Screensport am Dienstag: Rangnicks Co-Trainer mit Jugendkompetenz wird sein Nachfolger

aas vor fünf Jahren

Nach dem gestern vor fünf Jahren der 1. FC Köln mit Hanspeter Latour seinen Retter zu verpflichten glaubte, klärte vor fünf Jahren Schalke 04 die Rangnick-Nachfolge in dem es seinen Co-Trainer, der über einen exzellenten Ruf im Jugendbereich besitzt, zum neuen Chef beförderte (soll ja öfters mal vorkommen). Rangnicks “Assi” war damals ein grauhaariger Herr namens Mirko Slomka.

Mirko Slomka blieb April 2008 Trainer, ehe er von Manager Andreas Müller beurlaubt wurde, weil der die Mannschaft angeblich sportlich stagnierte. Tatsächlich hatte die Verpflichtung von Slomka so viele Geburtsfehler, dass ein Verbleib von 27 Monaten einem kleinen Wunder gleich kam. Slomka wurde inmitten schwerer Machtkämpfe innerhalb des Vereins (Stichwort: “Endphase Aussauer”) und nur mit einem minimum an Vertrauensvorschuss installiert, wie man in dem damaligen Blogeintrag auf allesaussersport gut lesen konnte: “Schalkes Neuer: mein Name ist ‘Plan B’

Vor fünf Jahren, am 4ten Januar 2006 fand auch ein Rückblick auf die ersten drei Monate NHL-Spielbetrieb statt: “NHL v2.0 nach drei Monaten“. Ja, die ersten drei Monate, denn die Saison 2004/2005 fiel komplett wegen Auseinandersetzungen zwischen Teambesitzer und Spielergewerkschaft aus. Ein Kollateralschaden aus dem Streik, war die Suche nach einem neuen TV-Sender. ESPN zeigte der NHL die kalte Schulter und man musste sich mit OLN einen neuen, kleinen TV-Partner suchen.

OLN – Outdoor Life Network – war damals wegen seiner ausführlichen Tour-Berichterstattung vorallem bei Radsportfans in Nordamerika beliebt. Der Besitzer Comcast wollte aber den Randgruppensender OLN zu einer großen Nummer im Sport-TV machen und jazzte nach und nach mit Rechte-Einkauf den Sender auf. Die NHL war dazu einer der ersten größeren Bausteine. Im Sommer 2006 wurde der Wald- und Wiesensender OLN schließlich zu “Versus” umbenannt. Für die NHL bedeutete der Wechsel von ESPN zu OLN/Versus ein Rückschritt in Sachen Quoten und Erreichbarkeit, denn Versus hat noch bis zum heutigen Tage mit unzureichender Verbreitung zu kämpfen – auch wenn sich die Situation stark verbessert hat.

Fünf Jahre später, 2011, zeichnen sich am Horizont neue Verhandlungen zwischen NHL und Spielergewerkschaften ab und muss ein neuer TV-Vertrag ausgehandelt werden. Die NHL macht kein Hehl daraus, dass sie gerne ESPN wieder zurück ins Boot holen würde. Wie sehr ESPN aber angesichts seines reichhaltigen Portfolio auch noch die NHL will, ist unklar.

Spocht von heute

EUROSPORT2 hat kurzfristig eine Aufzeichnung vom Eishockey-U20-WM-Halbfinale Kanada – USA ins Programm aufgenommen: ab 12h gibt es eine 90minütige Zusammenfassung.

Ebenfalls neu in der Liste, weil von mir gestern übersehen, ein Wintersport-Themennachmittag auf PHOENIX.

Heute abend startet der 22ter Spieltag der Premier League. Manchester Utd darf/muss vorlegen: ab 21h ein Heimspiel gegen den Achten Stoke City. Desweiteren stehen zwei Kellerduelle an. Elf gegen Neunzehn: Blackpool – Birmingham City (7 Punkte auseinander) und Achtzehn gegen Vierzehn Fulham – West Brom (3 Punkte auseinander). Felix/Medien-Sport-Politik hat für den 22ten Spieltag eine umfangreiche Vorschau geschrieben.

