NFL 10/11, Wildcard 1: Seattle Seahawks – New Orleans Saints

[02h04] Ich mach gleich einen neuen Blogeintrag für das zweite Wildcard-Spiel auf. Ich werde einige einleitende Worte reinschreiben, dann aber den Blogeintrag zur Kommentierung alleine lassen und mir das Spiel erst morgen ansehen.

[02h01] Um am Ende des Tages die Chancen der Seahawks in Chicago oder Atlanta beurteilen zu können, wird man die Frage beantworten müssen, ob die Seahawks das Spiel gewonnen, oder die Saints das Spiel verloren haben.

Auch in der Retrospektive sehe ich nicht, was für Stärken die Seahawks heute haen ausspielen können. Ein guter Three-Men-Rush der die gegnerische Offense lahmlegt – das sollte gegen Atlanta oder Chicago nicht reichen. Eine Secondary die bei tiefen Pässen nur Begleitschutz gibt? Sehe ich nicht. Ja, für mich sind die Seahawks nächste Woche wieder kompletter Underdog.

[01h58] Endstand Seattle Seahawks – New Orleans Saints 41:36 Die Seahawks gewinnen als erstes Team mit losing record ein Playoff-Spiel. Nächste Woche können sie es nochmal versuchen, denn mit 8-9 ist man immer noch unter .500. Dann allerdings ohne den für sie so wichtigen Heimvorteil. Auswärtsbilanz der Seahawks: 2-6.

[01h53] SEA – NO 41:36, 6yds-Catch Henderson 2Pt-Conversion misslingt. 1:52 noch zu spielen. Seattle konzentriert sich nur noch auf das Verhindern eines Big Plays.

Der Onside-Kick der Seahawks geht komplett schief und landet leicht und locker in die Hände der ‘Hawks.

[01h47] Laufdurchschnitt der Seahawks in dieser Saison: 89rushYds/Game. RB Lynch mit diesem TD: 67yds. RB Lynch heute: 124rushYds.

[01h44] SEA – NO 41:30, 67yds-Laug RB Lynch DER LAUF DES JAHRES! RB Lynch bricht sage und schreibe sieben Tackles auf seinem 67yds-Lauf Richtung Endzone. Fassungsloser Lauf und der Sargnagel für die Saints. 3:16 zu spielen.

[01h42] Großartiger defensive stand der Seahawks, die die Saints zum punten zwingen. Gute Deckung in der Secondary und wieder Druck im 3-Man-Rush auf die beiden Saints-Tackles.

[01h29] DefCoordinator Gregg Williams schätzt anscheinend das Cajun-Futter. Knapp 20 Kilo mehr auf den Rippen als zu seinen Washingtoner Zeiten.

[01h26] SEA – NO 34:30, 21yds-FG Hartley Die Seahawks haben deutliche Probleme wenn die Saints das Tempo hoch halten. Wieder ermöglichen sie ein 1st Down, weil sie sich in der DL zu spät aufstellen. Die Saints lassen dann aber in der Red Zone vom Konzept ab, drei Spielzüge die gut gecovert werden und die Saints müssen sich mit einem Field Goal begnügen.

[01h16] Three’n’Out Seahawks. Zweimal pennt WR Williams, der nicht den gleichen Spielzug auf der Pfanne hat wie QB Hasselbeck, einmal hält WR Obomanu den Ball nicht fest.

Nun können die Saints den Sargnagel eindübeln – auch wenn das Spiel reich an Wendungen war. Sollten die Saints jetzt einen TD fabrizieren, werden die Seahawks sich nicht halten können.

[01h11] SEA – NO 34:27 13min zu spielen Zum ersten Mal in diesem Spiel wirkt New Orleans Saints souverän in dem sie machen. Sie haben einen Gameplan entwickelt: das Tempo erhöhen, zwischen den Plays den Seahawks wenig Zeit zum Verchnaufen und durchwechseln geben, auf schnelle, kurze Pässe und schnelle Ballübergaben setzen. Seattle hat dem nun zu wenig Physis entgegen zu setzen. RB Jones kann per 4yds-Lauf verkürzen. Das Spiel neigt sich wieder den Saints entgegen.

[01h07] Ende drittes Viertel Seattle Seahawks – New Orleans Saints 34:20

[00h52] Korsakoff bloggt übrigens bei sich die Partie auch live mit.

[00h49] Kurz zur Gameclock. Kurz nach Beginn des 2ten Viertels war das Verhältnis 12min zu 4min zugunsten der Saints. Seitdem: 7min zu 16min.

[00h47] SEA – NO 34:20, 39yds-FG Mare

[00h32] SEA – NO 31:20, 38yds-Catch Williams Wieder wird die Saints-Secondary tief verbrannt.

