Keep talking, Jacques

Jacques Schulz
© Screencaps SKY

Gestern ging nicht nur die Formel 1-Saison zu Ende, sondern auch der 250te Einsatz von Jacques Schulz, Formel 1-Kommentator in allen bisherigen Aggregatszuständen des Senders DF1/PREMIERE/SKY.

Es ist weiterhin nicht bekannt, ob und wie es mit der Formel 1 auf SKY weiter geht, nach dem der Vertrag nun ausläuft. Wer wissen wollte, wie die Mitarbeiter die Zukunft einschätzten, brauchte bei der Verabschiedung zum Übertragungsende nur auf Jacques Schulz zu blicken. Minutenlang stand er wie ein Haufen Elend da. Verzweifelt ging der Blick immer von der Kamera halb hoch weg, um das Wasser in den Augen zu bekämpfen. Er machte eine Miene als wäre es sein letzter Einsatz für SKY gewesen.


Seit zwei Jahren verfolge ich die Formel 1 fast ausnahmslos bei der BBC, die das rundum bessere Paket abliefern. Ich denke auch, das man einiges in der SKY-Berichterstattung verändern muss. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Es überwiegen die positiven, nostalgischen Gefühle, die Erinnerung an die Offenbarung die Jacques Schulz, Marc Surer und Wolfgang Rother für mich vor knapp zehn Jahren als Neuabonnent bedeuteten. Verglichen mit dem was RTL ablieferte, war das eine andere Welt. Ich habe damals zum zweiten Rennen einen Formel 1-Fan vor dem Fernseher geschleift, damit er sich mal anguckt, wie man Formel 1 abseits von RTL auch übertragen kann. Seine Kinnlade schlug auf dem Boden auf und am Tag danach war er PREMIERE-Abonnent.

Schulz schmiss in jede Kommentierung zirka siebzehn Kilo Enthusiasmus rein und bildete mit dem detailreichen Wissen von Marc Surer eine sich gut ergänzende Kombination – schärfer konnte der Kontrast zum phlegmatischen Duo Waßer/Mass bzw. Waßer/Danner nicht sein.

Gelegentliche Fehler und falsche Einschätzungen der beiden können nichts daran ändern, wie positiv sie sich für meinen Geschmack von den RTL-Übertragungen abgehoben haben.


Zu Schulz gehören seine Marotten, wie zum Beispiel das Öffnen von Getränkedosen während der Übertragungen ohne auf die Räuspertaste zu drücken oder manch Kommentierung im laufenden Kauprozeß nach dem Verspeisen eines Süßigkeitenriegels. Highlight war kurz vor Ostern 2001 oder 2002 als man während des Freien Trainings plötzlich ein kleines Glöckchen hörte und Schulz sagte “Hören Sie, da kommt gerade ein Osterhase zu uns rein, raus hier!“. Dann hörte man das Alu-Papier knirschen und Kaugeräusche.

Und auch wenn Schulz in anderen Rennserien oder beim Eishockey schwächelt, bleibt er für mich ein positives Unikum, dass ich insbesondere nach den gestrigen, nahezu dramatischen Bildern vom Abschied knuddeln möchte.

Schulz wird wohl nicht darben müssen. U.a. kommentiert er für das NASCAR-Magazin auf Servus TV.


Es gibt keine Wasserstandsmeldung aus dem Hause SKY zum Stand der Verhandlungen mit Bernie Ecclestone zu den Formel 1-Rechten. Es gibt ja von Ecclestone noch nicht einmal ein Statement ob man 2011 in HD produzieren wird… Die Verhandlungen können sich recht lange ziehen. Als Georg Kofler 2003 für den fast bankrotten Sender die Verhandlungen führte, wurden die Verträge erst im Februar unterschrieben, knapp vier Wochen vor dem ersten Rennen.

Es gibt Argumente für und Argumente gegen eine Fortsetzung der Übertragungen. Wenn der WM-Sieg von Vettel die Attraktivität der Rechte erhöht hat, dann hat er sie auch verteuert. Die Vettel-WM ist so gesehen, ein Nullsummenspiel. Das beste Argument für die Formel 1 bei SKY, ist das immer schmaler werdende Sportportfolio von SKY, dass ohne die Formel 1 nach derzeitigem Stand im Sommer drei Monate lang nur Wimbledon und Golfturniere anzubieten hätte.

Bedenklich muss es aus SKY-Sicht sein, das RTL die besten Formel 1-Quoten seit 2006 feiern konnte, während bei SKY im Vergleich zu 2006 in der ersten Jahreshälfte die Zuschauerzahlen bei den 14-49jährigen überproportional zum Abonnentenschwund gefallen sind.

Auf der einen Seite sieht also Bernie Ecclestone den deutschen Weltmeister Sebastian Vettel sowie 4-6 weitere deutsche Formel 1-Fahrer, auf der anderen Seite spürt SKY fallendes Interesse. Vor diesem Hintergrund erklärt sich Jacques Schulz’ Mienenspiel.

