Screensport am Montag: durch die Luft in San Diego

aas vor fünf Jahren

  • Überblick über das Fußballgeschehen in Europa, u.a. mit einem fabulösen 3:0-Sieg Barcas gegen Real, einem knappen, verbissenen Sieg von Arsenal gegen Wigan, das auf mehr hoffen ließ
  • Champions-League-Dienstag auf einem Sender namens PREMIERE. Als es noch einen PREMIERE-Kommentator Tom Bartels und einen Schweizer CL-Vertreter namens FC Thun gab.

Mit nur noch sechs bis sieben Spielen bis zum Ende der regular season darf man sich schon einmal ansehen, wie in der NFL die Wildcards weggehen könnten. In der AFC East stehen derzeit zwei Teams bei einer Bilanz von 8-2 und in der AFC North zwei Teams bei 7-3. Daran kann man erkennen wie es um die beiden Teams des Monday Night Games San Diego (4-5) und Denver (3-6) bestellt ist. Es scheint einfacher um den Divisionstitel zu spielen, als an die Wild Card zu kommen. Beide Teams haben einen bzgl. des Schwierigkeitsgrads überschaubaren Restspielplan, der sie zudem noch viermal gegen die divisionseigene Konkurrenz führt.

Beide Mannschaften eint, dass sie in dieser Saison enttäuschten, wobei dies eher San Diegos Headcoach Norv Turner in eine problematische Situation bringt, da er mal wieder bis zur zweiten Saisonhälfte zu warten scheint, bis er das Potential des Teams ausschöpft.

Völlig blümerant wird es dem gemeinen Chargers-Anhänger, wenn er sich die Teamstatistiken durchliest: QB Rivers war vor dem Spieltag die #1 in passingYds und #2 in QB-Rating, die Chargers die beste Offense der NFL (per Yards), die viertbeste Offense nach Punkten, die beste Pass-Defense (per Yds) und die drittbeste Lauf-Defense (per Yds). Wie zum Henker kann man mit sowas eine Bilanz von unter .500 erzeugen?

Das Spiel könnte zum Shootout von zwei der derzeit besten QBs der NFL werden – zumal bei San Diego RB Matthews ausfällt. Auch wenn Denvers QB Kyle Orton ein eher blässliches Image hat – vor allem wenn man ihn neben seinem Backup Tim Tebow stellt – die Zahlen die er in dieser Saison wirft, sind Pro Bowl-Material. Gleich hinter Chargers QB Rivers die zweitmeisten passingYds der NFL. Die Zahlen beeindrucken um so mehr, weil QB Orton keine Entlastung durch das Laufspiel bekommt. Die Broncos besitzen das schlechteste Laufspiel der NFL (76 rushYds per Spiel). RB Moreno bekommt trotz akzeptablen Laufdurchschnitt nur wenig Einsatzzeit. Selbst bei engen Spielen, wird er nicht häufiger als 15x eingesetzt. Moreno ist vor allem dazu da, um als Täuschungsmanöver bei Play Action-Spielzüge zu dienen.

Aufgrund der Schlechtigkeit bzw. der Verletzungen beim Laufspiel wird im Monday Night Game ein Schlagabtausch durch die Luft erwartet. Beide Mannschaften verstehen sich auf tiefe Pässe. Der Vorteil liegt aber hier bei San Diego, die die bessere Secondary haben, während kein Team in dieser Saison so häufig von tiefen Pässen verbrannt worden ist, wie Denver.

In der Zweiten Liga gehen sich der MSV Duisburg und Energie Cottbus im Montagsspiel an den Kragen. Duisburg zuhause noch ohne Punktverlust, Cottbus immerhin mit drei Siegen aus fünf Auswärtsspielen.

In der Premier League kann sich Sunderland – eines der Überraschungsteams in dieser Saison – wieder auf Europapokalplätze zurück punkten. Nötig: ein Sieg gegen den Tabellensechszehnten Everton. Obwohl zwischen beiden Teams neun Plätze liegen, unterscheidet sich die Tordifferenz nur um ein Tor: ein Tor das Sunderland mehr geschossen hat.

