Screensport am Donnerstag: Iberien gegen England, Katar gegen die USA

Aus gegebenen Anlass gilt es noch einmal Blogeinträge aus dem letzten Jahr aufzugreifen. Mehr über JAKO und Trainer Baade in Trainer Baades Blogeintrag “Ein Tag in Hollenbach”. Damit kann das Kapitel – das hinter den Kulissen noch einige Wendungen nahm – geschlossen werden.

Spocht von heute

aas vor fünf Jahren

Im Screensport vor fünf Jahren fällt das Bundesliga-Spiel Kaiserslautern – Frankfurt auf. Die Sa-15h30-Partie wurde am Freitagabend abgeblasen und um 11 Tage verschoben, weil im WM-Stadion plötzlich Risse im Dach der Osttribüne auftauchten. Siehe auch SZ und stadionwelt.de

Als letzte deutsche Mannschaft spielt Borussia Dortmund heute den fünften Spieltag der Europa League aus. Die BVB-Auftritte in der Europa League ließen sich bislang häufig mit dem Stichwort “mangelnde Cleverness” zusammenfassen. Was in der Bundesliga gut geht – effizient spielen, Beton aushebeln, hinten nicht zu blank stehen – will in Europa nicht gut genug gelingen. Dortmund hinkt 3 bzw. 4 Punkte hinter den beiden Top-Plätzen der Gruppe J hinterher. Heute geht es zuhause gegen den Tabellenletzten Karpaty. Punkte müssen geholt werden. Lässt zeitgleich Sevilla in Paris Punkte liegen, kann der BVB am letzten Spieltag aus eigener Kraft in Sevilla die Qualifikation schaffen. Lässt Paris Punkte liegen, braucht der BVB am letzten Spieltag (unwahrscheinliche) Hilfe von Karparty, die am letzten Spieltag dem PSG Punkte abknöpfen müssen.

Karpaty reist mit 105 Fans an. Das Westfalenstadion wird heute nur zur Hälfte gefüllt sein – wobei “zur Hälfte” immer noch 40.000 Zuschauer sind.

Der BVB-Stürmer Lucas Barrios wird wegen einer Kapselverletzung heute ausfallen. Offensiv ist der BVB dank seines Mittelfeldes so breit aufgestellt, das dies kein Genickbruch sein sollte. Dazu kommt Lewandowski, der immer wieder Einsätze im Sturm bzw. offensiven Mittelfeld bekommt. Wo Lewandowski heute aufgestellt wird, wird von der Fitness des angeschlagenen Kagawa abhängen.

Genosse Trend sagt, das der BVB in den letzten sechs Pflichtspielen nur einmal, nämlich beim 0:0 in Paris, Punkte liegen ließ. Karpaty hat in seinen letzten sechs Auswärtsspielen keinen Sieg und nur zwei Tore erzielt. Sevilla in der Liga zuletzt mit zwei Heimniederlagen gegen Getafe und Mallorca, aber bis auf das 0:5-Massaker in Barcelona, zeigte man auswärts gute Leistungen mit wenigen Gegentreffern. Der PSG ist wiederum nicht die allerstärkste Heimmannschaft: nur drei Siege in den letzten sechs Heimspielen – immerhin auch gegen Marseille.

SKY zeigt um 21h, in Ermangelung deutscher oder österreichischer Beteiligung, nur eine Partie – ohne Konferenz. In Gruppe D trifft der Dritte Villarreal auf den Zweiten Dinamo Zagreb. Am letzten Spieltag hat Villarreal das einfachere Spiel, muss beim sieglosen FC Brügge antreten.


Die Fußballwelt dreht sich aber heute um Zürich, wo die FIFA-Herren die Ausrichtung der WM2018 und 2022 vergeben werden. Die Bekanntgabe des Ergebnis soll um 16 Uhr erfolgen und wird auf EUROSPORT gezeigt. Die englischen Medien hyperventilieren aber schon. Spätestens nach der Absage des russischen Ministerpräsidenten Putin und seiner bizarren Erklärung, wird spekuliert ob die favorisierte russische 2018er-Bewerbung angezählt ist und es England gelungen ist, Momentum zu bekommen. Beim Wettbüro williamhill.com führt England die Wettquoten an. Die große Unbekannte ist die spanisch/portugiesische Bewerbung. Thomas Kistner von der SZ sieht diese Bewerbung vorne. Die belgisch/niederländische Bewerbung gilt als chancenlos.

Anders dagegen die 2022er-Bewerbung. Beim Wettbüro williamhill.com liegt aber Katar ziemlich weit vorne vor Australien und den USA. Südkorea und Japan sind abgeschlagen – laut Kistner sind die USA für 2022 Favorit. Eine Vergabe nach Asien, Australien oder Mittleren Osten würde eine Vergabe der WM 2026 nach China blockieren – Blatters große Vision. Jens Weinreich ist auch heute livebloggenderweise dabei, ebenso wie die BBC und der Guardian.


Das Donnerstagspiel der NFL ist heute Philadelphia – Houston. Korsakoff hat eine Preview geschrieben, bei der er vorallem auf das Duell der beiden einstigen Kollegen in Atlanta, QB Vick vs QB Schaub abzielt. Die Teams sind nicht auf gleicher Augenhöhe (Philadelphia 7-4, Houston 5-6), aber beide in sehr engen Division. In der AFC South ist durch die Niederlagen Jacksonvilles und Indianapolis alles noch einmal enger beieinandergerückt. Alle vier Mannschaften liegen nur ein einziges Spiel auseinander und die Bilanzen sind so schlecht, dass nur der Divisionstitel einen Einzug in die Playoffs bringen wird.

Außerhalb des hiesigen Fernsehens kommt es zum ersten Saisonhighlight der NBA, wenn LeBron James mit den Miami Heat nach Cleveland zurückkehrt. Die Heats haben sich vorher schön einen Selbstschuss verpasst, weil aus den Umkleideräumen gedrungen ist, dass die Spieler Trainer Erik Spoelstra für ungefähr so kompetent halten, wie Mark van Bommel den Jürgen Klinsmann.


Apropos Basketball: zweiter Free-TV-Auftritt der Bamberger in der Euroleague. Heute abend geht es auf SPORT1 gegen Olympiakos. Nach der letztwöchigen, extrem unglücklichen Niederlage per Buzzer-Beater-Dreier gegen Rom, geht es heute gegen den Tabellenführer Olympiakos. Bamberg gelang im Hinspiel ein überraschender 73:61-Sieg gegen die Griechen, sind aber durch die Niederlage gegen Rom auf Platz 5 und damit erst einmal aus den Playoffs rausgerutscht.


Heute beginnt in Australien das zweite Testspiel der The Ashes-Serie. Das erste Spiel war durchaus bizarr. Die Engländer hatten zum Auftakt am ersten Tag einen horrend schlechten Tag zum Schlagen erwischt. Die Australier konnten am zweiten und dritten Tag knapp überdurchschnittlich schlagen – es entwickelte sich aus Sicht der Engländer nicht so schlimm, wie es der Start der Australier zu befürchten schien. Nach knapp drei Tagen hatten beide Mannschaften ihr erstes Innings absolviert. Der Vorteil lag bei den Australiern. Die Engländer pulverisierten aber am vierten und fünften Tag in ihrem zweiten Innings beim Schlagen einen Rekord nach dem anderen und machten 517 Runs bei nur einem Wicket, ehe sie das Innings freiwillig beendeten. Die Australier schlugen für den restlichen Tag 107 Runs bei einem Wicket – richteten also mangels Zeit wie erwartet keinen “Schaden” mehr an. Das Spiel wurde als Unentschieden gewertet.

Die Australier sind durch das heftige Comeback der Engländer verunsichert und haben vor dem zweiten Testspiel heute nacht, einige Änderungen im Kader vorgenommen. Das zweite Testspiel findet im Adelaide Oval statt, Fassungsvermögen 36.000 Zuschauer.


Einladungstournier bei der US PGA-Tour auf SKY. Martin Kaymer hat seine Teilnahme an “Tigers Turnier” abgesagt. Tiger Woods – der sich inzwischen auch einen mutmasslichen Ghost Writer für Twitter angeschafft hat – kann unter bestimmten Freak-Bedingungen Lee Westwood wieder von der Weltrangliste verdrängen.

Donnerstag, 02.12.2010

8h35 – 13h00 WM2018-Präsentationen, EURO/HD live

16h00 Fußball: Vergabe der WM2018 und 2022, EURO/HD + BBC Two live
EURO: ab 15h30
BBC: ab 15h45

17h15 Wintersport: Biathlon 20km/M, ARD/HD + EURO/HD live
Außerdem ab 17h “irgendwo” Skeleton/F aus Calgary. Ab 20h Männer-Skeleton.

19h00 Europa League: 5ter Spieltag, SAT.1 & SKY/HD & ITV4 live
SAT.1: Vorberichte ab 18h50
SKY: Vorberichte ab 18h30
SKY Sport Austria: 18h35
ITV4: Vorberichte ab 18h30
Borussia Dortmund – Karpaty (SAT.1 & HD1)
Rapid – Porto (HD2 & SKY Sport Austria)
PSG – Sevilla (Konf & ITV4)
Steaua – Liverpool (Konf)
ZSKA Sofia – Besiktas (Konf)
Villarreal – Dinamo Zagreb (Konf)

19h00 Handball/CL: Constanta/ROU – Flensburg-Handewitt, #7, EURO-D live
Nicht in HD

19h00 NHL: Philadelphia Flyers – Boston Bruins, ESPN/HD live

21h00 Basketball/Euroleague: Olympiakos – Bamberg, #7, SPORT1/HD live

21h05 Europa League: Villarreal – Dinamo Zagreb, #5, SKY & ITV4 live
Keine Konferenz auf SKY. Stattdessen läuft, u.a. auf HD1 bereits ASAT.

