Screensport am Donnerstag: Michigan State gegen die Blase

Quoten-Vergleich

Die Zahlen für das gestrige DFB-Pokalspiel liegen vor und damit der Vergleich zwischen einem Spiel mit und ohne den Bayern.

Im einzigen Bundesligaduell der Pokalrunde Schalke 04 – 1. FC Nürnberg: im Schnitt 6,03 Mio Zuschauer (Marktanteil 18,9%), bei Erwachsene ab 14 Jahre 5,97 Mio (MA% 19,0%)

Bei der nur phasenweise spannenden Begegnung Alemannia Aachen – Bayern München waren es 6,35 Mio zuschauer (MA 20,5%) bzw. 6,25 Mio Erwachsene ab 14 (MA 20,6%)

Also leichter Vorteil für die Bayern, wenn man bedenkt dass das Dienstagsspiel auch von einer Verlängerung profitierte.

Neu ins Programm reingerauscht ist das Platzierungsspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Handball-WM. Die Scham ob eines Spiels um Platz 11 … gegen Argentinien … ist so groß, dass es das Spiel “nur” auf SPORT1 zu sehen gibt. Heute ab 17h50. Die Halbfinals gibt es dann morgen.

Erstmals(?) findet auf ESPN America eine ausführliche Liveberichterstattung der Winter X Games aus Aspen, Colorado statt. Heute und morgen mit drei Stunden am Abend (18h–21h) und in der Nacht, am Samstag am späten Abend, in der Nacht und als Aufzeichnung am Sonntagvormittag.

Die European Tour im Golf startet heute die Volvo Golf Champions in Bahrain (ab 12h SKY) ein mäßig besetztes Turnier. Fünf Spieler aus den Top 20 der Weltrangliste, von #9 Paul Casey über Ian Poulter, Francesco Molinari, Robert Karlsson bis hin zum anderen Molinari.

Bei der US PGA-Tour startet bei den Farmers Insurance Open in Kalifornien (21h SKY) Tiger Woods in die Saison, frisch von Martin Kaymer von Platz 2 auf Platz 3 der Weltrangliste verdrängt.

Mal wieder Großkampftag im College Basketball. ESPNA überträgt heute das “Derby” zwischen Michigan State und Michigan (1h). Es ist das Duell zweier Mannschaften die bislang enttäuscht haben. Die Michigan Wolverines sind nur 1-6 in der Big Ten (11-9 insgesamt), aber spätestens mit den beiden Niederlagen der letzten zehn Tage gegen Illinois und Purdue, hat sich Michigan State (12-7, 4-3) auf Sichtweite der Bubble Zone genähert. Vor der Saison war Michigan State landesweit als #1 oder #2 prognostiziert worden, ist aber inzwischen auf #25 zurückgefallen.

Zu den Enttäuschungen gehört auch die WCC, wo die beiden dominierenden Kandidaten St. Mary’s und Gonzaga außerhalb der Top 25 sind und Gonzaga mit den beiden Deutschen Harris und Mönninghoff, sogar auf Platz 3 der WCC zurückgefallen ist. Auch Gonzaga (13-7, 3-2) hat seine letzten zwei Spiele verloren: mit 14 Punkten gegen Santa Clara (12-9, 3-2) und mit 5 Punkten gegen San Francisco (10-10, 3-2). In beiden Fällen war man ein 9-Punkte-Favorit. Nun geht es gegen St. Mary’s (17-3, 5-0), die bislang in der WCC noch ohne Niederlagen geblieben sind. ESPN America zeigt die Partie morgen früh um 11h.

Viel Pac-10-Basketball gibt es auf ESPN nicht zu sehen. Heute nacht (in Aufzeichnung morgen um 21h) treffen Arizona – UCLA aufeinander. In der Pac-10 läuft es nach Erwartungen: Washington voran und dahinter Arizona, UCLA und vielleicht auch Washington State mit Chancen auf einen Platz in der March Madness.

