Screensport am Donnerstag: es beginnt…

Heute beginnt die Handball-WM in Schweden. Die Stimmung in Deutschland ist extrem negativ. Als Maximalziel gilt die Qualifikation für die olympischen Qualifikationsturniere (WM-Plätze 2 bis 7). Alleine das wird schon als schwere Aufgabe eingeschätzt, denn die Gruppe A gilt als mörderisch: Frankreich, Spanien, Ägypten, Tunesien und Bahrain sind die deutschen Gegner. Da dürfte allenfalls Bahrain als “Kanonenfutter” dienen. Die Schlüsselspiele dürften die Partien gegen Ägypten und Tunesien werden, mit denen man sich um die Gruppenplätze hinter Spanien und Frankreich balgt.

Anders die Stimmung beim Titelverteidiger, Olympiasieger und Europameister Frankreich, wo die L’Équipe fünf von 18 Seiten der französischen Handball-Nationalmannschaft widmet und der Handball heute Aufmacher der Sportseiten bei der Libération und der Le Monde ist. Die schwache Einschätzung Deutschlands wird von der L’Équipe geteilt: als Favoriten gehen für sie Frankreich, Kroatien und Spanien ins Turnier. Dann kommt lange gar nichts, dann Polen, gefolgt von Island und Schweden. Abgeschlagen auf Platz 7 der Favoritenliste: Deutschland.

Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden von ARD oder ZDF übertragen. SPORT1 betreibt die Versorgung mit den restlichen Spielen, teilweise in Konferenz. Auftakt ist heute abend auf SPORT1 mit dem Gastgeber Schweden gegen Chile.

Mit der Rückrunde startet SKY sein drittes Sport-Show-Projekt mit “Mein Stadion“. Die Sendung wird ab 19h30 aus einer Münchner Fußballkneipe übertragen. Auf heftigste wird eine Inspiration durch den DSF-Fantalk “Heimspiel” negiert. Die einstündige Sendung soll als Vorschau auf den kommenden Bundesligaspieltag dienen – ein Sendeplatz den man auch an Europa League-Spieltag mit parallel stattfindenden Partien deutscher Mannschaften durchziehen will. Die Sendung wird bis zum Freitag abend häufiger wiederholt, wobei ich insbesondere den Platz vor der Zweiten Liga am Freitag (16h30 – 17h30) sehr mag.

Für die Sendung holte man den bislang vorallem in der Zweiten Liga versteckten Uli Potofski wieder aus der Versenkung – aus RTL-Zeiten mit reichlich Show- und Moderationserfahrung gesegnet. Ihm zur Seite gestellt wird die frisch gecastete Moderatorin Esther Sedlaczek – Potofskis Hormonstörungen in den 70er Jahren dürften inzwischen für Sedlaczek kein Problem mehr sein.

(Hat-Tip an “5 Freunde im Abseits”, die im Dezember das Video ausgegraben hatten) 

Apropos Fußball. Asien Cup. Zweiter Auftritt der Kagawa-Uchida-Hasebe-Japaner. Nach einem frustrierenden 1:1 gegen Jordanien spielt man um 17h15 gegen den Gewinner des ersten Spieltages: Syrien (2:1 gg Saudi Arabien)

Die nächsten zwei Golfturniere schlagen auf, aber weder die Joburg Open noch die Sony Open aus Honolulu haben ein Teilnehmerfeld, das einen von den Socken haut. Deutscherseits spielt Cejka heute nacht in Honolulu und Nicolas Meitinger mittags in Johannisburg.

Donnerstag, 13.01.2011

10h15 – 12h15 WTA-Tour aus Sydney, Halbfinale, EURO/HD Tape
Li Na – Bojona Jovanovski und Clijsters – Kleybanova

12h00 Golf/European Tour: Joburg Open, #1, SKY/HD2 live

12h00 College Basketball/Big East: #7 Villanova Wildcats – #18 Louisville Cardinals, ESPN/HD Tape

13h30 College Basketball/Big 12: Iowa State Cyclones – #3 Kansas Jayhawks, ESPN/HD Tape

14h00 Biathlon: 15km/F aus Ruhpolding, ARD/HD | EURO/HD live

14h15 Fußball/Asien-Cup: Jordanien – Saudi Arabien, EURO2 live

15h30 NHL: Montreal Canadiens – Pittsburgh Penguins, ESPN/HD Tape

17h00 KHL: Bars Kazan – Avtomobilist Yekaterinburg, Sportdigital.tv live

17h15 Fußball/Asien-Cup: Syrien – Japan, EURO2 live

17h30 NHL: Anaheim Ducks – St. Louis Blues, ESPN/HD Tape

18h00 Volleyball/MEL: Team Club Austria – Hotvolleys, ORFsport+ live

19h30 – 20h30 Talk: Mein Stadion – Die Bundesligavorschau, SKY/HD2 live

20h00 Handball/WM: Schweden – Chile, SPORT1/HD live
Eröffnungsspiel.