22h00 PGA-Tour: World Challenge aus Thousand Oaks, #1, SKY/HD1 live

0h30 – 8h00 Cricket: The Ashes, 2nd Test, #1, irgendwo

1h00 College Basketball: diverse, ESPNplayer live
ab 1h: Baylor–Arizona State (auch Fr 13h30 auf ESPNA)
ab 2h: E.Kentucky–Murray State, Texas A&M–Stephen F Austin
ab 3h: Kansas–UCLA (auch Fr 15h30 auf ESPNA)

2h00 NFL: Philadelphia Eagles – Houston Texans, ESPN/HD live
Whl Fr 19h30

2h00 College Football: Arizona Wildcats – Arizona State Sun Devils, ESPNplayer live
Auch Fr 17h auf ESPNA

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 03.12.2010

13h30 College Basketball: Baylor Bears – Arizona Wildcats, ESPN/HD Tape

14h00 – 20h00 Daviscup: Serbien – Frankreich, Sportdigital.tv + spobox.tv-Stream live

15h30 College Basketball: Kansas Jayhawks – UCLA Bruins, ESPN/HD Tape

17h00 College Football/PAC-10: Arizona Wildcats – Arizona State Sun Devils, ESPN/HD Tape

17h15 Wintersport live, ARD/HD | EURO/HD | EURO2 live
17h15: Biathlon 7,5km/F, ARD | EURO
18h: Skispringen/Quali aus Lillehamer, EURO2 (bis 18h30) | EURO (ab 18h30)
19h: Abfahrt/M aus Beaver Creek, EURO
20h30 Abfahrt/F aus Lake Louise, EURO
außerdem “irgendwo” ab 22h Bob/F aus Calgary

18h00 Zweite Liga: 15ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
MSV Duisburg – FSV Frankfurt
VfL Osnabrück – SC Paderborn
RW Oberhausen – Alemannia Aachen

19h15 Eishockey/EBEL: Vienna Capitals – Ljubljana, Laola1.tv-Stream live

20h05 Rugby/Magners League: Llanelli Scarlets – Leinster, BBC 2W live
20h05 Rugby/Magners League: Ulster – Newport Gwent Dragons, BBC 2NI live

20h20 DEL: Düsseldorf – Mannheim, #28, SKY/HD2 live

20h30 Bundesliga: FC St. Pauli – 1. FC Kaiserslautern, #15, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h45 Serie A: Lazio – Inter, irgendwo

21h00 Boxen: SES-Kampfabend aus Prag, SPORT1/HD live
U.a. Konecny – Petrosyan

22h00 PGA-Tour: World Challenge aus Thousand Oaks, #2, SKY/HD2 live
HD ab 22h45, nach der DEL.

22h00 Motocross: Supercross aus Genf, #1, EURO2 live

0h30 – 8h00 Cricket: The Ashes, 2nd Test, #2, irgendwo

1h30 NHL: Buffalo Sabres – Columbus Blue Jackets, ESPN/HD live

4h00 NHL: Anaheim Ducks – Detroit Red Wings, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ein weiteres dubioses, mysteriöses Kapitel in der Cam Newton Saga, der erst von Auburn “ineligible” erklärt wurde und einen Tag später (!) von der NCAA wieder “reinstated” wurde, mit einer höchst fragwürdigen Begründung:
    http://sports.espn.go.com/ncf/news/story?id=5870788

    Dort auch verlinkt der Radio-Kommentar von Michael Wilbon (Washington Post + PTI). Wilbon wörtlich: “They want TCU NOT in the championship game real bad. […] The rules are tailor-made for the Cartel.”

    Ein weiterer Kommentar, der die weitreichenden Konsequenzen dieser “Entscheidung” (sofern es denn eine ist) erläutert:
    http://sports.espn.go.com/espn/columns/story?columnist=wojciechowski_gene&id=5872192&sportCat=ncf

  3. Eine wirklich gaanz peinliche Entscheidung der NCAA. Da sollten sie doch gleich Zahlungen freigeben. Papa ist schuld und Junior hat von nichts auch nur eine Ahnung gehabt. Natürlich. Das ist ungefähr so glaubwürdig wie die WM Vergabe später am Tage.

  4. Gibt es eigentlich irgendwo schon ein Statement von Auburn “Wir haben gezahlt” oder “Wir haben nicht gezahlt”?

  5. Ich hab ja Null Ahnung von Cricket.

    Aber Sätze wie “Nach knapp drei Tagen hatten beide Mannschaften ihr erstes Innings absolviert.” erschrecken und faszinieren mich gleichermaßen.

  6. Sport1 will das Boxen am Samstag in 3D auf Sport1 HD senden, während auf Sport1Free eine andere Produktion vom Boxkampf laufen soll, geht das überhaupt rechtlich???

  7. Achja, Bamberg spielt heute bereits um 20:45 Uhr!
    Sport1+ überträgt ab 20:40 Uhr live, Sport1 erst ab 21:00 Uhr (davor kommt Poker). Ob man dann live reingeht oder relive sendet weiß leider keiner!

  8. Boxen auf SPORT1 in 2D und LIGAtotal! in 3D.

  9. Der BVB war so nett den Studenten der TU-Dortmund Freikarten für das Spiel heute Abend zu geben ;)

    boar wird das kalt heute!

  10. Mein Gott:
    S1+HD+, S1HD, HD+, HD-ready, Full-HD, 1080HD, 2D, LT3D, Sky3D, CI+, HDTV, 720p, noch mehr – achso ja: DVB-C,S,T,H usw.? Diese Vielfalt.

    BOAAAHHHHH EY
    früher gabs PAL, mann mann war die Welt mal einfach.

  11. @Dogfood:

    Wer ist “wir”? Allem Anschein nach sind “Booster” ja unabhängige third parties, die mit der Uni so rein gar nix zu tun haben… Also haben “wir”, also die University of Auburn, natürlich nicht gezahlt – und würde das auch niiiiieeeeee tun.

  12. O-Tom PM Sport1:

    “Ab 22:45 Uhr:
    Boxen Live aus Schwerin: Alexander Dimitrenko – Albert Sosnowski
     
    *         Auf SPORT1 im Free-TV in SD
    *         Auf LIGA total! (Kanal 311) bei Entertain in 3D/HD
    *         Auf SPORT1 HD bei HD+ in 3D/HD (Astra 19,2 Grad Ost, Transponder 57, Frequenz: 10832,25 MHz, Polarisation: Horizontal)
     
    Moderator: Sascha Bandermann (Übertragung auf SPORT1)
    Kommentator: Matthias Preuss (Übertragung auf SPORT1)
    Kommentator: Tobias Drews (Übertragung auf LIGA total! bei Entertain und SPORT1 HD bei HD+)”

    Also in 3D auch auf Sport1 HD, oder?

  13. @ Innocent_Bystander

    Es gibt ja in den USA schon Gerüchte, dass Chizik den Job bei Auburn nur gekriegt hat, weil Lowder wußte, dass Chizik bei “pay to play” keinen Terz machen wird. Und Bobby Lowder ist bei Auburn ja sowas wie der Godfather, der im Endeffekt das komplette Athletic Department kontrolliert. Siehe damals Jetgate mit Petrino/Tuberville und die Tuberville Entlassung.

  14. “Wo Lewandowski heute aufgestellt wird, wird von der Fitness des angeschlagenen Kagawa abhängen.”

    Der Satz scheint mir etwas seltsam zusammenhanglos. Da Barrios nicht spielen kann, ersetzt ihn Lewandowski. Sollte auch Kagawa zusätzlich ausfallen, würde er sicher nicht von Lewandowski auf der Position ersetzt werden und Dortmund plötzlich ganz ohne Stürmer spielen.

  15. Die SEC und Booster sind ein Kapitel für sich, da ist Auburn nicht alleine…

    Grundsätzlich weiss ich nicht, ob es überhaupt notwendig ist, dass der Headcoach davon weiss oder wissen muss. Es reicht ja, wenn der Coach sagt, den Jungen (Cam Newton) will ich *unbedingt* haben. Der Rest sind dann backroom deals hinter den Kulissen. Je weniger Leute da involviert sind, umso besser. Am besten, wenn die “offiziell” gar nix mit der Uni zu tun haben. Genau das scheint ja hier der Fall zu sein…

  16. Russland 2018. so ein Mist.

  17. Oh Mann, Russland.

  18. Die FIFA weiß eben wo das meiste Geld zu machen ist.

  19. Das hätte ich nicht gedacht. Damit dauert es für eine WM im Markt Westeuropa von 2006 bis mind. 2026. 20 Jahre lang keine Weltmeisterschaft im ursprünglichen Kerngebiet.

  20. Harhar. Wenn ich nur an das grüne Video der Russen denke…

  21. Also auf nach Quatar(vermute ich), wobei ich am liebsten Australien sehen würde.
    Das waren die besten Olympischen Spiele die ich gesehen habe.

  22. Russland stand doch eh schon lange fest, die haben halt Leute dort die gerne die Brieftasche aufmachen für so ein Event

    Hauptsache nicht Katar 2022

  23. Unglaublich lächerliche Organisation diese FIFA

  24. Wie würden eigentlich die Wetten stehen, dass Russland und Katar jeweils die höchste Bereitschaft hatten, Schmiergeld zu zahlen? Zwei WM’s mit mutmaßlich eher weniger guter Stimmung. Immerhin dürfte Katar ein Logistik-Traum für WM-Touristen sein, 12 Stadion im Umkreis von 50km.

  25. Russland kann man noch irgendwie “verargumentieren”, aber bei Katar… naja, noch ist es nicht offiziell.

  26. Mit Russland kann ich leben, aber Katar? Jesus…

  27. EUROSPORT: “Trunkenheit in der Öffentlichkeit ist in Katar ein Delikt” – Das nenne ich Höchststrafe für England.

  28. Aus Liebe zum Spiel.

  29. Höhö. Hätte bis zuletzt nicht gedacht, dass sich die Vollpfosten wirklich getrauen, die Nummer mit Katar durchzuziehen.

  30. Einfach unbegreiflich, da braucht man wenigstens keine Außenreporter, denn Stimmung außerhalb der Stadion wird es eh nicht geben. Ein paar Scheichs die höflich Beifall klatschen

  31. @dogfod: zum einen kommt die FIFA zu besuch, zum anderen ist es England – was sich erst noch qualifizieren muß ;)

  32. Mal sehen ob es Proteste gibt. Stichwort 24 Exekutiv Mitglieder wählen den Austragungsort. Und nicht 21.
    Aber der Sepp kennt bestimmt gute Anwälte. Denn der Sepp ist Fußball und ohne Sepp währe der Fußball nicht der, der er ist

  33. Es ist sicher kein Weltuntergang, die WM auch mal an die arabische Welt zu geben. Aber da das ganze nur alle 4 Jahre statt findet, ist mir das zu viel Entwicklungshilfe. Südafrika – Brasilien – Rußland – Katar – China? – USA?

