Screensport Zwo: “Don’t call me Sweetcake” – “Okay then: asshole”

Die Ansetzungen für die NFL-Playoffs sind draußen. Achtung Spoiler für alle die sich z.B. Seattle – St. Louis noch ansehen wollen: den folgenden grauen Kasten bitte “überlesen”.

Am Wild Card-Wochenende spielen am Samstag um 22h30 Seattle – New Orleans und um 2h Indy gegen die NY Jets. Seattle ist damit der erste Divisionsmeister der NFL-Geschichte mit mehr Niederlagen als Siegen (7-9), während die Giants und Bucs mit jeweils 10 Siegen zugucken müssen.

Am Wild Card-Sonntag spielen um 19h Kansas City gegen Baltimore und um 22h30 Philadelphia gegen Green Bay.

Am Divisional-Samstag spielt Pittsburgh als #2-Seed der AFC um 22h30 und Atlanta als NFC-#1-Seed um 2h. Am Sonntag spielt NFC-#2-Seed Chicago um 19h und New England (AFC #1) um 22h30

Wie üblich, werden die Wild Card-Übertragungen unter den drei großen Networks aufgeteilt. NBC überträgt dabei die beiden Samstagsspiele um 22h30 und 2h. Für letzteres kommt die gewohnte Sunday Night Game-Crew mit Al Michaels und Cris Collinsworth zum Einsatz, während um 22h30 die Notre Dame-Crew mit Tom Hammond und Mike Mayock genommen wird. Also gute Nachrichten: kein Joe Gibbs und kein Joe Theismann. [Edit Mo 13h03: Absatz korrigiert. NBC überträgt beide Samstagsspiele. Hat-Tip: Enrasen]


ESPNs Ron Franklin gehört im Prinzip zu den respektiertesten Kommentatoren für College Football und College Basketball. Am Samstag wurde er allerdings kurzfristig vom Sender genommen (war als Radiokommentator für die Fiesta Bowl vorgesehen), weil bei einem Vorbereitungstreffen für die Produktion am Freitag Franklin mit der Field-Reporterin Jeannine Edwards aneinander geriet.

Franklin und Kollegen betrieben Small Talk über die Ehefrau einer der TV-Kommentatoren, die gerade zur Bürgermeisterin gewählt wurde, als Edwards hinzustieß.

Franklin darauf hin zu Edwards: “Why don’t you leave this to the boys, sweetcakes?“.
Edwards: “Don’t call me sweetcakes, I don’t like being talked to like that.
Franklin: “Okay then: asshole.

Wäre es ein einmaliger Ausrutscher gewesen, könnte man schnell darüber hinwegsehen – shit happens. Franklin geriet aber schon 2005 mitten in einer Liveübertragung mit der Reporterin Holly Rowe aneinander – auch dort mit offenkundiger Geringschätzung der weiblichen Reporterin.

Links: SPORTSbyBROOKS, Ron Franklin/Wikipedia


Einige Einschaltquoten aus den USA vom Wochenende. Die kurzfristige Verschiebung der Winter Classic auf NBC vom Nachmittag in den Abend, hat dem Sender nicht geschadet. Bei der vorläufigen Quotenermittlung hat NBC ein Rating von 1.8 bei den jungen Zuschauern (2.8 gesamt) eingefahren und lag damit vor FOX, CBS und ABC. Begünstigt wurden die guten Zahlen durch ein unattraktives Gegenprogramm, u.a. ein schwacher Fiesta Bowl auf ESPN.

Die Bewertung der Quoten für die diesjährigen BCS-Bowls wird interessant, da die Bowls von ABC/FOX zu ESPN rutschen. Damit sind sie nicht mehr frei über Antenne zu empfangen, sondern nur noch grundverschlüsselt über Kabel und Satellit.

Am Samstag gab es einen Vorgeschmack. Der Rose Bowl hatte mit einem Rating von 11.7 (overnight) abseits der NFL die höchste Einschaltquote für ein “Kabelprogramm” ever. Selbst von den Monday Night Games der NFL holten 2010 nur drei Spiele höhere Quoten für ESPN rein. Andererseits bedeutet es gegenüber dem Vorjahresrating von 13.8 bei ABC einen Rückgang von 15%.

Die zweite BCS-Bowl, die Fiesta Bowl wechselte von FOX zu ESPN und holte 22% niedrigere Ratings: 6.7 im Vergleich zu 8.6 im Jahr 2010. Wie oben schon geschrieben, dürften die Quoten hier zusätzlich unter der wenig attraktiven Ansetzung gelitten haben.

Links: SportsNewser, Sports Media Watch, USA Today


Der SPIEGEL hat am Wochenende in einer Vorabmeldung über den Verdacht gegen den MDR-Sportjournalisten Achim Schröter (u.a. Wintersport & Fußball) berichtet, der “mindestens zwei Jahre lang” bei der Stasi als IM geführt wurde. Als sich Schröters Ehefrau bei ihrem Mann gegen seine Zusammenarbeit wandte, hörte Schröter auf.

