Der Bundesliga-Samstag, #15 2010/11

Schalke

  • Neuer
  • Uchida | Höwedes | Metzelder | Schmitz
  • Kluge | Rakitic
  • Edu | Jurado
  • Raul | Huntelaar

Bayern

  • Butt
  • Lahm | Tymoshchuk | Breno | Contento
  • van Bommel | Schweinsteiger
  • Muller | Kroos | Ribery
  • Gomez

[20h28] Endstand Schalke 04 – Bayern 2:0 Das Spielergebnis ist zu 90% den Bayern geschuldet. In den ersten 60 Minuten haben die Bayern die guten, sehr guten Torchancen nicht gemacht. Schalke über weite Teile zu passiv und für eine Heimmannschaft nur wenig Druck auf das Tor von Butt erzeugend. Als dann aus dem Nichts heraus Schalke seine Tore machte, war von den Bayern nichts mehr zu sehen.

Sie haben den roten Faden im Spiel gesucht, aber nicht mehr gefunden. Van Gaal hat im Interview das Spiel als Resultat eines singuläres Ereignisses versucht zu verkaufen. Der Ausrutscher von Breno sei Schuld, sagt van Gaal.

Aber abgesehen von individuellen Problemen wie dem Formtief von Lahm, muss es allen ein Rätsel sein, wie sich eine so ausgebuffte Truppe wie die Bayern (723 Nationalspieler bei der WM) sich durch einen glücklichen Gegentreffer aus den Schuhen hebeln lassen kann, dass sie 30 Minuten lang nicht mehr ins Spiel findet.

Die restlichen 10% Spielanteile gehören den Schalker, ihrem Pfostenglück und Manuel Neuer und seinen Paraden.

[19h56] Schalke 04 – Bayern 2:0, 67te Höwedes Die Bayern durch die Schalker Führung angeknockt, hängen in den Seilen, lassen sich von Schalke reindrücken. Die Bälle können nicht mehr klar aus dem Strafraum geklärt werden. Ein solcher wurschtig geklärter Ball, rollt links raus, Kluge flankt rein und Höwedes kommt mit Schmackes, ungedeckt und ungestört in den Ball reingeflogen und köpft gegen den Innenpfosten um den dann der Linie entlangkullernden Ball am zweiten Pfosten selber reinzudrücken.

[19h46] Schalke 04 – Bayern 1:0 Jurado “Treppenwitz der Fußballgeschichte” O-Ton Reif. Ein langer Abschlag von Neuer leitet einen Schalker Konter ein. Der schien links auf Strafraumhöhe schon erledigt zu sein, als Breno den Ball bekommt – dann rutscht er weg, schnell reingepasst, die Bayern-Restabwehr irrlichtert im Strafraum umher, während Huntelaar mit dem Knie in Rauls Gesicht reingrätscht. Jurado schießt aus dem Rückraum gegen den Innenpfosten und der Ball rutscht dann ins Tor.

1:0 für Schalke. Raul musste aber gegen Farfan ausgewechselt werden. Aus der Unterlippe sprudelte das Blut.

[19h18] Halbzeit Schalke – Bayern Nach 35-40 Minuten kippte das Spiel wieder gen Bayern-Ballbesitz und diesmal gelang es den Bayern auch gute Torchancen herauszuspielen. Neuer und Höwedes hatten alle Hände und Füße voll zu tun. Eine Bayern-Führung zur Halbzeit wäre verdient gewesen.

Umgekehrt kann sich van Bommel nach einem Duell mit herausgezückten Ellenbogen glücklich schätzen, das Schiedsrichter Gagelmann die Karten in der Tasche ließ.

Von Schalke 04 muss in der zweiten Halbzeit mehr kommen.

[19h01] Ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Aggregatszuständen in den ersten 30 Minuten. Anfangs Bayern mit ihren Ballbesitz-Fußball, aber kaum in den Schalker Strafraum vorgedrungen. Jetzt sind es mehr die Schalker die das Spiel machen – dabei komplett nach vorne wandern und hinten die Räume für schnelle Bayern-Angriffe öffnen. Beim Umschalten haben die Bayern häufig genauso viele Spieler wie die Königsblauen vor dem Schalker Strafraum. Alleine am Abschluss hapert es noch.

Der Demichelis-van Buyten-Virus hat inzwischen komplett Philipp Lahm erreicht, der heute seine Leistung mit einigen Stockfehlern durchsetzt.