  34. Naja, 2022 ist noch soweit weg, da werden die meisten Entscheidungsträger entweder tot sein oder zumindest nicht mehr unbedingt “reisefähig”.

    Is doch denen wurscht. Hauptsache nochmal ordentlich Kasse gemacht. Wundert mich nicht, dass der Franzl genau jetzt seine Karriere bei der FIFA beendet. ^^

  35. @dogfood
    falls das jetzt zu sehr Verschwörungstheoretisch war einfach löschen.

  36. Naja, Russland kann man ja noch nachvollziehen. Aber Katar??

  37. Da wird sich Anheuser-Busch aber freuen auf 2022.

  38. @ dogfood: England muss sich ja erst mal qualifizieren. ;o)

    @ fifa: Go home! Ich kann auch mit Russland nicht wirklich leben. Das hat einfach einen zu bitteren Beigeschmack, das alles. Aber in den mittlerweile austauschbaren Arenen dieser Welt wird ja eh der Fifa-Einheitslook propagiert, so dass von außen eh kaum auszumachen ist, wo die Turniere nun wirklich stattfinden. Wirkliche Atmosphäre von vor Ort ist selbst bei Südafrika nicht bei mir angekommen. Ein bisschen Folklore (Vuvus), ein bisschen kolonialistische Landes- und Völkerkunde, das war’s. Also ist doch eigentlich egal, wo dieses Geschäft nun mit seiner Parallelwelt Station macht. Schade für Australien, schade für England und die eventuell aufkommende Gesamtatmosphäre …

  39. Ein Witz. Wenn es jedenfalls ein größeres Land in der Region mit ein paar Einwohnern gewesen wäre. Aber so… dann hätten sie die WM auch an Disneyland vergeben können.

    Einziger Vorteil für den deutschen TV-Sportler: Asien ist damit erstmal wieder mindestens 12 Jahre gesperrt und es ist ein Land geworden, das recht nah an unserer Zeitzone ist.

  40. Vergesst mal den Ölstaat und schaut euch die Nachbarländer an. Irgendwo habe ich heute gelesen, dass die Präsentation sehr auf die Fußballbegeisterung in der arabischen Welt abzielte, die ohne Frage enorm ist. Und im Libanon oder so wird man die WM ja nicht statfinden lassen…

  41. da es England nicht geworden ist, recherchieren jetzt alle brit. Journalisten wer genau wie viel für seine Stimme erhalten hat! Das wird spannend, denn wer dabei nicht an Korruption denkt, ist selbst schuld!

  42. Ich habs heute schonmal nebenan bei JW geschrieben, möchte es hier angesichts der Häme für Katar, die zum Teil sicher auch berechtigt ist, nochmal schreiben:

    Katar versteht sich auch als Bewerbung stellvertretend für die Arabische Welt, das kam ja auch bei der Präsentation gestern gut zum Ausdruck. Und ich kenne wenige Gegenden die fußballverrückter sind als der Nahe Osten, jeder der mal in Ägypten, Syrien oder Libanon war, wird wissen, dass Champions League- und WM-Übertragungen dort Straßenfeger sind und man als Europäer ständig auf die letzten Ergebnisse der einheimischen Ligen angesprochen wird. Erst am Montag gab es in Beirut einen Autokorso nach “El Clasico”. Und in der ganzen Region würden sich sehr viele Menschen riesig über eine WM in einem arabischen Land freuen. Nun kommen aus den verschiedensten Gründen leider nur sehr wenige Staaten aus der Region für eine WM-Austragung in Frage, eines davon ist eben Katar. Man mag vieles an der Bewerbung an den großspurigen Plänen und überdimensionierten Stadien kritisieren. Ich aber finde, dass die Arabische Welt 92 Jahre nach der ersten WM einfach mal dran ist!

  43. @Joshtree: Selbst die VAE sind größer. Und zur arabischen Welt gehört auch Ägypten, als eines der Zentren dieser Region, die haben immerhin zig Millionen Einwohner… wenn man es schon dahin vergibt.

  44. Raphael Honigstein erinnert noch einmal an die Aussagen von Lord Triesman, dem englischen WM2018-Bewerbungschef. Triesman sagte einer verdeckten Quelle: Russland sorgt bei der WM2010 für adäquate Schiris damit Spanien die WM gewinnt und Spanien sorgt dafür das Russland die WM2018 bekommt.

  45. @sydow: Das stimmt allerdings, dass die arabische Welt mal dran ist… bloß eben nicht genau da, aber siehe meinen vorangegangenen Kommentar.

  46. Ah ja, Triesman. Ohne die Verschwörungstheorie zu bewerten, aber die Geschehnisse geben dem Mann nicht so Unrecht…

    @c.sydow
    Das mit der arabischen Welt, okay. Aber, Baby: Katar? WTF?

  47. Für die Engländer tuts mir allerdings leid.

  48. Wo denn sonst in der Arabischen Welt? Ägypten ist groß aber wirtschaftsschwach und in vielerlei Hinsicht noch konservativer als Katar. Marokko ginge noch mit Abstrichen, aber dann kämen nur die VAE in Frage. Die finde ich persönlich aber noch künstlicher als Katar. Und ich versteh nicht warum die Größe des Landes als Kriterium aufgeführt werden, Spiele der kurzen Wege, man kann die ganze Zeit im selben Hotel bleiben, zu jedem Spiel mit der Bahn reisen…Die WM in Katar hat auch Vorteile und bedeutet nicht das Ende des Fußballs wie viele hier und bei Twitter vielleicht meinen.

  49. Ich gehe auch mal stark davon aus das der Zuschlag an Katar eine ganz klare Absage an die Doppelbewerbungen ist. Nach dem Motto Wurst wie groß ihr seid aber zusammen is müll.

  50. die wut ist gerade am verrauchen, ich bin einfach nur noch traurig.
    England anscheinend im ersten wahlgang raus.
    und um unli hoeeß zu zitieren und abzuschließen möchte ich sagen: Gut nacht, fußball

  51. @Roadrunner

    Wie gesagt für England tuts mir wirklich Leid. Und dass sie im Ersten Wahlgang raus sind…

    Zu viel Staub aufgewirbelt im Vorfeld?

  52. Die Doppelbewerber waren aber Konkurrenten von Russland nicht von Katar.

  53. Im Finale war’s dann aber nicht unbedingt der bestmögliche Schiri für Spanien.

  54. Katar ist der Witz schlechthin. Ein “Land” mit nur großzügig gerechneten 1 Million Einwohnern, ohne auch nur eine große Stadt, mit einem Klima und politischen Bedingungen, die nur für im Hotel abgeschottete Funktionäre zu ertragen sind. Mögen Sepp Blatter und seine fetten Freunde alle an einem Kreislaufkollaps zugrunde gehen!

  55. @c.sydow

    Es ist nicht das Ende des Fußballs, aber das Ende der Weltmeisterschaften als Fußballereignis für Fans, zu einem reinen Wirtschaftsereignis wo Fans auch noch geduldet werden. Das man Südafrika trotz aller Widerstände durch gedrückt hat, war schon schlimm, aber Katar ist die Krönung und der letzte Schritt in dem die FIFA zeigt, dass ihr am Fußball nicht das geringste liegt

  56. @Nummer Neun:
    Die Rechnung geht weiter. Für 2026 gibt es viele die auf China wetten. Für 2030 gilt Argentinien/Uruguay wegen des 100jährigen WM-Jubiläums als fix.

    Vor 2034 kehrt die WM möglicherweise nicht nach Europa zurück.

  57. @Willi Lippens:

    klar, in Australien im Winter wäre es viel schöner gewesen. Oder im Mutterland des Soccer USA. Oder In Japan oder Korea…

    Die meisten von uns fahren eh nicht hin, also freuen wir uns über eine gute Zeitzone. Und sofort die Besatechungskeule rauszukramen ist auch bißchen billig. Nach dem, was ich bei der BBC gelesen habe, war die russische Bewerbung ziemlich gut.

  58. @dogfood

    Was ne Horrorvision…

  59. In dem Prozess, mich immer weiter von dem “großen Fußball” zu entfernen, sowohl intellektuell als auch emotional, bin ich heute einen Riesenschritt weitergekommen.

    Spiele bei 50 Grad Aussentemperatur in wie auch immer heruntergekühlten Klima-Käseglocken, wo das Publikum aus gelangweilten Scheichs in Ledersesseln und massenhaft mit Charterflügen eingeflogenen Mitarbeitern, Key Accounts und Gewinnspielteilnehmern von Coca Cola, McDonalds usw. besteht.

    Football’s coming home.

  60. Zählt Katar dann nicht zu Asien – China zu Liebe?

  61. Rußland ist ja der europäische Zählkandidat. Aber es fühlt sich halt nicht so an.

  62. Russland hat im Übrigen angekündigt, die Visabestimmungen zur WM deutlich zu verbessern. Und es ist ein sehr sehr schönes Land, tatsächlich.

  63. @Nummer Neun: Jo, theoretisch ja. Will man aber nach dieser Wahl es ausschließen, dasss es China doch wird? Soll die FIFA die Wirtschaftsmacht China bis 2034 auslassen? Die FIFA?

  64. Freue mich schon, wenn Israel sich für Katar qualifiziert ;-)

  65. Rein “zufällig” hat heute der Verbandschef die chinesiche Bewerbung für 2026 angekündigt, vorausgesetzt Japan und Südkorea gehen heute leer aus. Ich denke für die nächste Vergabe braucht sich keiner mehr melden, die Wahl ist schon “entschieden”.

