Screensport am Mittwoch: inkompatibles Kauderwelsch

Im ersten Anlauf gewannen die Bayern klar 5:3. Heute kommt es in Stuttgart zum zweiten Versuch: VfB Stuttgart – Bayern München. Die Stimmung in Stuttgart ist so vergiftet und Labbadias Image so wenig Heilsbringer-esk, dass die Stimmung bereits am Sonntag extrem böse war. Was wird heute sein? Boykott durch die Fans? Wieder schnelle Pfiffe?

Wie verunsichert die Mannschaft am Sonntag war, ließ sich an den Clowns-Toren ablesen, die sich der VfB einfing, angefangen von Butterfinger Ulreich, der am Sonntag in einer ansonsten halbwegs soliden Saison, seinen persönlichen Tiefpunkt erreichte.

Die Rhetorik von Labbadia ist vorhersehbar: “tolle Moral gezeigt”. Nicht ganz klar ist, ob das Momentum in der zweiten Halbzeit zugunsten der Stuttgarter kippte, weil Harnik eingewechselt wurde oder weil in den bayrischen Fußballerhirnen kollektiv die Brennstäbe eingefahren wurden.

Labbadia muss heute auf Gebhart verzichten. Mit Marica und Niedermeier stehen hinter zwei weiteren potentiellen Startern noch ein Fragezeichen. Auf hinten rechts erscheint es recht wahrscheinlich, das Degen für den von Ribéry vorgeführten Bicakcic kommt.

Bei den Bayern kehrt Bastian Schweinsteiger in die Mannschaft zurück. Auch Ottl scheint nun doch nicht so schwer vergrippt zu sein. Da Altintop und Kroos fehlen werden, könnte Müller vorne rechts spielen, Schweinsteiger den Zehner geben und Ottl wie am Sonntag mit Van Bommel die Doppel-Sechs geben – vielleicht der letzte Auftritt von Van Bommel in Bayern-Klamotten.

Best of Peter Hyballa

Extremen Fußball, offensiv und laut, kannst du nur spielen, wenn du einen extremen Vorredner hast. Wenn ich sage, oh, in Berlin gegen Hertha oder jetzt gegen Frankfurt, wir versuchen mal was… – nein: Wir wollen eklig sein und bissig, immer. Ich will Mut machen und das auch darstellen […]

Der Trend geht zu Fußballlehrern [… Da] wird viel mehr über Detailfußball gesprochen, über taktische Sachen: der Sechser im freien Raum, wie der Zehner sich aufdreht, Kettenverschiebung, wann wo wie Pressing gespielt wird. Die Spielergeneration aus den Jugendleistungszentren kennt das auch sehr genau. Und nicht mehr Sprüche von elf Freunden und Gras fressen, Zweikämpfe annehmen […]

Wir haben die Idee, beim Training möglichst viel das Spiel zu kopieren. Das kannst du nicht mit Gymnastik, mit Waldläufen, die wir übrigens ganz abgeschafft haben, mit Hütchen-Läufen oder besonders viel Krafttraining. Wir machen fast alles in Spielform. Der Ball ist manchmal wirklich der größte Feind eines Spielers.
aus: „Fußball ist doch kein Mädchenmikado“ – Interview mit Peter Hyballa in der FR 21.12.2010

Das zweite Spätspiel ist Alemannia Aachen – Eintracht Frankfurt. Die FR hat ein Interview mit Aachens Jungtrainer Peter Hyballa.

Im ersten Frühspiel VfL Wolfsburg – Energie Cottbus könnte es – wenn es nach den meisten Journalisten geht – um den Kopf von Steve McClaren gehen. Als Hauptproblem wird die Kommunikation verortet. McClarens Kauderwelsch wäre unfreiwillig komisch und Pierre Littbarski würde auch nicht viel zur Aufhellung beitragen. Als Erklärung greift mir das eine Spur zu kurz. In der Startformation gegen Hoffenheim standen: ein Schweizer, ein Däne, ein Italiener, ein Japaner, ein Türke, ein Brasilianer, ein Kroate, ein Bosnier und drei Deutsche. Ist es da wirklich ein Problem, wenn im Training Englisch statt Deutsch gesprochen wird?
Auffällig ist, dass die komplette Mannschaft immer wieder in mehr oder weniger lange Phasen der Passivität fällt und sich dann komplett einschnüren lässt. Gegen Gladbach, Lautern und Nürnberg fast das komplette Spiel, gegen Hoffenheim und Frankfurt in der ersten Halbzeit, gegen Schalke und Leverkusen in den letzten 30 Minuten.

