Screensport am Montag: Geld für das Finale

aas vor fünf Jahren

Kann sich jemand noch daran erinnern, wie er sich vor fünf Jahren Wochenende für Wochenende in Lebensgefahr begab, weil er deutsche Fußballstadien besuchte? Nicht? Zumindest die Stiftung Warentest konnte es, die im Windschatten des WM2006-Hype mit einer Studie auf den Markt kam, die den WM-Stadien eklatante Sicherheitsmängel unterstellte. “Stiftung Stadiontest”

Im Asien Cup hat Saudi Arabien nach der gestrigen überraschenden 1:2-Niederlage im Auftaktspiel gegen Syrien, seinen Nationaltrainer José Peseiro (Portugal) gefeuert. Nachfolger wird der technische Direktor Nassar Al-Johar, der lt. Wikipedia schon dreimal Nationaltrainer Saudi Arabiens war. Es war die 27te Trainerentlassung in den letzten 20 Jahren.
Die bisherigen Ergebnisse des Asien Cups waren nicht ohne. Gastgeber Katar verliert 0:2 gegen Uzbekistan. Japan spielt nur 1:1 gegen Jordanien und erinnerte dabei an seine WM-Leistung: das Spiel dominierend und auf das Tor anrennend, aber dabei letztendlich zu harmlos. Jordanien, nur auf Konter spielend, ging kurz vor Halbzeit in Führung, Yoshida erzielte in der 92ten Minute den Ausgleich. Für Japan standen Kagawa, Uchida und Hasebe in der Startelf. Kölns Neueinkauf Tomoaki Makino ist aufgrund einer Verletzung vom Asien-Cup-Kader gestrichen worden (Hat-Tip @hellojed)

Autopilot des Wochenendes

Der Autopilot des Wochenendes geht an den EUROSPORT-Kommentator (Tobi Fischbek?) des Freundschaftsspiel Galatasaray – Hannover 96 vom Samstag.

EURO2 stieg live in die zweite Halbzeit des Spiel ein. Zuerst schien es so, als würde die Übertragung wg. Leitungsproblemen ganz abgesagt werden müssen, aber dann wurde die Leitung doch noch rechtzeitig geflickt.

Vermutlich sah der EUROSPORT-Kommentator deswegen nicht viel von der ersten Halbzeit und schlabberte lieber in der Kantine lecker Kaffee – während im türkischen Alanya Torwart Fromlowitz wg. Handspiels außerhalb des Strafraums nach einer halben Stunde vom Platz flog.

Dass Fromlowitz nicht mehr im Kasten stand, fiel dem Kommentator in der zweiten Halbzeit erst nach einigen Minuten bei der ersten Nahaufnahme auf und folgerte dass der vor einigen Tagen erkrankte Fromlowitz zur Schonung in der Halbzeit ausgewechselt wurde. In der zweiten Halbzeit wuchs beim Kommentator die Empörung über die schwache Leistung von Hannover. Leider steckte ihm niemand der sich in der Nähe einer der handelsüblichen Ticker oder des Twitter-Accounts von Hannover 96 befand, das Hannover seit der 30ten Minute mit einem Mann in Unterzahl war…

Die bisherige Resonanz des Turniers beim WM-Gastgeber Katar? 37.100 Zuschauer beim Auftritt der eigenen Mannschaft im 50.000 Zuschauer fassenden Stadion, 7.400 beim Spiel Kuwait – China im 25.000 Zuschauer fassenden Stadion, 6.300 bei Japan – Jordanien (20.000 fassendes Stadion) und 16.600 Zuschauer beim Spiel des “großen Bruders” Saudi Arabien gegen Syrien im 21.300 Zuschauer fassenden Ahmed Bin Ali-Stadion.

Heute zeigt EUROSPORT2 zwei Spiele in voller Länge: Australien – Indien (Australien spielt seit 2006 im Asien- statt Ozeanien-Verband) und Südkorea – Bahrain.

Im US-Sport dominiert am Tage nach der ersten NFL-Playoff-Runde das Endspiel um die College Football-Meisterschaft. #1 Auburn gegen #2 Oregon. Kick-Off ist um 2h30. ESPN America ist mit Vorberichten ab Mitternacht dabei. Das Spiel wird morgen um 11h30 und 19h30 wiederholt.