  66. Russland und Katar. Da fehlen einem erst mal die Worte. Sicher, man kann argumentieren, dass die beiden Länder, womöglich als Stellvertreter einer Region, ‘mal dran waren’. Aber mit dem, was ich unter Fußball verstehe, hat eine WM in Katar herzlich wenig zu tun. Das mag ein eurozentristischer Blick sein, aber ich denke, nicht nur bei mir wird das Interesse für diese WM so gering sein wie nie. Zum Glück sind es noch n paar Jahre. Richtig ärgerlich wird es natürlich, wenn man sieht, was dem whistleblower England widerfahren ist. Aber was glaube ich auch noch an das Gute in der FIFA?

    Noch ein kleiner rechthaberischer Hinweis @Dogfood: Wenn die kolportierten Zahlen zutreffen, wird das Westfalenstadion heute zu knapp 2/3 gefüllt sein, denn die Kapazität beträgt bei Europapokal-Spielen nur 60.000+irgendwas.

  67. @Joshtree: soll das ein Pluspunkt sein für Katar, dass es woanders wömoglich klimatisch auch nicht so supertoll ist? Gibt es plötzlich auch mehr Einwohner in Katar? Hat der Bau von 10+ Stadien einen Sinn in diesem “Land”? Kann man sich in dem “Land” auch so frei bewegen und verhalten, wie man es in den Mitbewerberländern könnte?

    “Es sollte von ausländischen Männern vermieden werden, mit nichtverwandten katarischen Frauen in Kontakt zu treten oder katarische Frauen zu beobachten.”

    “In der Öffentlichkeit sollten Sie sich bewusst sein, dass Sie sich in einem islamischen Land befinden und gewisse Sitten und Gebräuche respektieren. Kurze Röcke und Hosen (auch bei Männern!) und ärmellose Oberbekleidung sind nicht angebracht.”

    “In Katar ist kein Schweinefleisch erhältlich und die offizielle Einfuhr untersagt.”

    “Das aus Meerwasserentsalzungsanlagen gewonnene Leitungswasser ist trinkbar, jedoch wird davon abgeraten, da die Rohrleitungssysteme oft alt und schlecht gewartet sind.”

    “Alkohol wird nur in lizenzierten Restaurants und Bars serviert. Die private Einfuhr ist verboten und wird am Flughafen und bei den Zollbehörden streng kontrolliert.”

    “Generell sind eheähnliche Gemeinschaften in Qatar nicht erlaubt.”

  68. @Willi Lippens

    Es dürfte mittlerweile zum guten Ton gehören, dass während einer Weltmeisterschaft die Gesetze von der FIFA gemacht werden. Also diesbezüglich kein Grund zur Sorge ;-)

  69. @NoBlackHat

    Ich darf aus Katars Bewerbungspräsentation von gestern zitieren: “Wenn Israel bei der WM gegen ein arabisches Team spielt, dann werden Fans aus beiden Ländern kommen und ihre Mannschaft anfeuern. Die Fans haben dann die Gelegenheit sich kennenzulernen. Der Fußball bringt die Menschen zusammen”

    Alkoholausschank wird während der WM erlaubt sein, hat Katars Orga-Team versprochen.

  70. Neee, ich mag Kathar auch nicht. Aber die meisten Argumente haben doch was von: wir sind der Fußball, wir sind die erste Welt, wir wissen, wie das geht. Australien hat und braucht wieviel Fußballstadien? Korea ist seit wann halbdemokratisch? Es ist überall irgendwas zu finden. Und landestypische Sitten und Gebräuche gibt es auch überall, selbst in Australien darf man nicht im Freien trinken, wenn ich richtig informiert bin.

  71. Geld regiert die Welt, für Katar hat ja wohl nur dieser Faktor gesprochen. Da haben sich wieder etliche Funktionäre ihre Altersversorgung gesichert.

    Wenigstens haben wir noch die EM. Da hat die UEFA gar nicht die Möglichkeit die Veranstaltung in Länder einer Kategorie wie Katar zu vergeben.

  72. Sorry, aber einen Veranstaltungsort auszuwählen, in dem es noch nicht einmal eine (zumindest formal rechtliche) Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau gibt, geht einfach gar nicht. Insbesondere nicht, wenn sich der Veranstalter auf die Fahne schreibt, für Fortschritt und Demokratie sorgen zu wollen.

  73. @Sydow: Alkoholausschank ist auch jetzt schon erlaubt. In lizenzierten Bars und Restaurants.

    Und auf Versprechen zur Änderung von Gesetzen, die das tägliche Leben in einem islamischen Land betreffen, würde ich nicht vertrauen.

  74. @mark
    Für mich als WM- und EM-Tourist ist die Ukraine die gleiche Kategorie wie der Katar

  75. Klimatisierten Stadien in der Wüste sollten für die Umwelt auch absolut optimal sein. Was macht man überhaupt nach der WM mit den Stadien. Werden die wieder abgebaut und verschenkt ?

  76. Das der Sepp vor der Bekanntgabe noch meinte, er müsse jetzt ewigkeiten über Werte reden ist für mich übrigens auch blanker hohn und an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.
    Ich bin gerade kurz davor, mir zu schwören nie wieder einer Länderspiel anzusehen.
    Und wenn die FIFA ein Staat wäre, wäre das genau der eine letzte Schritt eines Diktators gewesen der zu weit ging. Viva la Revolucion!
    Und nun werde ich mich betrinken.

  77. England hat sogar weniger Stimmen als Belgium/Niederland bekommen. Erstaunlich.

  78. @hunabku

    Anscheinend ist das wirklich was man geplant hat: die Stadien abzubauen und in Entwicklungsländern wieder aufzubauen.

  79. @hunabku

    Naja, dafür hat man ja die WM 2018 in Russland. Die Russen wollen ja das ganze Land in einen grünen Teppich verwandeln…

  80. FIFA hat jetzt übrigens auch die kompletten Wahlergebnisse veröffentlicht

    2018 FIFA World Cup™

    Round 1: England 2 votes, Netherlands/Belgium 4 votes, Spain/Portugal 7 votes and Russia 9 votes (as no absolute majority was reached, the candidate with least amount of votes, England, was eliminated)

    Round 2: Netherlands/Belgium 2 votes, Spain/Portugal 7 votes and Russia 13 votes (Russia obtained an absolute majority)

    2022 FIFA World Cup™

    Round 1: Australia 1 vote, Japan 3 votes, Korea Republic 4 votes, Qatar 11 votes, USA 3 votes (Australia eliminated)

    Round 2: Japan 2 votes, Korea Republic 5 votes, Qatar 10 votes and USA 5 votes (Japan eliminated)

    Round 3: Korea Republic 5 votes, Qatar 11 votes, USA 6 votes (Korea Republic eliminated)

    Round 4: Qatar 14 votes and USA 8 votes (Qatar obtained an absolute majority)

  81. (Dezenter Hinweis: Twitter oben rechts wird derzeit ganz gut aktualisiert …)

    Der Wahnwitz am englischen Ergebnis: eine Stimme stammt vom englischen FIFA-Vize himself. 17 Mio EUR für die Bewerbung ausgegeben um eine einzige Stimme zusätzlich zu bekommen.

  82. @korsakoff

    In “blühende Landschaften”…?! ;-)

    @lackball

    Eben. Die Ukraine (und Polen) zähle ich nun auch nicht zu den ähem.. “transparentesten” Bewerbern…

    Die Entscheidung für Russland scheint in der Reihenfolge entgegengesetzt der Korruptionsgefahr aller beteiligten gefallen zu sein…

  83. Jetzt mal ehrlich: Was die sinnvolle und bedarfsgerechte Weiternutzung der Stadien angeht, kann Katar auch nicht schlimmer als Südafrika sein.

    Und ebenso ehrlich: In Australien wäre Fußball nach Aussie Rules und Rugby und neben Cricket nur Sportart Nr. 3/4 gewesen. Im arabischen Raum ist er dagegen deutlich die Nr. 1.

    Und ehrlich gesagt: Selbst wenn es zum Beispiel ein öffentliches Alkoholverbot geben sollte, dann wäre das doch zumindest mal etwas besonderes, das man mit der WM verbinden kann. Stichwort: Keine sterile Einheitsatmosphäre mit den immer gleichen grölenden Fans. Ich wundere mich schon etwas, dass hier so viele gerade an der Vergabe an Katar eine Katastrophe festmachen.

  84. @dogfood

    Wollte es einmal übersichtlicher auf einen Blick posten, sorry.

  85. @SneJ: Passt scho. Ist ja auch eine Erinnerung für mich, den Twitter-Ticker prominenter zu platzieren – meine Befürchtungen bzgl. Spoiler haben sich ja nie so wirklich bewahrheitet…

  86. Mit “Kategorie Katar” meinte ich den Austragungsort an sich.

    Eine Elite für die Geld keine Rolle spielt kauft sich die Fußball-WM für ein Land, das von der Größe, Klima und was weiß ich noch für Vorraussetzungen, gar nicht für so eine Veranstaltung geeignet ist.

    Von der Vergabe her ist die UEFA wohl um nichts besser als die FIFA, nur ist ihre Auswahl zum Glück begrenzt. Ukraine war aber zugegebenermaßen ein ziemlicher Griff daneben.

  87. @Adonis Stadien im Katar werden wieder abgebaut und verschenkt.

  88. Ich hab das Bewerbungsvideo nicht gesehen, aber gibts schon konkrete Pläne, wie die Stadien da aussehen sollen, ich kanns mir wirklich schwer vorstellen, ein Stadion einfah so wieder abzubauen und woanders wieder aufzubauen…werden die nicht fest in Beton gegossen, oder waltet da das Lego-Prinzip? Da bin ich momentan noch äußerst skeptisch! Ansonsten, ja, schade um den Fußball und die Demokratie, obwohls mich prinzipiell für den arabischen Raum freut, aber bei den Zuständen da…naja, wers mag.
    Viel schlimmer finde ich allerdings die Entscheidung gegen England…nur eine Stimme…WTF!