Das BCS-Bowl-Spiel du jour ist der Sugar Bowl mit Arkansas gegen Ohio State. Die Coaches könnten nicht gegensätzlicher sein: der windige Bobby Petrino bei Arkansas gegen den Vater aller Sweater-Westen Jim Tressel bei Ohio State. Das Spiel ist im Vorfelde aus zwei Gründen in die Schlagzeilen gekommen. Zum einen wurden Ohio States QB Pryor und vier weitere Spieler von der NCAA suspendiert, weil sie Utensilien wie den Big Ten-Championship-Ring verkauft haben (die Annahme von Geld, auch durch solche Verkäufe, ist für College-Spieler untersagt). Allerdings wurden sie nicht für das Endspiel, sondern für die ersten fünf Saisonspiele 2011 suspendiert, weil sie vor dem Verstoß 2009 nicht korrekt belehrt wurden, was erlaubt war.

Das zweite Thema sind die schwachen Leistungen der Big Ten-Teams in den Bowl-Spielen dieser Saison. Fünf Spiele, fünf Niederlagen. Northwestern unterlag Texas Tech mit 7 Punkten, Wisconsin unterlag TCU mit zwei Punkten, Michigan State wurde von Alabama mit einer 42 Punkten-Niederlage nach Hause geschickt, Michigan blamierte sich mit 14:52 gegen Mississippi State.

Nun der nächste Anlauf eines Big Ten-Teams gegen die SEC. Jim Tressels Bilanz gegen die SEC in Bowl-Spielen ist mit 0-3 alles andere als überragend. Eine weitere Vorschau auf das Spiel gibt es bei Korsakoff/sidelinereport.wordpress.com.

In der Nacht gibt es auch den dritten Tag des letzten Spiels der The Ashes-Serie. Die Serie ist schon entschieden, da die Engländer mit 2 Siegen und einem Unentschieden die Serie nicht mehr verlieren können und daher als Titelverteidiger die Urne wieder mitnehmen dürfen. Allerdings will man der Ehre, Weltrangliste und der WM-Vorbereitung wegen, auch dieses Spiel gewinnen.

Die Chancen sind erst einmal nicht schlecht. Australien gewann den Münzwurf und entschied sich (nicht ganz unumstritten) zuerst zu schlagen. Sie legten nur 280 Runs in ihrem ersten Innings vor. Nicht wirklich schlecht, aber schon etwas “lau”. Ihr Innings ging erst heute nacht zu ende, nachdem der gestrige Tag eine längere Regenpause sah. England liegt in seinem ersten Innings gut: 167 Runs bei bislang nur 3 verlorenen Wickets.

Dienstag, 04.01.2011

10h30 College Football: Texas Tech Red Raiders – Northwestern Wildcats, ESPN/HD Tape

12h00 Eishockey/U20-WM: USA – Kanada, EURO2 Tape
90minütige Aufzeichnung aus der Nacht

13h30 – 20h30 ATP: Qatar Open, #2, EURO2 live

13h30 College Basketball: St. John’s Red Storm – Georgetown Hoyas, ESPN/HD Tape

15h00 Wintersport: Slalom/F aus Zagreb, #1, ARD/HD | EURO/HD live

15h00 – 16h15 Doku: Thementag “Faszination Wintersport”, PHOENIX
Wirtschaftsfaktor, Naturerlebnis, neue Trends, Ski-WM in Garmisch-Patenkirchen, Olympia-Bewerbung München.

