Screensport am Dienstag: Arschlochsuche bei Benfica

Heute beginnt die Handball-EM der Frauen in Dänemark. SPORT1 wird alle Spiele mit deutscher Beteiligung, Halbfinals und Finale übertragen. Den Auftakt macht heute die Partie Deutschland – Schweden um 17h30 und morgen abend um 19h45 Niederlande – Deutschland.

Letzter Gruppenspieltag der Champions League. SKY spendiert zum Werder-Abgesang wieder SKY Cinema als HD-Option. Für Werders Gegner Inter geht es noch um’n büschen: das Fernduell mit Tottenham (bei Twente) um Platz 1 der Gruppe. Inter muss hoffen das Tottenham Punkte in den Niederlande liegen lässt. Was Werder bleibt: Kampf um die deutsche Fünf-Jahres-Wertung.

Ähnliche Konstellation in Gruppe B: Lyon (gg Hapoel Tel Aviv) kommt an Schalke nur dann vorbei, wenn Schalke bei Benfica Punkte liegen lässt. Kein unwahrscheinliches Szenario: Benfica hat alle Heimspiele gewonnen, Lyon hat alle Heimspiele gewonnen, Hapoel hat alle Auswärtsspiele verloren, Schalke hat noch kein Auswärtsspiel gewonnen. Spricht einiges für Schalke als Gruppenzweiter – zumal ja auch das Bayern-Spiel (trotz des Sieges) maximal als Versuch den Marktwert von Manuel Neuer hochzutreiben, gewertet werden konnte.

Die ZEIT hat übrigens ein bemerkenswertes Dossier zu Felix Magath veröffentlicht: “Felix im Unglück”.

Das Geheimnis des leitenden Angestellten Felix Magath hat immer darin bestanden, dass er ein untrügliches Gespür für Arschlöcher besitzt. Die Frage war niemals die nach dem Ob, sondern die nach dem Wo. Wo sind die Arschlöcher, sind sie schon auf dem Fußballplatz und wenn ja: wie viele?
aus: “Felix im Unglück”, Stefan Willeke, ZEIT, 4.12.2010

In Gruppe C wird bei Manchester Utd – Valencia Platz 1 ausgespielt. Das “Hinspiel” ging 1:0 für Man Utd aus. Zwar hat Man Utd in den bisherigen fünf Spielen nicht ein einziges Gegentor zugelassen. Trotzdem müssen sie heute gegen Valencia mindestens Unentschieden spielen. Jeder Sieg Valencias lässt die Spanier dank des Torverhältnisses an die Engländer vorbeiziehen. Die Rangers haben ihren Europa League Platz sicher und Burspaspor fliegt mit derzeit 0 Siegen und einem einzigen geschossenen Tor raus.

In Gruppe D kann sich Barcelona auf Platz 1 genüsslich die Nüsse, Feigen, Oliven oder sonstwas kraulen. Es geht um Platz 2 im Fernduell zwischen Kopenhagen (zuhause gegen Panathinaikos, die eine ähnliche Bilanz wie Bursaspor haben) und Rubin Kazan (bei den Katalanen). Wenn ich es richtig sehe, täte Kazan gut daran zu gewinnen. Bei einem Unentschieden muss einige Meter tief in die Tie-Breaker-Regelung hineingestiegen werden. Bei einem 0:0 oder 1:1 würde Kopenhagen aufgrund der mehr geschossenen Tore auf Platz 2 bleiben. Bei einem Unentschieden von 3:3 an aufwärts wäre Kazan bei den geschossenen Toren im Vorteil und bei einem 2:2 müsste der letzte Tie-Breaker genommen werden und da sollte der UEFA-Koeffizient für die Russen sprechen – wenn ich dat richtig überschaue. Vorausgesetzt die EinTorGriechen gewännen in Kopenhagen.

Kommentatorenansetzungen gibt es drüben, bei kommentatoren.blog.de.

Aus der aas-Facebook-Seite

St. Pauli – Wenn von den Vermarktungsaktivitäten des FC St. Paulis die Rede ist, dann dauert es meistens knapp 3 Sekunden bis die Formulierung “zwischen Kult und Kommerz” fällt. Kreativ: die Freiheit der Logenbesitzer sich die Logen selbst gestalten zu können. Nun gibts Ärger weil “Susis Show-Bar” in ihrer Loge zumindest bei einigen Spielen zu jedem Tor, in der Halbzeitpause etc… an der Stange (an der sich bei SKY auch einst Thomas Wagner versuchte) einen Striptease durchgeführt hat.