  89. Hansi Küpper gerade auf Sat.1: “Tag der Schande von Zürich.”

  90. @Nember Auf den Fundamenten kann man ja später was anderes bauen. Ansonsten wird wohl etliches modular sein. Zum Teil sind es ja auch nur kleinere Trainingsstadien. Hier ist die Evaluierung. Optisches Highlight sicher das Stadion im Meer.

    http://www.fifa.com/mm/document/tournament/competition/01/33/74/56/b9qate.pdf

  91. @Nember
    Bei Stadionwelt gibt’s zu den Spielstätten eine hübsche Auflistung:
    http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites/wm_2018_2022&site=katar

  92. Der Kaiser soll übrigens auf DFB-Wunsch für Russland gestimmt haben. Zeigt, dass man sofort verfilzt, wenn man Funktionär wird. Sportlich wäre natürlich England die beste Entscheidung gewesen auch nach den Bewertungskriterien der FIFA. Und dann eine zusätzliche Stimme. Naja, passt natürlich zur FIFA, dass sie lieber nach Russland geht, wo jeder kritische Journalist erschossen wird. Und Sotschi zeigt ja auch gerade, wie transparent man mit kritischen Geistern umgeht.
    Noch absurder finde ich die Wahl Katars, obwohl das logistisch ein Traum werden könnte mit ganz kurzen Wegen. Erinnert an Olympia.
    Aber wo sollen 400 000 WM-Touristen hin? Und Trainingsquartiere für insgesamt 32 Mannschaften im Land? Bauen die Scheichs 32 vollklimatisierte Fußball-Luxus-Ressorts, die sie dann auch verschenken?
    Klar ist Fußball in Australien und den USA nicht Nationalsport, aber in beiden Ländern zeigt der Trend seit Jahren kontinuierlich nach oben.
    Mir fällt zu dem ganzen eigentlich nur der alte Fendrich-Song “Tango Korrupti” ein.

  93. Wenn ich mich recht erinnere, hat sich Katar schon mal die gesamte bulgarische Gewichthebernationalmannschaft gekauft und eingebürgert. Dasselbe Spiel in geringerem Umfang mit Kenianern und der Leichtathletik.

    Wer weiß was ihnen da für die Heim-WM im Fußball noch so einfällt ;-)

  94. Video zu fünf WM-Arenen: http://www.youtube.com/watch?v=DPebDbK0tYc

  95. Für Russland mag es noch objektive Argumente geben. Aber Katar…? FIFA – We Care About MONEY! Sollen sie doch die WM-Vergabe für 2026 gleich bei eBay reinstellen. Das wäre ehrlicher.

  96. Also ich finde es gibt schon Argumente für Russland. Persönlich hätte ich lieber England gehabt, aber Russland hat eine lange Fußballtradition und wird sicherlich ein guter Ausrichter sein. Das das Ergebnis nicht koscher ist mal dahingestellt(Ich darf daran errinnern, dass die Entscheidungen für 2006 und 2010 auch nicht koscher waren und Brasilien auch sehr zwielichtig daherkommt). Was ich bei allem Arabien Gelaber nicht verstehen kann ist Katar. Wenn man glaubt ein arabisches Land müsse mal eine WM ausrichten, dann sollte man Signale ausenden nach Marokko oder Ägypten. Da ist Fußball wirklich eine große Nummer. Es kann doch nicht Ziel eines Endturniers sein Entwicklungshilfe(in Sachen Fußball) im letzen Winkel der Erde zu machen. Ein Endturnier sollte in einem Land stattfinden in dem der Fußball schon zuhause ist(sch… Kohle). Es gibt nur einen Grund der für Katar spricht und der ist leider zum einzigen geworden der zählt.

  97. Danke für die Infos!
    Es sieht ja schon echt geil aus, was die planen! Trotzdem bleibe ich da skeptisch bzgl Umsetzung.

  98. @C.Sydow:

    Katar versteht sich auch als Bewerbung stellvertretend für die Arabische Welt, das kam ja auch bei der Präsentation gestern gut zum Ausdruck. Und ich kenne wenige Gegenden die fußballverrückter sind als der Nahe Osten, […] Und in der ganzen Region würden sich sehr viele Menschen riesig über eine WM in einem arabischen Land freuen. […] Ich aber finde, dass die Arabische Welt 92 Jahre nach der ersten WM einfach mal dran ist!

    Auf dem Nachhauseweg grübelnd, hat mir diese Argumentation nicht sehr gut gefallen. Das ganze folgt der Blaupause Südafrika, stellvertretend für “Afrika”. Und schon das hat nicht wirklich gut hingehauen: “Der Afrikaner an und für sich” hat sich so gefreut, dass er die Stadien nicht gefüllt hat und auch außerhalb des Stadions nicht für ein Event gesorgt hat.

    Ja, ja, die Preise. Aber ich schätze die Relation Libanon – Katar wird nicht anders sein als Kamerun – Südafrika.

    Und bei Katar kommt erschwerend hinzu, dass diese, im Gegensatz zu Südafrika, nicht fußballverrückt bzw. kaum heimische Zuschauer haben, schon aufgrund der Größe des Landes.

    Ist zwar 22 Jahre her, aber der Asia Cup in Katar war nicht besonders doll besucht. Andere zahlen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Mea culpa wenn es einseitig ist.

    So richtig überzeugen tut mich aber die Argumentation “Katar für die ganze arabische Welt” nicht.

  99. Russland kann man ja irgendwie noch verstehen, auch wenn ich mich wirklich für England gefreut hätte… aber Katar ? Ohje Fifa… Australien oder die Staaten wären doch wesentlich besser gewesen. Wie stands vorhin so schön auf der Facebook Seite von Spox – “FIFA – Falls Ihr Festgeldkonto Ausreicht”.

  100. Was ist denn nun eigentlich mit der Tatsache, dass zu wenige der werten Herren im Wahlkommite saßen?Mal sehn, ob da noch nachgespielt wird

  101. Wie kommst du darauf dass es zu wenige waren?

  102. Es dürfte darum gehen, dass nach der Suspendierung nur 22 Mitglieder des Exekutivkommitees gewählt haben, eine solche Entscheidung aber eigentlich aller 24 Stimmen bedarf…

  103. @dogfood

    Ich denke es gibt ein stärkeres pan-arabisches Gemeinschaftsgefühl als ein gesamtafrikanisches Gemeinschaftsgefühl im Falle Südafrikas. Allein durch die gemeinsame Sprache und Religion haben z.B. Syrien und Katar mehr gemeinsam als z.B. Burkina Faso und Südafrika. Hinzu kommt, dass durch Arbeitsmigration mittlerweile fast jede zweite libanesische oder syrische Familie Verwandte hat, die in Katar oder einem anderen Golftstaat lebt.

    Die Bewerbung ist von den Medien und erst recht vom in Katar ansässigen TV-Sender al-Jazeera mit seinen verschiedenen Sportsendern offensiv als arabische Angelegenheit verkauft worden. Auch heute lautete nach der Entscheidung die Schlagzeile bei al-Jazeera “Katar und der Nahe Osten gewinnen die WM 2022”. Wenn ich nur aus meinen sicher nicht repräsentativen Twitter- und Facebook-Kontakten aus Ägypten, Libanon und Syrien urteile, so ist die Freude und auch der Unglaube darüber, dass Katar den Zuschlag bekommen hat, sehr groß.

    Was dann in 12 Jahren daraus gemacht wird, hängt von der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung der Region und vom sportlichen Erfolg der arabischen Teams, vor allem aber von der Preispolitik der FIFA und der Ticketpolitik der Sponsoren ab. Es gibt eine stetig wachsende Mittelschicht in den arabischen Staaten, die sich den Stadionbesuch leisten kann. Wenn man auf die setzt und das Turnier nicht zu einer Veranstaltung der Potentaten und ihrer Lakaien macht, kann die WM zu einem Erfolg werden. Für Abgesänge auf den Fußball ist es jedenfalls zu früh.

  104. Es müssen laut Statuten 24 Exko-Mitglieder abstimmen. Ein juristisches Nachspiel wäre also möglich – scheint aber unwahrscheinlich.

  105. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten. Die Wahl Katars ist gegen die arabische Welt. Denn hier wird signalisiert. Ihr seid dran, aber in den Länder in denen es Sinn macht seid ihr nicht in der Lage ein WM Turnier auszurichten, also geben wir es den Jungs mit dem dicken Geldbeutel.

  106. @C.Sydow:
    Ich bleibe skeptisch. “Wachsende Mittelschicht” könnte auch aus der WM 2010 in Südafrika stammen. Von der wachsenden schwarzen Mittelschicht war in den Stadien nichts zu sehen.

    Die WM in Katar wird auch deswegen mit solcher Skepsis versesehen, weil die Kataris sich nicht in der Sport-Eventhierarchie “hochgearbeitet” haben. Die Asian Games sollen wohl zuschauermäßig ein Flop gewesen sein. Die neu etablierten F1-Rennen in der arabischen Welt enttäuschen durchgängig in ihrer Zuschauerresonanz. Da kann ich dann schon die Skepsis verstehen, dass die Kataris aus dem Nichts heraus, an Japan, Australien, die USA und Südkorea vorbeiziehen und mit einem genauso phantasievollen wie im großen Maßstab ungetesten Plan reüssieren.

  107. Mal kurz ein ganz anderes Thema:

    Sky Fußball Bundesliga, Donnerstag, 13.01.11, 19:30 – 20:30 Uhr
    Live Fußball: Bundesliga
    Mein Stadion – Die Sky Bundesliga Vorschau
    60 min.

    —> Ist ab dem 13.01. donnerstags auf Sky Fußball Bundesliga und Sky Sport HD1 eingetragen. Damit dürfte klar sein, wofür Sky einen weiteren Moderator castet und was mit der Ankündigung gemeint war… (“Das Sky-Programm wächst immer weiter.”)

    Quelle: info.sky.de

  108. Bin echt mal gespannt was Herr Sullivan da wieder aus dem Hut zaubert. Herr Sullivan ist einfach der beste.

  109. Go, Wikileak! Jetzt ist die FIFA dran!

  110. Ich bin mir nicht sicher wie oft heute schon drueber gemeckert wurde, aber wenn man mit allen Euro League Spielen wirbt und ich einen Vertrag abschliesse, dann moechte ich auch die Moeglichkeit haben alle Spiele zu schauen. In diesem Fall interessiert es mich auch nicht ob Barfuss Jesusalem gegen Kaparty III spielt. Ich bin Fussball Fan und will eventuell mal Mannschaften sehen, die ich sonst nicht schauen kann.