Wie auch immer der Rechtepoker ausgehen wird: Keep talking, Jacques. Danke für die Jahre. Grüße an Marc, Wolfgang, Maren und Tanja für lange Jahre gute Übertragungen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mein erstes F1 Rennen bei DF1 war Monaco 1998. Beeindruckt von der Möglichkeit, in den Onboardkanal zu schalten oder dem Boxentreiben zuzuschauen, Fasziniert von Werbefreiheit und umfangreichen, ungeschnittenen Wiederholungen in allen 6 Perspektiven. Bakersville sei Dank. Was mich da nur störte, waren die teilweise unbequemen und unübersichtlichen Kamerastandpunkte. Bei vielen GP waren die Worldfeedkameras besser und gewohnter, das verbesserte sich aber bald beim Digital TV. Als Premiere die Rechte übernahm, gab es kein Senderlogo mehr und man war auf dem Peak von dem, was ging. Ab 2003 kam ein F1 Wasserzeichen ins Bild, und Bakersville wurde geschlossen. Ab da ging der Mehrwert bei Premiere/Sky abwärts. Das gleiche Bild wie RTL, und alle Trainings auch im Free TV. Wahlweise bei ARD, DSF oder N-TV. Mag mich da jetzt nicht festlegen. Premiere hatte noch den Onboardkanal, aber man nahm lediglich den Zuspieler für die TV Regie, so dass die Onboards auch im Hauptbild zu sehen waren. Schulz und Surer waren seit Anbeginn die Glanzlichter im digitalen TV. Manche mögen ihn nicht, aber ich finde die Emotionalität gut. Gibt ja auch bei Youtube eine Jaques Schulz Schreisammlung, die man gesehen haben muss. Wo ist der F1 Mehrwert in 2011 bei Sky? Solange Bernie von den Pay Stationen auch so viel Geld verlangt, sehe ich die F1 entweder nur in Schmalspurkost ( Ohne Onboardkanal und Zeittafel?) oder gar nicht bei Sky. Dabei kann Sky die Rechte nicht über Werbung refinanzieren, bzw, wenn sie es machen, sind die Kunden sauer. Eine Zwickmühle. Man arbeitete ja jetzt schon mit Schmalspurkost an der Übertragung, wobei, grosses Lob, zum Ende der Saison tatsächlich was gemacht wurde. Sollte die F1 bei Sky Geschichte sein, steige ich vollendes auf die BBC um. Bisher konnte ich mich nicht so mit den 4:3 Inserts anfreunden, oftmals fehlte auch der O-Ton, aber das wäre in 2011 ein zu verschmerzendes Übel…

    Jaques, Tanja, Mark und der hm ja okay Peter, Vielen Dank für die ganzen Jahre mit F1 ohne Werbung

    Keep racing…

  3. Einzige Mehrwerte sind inzwischen tatsächlich die Werbefreiheit während der Rennen und eben die journalistische Qualität.

    Aber die Quoten sprechen ja leider eine eindeutige Sprache: Wegen F1 abonniert kaum einer, die, die schauen, haben wegen anderen Dingen (Bundesliga!) abonniert, die inzwischen am Sonntag-Nachmittag auch in Konkurrenz gegangen ist.

    Es ist leider so eindeutig zu sagen: Seitdem die Bundesliga nicht nach Rennende, sondern mitten während des Rennens spielt, fällt es schwer, Argumente pro F1 bei Sky zu finden.

  4. Wobei es mir persönlich schwer fällt bei Tanja Bauer und vor allem bei Peter Laberbach von “journalistischer Qualität” zu sprechen.

    Für Jacques Schulz und um Jacques Schulz täte es mir Leid, sollte Sky die Rechte nicht verlängern. Auch Marc Surer würde ich vermissen.
    Ansonsten bietet die BBC einen atequarten Ersatz.

    Vielen Dank an Schulz und Surer für die vielen tollen Jahre, für die schönen Stunden bei Übertragungen mitten in der Nacht aus Australien und Asien und die tollen emotionalen Momente.

  5. Ich bin wohl einer der wenigen, der mit der Kommentierung von Jacques Schulz überhaupt nichts anfangen kann und deshalb den Hype um dieses Kommentatorenduo nicht versteht.

    Dieser schmeichelnde, leicht weinerliche Unterton in Kombination mit dem Schweizer Dialekt von Surer ging mir von Anfang an auf die Nerven. Nur die Aussicht auf Heinz Prüller hat mich davon abgehalten die Übertragungen auf ORF anzusehen, aber das Problem hat sich mittlerweile ja erledigt ;-)

  6. @RC: Werbefreiheit und journalistische Qualität sind aber genau die beiden Aspekte, die mich F1 bei Sky schauen lassen; die diversen Optionskanäle benutze ich so gut wie nie

    und wenn ich bei Sky etwas zu sagen hätte, ich würde dieses sagen: laßt uns die Rechte verlängern (noch ein bischen pokern, okay, aber letztendlich verlängern), laßt uns auf das Pferd RedBull/Vettel setzen, laßt uns mit den Österreichern so eng wie möglich zusammen arbeiten, laßt uns magazintechnisch was auf die Beine stellen, vielleicht doch eine wöchentliche Talkrunde (so eng mit RedBull wie irgendmöglich/ServusTV?) — oder SportLive um eine Motorsport-halbe-Stunde ergänzen, keine Ahnung, aber eben alle Möglichkeiten ausschöpfen

    wenn das ein paar tausend neue Abonnenten bringt und ein paar tausend vom Kündigen abhält …

    und wenn ich was zu sagen hätte, würde ich sagen: neben Vettel setzen wir nächstes Jahr auch auf Kaymer, die hoffentlich neue Nummer Eins der Weltrangliste. Okay, Golf ist jetzt nicht für ne Million neue Abos gut, trotzdem bin ich sicher, daß Kaymer für ne Menge Aufmerksamkeit sorgen wird nächstes Jahr