Seit einigen Wochen ist der Vorgang in der Diskussion. Das Magazin “Der Übersteiger” hat die Hintergründe wie z.B. die St. Pauli-Vermarktungsrichtlinien aussehen, recherchiert. Hauptkritikpunkt des Übersteigers: wieder wurden Absprachen zwischen Verein und Fanszene unterwandert. Das Problem bei den Einlagen von “Susis Show-Bar” wäre nicht der Striptease an und für sich, sondern der Verstoß gegen die Vermarktungsgrundsätze, dass der Fußball auch in den Logen im Mittelpunkt zu bleiben habe. Daher sei in den Vermarktungsrichtlinien explizit bestimmte werbliche Aktivitäten verboten – zu denen wohl auch der Striptease gehört. (ÜS: “Im Millerntor selber aber soll der Fußball im Vordergrund stehen und zumindest dort ist kein Platz für Showprogramm aller Art, sei es Wumbo aus dem Heide-Park, oder eine nackte Frau aus Susis Show Bar an der Stange.“) . Der Verein hat “Susis Show-Bar” inzwischen auf den Verstoß gegen die Vermarktungsrichtlinie unternommen. Der Übersteiger/die Fanszene hegt den Verdacht, dass der Verein die Richtlinien aber eher locker handhaben werden.

Deep Link zum Artikel, der Artikel als PDF. Blogeintrag im Übersteiger.


ESPN – ESPN hat gestern einen “weiblichen” Ableger seiner Website gestartet: espnW.com. Die Optik soll näher an einem Blog sein. Thematisch will man den Schwerpunkt stärker auf die sog. “Olympischen Sportarten” setzen und hier auf “Human Interest Stories” setzen. Premiumwerbepartner werden Gatorade und Nike sein.

Mehr in der USA Today und im Business Insider


HNiC – Ein Protokoll der Arbeit im Produktionstruck von CBCs “Hockey Night in Canada” am letzten Samstag bei Toronto – Boston im Toronto Star.


Dienstag, 07.12.2010

8h30 Floorball-WM : Lettland – Polen, EURO2 live

10h15 Curling-EM/M: Frankreich – Deutschland, EURO/HD | EUROplayer live
Im EUROplayer außerdem:
ab 10h: Männer SWE–NOR
ab 15h: Frauen SUI–GER (auf EURO ab 17h30), SCO–SWE
ab 19h: Männer GER–SWE

10h30 Floorball-WM: Tschechien – Polen, EURO2 Tape

14h00 NHL: Pittsburgh Penguins – NJ Devils, ESPN/HD Tape

16h00 NHL: Detroit Red Wings – San Jose Sharks, ESPN/HD Tape

17h00 KHL: St. Petersburg – Lok Yaroslavi, Sportdigital.tv live

17h30 Handball/F, EM: Deutschland – Schweden, SPORT1/HD live

18h00 Snowboard Cross aus Lech, EURO2 + ORFsport+ live

19h00 Basketball/Eurocup: Wloclawek – Krasnie Krylia Samara/RUS, #4, EURO2 live

19h30 Volleyball/CEV: Hotvolleys Wien – Ankara, ORFsport+ | Laola1.tv-Stream live

20h45 Champions League: 6ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h, Konferenz auf HD2
Benfica – Schalke 04 (HD1)
Werder Bremen – Inter (Cinema HD)
Twente – Tottenham
Olympique Lyonnais – Hapoel Tel Aviv
Manchester Utd – Valencia
Bursaspor – Rangers
Barcelona – Rubin Kazan
Kopenhagen – Panathinaikos 

23h00 Basketball/Eurocup: Besiktas – Lyon-Villeurbanne, #4, EURO2 Tape
Zwei Wörter: Allen Iverson

1h00 College Basketball: Kansas Jayhawks – Memphis Tigers, ESPN/HD live
Whl: Mi 19h
Außerdem im ESPNplayer:
ab 1h: Georgia Tech – Georgia, WVU – Robert Morris, St. John’s – St. Bonaventure
ab 3h: Marquette – Texas A&M-CC

3h30 College Basketball: Syracuse Orange – Michigan State Spartans, ESPN/HD live
Whl: Mi 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 08.12.2010

8h30 Floorball-WM : Lettland – Polen, EURO2 live

10h00 NHL: Edmonton Oilers – Anaheim Ducks, ESPN/HD Tape

10h00 Curling-EM/F: Schweden – Norwegen, EURO/HD | EUROplayer live
Im EUROplayer außerdem:
ab 10h: Frauen RUS–SCO
ab 16h: Männer SUI–GER, FRA–SCO
ab 20h: Frauen, 2 Spiele, tbd