Das zweite 19h-Spiel ist 1. FC Köln – MSV Duisburg.

Heute startet bei ESPN America der zweite Schwung an College Football-Bowl-Spielen. In einer Aufzeichnung aus der Nacht gibt es heute nachmittag erst einmal den (die?) St. Petersburg-Bowl, eher unten angesiedelt. Eine Vorschau auf Louisville – Southern Mississppi gibt es bei Korsakoff/Sideline Reporter. In der Nacht gibt es dann einen “Qualitätssprung” wenn im (in der?) Las Vegas Bowl #10 Boise State gegen #19 Utah stehen (Vorschau bei Korsakoff).

Mit Utah trifft Boise State auf seinen Vorläufer als BCS-Underdog. Es waren die Utes die 2005 mit ihrem Sieg im Fiesta Bowl gegen Pittsburgh den Boden für die “Emanzipation” der Nicht-BCS-Teams bereiteten. Jener Fiesta-Bowl markierte auch den Wechsel von Coach Urban Meyer zum jetzigen Coach Kyle Whittingham, der inzwischen einer der begehrtesten College-Coaches ist.

Whittingham hat es geschafft, den Erfolg der Utes zu stabilisieren. Seit 1999 hat man jedes Bowl-Spiel gewonnen, darunter auch den (die?) Sugar Bowl 08/09 gegen das großspurige Alabama (31:17).

Mittwoch, 22.12.2010

10h00 College Basketball: North Carolina Tar Heels – William & Mary Tribe, ESPN/HD Tape

11h30 College Basketball: #6 Kansas State Wildcats – ##22 UNLV Rebels, ESPN/HD Tape

16h30 College Football/St. Petersburg Bowl: Louisville Cardinals – S.Mississippi Golden Eagles, ESPN/HD Tape

18h30 KHL: Dinamo Riga – Dynamo Moskau, Sportdigital.tv live

19h00 DFB-Pokal: Achtelfinals, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h30
1. FC Köln – MSV Duisburg (HD2)
VfL Wolfsburg – Energie Cottbus

19h00 HBL: Lübbecke – Kiel, #17, SPORT1/HD live

19h00 College Basketball: Kentucky Wildcats – Winthrop Eagles, ESPNplayer live

20h00 Copa del Rey: Atletico – Espanyol, Achtelfinale/Hin, irgendwo

20h30 DFB-Pokal: Achtelfinals, ZDF/HD/Stream | SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15.
VfB Stuttgart – Bayern München (ZDF | SKY HD1)
Alemannia Aachen – Eintracht Frankfurt (SKY)

20h45 HBL: Großwallstadt – Göppingen, #17, SPORT1/HD live

22h00 Copa del Rey: Real – Levante, Achtelfinale/Hin, irgendwo

1h00 College Basketball: Mittwochsspiele, ESPNplayer live
ab 1h: Syracuse–Drexel, UConn–Harvard, Florida–Radford, Pitt–American, Seton Hall–Dayton, Michigan St–Texas (auch ESPNA Do 10h)
ab 2h: Texas Tech–Texas-Arlington
ab 3h: Illinois–Mizzou (auch ESPNA Do 11h30)
ab 5h: Butler–Utah, Gonzaga–Xavier (auch ESPNA Do 13h)

2h00 College Football/Las Vegas Bowl: #10 Boise State Broncos – #19 Utah Utes, ESPN/HD live
Whl: Do 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 23.12.2010

10h00 College Basketball: #12 Michigan State Spartans – #22 Texas Longhorns, ESPN/HD Tape

11h30 College Basketball: #21 Illinois Fighting Illini – #10 Missouri Tigers, ESPN/HD Tape

13h00 College Basketball: Gonzaga Bulldogs – Xavier Musketeers, ESPN/HD Tape

16h00 NHL: Detroit Red Wings – Vancouver Canucks, ESPN/HD Tape

19h00 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Linz, Laola1.tv-Stream live

19h00 KHL: St. Petersburg – Spartak Moskau, Sportdigital.tv live

20h20 DEL: Düsseldorf – Wolfsburg, #34, SKY/HD1 live

1h00 College Basketball: Donnerstagsspiele, ESPNplayer live
ab 1h: Cincy–St. Francis, Mercer–Georgia
ab 1h30: #18 Tennessee–Belmont
ab 2h: #11 Kansas St–UMKC, #16 Minnesota–S.Sakota St, #17 Memphis–#9 Georgetown (ESPNA: Fr 13h)

2h00 NFL: Pittsburgh Steelers – Carolina Panthers, ESPN/HD live
Whl: Fr 19h30

2h00 College Football/Poinsetta Bowl: San Diego State Aztec – Navy Midshipmen, ESPNplayer live
Bei ESPNA als Tape Fr 10h30.