[00h20] Ein Mann erlebt heute sein Coming-Out (und das bezieht sich nicht auf seine Krawatte): Analyst Mike Mayock, mit seinem ersten Spiel zur Prime Time und vor landesweiten Publikum. Bis dato als vielleicht bester Draft-Experte der TV-Geschichte nur Hardcore-Fans des NFL-Network bekannt, wird er seit diesem Sommer von NBC auch bei den Heimspielen von Notre Dame bei den NBC-Übertragungen an der Seite von Hammond eingesetzt.

Auch als Analyst bei den Spielen liefert er die volle Breitseite an fassungslos umfangreichen Detailkenntnissen und versteht es seine Beobachten präzise zu servieren. Guter Job.

[00h14] In der Halbzeitanalyse verortet NBCs Tony Dungy die Probleme vorallem bei Saints Secondary. Die Seahawks haben sich SS #41 Harper ausgeguckt, der sich zu leicht von seiner eigentlichen Aufgabe weglocken lässt.

[00h08] SEA – NO 24:20, 22yds-FG Hartley New Orleans verkürzt bei auslaufender Spielzeit per 22yds-FG auf 24:20. Es fällt auf, wie groß die Schwierigkeiten der Saints in der OL geworden sind. Den Pass Rush von Seattles DE #98 Brock bekommen sie kaum unter Kontrolle. RT #78 Stinchcomb bekommt inzwischen teilweise Hilfe von einem zweiten Spieler um Brock halten zu können.

[23h58] SEA – NO 24:17, 45yds-Catch Stokley Das ist ja fassungslos, wie sich die viertbeste(!) Pass-Defense des Landes verarschen lässt. Stokley rennt einfach durch Freund und Feind durch und die Secondary weiß nicht, wer ihm folgen soll, wie man sich stellen soll. Stokley steht völlig frei und kann ungehindert in die Endzone laufen.

[23h47] Re: Dominanz der OL: nun reicht sogar ein 3-Mann-Rush aus, um QB Brees beim 3rd Down zu sacken. DE #98 Brock bricht auf der rechten Saints-Seite durch. Wie gesagt: das Spiel ist gegenüber der ersten 20 Minuten nicht mehr wieder zu erkennen.

[23h43] SEA – NO 17:17, 29yds-FG Mare Fumble von RB Jones in der eigenen Red Zone. Von einer Dominanz der OL plötzlich nix mehr zu sehen. Die Seahawks wiederum bekommen ihren Drive nicht vorwärts und der Ausgleich wird per FG erzielt.

[23h40] RB Julius Jones verliert den Ball als er in die gegnerische Line rauscht. Fumble, von Seahawks erobert. Von einer Dominanz an der Line nix mehr zu sehen. Es sieht so aus, als scheint das Spiel nichts mehr davon wissen zu wollen, was es in den ersten 20 Minuten veranstaltet hat.

[23h37] Und da verließ der Esprit die Hüllen der Offense Coordinators. Mit einem Mal müssen die Saints und die Seahawks ihren Drive gegen die löchrigen Defenses mit Punts beenden.

[23h29] SEA – NO 14:17, 7yds-Catch Carlson Langsam wird es lächerlich was die Secondarys anbieten. Carlson kann nach einem kurzen Pass völlig blank in die Endzone traben.

[23h21] Stats nach 17 Minuten: Saints mit 160 Offense Yds. Die Game Clock verteilt sich 12:28 zu 3:54.

[23h19] SEA – NO 7:17, 5yds-Lauf Jones Die Dominanz der Saints-Offense Line sorgt für den Ausbau der Führung. Die Seahawks bekommen keinen Druck auf die OL, werden einfach beiseite geschubst um für RB Jones Mitte links eine 3 Meter breite Schneise zu schaffen und Jones läuft 5yds unberührt zum TD durch.

[23h14] Ende 1tes Viertel Seattle – New Orleans, 7:10

[23h10] Der Drive der Saints aktuell macht es wieder deutlich: Dominanz der Offense Line. Die Seahawks bekommen keinen Druck auf Brees. Die Zone Defense der Seahawks führt dazu, dass in der Secondary immer recht große Lücken aufgerissen werden können. Diese Lücken verschwinden aber, je näher das Spiel gen Endzone wandert und die Seahawks weniger Raum nach hinten abdecken müssen, deswegen kompakter stehen können.

Sehr viel mehr als die Hoffnung auf Defensive Big Plays scheint für die Seahawks nicht übrig zu bleiben.

[23h04] SEA – NO 7:10, 11yds-Catch Carlson Das kann ein ganz langer Abend werden, denn die Saints-Pass-Defense bekleckert sich gerade auch nicht mit Ruhm und ermöglicht Seattle den Anschluss. Den receiver wird viel Platz gelassen, die Tacklings sitzen nicht. 6 Plays nach einem guten Return bringen das 7:10.

