Bundesliga-Samstag 10/11, #19

1. FC Köln

  • #1 Rensing
  • #12 Andrezinho – #21 Geromel – #8 Eichner – #22 Ehret
  • #5 Lanig – #25 Matuschyk
  • #15 Peszko – #11 Podolski – #27 Clemens
  • #11 Novakovic

Werder Bremen

  • #1 Wiese
  • #8 Fritz – #3 Pasanen – #29 Mertesacker – #16 Silvestre
  • #44 Bargfrede – #6 Frings (def) – #14 Hunt (off) – #18 Kroos
  • #7 Arnautovic – #24 Pizarro

Andere Liveblogs

Meine Saison

[20h34] Lukas Podolski: “Dies war ein Sieg vorallem gegen den Anwalt hier aus Köln – das hat mich besonders motiviert” (in Anspielung auf die Overath-Opposition)

[20h22] Thomas Schaaf bei SKY: Ich muss das erst einmal sortieren … das war enttäsuschend … wir waren zu keiner Minute im Spiel. Das ist konträr zu dem was wir in der Woche erleben. Das ist schizophren. Wir haben an allen Dingen gearbeitet, aber wir schaffen es nicht im Spiel da zu sein.

[20h18] Endstand 1. FC Köln – Werder Bremen 3:0 Auch in dieser Höhe ein verdienter Sieg der Kölner – im Gegenteil. Bremen in der zweiten Halbzeit so leblos, dass auch ein höherer Sieg verdient wäre.

Köln mit hoher Laufbereitschaft in der Arbeit zum ballführenden Gegner.

Werder präsentierte sich dagegen als tote Mannschaft, bei der auch Änderungen wie die Hereinnahme von Wagner und damit ein Wechsel auf lange Bälle nicht zündeten.

[20h11] 1. FC Köln – Werder Bremen 3:0, Podolski 84te Öffenender Pass durch die Gasse, Peszko rennt alleine auf Wiese zu. Wiese kommt raus, kann Peszko nach rechts abdrängen. Kurz vor dem Toraus kann Peszko den Ball artistisch zurücklegen und an die Kante des 5m-Raums zurückspielen, wo Podolski direkt reinschiebt.

[19h42] Schaaf wechselt. Avdic für Arnautovic.

[19h38] Werder wackelt weiterhin auch auf individueller Ebene. Fritz lässt sich mit Ansage von Clemens überlaufen. Wiese lässt einen Schuß direkt vor Podolskis Füße prallen. Köln drückt weiter. Keine physische Gegenwehr. Keine Ansage, kein Dazwischengehen, keine Autorität, keine Führung. Nix.

[19h16] Halbzeit 1. FC Köln – Werder Bremen 2:0 Werder erschreckend schwach – und das gegen Kölner die selber auf etlichen Positionen u.a. wegen der Schweinegrippe nicht mit ihrer angedachten Startelf spielen können.

Das komplette Mittelfeld der Bremer laviert sich irgendwo auf dem Spielfeld herum. Nicht anspielbar für die Verteidigung, nicht präsent wo die Kölner sind. Keine Physis zeigend. Die Einwechslung von Marin ist nur unter dem Aspekt zu verstehen, dass Werder nun mehr Offensive bringt, um zwei Tore zu schießen.

[19h09] Höchststrafe für Felix Kroos, der in der 39ten gegen Marin ausgewechselt wird. Hmm.

[19h04] 1. FC Köln – Werder Bremen 2:0, 33te Matuschyk Wilkommen zurück, Werder-Krise. Die Abwehr bröselt wieder auf einer Art und Weise auseinander, das man sich in die Hinrunde versetzt fühlt. Kurze Passkombi von Köln auf rechts. An der Strafraumgrenze steht Matuschyk, von Frings, Pasanen und Silvestre umzingelt, doch der geht einfach durch, weil Silvestre zu langsam ist, Pasanen ausrutscht und Frings einfach zu lässig nur sein bein dahin stellt. Dann einfach aus 16m halbrechts abgezogen. Slapstick-Abwehr.