12h45 Snowcross aus Lech am Arlberg, EURO2 live

15h30 NHL: Boston Bruins – Buffalo Sabres, ESPN/HD Tape

17h00 KHL: Bars Kazan – Dinamo Minsk, Sportdigital.tv live

17h30 Curling-EM/M: Schweiz – Deutschland, EURO/HD | EUROplayer live
Spiel seit 16h im EUROplayer

18h00 Handball: Deutschland – Polen, ARD live

18h00 Volleyball/CL: Belchatow/POL – VfB Friedrichshafen, Laola1.tv-Stream live

19h00 Basketball/AUT: Kapfenberg – Wels, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h45 Handball/F, EM: Niederlande – Deutschland, SPORT1/HD live

20h15 Handball/AUT: Westwien – Linz, #14, ORFsport+ live

20h30 Volleyball/CL: Unterhaching – AS Cannes, Laola1.tv-Stream live

20h45 Champions League: 6ter Spieltag, SAT.1/HD | SKY/HD | ITV1/HD live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h, Konferenz auf HD2
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, ab 20h30/ITV1
Bayern München – FC Basel (SAT.1 | HD1)
Arsenal – Partizan (ITV1)
CFR Cluj – Roma
Olympique Marseille – Chelsea
MSK Zilina – Spartak
Real – Auxerre
Milan – Ajax
Schachtjor Donezk – Sporting Braga

1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Toronto Maple Leafs, ESPN/HD live
Whl: Do 19h

1h00 College Basketball live, ESPNplayer live
ab 1h: Arkansas–Seton Hall, Louisville–San Francisco, #3 Pitt–Delaware St
ab 1h30: #6 UConn–Fairleigh Dickinson
ab 2h: Texas A&M–Prairie View A&M
ab 3h: #1 Duke–Bradley
ab 3h30: #16 Kentucky–#23 Notre Dame

4h00 NHL: Vancouver Canucks – Anaheim Ducks, ESPN/HD live
Whl: Do 13h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @Felix Magath
    Spitzenartikel in der Zeit, Magath kommt irre schlecht weg. Unbeliebter geht nicht.

  3. spezielle sport-websites für frauen? wtf?

  4. Für Magath ein Problem: sein image ist so schlecht, dass der Artikel schlichtweg glaubhaft wirkt.

    Trotzdem: ich kenne hier in Hamburg (noch) genügend Leute die Magath mit Kusshand nehmen würde. Die handelsüblichen Argumente: “er würde im Saustall aufräumen” (womit nicht nur die Mannschaft gemeint ist), “er würde die Millionäre wieder dazu bringen, alles für den HSV zu geben” yaddayadda. Scheißegal was der Durchlauferhitzer Magath danach an verbrannter Erde hinterlässt. Mit Magath binnen zwei Jahre irgendeinen Erfolg jenseits irgendeines Telekom-Pokals einfahren, dafür würden etliche HSV-Fans minimum ihre Schwiegermutter opfern wollen.

    Aus Hamburger Sicht bleibt zu hoffen, das Magath die Saison so massiv in den Sand setzt, dass der “Erfolgsnimbus” des “Macher” Magaths verschwindet.

  5. heute abend, 21 uhr im rbb
    http://www.presseportal.de/pm/51580/1729657
    20 jahre fußball-einheit

  6. Nach welchen Kriterien entscheidet Sky eigentlich, ob an den Werder/Schalke-Spieltagen ein HD-Spiel auf einen der Filmkanäle gelegt wird? In der letzten Runde bei Tottenham gegen Werder war das ja nicht der Fall.

  7. SKY hat den Cinema HD-Kanal nur an Dienstag-Spieltagen mit S04 / Werder spendiert. Irgendwie gingen sie davon aus, dass es sich an Mitwoch-Spieltagen mit SAT.1 aufgehen würde – am 5ten Spieltag hat sich SKY vermutlich wegen der schlechten Werder-Ausgangslage dann dafür entschieden wie SAT.1 auch auf das S04-Spiel zu gehen.

    Wobei man sagen muss, das Schalke neben Dortmund, HSV und Bayern zu den Big Four in Sachen Einschaltquoten bei SKY gelten.

  8. Puh, der Magath-Artikel ist aber wirklich heftig. Vieles hatte man ja schon in Bruchstücken mitbekommen, aber gegen diese Darstellung wirkt Udo Lattek ja wie ein zahnloser Kuschelpädagoge.

