Screensport am Montag: letzte Chancen

aas vor fünf Jahren

In einem Blogeintrag “Bang for Bucks” habe ich die aufgewendeten Spielergehälter der Bundesliga mit den erreichten Punktzahlen nach der Hinrunde verglichen. Bayern leistete sich zwar den teuersten Kader, aber Bayer Leverkusen hatte unter Augenthaler und Skibbe den Kader der pro gewonnenen Punkt am teuersten kam. Kein Wunder bei einem Platz 12 nach der Hinrunde. Oben machten der HSV (Doll) und Hertha (Götz) recht viel aus einem günstigen Kader. Unten arbeiteten Mainz (Klopp) und Bielefeld (von Heesen) am effizientesten (Platz 14 und 11). Sie sollten sich auch beide in der Saison über Wasser halten können. Mit Lautern (Henke, Wolf), Köln (Rapolder, Latour) und Duisburg (Meier, Scholz, Kohler) stiegen die drei Letztplatzierten der Hinrunde, auch nach der Saison ab.

Leider liegt mir für diese Saison keine Übersicht über die Budgets vor.

Die beiden Londoner Tabellennachbarn der Premier League Arsenal und Chelsea treffen heute um 21h aufeinander. Tabellenführer Manchester Utd würde sich sehr über ein Unentschieden der beiden Teams freuen, denn dann würde man, unter Berücksichtigung der Nachholspiele, zwischen vier und sieben Punkte Abstand auf die Konkurrenz bekommen – Manchester City hat zwei Spiele mehr als der Stadtrivale United.

Das “Hinspiel” Anfang Oktober war ein 2:0-Sieg für Chelsea und Chelseas sechster Sieg in sieben Spielen bei ihrem starken Saisonauftakt. Inzwischen ist es um Ancelotti etwas kühler geworden. Fünf Spiele ist man ohne Sieg, zuletzt drei Unentschieden gegen Newcastle, Everton und Tottenham. Heute soll Frank Lambard Frank Lampard erstmals seit August wieder von Anfang an spielen können.

Arsenal täte ein Sieg gegen einen der großen Rivalen wieder gut. Seit der Klatsche gegen Tottenham (2:0-Führung abgegeben) und der Niederlage gegen Manchester Utd kommt wieder der alte Spruch, das die Wenger-Bubis nicht das Nervenkostüm für einen Titel haben.


Um 18h spielt in der BBL Bamberg gegen Oldenburg (SPORT1). Titelverteidiger Bamberg ist die einzig noch ungeschlagene Mannschaft (14-0) und hat vor Weihnachten mit einer sensationellen Rekord-Prügel von 103:52 (ja, 51 Punkte Unterschied!) ALBA Berlin wieder nach Hause geschickt. Heute kommt der Meister der Saison 08/09 nach Bamberg. Oldenburg kämpft um einen Playoff-Platz. Derzeit ist man auf Platz 7 (8-6), aber sechs Mannschaften bewegen sich hier innerhalb von zwei Siegen bzw. Niederlagen.


Letzte Chance für die New Orleans Saints in der NFC South den Titel zu verteidigen. Die Atlanta Falcons liegen zwei Siege vor den Saints und müssten schon beide Spiele verlieren, um den Divisionstitel noch sausen zu lassen – das letzte Spiel für die Falcons ist am Sonntag zuhause gegen Carolina (2-13). Wichtiger ist für die Saints der Sieg um ihre Wildcard für die Playoffs zu behalten. Sie sind der einzige NFC-Divisionszweite mit 10 Siegen, haben aber am letzten Spieltag ein schweres Match gegen die Tampa Bay Buccaneers (9-6), die auch noch in der Wildcard-Verlosung drin sind. Heute nacht das Monday Night Game auf ESPN America.

Es gibt noch keine offizielle Information wie ESPN America mit dem verschobenen Sunday Night Game umgehen wird. Ich gehe davon aus, dass Philly – Minnesota am neuen Termin, Dienstag Nacht um 2h, auch von ESPNA ausgetrahlt wird.