[22h53] SEA – NO 0:10, 1yd-Pass auf Evans Seattle erledigt sich von alleine. Hasselbeck wirft eine Interception. Beim darauffolgenden Drive kann Seattle den Drive bei einem 3rd Down in der Red Zone stoppen, um allerdings eine dumme Pass-Interference zu kassieren. QB Brees wirft von der 1yd-Linie einen kurzen Pass auf Evans.

Ganz rund läuft es bei den Saints aber noch nicht. Sie haben in der Red Zone sichtlich Probleme Pässe gegen ein überfülltes Seahawks Backfield anzubringen. QB Brees wirkt in seinen Entscheidungen, vorallem in möglichen Scramble-Situationen, etwas zögerlich.

[22h41] SEA – NO 0:3, 26yds-FG Hartley Den Seahawks verunglückt der Kickoff, gerät Out of Bounds. Die Seahawks wandern mit 6 Pässen und einem Laufspiel das Feld runter, ehe der Drive von Seattle gestoppt wird (RB Bush lässt einen recht einfachen, kurzen Pass fallen) und mit einem 26yds-FG abschließen müssen.

[22h29] Gegner sind die New Orleans Saints, amtierender Super Bowl-Champion. In den letzten Jahren sind die Saints in den Riegen der permanenten Playoff-Anwärter aufgestiegen, wirken aber nicht unschlagbar.

Die größten Kopfschmerzen macht das Laufspiel. Die #1 und #2 im Laufspiel, Ivory und Thomas, sind wegen Verletzungen auf der IRL, fallen also aus. Bleiben RB Julius Jones (193rushYds) und der vor einer Woche wieder genesene RB Reggie Bush (150rushYds, 125 davon im Spiel letzte Woche). Aber auch mit gesunden Laufspielern ist das Laufen nicht die große Stärke der Saints (#28 in der NFL), im Gegensatz zum drittbesten Pass-Spiel der Liga.

Anker des gewohnt guten Pass-Spiel ist QB Drew Brees, der sich trotz seiner geringen Körpergröße in der NFL durchgesetzt hat. Diese Saison scheint er aber das schwache Laufspiel mitunter zu stark mit seinen Würfen kompensieren zu wollen: auf 33 TDs hat er 22 INTs geworfen.

Die Defense gehört zu den besseren: #16 gegen den Lauf und #4 gegen den Pass.

[22h16] Die Seattle Seahawks gehen als größter Underdog der ersten Runde ins Spiel – wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind sie in den Wettbüros sogar die größten Underdogs der NFL-Playoff-Geschichte mit Heimvorteil.

Der Heimvorteil im wunderschönen Qwest Field (eine fantastische Aussicht über eine der Kurven hinaus auf die Skyline von Seattle) ist sogar statistisch erwiesen: nirgends bekommt das Auswärtsteam mehr false starts (“Frühstarts” – zu frühes Bewegen über die Scrimmage Line hinaus) abgepfiffen.

Auf so einer Art von Heimvorteil ist Seattle angewiesen. Denn das zweite Superlativ lautet: sie sind das erste Team dass dank eines Divisionssieges mit einer negativen Bilanz (7 Siege, 9 Niederlagen) in die Playoffs einzog.

Keine gute Offense (zweitschlechtestes Laufspiel, durchschnittliche Pass-Offense) und eine schwache Defense (#21 gegen den Lauf, #27 von 32 gegen den Pass).

Die Offense bedurfte einer Generalüberholung, die aber wieder um ein Jahr verlegt worden ist. In der Offense fand man mit QB Whitehurst keine überzeugende Lösung und musste wieder den Veteranen Matt Hasselbeck aus der Kiste holen. 3.001 Passing Yds lesen sich gut, 12 TDs und 17 INTs lesen sich weniger prall.

Im Laufspiel gibt es, wie die Statistik oben nahelegt, nichts positives zu vermelden. RB Leon Washington schlug nicht ein, RB LenDale White wurde schnell wieder nach Hause geschickt. Marshawn Lynch und Justin Forsett liefen diese Saison jeweils nur knapp mehr als 500rushYds.

Die Offense hält sich vorallem dank einer recht tiefen Receiver-Crew. Kein Ausnahme-Wide receiver, aber immerhin eine große Auswahl.

So gesehen ist das erste Jahr von Pete Carroll zwar gut (Playoff-Einzug), aber enttäuschend, weil bislang noch nichts positives bzgl. der langfristigen Perspektive erkennbar ist. Am meisten hat Pete Carroll profitiert – nach seinem gut getimeten Abgang bei USC, platzte dort die Bombe bzgl. unerlaubter Zahlungen, inkl. Sanktionen von der Uni und NCAA.

