Screensport am Mittwoch: damals “Magic Klopp” und “Gottes linker Fuß” Podolski

aas vor fünf Jahren

Gerne hätte ich zum Zeilensport vor fünf Jahren mehr Links serviert, aber weder beim Goethe-Institut noch bei der Frankfurter Rundschau funktionieren noch die Permalinks. Im Falle der Frankfurter Rundschau fördert auch die siteeigene Suche und Google den Artikel über Lukas Podolski und seine drei Förderer Jugend-Trainer Krutwig, 1. FC Köln-Koller und Manager Schramm nichts mehr zu Tage. Moritz Küpper schrieb damals:

[Marcel Koller] bekam eine Videokassette: Länderspiel der U 19, Deutschland gegen Luxemburg, Endstand 6:0. Podolski hatte vier Tore erzielt. Koller wurde neugierig und schaute abends beim Training der Amateure vorbei: “Seine außergewöhnliche Technik und der starke linke Fuß haben mich überzeugt”, sagt er. “Ich dachte mir, den Jungen könnte man mal mitnehmen.” Also bat er Podolski in sein Büro und lud ihn ein, mit ins Trainingslager nach Hennef zu fahren. Schönen Dank und auf Wiedersehen, sagte Podolski. “Der Junge hat sich richtig gefreut”, erinnert sich Koller, “aber wir mussten noch klären, ob er in der Schule frei bekam.” In den vier Tagen Trainingslager spielte sich Podolski ins Team – und wurde unverzichtbar. “Ich konnte ihn nicht mehr hergeben”, sagt Koller.

Zehn Tage später debütierte Podolski gegen den HSV und spielte “genauso wie in der A-Jugend”, sagt Koller. Nach dem Derby-Sieg zum Rückrundenauftakt gegen Mönchengladbach kannte der Hype keine Grenzen mehr. “Da wurde es schwerer für ihn”, sagt Koller, “er war nicht mehr der Lukas, den keiner kennt.” Aus Lukas, den keiner kennt, wurde Gottes linker Fuß. Koller nahm ihn damals zur Seite und verlangte, er müsse mehr tun für den Erfolg.Koller rührt in seiner Tasse Kaffee: “Was mich überraschte: Er konnte es, er konnte zulegen.” Noch heute schreiben sich Koller und Podolski Kurzmitteilungen, telefonieren. Obwohl sich ihre Wege 2004 nach Kollers Entlassung trennten, wird sein Name immer mit Podolskis Karriere verbunden sein. Koller zuckt mit den Schultern. Er weiß es.

aus: “Gottes linker Fuß” von Moritz Küpper, Frankfurter Rundschau, November 2005

Jürgen Klopp, damals mit seinem FSV Mainz 05 in aller Munde (Ende November 2005: Platz 14 in der Bundesliga, am Saisonende sollte Platz 11 stehen) wurde von der FAZ beim Besuch der Sport-Universität Mainz portraitiert. Dort sprach er zwei Stunden über “Mentales Coaching im Profifußball”. Michael Eder notiert in “Der magische Klopp

Am vergangenen Samstag haben die Mainzer in München ein prima Spiel geliefert. 1:2 verloren, aber den großen Meister mit mutiger Offensive in arge Bedrängnis gebracht. Den Mainzer Studenten gab Klopp einen Einblick in die Vorbereitung auf dieses Spiel. Gewöhnlich stelle er ein Video zusammen, das die Schwächen des Gegners zeige. “Es ist gar nicht so einfach, ein Band zusammenzuschneiden, auf dem der Gegner gar nichts mehr kann. Wir können das, wir sind wahre Meister darin.” Nur: Bei den Bayern hat das nicht geklappt, deshalb gab es keine Bilder. Statt dessen ein anderer psychologischer Ansatz: “Man muß sich Dinge vorstellen, damit sie eintreten können.” Deshalb saßen sie in der Kabine und malten sich den Sieg aus. “Wir phantasierten uns auf Augenhöhe”, sagt Klopp. “Wir haben uns vorgestellt, denen richtig einen vor den Latz zu knallen.” Auf dem Platz hat das lange Zeit funktioniert: “Wir haben die Stärken der Bayern 75 Minuten ignoriert. Es hat nicht ganz gereicht.”

Am Ende, nach zwei Stunden, will der Professor wissen, ob “das System Klopp” auch bei Bayern München funktionieren würde oder bei Real Madrid. “Man muß nicht überall das gleiche machen”, sagt der Trainer. “Man muß schauen, wie man mit den Möglichkeiten umgeht, die man vorfindet. Ich würde die Bayern-Spieler nicht gleich nach Schweden in die Wildnis schicken.” Die Real-Stars schon eher: “Einigen von ihnen würden ein paar Tage bei Wasser und Brot guttun.” […]

aus: Der magische Klopp“, Michael Eder in der FAZ vom 30.11.2005

Spocht von heute

Vorletzter Spieltag der Europa League. Heute steigen Stuttgart und Leverkusen in die Bütt.