Heute nacht steht der dritte Tag des vierten Tests der Ashes-Serie an. und es bahnt sich für Australien ein Desaster an. Bereits am ersten Tag haben sich die Australier einen üblen Mist zusammengeschlagen: All/Out (alle 10 Wickets verloren) nach nur 98 Runs. Es war das achtschwächste jemals erzielte Innings-Resultat der Australier bei The Ashes. Waren zu Beginn des ersten Tages noch 80.000 Zuschauer im Stadion, waren es zum Ende hin nur noch knapp 10.000.

Die Engländer haben die schwache Vorlage der Australier ausgenutzt und nach Ende des zweiten Tages sage und schreibe 444 Runs bei nur 5 verlorenen Wickets. Trott und Prior, aktuell die Batter, haben 141 bzw 75 Runs erzielt. Cook, Strauss und Pietersen mit 82, 69 bzw 51 Runs ebenfalls die Half Century-Marke übersprungen.

Negativ für die Engländer: Collingwood erzielte wieder noch nicht einmal eine zweistellige Zahl von Runs, blieb bei nur 8 Runs kleben. Sein größter Konkurrent in der Schlagreihenfolge, Bell, erzielte aber auch nur einen Run.

Noch mehr Ärger gibt es aber um den australischen Kapitän Ponting, der sich wg. einer umstrittenen Interpretation des Videobeweises einen verbalen Disput mit einem der Referees leistete, ein absolutes No-No im Cricket-Sport. Daher wird mit Disziplinarmaßnahmen gegen Ponting gerechnet.

Die Weichen für einen Sieg Englands im vierten Spiel sind gestellt. Das würde gleichzeitig auch bedeuten, dass die Trophäe wieder mitgenommen werden kann.

Montag, 27.12.2010

10h00 NHL: Carolina Hurricanes – Washington Capitals, ESPN/HD Tape

10h30 Doku: Fußballfieber – Was Fans fürs Finale auf sich nehmen, BR Alpha
Warum nehmen Fans solche Reisestrapazen für 90 Minuten Fußball in Kauf?

12h00 NHL: LA Kings – Anaheim Ducks, ESPN/HD Tape

15h00 Eishockey/Spengler Cup: Sparta Prag – Genf, EURO2 live

15h00 NFL: Tampa Bay Buccaneers – Seattle Seahawks, ESPN/HD Tape

16h10 Rugby/Magners League: Ulster – Leinster, BBC 2NI live

17h00 NFL: Oakland Raiders – Indianapolis Colts, ESPN/HD Tape

17h00 KHL: Torpedo Nizhni Novogorod – Dynamo Moskau, Sportdigital.tv live

18h00 BBL: Bamberg – Oldenburg, #15, SPORT1/HD live

18h30 Rugby/Magners League: Glawsgow – Edinburgh, BBC Alba live

20h15 Eishockey/Spengler Cup: Team Canada – Moskau, EURO2 live

21h00 Premier League: Arsenal – Chelsea, #19, SKY/HD1 live

22h45 Show: Hessens beliebtesten Fußballspiele, HR

22h45 Show: Fußball ist unser Leben, BR
Ein Kabarett und Comedy-Abendy zum 150jährigen Bestehen des TSV 1860 München

23h00 College Football/Independence Bowl: Georgia Tech Yellow Jackets – Air Force Falcons, ESPN/HD live
Whl: Di 9h

23h30 Doku: Von den Anfängen des Skisports, BR Alpha

0h30 Cricket/The Ashes: Australien – England, 4th Test, Day 3/5, irgendwo
Einstündige Zusammenfassung am nächsten Tag auf ITV4 um 23h

2h00 College Basketball: Montagsspiele, ESPNplayer live
ab 2h: Louisville – Morgan St und Mizzou – N.Illinois
ab 2h30: Pitt – UConn (ESPNA: Di 15h)