  9. Im Grunde ähnlich vernichtend wie der Töpperwien-Text in der SZ vor kurzem.

  10. Am Anfang dachte ich, nein, dass ist zu krass, der spinnt ja wohl. Aber dann sammelt der Artikel soviel Munition, dass das schon irgendwie stimmig wirkt. Dogfood bringts letztlich auf den Punkt.
    Es wird das letzte Mal gewesen sein, dass Magath mit der “Zeit” geredet hat.

  11. die assauer-verherrlichung als romantisierten gegenentwurf zu magaths kommunikationsverhalten finde ich allerdings überzeichnet und schwierig:

    der artikel impliziert an der stelle, dass ein kommunikatiosn- und arbeitsmodus gemäß der “schalker seele” – wie assauer es angeblich lebte – in diesem verein eher zum erfolg führt, als magaths machtorientiertes, teils zynisches verhalten.

    vielleicht wenn es um standing geht, vielleicht wenn es um motivation und team-building geht. aber sicherlich lässt sich der schluss von management nach “schalker art” zu sportlichem erfolg so leicht nicht ziehen.

  12. @Andreas
    Die Gegenüberstellung ist doch eher “familiär, nah, anfassbar, eine lebenslange Bindung und dafür gegebenenfalls ohne Meisterschaft” (Assauers Schalke) vs. “erfolgreich, kühl, distanziert und als Projekt auf Zeit” (Magaths Schalke).

    Als Kronzeuge wird dafür ja der geschasste Fanbeauftragte ins Spiel gebracht:

    Rolf Rojek sagt: »Jeder will hier die Meisterschale haben, aber nicht um jeden Preis. Schalke ist unser Familienersatz.«

  13. Sport1+ kündigt für den 8./9. Januar insgesamt vier Live-Übertragungen vom FA-Cup an. Ein weiteres Livespiel ist bei Sport 1 im Free-TV vorgesehen, allerdings bisher auf einem Sendeplatz, wo gar kein Spiel mehr angepfiffen wird.

  14. @Thor:

    236 Millionen Euro sind zumindest ein ziemlich hoher Preis :D

  15. Was ich mit diesem flapsigen Kommentar unterstreichen will, ist meine Skepsis gegenüber der Art und Weise, wie in dem Artikel menschelnde (und interessante!) Geschichten gegen Magaths Führungsstil aufgewogen werden.
    Da ist doch viel Sozial-Romantik dabei, die auch mit der Arbeitsweise früherer Schalker Entscheidungsträger sehr wenig zu tun hat.
    Profi-Fußball ist knallhartes Geschäft, auch auf Schalke.

  16. @Linksaussen
    gibt/gab es auch in Deutschland

    http://www.herthafreundin.de – gerade nicht so richtig online, aber das war mal ein ganz “ambitioniertes” Projekt. Mit der Freundin von Preetz … (http://sportblog.blogsport.de/2007/04/02/junger-zopf/)

  17. …bleibt noch zu erwähnen, dass ashes-test-match #2 in großartiger manier an england ging (by an innings and 71 runs). das stimmt hinsichtlich der verteidigung des ashes-trophy sehr optimistisch. :-)

  18. @robert: ja. das ist auch ganz schlimm.
    aber es denken ja auch immer noch verantwortliche, vereinsschals für frauen müssten rosa sein (den us palermo nehme ich mal aus).

  19. Was den Arschlochartikel angeht: Mir kommt das so vor, als habe der Autor nur auf den richtigen ‘Zeit’punkt gewartet, um nun mal die Sau Magath durchs Dorf zu treiben.
    Sowas läuft bei mir unter Tintenpisserei.

  20. Ich könnt immer noch k… das man von Seiten Sport1 das Livestreaming der Damen EM für Deutschland untersagt. Da sind wirklich nette Vorrundengruppen dabei.

  21. @Aimar
    Volle Zustimmung. Geoblocking der deutschen Spiele hätte es doch auch getan. Funktioniert in der EHF Men’s Champions-League problemlos.

  22. Ich habe diesen Magath-Bericht nicht wirklich komplett gelesen. Von totalem Absturz würde ich aber nicht sprechen. Es mag einige Gründe für die schlechte Bilanz in der Bundesliga geben, vor allem diesen totalen Umbruch, aber der Kader und vor allem die Neuverpflichtungen sind schon fantastisch und ich glaube auch zu sehr viel fähig. Nicht nur von der Klasse, sondern auch von den einzelnen Charakteren wie Raul, Huntelaar und Metzelder. Ich glaube dass man noch sehr viel Freude von der Mannschaft haben wird wenn sie zusammenbleibt und mal eingespielt ist.