[19h01] Das Kreativspiel der Bremer stirbt tausend kleine Tode. Die Mannschaft spielt sich wieder einige Meter tief in die Verunsicherung., weil im Spielaufbau nichts gelingt und Pizarro und Arnautovic kaum Bälle bekommen oder sich zu weit zurückhängen lassen müssen. Die Raute gefällt mir im Stellungsspiel nicht.

[18h52] Werder mit Problemen im Spielaufbau. Es ist weniger ein aggressives Pressing der Kölner, die eigentlich erst in der eigenen Hälfte wirklich auf den Ball drauf gehen. Vielmehr sind das große Abstände zwischen Viererkette und dem Rest der Mannschaft. Werder kann nur rausspielen in dem sie nach vorne den langen Hieb wagen oder eben den Ball quer schieben, in der Hoffnung einmal über eine der beiden Flanken rauszukommen.

[18h47] Bremen lädt zu Kontern ein. Bargfrede und Frings rücken wieder nach und nach sehr weit vor, mit enormen Abständen zu der ebenfalls hoch aufgerückten Viererkette.

[18h37] 1. FC Köln – Werder Bremen 1:0, 7te Podolski Fritz und Bargfrede stimmen sich nicht ab und Köln kann über links marschieren, es wird auf den mitgelaufenen Ehret übergeben, der an Fritz vorbei in den Rückraum gibt und Podolski knallt trocken aus 16m aufs Tor.

[18h34] Clemens und Peszko haben die Seiten getauscht. Die wurden schon letzte Woche so im Kader angegeben (Peszko rechts, Clemens links) aber im Spiel gegen den FCK spielten sie die meiste Zeit “seitenverkehrt” (bis dann Yabo auf rechts rausging).

[18h11] Köln wechselt für das Bremen-Spiel nur auf einer Position: für den verletzten Sechser Petit kommt Lanig rein – der zu Beginn der Schaefer-Ära schon öfters mit Matuschyk auf der Sechs spielte. Eichner spielt für den kurzfristig ausgefallenen Pezzoni in der Innenverteidigung und Ehret, der Linksverteidigerbackup rückt nach.

Werder ersetzt den gelbgesperrten Prödl durch Pasanen, wobei nicht klar ist ob Pasanen wirklich Innenverteidiger spielt oder nach außen rückt und Silvestre Partner von Mertesacker wird. Ansonsten unveränderte Aufstellung.

Bayern München

  • #35 Kraft
  • #21 Lahm – #44 Tymostchuk – #28 Badstuber – #23 Pranjic
  • #17 van Bommel – #30 Gustavo
  • #10 Robben – #31 Schweinsteiger – #25 Müller
  • #33 Gomez

Borussia Dortmund

  • #1 Weidenfeller
  • #26 Piczszek – #4 Subotic – #15 Hummels – #29 Schmelzer
  • #8 Sahin –#32 Da Silva
  • #16 Kuba – #31 Götze – #19 Großkreutz
  • #7 Lewandowski

VfB Stuttgart

  • #1 Ulreich
  • #14 Funk – #5 Tasci – #17 Delpierre – #3 Molinaro
  • #35 Träsch – #8 Kuzmanovic
  • #20 Gentner – #15 Boka
  • #36 Schipplock – #29 Pogrebnyak

[17h42] Auch wenn Hannover heute verlor… sie zeigten in der zweiten Halbzeit gegen Schalke heftigen Offensivfußball statt den gewohnten abwartenden Konterfußball.

Hannovers Torwart Zieler hat heute seine ersten Schrammen abbekommen.

[17h32] Dortmunds Gegentreffer in der 84ten resultierte aus mangelnder Abstimmung zwischen Viererkette und den beiden Sechsern, von denen keiner auf die ballführenden Spieler drauf gehen. Sah ein bisschen nach Konzentrationsfehler nach kraftaufwändigen Spiel aus, kurz: Müdigkeit.

Klopp kritisiert im Interview den zu großen Drang nach vorne, statt das Ding wie in der ersten Halbzeit ruhig auszuspielen.

[17h24] Dortmund mit vielen Chancen in ihrem Sturmlauf in der zweiten Halbzeit – aber ähnlich wie in der Europa League kriegen sie die Bude nicht gemacht und fangen sich hinten dann plötzlich einen überraschenden Gegentreffer ein. Fühlt sich wie eine Niederlage an, führt aber nach der Niederlage von Hannover letztendlich dazu, dass sich der Vorsprung des BVBs von 12 auf 13 Punkte erhöht.

