nicht eher heißen: “es gab mehr Kündigungen, weil mehr Leute Verträge abschlossen”? Wenn ja, was hätte das mit der Kündigungsquote zu tun?

    HD-Prepaid klingt da als Erklärung besser.

    Noch ein Wort zum Aktienkurs: mir ist nicht klar warum der bessere Kurs zwangsläufig als Indiz für besser als erwartete Zahlen gelten soll. Apple verzeichnet z.B. häufig fallende Kurse nach den Quartalszahlen, trotz Rekorder und positiver Prognosen.

    Wahrscheinlich ist eher der Kurs inzwischen so niedrig, das selbst ein Husten noch für massive Kursausschläge sorgt. Kann mir keiner erzählen, dass die Analysten die in einem Bundesligaquartal von nur 20-30.000 Nuekunden ausgehen, alle die SKY-Aktien nun auf Buy gesetzt hätten. Anders formuliert: der Totengräber ist nicht der beste Experte wenn es um Fragen nach dem Gesundheitszustand geht.

    Binnen 12 Monaten seit dem Relaunch hat man 91.000(?) Neukunden geholt. Man hat die 2,5 Mio-Marke knapp durchbrochen. In diesem Tempo wird es bei linearer Weiterentwicklung noch 3-5 Jahre dauern um in den Bereich 2,8 bis 3,0 Mio zu kommen.

  32. @LeoK
    Weil SKY bzw damals noch Premiere einzelne Aktiva zu hoch bewertet hat und damit einen zu hohen Gewinn ausgewiesen hat. Wenn das jetzt korrigiert werden muss wird das entweder im Geschäftsjahr, in dem die Entscheidung endgültig ist (2011 oder 2012) als einmaliger Sonderaufwand verbucht wird und damit ein Buchverlust verursacht, die Alternative wäre eine Neuaufstellung der aller Jahresabschlüsse seit 2008, das Ergebnis aber das gleiche.

    @RealityCheck
    – Churn
    Sind das nicht Nebelkerzen?
    Ich sehe zwar, dass man neu-Kunden gewonnen hat, aber man hat einen geringeren Neukunden-Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Man stösst an Grenzen beim Neukunden-zuwachs, die viel zu niedrig sind um langfristig überleben zu können.

    – Receiver
    Das mittlerweile ein Grossteil der verkauften Fernseher einen CI+ Modul hat mag sein, es geht aber um mehr. Aus dem Quartalsbereicht:

    Hintergrund der Erwägung des Kartellamts ist, dass dritte Veranstalter Zugang zu den Kunden über die Receiver von Sky erhalten sollen, ohne das eine Mitwirklung von SKY gegeben ist.

    Daher analog zur Regulierung von BSkyB: BSkyB muss alle Anbieter in den EPG aufnehmen, auch wenn diese sich nicht von BSkyB vermarkten lassen wollen. Hierfür darf BSkyB Listing-Gebühren nehmen. Wenn der Drittanbieter nicht in den EPG aufgenommen werden will, muss er trotzdem über den BSkyB-Receiver empfangbar sein und muss nichts an BSkyB Zahlen, der Kunde muss sich den Sender nur selber einstellen. Konsequenz: Wenn ich in einen Receiver investiert habe (Mietgebühren) und dann RTL-HD (Beispiel) sehen möchte, muss ich nicht den Receiver wechseln zu müssen oder die Key-Card (CI+ Slot im Fernseher) wechseln.

  33. Ergänzung:
    zu hohen Gewinnbzw. zu niedrigen Verlust

  34. “It’s time for Congress to sack the BCS”
    http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2010/11/10/AR2010111006922.html

    Nichts weltbewegend Neues, aber die Sache nimmt langsam Fahrt auf…

    In diesem Zusammenhang will ich nochmal das aktuelle Buch “Death to the BCS” verweisen, welches in einer lesenswerten Analyse dem Weg des Geldes folgt und so aufräumt mit den ganzen Lügen und der Propaganda des BCS-Kartells. Vor allem wird dort aufgeräumt mit den Mythen rund um die Bowl Games, welche ein (auch für mich) erschreckend korruptes, hanebüchenes System sind, wo sich wenige auf Kosten der Allgemeinheit bereichern. Und wie dieses System auf faszinierende Weise verschleiert wird mit Tradition, angeblicher Wohltätigkeit und einem angeblichen Nutzen für die Communities…
    Wirklich sehr lesenwert, wenn man sich für College Football interessiert.