    Werbekampagnen mit Vettel und Kaymer, beide zusammen in diversen Spots .. irgendwas muß Sky doch machen, um die Kurve zu kriegen und sich vom ÖR abzusetzen

    deshalb: alles oder nichts!!! (ja, ich weiß, ich bin schon manchmal ein Träumer)

    und btw:

  7. ah ja, btw: ich hab die Zahlen jetzt weder vorliegen noch genau im Kopf, kann es sein, daß RTL 50 Mio und Sky rund 30 Mio Euro zahlen? daß die Formel1 also in Deutschland so um die 80 Mio einbringt? was passiert, sollte Sky tatsächlich verzichten und sich keine Pay-TV-Alternative anbieten? würde die Formel1 dann versuchen, die fehlenden Millionen von RTL zu bekommen? da laufen die Rechte ja schließlich auch bald aus (nach der nächsten Saison)

  8. Ich hab ein Abo bei Sky nur wegen der F1. Die ganzen anderen Sachen, die es im Sportpaket dazu gibt, sind für mich zwar die entgültigen Zuckerstücke, die mich dazu bewegen, ein Abo abzuschließen, aber ohne F1 geht mein Zugpferd verloren.
    BBC kann ich leider nur über Internet schauen, da ich keine Möglichkeit habe eine Sat-Schüssel zu betreiben und für mich bietet das Gesamtpaket bei denen aber auch überhaupt keine Alternative. Ich finde DC und EJ sind einfach untersirdisch und Jonathan Legard ist vllt ein guter Fussball-Kommentator aber bei der F1 hat der nix verloren. Martin Brundle’s Gridwalks kotzen mich auch dermaßen an, dass ich diesen Typen nicht ausstehen kann. Vllt ist sowas bei Politikern toller, investigativer Journalimus aber auf dem Grid hat diese Verhaltensweise in meinen Augen nix verloren.
    Trotz der Brüllattacken von Jacques Schulz finde ich die beiden Sky Kommentatoren sehr angenehm. Immer Infos für Noobs aber nicht völlig öberflächlig. Hin und wieder immer gibts auch mal sehr gute Expertisen.
    Der Lauterbach ist natürlich auch völlig fehl am Platz und ich hab immer wieder den Eindruck, dass der sich überhaupt garnicht für F1 interessiert. Tanya Bauer hat verdammt gute Connections und immer Top-Interview Partner, aber sie fragt leider immer nur, wie diese sich fühlen und wenig Faktisches.
    Das Angebot die F1 in drei Rennperspektiven zu gucken, würde (werde) ich sehr vermissen, denn die Körpersprache von Jacques Schulz spricht Bände.

  9. Ich kann Schulz überhaupt nicht leiden, nur Surer ist wirklich gut. Gemessen an der Alternative wäre es dennoch schade drum, da es noch das kleinere Übel darstellt.
    RTL mit F1 Experten wie Boris Becker und DJ Bobo. Kein Wunder hatte Schumi in besseren Zeiten ein interaktives Kai Ebel Warnsystem eingebaut.

    Das Sky Nischensport wie NASCAR und Indy raus geschmissen hat ist eine Sache die einige geärgert hat. Keine F1 würde aber viele ärgern (und wäre ein Sonderkündigungsgrund da damit geworben wurde und somit Vertragsbestandteil ist).

  10. Gibt es eigentlich überhaupt Leute, die Heiko Waßer wirklich gut finden?

  11. sky muss sich vorwerfen lassen, dass man zu wenig für die F1 getan hat. Schulz/Surer waren der Leuchtturm jeder Übertragung, alles war, seit dem Rother weg war, leider nur unterirdisch. Die “Hofberichterstattung” für BMW und Mercedes war teilweise unerträglich, das Grundwissen von Lauterbach nicht vorhanden. Vor- und Nachberichte waren einfach schlecht und boten absolut keinen Mehrwert, auch nicht gegenüber RTL, wo König und Lauda deutlich bessere Arbeit abliefern. sky hat sicher das Problem, dass man keine exklusiven Bilder hat, aber man hat auch nichts dafür getan, neben der Übertragung etwas zu verändern, kreativer zu sein usw. Stattdessen hat man die Übertragungen verkürzt und qualitativ verschlechtert um sich dann zu wundern, dass sich keiner mehr dafür interessiert.
    Sollte sich sky nicht doch noch besinnen, ist der Verlust für Rennfans groß, denn vor allem die eher für Fans gedachten kommentierung der freien Trainigssessions am Freitag war selbst dann interessant, wenn sich auf der Strecke nichts tat.