15h00 College Basketball: Florida Gators – Rhode Islands Rams, ESPN/HD Tape

16h30 NHL: Toronto Maple Leafs – Boston Bruins, ESPN/HD Tape

17h30 Fußball: Al Wasl FC – Hamburger SV, SPORT1/HD live

18h00 Wintersport: Slalom/F aus Zagreb, #2, ARD/HD | EURO/HD live

20h15 Volleyball/CL: Panathinaikos – Hypo Tirol, ORFsport+ live

21h00 Premier League: 22ter Spieltag, SKY/HD live
Sport1/HD1: Konferenz mit Manchester Utd – Stoke City, Fulham – West Brom, Blackpool – Birmingham City
Sport2/HD2: Manchester Utd – Stoke City

24h00 Cricket/The Ashes: Australien – England, 5th Test, Day 3/5, irgendwo

1h00 College Basketball: Dienstagsspiele, ESPNplayer-Stream
ab 1h: Providence–Pittsburgh, Notre Dame–UConn, South Carolina–SC State, Minnesota–Indiana (ESPNA: Mi 15h)
ab 1h30: Boston U–New Hampshire
ab 2h: Baylor–Morgan St, Bradley–S.Illinois
ab 3h: Texas–Arkansas, DePaul–WVU

2h00 College Football: Arkansas Razorbacks – Ohio State Buckeyes, ESPN/HD live
Whl: Mi 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 05.01.2011

10h45 Wintersport, EURO/HD live
ab 10h45: Rodeln/F aus Königssee, EURO (ZDF ab 14h)

13h30 – 19h00 ATP: Qatar Open, #3, EURO2 live

14h15 Wintersport, ZDF/HD | EURO/HD live
ab 14h15: Tour de Ski Sprints, ZDF | EURO
ab 15h45: Vierschanzentournee-Quali aus Bischofshofen, ZDF | EURO
ab 17h30: Biathlon 4×7,5km/M aus Oberhof, ZDF | EURO

15h00 College Basketball/Big Ten: Minnesota Golden Gophers – Indiana Hoosiers, ESPN/HD Tape

15h00 KHL: Neftekhimik Nizhnekamsk – Sibir Novosibirsk, Sportdigital.tv live

16h30 NHL: Washington Capitals – Tampa Bay Lightning, ESPN/HD Tape

18h00 Copa Del Rey: Malaga – Sevilla, Achtelfinale/Rück, irgendwo
Hinspiel: 3:5

19h30 Fußball: Trabzonsport – Werder Bremen, SPORT1/HD live

20h15 DEL: EHC München – Wolfsburg, #39, SKY/HD2 live

20h30 Volleyball/CL: Unterhaching – Zenit Kazan, Laola1.tv-Stream live

20h45 Premier League: 22ter Spieltag, SKY/HD live
Sport1/HD1: Konferenz mit Arsenal–ManCity, Wolves–Chelsea, Villa–Sunderland, Newcastle–West Ham. Ab 21h zusätzlich: Everton–Tottenham, Blackburn–Liverpool und Bolton–Wigan
Sport1-Unteroption: Arsenal – Manchester City

20h45 Fußball: Wydad Casablanca – PSG, Direct8 live

21h30 Eishockey/U20-WM: Schweden – USA/CAN, Spiel um Platz 3, EURO2 live

22h00 Copa Del Rey: Athletic Bilbao – Barcelona, Achtelfinale/Rück, irgendwo
Hinspiel: 0:0

24h00 Cricket/The Ashes: Australien – England, 5th Test, Day 4/5, irgendwo

1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Tampa Bay Lightning, ESPN/HD live

1h30 Eishockey/U20-WM: Russland – USA/CAN, Finale, EURO2 live

4h00 NHL: Anaheim Ducks – Nashville Predators, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Laut ARd-Webung ist der Superbowl nun in deer ARD fix

  3. Ist das gegenüber Anfang Dezember eine Neuigkeit? Promo gestartet, Sendeablauf festgelegt oder so?

  4. in den bisher veröffentlichten programmwochen steht der superbowl am 6.2. von 23:35 bis 4:30 uhr im programm vom Ersten. Moderation Ralf Scholt. Kommentar: Andreas Witte und Dirk Froberg