Donnerstag, 27.01.2011

9h00 Wintersport: U23- und Junioren-WM in Otepää, EURO2 live
ab 9h: Langlauf 10km/F
ab 10h30: Langlauf 15km/M

9h30 Tennis: Australian Open, Halbfinale, EURO/HD | BBCi live
ab 9h30: #3 Djokovic – #2 Federer

10h30 College Basketball/ACC: Miami Hurricanes – North Carolina Tar Heels, ESPN/HD Tape

12h00 Golf/European Tour: Golf Championships aus Bahrain, #1, SKY/HD1 live

13h40 Doku: König Fußball, Kaiser Sepp, 3Sat
Schweizer Doku von Beat Bieri und Belinda Sallin

16h00 Wintersport: U23- und Junioren-WM in Otepää, EURO2 live
Skispringen der Frauen

18h00 Handball/WM: Deutschland – Argentinien, Spiel um Platz 11, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 17h50

18h00 – 21h00 Winter X Games XV, ESPN/HD live
Skiing Slopestyle und Snowmobile Freestyle

19h30 Talk: Mein Stadion, SKY/HD2 live

20h45 Coppa Italia: Juventus – Roma, Viertelfinale, SPORT1+/HD/Stream live

21h00 Golf/PGA-Tour: Farmers Insurance Open aus San Diego, #1, SKY/HD1 live

1h00 College Basketball/Big Ten: #25 Michigan State Spartans – Michigan Wolverines, ESPN/HD live
Whl: Fr 9h30
Außerdem im ESPNplayer:
ab 1h: Liberty–NC-Asheville, Mississippi St–Vanderbilt, Appalachian St–Wofford
ab 1h30: E.Kentucky–Austin Peay
ab 2h: Duke–BC, Louisiana Tech–Idaho
ab 3h: USF–DePaul, Arizona–UCLA (ESPNA: morgen 21h)
ab 4h30: Nevada–Fresno St
ab 5h: Gonzaga–St.Mary’s (ESPNA: morgen 11h)

3h00 – 5h00 Winter X Games XV, ESPN/HD live
Snowboard SuperPipe, Snowmobile Freestyle Final.

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 28.01.2011

9h00 Wintersport, EURO2
ab 9h: Winter-Universiade: Langlauf 10km/F
ab 10h30: Abfahrts-Training/F aus Sestriere
ab 12h: Abfahrts-Training/M aus Chamonix
ab 14h: U23-/Junioren-WM: Langlauf-Sprints
ab 14h45: Winter-Universiade: Langlauf 15km/M
ab 15h30: Winter-Universiade: Buckelpiste Finals

9h30 Tennis: Australian Open, Halbfinale, EURO/HD | BBCi live
ab 9h30: #7 Ferrer – #5 Murray

11h00 College Basketball/WCC: Gonzaga Bulldogs – St. Mary’s Gaels, ESPN/HD Tape

12h00 Golf/European Tour: Golf Championships aus Bahrain, #2, SKY/HD1 live

16h00 Asien-Cup: Uzbekistan – Südkorea, Spiel um Platz 3, EURO2 live

18h00 Zweite Liga: 20ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Erzgebirge Aue – VfL Osnabrück
Fortuna Düsseldorf – FSV Frankfurt
RW Oberhausen – FC Ingolstadt

18h00 Handball/WM: Frankreich – Schweden, Halbfinale, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 17h45

18h00 – 21h00 Winter X Games XV, ESPN/HD live
Snowboarders X, Snowboard Slopestyle

19h00 Eishockey/EBEL: Vienna Capitals – Salzburg, Laola1.tv-Stream live

20h20 DEL: Köln – Krefeld, SKY/HD2 live

20h30 Bundesliga: Bayer Leverkusen – Hannover 96, #20, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Handball/WM: Dänemark – Spanien, Halbfinale, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 20h15

20h35 Fußball/WAL, Pokal: Sale – Newport, S4C live

21h00 College Basketball/Pac-10: Arizona Wildcats – UCLA Bruins, ESPN/HD Tape

21h00 Golf/PGA-Tour: Farmers Insurance Open aus San Diego, #2, SKY/HD1 live

1h00 – 4h30 Winter X Games XV, ESPN/HD live
Skiing SuperPipe Final, Snowboard Best mothod Final, Snowmobile Speed & Style Finals, Snowboard Big Air
5h00 – 6h30 NHL: All Star-Draft, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. laut uefa.com werden derzeit(bis 10.Februar) die Rechte zur Euro 2016 in Deutschland vergeben.Interessant deshalb, weil erstmals mi 24 Mannschaften gespielt wird und so zu einer Mini-WM wird.
    Euro-League und Champions-League werden noch nicht vergeben.

  3. Es wäre doch viel einfacher, wenn ab jetzt einfach alle Sportereignisse nur noch in Katar stattfinden. Hat schon früher mit Olympia ja auch geklappt.