  12. Ich war 13 (?!) als meine Eltern Premiere kauften, damals fiel mir der Qualitätsunterschied nicht auf. Als ich mich aber in den folgenden Jahren anfing, immer mehr für Motorsport zu interessieren waren das Welten. Besonders hervorheben kann man auch die freien Trainings zu nachtschlafenden Zeiten in Europa. Es hat sich immer irgendwie gelohnt aufzustehn , irgendwas interessantes haben die beiden selbst für Fans die sich gut auskannten in den freien Trainings erzählt und sei es “nur” irgendwelche Geschichten von der Strecke. Im Qualifying und Rennen wurde es dann etwas “mainstreamiger” was aber auch vollkommen in Ordnung ist.

    Jacques Schulz und Marc Surer harmonier(t)en als Kommentatorenduo einfach extrem gut zusammen. Schulz der auch Mal Emotionen zeigte (!!!!!) , was mir bei vielen Sportkommentatoren fehlt. Bei ihm hat man einfach gemerkt , dass er für den Sport “lebt” und es ihm einfach einen Riesenspaß macht mit dem Formel 1 Tross durch die Welt zu reisen und zu kommentieren. Ihm gegenüber Marc Surer mit seiner ruhigen Art, der aber auch sagt was er denkt und auch Mal Fahrer offen am Mikro kritisiert. Außerdem mit sehr gutem technischem Verständnis gesegnet , Marc Surer schaffte es auch immer Zuschauern verständlich (!) technische Neuerungen zu erklären. Den von dogfood angesprochenen Marotten würde ich gerne noch folgende hinzufügen: Schulz stellt Surer eine Frage und dieser antwortet einfach nicht.

    Außerdem möchte ich Schulz NASCAR-Übertragungen hervorheben. Wenn er einen Experten wie Kuhn/Graf an seiner Seite hatte, waren die Übertragungen für Neueinsteiger in die Rennserie, aber auch für Fans durch die vielen Hintergrundinfos ziemlich informativ.

    Seit Ende September hab ich kein Sky mehr, und man merkt den Qualitätsunterschied und wie!

    Danke Jacques , Mark und auch Tania!

  13. Und auch wenn Schulz in anderen Rennserien (…) schwächelt

    Also ich fand Schulz bei den Nascar Übertragungen auch einfach Klasse!
    btw: Bei mir läuft immer BBC bis 14h00, danach Sky! (für die Statistik)
    …und bitte jetzt keinen Abgesang der F1 bei Sky. Schulz war einfach von dem Bild und der Situation (Vettel Weltmeister, 250tes Rennen) gerührt.
    Ich denke Sky braucht die F1, es sei denn man macht sich ein zweites Standbein im Wintersport auf, was das Sommerloch auch nicht schließt (ansonsten: ATP Tour, Leichtathletik,…) …aber wem erzähl ich das.

  14. Kann mich dem Lob an Schulz nur bedingt anschließen. Ich verstehe auch nicht ganz, was immer so viel an RTL rumgemäkelt wird. Gerade Danner finde ich angenehm unaufgeregt, und er scheint mir zumindest auch sehr regelfest zu sein (bin selbst kein Fachmann, aber so kommt es mir zumindest vor). Waßer ist häufig nervig, aber ich finde, er passt etwas besser auf als Schulz. Ich meine mich z.B. zu errinern, dass Waßer/Danner das Hamilton-Trulli-Überholmanöver zur Meisterschaft sofort auf dem Schirm hatten, während das Premiere-Duo das noch eine gefühlte Ewigkeit nicht geschnallt hatten.

  15. äh, Hamilton hat natürlich Glock überholt damals…

  16. Je später so ein Recht wie das der F1-Übertragung abgeschlossen wird, desto weniger ist es doch für den Sender wert, weil in der verstrichenen Zeit nicht damit geworben werden, keine Abos verkauft (Weichnachtsgeschäft) werden konnten, oder verstehe ich da etwas völlig falsch?

    Zum Thema: Für mich ist dieses im Kreis rumdieseln ja nichts und ich kenne Herrn Schulz auch überhaupt nicht, aber selbst ich muss mich nach den Photos (und Kais Beschreibung) dem Knuddeln-Wollen unbedingt anschließen.

  17. Ich habe mit Jacques Schulz vor X Jahren in der Motorsportredaktion vom DSF/DF1 zusammen gearbeitet. Auch wenn ich ich damals noch Berufsanfänger war, fand ich Schulz als Kommentator bzw. Redakteur nie so dolle. Unvorbereitet, unorganisiert innerhalb der Redaktion und auch in Sachen Allgemeinbildung gibt es definitiv Bessere… Ähem. Schulz machte sich nie Notizzettel für eine Moderation, denn er brauchte einfach keine. Er war/ist ein wandelndes Formel 1-Lexikon, wusste unmögliche Daten und Fakten. Irre. Und: Ich habe in meiner Journalistenzeit nie jemanden kennengelernt, der mehr Enthusiasmus für seinen Job versprüht hat. Nie jemanden, der sein Thema (in diesem Fall halt Motorsport) so aufsaugt und seinen Job so emotional lebt. Das fand ich damals genauso krank wie bemerkenswert.:-)

  18. Wenn Sky tatsächlich aufhören würde, wäre das zwar keine Katastrophe, aber doch eine erhebliche Einschränkung. Nehmen wir das letzte Rennen. RTL hat eine gefühlte Stunde Werbe-Unterbrechungen während des Rennens gebracht. Das nervt unglaublich.
    Die sonstigen Unterschiede finde ich nicht so schlimm. Zum Beispiel ist Lauda als Experte sehr unterhaltsam. Okay, Tanja Bauer mag ich lieber als den entsetzlichen Kai Ebel, aber damit könnte ich zur Not leben.