20h15 Volleyball/CEV Cup: Post Schwechat – Le Cannet, ORFsport+ | Laola1.tv-Stream live

22h00 Copa Del Rey: Real – Atletico, Viertelfinale/Hin, irgendwo

1h00 NHL: Boston Bruins – Philadelphia Flyers, ESPN/HD live
Whl: Fr 11h, 18h30

1h00 College Basketball: Donnerstagsspiele, ESPNplayer
ab 1h: WVU – Providence, High Point – Liberty, Minnesota – Purdue (auch ESPNA Fr 15h30)

1h30 Golf/PGA-Tour: Sony Open aus Honolulu, #1, SKY/HD1 live

4h00 NHL: LA Kings – St. Louis Blues, ESPN/HD live
Whl: Fr 20h30

5h30 – 6h00 Doku: Eisträume – Üben für die Meisterschaft, HR

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 14.01.2011

9h00 Wintersport, ARD/HD | EURO/HD | EURO2 live
ab 9h: Skispringen/Quali aus Sapporo
ab 10h30: Superkombi/Abfahrt, M aus Wengen, ARS | EURO2
ab 11h35: NordKombi/Springen, Team, ARD (Zsf)
ab 12h05: Skeleton/F aus Igls, ARD (Zsf)
ab 12h45: NordKombi/Langlauf, Team, ARD | EURO
ab 14h: Superkombi/Slalom, M aus Wengen, ARD | EURO
ab 14h45: Biathlon: 10km/M, ARD | EURO
ab 16h30: Zweierbob/F aus Igls, ARD (Zsf)

9h30 – 11h30 WTA-Tour aus Sydney, Finale, EURO/HD Tape

12h00 Golf/European Tour: Joburg Open, #2, SKY/HD2 live

14h15 Fußball/Asien-Cup: Australien – Südkorea, EURO2 live

15h00 Tischtennis/CL: TT Sports Club UMMC – Borussia Düsseldorf, Laola1.tv-Stream live

15h30 College Basketball/Big Ten: Minnesota Golden Gophers – Purdue Boilermakers, ESPN/HD Tape

16h45 Handball/WM: Island – Ungarn, SPORT1/HD live

17h00 College Basketball/ACC: North Carolina Tar Heels – Virginia Tech Hokies, ESPN/HD Tape

17h15 Fußball/Asien-Cup: Bahrain – Indien, EURO2 live

17h30 KHL: Dynamo Moskau – Vityaz Chechov, Sportdigital.tv live

18h00 Handball/WM: Deutschland – Ägypten, ARD/HD live

18h00 Zweite Liga: 18ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Erzgebirge Aue – SC Paderborn
Karlsruher SC – Greuther Fürth
Union Berlin – Alemannia Aachen

19h00 Eishockey/EBL: Vienna Capitals – Klagenfurt, Laola1.tv-Stream live

20h00 Handball/WM: Konferenz, SPORT1/HD live
Spanien – Bahrain und Polen – Slowakei

20h15 DEL: Wisbären Berlin – Wolfsburg, #42, SKY/HD2 live

20h30 Bundesliga: Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund, #18, ARD/HD | SKY/HD1 live
ARD: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h

21h30 Handball/WM: Österreich – Brasilien, ORFsport+ live

1h00College Basketball/MAAC: Loyola Greyhounds – Fairfield Stags, ESPN/HD live

1h30 Golf/PGA-Tour: Sony Open aus Honolulu, #2, SKY/HD1 live

3h00 College Basketball/Horizon: Detroit Titans – Butler Bulldogs, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Frankreich kann sich nur selber schlagen bei der WM. jetzt haben die sogar schon einen Linkshänder für den Rückraum…

  3. Potofskis Singsang kommt wohl von den fünf Freunden im Abseits.: http://www.5-freunde-im-abseits.de/2010/12/08/ulli-potofski-dante-des-tv/

  4. @Klaas: ist wahrscheinlich. Hab sie im Feed-Reader und der Zeitpunkt haut auch hin. Das wird es sein. Thx.