Der MDR-Personalausschuss habe sich inzwischen nach Durchsicht des Materials für eine Weiterbeschäftigung Schröters ausgesprochen.


Sauer weil ein Spieler über Twitter seinen verletzungsbedingten Ausfall für das nächste Spiel ausgeplaudert hat, will Newcastle Utd seinen Spielern Twitter-Verhaltensregeln aufstellen. Nein, bitte nicht in den Reflex verfallen, dass hier ein weiterer Klub seinen Spielern die Kommunikation verbieten will. Trainer Alan Pardew verhält sich differenzierter.

“We are giving a presentation to the squad about the current format of information,” Newcastle’s manager said. “Hopefully we will get that right. We don’t want players tweeting about their fitness on the day of games but we are not going to stop freedom of speech. It is not the Chinese republic here.”

aus: “Newcastle United set Twitter guidelines for players”, Louise Taylor, Guardian, 1.1.2011


Quotenmeter.de hat am Wochenende ein Interview mit SKYs (mehr oder weniger) neuen Kommunikationschef Wolfram Winter veröffentlicht. Prototypisch für die Substanz der Antworten von Wolfram Winter:

Quotenmeter: […] Wann startet der dritte HD-Sportsender […?]

Winter: […Dass] unser HD-Angebot ausgebaut werden soll, ist keine Frage ob, sondern wann.

aus: “‘Entscheidungen hatten zu wenig mit dem Kunden zu tun'”, Wolfram Winter im interview mit Quotenmeter, 2.1.11

Ach.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gerade noch Zweifel bzgl. der ANGEKÜNDIGTEN Serie A, Zitat aus obigem Interview:
    “Kunden etwas zu versprechen und dann nicht zu halten kommt nicht gut an, das gilt für jedes Geschäftsmodell.”

  3. … oder Sky Anytime, Starttermin für Sommer 2010 angekündigt. Ähem. Und die Hälfte meiner Sky+ Festplatte ist immer noch dafür ungenutzt geblockt. ;)

  4. @RC: du hast wenigstens einen Sky+-Receiver. Ich warte seit einem Monat drauf, da man nicht fähig ist bei einem Abo mit Multiroom einen Sky+-Receiver zu versenden (obwohl beides medial heftig beworben wird)

  5. Apropos amerikanische Field-Reporterinen.
    Wer hat gestern Pam Oliver mit dieser wunderschönen Pudel-Mütze gesehen.

  6. Die Wild Card Ansetzungen für NBC sehen aber lt. NFL.com anders aus. Der komplette Samstag wird von NBC übertragen. Sowohl das 22.30h Spiel, als auch das 2.00h Spiel.

    Im grauen Kasten ist einiges durcheinander geraten.

  7. So, Interview noch einmal in Ruhe durchgelesen. Was für ein substanzloses Gelaber. Nichts konkretes außer vollkommen unpassende Selbstbeweihräucherung. Leider auch nicht sonderlich kritisch nachgehakt seitens des Interviewers.
    Mag ja sein, dass man das Geheimnis hinter Sky C noch nicht lüften will. Aber weder für die Auflösung noch für den Start von SkyHD3 ein Datum zu nennen, spricht mal wieder dafür, dass Sky momentan viel “mit der heißen Nadel strickt”. Der Samstag Live – Relaunch kam ja damals auch urplötzlich. Grundsätzlich sind die Versuche von Sullivan, neue Impulse zu setzen ja nicht verkehrt. Allerdings hat man das Gefühl, dass die Kommunikationsabteilung von sky auf einem anderen Planeten als Sullivan lebt. Da weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut. Aktuelles Beispiel die Serie A – Geschichte.

  8. falsch, nicht im grauen Kasten, sonder im Absatz darunter…

  9. @Enrasen: jo, danke, habe es gerade korrigiert.

  10. Der Sky-Kommunikationschef kommuniziert ja hauptsächlich in nahezu jeder Antwort wieviel “Spaß” wir alle mit dem Unternehmen, seinem Programm und überhaupt ständig haben.
    Büschen dünne, in der Tat…

  11. Ich freue mich schon sehr auf das Wildcard Weekend! Schade, dass Tampa draussen ist, ich hätte es ihnen gegönnt. Nun drücke ich Indy die Daumen und bin sehr gespannt wer diese Jahr die Patriots schlagen will…

  12. Tweet von ESPN America:

    “After 20 NFL seasons, 186 wins, a record 297 consecutive starts and two retirements, Brett Favre has retired for the third straight year.”

    Mal sehen, wie lange diese Serie hält…

  13. Also die Pats kann dieses Jahr glaube ich keiner schlagen vor allem in der jetzigen Form, am ehesten noch Atlanta, aber wie man ja Jahr für Jahr sieht haben die Playoffs ihre eigenen Gesetze….go PAtriots!!!

  14. Ich glaub irgendwie an den Sieger aus Philly vs Green Bay