Das Momentum von Seattle? 5 Niederlagen in den letzten 7 Spielen, 7 Niederlagen in den letzten 10 Spielen.

[22h12] Vorab zum weiteren Ablauf am heutigen Tage. Offensichtlich: Liveblogging vom ersten Wildcard-Spiel Seattle – New Orleans.

Vom 2h00-Spiel NY Jets – Indianapolis werde ich voraussichtlich nicht livebloggen. Vermutlich werde ich mir das Spiel erst morgen früh ansehen und dann einen Blogeintrag schreiben.

[22h11] Moinsen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. [x] anwesend. Mehr allerdings auch irgendwie nicht ;-)

  3. Yuhu, NFL is back on AAS :)

  4. Ich drück die Daumen natürlich für den Underdog (obwohl mir NO auch symphatisch ist), sehe aber nicht die geringste Chance. Zweckoptimismus, mehr nicht.

  5. Der Kickoff passt da absolut ins Bild…oh man :D

  6. Zwar nur ein FG, aber das ging ganz schön schnell & easy…

  7. Erst 5 Minuten gespielt und schon die schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Werde trotzdem aus reiner Solidarität den Seahawks die Daumen drücken, damit es spannend genug bleibt und ich zu Match 2 noch wach genug bin ;)

  8. Seattle weiß gar nicht, wie ihnen geschieht…

  9. wie schauts denn mit den specialteam qualitäten der seahawks aus?

  10. yeah…wird vielleicht doch ein spiel

  11. [x] anwesend. :)

  12. Defense Big Play… war das aber nicht.

  13. Spielt Seatle ohne Defense?
    Meine Fresse. NO kann sich ja nur durch eigne Arroganz schlagen.

  14. der war nicht draussen, oder?

  15. Okay, ich habe von dem Spot noch weniger Ahnung, als von den meisten anderen Sachen, aber: Ist das der richtige Zeitpunkt, eine Time Out zu ziehen?

    Selbst die Motivation “bei Desaster einfach mal zwischenhaun” ist hier ja blödsinn, weil gerade in der Viertelpause dafür genug gelegenheit gewesen sein dürfte, oder?

    …und schon laufen die sich nen TD. :) Ich Depp.

    Moment, der war aus? Wo warn der Aus?

  16. ich glaube, die spielen beide ohne Defense

  17. Aktuell wird die Zeit bis zum Jets-Spiel aber doch recht unterhaltsam überbrückt…

  18. Scheint ja Tag der offenen Tür zu sein…

  19. Also, wie ich schon sagte: Seattle schwer dominant, NO ohne Chance. :)

  20. Schöner Drive der Seahawks am Ende…ich glaub auch fast, den Pass davor hätte man challengen können, bin mir nicht sicher, dass der Out Off Bounds war, hat dann aber auch so geklappt…auch erschreckend schwach verteidigt! Wow, wer hätte den Seahawks überhaupt 14 Punkte zugetraut!

  21. False Start #1

  22. Es gibt einen Punt. Das ist ja quasi unfassbar.

  23. wirlich klasse atmosphäre in dem stadion und die saints mit dem zweiten fehlstart und 3 & out…wie geil

  24. Carlson hat doch sich doch sehr schön tot gestellt vor den TD. :)

  25. Ich dachte, den Kicker darf man nicht tackeln?

  26. Die Ref’s sagen, er wurde “reingeblockt”

  27. Naja, man könnte behaupten, der Spieler der Saints wurde gegengeschubst, meines Wissens nach darf der Kicker solange getacklet werden, bis der Ball in der Luft ist..aber lasse mich hier gerne berichtigen

  28. Danke.

  29. defensive big play

  30. Die Saints sollten das mit dem Laufspiel einfach bleiben lassen. Hat schließlich die ganze Saison lang nicht funktioniert.

  31. aber danach…wie einfallslos…

    naja, Ausgleich nach Punkten und Turnovers…

    (insgesamt hätte ich das nach DEM Beginn nicht erwartet)

  32. Könnte ja alles lustiger werden als gedacht.

  33. Evtl. doch ganz gut, nicht Haus und Hof auf einen Sieg mit mehr als 20 Punkten Unterschied gesetzt zu haben..

  34. Haben die in der NFL plötzlich wechselnde Reihen eingeführt? Das kann doch unmöglich dieselbe NO-OL sein, oder?

  35. Ähm.. hatten die nicht in dem Viertel schon eine Time -Out? Darf man denn nicht nur eine?

  36. @sternburg: haben die, aber ohne Bande fällt es nicht so auf ;-)

  37. @sternburg

    Nein, drei pro Halbzeit.

  38. @dogfood: Wo bzw bei welcher Sportart sind die beiden Kommentatoren regelhaft eingesetzt? NBC hat sonst ja nur Sunday Night und damit haben sie nix zu tun.