Wieder einmal war es eine College Football-Saison mit massiven Diskussionen rund um den Modus für die Meisterschaft, Pro- und Contra der Einführung einer Playoff-Runde. An der Teilnahme der #2 Oregon Ducks dürfte es kaum einen Zweifel geben. Anders sieht es bei den #1 Auburn Tigers aus. Was die Verfechter von Playoffs übersehen: die Zweifel an Auburn rühren noch nicht einmal so sehr sehr daher, dass Auburn seinen #1-Platz im Ranking sportlich nicht verdient hätte. Sie machen sich eher an der umstrittenen Teilnahme von QB Cam Newton fest. Fest steht: es floss Geld damit Cam Newton für Auburn spielt. Es erstaunt wie SEC und NCAA sich damit zufrieden geben, dass das Geld “nur” an den Vater geflossen sein soll und der Sohnemann nichts davon gewusst haben soll – eine wenig glaubwürdige Version und immer noch ein frappierender Verstoß gegen den Geist der NCAA-Regeln. Und ohne Cam Newton würde niemand einen Pfifferling auf die Tigers geben. Er alleine dürfte die Tigers in die Top 25, ganz zu schweigen vom Spitzenplatz in den Rankings, gehoben haben.

Die Frage aber, ob Cam Newton spielberechtigt ist, hat nur am Rande mit der Frage zu tun, ob das Bowl-System überholt ist und zu einem Playoff-Modus gewechselt werden sollte (eine Frage die immer tiefer in die politische Ebene geschoben wird). Die einzige Überschneidung ist die Fragwürdigkeit der Entscheider in den einzelnen Conferences und in der NCAA.

Sportlich gesehen, ist das heutige Duell sehr reizvoll. Es dürfte ein Offensiv-Feuerwerk zu erwarten sein. Bei Auburn lässt sich das Feuerwerk am QB Newton festmachen. Wer gestern Michael Vick für Philadelphia hat spielen sehen, bekommt heute mit Newton einen Quarterback-Typ ähnlicher Ausprägung: 2.589 passing yds, 1.238 rushing yds.

Oregon ist die offensivstärkste Mannschaft im College Football: sie erzielen im Schnitt – ich wiederhole: im Schnitt! – 49 Punkte pro Spiel (in Worten: neunundvierzig). 537 offense yds pro Spiel. Die Offense von Oregon am Werk zu sehen, ist ein ästhetischer Traum. Ich habe noch nie eine Offense gesehen, die schneller agiert als die Ducks. Häufig vergehen nur 20-30 Sekunden zwischen den Spielzügen. Headcoach Chip Kelly hat binnen zwei Jahren eine Offense zur Perfektion gebracht, die stilbildend sein wird und von der man noch in Jahren sprechen wird (“Weißt du noch, die Ducks 2010?”) – wer hätte das nach seinem schweren Debüt 2009 und der damaligen Auftaktniederlage gegen Boise State gedacht. (Hier noch einmal ein Link vom Dezember, als die NY Times die Offense der Ducks portraitierte)

Eine weitere Facette im Spiel heute abend, ist das Duell großer Geldgeber. Ich wiederhole mich: College Sport – vorallem College Football – hat angesichts der riesigen Umsätze, kaum noch etwas mit Amateursport zu tun. Mit Oregon und Auburn treffen zwei gut ausgestattete Teams aufeinander. Oregon wird von Oregon-Abgänger und NIKE-Gründer Phil Knight unterstützt und zählt zu den Vorzeigeunis für NIKE-Trikots. Knight soll im Laufe der letzten 25 Jahre angeblich über 200 Mio US$ eigenes Geld in “seine” Universität reingesteckt haben.

Auf Seiten der Auburn Tigers nimmt Bobby Lowder den Part des “Megaboosters” ein (Booster = Geldgeber für die Uni). Der Einfluss von Lowder ist direkter und umstrittener: es ist kein Geheimnis, dass er direkt Einfluss auf Personalentscheidungen im sportlichen Bereich genommen hat. Lowder verkörpert damit wesentlich mehr den Typus des “hässlichen” Boosters, der sich mit Geld Einfluss erkauft. Mehr gibt es in einem Artikel bei bloomberg.com und in einem Artikel der NY Times zu lesen.

Heute nacht wird ein neuer National Champion gekürt. Für die Oregon Ducks wäre es das erste Mal in ihrer 117jährigen Geschichte, für die 118 Jahre alten Auburn Tigers das erste Mal seit ihrem ersten Titel 1957.

Montag, 10.01.2011

9h00 College Basketball: Texas Longhorns – UConn Huskies, ESPN/HD Tape

10h30 College Basketball: Michigan Wolverines – Kansas Jayhawks, ESPN/HD Tape

12h00 NHL: NJ Devils – Tampa Bay Lightning, ESPN/HD Tape

14h15 Fußball/Asien-Cup: Indien – Australien, EURO2 live

17h15 Fußball/Asien-Cup: Südkorea – Bahrain, EURO2 live

18h00 KHL: Dinamo Riga – Dynamo Moskau, Sportdigital.tv live

18h10 – 18h40 Doku: Mensch Thines, SWR RP
Doku über Norbert Thines, der 19 Jahre auf diverse Posten – vom Geschäftsführer bis hin zum Präsidenten – beim 1. FCK saß.