Montag, 22.11.2010

9h00 Segeln: Louis Vuitton Trophy, Laola1.tv-Stream

9h30 NHL: Detroit Red Wings – Calgary Flames, ESPN/HD Tape

11h30 NHL: Anaheim Ducks – Edmonton Oilers, ESPN/HD live

15h00 – 16h45 ATP: World Tour Finals, #2, BBC Two + BBC HD live

15h30 NFL: Minnesota Vikings – Green Bay Packers, ESPN/HD Tape

17h30 NFL: NY Jets – Houston Texans, ESPN/HD Tape

17h30 Volleyball/AUT: SVS Post X-Volley – Linz, ORFsport+ live

19h00 Basketball/AUT: Graz – Oberwart, #10, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h15 Zweite Liga: MSV Duisburg – Energie Cottbus, SPORT1/HD + SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h15 Volleyball/AUT: Hotvolleys Wien – Posojilnica Aich, ORFsport+ live

21h00 Premier League: Sunderland – Everton, #14, SKY/HD2 live

21h00 Primera Division: Getafe – Real Saragossa, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV/HD live
Im Magazin: Vettel-Mania in Heppenheim, die Krise beim Linzer ASK (Gast: Alexander Zickler), Fußballspiel in Leipzig 20 Jahre “Fußball-Einheit”, Enttäuschender Saisonauftakt beim ÖSV (Gast: Reinfried Herbst)
Im Talk: Wintersport, mit Hans Pum/ÖSV, Ernst Vettori/ÖSV Nord.Kombi, Markus Gandler/ÖSV Langlauf & Biathlon, Peter Schlickenrieder/DSV, Uschi Disl/Ex-DSV-Biathletin, Klaus Sulzenbacher/DSV Ex-Nord.Kombi

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h45 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD

22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/Eins Extra
Mit Beiträgen über die Münchner Olympia-Bewerbung, VfL Bochums Nordkoreaner Chong Tese, die russisch-tatarische Stadt Kazan pumpt viel Geld in den Sport.

2h30 NFL: San Diego Chargers – Denver Broncos, ESPN/HD live
Vorberichte ab 1h. Whl: Di 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 23.11.2010

9h00 Segeln: Louis Vuitton Trophy, Laola1.tv-Stream live

11h00 College Basketball: #12 Kentucky Wildcats – Oklahoma Sooners, ESPN/HD Tape
Maui Invitational

12h30 College Basketball: Marquette Golden Eagles – #1 Duke Blue Devils, ESPN/HD Tape
CBE Classic

14h00 College Basketball: #11 Gonzaga Bulldogs – #3 Kansas State Wildcats, ESPN/HD Tape
CBE Classic

15h00 – 16h45 ATP: World Tour Finals, #3, BBC Two + BBC HD live

15h30 NHL: Toronto Maple Leafs – Dallas Stars, ESPN/HD Tape

17h00 Basketball/Eurocup: Mariupol/UKR – Zagreb, #2, EURO2 live

17h00 KHL: St. Petersburg – Spartak, Sportdigital.tv live

17h00 Volleyball/CL: diverse Gruppenspiele, Laola1.tv-Stream live

18h30 Champions League: Spartak – Olympique Marseille, #5, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h15

19h00 Basketball/Eurocup: Galatasaray – Cantu/ITA, #2, EURO2 live

20h15 HBL: Großwallstadt – Gummersbach, #13, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45

20h15 Tischtennis/F, European league: Österreich – Deutschland, ORFsport+ live

20h30 Volleyball/CL: diverse Gruppenspiele, Laola1.tv-Stream live

20h45 Champions League: 5ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2
Roma – Bayern (HD1)
FC Basel – CFR Cluj
Chelsea – MSK Zilina
Ajax – Real
Auxerre – Milan
Sporting Braga – Arsenal
Partizan – Shakhtar Donezk

20h45 Basketball/Eurocup: Sevilla – Hapoel Jerusalem, #2, EURO2 live

1h00 College Basketball: Wichita St/UConn – Michigan St/Chaminade, Halbfinale 1, ESPN/HD live
Maui Invitational

3h30 College Basketball: Oklahoma/Kentucky – Virginia/Washington, Halbfinale 2, ESPN/HD live
Maui Invitational

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ich bin jetzt schon gespannt, wie schnell die laola1.tv-server nächsten montagabend beim clasico zusammenbrechen werden. durch das 8:0 bon barca in almeria (drei tore messi) und das 5:1 von real gegen bilbao (drei tore ronaldo) wird das interesse sicher nicht unterbunden. glückwunsch auch nochmal an sky.

  3. Uuuh ein harter Schnitt vom Monday Night Game zu Cottbus und Duisburg. Die Chargers-Statistik im Verhältnis zur Bilanz und den Eindrücken ist echt bemerkenswert. Ich halte auch viel von beiden QBs und freue mich auf’s Spiel.

    Auf’s Classico freu ich mich auch schon. Nachdem Chelsea gerade so übel abstürzt kann man wohl sagen, dass da klar die beiden besten Teams der Welt aufeinander treffen.