  4. hm, wir hätten dann also:
    2006 asienspiele
    2011 asiencup
    2010 leichathletik-hallen-wm
    2015 handball-wm
    2022 olympia

  5. Die nächste zu vergebende LA-WM geht doch auch sicher nach Katar. Basketball-WM wäre dann auch noch zu machen.

  6. schon nicht schlecht für 1,7 mio einwohner.

    (äh, und bitte 2022 durch fußball-wm ersetzen. ich war schon malad)

  7. Olympia kommt 2020 oder 2024.

    Da sieht man doch das die FIFA Funktionäre nur erkannt haben wie toll das Emirat ist. Immer diese Vorwürfe von wegen Bestechlichkeit.

  8. Olympia 2024 soll zu Paris tendieren, weil 100jähriges Jubiläum der 24er-Spiele.

    2020 würde passen, wenn München (= Europa) statt Südkorea (= Asien) die Winterspiele bekommt. Südkorea soll aber für 2018 Favorit sein. Für 2020 gibt es derzeit nur einen seriösen Bewerber: Rom.

    Geht es nach diesem Zeitplan, wird derzeit in Hamburg alles in Gang gesetzt um sich für 2032 zu bewerben. Die hiesige Handelskammer hat vor 1-2 Wochen eine entsprechende Präsentation vor Wirtschaft und Presse abgegeben.

  9. Wenigstens könnte man die Handball-WM dann mal unter freiem Himmel austragen. Ich bin sowieso dafür, Feldhandball mal wieder zu reaktivieren. Das war schließlich auch mal olympisch ;-)

  10. @ dogfood:
    any words ’bout bayern?

    ich will ausdrücklich nicht in das BLÖD initierte bashing einstimmen (“van gaal kritisiert krafft”, …), war aber dennoch erschüttert, wie deutlich die spieler gestern unter dem eindruck des abgangs von mvb standen.

    klar, müllers ausbleibender jubel erklärt sich auch daraus, dass es beides “glückstreffer” (tunnel aus verlegenheit + abgefälscht) waren. aber auch nach schlusspfiff hielt sich der jubel in grenzen – und das obwohl man gerade so eine art serie hat mit 25:0 toren?!

  11. Das das IOC es mit den Jubiläum nicht so nimmt wissen wir ja nicht erst seit den Spielen 1996 oder? Warum sollte man also auf Paris Rücksicht nehmen?

    Hamburg 2032? Ich war damals schon nicht so begeistert obwohl das Konzept sich ja schon sehr gut anhörte.

  12. @andreas: Die Begräbnisstimmung bei vielen Spielern ist mir gestern auch aufgefallen. War schon ziemlich gruselig irgendwie. Aber woher nimmst du die 25:0-Serie?

  13. @Andreas:
    Ich habe das Spiel gestern nur nebenbei verfolgt. Gewundert hat mich die Aufstellung. Müller und Altintop wieder Erwarten auf Rechts/Links statt Links/Rechts aufgestellt – damit konnte Müller auf seiner bevorzugten Seite wechseln.

    Aber umgekehrt Gustavo auf hinten links und Pranjic als Sechser – beide mögen es IMHO lieber umgekehrt.

    Generell haben die Bayern in der Rückrunde mich noch nicht überzeugt. Gewonnen ja, aber spielerisch hatten sie in jeder Partie 15-45 Minuten Aussetzer in der sie schlagbar sind. Die Wölfe bringen sie in den letzten 30 Minuten ins Spiel zurück. Gegen Lautern eine maue erste Halbzeit, wackeln eine Viertelstunde zwischen dem Anschlußtreffer der Lauterer und dem Genickbruch durch Gomez (3:1).

    Mir fehlt es noch an der Winnermentalität der vergangenen Spielzeiten, als man entweder in der Schlussphase Spiele noch umriss, oder von Anfang an den Fuß so auf den Gegner drauf hatte, dass die Spiele zur Halbzeit schon entschieden waren – der Kader ist ja immerhin gegenüber der Vorsaison nur wenig verändert, dass heißt alle sollten van Gaal “kapiert” haben.

    Dieses Fehlen der Winnermentalität ist ein Thema das sich so auch schon in der Hinrunde entwickelt hat.

    Ob es an Mark van Bommels Abgang liegt, weiß ich nicht. Die andere Sollbruchstelle wäre ja ein Verbleib von Louis van Gaal. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass LvG und die Bayern-Führung übereinkommen, dass man sich im Sommer trennt. Wenn sowas vorab in der Mannschaft durchsickert, könnte das auch einen Knick erklären.