[18h31] Zehn Sekunden gespielt und der Schiri musste schon zweimal abpfeifen. Gomez stürmte beim Anstoß zu früh in die andere Hälfte und Müller rannte ins Abseits.

[18h18] Schalke 04 ohne Farfan, der unter der Woche noch durch eine Grippe geschwächt war.

Bei den Bayern kehrt Contento als Linksverteidiger zurück, wo er Pranjic verdrängt. Van Bommel macht nach Rückkehr von Verletzung wieder den Sechser mit Schweinsteiger. Innenverteidigung mit Tymo und Breno.

[18h09] Mit der “Oper”-Idee von SKY ist es ungefähr genauso wie mit der WM-Vergabe nach Katar: es ist schwer vorurteilsfrei ranzugehen – nicht zuletzt weil es so wenig mit den Kernmärkten zu tun hat.


[18h04] Schöne Zitate von Heribert Bruchhagen bei LIGA Total! zur WM-Vergabe 2022 nach Katar:

Das ist einfach unfassbar und ich verstehe es nicht! Es kommt ja noch hinzu, dass drei Viertel dieses Boards, das dort entscheiden hat bei der FIFA, im Jahr 2022 sowieso nicht mehr dabei sind. Man sollte sie alle abwählen!

[17h25] Die dramatischste Geschichte in einem sonst schwachen Spieltag: Dzeko. Mit einer kompletten Antileistung aufgetreten (nicht dass er sich nicht bemüht hätte, aber…) drei Minuten vor Schluß ausgewechselt und wort- und grußlos an McClaren und Dieter Hoeneß vorbeigelaufen, wobei McClaren und Hoeneß den Blickkontakt mit Dzeko vermieden haben. Dicke Luft.

[17h25] Endstand Wolfsburg – Werder 0:0, Gladbach–Hannover 1:2, Frankfurt–Mainz 2:1, Stuttgart–Hoffenheim 1:1, Freiburg–HSV 1:0

[17h13] Ich würde ja gerne etwas schreiben, aber es gibt heute nichts zu schreiben. Die Spiele sind langweilig und haben sich im Niveau den schwachen Schiedsrichterleistungen angepasst.

Wolfsburg und Werder verweigern das Tor – trotz zweier Elfmeter. Der HSV und Freiburg unterbieten sich in Schlechtigkeit – HSV mit Glück das es keine zwei Elfmeter gegen sie gab (Guerrero & Westermann). Fünf lichte Minuten von Hannover reichen gegen Gladbach in Unterzahl.

[16h19] Halbzeit Wolfsburg–Werder 0:0, Frankfurt–Mainz 1:1, Freiburg–HSV 1:0, Gladbach–H96 1:0, Stuttgart–Hoffenheim 1:1

[16h07] Der Beckenbauer-Vorschlag zur Ausrichtung der Katar-WM im Januar bekommt an Fahrt. Die BILD-Kolumne wurde von den internationalen Medien aufgegriffen und bei LIGA Total! hat sich auch Rudi Völler dafür ausgesprochen.

[15h52] Der HSV mit einer katastrophalen Leistung in der Abwehr und im Spielaufbau. In der Abwehr gibt es ein riesiges Einfallstor namens Demel, der über ein schlechtes Positionsspiel und dem Antritt einer Toastbrotscheibe verfügt. Nach vorne herrscht sowenig Bewegung und Kreativität, das Rost bis zu 35 Meter aus seinem Tor herauskommt um das Spiel auf zu ziehen.

[15h37] Hat jemand eine Statistik zur Hand wieviele Gegentore der HSV inzwischen bei Standards kassiert hat?

Liveblog von Wolfsburg – Werder bei Tobias/Meine Saison.

[15h05] Jens Keller/VfB Stuttgart kündigt an, den Fokus heute auf die Defensive zu setzen. Tasci für Niedermeier. Im offensiven Mittelfeld Bah für Boka und im Sturm Harnik für den “Arschloch”-gesperrten Marica.

[14h57] Moinsen. Vorab eine kleine Enttäuschung. Ich hatte so sehr gehofft Jan Henkel im “Jopi-Heesters”-Outfit mit Zylinder, Seidenschal und Frack zu sehen…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ach, wieder diese Kommentatoren-mär von Werder und den verletzten 13 Stammspielern..

  3. oh, beim HSV wird eine Trainerstelle frei !