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wäre schön, wenn es wieder so viele tore in stuttgart gebe, egal wie verteilt. aber ich vermute, das wird heute ein ganz anderes spiel *phrasenschweinfüll*

  3. “Aber Fußball ist kein Mädchenmikado”
    Lächerlich. Und später im Interview macht sich Hyballa lustig über “Sprüche von elf Freunden und Gras fressen, Zweikämpfe annehmen”. Mädchenmikado, nee echt…

  4. Ich bin ja für “der Bowl”… Ob das richtig ist, weiss ich nicht. Aber ich kann mich mit “die Bowl” einfach nicht anfreunden.

  5. Muss man den kennen, diesen Hyballa?

  6. Ganz klar pro “die Bowl”.

  7. “Muss man den kennen, diesen Hyballa?”

    Nur wenn man Sympathien für Herrn Tuchel hegt.

  8. Im übrigen verärgert Sky wieder mal seine Kunden mit einer Systemumstellung, was ein Einloggen im Internet und Buchen eines Tagestickets unmöglich macht…
    http://kid-klappergass.blogspot.com/2010/12/sky-tell-me-why.html

  9. “Muss man den kennen, diesen Hyballa?”

    Oder wenn man sich generell mit der Entwicklung im deutschen Fussball auseinandersetzt. Die kommt nämlich nicht von den Herren Hrubesch oder gar Sammer (der bei mir immer wieder größeren Brechreiz provoziert, da er quasi rein gar nichts für die Entwicklung des Nachwuchsfussballs getan hat, aber sich immer schön dafür abfeiern lässt), sondern von Leuten wie Hyballa.

  10. Ey, nix gegen Hrubesch! Selbst Sammer trägt sein Scherflein bei. Es müssen ja nicht alle Leute im Innovationsprozess die konstruktiven Ideen liefern. Manche sorgen dafür, dass eine Umwelt entsteht, in der neue Ideen überhaupt eine Chance haben. Wenn Deutschland ab 2014 Serienweltmeister wird, dürft ihr euch obendrein noch bei Jose bedanken, dass er die halbe Mannschaft durchs Stahlbad des Championsleaguesieges geführt hat.

  11. sorry abes es heißt der BOWL und der Draft, ich habe beim duden nachgefragt!

  12. Ich könnt mich kringeln wenn Du den Genus von “Bowl” in Frage stellst, dich aber sonst was Genitiv und Dativ angeht nicht wirklich drum kümmerst :-)

    Die Bowl (Schale), das Finale, der Pokal. Such Dir was aus, ist alles genau so richtig wie “am Ende des Tages” und “das macht Sinn”.

  13. Ich sag nix gegen Hrubesch ;) Nur: Der DFB bildet die Spieler nicht aus, das passiert in den Vereinen und da leisten oder leisteten Leute wie Hyballa die Arbeit. Dass man dann auch einen entsprechenden Trainer braucht, um mit der Auswahl nen Titel zu gewinnen, ist natürlich völlig richtig. Aber primär hat der Wandel in den letzten Jahren auf den Trainerpositionen in den Leistungszentren statt gefunden, nicht in den DFB-Auswahlteams. Dabei gehts nicht um Innovationen, sondern um die tägliche Basisarbeit die jahrelang im Verein geleistet wird.

    Und was Sammer dazu beiträgt erschließt sich mir nicht wirklich, weder über die Presse noch im Gespräch mit entsprechenden Jugendtrainern. Der kann in seiner Funktion Vorgaben machen wie er lustig ist, letztlich entscheiden die Vereinstrainer und auf der nächsten, weniger einflussreichen Ebene die Auswahltrainer (also auch Horst Hrubesch) worauf der Fokus gelegt wird, woran gearbeitet wird, was aus Spielern wird und nicht Matthias Sammer. Auch wenn er das mit Sicherheit anders sieht.

  14. Eben Dogfood, genau so meint ich das. “Das macht Sinn” ist eine gebräuchliche Redewendung genau so wie “Am Ende des Tages”. Da hab ich mich früher gegen gewehrt, tu es heute aber nicht mehr. Genau so wenig wie gegen der/die/das Bowl.

    Wo ich die Grenze ziehe ist bei den Dativ und bei Apostrophen wie Auto’s oder wenn da wo Leute henn, die wo als und wie verwechseln ;-)

  15. schon bemerkenswert, wie der wollitz da in der pause erst zu den “fans” geht und dann in die kabine.