  4. haha, passend dazu ja auch aas vor 5 jahren vom clasico (3:0 für barca, mit diesen beiden fabuolösen toren von ronaldinho im berneabeu).

    zitat daraus:
    “Beängstigend die teilweise guten Nebenakteure wie Xavi, Messi oder Puyol. ”

    achja, wie die zeit vergeht.

  5. @dogfood: “die Krise beim Linzer ASK”

    hoffentlich liest “Linzer ASK” kein Ösi mit:-) die kennen nur den LASK

  6. Die NFL ist wohl dieses Jahr deswegen so ausgeglichen, weil durch die jährliche Rotation zufällig die stärksten Divisions der AFC und NFC gegeneinander spielen, ebenso die schwächsten. So klauen sich die starken Teams gegenseitig die Siege bzw. die schwachen Teams schenken sie sich. Natürlich nicht nur Conference-übergreifend, sondern auch divisionsintern.

  7. Wobei das mit der Tordiferrenz öfter vorkommt. H96 hat eine deutlich schlechtere Tordifferenz als Schalke und Stuttgart und ist 11 bzw. 12 Plätze besser platziert.
    In Spanien zudem Osasuna und Espanyol mit gleicher Tordifferenz und sieben Plätzen Untershchied.
    Und in Frankreich zwischen Montpellier und Monaco bei gleicher Tordifferenz sogar 15 Plätze Unterschied. Wobei die Tabelle in Frankreich eh irre ist.
    Soviel aus meiner ran-Datenbank… ;-)

  8. @clasico: kenne zum glück nen irischen pub vor ort (berlin) die deutsches *und* englisches sky haben und damit auch la liga anbieten. ist zwar ne raucherkneipe aber das guinness ist gut …

    btw: gibt es irgendwo in den weiten des webs eine liste mit sportkneipen, die das britische sky programm in schland anbieten?

  9. Geh einfach mal davon aus, dass JEDER Irish Pub in Deutschland SKY UK anbietet. ;)

  10. @miraculi:

    Du bist lustig. ;) Dann könnten die auch direkt bei Sky anrufen und die Karte sperren lassen.

  11. Tja, und dann wäre mit Brad Childress der zweite Coach gefeuert. Erstaunlich ist dabei für mich, dass der Vikes-Owner bisher einen extrem geduldigen Eindruck machte. Die Vikes wollen wohl auch die Aktien von DefCoord Les Frazier testen.

  12. Die Saison is sowas von im Eimer für die Vikings. :( Mal guckn wie sich Frazier macht …

  13. Tschuldigung, Frage: Nachdem ich jetzt auch in den Genuß von ESPN America HD komme, würd’ ich gern wissen ob das Programm immer ident mit dem “normalem” ESPN America ist (welches ich natürlich nicht habe, genauso wie History z.B.)? Vielleicht weiß außerdem jemand, warum mein (alle?) Receiver zu jedem Kanal die aktuelle bzw. nächste Sendung einblenden kann, nur nicht bei HD-Kanälen?! (da steht nämlich einfach NIX)

    @Peter Pan: Ach, da gibt es wesentlich Schlimmeres: Z.B. schafft man es in Deutschland ja noch immer nicht, die ausl. Vereine auch so zu nennen wie sie heißen. Da spielt dann z.B. Werder gg. Enschede (und nicht gg. Twente) od. der HSV gg. Wien (und nicht gg. Rapid). Und DAS ist wirklich peinlich, Linzer ASK dagegen ist leicht zu verkraften ;). Übrigens: Der LASK heißt eigentlich LASK Linz…. dumm können also auch Vereinsnamen an sich sein *g*.

  14. @Atterl: Das Programm von ESPN America HD und SD ist identisch. Wie bekommst du denn die HD Version, ohne die SD Version abonniert zu haben?

  15. @23goalie: Frag’ mich bitte nicht, ich habe keine Ahnung ;). Ich habe SKY komplett über Kabel und welche Sender da kommen und gehen, dürfte reiner Zufall sein. Für Kinowelt TV, History oder Eurosport2 müßte ich z.B. bei meinem Kabelbetreiber extra (!) zahlen obwohl ich ja im Prinzip für die ersten beiden schon bei SKY bezahle… nur zu sehen krieg’ ich sie nicht. Alles Beschiss!

  16. PS: Danke für die Programminfo! ;)

  17. @Atterl

    Kann es sein das du das Burgenländische Kabel TV hast? Dort wird das Sky Welt Extra Paket nicht eingespeisst.