  14. @Aimar:

    Das das IOC es mit den Jubiläum nicht so nimmt wissen wir ja nicht erst seit den Spielen 1996 oder? Warum sollte man also auf Paris Rücksicht nehmen?

    Ausgangspunkt ist nicht “warum sollte man Rücksicht auf Paris nehmen” sondern wer die derzeitigen Favoriten in den “Fachkreisen” sind.

    BTW: für 2020 vergessen: neben Rom gilt als zweiter Kandidat Südafrikas Durban. Sollte es also 2018 München werden, gälte Rom als Totgeburt und es würde auf einen außereuropäischen Kandidaten hinauslaufen. Die Bewerbung von Durban gilt aber (wie die Bewerbung von Rom) als recht schwach, so dass neue Kandidaten gute Chancen hätten.

  15. Caio-Wechsel Frankfurt > Moskau geplatzt. Knie kaputt.

  16. @ spoonman:

    wenn man ab dem 19.12. alle spiele inkl. des test gegen al wakrah nimmt sind es 25 zu 8 tore bei fünf siegen und einem unentschieden :D

  17. Achso, Al Wakrah… Das war natürlich der Wendepunkt der Saison ;-)

  18. wird in der saisonrückschau sicherlich so auftauchen :D

  19. Wenn diese hinrrissige Idee, die WM 2022 im Winter stattfinden zu lassen, wahr wird (ich halte das ganze ja immer noch für einen sehr schlechten Scherz), finden dann Winter Olympics und Fußball-WM gleichzeitig statt oder hatte man gedacht das unmittelbar hintereinander zu machen? Dann lohnt es sich ja fast für diesen Zeitraum seine Arbeitsstelle zu kündigen.

  20. OT: kommt die “Monte” in der Berichterstattung gar nicht mehr vor? In drei Zeitungen kein Wort darüber, nicht einmal das Ergebnis als Tabelle. Auf den Nachrichtenseiten im web eher nichts als wenig.

  21. Wow dann hätten wir evtl. im Januar/Februar 2022:

    NFL Playoffs + Superbowl
    NHL/NBA Regular Season + All-Star-Games
    Winter Olympics
    Fußball-WM
    Tennis Australian Open

    Da kann man ja wirklich 2 Monate 24/7 gucken.

  22. DHB will mit Heiner Brand verlängern: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1102366

    Finde ich jetzt doch etwas überraschend nach den Entwicklungen der letzten Jahre.

  23. dann beantragt schon mal den doppelten jahresurlaub für in elf jahren :D

  24. zum dhb

    vielleicht fehlt auch die alternative zu brand. wer will denn diesen job mit einer mannschaft, die offensichtlich zurzeit keine ist und wo es wohl auch an nachwuchskräften mangelt? fehlende perspektiven?

  25. @ TommyB: Die hirnrissige Idee bestand ja darin, die WM ’22 überhaupt nach Katar zu vergeben. Der Gedanke, sie in den Winter zu verlegen, ist eigentlich nur ein Versuch, aus dem ganz großen Irrsinn einen etwas kleineren zu machen.

    Da die Olympischen Winterspiele immer so um Mitte Februar herum stattfinden, sollte es eigentlich kein Problem werden, mit der WM bis dahin fertig zu sein.

    Man könnte natürlich praktischerweise die Winterspiele auch noch nach Katar vergeben (gibt’s da nicht schon Skihallen?) und dann beides in einem Aufwasch abhandeln :-)

  26. Brand kann eigentlich gar nicht verlängern. Er beklagt seit Jahren Nachwuchsmangel und fehlende Perspektiven. Ohne Ergebnis.

    Alternativen gibt es viele: Schwarzer oder Baur, wenn man erfahrene Spieler mit ein wenig Trainererfahrung will. Dr. Brack, wenn man jemanden sucht, der aus wenig viel machen kann. Isländer gibt es, Gislasson zum Beispiel, und mehr “goldene” Schweden, als man mit zwei Händen zählen kann.

    Jemanden wie Smörre, der mit guter Bundesliga-Form ankommt, auf die Bank zu setzen, um Leute ohne Form wie Pommes und Kraus oder frisch Genesene wie Kaufmann und Glandorf spielen zu lassen, das kriegt zur Not jeder hin.

  27. @freak: schwalb? hanning? heuberger? brack? oder ein ausländer?