Der VfB Stuttgart in Europa: vier Spiele, vier Siege, einen einzigen Gegentreffer. In der Bundesliga noch keinen Auswärtssieg geholt, in der Europa League zweimal gewonnen, 5:1 Tore geschossen. Die Situation in der Europa League ist besser als die negative Stimmung der Stuttgarter.

Der VfB Stuttgart ist quasi als Gruppenerster schon durch. Einzig eine fulminante Klatsche (mehr als 3 Tore) heute um 19h bei den Young Boys könnte den ersten Platz noch gefährden. Da sollten die Young Boys heute heißer sein, die ihren zweiten Platz gegen Getafe und Odense absichern müssen.

Beim VfB gefiel in Hamburg, dass sie trotz widriger Umstände (frühe rote Karte, 1:3 zur Halbzeit) die Partie noch recht lange offen halten konnten. Die Niederlage in Hamburg ist – ähnlich wie zu Beginn der Saison unter Trainer Gross – der fehlenden Präsenz im Raum zwischen Strafraum und Mittellinie zu verdanken, wo die Hamburger recht ungestört ihr Spiel aufziehen konnten. Dazu kommt eine Abwehrkette, die zu schwach ist, um die Mittelfeldprobleme zu kompensieren.

Mal sehen ob heute Marica spielt, dessen rote Karte in Hamburg ihn ja nur in der Bundesliga sperrt. Es würde den donnernden Bobic-Worten (“Natürlich wird das Konsequenzen für ihn haben!“) Gewicht verleihen, wenn der VfB heute auf ihn verzichten würde. [Update: Marica hat sich in Getafe ebenfalls Rot genommen und wurde für ein Spiel – das heutige Spiel – gesperrt. Thx, RealityCheck]

Der VfB Stuttgart ist heute Pay-TV-exklusiv. SAT.1 bringt nur eine Zusammenfassung.

Bayer Leverkusen kann heute 21h05 bei Rosenborg Restbestände von Zweifel an ein Weiterkommen beseitigen. Dazu müssten sie heute in Trondheim gewinnen. Es wäre erst der zweite Auswärtssieg in dieser Gruppe. Am Spieltag zuvor gelang Atletico der erste Auswärtssieg – bei Rosenborg.

Leverkusen erinnert an die letzte Saison: viel Potential, spielerische Klasse die immer wieder aufblitzt, aber mit dem Killerinstinkt einer Scheibe Toastbrot ausgetattet. In dieser Saison haben sich wieder die Spiele angehäuft, die Leverkusen quasi aus freien Stücken weggeschmissen hat. Positiv: wie gut sie die Verletzungen von Kießling und Ballack (und lange Zeit: Rolfes & Renato Augusto) kompensieren konnten.

Rolfes ist heute in Leverkusen geblieben, Vidal ist angeschlagen mitgeflogen, so das Bayers etatmäßige Doppelsechs auseinandergerissen ist. Patrick Helmes bekommt möglicherweise wieder Gelegenheit zum Frustabbau und für ein Bewerbungsspielchen um einen Platz in der Startelf.

Parallel zu Leverkusen spielen die sieglosen Salzburger bei Manchester City, während Juventus im Duell gegen Tabellenführer Lech Posen versucht seine letzten Chancen auf ein Weiterkommen zu wahren.


EUROSPORT 2 hat kurzfristig drei Präsentationen für die WM 2022 ins Programm geschoben. Ab 14 Uhr stellen sich Australien, Südkorea und Katar vor. Jens Weinreich hat auch heute bei sich das Liveblog angeschmissen.


Irgendwo in den dunklen Ecken des Internets findet sich vielleicht auch ein Stream mit dem englischen Ligapokal. Dort kommt es heute ab 20h45 zum Birmingham-Derby Birmingham City gegen Aston Villa.

Mittwoch, 01.12.2010

14h00 NHL: Colorado Avalanches – Atlanta Thrashers, ESPN/HD Tape

14h00 WM2022: Die Präsentationen, EURO2 live
Ab 14h im 1h-Abstand die dreißigminütigen Präsentationen von Australien, Südkorea und Katar.