    Und genau das ist das Dilemma von Sky. Wie viele Kunden abonnieren das Sport Abo nur wegen der F1, und ist das 30 Mios wert. Wenn man die Politik der vergangenen Jahre sieht (keine PD wegen la ola auf einem live stream), könnte man auf dumme Ideen kommen.

    Wenn etwas Introspektion erlaubt ist. Der Verlust der F1 würde mich zwar treffen, aber längst nicht so wie der Verlust der PD oder vom US-Sport. Und deshalb würde ich sicher nicht kündigen.

    Aber fürs Prestige von Sky wäre es natürlich eine Katastrophe. Vettel Weltmeister und wir ziehen uns zurück. Toller Premium-Sportsender.

  19. @pokita: Ich habe jetzt F1 nie auf Sky gesehen, aber Danner und Waßer sind, naja, nicht immer auf dem Laufenden. Ich meine das jetzt auf das Renngeschehen insgesamt bezogen. Unglaublich häufig bekommen sie gar nicht mit, wer jetzt wo ist, etc. Ein bisschen wie Kommentatoren von ARD/ZDF früher bei der Tour de France. Daher überrascht mich jetzt, dass Danner/Waßer die Situation damals in Brasilien richtig eingeschätzt haben sollen ;)

  20. Also ich habe das Rennen damals aufgrund fehlenden Skys auch auf RTL gesehen und ich bin mir sogar relativ sicher, dass die RTL-Kommentatoren auch ne halbe Ewigkeit gebraucht haben und ich es schon deutlich früher auf dem Schirm hatte, ist übrigens öfter so, dass sie Dinge einfach nicht mitbekommen.
    In diesem Jahr hab ich eigtl nur die letzten paar Rennen komplett auf Sky geschaut und fand es absolut erträglich, was die beiden abgeliefert haben, zwar ist die Stimme von Surer noch ähnlich gewöhnungsbedürftig wie vor 5 Jahren, dafür scheint mir Schulz doch ein wenig kompetenter als Waßer…

  21. Man findet bei youtube auch wirklich alles:

    http://www.youtube.com/watch?v=FXL_xzTrD_o

    Ich finde, der Waßer hats schnell geblickt.

  22. Ich finde F1 auf RTL auch nicht sooo schlecht. König und Lauda sind ein ordentliches Team in den Vor- bzw. Nachberichten und gerade Niki ist nicht so schlimm wie mancher Altstar im Fußball der teilweise senil daher redet. Ok Ebel ist meistens nervig, aber was solls.

    Zum Kommentar: Waßer ist manchmal schrecklich. Absolut. Am Sonntag sagte er erst xmal Vettel wird durch sein und dann wollte er nichts davon wissen. Danner als Experte ist einfach klasse.

    Zu Brasilien: Ich meine mich zu Erinnern, dass sie das wirklich schnell mitbekamen. Vor allem da Glock damals schon länger langsam war.

  23. Ok, nehme ich dann zurück, hatte ich anders in Erinnerung, das war wirklich extrem schnell in dieser Situation. Ich bleibe jedoch dabei, dass die beiden oftmals wirklich lange brauchen, um Positionsveränderungen oder aktuelle Ereignisse zu bemerken.

  24. Naja, ich will mich daran ja auch nicht aufhängen. Ich finde nur, dass RTL sich in den Jahren auch gesteigert hat. Während der Schumi-Mania war RTL lange Zeit unerträglich – alles außerhalb von Schumacher und seinen direkten Konkurrenten existierte praktisch nicht. Ich hatte befürchtet, mit dem Schumacher-Comeback würde das wieder losgehen, aber dies war nicht der Fall – vielleicht hat das mehr was mit Schumachers Management-Wechsel zu tun, aber das war zumindest angenehm. Und Kai Ebel ist mittlerweile eine Karikatur, darüber kann ich mich schon gar nicht mehr aufregen. Das Waßer/Danner so manche Dinge nicht mitkriegen, ist unbestritten – aber wie gesagt fand ich das bei Schulz/Surer meist schlimmer. Schulz mag ein F1-Lexikon sein, aber während des Rennens schien es mir teilweise so, dass er so überwältigt war von Emotion, dass er die einfachsten Fakten nicht mehr auf dem Schirm hatte.

  25. Tut mir echt leid aber ich weine dem Schulz keine Träne nach. Wenn er wenigstens nur dann schreien würde, wenn’s wirklich was zum Schreien gibt, aber nein da wird schon gebrüllt wenn sich zwei Autos mal etwas näher kommen. Brüllaffen brauche ich nicht.