[16h58] Hannover versucht sich in das Spiel zurückzufighten. Hat die Kontrolle über das Spiel an sich gerissen und Schalke darf sich bei Manuel Neuer bedanken, der diverse Bälle ans Aluminiumgestänge lenkt. Noch 0:1.

Dortmund drückt gegen Stuttgart etwas stärker auf das Gas und holt sich eine Chance nach der anderen. Es bleibt beim 1:0.

[16h22] Christian Nerlinger bei SKY zum Hoeneß-Interview: “Wenn jemand das Recht hat, sich zu äußern, dann Uli Hoeneß und deswegen sollten wir alle dran arbeiten, dass sich die sportliche Situation verbessert

Interessanterweise hat Louis van Gaal zum Hoeneß-Interview sich auf LIGA Total (fast?) wortwörtlich identisch wie im SKY-Interview geäußert. Daher sein Statement nochmal als wörtliches Zitat:

Er ist der Präsident, er darf das machen. Wir haben in Cluj vereinbart, dass wir alles intern besprechen − aber er ist unser Präsident. Er ist die Ikone und ich kann dieser Ikone nicht widersprechen.

[…] Wir haben diese Vereinbarung gemacht und ich halte mich daran. Er darf das sagen, aber ob es die Wahrheit ist, ist etwas anderes.

von: Louis van Gaal im Interview vor dem Spiel mit LIGA Totals Christian Bernsdorff

[16h20] Halbzeit. Bayern–Lautern 1:0, BVB–VfB 1:0, Freiburg–Nürnberg 1:0, H96–S04 0:1, Mainz–Wolfsburg 0:0

Dortmund führt, Hannover liegt zurück, Mainz spielt Unentschieden. Dortmund damit 15 statt 12 Punkte vor dem Zweitplatzierten.

[16h10] Zum Ende der ersten Halbzeit tauschen Pranjic und Gustavo bei den Bayern die Position. Pranjic als Sechser, Gustavo in der Linksverteidigung. Viele Spielanteile für die Bayern, aber wenige wirklich gute Chancen.

[15h53] Nach 20 Minuten sehr kontrollierter Spielaufbau von Borussia Dortmund gegen sehr kompakt stehende Stuttgarter. Mutmaßliches Buzzword in der zu erwartenden Traineranalyse: “Geduld“.

[15h34] Nürnberg unverändert. Freiburg mit seinem vor zwei Tagen aus Schalke eingekauften Notstürmer Jendrissek und zwei neuen im offensiven Mittelfeld (außen: Putsila und Caligiuri) plus neuen Sechser für den verletzten Schuster: Flum.

[15h30] Bei Mainz gibt es vom personal zwei Umstellungen. Der Sturm mit Risse und Schürrle rückt nach hinten ins offensive Mittelfeld und Allagui und Szalai rücken in den Sturm. Caligiuri und Holtby out.

Eine Veränderung in Wolfsburg: Cigerci für Cicero als zweiter Sechser.

[15h28] SKYs Marc Hindelang bringt aus Mainz das Gerücht im Umlauf, das Real Szalai aus Mainz zurückkaufen will, um ihn an den HSV im Tausch gegen van Nistelrooy weiter zu verhökern.

[15h25] In Hannover steht immer noch Zieler statt Fromlowitz im Tor. Von wegen “Trainingsrückstand nach Grippe im Trainingslager” … Hannover ansonsten unverändert gegenüber dem Spiel in Frankfurt.

Schalke mit Moritz statt Matip auf hinten rechts (als Uchida-Stellvertreter). Kluge kehrt wieder als zweiter Sechser in die Mannschaft zurück. Und der 17jährige Draxler wird heute zum ersten Mal von Anfang an für Edu bzw Jurado eingesetzt.

[15h21] Hier übrigens das Hoeneß-Interview in der heutigen SZ auf das Dieter Nickles Louis van Gaal angesprochen hat und auf das Louis van Gaal angesäuert reagiert (“Ich denke wir haben in Cluj eine Vereinbarung getroffen … ob er immer die Wahrheit sagt, steht auf einem anderen Blatt“).