16h15 Wintersport live, ARD/HD + EURO/HD + EURO2 live
16h15 Biathlon 15km/F, ARD & EURO/HD
17h Skispringen, ARD & EURO2 (-17h45) & EURO/HD (17h45–)

19h00 Europa League: 5ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h30. Auf SAT.1 nur eine Zusammenfassung.
Young Boys Bern – VfB Stuttgart (HD1)
Odense – Getafe (Konf)
Nachtrag: Wegen des Schneefalls verschiebt sich der Anstoß des Stuttgart-Spiels auf 19h30

19h00 HBL: Gummersbach – HSV Hamburg, #14, SPORT1/HD live

19h00 College Basketball: Florida State Seminoles – Ohio State Buckeyes, ESPN/HD Tape

19h00 Tischtennis: VW-Cup, Halbfinale, EURO/HD Tape
Nur in HD

19h00 Ligue 1: Olympique Marseille – Rennes, #11, irgendwo
Spitzenreiter gegen den Tabellenfünften

20h30 College Basketball: Illinois Fighting Illini – North Carolina Tar Heels, ESPN/HD Tape

20h45 Carling Cup: Birmingham City – Aston Villa, Viertelfinale, irgendwo

21h05 Europa League: 5ter Spieltag, SAT.1 & SKY/HD & FIVE live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
FIVE: Vorberichte ab 20h30
Rosenborg – Bayer Leverkusen (HD1 & SAT.1)
Manchester City – Salzburg (HD2 & FIVE)
Atletico – Aris (Konf)
Lech Posen – Juventus (Konf)

0h25 The League Cup Show, BBC One/HD

1h30 College Basketball: Virginia Tech Hokies – Purdue Boilermakers, ESPN/HD live
Whl: Do 16h

3h30 College Basketball: Duke Blue Devils – Michigan State Spartans, ESPN/HD live
Whl: Do 17h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 02.12.2010

15h30 Fußball: Vergabe der WM2018 und 2022, EURO/HD + BBC Two live
BBC: ab 15h45

17h15 Wintersport: Biathlon 20km/M, ARD/HD + EURO/HD live
Außerdem ab 17h “irgendwo” Skeleton/F aus Calgary. Ab 20h Männer-Skeleton.

19h00 Europa League: 5ter Spieltag, SAT.1 & SKY/HD & ITV4 live
SAT.1: Vorberichte ab 18h50
SKY: Vorberichte ab 18h30
SKY Sport Austria: 18h35
ITV4: Vorberichte ab 18h30
Borussia Dortmund – Karpaty (SAT.1 & HD1)
Rapid – Porto (HD2 & SKY Sport Austria)
PSG – Sevilla (Konf & ITV4)
Steaua – Liverpool (Konf)
ZSKA Sofia – Besiktas (Konf)
Villarreal – Dinamo Zagreb (Konf)

19h00 Handball/CL: Constanta/ROU – Flensburg-Handewitt, #7, EURO-D live
Nicht in HD

19h00 NHL: Philadelphia Flyers – Boston Bruins, ESPN/HD live

21h00 Basketball/Euroleague: Olympiakos – Bamberg, #7, SPORT1/HD live

21h05 Europa League: Villarreal – Dinamo Zagreb, #5, SKY & ITV4 live
Keine Konferenz auf SKY. Stattdessen läuft, u.a. auf HD1 bereits ASAT.

22h00 PGA-Tour: World Challenge aus Thousand Oaks, #1, SKY/HD1 live

0h30 – 8h00 Cricket: The Ashes, 2nd Test, #1, irgendwo

2h00 NFL: Philadelphia Eagles – Houston Texans, ESPN/HD live

2h00 College Football: Arizona Wildcats – Arizona State Sun Devils, ESPNplayer live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nach Gummersbach gegen den HSV gibt es auch Sport 1 auch das das nicht weniger interessante Aufeinandertreffen der Rhein Neckar Löwen und dem THW Kiel. Das das Birminghamer Derby auf Sport1+ läufst sei nur nebenbei erwähnt.

    Auf Laola1.tv gibt es wieder 4 Champions League Spiele der Damen im Volleyball. Um 17:00 Uhr z.B das Spiel des russischen Meisters mit der deutschen Nationalspielerin Maggie Kozuch.

  3. Nö, Marica wird heute mit Sicherheit nicht spielen. Da er auch in der EL im letzten Spiel gegen Getafe mit Rot vom Platz geflogen ist.

    ;)

  4. Selbst so ein Blinder wie Koller musste Poldis Talent sehen. Dass sich dieser Kerl seit eh und je damit preist, Podolski “entdeckt” zu haben, ist spätestens seit seiner katastrophalen “Jugendarbeit” in Bochum unerträglich.