  39. Pro Halbzeit drei…diese können durch fehlgeschlagene Challenges minimiert werden. Werden normalerweise in der Endphase einer jeden Halbzeit verwendet, um die Zeit zu stoppen, da die aktuelle Fieldposition nicht in die neue Halbzeit mitgenommen wird bzw. das Spiel dann zuende ist.

  40. @kurtspaeter
    Bei den Heimspielen von Notre Dame. Da besitzt NBC die Rechte und überträgt sie.

  41. Jedes Team hat 3 Auszeiten je Halbzeit (sind die 3 kleinen Striche unten in der Spielstandsanzeige über dem Teamnamen). Wann man die nimmt, ist egal.

  42. Das ist ja fassungslos, was die Saints-Secondary da veranstaltet.

  43. Danke. Und Ups. Langsam wird’s interessant.

  44. Die Saints machen sich echt lächerlich.

  45. wahnsinn! Wahnsinn! WAHNSINN! Hätte ich echt nicht erwartet, da muss man sich ja echt Sorgen um alle Buchmacher der Welt, inkl, mir machen . Aber noch 32 minutes to go ;)

  46. Krank. Das ist heute offensichtlich ein Spiel auf augenhöhe.
    Hätte ich nie gedacht.

  47. Ah, okay, danke (man merkt, dass ich eine gewisse Football-Auszeit hatte).

    @dogfood: Willst Du dich nicht mal einigen, ob Du hier, oder bei Twitter liveblogst? Meine Multitasking-Fähigkeiten sind doch so schrecklich begrenzt.

  48. Auf Augenhöhe, ja, aber nur weil beide bis zum Hals in der Sch***** stecken

  49. Hmm.. die Ergebnisse des “Wie weit kommt NO”-Polls haben sich in der letzten Viertelstunde aber deutlich verschoben. :)

  50. Daniel ist richtig, wenn beide auf Augenhöhe sind kann etwas für NO ganz und gar nicht stimmen.

  51. Das wird noch lustig… Ich hatte gedacht, dass die Seahawks gewinnen, aber nicht, dass das so ein Shootout wird….

  52. mal unabhängig von meinem Staunen über das Spiel (bin nach dem 10:0 in die Stadt essen gegangen und nun arg verwundert, warum das plötzlich ein Spiel ist): seit wann gibt sternburg (i prefer freiberger) denn Geld für paytv aus?

  53. Na, das kann ja eine interessante zweite Hälfte werden. Mal sehen, ob die Saints-Defense sich dazu durchringen kann, auch am Spiel teilzunehmen.

  54. […] Es gibt übrigens drüben bei dogfood auch […]

  55. Die Saints gewinnen das Ding dennoch denke ich, meine Fresse 4. beste Pass Defense und die haben dieses Jahr auch schon Atlanta, Tampa (2x) und die Ravens u.a. gespielt. Die sahen nicht überragend aus, aber ich hatte sie denoch auf der Rechnung. Etwas weniger nach den Verletzungen der RB´s, aber das scoren ist ja heute eh nicht das Problem. 24 Punkte gegen die Seahawks.
    Credit übrigens für Carrol, er hat den richtigen QB gebracht.

  56. Vielleicht darf ich kurz anmerken, das die NFL pünktlich zu den Playoffs die Overtime-Regel geändert hat.
    1. TD beendet das Spiel
    2. FG beim ersten Ballbesitz der Verlängerung (und nur dann) kann vom Gegner beantwortet werden.

    Das mit Sternburg und dem Pay-TV erscheint mir auch seltsam…

  57. Ah, das halte ich mal für eine sehr angebrachte Regeländerung.

  58. Das ist schon nicht üblich, dass während eines Spiels 3mal eine Timeout eines Teams ausgerufen wird, obwohls die Spielsituation nicht zwingend erfordert, oder? 40 Sekunden sollten doch eigentlich genug Zeit sein…

  59. Unglaublich.

  60. And it continues…

  61. Ich setze 42 Gummipunkte auf “sternburg zahl garnichts und hat auch gar kein PayTV” :-)

  62. die hören ja gar nicht mehr auf…

  63. Sternburg hatte
    a) jahrelang Pay-TV, nämlich KDH (wenn es nach deren Rechtsabteilung ginge, hätte ich das btw. immer noch btw. würde noch dafür zahlen)

    b) und hat einen *hust* Internetanschluss.

  64. Sehe ich jetzt erst:

    aa) blafasel hat völlig recht. Wie meistens.

    Wie ja auch der Hausherr. Nur 3 Punkte unterschied sind das nun wirklich nicht.