  5. @Handball-WM: Der Super-Gau wäre eine Niederlage gegen AUT im Spiel um Platz 7. Nicht auszudenken. Ein zweites Cordoba.

  6. @ Linksaussen

    Sehe ich ebenso. Auf den Schlüsselpositionen haben sie die besten Spieler der Welt und der Kader ist insgesamt ausgewogen. Am meisten freue ich mich natürlich auf Luc Abalo. Warum? Darum:
    http://www.youtube.com/watch?v=-hbCFUh7U2k

  7. @dogfood: ziehst du dein l’equipe Wissen von heute aus der ipad App, die du via twitter erwähnt hast? Oder warst du am Kiosk?

  8. Nein, so früh gibt es sie hier in Hamburg auch nicht am Kiosk. Es war das L’Équipe-ePaper in der iPad-App.

  9. @prott: nichts gegen flummi abalo, aber bei dem könnte man die hälfte seiner tore als abgestanden abpfeifen. ist auf dem niveau natürlich ein genrelles problem, aber gefühlt ist das bei abalo deutlich häufiger als bei anderen außen.

  10. laut sid sind Verhandlunfen über Leichtathletik-WM mit ARD/ZDF gescheitert.

  11. Problem der Franzosen könnte sein, dass es nach der ersten sieben dann doch etwas abfällt. In der Regel dominieren die besten nur so sehr, dass das nicht weiter auffällt. Insgesamt gesehen dürfte die Französische Mannschaft von Jahr zu Jahr schlechter werden weil sie einfach älter wird. Das Problem ist halt, den anderen Nationen geht es genau so. Schweden, Spanien, Deutschland, jetzt ggf Dänemark. Kroatien hat den Wechsel gut hinbekommen, Spanien ist wieder auf dem aufsteigenden Ast. Wie Island das mit seiner Hand voll Einwohner macht ist Wahnsinn. Polen ist “noch” auf dem Zenit oder zumindest nur soweit dahinter dass sie oben mitreden könnten.
    Für Deutschland, in der Tat. Man sollte sich von Erfolg zu Erfolg hangeln. Gegen Ägypten und Tunesien kann man eigentlich nur verlieren denn ein Sieg wird erwartet aber die Teams sind besser als ihr Ruf und man “kann” gegen Sie verlieren. Zwischenrunde wäre schon ein Erfolg. Gegen Spanien und FRA sehe ich wirklich keine Chance. Dann später vielleicht eine Chance gegen Ungarn, Österreich, Norwegen die nun auch nicht grade die Konstantesten waren. Mal sehen.

  12. aber was ist denn da im Handball passiert ? Wie kann es sein, dass wir 2007 die WM gewinnen, und nur 4 Jahre später jetzt wohl die Gefahr besteht, nicht mal unter die Top 7 der Welt zu kommen ?

  13. Wie man das geschafft hat 2007 die WM zu gewinnen ist mit rein sportlichen Erklärungen schwierig.
    Die beste Deutsche Mannschaft gab es mMn so 2002-2004 wo man wirklich gut war.
    2007 war noch der Rest davon vorhanden plus ein paar positive Ausnahmen plus der Heimvorteil in jeder Hinsicht.
    Die jüngeren Spieler der 2007er WM sind entweder in ihrer Entwicklung stehengeblieben oder bauen wieder ab (Glandorf, Klein, ggf Kraus, Hens, ) andere sind schlichtweg zu alt oder haben Ihre Karriere teilweise schon beendet (Baur, Schwarz, Fritz, Klimovets, Kehrmann) andere werden einfach älter und könne das Niveau nicht mehr halten (Roggisch, Jansen).
    Von unten kommt halt nicht so viel nach und denen fehlt die Erfahrung, auch international. Bei den Spitzenvereinen wird halt verstärkt auf ausgebildete Spieler gesetzt zu nicht geringer Zahl aus dem Ausland. Da der Erfolg den Vereinsmannschaften recht gibt wird sich da zeitnah auch nichts ändern. Ist vielleicht der Fluch der “besten Liga der Welt”. Parallelen mit dem Englischen Fußball kann man ggf ziehen.
    So schnell kanns manchmal gehen.

  14. 2007 haben ein paar auf ihrem zenit gespielt (kraus, kaufmann, glandorf), die sich seitdem zurückentwickelt haben. der rücktritt von schwarzer trägt immer noch schwer. und das reicht dann eigentlich auch schon, um auf dem niveau kein halbfinalkandidat mehr zu sein. 2007 hat einfach alles gepasst, inklusive schiedsrichter.