19h00 Show: Ballon d’Or, EURO/HD live

20h45 Fußball/Schottland, FAcup: Rangers – Kilmarnock, BBC One Scottland live
Vorberichte ab 20h30

21h00 Primera Division: Hercules – Atletico, Laola1.tv-Stream live

2h30 College Football/BCS Championship: #2 Oregon Ducks – #1 Auburn Tigers, ESPN/HD live
Vorberichte ab 24h
Whl: Di 11h30, 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 11.01.2011

14h15 Fußball/Asien-Cup: Nordkorea – Ver. Arab. Emirate, EURO2 live

14h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Boston Bruins, ESPN/HD Tape

14h30 Doku: LexiTV über Biathlon, MDR

15h00 KHL: Metallurg Magnitogorsk – Yugra Khanti Mansysk, Sportdigital.tv live

16h30 NHL: LA Kings – Toronto Maple Leafs, ESPN/HD Tape

17h15 Fußball/Asien-Cup: Irak – Iran, EURO2 live

20h15 Volleyball/CL: Volero Zürich – Eczacibasi Istanbul, Laola1.tv-Stream live

20h45 Carling Cup: West Ham – Birmingham, SPORT1/HD | BBC Two/HD live
BBC: Vorberichte ab 20h30

1h00 College Basketball/Big Ten: #18 Michigan State Spartan – Wisconsin Badgers, ESPN/HD live

3h00 College Basketball/SEC: Tennessee Vols – Florida Gators, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. der autopilot ist wahrlich verdient…

  3. Finde ich auch, wobei überhaupt die Leistungen der Kommentatoren bei all den Testspielen sehr dürftig waren. Schon klar, nicht ganz einfach, die teils eher nicht so aufregenden Partien zu begleiten, aber trotzdem, Oliver Forster bei Köln-Frankfurt am Samstag sowie seine zwei Sport1-Kollegen (Thomas Hermann und ?) gestern beim Pokal da in Düsseldorf hätten schon irgendwann mal etwas anderes erzählen können als nur die üblichen alten Geschichten.

  4. ich bin für Oregon. Nicht unbedingt, weil ich was gegen Cam Newton hätte, eher weil die Disziplin und Präzision der Ducks mir unheimlichen Respekt abnötigt.

    Wird ne lange Nacht.

  5. Man, wie haben wir das nur damals mit diesen desaströsen Stadien überstanden?

  6. Für alle Interessierten die Wochen-Highlights von Sport1+. Keine Garantie, dass alles so stimmt und vollständig ist.

    Dienstag
    20:40 West Ham United – Birmingham – Carling Cup

    Mittwoch
    18:25 Sofia – Haching – CEV Champions League
    20:55 Inter – Genua – Coppa Italia

    Donnerstag
    20:55 Juve – Catania – Coppa Italia

    Freitag
    17:55 Kroatien – Rumänien – Handball WM
    20:10 Spanien – Bahrain – Handball WM

    Samstag
    16:25 Ungarn – Norwegen – Handball WM
    18:10 Slowakei – Schweden – Handball WM
    20:10 Argentinien – Polen – Handball WM
    22:25 Pittsburgh – Baltimore – NFL
    02:25 Atlanta – Green Bay – NFL

    Sonntag
    17:25 Tunesien – Spanien – Hanball WM
    19:10 Chicago – Seattle – NFL
    22:35 New England – New York – NFL

  7. es steht fest das auburn geld bezahlt hat??? tut es das? mir ist nur bekannt das cecil newton 100000-180000$ von msu gefordert hat. da ging er ja nun nicht hin. es liegt nahe das auburn gezahlt hat aber fest stehen tut es afaik nicht

  8. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Big Ben wurde ja auch nur wegen Verstößen gegen die Benimmregeln gesperrt. Obwohl tatsächlich ja auch keine Klage erhoben worden ist, bzw. nichtmal außergerichtlich was gelaufen ist. (oder?)

    Der Collegeverband hat einfach Muffensausen gehabt da durchzugreifen, weil sie ihren “Talenten” ja nicht die Zukunft verbauen wollen.

    Ich vermute ja immer noch, das der Verband da nach dem Draft der Beteiligten nochmal überraschende “neue” Beweise finden wird und dann das Programm nochmals zur Rechenschaft gezogen wird.