    Gestern war es im Prinzip doppelt nervig – auf dem einen Kanal will der Waßer den Danner dazu überreden, jetzt mal Aufregung zu produzieren (und der Danner will nicht, der Idiot) und auf dem anderen Kanal labert der Schulz die ganze Zeit irgendeinen Dünnpfiff, sprich Mutmaßungen (“Du könnte das sein das?”) die keine sind, denn er wiederholt es so lange, bis es dann als offensichtilcher Quatsch rauskommt (was meistens der Fall ist) oder er wird halt nicht widerlegt und brabbelt es so lange vor, bis ihm der nette Herr Suhrer zustimmt oder ihn gnadenlos in die Schranken weist, solch einen Käse bitte nicht zu erzählen. Das ist nervig. Ich brauche keine Menschen, die den biertrinkenden Fan mit Halbwissen nachspielen.

    Trotzdem ist es insgesamt immer noch angenehmer als alles, was Rubenbauer und Faßbender jemals kommentiert haben. Ich sag’s mal so: wenn die F1 abgeschafft wird, ist mir das Paket nicht den Preis wert, den ich im Moment dafür bezahle. Ganz einfache Kiste. Dann wird gekündigt und für einen geringeren Preis neu bestellt oder gelassen.

  26. Mal eine grundsätzliche Frage bzgl Priorität der deutschen Sendeanstalten.
    Grundsätzlich hab ich mir gedacht, dass RTL schneller und näher an den jeweiligen Gesprächspartnern dran ist, vor allem aufgrund der höheren Zuschauerzahlen.
    Lag es also gestern nur an dem Umstand, dass RTL nicht mehr drauf war oder ist es auch sonst üblich, dass sky das erste Siegerinterview vor RTL bekommt, das war nämlich gestern im Falle Bauer vs. Vettel der Fall.

  27. Also ich konnte Surer auch nie ab. Nervig ohne Ende und sein Homo gehabe nervt auch. Da bin ich ja noch lieber beim Prüller Hansi geblieben. Seit letzter find ich im deutschprachigen Bereich das Duo Wurz/Hausleitner mit Abstand am besten (auch besser als SF2).

  28. ich hab noch nie formel 1 geguckt, aber begriffe wie “homo gehabe” finde ich sehr unschön, rog.

  29. @Arne: “Gibt es eigentlich überhaupt Leute, die Heiko Waßer wirklich gut finden?” Außer Heiko Waßer selbst wahrscheinlich niemand…

    Aber ich muss sagen, dass ich Danner als Experten wirklich angenehm empfinde und ihn lieber höre als Surer. Wenn man dem einen guten Kommentatoren daneben setzen würde (und nicht jemanden, von dem Danner selbst hörbar genervt ist), könnte das durchaus etwas werden. Ansonsten ist RTL mit König und Lauda (oder auch Ralf Schumacher, was ich nie gedacht hätte) personell eigentlich gar nicht so übel aufgestellt. Inhaltlich und qualitativ schlecht (vor allem verglichen mit der BBC) sind allerdings die Einspieler und die immer schlimmer werdende deutschtümelnde Vettelmania.

  30. Soweit ich das verfolgen konnte glaube ich dass Sky immer das erste Anrecht auf Interviews hatte.

    Mir würden Schultz und Surer auch extrem fehlen. Ich hab schon mal gesagt nächtliche Trainings hab ich auch öfters nur wegen denen geguckt. Die beiden hatten immer riesige Begeisterung für die F1 und haben sich sehr gut verstanden. Es war immer so, als würde man mit denen zusammen gucken. Dass sie oftmals nicht im Bilde waren oder Situationen falsch interpretiert haben, hat mich nie gestört (merkwürdig, da mich das in anderen Sportarten auf die Palme bringt).

    Sehr angenehm war auch immer der Spagath zwischen Neutralität und dem Support der deutschen Fahrer und Teams. Ich als Montoya-Fan hab mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Es gibt bei Schulz/Surer immer die Begeisterung für unterhaltsame Fahrer unabhängig der Nationalität, momentan z.B. für Kobayashi.

    RTL geht gar nicht. RTL gucken ist wie Bildzeitung lesen. In den letzten 10 Jahren musste ich zweimal RTL gucken weil ich woanders geguckt hab, das war Horror.

  31. @TommyB: So geht es mir auch, RTL ist echt Horror, dort muss ich immer schauen, wenn wir Sonntags zum Mittagessen bei den Eltern meiner Freundin sind :-(

    RTL ist Rennen zwischen der Werbung! Und das ätzt an.

    Ich bin seit dem 12 oder 13. GP von Schulz/Surer dabei. Das macht mich echt traurig, wenn Sky aussteigen würde. Ich schaue zwar begeistert fast jedes Fussballspiel und auch viel Golf, aber die F1 auf Sky würde mir schon fehlen. Zudem welche Alternative im Kabel gibt es denn? Da wäre noch SF2 zu nennen, aber ansonsten nix.

    Ich habe Sky auch schon eine Mail geschrieben, dass Sie sich mal Gedanken machen sollen, wie Sie mit ihren Kunden umgehen, denn das große Problem, wieso PayTV in Deutschland so schlecht funktioniert, ist doch, dass man nicht alles offen nach außen kommuniziert. Würde man dem Kunden alle Entscheidungen für oder auch gegen eine Sportart plausibel kommunizieren, dann würde die Kunden im Boot bleiben und auch alles verstehen. Doch leider geschieht das nie. Daran müsste Sky dringend arbeiten, dann hätten Sie auch 500.000 Kunden mehr.