    @katar: die suchen doch sowieso nach einnahmequellen für die zeit nach den gasvorräten. könnte man nicht einfach die gesamte arabische halbinsel zum sportstaat erklären und alle großveranstaltungen dort stattfinden lassen? fifa und ioc können da mitsamt allen anderen weltverbänden residieren, natürlich steuerbefreit und mit eigenen fahrspuren auf den highways. es gäbe kein problem mehr mit lästigen politischen bekundungen während sportveanstaltungen, kritischen journalisten verweigert man einfach die einreise und man muß sich auch nicht mehr mit demokratischen regierungen rumschlagen.

    dazu: kurze wege!

  28. @rob: ich glaube, smörre mußt du für die meisten mitleser schon aufschlüsseln…

  29. Ach, und Hanning, Heuberger und Brack nicht? Wer sich nicht dafür interessiert, liest darüber weg, so wie ich bei den Fragen, ob man ein Pay-TV-Gugelhupf-Abo eher für 9,90 als für 11,40 abschließen soll. Und ob Bauchtanz und Seepferdchenschwimmen darin enthalten sind…

  30. auch wieder wahr.

  31. http://www.nytimes.com/2011/01/27/sports/baseball/27meche.html?_r=1&WT.mc_id=SP-SM-E-YT-SM-VID-RPG-012711-NYT-NA&WT.mc_ev=click

    Schaut da mal rein. Geht um einen Pitcher aus der MLB der im besten Alter (32 Jahre) seine Karriere beendet obwohl er diese Saison 12 Millionen US Dollar bekommen hätte. Anstatt sich einer Operation zu unterziehen und in dem Zeitraum die Kohle einzusacken sagt er vorher adios und verzichtet auf 12 Mio $.

  32. re WM ./. olympisches Eishockeyturnier:

    Die Lösung ist an sich ganz einfach: Man vergibt die Winterspiele des nämlichen Jahres spaßeshalber an einen Ort auf der Südhalbkugel (gibt doch sicher irgendeinen Andenort, dem bis dahin einfällt, Wintersportort werden zu wollen – und irgendwo müssen die brasilianischen Ölüberschüsse ja hin). Und verlegt diese dann sinnvollerweise in den Juni. Wäre auch für die NHL besser.

    @Rob (15:49): :D

  33. Ich finde, die neuseeländichen Alpen wären schon lange mal an der Reihe…

  34. Bayern:
    Der Jubel war doch ganz normal – Müller, Schweinsteiger & Co. sind nicht die Typen, die riesig Party machen, wenn ein Zweitligist geschlagen wird. Das hat schon gepasst so.

    Interessant dagegen waren die Aussagen van Gaal’s zu Kraft. Würde mich überraschen, wenn nicht ziemlich bald Butt wieder im Tor stehen würde. Wäre mal interessant zu erfahren, wie die ganze Geschichte wirklich lief, wieso er Kraft eine Chance geben wollte. Ich sehe nicht, dass Kraft fussballerisch so viel besser sein soll (momentan). Speziell gegen Wolfsburg war er sehr schwach mit dem Fuss, wie ich fand, und gestern waren auch einige Unsauberkeiten dabei. Womöglich kann er’s eh besser, aber so ist das irgendwie schräg.

    Sonst meine ich, dass demnächst doch Schweinsteiger wieder auf der 6, bzw. 8 spielen müsste, um das gesamte Spiel ein bisschen weiter zu bringen. Ich verstehe schon, dass Schweinsteiger am besten zu Gomez passt, aber der Preis dafür ist auch ziemlich hoch, denn momentan spielt auf der 6 (8) niemand wirklich gutes bis sehr gutes Bundesliga-Niveau. Van Bommel war noch der beste IMO in den zwei Spielen seit der Winterpause. Ottl fand ich schon richtung Winterpause nicht immer sooo super, Tymo geht so, Pranjic hat zu wenig Rhythmus da und Luiz Gustavo ist sich aus Hoffenheim die 6er/8er-Aufteilung nicht gewohnt und viel stärker, wenn er alleine auf der 6 stehen kann. Gegen Lautern wusste er überhaupt nicht, wie er ins Spiel finden könnte, wie er sich da genau positionieren soll. Auch defensiv ist er dank seiner grössten Stärke (Antizipation, Ball abfangen) als einziger wirklich zentraler Spieler am effektivsten. Bin gespannt, wie er sich entwickelt da, bzw. wie van Gaal ihn genau einbinden und weiterbringen will.