  15. und durch den umbruch ist es auch einfach so, daß man ein paar jahre einplanen muß, um wieder in den bereich zu kommen. die titelkandidaten frankreich, spanien und kroatien können im zweifelsfall auch auf individuelle klasse setzen, wie sie bei deutschland nicht vorhanden ist – aber die spielen eben auch schon seit jahren zusammen. eingespieltheit ist ein enormer faktor im handball.

  16. Wobei man sagen muss, das einige sich ja auch weiterentwickeln.
    Kaufmann hat in Göppingen einen richtigen Schub bekommen, Christophersen ist in Berlin kaum wiederzuerkennen, Pfahl hat sich gut entwickelt, Groetzki, Heinl, Gensheimer. Das ist alles so schlecht nun auch nicht aber auch nicht gut genug und vor allem wenig Erfahrung auf internationalem Top Niveau.

  17. die haben sich gut entwickelt, ja. aber wem davon traut man zu, mal die internationale klasse zu bekommen, um die nationalmannschaft wieder um medaillen spielen zu lassen? gensheimer.

  18. ansonsten bin ich mal sehr gespannt, ob heiner von seiner nibelungentreue zur 6-0-abwehr abrückt, worauf die nominierung von gensheimer/klein statt jansen ja hindeutet. ich hab allerdings keines der testspiele gesehen – hat er da auch mal 5-1 spielen lassen?

  19. ah, gerade selbst gefunden (gensheimer-interview bei spox): zumindest gegen schweden wurde 5-1 gespielt.

  20. Ist bei der Spieltagsvorschau eigentlich auch die 2.Liga mit drin oder wird nur die 1.Liga beachtet ?

  21. Na, soll mal keiner sagen hier würde nicht auch über Handball geschrieben.

    Das ist ja eine Sportart bei der die entscheidenden Spiele mit in etwa gleich stark einzuschätzenden Mannschaften oft in den letzten Minuten am seidenen Faden hängen und das Pendel im Grunde in jede Richtung ausschlagen kann.

    Sprich: Mit Glück, Nerven, Schiris und Heimvorteil holt man dann vielleicht sogar mal den Titel, ein andernmal scheidet man schon im Viertelfinale aus.

    Stephan Kretzschmar sieht das deutsche Team ja im Abendblatt-Interview von der “individuellen Stärke” direkt hinter Frankreich, aber ich habe in letzter Zeit von der einen oder anderen Seite gehört, dass man dessen Analysen nicht (mehr) so ernst nehmen muss?
    Auf dem Weg zum Franz B. des Handballs
    wird er aber doch wohl noch nicht sein…

  22. Der Eurosportplayer hat ein neues Design. Soll wohl alles etwas moderner aussehen. Ich fand das alte besser.

  23. Wer dem Handball neutral gegenüber steht, soll sich die WM-Spiele 2007 gegen Spanien und Frankreich anschauen (Viertel- und Halbfinale). Die hatten von der ersten bis zur letzten Minute eine nervenzerreissende Dichte, das ließ nie auch nur eine Spur nach. Das gibt es im Handball selten, in anderen Sportarten eigentlich nie. Allenfalls vergleichbar mit F-D bei der WM 1982 (Sevilla?).

  24. Zur Herthaspende (Tagesspiegel, Morgenpost): Ich bin einigermaßen verblüfft, dass diese Nummer im wie üblich immer noch ein kleines bisschen peinlicheren Berlin hier so gar keine resonanz findet. Ich finde es schon einigermaßen interessant, wer sich da gerade wofür was genau kauft – wobei, nach der bisherigen Erfahrung handelt es sich bei dem wer wahrscheinlich um die KfW oder die BVG.

    Zitat der Woche für mich allerdings der Präsident des Hertha Berliner Sportclub Berlin in der Spießbürger-BZ:

    Spekulationen, ob Hertha sich möglicherweise in undurchsichtige Hände begibt, wies Gegenbauer zurück: “Es handelt sich um deutsche Staatsbürger, die hier leben und hier steuerpflichtig sind.”

    Na, denn..

  25. @rob: ja, das waren unfassbar aufreibende spiele. aber es geht immer noch nichts über das vf bei olympia 2008 gegen spanien. ich hätte mir fast die hand gebrochen, so oft hab ich vor wut oder begeisterung gegen die wand geschlagen.

  26. äh, 2004.

  27. Zu Berlin: Ja, andere Vereine bekommen das Geld halt immer irgendwo rein geschoben…