    Einer der Autoren des Buches (Dan Wetzel) hat es mit der Forderung nach einem PlayOff System übrigens auch gerade auf das Cover der aktuellen Ausgabe von Sports Illustrated gebracht…

    Aber auch an diesem Wochenende wird wieder Football gespielt… Da darf man sich drauf freuen! Mal sehen, ob jemand stolpert…

  35. Müsste es nicht eher heißen: “es gab mehr Kündigungen, weil mehr Leute Verträge abschlossen”? Wenn ja, was hätte das mit der Kündigungsquote zu tun?

    Ich finde die Erklärung schon plausibel. Wenn außergewöhnlich viele im Q3/09 dazu kamen, konnten auch außergewöhnlich viele zum Q3/10 kündigen. Simple Mathematik.

    Beispiel:

    These 1: Bei einem Churn von jährlich 20% (der Einfachheit halber so gewählt) kündigt jeder Fünfte sein Abo, sobald er es kann.

    These 2: In Q3 und Q4 schließen mehr Kunden ein Abo ab als in Q1 und Q2. Sagen wir mal Q1 und Q2 jedes Jahr 1.000 Bruttoneukunden, Q3 und Q4 10.000 Bruttoneukunden. Zum Jahresanfang begann man mit 1.000 Kunden.

    Ergo sind 20% in Q3 und Q4 in absoluten Zahlen gesehen mehr als ind Q1 und Q2, weil bei mehr Kunden die Mindestvertragslaufzeit ausläuft. Relativ gesehen sind es immer: 20%.

    Das heißt:
    Beginn: 1.000 Kunden
    Q1 1.000 drauf, von nun 2000 haben 200 gekündigt, Churn von 10%
    Q2 1.000 drauf, von nun 2800 haben 200 gekündigt, Churn von 7%
    Q3 10.000 drauf, von nun 12.600 haben 2000 gekündigt, Churn von 16%
    Q4 10.000 drauf, von nun 20.600 haben 2000 gekündigt, Churn von 10%

    Wie man sieht schießt einem bei absolut gleich bleibenden relativem Churn im Vergleich zu den Neukunden der absolute Churn in Q3 durch die Decke, weil man im Vorjahresquartal mehr Abschlüsse hatte.

  36. Ich komme jetzt erst dazu, den Conference Call zu hören.

    Brian Sullivan, auf die Frage, wie sich das Supersport-Paket auf das Wachstum ausgewirkt hätte und warum man es nun gestoppt habe:

    “It was a successful promotion, no doubt about that. […] The offer itself by no means represented the majority of the sales that we did in our quarter 3 anyway, and we have seen a continuation if not a slight accelleration in our sales level through October and early November even in the absence of that offer so we have no concerns about that at all.”

  37. Apropos Supersport-Paket: Genau das habe ich kurz vor Toresschluss abonniert. Bisher scheitert aber die Freischaltung des HD-Sportkanals (bei Unitymedia ist es ja nur einer). Habe einen Philips-Fernseher mit HD-Tuner und Alphacrypt-Light-Modul. Ist mit dieser Konfiguration generell kein Sky HD möglich?

    (Habe der Sky-Hotline natürlich nicht auf die Nase gebunden, dass ich nicht-zertifizierte Hardware verwende…)

  38. @spoonman
    Sky-HD ist mit Alphacrypt-Light Modul möglich und funktioniert, kannst die Freischaltung ja auch selbst machen, via Internet (Kundencenter).

  39. Danke, werd’s noch mal versuchen…

  40. @spoonman: Falls es mit der Freischaltung nicht klappt, schau mal nach, ob bei deinem Modul ein Update zur Verfügung steht.
    Bei mir war das der Knackpunkt, weshalb es zunächst nicht funktionierte.