  5. Sergio Ramos wurde für sein Foul nahe an der Tätlichkeit und der anschließenden Tätlichkeit gegen Puyol für nur ein Spiel gesperrt…was für Verhältnisse im Vergleich zu anderen Ligen, erschreckend, das gleicht ja fast einer Legitimation für Entgleisungen

  6. Der Vollständigkeit halber: Das dritte Birminghamer Team West Brom spielt bei Ipswich Town irgendwo im Netz (20.45).
    Dass Ramos nur eine Ein-Spiele-Sperre und damit das Mindestmaß bekommt, ist einfach nur peinlich. Sitzen in den Gremien denn nur Madridista?

  7. Ich weiß, es nervt..aber wenn ich dann wieder sehe, dass ein Ribery, Almeida, Thorandt oder wie sie alle heißen, 3 Spiele für deutlich geringere oder ähnliche Vergehen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln…

  8. In diesem Kontext erinnere ich auch an die Rote Karte des Kölners Mohammed im ersten Spiel dieser Saison gegen Lautern. Korrekter Feldverweis nach nicht zwei Minuten wegen Notbremse (kein übles Foul, nichma hartes Foul) – 3 Spiele Sperre. Zusammen mit den 88 Minuten eigtl 4 Spiele. Und dann liest man sowas von Ramos..

  9. Die Autorin hat den beim Goethe-Institut verschollenen Brief an dich selbst noch als Arbeitsprobe im Netz.

  10. @VfB Stuttgart

    Übrigens das dritte von drei Pay TV Exklusiv Spielen!

    Immerhin haben “meine” Stuttgarter dann immer gewonnen… komisch, warum funktioniert das nicht in der BuLi – ist doch auch alles Pay TV Exklusiv…^^

  11. Wäre echt schön, wenn du bitte mal Sport1+ in deine Programmvorschauen mit aufnimmst ;-)

  12. SPORT1+ wird mit Sicherheit solange nicht in die Liste aufgenommen werden, wie ich es nicht sehen kann/abonniert habe. Was meine Entscheidung erleichtert: die Liste mit dem TV-Programm von SPORT1+ ist zu ungänglich. Der Pressezugang befindet sich in einem anderen Bereich als SPORT1 und muss gesondert durch Passwort betreten werden und im normalen TV-Listing von sport1.de sind alle Programmpunkte zugeklappt und dadurch die Spielpaarung nicht ersichtlich. Und ich werde mich nicht 20x klickend durch die Liste wälzen.

    Da nehme ich mir lieber die Mühe den EUROSPORTplayer und ESPNplayer in die Liste aufzunehmen – die ich beide abonniert habe… Da habe ich mehr von.

  13. Ja da ist der Husherr stur. Was er nicht will will er nicht. Ist sein gutes Recht und damit fährt er auch am besten. Sonst würde ich demnächst noch mit dem Vorschlag kommen die bet365 Spiele mit auszunehmen.

  14. kommt das second-city-derby heute mit englischen kommentar auf sport1+?

  15. “Ist sein gutes Recht und damit fährt er auch am besten.”

    Mag der Hausherr auch Schleimer?

  16. Aus welchem Grund kann uns Sky nun kein Odense – Getafe live zeigen?

  17. @Alberto: Wahrscheinlich wirst du Oliver Forster zu hören bekommen…

    Ja, also warum jetzt Odense vs. Getafe nicht schon zeigen kann, das Frage ich mich auch… Na ja, dann muss unsere Jessi heute mal ein bisschen improvisieren. Ist ‘ne gute Übung – tut ihr bestimmt gut!

  18. Rollo Fuhrmann hat Angst von den Schneebaggern überfahren zu werden? Eat this, Rollo.

  19. absolute unverschämtheit von sky ab 19 uhr kein einziges EL-spiel anzubieten obwohl neben stuttgart noch 5 weitere parallell-spiele laufen.

  20. Vier Spiele. Sampdoria – PSV pausiert gerade, weil das Flutlicht ausgefallen ist.

  21. Störer EuroLeague
    k
    k
    k
    k
    k

    k
    k

    k
    k
    k
    k
    k
    Mein lieber Scholli, der italienische Fußball. Samp beerdigt sich gegen den PSV, Juve in Posen. Palermo und Napoli auch nicht gerade souverän, da könnte morgen schon die gesamte Serie A draußen sein (Stichwort Jahreswertung).

  22. Npchn Störer
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Noch absurder ist Atletico, das nach dem 2:3 gegen Saloniki auf ein Wunder hoffen muss. Ich verstehe nicht, das diese Vereine reitet. Übrigens richtig Glück für Bayer, dass sie gewonnen haben und Trondheim viele Chancen vergeben hat, denn jetzt kommen sie um ein Endspiel herum.