  35. Glaube nicht das Butt wieder ins Tor kommt, es sei den es passieren noch Patzer von Kraft. Ich glaube eher das der Coach druck aufbauen möchte um zu schauen ob er dem auch gewachsen ist. Bei Rensing war ja das Problem das er gleich nach dem ersten Patzer in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt ist und damit nicht klar kam. Bei Kraft wollen sie wohl einfach nur wissen, was in Extremsituationen passiert damit im Notfall im Sommer Neuer geholt werden kann.

    Nach meiner Meinung ist das ein sehr guter Ansatz.

    ps. Um Butt tut mir das alles echt leid. Er hat bisher super bei den Bayern gehalten und jetzt verbringt er das Ende seiner Karriere auf der Bank. Er war ein außergewöhnlicher Torwart und sicherlich einer der besten der letzten 10 Jahre. Alleine das er fast ein Tor im CL Finale geköpft hat war schon wahnsinn. Echt bedauerlich das er so abdanken wird.

  36. Ich behaupte jetzt mal ungeprüft, dass bisher noch jeder Fussballprofi sein Karriereende auf der Bank erlebt hat, wenn er es denn unbedingt bei den Bayern erleben musste.

    Außer Kahn natürlich. Aber der hätte zumindest auf die Bank gehört.

  37. Ich glaube, Butt hat keine so riesengroßen Probleme mit der momentanen Situation. Der saß bei Benfica auf der Bank und wurde von Bayern eigentlich für die Bank geholt. Die letzten 1,5 Jahre als Nr. 1 (und Nr. 3 bei der WM) waren unverhofft ein krönender Abschluss für seine Karriere. Dass die nicht mehr allzu lange dauert, wird ihm auch im Sommer schon klar gewesen sein. Falls Kraft patzen sollte, bekommt er halt noch ein paar Bonusspiele obendrauf – falls nicht, kann er sich schon mal auf die Zukunft konzentrieren. Und die soll ja angeblich in der Bayern-Jugendabteilung liegen.

  38. PS: Was ihn höchstens wurmen könnte, ist, dass er für Bayern noch kein BL-Tor gemacht hat. ;-)

  39. @Steven D.S.: Jo, kann eh auch sein. Ich glaube durchaus, dass das ganze mit der Torhüter-Situation ab Sommer (und somit allfälliger Neuer-Verpflichtung) zu tun hat, aber ich weiss nicht, ob es wirklich um “Kraft testen” allgemein sowie “Druck aufbauen” speziell geht.

    Klar spielt die Leistung (unter Druck) eine grosse Rolle, aber an erster Stelle steht bei van Gaal doch die Philosophie. Wer in sein Konzept passt, spielt – wer nicht hats schwer. Bei Torhütern z.b. ist für ihn entscheidend, wie das Spiel mit dem Fuss ausschaut. Wie gut Kraft da ist, bzw. werden kann und wie gut er sonst in sein Konzept passt, weiss van Gaal schon längst. Dafür braucht er ihn nicht testen. Also gehts höchstens darum, auch die anderen von Krafts Fähigkeiten zu überzeugen. Wieso aber dann Druck aufsetzen? Klar, TV-Experten-Standard-Antwort wäre “um Kraft zu kitzeln, das Maximum aus ihm herauszuholen”. Aber so tickt van Gaal nicht.

    Na ja, mal schauen. Bayerns Saison wirds nicht gross beeinflussen.

  40. Ha, und da dachte man, die deutschen Handballer könnten ihre Leistungen nicht noch weiter unterbieten.

  41. Gerade zufällig bei Sport1 gelandet: Extremes Nationalmannschafts-Bashing der beiden Kommentatoren und jetzt auch noch der Ausgleich… Verlängerung im Spiel um Platz 11 !?! Selten so ein offensichtliches Desinteresse der Kommentatoren gegenüber dem eigenen Programm gesehen/gehört ;-)

  42. Ja, die beiden haben mittlerweile fast was von Statler und Waldorf… ;)

  43. Nun ja, eigentlich kann man das Spiel ja nur noch im Suff ertragen. Wäre mal eine interessante Alternative.

  44. Alternative?

  45. Fährt der Typ im Skytaxi unangeschnallt? Besser wäre es, wenn beide hinten sitzen und sich fahren lassen würden

  46. Alternative zum Bashing und mit Sicherheit lustiger.

  47. Also heute die schlechteste Mein-Stadion-Sendung. Wenn auch zum Teil gut informativ aber dann auch wieder schnarch-Momente. Die brauchen endlich mal dringend eine Schulung zum Thema Grafikeinblendungen.