  4. Felix hat ja bald Zeit.

  5. Slapstick in Wolfsburg.

  6. wenn die mit ihrer fussballoper keine vollschacke haben, dann weiss ich auch nicht mehr, weltpremiere, lol, was ein absoluter blödsinn…

  7. Wer denkt sich eigentlich einen solchen Unfug aus, wie das mit der Oper?

  8. @dogfood: dann hätte man die Oper für alle mit Classica-Abo auch freischalten sollen – so wie das jetzt läuft ist es wie eine WM in Katar ohne Fernsehübertragung ;-)

  9. Die Oper wirkt irgendwie leicht deplatziert :p
    Dann doch lieber den ollen Marcel Reif…

  10. Auf HD scheint’s keine Oper zu geben. Nun denn, auch gut.

  11. Reif selber ist doch so eine Art Operretten-Kommentator…

  12. Die Idee mit der Oper könnte fast von der FIFA sein

  13. die oper ist mehr ne operette :D

  14. Gerade einmal auf Oper umgestellt. WTF?????

  15. Ich sehe das Spiel übrigens anders als dogfood. Bayern klar überlegen, Chance um Chance, fehlt eigentlich nur noch die Hütte.

  16. @Boju: wo widerspricht das meiner Einschätzung?

  17. Ich sehe nicht, dass die Schalker das Spiel machen…..zu keiner Phase des Spiels.

  18. Na, das Überzahlspiel der Bayern so von der 20ten bis 40ten Minute kommt nicht dadurch zustande, dass sich die Schalker mit 20 Mann im Strafraum verbarrakidiert haben. Die vier Ecken der Schalker sind auch nicht durch 50m-Fernschüsse entstanden.

  19. Ich kann mir diesen Opernmüll nicht länger als 30 Sekunden antun. So leid es mir tut für die 4, die nach bestem Wissen und Gewissen ihrem Job nachgehen. Aber es passt nicht. Sky präsentiert seinen eigenen Abgesang.
    Peinlich.
    Wie wärs, wenn Jessica Kastrop bei FUSSBALL Live! heute nur rappt?
    Natürlich nur so lange, bis von hinten wieder ein Ball angeflogen kommt…

  20. Alle reden immer von Innovation und meinen jetzt, die “Fußball-Oper” anzukacken? Ganz ehrlich, ich find die Idee witzig und schau da heute auch gerne immer mal einige Minuten rein. Wer das als ernsthaften Kommentatorersatz ansieht (ansah), der hat natürlich nichts anderes verdient als enttäuscht zuwerden. Das ist Showprogramm, nicht mehr, nicht weniger. Ganz lustig, wie ich finde.

  21. Gut, die Offensivbemühungen der Schalker haben sich jetzt trotz der Ecken bei mir nicht so bemerkbar gemacht…..egal!
    Was auffällt: Jurados Image als Schönspieler voll bestätigt, in dieser Form hilft der Schalke kein Stück weiter. Van Bommel spielt wieder mit Van Bommel’scher Galligkeit. Breno teilweise phlegmatisch. Bayerns Offensive gefällt, aber glücklos. Schalke kann sich, wie du schon sagtest, bei Neuer und Höwedes bedanken, dass sie noch nicht zurückliegen.

  22. @ Xenic: Ich glaube, was viele hier unter Innovation verstehen ist was anderes als Skys Definition von Innovation. Gerade heute befinden sich beide Denkansätze auf unterschiedlichen Planeten. Selten so einen Mist gesehen.

  23. Au weia.

  24. Natürlich habe ich gerade in dem Moment die Opernoption getestet als das 2:0 fiel. Schräg ist noch eine Untertreibung, aber zumindest kann man Sky nicht vorwerfen, dass sie viel Geld dafür investiert hätten.

    Das Ganze bringt Sky zumindest ins Gespräch und das ist wohl auch die Absicht dahinter.

  25. Da geht nix mehr bei Bayern.

  26. Diese Opernnummer.., ja… ich schwanke zwischen Mitleid, kaputt lachen und draufhauen. Die haben sich sicher Mühe gegeben, aber für mich war das ein bisschen wie bei Schlagersängern. Nehmen die sich selber Ernst?!? Kann ich kaum glauben.
    Also, hat man jetzt gemacht, fertig, nie wieder. Bitte.

  27. Werden hier auch Wetten auf die noch verbleibende Zeit mit van Gaal angenommen?

    Ich setze auf D-Day 19.12. mit Hiddink, Jol oder Gross als Nachfolger.