2h30 NFL: Atlanta Falcons – New Orleans Saints, ESPN/HD live
Whl: Di 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 28.12.2010

9h15 Doku: Ghana – Heimat der Boxer, Arte/HD

10h30 Wintersport live, ZDF/HD | EURO/HD live
ab 10h30: Riesenslalom/F aus Semmering, EURO
ab 11h45: Abfahrt/M, Training aus Bormio, EURO
ab 13h30: Riesenslalom/F aus Semmering, EURO (ZDF ab 15h15)
ab 15h45: Vierschanzentournee/Oberstdorf, Training, ZDF | EURO

11h30 NHL: Colorado Avalanches – Detroit Red Wings, ESPN/HD Tape

13h15 Championship: Coventry City – Queens Park Rangers, Sportdigital.tv live

15h00 Eishockey/Spengler Cup: Sparta Prag – St.Petersburg, EURO2 live

15h00 College Basketball: Pittsburgh Panthers – UConn Huskies, ESPN/HD Tape

16h00 Premier League: 20ter Spieltag, SKY/HD live
Sport1/HD1: Konferenz mit ManCity–AstonVilla, Stoke–Fulham, Sunderland–Blackpool, Tottenham–Newcastle, WestBrom–Blackburn
Sport2/HD2: Manchester City – Aston Villa

16h30 College Football/Little Cesars Bowl: Toledo Rockets – Florida International Golden Panthers, ESPN/HD Tape
Aufzeichnung vom Sonntag

17h30 KHL: ZSKA Moskau – Yugra Khanti Mansysk, Sportdigital.tv live

18h30 Premier League: West Ham Utd – Everton, #20, SKY/HD1 live

19h00 HBL: Ahlen-Hamm – HSV Hamburg, #19, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 18h45

20h15 DEL: Hannover – EHC München, #36, SKY/HD2 live

20h15 Eishockey/Spengler Cup: Team Canada – Davos, EURO2 live

21h00 Premier League: Birmingham City – Manchester Utd, #20, SKY/HD1 live

22h30 Eishockey/U20-WM: Kanada – Tschechien, EURO2 live

0h30 College Football/Champ Sports: NC State Wolf Pack – West Virginia Mountaineers, ESPNplayer live
ESPNA: Mi 12h30

0h30 Cricket/The Ashes: Australien – England, 4th Test, Day 4/5, irgendwo
Einstündige Zusammenfassung am nächsten Tag auf ITV4 um 23h

1h00 College Basketball: Dienstagsspiele, ESPNplayer live
ab 1h: Seton Hall–USF, Kentucky–Coppin St, Cincy–DePaul, Georgia–Charleston Southern, Wisconsin–Minnesota (ESPNA: Mi. 9h)
ab 2h: Oral Roberts–IPFW
ab 3h: Alabama–Pepperdine, Syracuse–Providence, Rutgers–UNC (ESPNA: Mi 10h30)
ab 5h: UC Santa Barbara–Long Beach St

2h00 NFL: Philadelphia Eagles – Minnesota Vikings, ESPN/HD live
Whl: Di 19h
Diese Programmänderung ist von ESPN America noch nicht bestätigt (der TV-Guide hängt – unglaublich – noch beim 24.12.. Wird der etwas händisch aktualisiert?). Die Ursprünglich geplanten College Bowl-Spiele (Chick-fil-A, Champ Sports und Insight) dürften im Laufe des Mittwochs nachgetragen werden.

3h05 Doku: Eddie Waring: Mr. Rugby League, BBC Four
Doku über den bekanntesten Rugby League-Kommentator Großbritanniens, vor 24 Jahren verstorben.

4h00 College Football/Insight: Iowa Hawkeyes – Missouri Tigers, ESPNplayer live
ESPNA: Mi 15h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Oh. Das BR feiert die Katzen aus München? Ist vermutlich die letzte Lobpreisung vor dem Insolvenzantrag. ;D

  3. Tja leider gab’s gestern nich kurzfristig NHL live. Dafür aber Rams-49ers Tape. Auch nicht schlecht und gut mitgedacht da ja Zuschauer Football eingeplant hatten. Dumm nur, dass es unmöglich ist, während der Sonntagsspiele Ergebnisse NICHT mitzubekommen.