  48. Und noch ne Verlängerung, weil es so lustig ist. Meines Erachtens muss nach zwei desaströsen Turnieren schon auch über den Trainer nachgedacht werden. Seine Kritik an der Liga verstehe ich zur Not, und natürlich hatte er sehr wenig Vorbereitung, aber das allein erklärt die erbärmlichen Leistungen nicht, zumal sie gegen Island gezeigt hhaben, dass sie es können.

    @Bayern: Die Aufregung um van Gaal kann ich nun nicht verstehen. Jeder hat die extremen Unsicherheiten von Kraft gesehen, das darf der Trainer schon anmerken. Ob der Torwartwechsel per se sinnvoll ist, glaube ich allerdings auch nicht, aber ich schaue auch nicht beim Bayern-Training zu (das fehlt mir gerade noch).

  49. Jetzt bin ich aber enttäuscht. Nach so einem Spitzenspiel kein 7m-Schmeißen. Wo das doch im Spiel schon so gut funktioniert hat…

  50. @Kraft/Butt
    hm, wie sensibel van Gaal mit seinen Keepern umgeht weiss man ja seit Enkes Intermezzo bei Barca…
    Ehrlich gesagt, traue ich LvG alles zu. Kraft wieder raus, Neuer holen, Neuer auf die Bank, Butt wieder rein.

  51. @Löwe
    Ja, da waren Unsicherheiten bei Kraft. Aber meinst du, die gehen weg, wenn man in der Öffentlichkeit drauf haut? Waren die so gravierend? Eher nicht.
    Van Gaal hat einfach ein massives Problem mit seiner – ich sag’s mal zurückhaltend – großkotzigen Außenwirkung. Da ist er auf Augenhöhe mit Magath.

  52. Darum werden sovohl van Gaal als auch Magath niemals große Titel gewi… oh wait!

  53. magath? große titel? (als trainer wohlgemerkt). deutscher meister mit bayern münchen und dem vw wolfsburg. okay ist das schon, aber ein großer titel ist da nicht bei.

  54. @Linksaussen:
    Also gilt nur Champions League? Sehe ich anders. Insbesondere, wenn man Trainerarbeit über eine komplette Saison beurteilt, erscheinen mir Pokalwettbewerbe ungeeigneter.

  55. Du hast ja selber das Wort groß gebraucht, Arne. Wenn dann gemäß deiner Argumentation ein Meistertitel ein großer Titel ist, was ist dann ein “normaler” Titel ? ;-)

  56. @mark
    Alles unterhalb von CL und Meisterschaft… ^^

    Sicher aber ein guter Punkt. Mir ging es ja vor allem darum darzustellen, dass ich die andauernde Kritik an van Gaal von Seiten der Bayern-Oberen sehr befremdlich finde. Ich denke, der Lebenslauf des Trainer LvG, und damit auch seine Arbeitsmethoden, sollten schon vorher bekannt gewesen zu sein. Nun aus allen Wolken zu fallen, dass er tatsächlich so handelt, wie es eben sein Stil ist, erscheint mir sehr scheinheilig und eher dem Zwecke zu dienen, von eigenen Versäumnissen abzulenken.

  57. Als eins von wenigen Sportereignissen findet die Fußball-U21-EM 2013 nicht in Katar statt, sondern in Israel. Die UEFA hat sich damit gegen die Bewerbungen von England, Wales, Tschechien und Bulgarien entschieden.

    http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/football/league_of_wales/9378953.stm

  58. Also, die Idee mit Winterspielen 2022 in den Anden oder Australien / Neuseeland gefällt mir gut! ;-)
    Subtiler Plan von IOC und FIFA!

  59. Ich find die Idee WM und olympische winterspiele gleichzeitig in Katar zu veranstalten durchaus reizvoll. Wieso finden ab jetzt eigentlich nicht alle mittleren bis größeren Sportveranstaltungen in Katar statt? Sind wir doch mal ehrlich Polen und die Ukraine da will doch keiner hin und in Katar regnets nicht und es ist auch mollig warm. Bodybuiling der Frauen kommt da bestimmt auch gut an und ob Phil Taylor in einer verrauchten Kneipe oder in der Wüste seine Pfeile wirft… Mir fällt auf die haben da noch kein Oval für Nascar. Da Nascar die rennen eh verkürzen will könnte man doch alle an einem Wochenende in Katar austragen.