Dem Interview merkt man an, dass sich Hoeneß permanent auf die Lippen beißen muss, um nicht auszubrechen. Trotzdem setzt er einige klare Limits. Wenn zum Beispiel die CL-Qualifikation für die nächste Saison gefährdet wird, wird er keine Scheu haben, die Reißleine zu ziehen.

[15h14] Dortmund noch ohne Barrios der noch nicht 90 Minuten durchspielen kann. Götze ist wieder fit geworden, so dass es nur eine Änderung gibt: Da Silva für den verletzten Bender.

Stuttgart mit Sturmproblemen nachdem Harnik, Cacau und Marica verletzt bzw. angeschlagen sind. Ein neuer Name: Schippplock spielt an der Seite von Pogrebnyak. Lt Snej ein schneller Mann. Ansonsten unveränderte Formation.

[15h09] Bei den Bayern gegen Lautern startet Gustavo erstmals von Beginn an und auf der Sechs. Pranjic bleibt hinten links. Breno wandert auf die Bank und Tymostchuk startet in der Innenverteidigung (Nachtrag: Lt. van Gaal ist Tymostchuk im Spielaufbau besser (“positiver”) als Breno). Für Ribéry wandert Müller von rechts nach links. Sein Platz rechts wird mit Robben aufgefüllt.

Lautern spielt wie im DFB-Pokal, aber ohne den rotgesperrten Lakic nur mit einer Spitze (Nemec) und Moravek verstärkt das Mittelfeld zu einem 4-1-4-1.

[15h00] Der SPIEGEL berichtet heute mittag vorab wieder über den Wettskandal. Nach einer Aussage eines Verdächtigen im Dezember 2010 wurden im Jahr 2008 drei Spiele des FC St. Paulis von fünf St. Pauli-Spieler manipuliert (zuhause gg Aachen 0:2 im Mai 2008, in Mainz 1:5 im Mai, in Mainz 2:2 im November.)

[14h59] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mit Breno spielen die alle in München auch ein böses Spiel. Von “Der ist unsere Zukunft und wird ein ganz Grosser” bis “Tymo ist besser im Spielaufbau” ist alles dabei. So kann der arme Junge keine Sicherheit und Spielpraxis gewinnen.

  3. Was war das denn in Mainz? Kapsel mal eben wieder auf dem Platz einrenken?

  4. Schon interessant mitanzusehen, wie Hoeness und van Gaal nicht einmal mehr versuchen, ihre tiefe gegenseitge Ablehnung hinter einer freundlichen Fassade zu verbergen. Vertragsverlängerung hin oder her: Es fällt mir schwer zu glauben, dass van Gaal noch über den Sommer hinaus Bayern-Trainer sein will und soll.

  5. In Hannover hat doch nie jemand gesagt das Zielers EInsatz letzten Samstag nur eine einmalige Sache gewesen wäre weil Fromlowitz angeschlagen war, sondern das Zieler in der Vorbereitung einfach Fromlowitz überholt hat. Zwar u.a. weil die Vorbereitung mit Krankheit und Sperre für Fromlowitz nicht ideal lief, für Frankfurt wurde aber sogar ausdrücklich gesagt das Fromlowitz voll einsatzfähig gewesen wäre. Ich fand im Übrigen auch Zielers Leistung heute völlig in Ordnung und wesentlich souveräner als der Standart Fromlowitz Auftritt. Schade das es nicht zumindest den einen verdienten Punkt gab.

  6. Wenn das heute souveräner als eine durchschnittliche Fromlowitz-Leistung war (Stichwort: Verlassen der Linie), dann hat Hannover ein Torwart-Problem.

  7. Fromlowitz ist großartig auf der Linie, keine Frage, hat aber noch Schwächen in der Strafraumbeherrschung (oder anders formuliert: ist da nicht so gut wie auf der Linie). Und jetzt kommt mein persönlich größter Kritikpunkt an Fromlowitz: Ich finde, er steigert sich da teilweise zu sehr rein in bestimmte Aktionen und wirkt hin und wieder einfach zu “hibbelig”. Heißt: Etwas mehr Ruhe und Gelassenheit würde ihm nicht schlecht stehen.