  111. Ab dem 15.01. startet bei der Telekom der Kanal BVBtotal mit den BVB Spielen aus Liga, Pokal und EL im Archiv, Magazinen, Interviews und noch viel mehr. Kam eben Werbung bei Sat1

  112. Leute, die WM gehört der FIFA, falls euch das nicht bewusst ist. Die kann machen damit was sie will. Vor 100 Jahren stand zwar der Wille nach sportlichem Wettkampf im Vordergrund aber spätestens seit 1994 hat die FIFA erkannt das man damit richtig Geld verdienen kann und das tut sie seitdem. Wenn sich jeder bewerben kann dann hat auch jeder eine Chance. Der eine Nutz sie wie auch immer, der andere nicht. Für die Fans ist das natürlich nichts mehr, aber die Bratwurst essenden und Bier trinkenden Fabs, die bei -10 Grad im Stadion hocken sind unwichtig. Die kaufen ehh nur 15€ Tickets und und essen ne Wurst. Eventpublikum, Fanfest, VIPs, das bringt Kohle. Bin erstaunt dass es noch kein FIFA Construction Inc. gibt für das Komplettpaket von Bauleistungen bis bidbook. Ach btw nun können wieder ganz viele neue Stadien von deutschen Architekten und Ingenieuren gebaut werden. In England, Spanien, Portugal, Belgien, Holland, Japan sind die ja schon alle fertig. Da macht das keinen Spass.

    Ach was soll’s. Wir schauen das doch ehh nur am TV. und dann sogar zu humanen Zeiten.

    For the World for the Game! (nich für Kurt in Block b inne Südtribüne)

  113. BVBtotal???
    Für DFBPokal dürfen die nur Zusammenfassungen zeigen! Sky hat die Rechte für komplette Spiele!

  114. @bambergforever:
    Werder.TV zeigt anscheinend auch komplette DFB-Pokal-Spiele. Siehe hier das Bayern-Spiel.

    Ich glaub schon dass die Vereine es selbst in der Hand haben, archivierte Spiele zu vergeben. Siehe auch Anixe, die eine Zeit lang einige Tage alte Bundesligaspiele z.B. vom VfB zeigten.

  115. Ganz schräge Nummer von Sky. Gerade verabschieden sich Peter Kohl und Effe und wünschen einen schönen Abend. Gibt es also keine Zusammenfassung der Abendspiele? Auf jeden Fall ein neuer Höhepunkt von Lieblosigkeit, auch wenn zugegebenermaßen die Spiele nicht der Knaller sind. Schlicht beschämend, was sich der selbsternannte Premiumsender leistet.

  116. @Bamberg: bvbtotal gibts nur für 15 Euro über Entertain. Der Name ist sicherlich auch kein Zufall. Lizenzrechtliche Probleme dürfte es also sicherlich keine geben.

  117. ah sorry, du meinst die Pokalrechte. “in voller Länge im Archiv” also eh nicht live.

  118. und wenn ich schon am flooden bin.. http://www.bvb.de/bvbtotal

  119. Die Bundesliga-Spiele live finde ich eine interessante Variante. Das ist “Follow your team” durch die kalte Küche.

  120. Wahrscheinlich hat “titanic” wieder die WM-Vergabe manipuliert. Anders kann ich mir das ganze nicht erklären.

    Die Bewerbungsunterlagen (die Präsentationen habe ich leider nicht gesehen) sprachen meiner Meinung nach klar gegen Russland und Katar im Vergleich zu den anderen Bewerbern. Deswegen wundert es mich, dass gerade diese beiden als Veranstalter ausgewählt wurden. Ich frage mich warum die FIFA monatelang Inspektionen in den Bewerberländern durchführt, deren Ergebnisse dann nicht im geringsten Beachtung finden.

  121. Das mit der WM-Vergabe ist der größte Mist. Ich habe es schon befürchtet, 2006 in Deutschland und 2008 danach in Österreich und der Schweiz waren als Fußballfan, der auch mal gerne vor Ort ist, ein Traum. Und dann? 2010 Südafrika, sauteuer, gefühlt unsicher, also nicht hingereist. 2012 in Polen/Ukraine werde ich mich auch eher weniger sicher fühlen, zu groß ist in diesen Ländern die Hooligan-Problematik, gerade als Deutscher könnte es da sehr ungemütlich werden. 2014 Brasilien bleibt nach der heutigen Wahl wohl die einzige Option in absehbarer Zeit (ach was, unabsehbarer Zeit) eine WM live zu sein, die mir persönlich gefällt. Russland 2018 wird mit der russischen Gastfreundschaft bestimmt eine Katastrophe und für Katar 2022 drücke ich Israel aber mal ganz fest die Daumen, damit die Scheichs an ihren heuchlerischen Aussagen, dass sich dann alle die Hand reichen, ersticken. Ich glaube denen kein Wort. Warum man als FIFA insbesondere mit seinen armseligen Fairplay-Kampagnen die WM ausgerechnet in ein Land bzw. eine Region gibt, das Homophobie und Antisemitismus quasi ins Gesetz geschrieben hat, kann man sich denken….

  122. re BVBtotal
    wenn ich mich richtig erinnere, war es eine Bedingung der EU-Kommission die Zentral-Vermarktung zuzulassen, wenn die Vereine ihre Spiele im Anschluss selber vermarkten dürfen. Die EU-Entscheidung galt zwar für die Champions-League, aber das wäre dann wettbewerbsrechtlich in allen anderen Wettbewerben analog anwendbar.

    Interessant, dass T-Home das Projekt nicht mit dem FC Bayern testet.
    Ähnliches gibt es ja schon in England mit MU TV und Chelsea TV. Wobei der Preis von BVBtotal durchaus ambitioniert ist, auch im Vergleich zu den beiden englischen Beispielen.

    re KATAR 2022
    Geografisch perfekt gelegen, in zehn Jahren einer der wichtigsten Luftverkehrs-Standorte der Welt – Die einzige Region, von der man jeden Ort der Welt Non-Stop erreichen kann – die wichtigste Airline der Region ist zufälligerweise FIFA Sponsor.
    Sozusagen der globale Standort für das globale Spiel. Und dank des Erdgases wird das ganze praktischer Weise von den Kunden Fans gezahlt.

  123. Wenn man es praktisch sehen will: Katar sucht Einkommensmöglichkeiten für die Zukunft. Dafür bauen sie sich erst die Hotels, dann die Fluglinien und die Flughäfen (genau wie Dubai) und jetzt kaufen sie sich die Events dazu, damit man in Zukunft anstatt auf Mallorca eben da unten Urlaub macht. Ist für mein Gefühl nur logisch. Bleibt zu hoffen, dass es genau so ler wird wie in Südafrika. Dann fang ich jetzt schonmal an zu sparen und kann dann endlich mal Spiele im Stadion sehen. Als die Veranstaltung in Deutschland war, hab ich davon kein einziges Spiel in einem Stadion sehen dürfen, weil ich keine Karten bekommen habe. Auf die Art, wie die Events im Moment vergeben werden, habe ich wenigstens eine Chance.

    Das Hauptsächliche Problem sind meiner Ansicht nach nicht die Austragungsorte sondern die Tatsache, dass man sich offensichtlicher Weise einen so wichtigen Event von der Fifa einfach kaufen kann. Und kein Staatsanwalt in der Schweiz tut etwas dagegen.

  124. Sepp Blatter ist ja auch Schweizer und kann nicht wegen Sozialbetrugs ausgewiesen werden.

  125. Kuhl, und die WM 2026 richten wir dann in Oberösterreich aus. Das ist nämlich genauso groß wie Kwatarr, sogar ein bissi größer. Unfassbar.

  126. Ich finde es gut dass die WM nach Russland und Katar geht. Das sind Länder, die relativ unbekannt sind und aus denen sonst nicht so viele Sportübertragungen kommen. Ich verbinde mit alten WM-Erinnerungen unbekannte, weit entfernte Länder, sowas gibt’s ja heute kaum noch durch die Globalisierung.

    Ich weiß auch nicht, was alle gegen die USA haben, für mich war das die beste WM bisher, von der Stimmung, den tollen Stadien und den Spielen selbst.

    Und bzgl. Korruption: Ich kann mich erinnern, dass bei der WM-Vergabe 2006 Deutschland sehr überraschend die WM bekommen hat und es auch ähnliche Stories gab…

  127. @ TommyB:
    Es sei dir unbenommen, es gut zu finden. Aber bezüglich weit entfernte Länder hätte man auch Australien nennen können. Also warum Katar und nicht Australien?
    Und Russland ist ja nun nicht soweit vom Schuss. Das zählt nicht als weit entferntes Land.
    Und die Wahl bzgl. Katar….da muss man nicht mal investigativer Kriegsreporter sein,um die Verbindungen zwischen dem Scheich und Blatter herauszufinden. Der hat dem Blatter damals ALLES gezahlt, als es um die WM in Südafrika ging. Das ist so offensichtlich, da will man nur noch k*****.

    Und bezüglich deiner Erinnerung hinsichtlich der Korruption: Die Titanic, ein SATIRE-MAGAZIN, hat einem Mitglied Kuckucksuhren per Fax zum Angebot für seine Stimme gemacht. Ob man das mit den jetzigen Vorwürfen vergleichen kann, sei mal dahingestellt;-)

  128. Ich bin mal auf die Anstoßzeiten in Katar gespannt. Wegen der hohen Temperaturen könnten die Spiele ja trotz Klimatisierung später angepfiffen werden, dann würde sich der Zeitunterschied praktisch gar nicht bemerkbar machen.

  129. @Boju: na, da war deutscherseits etwas mehr im Busch als nur Kuckucksuhren der Titanic. Damals sollen z.B. zahlreiche Millionen aus dem Kirch-Imperium in die diversen Firmen von FIFA-Größen geflossen sein, es gab verschiedene Freundschaftsspiele der deutschen Nationalmannschaft und des FC Bayern bei wohlmeinenden Verbänden – die TV-Rechte wurden von den Verbänden für teures Geld vertickt.