  16. Und was ist mit derdiedas App und derdiedas Blog?

    Deutsche Sprache ist schon schwere Sprache, wenn es um den Artikel geht…

  17. Und Bruno muß ganz ganz ganz tief durchatmen nach nicht mal zehn Minuten

  18. Wollitz hält gerade eine Brandrede. Alles deutet darauf hin, dass er in Cottbus aufhört.

  19. Wollitz im SKY-Interview: “Empfinde Frust. Fans machen mit den Pyros immer wieder alles kaputt… Werde Entscheidung überdenken”

    Die Entscheidung fällt leicht, sich hier nicht wohl zu fühlen … Überall wo wir hinfahren, geben wir ein schlechtes Bild ab.

    Vernünftiger Mensch kann sich nicht damit identifizieren … So kriegen wir keine Spieler nach Cottbus … warum sollte ich mir meine Arbeit mit Raketen schaden lassen, wenn ich es selbst entscheiden kann.

  20. so schwer scheint mir das finden des passenden artikels zu blog und app nun auch wieder nicht. ich unterstelle im folgenden, der ausdruck blog sei die kurzform von weblog (was ja durchaus plausibel klingt, aber bestimmt eine angreifbare annahme ist). somit ginge das auf das wörtchen log (geschwindigkeitsmesser in der nautik, wenn ich nicht irre) zurück, welches irgendwann vor vielleicht 200 jahren (grob geschätzt) aus dem englischen eingang in den deutschen sprachschatz gefunden hat und seither (im deutschen) als neutrum verwendet wird (das log). dementsprechend würd’ ich mich analog zu dieser herleitung für ‘das’ blog aussprechen. app scheint mir doch die kurzform von applikation (die) zu sein, ein begriff der aus dem französischen (oder einer anderen romanischen sprache) stammen müsste. und wenn ich mich an meinen französischunterricht recht erinnere (is’ nen bißchen länger her), ist application feminin, sprich weiblich, präferiere also die verwendung des weiblichen artikels (‘die’ app). was bringt uns das zur klärung der frage derdiedas bowl? zugegebenermaßen nix, aber ich würde aufgrund der beiden beispiele empfehlen, mich bei der artikelwahl an den genus des wortes in seiner ursprungssprache zu halten. da bowl im englischen ebenfalls ein femininum ist (oder? englischunterricht ist ähnlich lange her wie die französisch-stunden…), täte ich ‘die’ bowl verwenden, käme ich in die bredouille, bowl in einem text unterbringen zu müssen… wobei ich letztlich keine ahnung habe, wo bowl etymologisch herkommt, ob es eine vokabel der genuinen englischen sprache ist, oder ob es aus einer anderen sprache entlehnt ins englische einzug gehalten hat und ganz ursprünglich nicht vielleicht doch einen ganz anderen genus hat. lange rede, kurzer sinn: ich bin für ‘die’ bowl

    (alles stehgreif-spekulation, deswegen hab ich keinerlei belege zur stützung meiner thesen parat)

  21. Hab das Wollitz Interview auch gesehen und den Mund kaum zu bekommen. Grossartig. Ehrlich. Und richtig.

  22. Ich kann den Frust von Wollitz wirklich gut verstehen. Andererseits überhöht er mit seinen Worten die Bedeutung von ein paar Vollidioten, die sich wichtig machen wollen. Ich glaube fast, da bosselt er ein wenig an den wahren Gründen, warum er den Vertrag wohl nicht verlängert. Offenbar auch Frust über die Vereinsführung, weil sie in Sachen Stadion-Umbenennung nicht mitzieht (hat er heute ja auch anklingen lassen).

    Ich fände es wirklich sehr schade, wenn er Cottbus verließe, denn so schön hat Energie noch nie gespielt, seitdem ich das aus relativer Nähe verfolge. Da wächst wirklich was Gutes zusammen.

    @VfB gegen Bayern
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    Wieder mal ganz großes Kino mit viel Unterhaltungswert. Falls die Bayern rausfliegen (und vielleicht Frankfurt auch noch), wäre Hoffenheim die am besten platzierte Mannschaft im Viertelfinale, wenn ich gerade die Tabelle im Kopf habe. Das hieße aber auch, dass man das Ding schon gewinnen muss, um die EuroLeague zu erreichen.

  23. Ich tippe eher auf den vielbeschworenen Bayerndusel und auf ihre anschließende Freude fast nur noch Zweitligisten als Konkurrenten um den Pokal zu haben.