  65. Dia Saints sollten sich was einfallen lassen. Ich fand de TD Pass von Hasselback gar nicht mal sooooo gut geworfen, der Ball war ewig in der Luft double Coverage, trozdem kommt der Ball an.
    Und die Saints schaffen es nicht den Lauf zu etablieren

  66. “Und die Saints schaffen es nicht den Lauf zu etablieren”

    Da bin ich bei Alex: Einfach sein lassen.

  67. Hm.. hätte man auch mal haben können. meine ich.

  68. Ich glaub’ der NO-Poll kann zu… ;-)

  69. Für die NFC West ist das natürlich großartig. Auch wenn es New Orleans noch macht – woran ich (noch) glaube – ist der ganze Spott erstmal in ein etwas anderes Licht gerückt.

  70. Na, so wird zumindest das Thema “wieso darf ein Team mit negativer Bilanz überhaupt an den Play-Offs teilnehmen” wohl nicht mehr allzu groß diskutiert werden.
    War in Wahrheit nämlichein echtes Stahlbad, diese NFC West….

  71. @kordakoff: Ein Gedanke :-)

  72. Wir kennen ja ein paar “schlechte” Teams die ganz schön Lärm gemacht haben in den Play-offs… Man denke mal an die Patriots von 2001.

  73. 27:3 Punkte für Seattle seit dem letzten Touchdown der Gäste.

  74. Brees hat nicht so viel Zeit, wie ich gedacht hätte. Saints O Line ist im Moment nicht so stark.

  75. regular season stats:
    seattle offense passing yards/game 208 – 14 TDs
    nawleans defense passing yards/game 194 – 13 TDs
    heute nach nicht einmal drei vierteln:
    seatle offense passing yards 257 – 4 TDs

  76. @Koblenzer: Ich bin mir mittlerweile sicher – das ist die dritte Reihe. Wird aber langsam Zeit, dasse mal wieder wechseln.

  77. was ‘ne bescheuerte Idee 4th&1 an der eigenen 35 (???) zu spielen – ich meine, klar, es sieht düster aus, aber sind noch knappe 20 Minuten zu spielen! Da kommt entweder die Panik oder die Rest-Arroganz durch..

  78. Ich fand das war sehr dicht an der Pass Interference Der Corner geht nur zum Mann und sieht den Ball nicht mal.
    Dämliche Strafe der Hawks

  79. Hatten die Pats 2001 nicht ein first-round bye?

  80. @ peregrine
    ja, das hatten sie.

  81. “Und die Saints schaffen es nicht den Lauf zu etablieren”

    Da bin ich bei Alex: Einfach sein lassen.

    Sternburg du hast definitiv Recht.
    Allein in dem Drive waren bis jetzt 2-3 großartige Pässe in sehr schwerer Situation für Brees. Wenn der Seinen Rytmuss findet, wirds nochmal spannend.

  82. 11-5 waren die, hatten ein First-Round-Bye, galten aber genau so als Außenseiter wie die Seahawks es sind/waren.

  83. Schaut eigentlich jemand über Sport1+? Übertragen die das Spiel überhaupt?

  84. ja, sport1+ überträgt (hab grad nachgeschaut), ich schaue aber nicht dort

  85. @Koblenzer

    Nein, das Spiel ist noch lange nicht vorbei. Vor allem auch, weil jetzt die Seahawks beginnen, sich mit Strafen (Zeitverzögerung, Personal Fouls usw.)selbst ins Knie zu schießen.

  86. Sport1+ überträgt, aber da ich den Wortquetscher Günter Zapf nicht ertrage verzichte ich auf HD und schau lieber ESPNA

  87. ich würde im moment auch noch immer eher auf die saints als auf die seahawks tippen.
    das letzte personal foul gegen die seahawks hätte ich aber nicht gegeben.

  88. @MalikShabazz

    Warum nicht? Der stößt den Gegenspieler aus Frust um. Wenn der das mit dem QB macht, wird er ausgeschlossen, siehe Seymour.

  89. Von Diesem Play werden QB und Receiver noch lange träumen sollte Seattle verlieren.

  90. @korsakoff: vlt hab ich mich ja verschaut, aber war der erste stoß nicht auch außerhabl des feldes?

  91. Die Seahawks wirken total schlapp, das hat sich in den letzten 10 Minuten total gedreht.

  92. Defense Big Play

  93. Schert sich das zweite Spiel eigtl nach dem Ende des Ersten oder wird da streng nach Zeitplan gekickofft? Das hier könnte ja durchaus ne OT werden.