  5. Ah, okay. Also, sofern nicht wieder eine Talkshow überzieht, satt Vorlauf.

  6. Wenn der Vorlauf so wie letztes Jahr wird, kann man sich den auch schenken ;)

  7. Ist Sky eigentlich vertraglich verpflichtet das DEL-Spiel in HD zu zeigen? Schade um das Arsenal – ManCity Spiel. Es wird höchste Zeit für HD3.

  8. NFL – Collective Bargain Agreement
    Der NFL-Blog der New York Times veröffentlichte ein Schreiben an die Fans, in dem die NFL ihre Ziele für die anstehenden Verhandlungen darlegt.

    Laut NY-Times nichts neues, interessant sind aber die Zahlen zum Vertragsvolumen der 256 Rookies, die 2009 1,2 Milliarden Dollar, davon 585 Millionen fix ohne NFL Einsatz, vertraglich zugesagt bekommen haben – Laufzeit unbekannt.

  9. Der “Schnitzel” galt ja schon immer als “charakterlich schwierig” und kleine Skandalnudel, insofern passt das.
    Genau wie die etwas armselige Feststellung, dass er halt leider kaum eingesetzt wurde und auch irgendwie nicht so richtig manipulieren konnte.

    In welcher Parallelwelt der Mann aber immer noch lebt wird ja schon durch die Einschätzung deutlich, er “sehe weiterhin durchaus die Möglichkeit einer Karriere im Profifußball” und hätte Angebote aus Belgien und ähem, Kasachstan.

  10. Re: Schnitzler

    Interessant finde ich folgendes: angeblich mehr als 100.000 EUR für Spielmanipulationen genommen.

    In Spiel 1 nicht mitgespielt.

    Dann kommen 2008/09 drei weitere Spiele in kurzen Abständen: Startelf, nicht mitgemacht, nicht mitgemacht. Einen Monat später das letzte Spiel, wo er in der Schlussviertelstunde reingekommen ist.

    Ich kenne mich nicht mit der sog. Wettmafia aus, aber kann man einen Zocker der einen Spieler mit geringen Einsatzchancen mit einer insgesamt sechsstelligen Summe besticht, nicht als dumm bezeichnen? Was hat Schnitzler versprochen und wieso hat er im Gegenzug keine Körperextremitäten abgetrennt bekommen, weil er wieder bei einem Spiel ca. 20.000 EUR zur Manipulation kassiert hat, sich aber nur maximalst die Eier auf der Bank gekrault hat? (Oder wusste Schnitzel dass sein bester Schutz gg Spielemanipulation das Bankdrücken ist und hat entsprechende Trainingsleistungen geliefert oder Stani immer in die Zigarettenpackung gepinkelt?)

    Merkwürdig, das.

  11. Grossartig, Körperextremitäten… War auch mein erster Gedanke.

  12. @steve_k83
    Vertraglich ist Sky nicht das DEL-Spiel in HD zu zeigen, es geht eigentlich eher um die Zuschauerzahlen. Im Herbst wurde auch die Österreichische Bundesliga (Samstag 18:30 Uhr Sky Sport HD 2) bevorzugt, obwohl zur gleichen zeit die Premier League lief. .

  13. @rheinlaender
    Wer irgendwie bei nfl.com angemeldet ist, hat das Schreiben vom Commissioner Roger Goodell auch direkt per Mail erhalten. Ich war sehr überrascht, diese E-Mail zu lesen und finde, dass das eine merkwürdige PR-Aktion war.

  14. @FAN!