  130. @mark 19:53 uhr:
    die können ja doch noch ailton einbürgern, der wollte doch schon mal. wäre allerdings dann schon 49 jahre alt…

  131. @ dogfood: Ok, aber so offensichtlich wie bei Katar war es m. E. noch nie. Und das entscheidende Argument bleibt doch, selbst wenn jede WM-Entscheidung der letzten 30 Jahre durch Korruption beeinflusst wurde, warum dann ausgerechnet Katar?

  132. @boju1848: Kein Wort gegen die russische Gastfreundschaft bitte! Oder hast Du die schon mal ausprobiert? Ich schon, mehrfach, und ich mag die Leute da heute noch mehr als vorher.

  133. machen wir uns doch nichts vor, es dürften bei jeder WM-Vergabe in diversen Hinterzimmern Mauscheleien statt gefunden haben, unabhängig vom Austragungsort. Etwas anderes anzunehmen, wäre mit Blick auf die BBC-Reportage meiner Ansicht nach scheinheilig.

    Mir gefällt Katar auch nicht, aber auch wenn der Fussball in Europa erfunden wurde, ist er mittlerweile nun Mal ein globaler Sport. Also muss man es auch den entsprechenden Regionen ermöglichen, ein Mal eine WM auszurichten.

    Sonst kann man auch gleich überhaupt keine Bewerbungen zulassen, und jede WM in England, Italien, oder Deutschland stattfinden lassen. Diese Doppelvergabe war eine strategische Entscheidung der FIFA, mit Blick auf das riesige Wachstumspotential, das in den entsprechenden Regionen schlummert.

    Mit solchen Entscheidungen stellt die FIFA die Weichen dafür, auch in den kommenden Jahrzehnten eine wirtschaftliche solide Basis für den Weltfussball zu haben. Quasi Blatters Vermächtnis an seinen Nachfolger.

  134. @boju: Da ich annehme dass dir die Mechanismen von Korruption vertraut sind, beantwortet sich die Frage nach dem “Warum ausgerechnet Katar?” von selbst, oder?

    Wenn die Frage ist “Was hat Katar davon, dass es nun WM-Ausrichter ist” … dann ist die Antwort ähnlich wie bei den Emiraten: sie nutzen ihre Resourcen um sich ein Standbein im Tourismus, Verkehr, Wirtschaftsbusiness und Medienindustrie aufzubauen, dass sie über die Runden bringt, wenn die Öl- und Gasvorkommen sich dem Ende entgegenneigen.

  135. @B.Schuss:
    Die WM ist neben den Olympischen Spielen die größte Sportveranstaltung. Diese an ein Land zu vergeben, dass schlichtweg unausgetestet in der Größe solcher Sportveranstaltung ist, das nicht die adäquate Größe für eine solche Sportveranstaltung hat (mehr Zuschauerplätze in den Stadien als Einwohner!), das keinen Enthusiasmus in dieser Sportart besitzt (Stichwort: leere Fußballstadien bei den meisten bisherigen Fußballveranstaltungen) und das in der Sportart keine Größe ist (Weltranglistenplatz Hundertundzack) ist Idiotie hoch zwei und das hat auch nix mit “der Region” zu tun.

    Südafrika hat gezeigt dass das Argument “die Region”, sportlich und finanziell komplett für den Popo war.

    Nach zahlreichen Weltmeisterschaften in Südamerika, Asien und Nordamerika zu behaupten, das man anderenfalls “jede” WM nur in England, Italien oder Deutschland stattfinden lassen kann, ist doch ein Backpflaumenargument.

  136. Bin immer noch shocked und frustriert.

    -Für 2022 kann man nur hoffen, dass Deutschland >7. in der Setzliste ist und dann in Gruppe A gelost wird.

    -Schon mal jeman auf der Karte geguckt welcher (Schurken-)Staat quasi genau gegenüber von Katar liegt? Es ist zwar noch ein wenig Zeit bis 2022, aber so prickelnd finde ich die Vorstellung nicht, dass zwischen Katar und einem Verrückten nur ein paar Seemeilen und wahrscheinlich 5 USS-Flugzeugträger liegen.

    -Ich bin weiterhin der Meinung, dass man die Vergabe der WM nach Oberhausen ins Sealife geben sollte. Kraken sind dumm und nicht bestechlich.

    http://twitpic.com/3cefgv (Hab mal gemalt. Hoffe das ist ok)

  137. @B.Schuss: Über Sky wurde hier doch schon so oft geschimpft, dass man mit aller Macht neue Kunden generieren möchte und dabei die Bestandskunden vergisst. Ähnliches läßt sich nun aber auch über die FIFA sagen. In immer neue Märkte eintreten ist ja schön und gut, aber den Kernmarkt vernachlässigen kann sich auf Dauer nun mal auch rächen.

    Im Gegensatz zur WM in Südafrika hat der arabische Raum sportlich bisher im Fußball noch gar nichts auf die Beine gestellt. Das wäre, als würde Deutschland die nächste Cricket-WM ausrichten.

  138. @Tobi: Das mit der Setzliste und Gruppe A versteh ich nicht.

  139. @#9 weil dort der Gastgeber gesetzt ist. Freilos und so ;)

  140. @dogfood: dazu kurz vor der wm-vergabe zahlreiche entwicklungsprojekte in ländern, die rein zufällig einen stimmfunktionär stellten, z.B. von siemens und anderen unternehmen der deutschland ag (für details müßte ich jetzt mal jensweinreich.de durchsuchen..)

    @bvbtotal: dumme frage: das ist ja nur zum entertain-paket für 45€ zubuchbar. sind da nicht schon alle bundesligaspiele drin?

  141. @Linksaussen:
    Nope. Zu T-Entertain musst du zusätzlich LIGA Total! für 15,– EUR /Monat Abogebühren zahlen (was ausweislich der Telekom-Angaben nur knapp mehr als 10% aller T-Entertain-Nutzer machen).

  142. Dass es mit dem BVB startet, finde ich tatsächlich auch überraschend. Zumal ich da anderes gehört hatte.

    Aber preislich kannibalisiert sich das überhaupt nicht mit Liga Total. Es kostet sogar genau das gleiche.

    Wenn jetzt aber auch nur einer dieses Angebot lobt, weil “da kann ich nur das buchen, was ich will, nämlich meinen Verein”, ist das das Argument dafür, dass der Kunde eben doch beschissen werden will. ;)

  143. @Tobi:

    “Schurkenstaat”? Liegt Nordkorea da in der Nähe? Die USA? Kann ich jetzt beim Blick auf die Weltkarte beides nicht so sehen.

  144. Ich denke, für England machten sich auch die Langzeitfolgen ihres früheren Verrates bemerkbar. Entgegen der Absprache (Deutschland stimmt für 96er EM in England, England stimmt für 06er WM in Deutschland) fiel man damals ja ihren Stimmengebern in den Rücken. Die haben einfach keine europäische Hausmacht mehr gehabt. Stattdessen setzte gerade England (z.B.lt Guardian) besonders auf die vermeintlich korrupten Stimmen von Warner, Hayatou und Co.

  145. hm. aber warum sollte ich 15€ für den bvb ausgeben, wenn ich für das selbe geld alle spiele bekomme?

  146. Weil das BVB-Paket auch DFB-Pokal und Europa League enthält. Zumindest als Archiv.

  147. @ Dogfood: In deiner Antwort auf B.Schuss belegst du doch meine Skepsis gegenüber Katar. Was ich damit ausdrücken wollte: Ja, Korruption ist allgegenwärtig. Aber bei den bisherigen Entscheidungen konnte man ja noch irgendwelche Argumente ZUSÄTZLICH mit einbringen außer dem Klingelbeutel der FIFA-Funktionäre. Das ist 2022 nicht mehr möglich.
    @ Joshtree: Sollte jetzt kein Affront gegenüber dem Russen an sich sein, aber:
    Ein guter Freund hat dort Urlaub gemacht und war über die Unfreundlichkeit der meisten Einwohner unangenehm überrascht. Klar, ist Hörensagen, deshalb halte ich mich da ab jetzt gerne zurück.
    Andererseits musst du doch auch die massiven Probleme des Landes sehen, die quasi gegen eine Ausrichtung sprechen. ich erinnere mal daran, dass die Ordnungshüter friedliche Schwulendemos niedergeknüppelt haben, teilweise unter Zustimmung der breiten Masse. Linksgerichtete Kräfte werden dort verfolgt und “verschwinden” teilweise. Regimegegner wie Chodorkowski werden in Arbeitslager gesteckt und in Showprozessen gedemütigt. Kritische Journalisten werden totgeprügelt.
    Auch wenn jeder weiß, dass die Entscheidung wohl in jede Richtung korrupt gewesen wäre, die Entscheidung für Russland und auch für Katar war die jeweils schlechteste in Bezug auf die von der FIFA vorgeblich gepredigten Werte (Toleranz etc.).
    Was mich erschreckt ist, dass es die FIFA nicht mal mehr versucht, den Anschein zu wahren. Weil sie es offensichtlich nicht mehr muss.
    Oder, wie die taz es heute treffenderweise formuliert:
    “Am Donnerstagnachmittag hat sich die Weltregierung des Fußballs endgültig demaskiert als ein im Paralleluniversum dahinvegetierender Seniorenklub, der sich bei seinen Entscheidungen entweder von Korruption oder von Altersschwachsinn leiten lässt, wahrscheinlich von beidem. Niemand kann diesen Zirkel noch ernst nehmen und ihm unterstellen, dass er die Interessen all derer vertritt, die dieses großartige Spiel lieben.

  148. @dogfood: vielleicht bin ich ein einzelfall, aber ich schau mir keine spiele aus dem archiv an. vermutlich gibt es für so etwas aber auch keine empirischen daten, oder?

  149. Ich kenne keine Zahlen (RealityCheck?)

    ich selber nehme den ganzen US-Sport inzwischen zu 90% als Archiv wahr. Jetzt gerade gucke ich im ESPN-Player aus der Nacht Arizona vs Arizona St und danach College Basketball.. Insofern bin ich ein Freund von Archiv oder “On Demand” und gerade bei parallellaufenden Wettbewerben wie DFB-Pokal…

  150. Wobei man schon bedenken muß, dass man bei Spielen aus dem Archiv das Ergebnis wohl schon kennen wird. Beim US-Sport kann man sich den Endergebnissen entziehen, aber im fußballverrückten Deutschland ein Spiel erst am nächsten Abend ansehen ohne das Endergebnis zu erfahren ? niemals

    Und damit ist für mich der Wert eines solchen Archivs auf Null gesunken.