  60. gefällt mir der Vorschlag mit Katar als Hort aller WMs und olympischen Spiele. Das hat doch etwas, “back to the roots”, es lebe das moderne Olympia. So umfassend haben das nicht mal die alten Griechen hinbekommen.

  61. D’oh!-Moment: Die Tennessee Titans haben Jeff Fisher rausgeschmissen! Überraschend die Entlassung selbst und noch überraschender der Zeitpunkt in meinen Augen.

  62. Ui. Der Zeitpunkt ist überraschend, auch wenn es Erklärungsansätze gibt (kurz: Fisher muss den Assistentenstab quasi komplett neu aufbauen). Angeblich 8 Mio US$ Abfindung – was massiv ist und verdeutlicht wie sehr zwischen Adams und Fisher das Tischtuch zerrissen sein muss.

  63. Ich freue mich schon wie Bolle auf die Tour de France 2014. Aus Katar, selbstverständlich. Das wird TV-Sport vom feinsten.

    Für die Elfstedentocht wird derzeit allerdings noch an technischen Lösungen gearbeitet. Es beibt also spannend.

  64. Ab Januar 2012: jährlich Ralley Paris – Katar.

  65. @freddy
    wieso nicht zeitgleich zu WM und Winterolympiade noch die Sommerolympiade mit ausrichten? Sollte kein Problem sein…

  66. Danke für die ganzen Katar-Lacher!

  67. @Haidhauser: In Dubai gibt es doch schon diese künstliche Skipiste, Langlauf & Eishockey & Eiskunstlauf etc. kann man auch im Stadion machen, das einfach noch etwas weiter runtergekühlt wird (Powered by EON) und im Deutschen Haus feiern Magdalena Neuner & Manuel Neuer (das musste sein) zusammen mit Waldi die deutschen Erfolge…

  68. Ich arbeite ja hier in Düsseldorf bei E.ON.
    Moment ich geh’ mal fragen…

  69. Kann man Langlauf und Biathlon nicht auch auf Sand machen? Sommer-Skispringen gibt es ja sowieso schon.

  70. Der 1.FC Nürnberg hat sich beim ZDF über die Berichterstattung vom Pokalspiel auf Schalke beschwert.

    Zitat Martin Bader: “Dass Poschmann kein Fußballspiel kommentieren kann, ist ja bekannt. Doch wir sind sauer, wie respektlos der Sender mit dem FCN umgeht.”

    Treffer, versenkt :-)

    http://www.digitalfernsehen.de/Club-beschwert-sich-beim-ZDF.48489.0.html

  71. Bzgl. Einschaltquoten:

    Ich finde den Unterschied zwischen dem Dienstagsspiel und dem Bayern-Spiel erstaunlich gering. Das zeigt jedenfalls, dass es keinen Sinn macht, im Pokal immer die Bayern zu übertragen, egal gegen wen.
    Gibt es eigentlich auch Zahlen von “Sky” bzw. sind die schon eingerechnet?

  72. Ich fürchte das wird diesem bemerkenswert ahnungslosen Möchtegern-Reporter zwar keinen Zacken aus seiner selbsternannten Kompetenzkrone brechen, aber für’s Protokoll finde ich einen solchen förmlichen Protest mal sehr angebracht.
    Dass der Typ weder aktuelle (Schieber oder Eigler? Egal, haben ja beide was rotes an) noch ehemalige Akteure (Rüdiger Abramowitsch?) kennt, daran hat man sich ja fast schon gewöhnt. Dass er so gut wie keine Spielsituation richtig einschätzen kann, das scheint in der ZDF-Sportredaktion ja sowieso Einstellungsvoraussetzung zu sein. Also auch geschenkt.
    Dass er es sich aber noch nicht mal verkneifen konnte seine persönlichen Sympathien einigermaßen unter Kontrolle zu halten, machte das ganze für mich dann unerträglich. Sein Aufschrei “Mach es” bei der Farfan-Chance wäre jedenfalls auch im Schalker Fanradio bestens aufgehoben gewesen.
    Und all das hätte ich bestimmt auch als Nicht-Dauerkartenbesitzer beim Club so empfunden und geschrieben ;-)

  73. Die IHF Website ist aufgrund der Unruhen in Ägypten übrigens gekappt worden(wie das restliche Internet auch). Das wäre in Katar nicht passiert. Naja vielleicht doch, aber das soll ja kein Hinderungsgrund sein.