Super Bowl XLV: Green Bay Packers – Pittsburgh Steelers

Statt Liveblogging kann ich für heute nacht nur einen leeren Blogeintrag anbieten, der euch als Aufhänger dienen kann, um das Geschehen im winterlichen Dallas zu kommentieren (Freitag oder Samstag gab es 5 Verletzte durch Eiszapfen die vom Stadiondach in Dallas/Arlington herunterfielen).

Am Montagmorgen kurz nach fünf Uhr muss ich in den Bus steigen und gen Bahnhof fahren. In einer ähnlichen Situation vor 7-8 Jahren habe ich noch die Nacht durchgemacht, Super Bowl angeguckt und bin dann in den ersten ICE Richtung Berlin gefahren – aber das Alter … aber das Alter … Alle Klischees die man über das Überschreiten der 40-Jahre-Grenze hört, stimmen leider. Außerdem muss ich am Montag vormittag, im Gegensatz zur Situation vor 7-8 Jahren, an einem Diskussionspanel teilnehmen und brauche daher alle meine Resthirnzellen in Wachzustand. Vielleicht brenne ich mir eine DVD die ich auf der Zugfahrt gucke.

Leider muss auch die Vorschau auf die Super Bowl ausfallen. Die Six Nations-Preview sowie ein mittlere Kaskade an unvorgesehenen Kundenanfragen haben mir am Wochenende schlichtweg zuviel Zeit weggebrannt.

Genug Selbstmitleid.

Green Bay gegen Pittsburgh. Sehr viel klassischer kann eine Super Bowl-Begegnung nicht ausfallen und daher wird trotz der kleinen Fernsehmärkte in Pittsburgh und Green Bay heute abend in den USA mit hohen Zuschauerzahlen gerechnet.

Pittsburgh muss ohne seinen etatmäßigen Center Pouncey auskommen. Sein Backup sah gegen die Jets nicht gut aus, aber er hat nun zwei Wochen Zeit gehabt – der Ausfall von Pouncey dürfte schon früh festgestanden haben, trotz mancher Täuschungsmanöver der Steelers-Presseabteilung. Wird Pittsburgh sein Laufspiel etablieren können? Mendenhall hat nach einer guten ersten Halbzeit gegen die Jets in der zweiten Halbzeit nicht viel zustande gebracht. Wie fehlerlos wird QB Roethlisberger bleiben?

Auch Green Bays-QB Aaron Rodgers hatte gegen Chicago nicht das weltgrößte Momentum gehabt. Hier wird man gucken müssen, wie gut die Packers mit den aggressiven Zone-Blitzes von Pittsburghs DefCoord-Legende Dick LeBeau zurecht kommt. Rodgers hat gezeigt, dass er den Ball schnell loswerden kann und damit die Steelers ins Leere laufen lassen kann. Die Packers-Receiver-Crew ist zu gut, als dass eine entblösste Steelers-Defense sie noch im 1:1-Duell wird halten können.

Ich bin Steelers-Fan, aber ich hab kein gutes Gefühl. Ich tippe auf Sieg für die Käseköpfe.

Ein bißchen angesammelter Lesestoff.

Aus der Abteilung “Mike Tomlin – No one coach should have all that swagger.” ein Blogeintrag über die coolen Säue unter den Coaches “When Coaches had class”. Herr Klopp, damit ist die Latte für Ihre Auftritt mit dem BVB in der Champions League gelegt…

Steht ganz Pittsburgh hinter den Steelers? Nein. “Packers’ Coach Has Fans in a Small Slice of Steelertown”.

In der FAZ schreibt Jürgen Kalwa über die Packers-Legende Vince Lombardi.

Einfach mal Korsakoff/Sidelinereporter besuchen, der das volle Programm anbietet. Liveblogging und in den Tagen zuvor, jeden Tag weitere Blogeinträge zu einem Super Bowl-Thema geschrieben hat.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich bin froh, dass ich vom ganzen Vorberichterstattungsoverkill in den USA nichts mitbekomme. Wenn ich daran denke was bei einer Fußball-WM los ist wo jeder kleine Hüstler sofort eine Sondersendung auslöst, kann ich mir vorstellen was dort gerade abgeht.

  3. Ich freu mich drauf. Zwischen-Ausnüchterungs-Schlaf ist auch überstanden. Die Dose Red Bull neben mir erweckt mich gerade wieder und ich glaube es wird eine großartige Nacht. HotDogs sind eingekauft, Vorberichte laufen. Morgen ist Urlaub eingereicht. Es passt alles. Und: Bin noch unter 30…

  4. Nur noch 3,5h bis Kickoff. Hach was freu ich mich drauf. Eine lange Saison ist vorbei mit einigen fantastischen Spielen , doch nun kommt die Krönung. Morgen um 10 Uhr zwar dann Klausur, aber ein Saison-Abschluss ohne Super Bowl Live geht einfach ni :) Let´s go Packers!!