  23. Es lohnt auch nicht, den Magath-Artikel komplett zu lesen. Die Argumentation ist albern. Magath ist ein Fremder sagt der Bürgermeister, weil er keinen Autokorso planen will. Assauer und Thon sind auch unzufrieden, toll, sind sie eigentlich immer. Über seinen Vater möchte er nicht reden, was eine Falle sein könnte. Ich möchte übrigens auch nicht über meinen Vater sprechen. Magath regiert nur über Angst und Schrecken. Sagen die Einen. Magath verlangt harte Arbeit vom ACHTUNG angestellten, arbeitenden Personal. Sagen die Anderen. Und von den abgefragten will kaum einer öffentlich sein Mundwerk geöffnet haben. Ich hab auch mit 48 Schalker In-und Offiziellen gesprochen, die sagen das Gegenteil, wollen aber ihren Namen auch nicht lesen.

    Magath hat Fehler gemacht, sportlich kann man seine Einkaufspolitik kritisieren, einfach zu viele Schüsse ins Blaue, er hat in meinen Augen das Führungsvakuum des Teams nach den ganzen Verkäufen unterschätzt, er hat in meinen Augen gewisse Aufstellungsgehler gemacht (zb Rakitic wieder auf außen statt auf der 6 wo er letzte Rückrunde gut war). Er bräuchte eine Kontrollinstanz im Verein, das die fehlt ist aber nicht seine Schuld. Das sind Ansätze, zu diskutieren. Aber nicht ob er beim Reden ne Strassenbahnhaltestelle anschaut.

    Monday Night Football:

    Ergebnis ma weggelassen, was für eine Demonstration war das denn bitte??? Wow, die AFC Championsship zu gewinnen wird knallhart (was aber keine neue Erkenntnis ist). Baltimore, Pittsburgh, NJ Jets und New England. Vier Teams, alle vier stärker als die NFC Teams.

  24. ich habe den artikel weniger als kritik am manager und fussballexperten magath gelesen, sondern als kritik am menschen, vor allem kommunikator und personalverantwortlichen.

    mir ist das “die millionäre sollen für ihr geld ordentlich arbeiten”-gehabe noch einigermaßen verständlich, zumal wenn man ein paar andere sportarten und deren trainingsumfänge kennt.

    aber wenn auch nur die hälfte des artikels wahr ist, der sich auf den umgang mit spielern und anderen bezieht, wäre magath in der bundeswehr wohl besser aufgehoben. sowas wie mündige spieler kennt er dann anscheinend gar nicht.

  25. Überträgt eigentlich irgendein frei empfangbarer Sender die Klub-WM? Weiß da jemand was?

  26. Sagt mal ist Benfica-Schalke auf HD1 wirklich HD? Sieht mir nicht so aus. Oder haben meine Augen schon solche Ansprüche?

    Abgesehen davon lehnt sich der Herr Kommentator oft ein bisschen weit aus dem Fenster mit seinem “Wenn Schalke jetzt noch mal eben anzieht…”

  27. Das ist niemals HD

  28. Jessica Kastropp mit neuer Herausforderung. Moderiert die Pokernacht von Raab…

  29. … und jubelt in einem der PS3 Presenter-Spots in der Fankurve

  30. @Alaaf: In Deutschland ohne deutschen Teilnehmer? Never und die Scheichs haben wohl keine Lust dafür zu zahlen. Bleibt nur “#irgendwo”

  31. Der Zeit-Artikel ist in Punkto Stil und Aufbau großartig geschrieben, keine Frage, Substanz hat er hingegen in meinen Augen nicht. Da ist viel tendenziöses und einseitig interpretiertes dabei. Negativ auslegbare Beobachtungen werden in den Focus gerückt, das wirkt schon sehr selektiv betrachtet und auch die Aspekte bezüglich Vergangenheit und Tradition erscheinen mir zum großen Teil romantisch verklärt. Bezüglich der Charakterisierung: Das ein Felix Magath auch andere Seiten hat ist mittlerweile schlichweg kein Geheimnis mehr.
    Letztendlich fällt dieser Artikel leider auf genau das Schema zurück, was Schalke seit gefühlten Ewigkeiten im Weg steht – man will Erfolg, es soll sich aber eigentlich bitte nichts ändern. So wird das aber nichts.

  32. Vor allem dokumentiert dieser Zeit-Artikel den Hang zur rein kurzfristigen Betrachtungsweise: Letzte Jahr waren “Generäle” wie v.Gaal und Magath das Maximum, nun sind sie ein Relikt aus der Steinzeit. Also… solange, bis sie wieder erfolgreich sind natürlich.