  18. Oder LIWEST, dort gibt es EuroSport2, ESPN America (SD) nur gegen Aufpreis (Paket 24Sport 4,90), Sky Welt Extra wird als solches nicht eingespeist.

  19. Ne, bin bei Kabsi…. Kabelsignal.

    Aber laut SKY soll das alles (!) in den nächsten Monaten bei uns dazukommen… also inkl. Eurosport2 etc.

    Ich zahl doch das nicht nochmal extra beim Kabelbetreiber, bin ja nicht irre.

  20. Übrigens ein sehr hübsche Zweitligakick zwischen Duisburg und Cottbus. Die spielen beide um den Aufstieg, hoffe ich mal als brandenburgischer Nachbar. Die Wandlung von Energie unter Pele finde ich wirklich erstaunlich. Heute standen neun deutsche in der Startelf, wenn ich da an Edes Rumänen-Zeiten denke …

  21. @Atterl: Das komt auch woanders vor – ich erinnere immer gerne an den Hertha Berliner Sport Club Berlin (der zwar so nicht wirklich heißt, so blöde ist ja auch keiner, sich den schwachsinn aber immerhin aufs eigene Logo malt).

    @F.. Löwe: “..als brandenburgischer Nachbar”?! Steht das “Frankfurter” etwa für FFO?

    @Kai: Also, ich ganz persönlich fand die Erinnerungsrubrik besser, als sie Teil des textes war. Das wirkte irgendwie mehr wie ein persönliches mit rübergucken und kommentieren. So wirkt es eher wie ein simpler Verweis – da könnte ich ja auch selber in der Seitenleiste nach dem Datum suchen. –Moment— Ähm, kann es sein, dass da links außen größere Archivvorkommen verschwunden sind? Oder habe ich mir die bloß eingebildet/ bin bloß zu blöde, die zu finden?

    Davon ab: ist das Zufall, das Du letztens auf den Rückblick in der Edge aufmerksam gemacht hast, oder bist Du durch die Rückblickrubriken in manchen Game-Zeitschriften zu “AAS v5j” inspiriert worden (die btw auch zu meinen Lieblingslektüren gehören)?

  22. Ich wünschte ESPN America würde nur das als “ESPN America Moments” bezeichnen, was sie wirklich live gezeigt haben…

  23. @Sternburg:
    Die Archive nach Monaten sortiert, tauchen nur auf der Homepage auf.

    Die gestrige Erinnerungsrubrik fand ich zu klein um sie als “vollwertigen” Text einzubauen.

    Das mit der EDGE ist/war Zufall. Ich weiß gar nicht mehr woher die Anregung kam. Tatsächlich ging ich mit der Idee schon einige Zeit lang schwanger – auch um zu sehen inwieweit sich Themen, Länge der Blogeinträge und “die Schreibe” verändert haben. Ich scheue mich aber immer solche Rubriken einzuführen, da ich mich inzwischen kenne und weiß, dass solche Rubriken ohne einen regelmäßigen Tagesablauf schnell sterben werden. Und als Selbständiger habe ich diesen regelmäßigen Tagesablauf nicht.

  24. Ah.. die Variante “zu blöd” ist richtig. Mal wieder.

    Nimm die “Rubrik” doch genau dafür – wenn es dich gerade interessiert, was Du vor fünf Jahren geschrieben hast, dann guckst Du nach und schreibst, was du denkst – und wenn nicht, dann halt nicht/ machen wir es halt. Wird sich sicher keiner beschweren.

    Ich bleibe übrigens dabei, dass “vor fünf Jahren” sich jedesmal viel zu nah anfühlt – wenn ich sehe, dass das Archiv nur bis 2003 zurückreicht (und ich ganz sicher nicht von Anfang an mitlese), muss es sich dabei um eine interessante Form der Realitäsverzerrung handeln.

    ..wo ist eigentlich Armin?

  25. Feststellungen der Bafin zur Kofler-Ära bei Premiere, könnten evtl sky noch einiges kosten:
    http://www.sueddeutsche.de/medien/pay-tv-altlast-bei-sky-finanzwaechter-rechnen-mit-georg-kofler-ab-1.1027036

  26. Werden Kofler und Börnicke eben beigeladen, besonders ersterer dürfte noch was auf der hohen Kante haben…

  27. Es haftet eher ein Kamel am Nadelöhr, als das Organ einer deutschen Kapitalgesellschaft für Verfehlungen – so steht es in der bergpredigt, oder?

  28. @sternburg

    jep. born in munich