  24. Ich habe mit Wollitz meine Probleme. Anfangs fand ich ihn auch “grundehrlich”, “erfrischend anders”. Aber der legt inzwischen alle drei Wochen eine Pressekonferenz hin, wo er mit tränenerstickter Stimme bis auf Anschlag geht – ich erinnere mich an einer PK vor/nach? dem 1860-Spiel zu seinen Osnabrücker-Zeiten.

    Was die Geschichte hier aber anders macht, ist der Umstand dass er verbal frontal auf die (bzw. einige) Fans draufgeht. Und zwar seit einigen Wochen. Und zwar in einer Härte, in einem konfrontationalen Ton, wie ich es noch nie gesehen habe. Da ist richtig Zunder: Trainer gegen Ultras. Wessi gegen Ossis.

    Wollitz tritt damit eine Diskussion los, um eine sehr schmerzhafte Frage bzgl. des Selbstverständnisses von Cottbus los. Geht Wollitz im Januar, wird die Diskussion schneller erstickt, als Cottbus es gut täte.

  25. @Frankfurter Löwe: die paar Vollidioten kosten aber Cottbus Geld, Image, Sponsoren, damit wieder Geld etc. Und es sind auch noch ein paar andere Vollidioten, die nur daneben stehen und alles geschehen lassen. Und als Spieler war mir der sympathische Kreisligist auch lieber als der Klub, wo dauernd mit Abbruch gerechnet werden musste.
    Nichtsdestotrotz glaube ich auch, das das heute nur das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

  26. Na ja dogfood, die Pressekonferenz von der du sprichst (die ich nicht kenne) muss aber mindestens anderthalb Jahre her sein. Osnabrücker Zeiten. Insofern alle drei Wochen?Das Interview in der Zeitung das du verlinkt hattest (weiss nicht mehr welche) ist ja ähnlich seiner heutigen Wort

  27. Wollitz hat ja seine Themen die er nahe zu immer melkt und dann in jedem interview und jeder PK wochenlang durchzieht. In Osnabrück ist es der Wettskandal gewesen und eine Benachteiligung durch Schiedsrichter und Benachteiligung durch den DFB ([1]). In Cottbus ist es zuerst die harte Gangart des Gegners Heeslingen gewesen, dann die Schiedsrichter, dann die Ossi-Wessi-Frage.

    Mit Wollitz gibt es mit zu wenig Normalzustand. Zuviel “die Welt hat sich gegen mich verschworen”.

  28. @premierefreak: so weit, so gut ;-)

  29. wieder acht tore in stuttgart. die beiden teams dürfen gerne öfters gegeneinander spielen. was wird das eventuell am letzten spieltag, wenn bayern den sieg für die champions league braucht und stuttgart zum klassenerhalt.

  30. Was Wollitz betrifft, der hat sich in Koblenz als Osna Trainer zum Feindbild entwickelt, weil er immer auf alles geschossen hatte, unabhängig ob er Ahnung hatte oder nicht. ( Grade als die Punkteabzüge verteilt worden hat er ein paar mal, dämliche Äußerungen von sich gegeben)

    Wollitz hat ja seine Themen die er nahe zu immer melkt und dann in jedem interview und jeder PK wochenlang durchzieht
    Den Satz Dogfood kann ich auch genauso unterschreiben.
    Ich habe bei ihm den Eindruck das er fast paranoid ist, alle sind gegen ihn, alle hinter ihm her jeder in seinem Umfeld will ihm schaden.

    Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass er sich auf Kosten des Vereins und der Mannschaft mit seinen äußerungen profilieren will. Es ist mehr ein Selbstweck in meinen Augen, als denn, seinem Klub zu helfen
    Wie gesagt ich mag ihn nicht, aber ich kann annerkennen was er bei seinen bisherigen Stationen geleistet hat.

  31. oh, nun gar neun :D

  32. nun noch schalke gegen bayern im viertelfinale und vielleicht kommt es dann zu einem unerwarteten endspiel in berlin *kristallkugelputz*

  33. Ich denke der einfachste Ansatz für “Bowl” ist im Kontext von Football das, was Premiere und die ARD daraus gemacht haben – “Der Superbowl”.

    Fertig.

    Die Ableitung dort ist von “Pokal” wenn ich mich nicht irre. Der Pokal. Und darum geht es doch auch. Ach nee warte, da geht es ja um die Vince Lombardy Trophäe.

    Verdämmt ;-)

    Nee Ende Gelände. Der Pokal. Der Bowl. Fertig.

  34. Hanke. Ich fass es nicht. Auweihja.