  32. oder auch 500.000 kunden weniger. kann man so und so sehen ;)

  33. Ich bin jetzt seit 19 Jahren “dabei”, also genau seit RTL die F1-Rechte bekommen hat. Seitdem habe ich auch etwa 80% der Rennen dort verfolgt, den Rest im Pay-TV bei Freunden oder sonstwo. Ja, es ist teilweise schrecklich, aber man lernt, damit zu leben. Wobei es eigentlich an wenigen Personen liegt, neben der ärgerlichen Werbung natürlich.

    Das Duo König/Lauda ist durchaus in Ordnung, damit kann man leben. Einen Danner würde ich nicht ersetzen wollen, da stimmt die Mischung aus entspannter Lässigkeit und Fachkenntnis. Das Thema Waßer ist dagegen durch! Von mir aus soll er weiterhin die Kocharena kommentieren aber in Sachen F1 ist der Ofen aus. Da würde ich lieber einen Peter Kohl neben Danner sehen. Der macht bei den freien Trainings auf Sport1 einen ordentlichen Job wie ich finde.

    Bei Ebel kann man auch ruhig den Rotstift ansetzen und das nicht nur wegen der geschmacksfrei ausgewählten Garderobe.

    Bleiben nur die Werbeunterbrechungen. Man verpasst zwar eher selten was denn Überholmanöver sind ja ohnehin eine Seltenheit geworden (spontan kann ich mich diese Saison nur an den Vettel/Button-Crash in Spa erinnern, der während der Werbung passierte). Dennoch stört es natürlich, da hilft auch kein Split-Screen-Quatsch.
    Aber wie gesagt, man lernt, damit zu leben – wenn man 19 Jahre nichts anderes kennt…

  34. Das letzte Formel1-Rennen, das ich mir angeschaut habe hat Alan Jones gewonnen…

  35. Schulz geht? Das ist ja noch fast besser als das Vettel Weltmeister geworden ist, und das war schon klasse. Und bitte schmeist Surer auch noch gleich raus. Ein frisches unverbrauchtes Duo wäre klasse! Aber bitte nicht Stuck und Konsorten.

  36. Schulz und Surer gehen nur, wenn es sowieso keine F1 auf Sky mehr gibt. Dein Wunsch geht daher leider in die falsche Richtung.

  37. Schulz finde ich gut wenn er Retrospektiven kommentiert, z.B. diese F1-Klassikerserie auf ESPN Classics, denn da kann er mit getragenem Ton wandelndes Lexikon spielen (dieselbe Serie mit anderem deutschen Sprecher auf automotorsportTV ist nicht annähernd so unterhaltsam, und im englischen Original witzigerweise gleich garnicht). Schulz als Livekommentator ist absolut nicht mein Fall, dieser “getragene Ton” in seiner schleppenden Art passt mir da überhaupt nicht. Schon garnicht wenn er getragen geschleppt anfängt zu schreien.

    Mein Eindruck ist, das Schimpfen über RTLs F1-Übertragungen ist inzwischen zum blossen Reflex verkommen. Ja, die Werbung nervt, und ja, es gibt da einige andere Eigenarten die auch nerven, vor allem bei Wasser und Ebel, aber selbst die beiden sind längst nicht mehr so arg wie noch vor meinetwegen 10 Jahren. Dir RTL-Übertragungen haben inzwischen ein doch ordentliches Niveau sowohl was die fachliche Kompetenz als auch den Unterhaltungswert angeht, und in der Tat, Christian Danner ist einer der angenehmsten Anteile daran.

    Irgendwo ist das aber auch Kritik auf hohem Niveau. Denn wenn man sich vorstellt wie es davor war, vor RTL, vor DF1PremiereSky – da gab es wenig bis garkeine F1 im Fernsehen, und auch anderer Motorsport war rar. Und das bisschen was kam musste sich immer erst rechtfertigen, denn das waren ja alles nur umweltverschmutzende Krachmacher und krachmachende Umweltverschmutzer die sich da auf den Rennstrecken selbstmörderisch den Hals brechen – nicht nur in den Augen der Öffentlichkeit, auch in den Augen so mancher Sportjournalisten. Kein Vergleich zur relativ hohen Popularität von heute.

  38. Bei Sky kann man sich in der Mediathek unter F1/250. Rennen für Schulz/Surer das ganze nochmal zu Auge führen: http://www.sky.de/web/cms/de/sport-mediathek.jsp

  39. Für mich wäre es eine Katastrophe wenn sky keine Formel 1 mehr übertragen würde. Schulz und Surer waren immer klasse und vor allem ehrlich. War das Rennen langweilig, so sagten sie es in der Anlayse auch. Bei RTL hatte ich immer das Gefühl, ich sehe mir keinen Motorsport an, sondern DSDS. Heiko Waßer plapperte immer einen Müll über DSDS oder Supertalent oder Duschungelkamp oder anderen Müll der zufällig am Abend zuvor auf RTL lief. Klar, Peter Lauterbach finde ich auch schlimm! Man müsste Lauterbach zu RTL schicken und dafür Lauda und König holen. Diese zwei würden zum Duo Surer/Schulz gut passen.
    Und noch was: Emotionen gehören doch dazu, man merkt richtig wie Schulz seinen Sport liebt, er bringt das super rüber und man fiebert wenn er mal lauter wird richtig mit! Wenn das stört, kann ja die Tonoption wechseln.
    Ich hoffe in die “jaqcues Schulz schreisammlung” kommen auch in Zukunft noch viele Beiträge hinzu über die man später wieder schmuzeln kann. KEEP RACING

  40. wie schon gesagt wurde: Vettel wird Weltmeister, und Sky steigt aus der F1 aus ?! Geht eigentlich gar nicht. Premium-Fernsehen ohne ein Premium-Produkt wie die Fomel Eins ?