  9. Der Verband hat Newton nicht gesperrt, um nicht in die Verlegenheit zu kommen, TCU oder Boise State ins Finale lassen zu müssen. Machen wir uns nichts vor. Eigentlich unglaublich, dass TCU nun nie die Chance bekommen hat, das Finale zu spielen, obwohl möglicherweise Auburn doch noch Siege aberkannt werden und andere Sanktionen auferlegt bekommt.

    Genauso lächerlich war im Übrigen die Sperre von Ohio States Pryor und Konsorten, die auf Druck der Sugar-Bowl-Veranstalter erst kommendes Jahr aus dem Verkehr gezogen werden, um die Quoten nicht zu beeinträchtigen.

  10. Wenn ich mir das folgende Sky-“Interview” mit der neuen Moderatorin so durchlese, bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass der Sender es recht gerne sieht, wenn Frau Kastrop so auftritt, wie Frau Kastrop auftritt.

    http://www.sky.de/web/cms/de/sky-fussball-bundesliga-mein-stadion-sedlaczek.jsp

    Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mir Frau Kastrop außerhalb des Haussenders besser gefällt.

  11. Das Gefühl beschlich mich vor kurzem auch, als ich auf meinem Server dieses Kastrop-Bild von 2005 entdeckte. Quasi “Kastrop in natürlich”.

  12. Bin ich eigentlich zu anspruchsvoll, wenn sich bei mir der Magen umdreht bei Sätzen wie “Indien musste sich sportlich nicht für den Asien Cup qualifizieren.” oder das Australien und Japan aufgrund ihrer Leistungen vorqualifiziert waren?. Kam beides heute bei Eurosport 2.

  13. hier die geilste nachricht des tages:

    World Wrestling Entertainment, Inc. und Sky haben ihre langjährige Zusammenarbeit bis Ende 2013 verlängert. Dadurch wird das WWE Programm auf Sky noch aktueller und umfangreicher. Ab Mitte Februar wird Sky das wöchentliche Magazin RAW in Komplettversion übertragen.
    http://www.sky.de/web/cms/de/select-wrestling-wwe-kolumne.jsp

  14. @Aimar

    Den Challenge Cup zu gewinnen ist ja fast das gleiche wie sportlich sich nicht zu qualifizieren, wenn man sich die Gegner anschaut :D

  15. hups. messi weltfussballer, nicht wie allseits prognostiziert iniesta oder allseits erschrieben xavi. bemerkenswert, daß zum ersten mal kein süieler des weltmeisterteams weltfussballer wurde. ob die cl nun endgültig die größe bühne des fussballs ist?

  16. @Linksaussen

    Wenn dem so wäre, hätte eher Sneijder gewinnen müssen.

  17. @dogfood

    lustig, hatte erst vor Kurzem den dazugehörigen Eintrag im Archiv gelesen :)

  18. Oh ja, ne lange Nacht.

  19. @AAAFan: Beziehst du dich auf das Kastrop-Foto? Hast du mal einen Link? Konnte den Eintrag via Google gerade nicht finden.

    @Kai: Was ich aber beim Suchen gefunden habe, war ein Eintrag aus 2005, der vermeldete, dass das ZDF für das Sportstudio eine weibliche Moderatorin sucht. Du hast damals mehrere Kandidatinnen diskutiert (Kastrop (die du da noch sehr gut fandest), Will und Lierhaus) in du hast von Moderatorinnen gesprochen, die nie über den WDR hinaus gekommen seien. Weißt du zufällig noch, wer das war? Rein aus Interesse…

  20. Gibt’s eigentlich irgendwo nen guten Chat zum Finale?

  21. Jetzt werd ich aber kribbelig.

  22. Bei nem Chat wär ich auch dabei..

  23. Naja ich hoffe mal auf die Ducks und schöne kommentare im Laufe des Spiels hier

  24. Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von College-Football, bis auf die paar Schnipsel, die ich hier immer aufgreife, aber da ich frei hab, kann man sich das Finale ja schlecht entgehen lassen

  25. Bin auch wach. Moinmoin.
    Mein Herz und mein Geld ist auch bei der Ducks Offensive. Aber auch bei U71 Punkten :-)
    Allerdings müssen wir noch mal über die Trikots der Enten reden…

  26. Oh man, das wäre bitter…

  27. Bahrain und Südkorea war bisher der negativ Rekord beim Asien Cup, gerade mal 4,967 Plätze von 25,000 besetzt. Ich frag mich wie die FIFA die Spiele bei der WM voll bekommen wird.