    Bei den 49ers geht echt gar nichts mehr und es ist glaub ich wirklich Zeit für Singletary, obwohl ich ihn eigentlich sehr unterhaltsam finde. Aber gestern waren mal wieder unglaubliche Strafen und Fehler (Nate Clements guckt nicht zum Ball / Receiver auf dem Boden wird nicht berührt), und wenn er immer davon spricht, dass er “Winner” haben will, muss er sich fragen, warum solche Dinge, die ein Team auf die Verliererstraße bringen, immer passieren. letztendlich ist er als Coach nach 2 Jahren dafür verantwortlich. Da kommt es nicht gut, wenn er in jedem Spiel mehrere QBs einsetzt und dann auch noch mit denen rumschreit.

    Ich verstehe auch nicht ganz, wie Teams jahrelang ihre untauglichen QBs durchschleppen, in der Hoffnung, dass sie sich in Joe Montana verwandeln. Spätestens nach der 2. Saison war klar, dass Alex Smith wirklich gar nichts taugt, dann hat er noch eine und noch eine Saison bekommen und sich immer wieder unglaubliche Sachen geleistet und nachher auf der Bank gesessen. Keine Ahnung warum das dieses Jahr nochmal sein musste. Troy Smith ist auch keine Lösung. Gleiches gilt seit Jahren für Tavaris Jackson bei den Vikings. Die Texans haben fast 10 Jahre gebraucht um zu begreifen, dass man David Carr in die Tonne drücken kann. Dabei gibt es so gute QBs, die schon gezeigt haben dass sie gut sind. Marc Bulger, Kellen Clements, Todd Collins, Matt Flynn, Chris Redman sind alles Spieler, die ein Spiel allein gewinnen können, und jedes Jahr hat man Zeit, für einen solchen Spieler zu traden. Selbst wenn man dafür Opfer bringen muss, schließlich geht es um die QB-Position und man sieht ja, was mit Teams ohne vernünftigen QB passiert.

  4. Singletary ist nach dem Spiel gefeuert worden.

  5. ARD+ZDF haben die DFB-Pokal-Viertelfinals in ihre Programmplanung aufgenommen. Die Ansetzungen werden wahrscheinlich so aussehen:

    25.01. 20:30 FC Schalke 04 – Kickers Offenbach/1.FC Nürnberg (ZDF live)

    26.01. 19:00 MSV Duisburg – TuS Koblenz/1.FC Kaiserslautern
    26.01. 19:00 Energie Cottbus – 1899 Hoffenheim
    26.01. 20:30 Alemannia Aachen – FC Bayern München (ARD live)

  6. Die Achtelfinal-Nachholspiele finden anscheinend beide am Mi. 19.01. (um 19:00 Uhr?) statt. Die ARD hat eine 20-Minuten-Zusammenfassung um 21:45 Uhr ins Programm geschoben.

  7. @ Tommy B
    Kellen Clements? Hüstel!
    Warum nicht Cleo Lemon?
    Ich wusste auch schon am Tag des Drafts, dass die niners besser Rodgers gedraftet hätten und ja sie haben zu lange gebraucht sich nach einer Alternative umzuschauen, aber Kellen Clements?
    @ dogfood
    Beim Niners Spiel gestern lief unten ein Band durch, dass das Phi-Min Spiel Dienstag nacht auf ESPNA gezeigt wird. Ohne Gewähr