  28. Bitte was wird das da auf SKY? Wollen die die Leute verarschen, oder was? Mein Güte, schwachsinniger geht’s ja wirklich nicht mehr. Fehlen nur noch ein paar Spiele mit “gegenseitig anfassen”, dann können die das Programm gleich auf Sport1 weiterlaufen lassen. Unfassbar.

  29. @alle Opernkommentatoren
    Ihr wisst aber schon, dass “Option” bedeutet, dass man das nicht nutzen MUSS, oder?

  30. Wir denken eben schon weiter und sind ein wenig erschüttert darüber, dass Sky beim Thema Innovationen beim Programm diese Opernoption eingefallen ist.

    Das wäre in unserer Liste wohl sehr weit hinten aufgetaucht, wenn überhaupt ;-)

  31. Erstens wisst Ihr nicht, ob diese Idee/Innovation von Sky ausgegangen oder an Sky herangetragen wurde.

    Zweitens weiß keiner, was bzw. ob das Sky überhaupt was gekostet hat und Werbung hats auf jeden Fall gebracht.

    Richtige Innovationen – die man sich hier wohl so sehnlich wünscht – kosten einfach ein Geld, welches Sky derzeit wohl einfach nicht hat.

    Frei nach einem alten Sprichwort: “Wer das Kleine nicht ehrt, ist des Grossen nicht wert”.

  32. Aber was soll das für eine Werbung sein??? Und komm mir jetzt nicht mit: “Hauptsache man bleibt im Gespräch.” Das bleibt man mit Berichten von unzufriedenen Kunden auch, ohne dass es irgendeinen positiven Aspekt hat. Nochmal: Selbst wenn das ganze für umsonst lief (was ich nicht glaube), was soll das Ziel sein? Doch nicht ernsthaft: “Fußball ist kein Proletensport, sondern auch etwas für den Feingeist bzw. den exzentrischen Künstler! Hier, guck mal, ne Oper!”
    Und das richtige Innovationen soo viel Geld kosten, halte ich auch für ein Gerücht. Wenn man überlegt, dass sky zur Umbenennung “mehr Sport” angekündigt hat, wäre jetzt, über einem Jahr nach Relaunch, jedes weitere Sportrecht eine Innovation, die sich positiv auswirken könnte. Aber wer hat die Rechte? Primera Division? Der Internetgigant laola1.tv. Serie A? Der kommende Pay-TV-Stern sport1. Mehrere kleinere Euro-Fußballligen? sportdigital.tv. usw. usw.
    Ne, ich bleib dabei: Mit so einem Mist macht man sich zum Horst, ohne ein einziges Abo mehr zu verticken oder einen Kunden zum Bleiben zu überreden…

  33. die opernsache erinnerte an eine vertonung einer live-stummspielfilm-übertragung.

  34. Ach Gottchen, auf der zweiten Tonspur war auch schon mal das humorfreie und bestens verfeindete CSU-Duo Weigel/Stoiber, auch tummelten sich da mal in überragender Hilflosigkeit Bully Herbig und Stefan Raab und wenn ich mich nicht täusche auch irgendwann mal Herr Pocher. Man nennt sowas PR und nicht Innovation.
    Und ja: Verbissene Sportnerds sind bei einer solchen Aktion eher nicht die avisierte Zielgruppe.

  35. na also in sachen innovation kann man ja derzeit nicht über sky meckern: 3d, ipad, sky+, und die formate samtsag live und das was im januar kommt, etc. dazu das alles in relativ kurzer taktung.

    was die oper angeht: genauso wie es thor sagt, keiner muss und es ist ne klassische pr-nummer, klassisch sogar doppeldeutig. wens interssiert der guckt, wen nicht der nicht. drum heißt es ja auch “option”, und der wohnt immer eine gewisse freiwilligkeit inne.

  36. Ich habe die Opernnummer erst bei Samstag live gesehen und fand das gar nicht so schlecht. Brauche ich natürlich nicht als live, aber manches fand ich originell, und handwerklich war es auch gut.
    Keiner wurde dazu gezwungen, es zu sehen.
    Was Neuer gestern abgeliefert hat, war gigantisch. Und als Krönung sein sagenhafter 80-Meter-Abschlag vor dem 1:0.

  37. wow – unfassbare Schlacht beim Chevron World Challenge!