    Das macht Zieler eigentlich schon ganz gut. Auf lange Sicht – sprich mit der nötigen Spielpraxis – die neue Nummer 1. So wie JensA schon sagt. Nur weil Zieler besser ist…

    Klar ist die Situation für Fomlowitz letzte Saison nicht einfach gewesen, aber ich habe diese Saison gehofft, dass er sich noch ein wenig steigern könnte, ist aber nicht wirklich passiert.

  8. Apropros Ähnlichkeiten: Ich hab mir grad das erste Mal Zieler wirklich näher angeschaut, und der sah mir aus wie der uneheliche Sohn von Jan Schlaudraff und Patrick Helmes! Aber sowas sehe ich dann immer exklusiv…
    Ansonsten Stichwort Bayern: Mir scheint es tatsächlich so, dass sie dazu neigen, grad die schlimmen Spiele hoch zu gewinnen, wohingegen sie bei starken Leistungen wiederum gerne mal den Kürzeren ziehen…unglaublich eigenartige Saison.
    Hoeneß’ Interview finde ich übrigens nicht wirklich schlimm…er hat sich wirklich stark zurückgehalten, dass solche Fragen in nem Interview kommen und ob man die Anfrage annehmen muss, ist dann die andere Frage!

  9. allofs weint ja fast. heftig

  10. Als St. Pauli-Anhänger bleibt mir nach diesem Spiel ja fast nichts Anderes mehr übrig als auf Werder Bremen als neuen Mit-Abstiegskandiaten zu hoffen.

    Irgendwie ist das bitter und ….absurd.

  11. So, Kinder im Bett, wieder auf “Play” gedrückt und jetzt im Studio mit Jan Henkel und meinem Grammatikproblem: wie steigert man das weiter? schaaf, schäfer, am …Hilfe bitte.

  12. Vielleicht noch mit etwas Vorsicht zu genießen. Aber auf Spox.com wurde eben ein nicht veröffentlichtes Sky-Interview gepostet: http://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/Interview-mit-Nerlinger,114961.html

    Die Schlüsselstelle ist definitiv:

    Sky: Sie sind ja der Manager des FC Bayern, befassen sie sich nicht mit neunen Defensivspielern?
    Nerlinger: Doch natürlich tue ich das, aber letztendlich entscheide ja nicht ich über Transfers.

  13. @korsakoff
    Naja, da springen bei mir aber alle Fake-Detektoren an…
    Das Interview unterscheidet sich schon vor der “brisanten” Stelle zu deutlich von anderen Nerlinger Interviews.

  14. Jo, dachte ich auch gleich. Daher bin ich interessiert, was man hier darüber denkt.

  15. Schaaf hat doch das gleiche schon ein paarmal erzählt. Ich habe den Eindruck, dass er sich spätestens jetzt ernsthafte Gedanken darüber macht, ob er sich das noch antun will. Da kann Allofs noch so sehr hinter ihm stehen – ich glaube, Schaaf ist kurz davor, selbst zu gehen.

  16. @korsakoff:
    Klingt für mich nach Satire. Und das will ich auch für Nerlinger hoffen…

  17. Das ist ein Interview aus einem Blog. Kein echtes Interview!

  18. Ja, wie der Uli schon gesagt hat, muss man schon etwas getrunken haben, um das Interview für echt zu halten …

  19. @nember: Ich bin 100% bei dir mit Helmes, aber sehe keinen Schlaudraff. Das ist einfach der junge Brunder vom Patrick.

    Und beim Kicker ärgern sie sich gerade sicherlich schwarz, dass ein Spieler namens Zieler kein Stürmer wird. Was man da wieder an Wortspielen hätte machen können!

  20. Im DoPa wollte Wontorra echt drüber diskutieren ob der BVB nicht Spieler wie Götze zu früh ins Wasser geworfen hat….

  21. […] van Gaal, der, auf das Interview angesprochen, Uli Hoeneß als „Ikone“ bezeichnet hat, und seine Mannschaft haben sich davon offenbar nicht beeindrucken lassen. 5:1. Das ist auf den […]