  5. Ich schwanke noch zwischen Vorfreude auf den Saisonhöhepunkt und Melancholie weil jetzt Monate ohne Footballwochenenden vor mir liegen.

  6. Legursky ist Deutscher! Na wernn das der ARD nicht mindestens eine Story wert ist.

  7. wenn es schlecht läuft, kommt es vll sogar zum lockout next season. siehe auch: http://bit.ly/fUruyV

    ich bin vorbereitet, diverse redbullcola und club mate warten auf ihren einsatz.
    ich freu mich auf eine intensive defense-battle.

  8. So, bin dann wohl auch hier dabei. Eine Hausarbeit verhindert leider eine SportsBarNacht. Aber für das stressige Morgen ist es sicher besser so … und launig wird es hier ja sicher auch wieder.

    Go Jets Go

  9. jo travis, ich bin ganz bei dir, j-e-t-s, jets, jets, jets

  10. Tun wir doch einfach so, als würden sie heute abend spielen.

    J
    E
    T
    S

    ;-)

  11. Ich freu mich auch wie noch nie vor einem Superbowl. Besser kann es eigentlich gar nicht sein. Ich mag beide Teams und mir ist letztlich egal wer gewinnt. Beide Teams sind in allen Bereichen wirklich hervorragend. Sonst ist es oft so dass man sich um eine Offense oder Defense Sorgen machen muss, wie z.B. die Jets-Offense wenn sie dabei wären. Aber hier sind beide Offenses jederzeit in der Lage zu Punkten, vor allem wenn man in Rückstand gerät. Die Defenses sind nicht nur Nr. 1 und 2 der Liga, sondern auch gespickt mit Stars und Playmakern. Polamalu bei den Steelers und Matthews bei den Packers lieferten sich ein Kopf-an-Kopf Duell um den Defensive Player of the year. Dazu noch Harrisson und Woodson, die diese Auszeichnung in den beiden Vorjahren erhielten und auch fantastische Playmaker sind, die ein Spiel mit einem Play drehen können (und es, man frage die Cardinals, schon getan haben). Mit Lebau und Capers auf beiden Seiten Legenden als Defensive Masterminds. Zwei tolle Quarterbacks, tolle Reveiver. Dazu Raji, den William Fridge Perry der Neuzeit. Das letzte Duell im Vorjahr endete 36-37. Das einzige, was vielleicht fehlt, sind persönliche Animositäten. Aber dazu hat man ja noch im Spiel Zeit ;-)
    Ich setze wegen des Turf-Spielfelds auch auf die Packers. Wenn Rodgers festen Boden unter den Füßen hat, wird sein Potential maximiert, man siehe Spiel gegen die Falcons. Aber letztendlich ist es für mich sehr ausgeglichen und alles kann jederzeit passieren, alleine, wie gesagt, aufgrund der Playmaker in den beiden Defenses.
    Was für ein Tag. Heute morgen auf der Driving Range, dann Caps-Pens und gerade Devils-Habs. Dazu läuft bei mir seit heute Mittag NFL-Network. Kaum zu glauben dass das beste noch kommt. Also bis später.

  12. Aus Zeitmangel das erste Livespiel bei mir diese Saison. Bin also fast gar nicht im Bilde. Freue mich aber wie Hulle. Den SuperBowl lass ich mir nicht nehmen.

  13. wie lang wird die halbzeit sein?wieder 30 min?

  14. mindestens

  15. Ich sehe mich schon wieder wegpennen in der Halbzeit. Wie in ca 3 von 5 versuchen beim SuperBowl gucken. Können die die nicht einfach weglassen?

  16. Bin zwar noch ein paar Jahre von der 40-Jahre Grenze weg, mit den Gebrechen geht es scheinbar aber auch schon vorher los. Das ich das Spiel jetzt doch noch einigermaßen verfolgen können werde verdanke ich dem kompetenten Düsseldorfer Arzt, der meine eingeklemmten Rückennerven mit ein paar Spritzen betäuben konnte. Ein knappe halbe Stunde mit Höllenschwerzen auf dem Rücken im Hotelzimmer zu liegen, ohne sich auch nur ansatzweise bewegen zu können, war nicht lustig (… bevor jemand fragt – das ganze war in keinster Weise ein Folge irgendwelcher sexueller Experimente!).
    Jetzt sitze ich hier Randvoll mit Ibuprofen 800 und kann das Bier stehen lassen. Einschlafen werde ich nicht, davor habe ich viel zu viel Angst vor dem aufwachen morgen. Wenigstens ein gutes Spiel jetzt, wird meiner Meinung nach eng heute.