  28. Alle ein bisschen nervös da aufm Feld.

  29. Wirkt bis jetzt alles etwas “überpaced”.

  30. Wird besser :-) Inzwischen sind dann ja auch mal Punkte dazu gekommen. Aber ein wenig wirr wirkt es noch.

  31. Und jetzt fängt es an Spaß zu machen.

  32. Wow, langsam gehts ab…von Defense halten die wohl nicht allzu viel grad ^^ 2 nette Drives jeweils…und ne sehr ungewöhnliche Conversion…oder machen die das öfter?

  33. Den kann man aber auch mal n Stück
    höher werfen bzw. besser catchen, wenn man schon 4th ausspielt.

    Aber nur gut für meine Under-Wette :-)

  34. Und seit langer Zeit mal wieder n Safety gesehen…bisher für mich ein interessantes Spiel, da man vieles sieht, was man sonst nicht sieht ;)

  35. Seh ich auch so Nember.
    Hätte auch nach den ersten 2 Drives von Auburn nicht gedacht, dass Newton für mich Spieler der 1. HZ wird. Isser aber doch.
    Einige 1st Down selber erlaufen, 2TD geworfen. ich denke die Int vom Anfang hat er vergessen gemacht.

  36. Von der Unsportlichkeit nur 1 Replay?

  37. Hab ich was verpasst?! Welche Unsportlichkeit?
    Ansonsten scheints ne spannende 2. Halbzeit zu werden, die QBs werden immer sicherer, vor allem Newton, nachdem er ja fast sogar noch die zweite INT kurz nach der ersten warf…

  38. Derjeniger der am Kopf geblutet hat wurde getreten. Haben sie nur einmal kurz, aber empört, gezeigt. “Glück, das er dafür nicht aus dem Spiel geflogen ist.”

  39. Sah in der einen Wiederholung irgendwie nach “Arschtritt” aus und nicht nach Kopf. Aber das Blut hab ich auch gesehen.

  40. Hab ich vielleicht auch falsch gesehen. So oder so unnötig

  41. Das ist das, was CFB so schön macht. Klasse 4th Down.

  42. Ich liebe ja Fake Plays! Sind die im College allgemein more usual als in der NFL oder sehe ich grad ein eher ausgefallenes Spiel? Macht riesig Spaß :P

  43. Also so viel “Special-Moves” hab ich lange nicht mehr in einem Spiel gesehen. Finde das Spiel recht unterhaltsam. 2 Point Con, Safety, Faked Punt, mehrere(?) ausgespielte 4th Downs. Auch ohne das ganz grosse Punktefestival ein nettes Spiel.

  44. Warum so viel running game versuche Oregon?…
    Er hat doch gezeigt, dass er werfen kann.

  45. Damit die Defense von Auburn nicht pure Passdefense spielen kann?

  46. Klasse!

  47. Wow. Klasse.
    2x 2 Point Conv in einem Spiel. Jetzt wäre ne OT verdient, auch wenn’s mir gar nicht in Kram passen würde. Muss doch zur Arbeit.

  48. Vor 15min aufgestanden und da wollte ich mal sehen, ob das Spiel noch läuft …

    …. Jetzt bin ich definitv wach :-)

  49. Jedenfalls geht es nicht mit 19-19 in die OT!

  50. Es war definitiv die richtige Entscheidung, so lange wach zu bleiben, extrem..interessantes Spiel mit unglaublich vielen Special Plays, einer Safety, hat Spaß gemacht…wer gewonnen hat, spielt für mich eh keine Rolle…mal schauen, welche Rolle Newton iwann in der NFL spielen wird

  51. Ja es hat sich gelohnt. Sehr sogar. Kein ganz ganz grosses Spiel, aber ein sehr unterhaltsames. Und das empfinde ich bei einem Finale schon immer als ausreichend.
    Knackpunkt war imho der nicht geschaffte TD im 4. Versuch, nachdem man
    mit dem Fake-Punt einen neuen ersten Versuch erspielt hatte. Da hätte was zählbares bei rüber kommen müssen.
    Aber Newton hat bewiesen, dass er ein Klasse QB ist.

  52. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich liebe den Fußballer Lionel Messi, aber dass er Fußballer des Jahres wurde, finde ich einen traurigen Witz. Ja bei Barca war er super (aber dann hätte man Ronaldo auch wählen können), aber wer bei der WM derart unter seinen Möglichkeiten geblieben ist, darf diese Ehre einfach nicht bekommen. Es lebe Iniesta und auch Xavi. Siehe auch
    http://sueddeutsche.de/sport/fussballer-des-jahres-lohn-fuer-ein-trugbild-1.1045225