  8. Ich war ne Weile nich mehr hier, darum sorry, falls schon behandelt, ansonsten ein kleiner Programmtip:

    Unter den Feiertagen gab es auf Phoenix(?) eine Doku-Spezialreihe mit dem für alle deutschen Nach-80er-Gymniasiasten schwer abschreckenden Titel “Sport unter dem Hakenkreuz”. Oder so. Ich habe davon nur den 45-Minüter “Hitlers Rennschlachten – Wie die Silberpfeile siegen lernten” gesehen – und auch den nur mitten in der Nacht und im Fieberwahn. Trotzdem kann ich sagen, wenn alle Filme der Reihe diese Qualität halbwegs halten, muss man die sich komplett ansehen. “Hitlers Rennschlachten” (auch so ein Titel, den man besser ignoriert) hatte zwar seine Längen, quoll aber vor Hochinteressantem (für mich) völlig Neuem und Wichtigem nur so über. Klare Empfehlung.

    Wie gesagt, ich habe dass irgendwann die tage nachts gesehen, das war also garantiert bereits irgendeine Wiederholung, aber wie man den laden kennt, sicher nicht die letzte. Außerdem sollten Dokus doch erst nach sechs Monaten depubliziert werden, oder wie war das?

  9. re BR: was ich daran viel bemerkenswerter finde, ist, dass “ausgerechnet” die Anreise zu einem Finale betrachtet wird. Dabei ist sowas den meisten Menschen doch noch ziemlich einleuchtend, selbst wenn es in Baku stattfände.

    Wirklich schwer vermittelbar – und also interessant – wird es doch bei einem Punktspiel eines rheinischen Zweitligisten bei 4 °C und Nieselregen in Koblenz, zu dem ein Berliner Fan mit der Regionalbahn anreist. Oder Testspielen an Werktagen gegen örtliche Bezirksligisten. Oder dem allseits beliebten Mitreisen ins Trainingslager nach Malaga oder Antalya. Oder, oder..

  10. @ sternburg: Danke für den Hinweis auf die Phoenix-Dokus, klingt interessant. Auf die Schnelle hab ich allerdings (mit einschlägigen Suchbegriffen) im Programm der nächsten Wochen nur folgendes gefunden:

    09.01. 15:30 WDR “Reichsbahn unterm Hakenkreuz”
    11.01. 21:05 Phoenix “Garmisch 1936 – Winterspiele unterm Hakenkreuz”

    …und, mal ganz was anderes:
    09.01. 23:30 Phoenix “Turban und Hakenkreuz – Der Großmufti und die Nazis”

  11. @spoonman: sternburg hat das wohl auf EinsExtra(25.12., 20:15) geschaut.
    Die Doku scheint es nur noch via amazon, youtube oder rapidshare zu geben, nicht bei der ard im Netz…

  12. Der Link zur Sendung ging wohl schief, egal, hier ist er nachgeliefert.

  13. Ähm. nein, ging nicht schief – nachdem ich gestern versucht habe, den hymnisch aufgenommenen vorletzten Tatort in der mediathek zu finden (oder wenigstens eine Information über ihn), habe ich mich körperlich geweigert, dort wieder einzusteigen.

    Und 20:15 war es auch nicht. 7:30 Uhr aber auch nicht. Irgendwann mitten in der Nacht. Wo allerdings, das kann mir mein virenumkämpftes Gehirn leider nicht mehr beantworten. N24 war es jedenfalls eher nicht. ;)

    Dass man jetzt wohl solche Dokus (auch) nicht auf mehr im offiziellen Teil des Internetz findet, wenige Wochen nach veröffebntlichung, das könnte mich so dermaßen – aber ich wollte mich erst einmal nicht mehr aufregen..

  14. Warum spielt Arshavin nicht? Was soll das???

  15. Auf sky lief gerade eine phantastische Doku über das CL-Finale Liverpool gegen Milan 2005. Jerzy Dudeks Sensations-Parade kurz vor dem Ende der Verlängerung wird immer ein Fußball-Höhepunkt bleiben. Gänsehaut pur.

    @Premier League: Ich bin echt gespannt, wie es mit Arsenal weitergeht. So gut aufgestellt waren sie zumindest in der Offensive lange nicht mehr. Die Abwehr allerdings macht einige Sorgen.