  17. Yeahh,
    die ARD hat schon zum obligatorischen Bratwurstgrillen und Biertrinken vor dem Stadion geschaltet, dann wäre der Programmpunkt also abgehakt…

  18. Ich will nix verschreien, aber Tom Nütten scheint mächtig Deutsch gelernt zu haben übers Jahr.

  19. Ich hoffe die beiden in Berlin spielen noch nen bisschen Snooker, dann fühle ich mich nicht dazu gedrängt die ARD Vorberichte zu schauen.

  20. mein Gott ich hab gerade 10 Sekunden ARD geguckt schlimm schlimm schlimm schlimm schlimm schlimm schlimm… naja immerhin wird’s gezeigt.
    Immerhin bei der ARD im Studio das Ausmaß des Stadions deutlich. Mein Gott da sieht man im Hintergrund nur eine riesige Wand!

    Mir ist nach 2 NHL-Spielen bereits das Futterzeug ausgegangen! Mein Gott wie kann mir sowas passieren?!

  21. So, endlich in der Dachkammer angekommen. So, greife mir nochmal die Checkliste:

    6 eiskalte Sternburg [V]
    rote Guloises [V]
    kKein Brennpunkt [V]
    ARD fragt Biathleten nach dem Super Bowl [V]
    Strom [V]
    internet [V]
    windiges Wetter (damit ich hier rauchen kann) [V]
    morgen frei – jedenfalls juristisch [V]

    ..so, alley bounty. Dann noch mal Luft holen, moment, geht gleich los..

  22. Obwohl mein Körper in der Zeitzone Brasiliens lebt und ich heute am frühen Abend noch eine Stunde geschlafen habe, stellt sich gerade eine gewisse Müdigkeit ein. Das ist gar nicht gut.

  23. @tommyb: ich bin bei dir, bei mir ist es nach kurzer zeit ard auch FOX als broadcaster geworden. schlimm das ganze…
    “nach dem spiel fahren die green bay fans wieder 20 h nach hause durch ganz nordamerika, hoffentlich mit der superbowl” über die fans bei tailgating 3 km vom stadion entfernt.
    mein beileid den ard-sehern…

  24. Ich hab noch nicht angemacht. Haben sie schon über das Genossenschaftsmodell geredet?

  25. Ich freu mich. Letztes Jahr nach dem 1./4. eingepennt. Das sollte dieses Jahr nicht passieren. Go Offense

  26. Ich finde nicht, dass die Negativ-Kommentare bisher berechtigt sind. Von allen Superbowl-Einleitungen bisher in der ARD ist das die football-lastigste.

  27. bei fox hat shaq o’neal als terry bradshaw (co-host) verkleidet schon scherzchen gemacht. geht ab!

  28. IMMER REIN IN DIE GUTE STUBE!
    HIER GEHTS LOS HIER GEHTS RUND – HIER STIMMEN DIE GETRÄNKE, HIER STEIGT DIE STIMMUNG!

    WER HAT NOCH NICHT; WER WILL NOCHMAL? ALLES DREHT SICH ALLES BEWEGT SICH!

    KOMM SE RIN KOMM, KOMM SE RAN: HIER WERDEN SE GENAUSO BESCHISSEN WIE NEBENAN

  29. Wo war das nochmal Sternburg? Steglitz oder Lichterfelde die Ecke? Sieh dich vor, sonst komm ich lang

  30. moinsen allerseits

  31. korsakoff hat recht. Wer vor 10 Minjuten Umschaltete, lag m.E. falsch. Sehr schöner Rückblick auf GB-CHI, für den, der – wie ich – die Saison weitgehend verpasst hat, insgesamt sehr ordentliche Einführung auf die Teams und Protagonisten (nicht auf die regeln btw).

  32. Ich finde das ARD-Bashing auch übertrieben. Und das Stadion ist einfach gigantisch. Ein Parkplatz kostet 500 Dollar, ein Leinwandplatz 200. Die spinnen, die Amis.

  33. meine fresse, die sitzen da oben ja im hochhaus aufm dach. Ist das teil riesig! Also ich meine RIESIG!

  34. @Ex-Michael: Doppelt veraltet. Lange nicht mehr Steglitz (und vorbeikommen geht auch nicht, weil Du mein Kind und dessen Mutter weckst) und, ganz nebenbei, demnächst wieder Neukölln.

  35. gabs auch nen fokus auf das cutler-bashing?