  41. Nicht vergessen:

    Heute 21:45 Uhr – 23:45 Uhr:
    Franken Sat
    Real Madrid – Bamberg
    relive (eine Stunde zeitversetzt)
    Live auf SPORT1+, jedoch nur über 23,5°E empfangbar!

  42. “jedoch nur über 23,5°E empfangbar” – Nö, z.B. auch im Unitymedia-Kabel.

  43. Ich spreche von Sat ;)

  44. Konnte ich ja nicht ahnen. Hatte schon genug damit zu tun, die Sportart zu erraten… :D

  45. Lol @spoonman

    Hat Sky eigentlich auch ne “Krachernews” rausgehauen? Oder war das das mit den CI+ Modulen???

  46. @ rheinländer
    Das ist tatsächlich ein schlimmes Thema. Ich versuche gerade den neuen RIESEN-TV mit Sky-HD und HD+ halbwegs komfortabel zu verbinden.
    Hatte keine Ahnung was da alles auf einen zukommt.
    Hier kocht jeder sein eigenes Süppchen. Echt ärgerlich, zeitaufwändig – und teuer.

  47. @spoonman:

    Im Fußball ist Bamberg leider letzte Saison u. a. auf Grund einer Insolvenz von der Regionalliga abgestiegen.

    Unterwasserrugby und Kegeln könnte ich noch anbieten, aber da weiß ich nicht was Real Madrid da so drauf hat

  48. Sport1 sollte mal TV Oberfranken die Rahmenberichte produzieren lassen! Dort gibt’s nämlich Studio mit Moderator und Experte, während es auf Sport1+ ein Standbild in der Halbzeit gibt!

  49. Also wir haben Sky Welt Extra, dazu das Filmpaket und alle HD-Sender (sprich Fußballkonferenz in Buli und CL, plus Topspiel, Sa und So alle Einzelspiele, alle deutschen CL Spiele …) und das für 16,90 im Monat für ein Jahr…also alles ziemlich verramscht wie ich finde… warum sollte ich jemals bereit sein 30 Euro oder so zu bezahlen ?

  50. Vorschlag für ein Trinkspiel bei falcons – ravens heute: für jedes “does a really nice job” von theismann gibts einen schluck………..

  51. ….presented by Harry Potter and the Deathly Hollows Part 1

    Manchmal kann Werbung ganz schön holprig sein ;-)

  52. nichtma eine minute gespielt und theismann lässt sein “really nice job” das erste mal vom stapel………..gonna be a long long night

  53. Guten Abend. Heute wurde mehrfach in die Runde geworfen ob die Falcons einen ruin zum Superbowl hinlegen können. Ich bin gespannt die die Raben sollten ein echter Prüfstein sein.

  54. Ja. Der Mann ist wirklich eine Nervensäge. Aber das Trio ist überhaupt lustig. Meschenberge werfen sich auf den Fumble und sie plaudern munter weiter, als wäre nichts geschehen.

  55. “I love what Matt Ryan did.” :-) Grad in der Phase, als Ryan zum zweiten Mal in Serie einen völlig offenen Receiver deutlich überwirft.

    Ich verstehe aber das Clock-Management der Refs nicht. Da wird stundenlang gemessen, die Uhr tickt seelenruhig weiter, bis irgendwann gemessen wird. Nach dem Review keine Rede von Zurücksetzen.

  56. Ich sag nur Cleo Lemon.

  57. Mir geht Theisman auch auf den Zeiger. Spätestens seit er meinte Tavaris Jackson müsste bei den Vikings jetzt unbedingt spielen hatte er bei mir verschissen. Und heut Nacht war auch schlimm.

    Ich hab’ nebenbei auf ESPN Player Ovechkin gg. Stamkos geguckt. Nicht dass ihr denkt ich war nicht da.

  58. Really nice job… Könnt ihr das noch hören?

  59. Ich würde ja wetten, ich kann das noch öfter höre als deine Beitrage hier zu lesen.

  60. Nachbemerkung zum SKY-Aktienkurs. Ja, der Kurs ist nach den Quartalszahlen um diverse Prozentpunkte gestiegen … auf dem Niveau vom Monatsanfang.

    Das macht natürlich den Aktienkurs zu einem klaren Indikator für die Qualität der Quartalszahlen.