  151. @boju1848

    Selten traf das Sprichwort “Was juckt es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt?” besser zu, als auf die FIFA…

    Und das schizophrene an den WM-Vergaben ist:

    Jedes Land wird mit Sperre bedroht, wenn bspw. korrupte Fussball-Funktionäre vor Gericht gestellt werden sollen oder die Politik angeblich Einfluss auf Verbände nimmt, aber im Falle der WM-Vergaben ist dann eben jene Politik (bzw. deren Einfluss auf die Finanz) mehr als willkommen.

    Und als juristisches Konstrukt ist die FIFA (soweit ich das als Laie überblicke ) wohl perfekt abgesichert…

  152. Belastbare Zahlen habe ich auch nicht, aber so wie die Telekom darauf herumreitet, muss ihr TV-Archiv schon ‘ne gewisse Nutzung haben.

    Dennoch sehe ich es bei nationalem bzw. europäischem Fußball nicht unbedingt als unbedingten selling point an, wie es das bei US-Sport aufgrund der Zeitverschiebung ist.

    Bei mir findet auch jeglicher Sport aus einer Zeitzone weiter westlich als GMT inzwischen beinahe ausnahmslos per persönlichem Tape Delay statt.

    Fußball dagegen schaue ich ausnahmslos live oder in Zusammenfassungen. Für die Argumentation verweise ich da auf mark, zudem kann ich es da live sehen, bei US-Sport ist mir mein Schönheitsschlaf wichtiger.

    Was aber bei der BVB Total Geschichte etwas übersehen wird:

    Dortmund ist aus dem DFB-Pokal raus, und selbst wenn man in Sevilla gewinnt, werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alle weiteren EL-Spiele aufgrund der Popularität auch live bei Sat 1 zu sehen sein.

    Den wirklichen Vorteil sehe ich da nicht so richtig.

  153. @dogfood: meine Auswahl sollte stellvertretend für “die klassischen” Fussballnationen bzw. Fussballregionen stehen. War vielleicht unglücklich ausgedrückt. Und bei allem Respekt, von “zahlreichen WM’s in Nordamerika oder Asien” kann man eigentlich nicht sprechen. Seit 1930 wurde die WM ein Mal in Nordamerika, und ein weiteres Mal in Asien ausgetragen. Nimmt man Südafrika dazu, wurden also gerade Mal 3 von 19 WM-Endrunden nicht in den klassischen Fussballkernländern in Europa oder Süd/Mittelamerika ausgetragen.

    @Nummer Neun: da kann man von einer Vernachlässigung der Kernmärkte kaum sprechen, oder ? ^^

    Ich bin sicher auch nicht glücklich über Katar ( mal abgesehen davon, dass die meisten Europäer sich vermutlich eher eine Reise nach Katar leisten könnne, als z.B. nach Australien ). Und ich bin der letzte, der bestreiten würde, dass Katar jetzt vor großen Herausforderungen steht. Aber das sie nicht in der Lage sein sollen, diese Veranstaltung zu stemmen, das glaube ich auch nicht.

  154. @B.Schuss: 3 von 19 Turnieren klingt nach wenig. 3 der letzten 5 hört sich aber schon anders an. Mit den bereits vergebenen wären es dann 5 von 8…

  155. @B.Schuss:
    (weil ich es wirklich bei jeder, wirklich ausnahmslos jeder Gelegenheit binnen Minuten um die Ohren gehauen bekomme: Mexiko ist ein nordamerikanisches Land)

    Du verschiebst jetzt deine Argumentation von “es werden nicht alle Regionen bedient” (Stichwort “globaler Sport”, “es auch den entsprechenden Regionen eine Austragung ermöglichen”) zu “Fußball-Nicht-Kernmärkte”.

    Nun weiß ich nicht was das Problem ist, WMs nur in Kernmärkten zu veranstalten. Wo steht das geschrieben, dass Katar und seine “strategisch wichtige” Position in der arabischen Fußball-Landschaft nur und ausschließlich und zuallererst per Austragung einer WM gefördert bekommen muss? Die FIFA hat doch weitaus mehr in petto.

    Solange eine geographische Verteilung gegeben ist, finden immer WM in der “Nähe” statt, zu der auch Nicht-Kernmärkte anreisen können. In den letzten 30 Jahren ist jeder Kontinent – bis auf Australien – bedient worden. Umgekehrt könnte es nun zu einem Szenario kommen, in dem es 28 Jahre (bis 2034) dauern wird, bis die WM nach Mittel-/Westeuropa zurückkehrt, wo im normalen Ligageschäft und der Champions League mit Abstand das meiste Business gemacht wird.

    Man kann nicht permanent über unterkühlte WMs sprechen, und dann es beklatschen, wenn WMs in artifizielle Umgebungen reingepflanzt werden.

    Ich stoße mich auch immer wieder am Ausdruck “Region”. “Arabische Region”? Gerne. Aber dann bitte konsequenterweise nicht in einem Land, wo kaum Fußball gespielt wird, wo kaum Fußball in Stadien geguckt wird, wo kaum Stadien existieren. Ägypten oder “der Mahgreb” oder “Ägypten plus levantinischen Ländern”. Ach, die haben zuwenig Resourcen? Dan reden wir also nicht über “die Regionen”, sondern “die Resourcen”. Gut. Aber dann sollten auch mit dem Quatsch wie “Kernmärkte” aufgehört werden.

  156. @bvbtotal: auch im schwatzgelb-forum kein positiver kommentar. wenn die es nicht kaufen, wer dann?

  157. was mich aber jetzt doch etwas überrascht bzgl der WM-Vergabe ist was mir ein Freund gerade aus den USA schreibt: “You should hear all the news reports about this here in the States…. They are out for blood on this!”

  158. Ich war 2006 bei Paraguay- Trinidad/Tobago, was so ziemlich das uninteressanteste Spiel der WM gewesen sein dürfte. Die Hütte war voll und die Stimmung großartig.Dazu war praktisch ganz Kaiserslautern auf den Beinen um die WM zu feiern(OK am Nachmittag hat Deutschland gespielt). Ich bezweifele sehr, dass wir ähnliches in Katar erleben werden. Bei der Entscheidung für Katar hat nur eins gezählt: Die Marie und alles andere ist Bullshit.

  159. @freddy7: Nein, ich glaube das Spiel wurde an Uninteressanz noch von Saudi-Arabien gegen Tunesien getoppt.

  160. @McP

    Gerade Warner wird den Engländern in den Rücken gefallen sein. Beckham hat im CONCACAF-Bereich Fussballschulen eröffnet und war da präsent und die Nationalmannschaft hat Freundschaftsspiele gg. Mexiko und Jamaica in Wembley gemacht und war sogar für ein Spiel bei Warner in Trinidad & Tobago. War der erste Kommentar per SMS von meinem Bekannten aus Newcastle.

    @dogfood

    Kannst 32 Jahre draus machen. Der Kontinentalverband des Siegers ist anscheinend lt. derzeitigen FIFA-Regeln (die man selbstverständlich ändern kann) für die beiden folgenden Turniere als Ausrichter gesperrt. Da anscheinend Uruguay/Argentinien die Jubiläums-WM 2030 wollen bleiben damit für 2026 nur Afrika und Nordamerika übrig. Ist eine lange Zeit, aber in Afrika dürften wohl nur die Nordafrikaner wie Marokko (die es schon ein paar mal probiert haben) in Frage kommen und Nordamerika dürfte es wohl nur die USA haben. Kanada hat wohl Überlegungen in Richtung WM-Ausrichtung angestellt, aber sie meinen 2026 wäre zu früh. 2030 dann Uruguay/Argentinien zum Jubiläum und wenn sich China nicht die WM 2034 krallen will, dann fress ich nen Besen. Was hier natürlich gegen Nordamerika 2026 sprechen würde wäre, dass damit dann 3 von 5 WM-Turnieren und 2 aufeinanderfolgende WMs auf dem amerikanischen Kontinent stattfinden.

    Damit wäre für Europa maximal erst wieder 2038 frei.

  161. @Mark und RC
    Als Stadionbesucher nutze ich das Archiv von Liga total sogar regelmäßig. Gibt nichts besseres als sich am Sonntagabend (in den (Werbe)pausen der NFL) die wichtigsten Spiele (inkl. des eigenen) im Schnelldurchlauf nochmal anzusehen. Insbesondere wenn man bei einer Entstehung eines Tores nicht nur den letzten, finalen Pass sehen will, sondern auch die vier, fünf Stationen davor.
    Die Funktionalitäten Videoticker, Spielhighlights sowie das Archiv sind für mich mittlerweile echte Kriterien.

    Aber was ganz anderes: habe vor ein paar Minuten zum ersten Mal Fernsehen in 3-D gesehen. Das ist ja der absolute Hammer! Das hätte ich mir nie vorstellen können, dass das so genial rüberkommt. Unglaublich.

  162. @snej

    “Kannst 32 Jahre draus machen. Der Kontinentalverband des Siegers ist anscheinend lt. derzeitigen FIFA-Regeln (die man selbstverständlich ändern kann) für die beiden folgenden Turniere als Ausrichter gesperrt.”

    2010: Weltmeister Spanien
    Weltmeisterschaft 2018: Russland

    ?

  163. Das mit dem Weltmeister wäre mir auch neu. Dachte das gilt nur für den Ausrichter.

  164. @snej
    Dann gäbs ja nie mehr ein Turnier in Europa.

  165. Ich meinte Sieger im Sinne von Sieger bei der Ausschreibung als WM-Ausrichter. Dumm formuliert.

  166. 2030 Argentinien/Uruguay ist für mich keinesfalls fix. Als wenn “Jubiläum” für irgendeinen, der darüber entscheidet ein Argument wäre.

    1996 hat sich Athen (zum Hundertjährigen) auch schon für Olympia beworben und es wurde erstmal nix.