  94. Das nutzt aber nur was, wenn die Offense mal wieder etwas länger auf dem Feld bleibt.

  95. Beim zweiten Spiel wird keine Rücksicht auf die Dauer des ersten Spiels genommen. Die fangen um Punkt 2 an, spätestens um 2:02 Uhr. ;)

  96. Hat NBC keine Werbung mehr zu schalten? Für US-Verhältnisse extrem wenig Werbebreaks heute.

  97. Nun geht Seattle wohl die Puste aus.

  98. nbc kann nur bedingt den kickoff verzögern. sie werden in indianapolis nicht endlos warten können.

  99. @kurtspaeter Das mit den Breaks ist mir auch schon aufgefallen und wundert mich auch. An und für sich, sind die Werbebreaks gut belegt. Der Super Bowl ist auch schon wieder komplett belegt.

  100. Wieso eigentlich nicht (warten können)?

  101. Juhu! Er hat den Ball gefangen!

  102. Ich habe auch ein wenig den Eindruck, dass Seatte nun lockerläßt (Angst, Verunsicherung, was auch immer).

    …kaum schrieb ich’s – toller Pass – 1st down

  103. Sauberer Blitz.

  104. Und da geht das upset..

  105. Das Spiel fängt um 20 Uhr an, wenn hier theoretisch Nachspielzeit draufkommt und die das lange ausspielen kommt man auf gut eine Stunde –> Das zweite Spiel könnte erst um 21 Uhr anfangen und geht dann evtl. bis 12 oder sogar noch später. Sag mal 70.000 Leuten, dass sie noch ‘ne Stunde warten müssen weil zwei andere Teams nicht zum Schluss kommen. Die Spiele sind ja nicht wegen den Fernsehübertragungen, sondern die Fernsehübertragungen wegen den Spielen.

  106. Kann mir mal einer erklären, warum es gerade im Seahawks-Stadium die meisten False Starts der Gegner gibt? Täuscht die Defense da besonders cool an oder woran liegt das?!

  107. Hmkay, mit bis zu ner Stunde hätte ich jetzt nicht gerechnet. Kann man die dann nicht etwas entzerrter ansetzen?

    Etwas würde ja recihen. Denn 20-30 min kann man so ein Stadion schon warten lassen, meine ich – wird ja auch alle naselang gemacht, wegen Stau auf Zufahrtsstraßen o. ä.

  108. @Nember: Weil es da so laut ist (wenn sogar ich etwas schon mitbekommen habe..)

  109. Durch diese Halbdächer kommen die Fans am lautesten rüber. Dazu kommt, dass es diese 12th-Man-Mentalität gibt. http://www.popularmechanics.com/outdoors/sports/football/4344908?page=3

  110. @Kurtspaeter: Die machen in den USA auf NBC ja sogar schon Werbung für die Fox-Übertragung des Super Bowls…

  111. Na, ob sie den 4. Versuch jetzt auch ausspielen?

  112. OMG

  113. Und da war’s vorbei!

  114. Wow. Was für ein Run.

  115. YEEEES!

  116. Wow

  117. TOUCHDOWN!!!

  118. Wahnsinnstouchdown!

  119. wow

  120. Danke euch!
    UHA, TD Hawks, na das wirft alles hier wieder über den Haufen, von wegen die Hawks wären am Ende und die Saints schaukeln das nun schon ;)
    Und kein Diskussion über das zweite Spiel :D
    Oder legen die Saints ein Eagle-like Comeback hin? Ich glauzb nicht dran

  121. Gute Güte – das sah aus, wie bei Parker Luis (der coole von der Schule), wenn der große Dicke mit dem Football durch die Gegner läuft.

  122. ich glaube, der rennt bis kanada…

  123. Okay, das mit dem Tackeln über wir noch mal ;-)

  124. Wieviel Laufmeter hatten die Hawks noch gleich vor diesem Spiel?

  125. Wow.

  126. Das wars wohl?! Das ist ja bei nur einer Timeout und mindestens 3*40 Sekunden ja schon extrem aussichtslos für die Saints…damit die erste faustdicke (!) Überraschung der Playoffs. Krass, ich steh ja auf Underdogs ;)

  127. Kurze Umfrage: Vor allem großartiger Lauf oder vor allem selten mieses Tackeln?

    Tendiere gerade schwer zu letzterem

  128. Hm, zuviel Bend but don’t break sollten sie aber nicht spielen.

  129. Toller Lauf und gute Unterstützung, sogar Hasselback ist mitgelaufen.

  130. Ich verabschiede mich immer noch nicht von den Saints. Allerdings ist ein TO etwas wenig.

  131. Gute Blocks und miese Tackles.

  132. @sternburg: bei groß und dick mit football denke ich eher an “sie nannen ihn mücke”

  133. Das erste Tackling muss Tracy Porter einfach machen. Aber der hat ja schon öfters heute Abend daneben gegriffen.

  134. Warum auf 2 Punkte gehen? 2 x 7 Punkte reichen doch zum egalisieren, oder übersehe ich was?

  135. Sollte das der große Überraschungseffekt sein, nahc absolutem Müll-Rushing heute die Conversion mit nem Lauf zu versuchen…für mich grandioser Fail :D

  136. @sternburg, durch die 2 Punkte würde auch ein Fieldgoal zum Egalisieren reichen, kein zweiter TD benötigt…aber ist eh Geschichte ;)

  137. was war das für ein mieser onside-kick?