    Arme Premier League, wenn man gegen die öster. Bundesliga und die DEL keine Chance hat ;-)
    Dachte so ein Kick in der Winterpause würde eventuell mehr Leute interessieren als Eishockey, aber ok. Dann gehöre ich eben zu ner Minderheit ;-)

  15. Zum Vorlauf der ARD beim SB tippe ich mal auf Tommy N. / BB und Franzi van! Kann man sich also schenken.

  16. Ja, dem Schnitzel wäre natürlich auch die Variante zuzutrauen, dass er sich den Mist ausgedacht hat und tatsächliche erst jetzt vom STERN etwas Geld fließt.

    Bezeichnend ja auch der Kommentar von Marcell Jansen:
    “Ich weiß, was er für ein verrückter Typ ist, aus welchem Umfeld er kommt. Und mit diesem Hintergrund muss ich sagen: Ich bin froh, dass er noch lebt, da bin ich schon stolz auf ihn. Das hat er gut hinbekommen.”

  17. Zum Suger Bowl noch eine Fußnote : Interessant könnte der Vergleich zwischen QB T. Pryor von Ohio St. heute mit A. Luck im gestrigen Orange Bowl werden. Pryor könnte durch die 5 Spiele Sperre auch in den kommenden Draft schlüpfen wollen. Dürfte ein Riesenunterschied sein.

  18. Mal wieder so ein flammendes Statement pro Playoffs. Ich bin wirklich gespannt, wie wie viele Jahre das BCS-Kartell die Fassade noch aufrecht erhalten kann.

    http://sports.espn.go.com/espn/news/story?id=5984364

  19. @steve_k83
    Finde´s zwar schade, dass es kein Spiel in HD gibt, nur kann man sich jetzt aber wirklich nicht beschweren das Sky in den vergangen Tagen zu wenig Premier League übertragen hat.

  20. Das stimmt, aber Sky hat nunmal das Problem, dass man desöftteren soviel Livesport im Angebot hat, dass man auch einen 3. HD-Sender gebrauchen könnte, während diese dann wieder tagelang dahin darben. Zu den Spitzenstunden ist einfach soviel Andrang, dass man dieses Angebot schnellstens ausbauen könnte. Denn Premier League in SD finde ich mittlerweile gruselig zum Anschauen. So schnell gewöhnt man sich an HD ;-))

  21. NFL – Collective Bargain Agreement

    Kann mir bitte ein NFL Insider mal kurz erklären welche Auswirkungen der mögliche Streik im worst case dann hätte, abgesehen natürlich von abgesagten bzw. verschobenen Spielen/Spielzeiten?
    Wie sieht es dann beispielsweise mit den aktuellen Spielerverträgen aus?

  22. re Schnitzler: Rein persönliches Gefühl bar jeden Tatsachenkerns:

    Glaubt denn irgendjemand, dass der Junge das Geld für sich selber eingesteckt hat? Der wird den großspurigen Zampano mit Provisionspflicht gegeben haben. Und jetzt wird ihn jemand halbwegs anständig beraten und darüber aufgeklärt haben, dass – vorausgesetzt die Zahlung an sich lässt sich (in absehbarer Zeit) nicht mehr bestreiten – der von ihm behauptete Sachverhalt zum einen die günstigste Straferwartung nach sich zieht und zum anderen realistischerweise von niemandem widerlegt werden kann.

    Zusammen mit dem Zeilengeld vom Busenblatt könnte er fast mit Plus/Minus-Null aus der Angelegenheit herauskommen..

    @Millern-Tor: das er sich die Nummer komplett ausgedacht hat, daran glaube ich angesichts der zu erwartenden und ganz sicher überwiegenden Nachteile dann doch nicht. Aber kenne die Geisteskapazität des Mannes auch nicht..

    Wobei ich sagen muss, dass ich bis vor dieser Nachricht überhaupt nicht von der Existenz eines Spielers Schnitzlers wusste.

  23. @Sternburg:
    Ich hatte ihn eigentlich auch bereits vergessen und dabei hätte es auch gerne bleiben können.