  41. Ich würde Schulz/Surer auch vermissen. RTL gucken? *grusel*

  42. Mmh, F1 könnte für Sport1+ ein interessantes Sportrecht (mit Anfixen auf Sport1, die Freitags die Freien Trainings zeigen) sein – der Start eines DSF Plus Reloaded? Damals haben ja Schulz/Surer gemeinsam mit Rother (auch Sport1) die F1 im digitalen Fernsehen salonfähig gemacht.

  43. Das hat wohl schon jeder gedacht, aber auch hier bleibt die Frage, wie will man die 20-30Millionen refinanzieren? Die Sport1 Rechte für das freie Training sind eine Sublizensierung von RTL und dürften nicht so teuer gewesen sein. Für Sport1+ müsste man neben den RTL Sub-Rechten (Für Sport1) auch die Pay TV Rechte (Für Sport1+) erwerben, was wohl das Budget knacken würde

  44. Sport1+ ? Der Sender, der nur über Kabel verfügbar ist ?

    Das ist wohl zu viel Premium für so einen Sender

  45. Mein Senf zum Thema:
    In den vergangen Jahren fand ich J.Schulz eigentlich immer recht gut, überragend hingegen fand ich vor allem M.Surer, speziell wenn er vor den Rennen irgenwelche technischen Neuerungen detailliert erklärt hat – ein absoluter Mehrwert.

    Da hier nun viele mit RTL vergleichen, mache ich dies nun auch. H.Waßer würde ich im Schulnotensystem eine 4- geben, C.Danner hingegen finde ich durchaus gut.

    Da mir in den letzten 1,5 Jahren das Preis-/Leistungsverhältnis für Premiere/Sky nicht mehr zusagte, habe ich dann ein paar Rennen bei RTL verfolgt. Mein letzter Stand ist, daß bei Sky der Experte (seit H.-J. Stuck) beim Presenter wegrationalisiert wurde, bzw. M.Surer eine Doppelrolle spielen durfte, daher kann ich hier nicht vergleichen. N.Lauda bei RTL würde ich auf jeden Fall als unterhaltsam und als Kenner einstufen. Gut!
    Beim Japan-GP habe ich neulich R.Schumacher als Vertretung von Lauda gesehen und war sehr angenehm davon überrascht. Das hat der RSC wirklich sehr, sehr gut gemacht.
    König empfinde ich als unaufdringlich und relativ fehler- aber auch farblos. Solide 3!
    Lauterbach kann ich nur schwer (s.o.) beurteilen, habe ihn aber als recht hektisch, unsicher und kindlich in Erinnerung.

    Interviewer:
    T.Bauer habe ich als ganz gut bis manchmal etwas nervig in Erinnerung, aber immer unheimlich stolz auf ihre gesponserten Escada-Klamotten. Respekt aber dafür, daß sie in ihrer Anfangszeit immer Haltung bewiesen hat, als der nette MSC sie jedesmal herb abgebügelt hat.
    K.Ebel ist wirklich zu seiner eigenen Karikatur geworden. Irgendwie habe ich immer den Eindruck, daß in der Hoch-Schumi-Zeit, als RTL mit Schumacher diesen Spezi-Vertrag hatte, K.Ebel glaubte, im Schumacher Michi seinen besten Freund gefunden zu haben und bis heute von dieser verzerrten Wahrnehmung getragen wird und sich als “Einer von Denen” fühlt. Fachlich hat er sich bei mir nie besonders hervorgetan.

    Peter Kohl finde ich bei seinen F1-Live-Kommentierungen auf Spocht1 für schlecht bis sehr schlecht. Emotionslos, aufgesetzt, fachlich eher im Mittelmaß. Bei den Rennzusammenfassungen finde ich ihn regelrecht furchtbar, denn da wird die Emotionslosigkeit schon zur Schläfrigkeit.
    —-
    Anmerkung 1: Falls die Zahlen stimmen sollten und Premiere für den letzten Vertrag mit F1 wirklich 60% der RTL-Gelder ohne irgendwelche besonderen Extras zahlte, finde ich dies schon ein krasses Mismatch.

    Anmerkung 2: Ich halte es immer wieder für einen groben Fehler, bei der Betrachtung einzelner Rechte für Sky, konkrete Abozahler gegenzurechnen, denn zumeist macht die Summe verschiedener Rechte das Paket für einen Kunden interessant oder nicht.

  46. Peter Lauterbach erinnert mich immer an Manuel Neuer wenn ich ihn sehe.

  47. Mich an Hape Kerkeling.