  138. btw: Danke, für die Antworten

    @Malik: Jo. Oder Obelix in “Asterix bei den Briten”.

  139. @Nember: Ah! Verstehe.

  140. jets – colts übrigens auf viertel nach zwei verschoben worden

  141. damit ist die erste überraschung perfekt.

  142. Wow. Richtig schön, so fasch gelegen zu haben :)

  143. What a game!

  144. @premierefreak: Heimsieg oder Verschiebung?

  145. Wahnsinn
    Credit für Caroll. Credit das Seattle nach den Scores nicht eingebrochen sind.
    Ich bin durchaus schockiert, aber über das ganze Spiel gesehen hat die bessere Mannschaft gewonnen.
    Glückwunsch!

  146. Was für ein Game! Und ein geiler Playoffstart,mit Fehlern,geilen Spielzügen und geilen Aktionen und für mich mit einem überraschenden Ende. Sehr schick an zusehen bevor nun das Hauptspiel startet ;) . Go Jets!

  147. Dass sie einfach 20 Sekunden vorher aufhören und alle latschen aufs Spielfeld, daran werde ich mich nie gewöhnen. Vor allem wenn man das mit den Fußballspielen vergleicht, wo auch bei 4:0 noch 2 Minuten nachgespielt werden, wenn es denn entsprechende Unterbrechungen gab.

  148. Das fängt doch mal lustig an ;-)
    Viel History heute. 7-9 Team mit Sieg in den Playoffs. Der Run sollte es auch locker in die Top 10 Runs ever schaffen.

  149. Der Pokal schreibt seine eigenen Gesetze #phrasenschwein

  150. Zum Jets Spiel, ich mag sie nicht umbedingt, bin aber dankbar für die Unterhaltung die Sie bieten. Syympatie-mäßig bin ich eher bei den Colts, ich glaube aber an einen Sieg der Jets mit 3

  151. ich geh jetzt ins bett, viel spaß noch dem rest.
    ich seh die colts mit 7 vorne.
    good night and good luck.

  152. wow, hätte ich nicht gedacht, nach DEM Beginn. Aber ich glaube auch eher, dass die Saints das Spiel verloren haben. Zu wenig an allen Punkten.

    Glückwunsch an Seattle, war ein schöner Saisonabschluß!

  153. In diesem Spiel tippe ich mal auf ein hart umkämpftes 20-20 in der Regular Time und dann der Sieg in der OT durch die Colts. Mal schauen, inwiefern Sanchez mit Mr. QB himself mithalten kann

  154. wow damit hät ich wirklich nicht gerechnet, habs leider erst ab den 3. Viertel gesehen, aber für die Seahawks freuts mich irgendwie. Der 67 YD Run von Lynch war der Wahnsinn ;D

  155. Wie beruhigend, dass die Anzahl der Kommentare hier auch dieses Jahr schon beim ersten Spiel deutlich dreistellig ist- das wird bestimmt noch nett mit Euch in den kommenden Wochen.

    Aber jetzt in der Tat rüber zum Hauptspiel.
    Auf gehts, JETS!

  156. Alle paar Jahre gibt’s am ersten Samstag der Playoffs ein Wahnsinns-Spiel. Music-City-Miracle, auch das Hasselbeck-“We want the ball we’re gonna score”-Spiel, Jets-Chargers(14-2)-Upset, 1997 Vikings-Giants mit Onside-Kick-Recovery, 2007 wieder mal Seahawks mit dem Tony Romo Fumble, …

    Man muss schon sagen dass Hasselbeck und seine Receiver super Plays gemacht haben, die auch alle nötig waren, um das Spiel zu gewinnen. Ohne die vielen Big Plays hätten die Seahawks kaum eine Chance gehabt. Selbt mit sehr gut funktionierendem Laufspiel nicht. Aber natürlich ist Hasselbeck für so ein Spiel immer gut.

  157. Ich freue mich für die Seahawks, weil sie mit brutal viel Herz und Leidenschaft gespielt haben. Da brannte das Feuer – angefangen beim Publikum über den Coach bis auf das Spielfeld. Nächste Woche gebe ich ihnen aber diesmal wirklich keine Chance. Egal, gegen wen.

  158. Na, da werde ich als Bears-Fan dann heute doch mal ausnahmsweise FÜR Green Bay sein, um in der nächsten Runde die Seahawks zu bekommen.