  36. Sternburg, muss man sich Sorgen machen?

  37. (wg. der frühzeitigen Ekstase)

  38. In Neukölln hättest DU dann vorbeikommen können. Hier gibt es allerdings nur Beck’s…

  39. Ja, ich hatte es mir auch deutlich schlimmerr vorgestellt. wie korsakoff schon anmerkte, Nütten spricht gut. Den Bericht fand ich wie Sternburg ebenfalls passend. Ich denke, dass ist für die Reporter was dei Begriffe betrifft immer eine Gradwanderung ist. Es schauen nun mal einige Laien zu.

  40. … dafür keine schlafenden Kinder. Aber Katzen. Nunja.

  41. man merkt aber die unterschiede zwischen witte und froberg in den zusammenfassungen der championshipgames.

  42. finds gut, habe heute das erste mal die auswahl aus 3 sendern plus dem ganzen dingsbumsmist internetz.

  43. Sport1+ heute auch mit 2 Kommentatoren. Aber kein Zapf.

  44. espn hackt, verdammt…..

  45. Millerntor: Komm halt nicht so oft dazu – und freue mich wirklich wie Bolle.

    Kleine Umfrage (nach dem schönen Erfolg der letzten tage): Wo schaut Ihr

    ARD [x]
    Sport1 [ ]
    NASNoderso [ ]
    Österreeich [ ]
    Schweiz [ ]
    Irgendwo [ ]

    Weil, wegen der Kritik: richtet sich an Football-Lamer, die Safety nicht von Softball unterscheiden können. Wie mich.

  46. Guten Abend in die Runde. Hab’s nicht in die Sportsbar geschafft – 2x ausgehen am WE ist auf dem Weg zur 40 nicht mehr drin…

    Ich teile die Meinung des Hausherrn – knapp für die Packers.

    (ich muß gestehen, dass ich etwas hin- und hergerissen bin, heute spielen meine beiden Lieblingsteams gegeneinander – hätte nicht gedacht, dass ich das in einem SB mal erlebe..)

  47. ARD [x]
    Sport1 [ ]
    NASNoderso [ ]
    Österreeich [ ]
    Schweiz [ ]
    Irgendwo [ ]

    morgen aufzeichnungen der bbc und von fox geplant

  48. Zweite Umfrage: Wann klingelt der Wecker? Und Warum?

    Ich: 6:00 Uhr (Kind zur Tagesmutter schaffen etc)

    Habe ich was gewonnen?

  49. [X] ESPNASN

    und ja, es hakt…

  50. So, mal schauen, ob irgendwo noch ein guter Stream mit Buck/Aikman vom Laster fällt (alles andere ist ja nicht zu ertragen). Dann kann die Party beginnen ;-)

  51. So, Snooker zu Ende. Ich bin da. Bei der ARD. Was hab ich verpasst?

  52. ARD [x]
    Sport1 [ ]
    NASNoderso [ ]
    Österreeich [ ]
    Schweiz [ ]
    Irgendwo [ ]

    Und nachher La7 (Italiener mit den sensationellen Rai-Kommentatoren vom letzten Jahr).

  53. noch ARD. Mal sehen wie das Spiel kommentiert wird und ob ich dann zu ESPNA umschalte. Aber der World Feed löst auch keine Begeisterung bei mir aus.

  54. @Mahqz: Den – im Rahmen der Möglichkeiten – wohl bestmöglich denkbaren Vorlauf. Meine ich ganz ehrlich.

    ARD blendet gerade den Einlauf des World(?)-Feed ein. Finde ich sehr stilvoll gelöst. Und ich mag die billige Euo-dance-Mucke im Staduion sehr.

  55. fox mit buck/aikman in ner flüssigen quali…dit läuft

  56. so wie es sich anhört hat sport1+ aber den fox feed?

  57. Espn hakt.
    Also Sport1+HD :)

  58. Ne Sport1 hat den WF. Das war grad nur ein Tonproblem

  59. Ich schwabke übrigens auch, weil ich beide Mansnchaften mag. Und bei GB erinnert mich immer viel an die verhassten “DieRegiondieregion!”-Spacken aus Lautern. Aber trotzdem: Go Packers! Einfach die geilste Story. Heute mein team.

    Außerdem sowieso: Die Isotoopen!

  60. Bei mir läuft ESPN wieder flüssig.

    Aber wie jedes Jahr: das letzte/wichtigste Spiel und die schleppen den World Feed an. Ich begreif’s einfach nicht…

  61. ARD [x]

    Kein Wecker. Das wird von selber kommen, fürchte ich.

  62. Habe ich das gar nicht gesagt?
    @Ker0zene: Bin bei Dir. Kenne das (von meinem Vater, hähä) und kann mir dein leiden in etwas vorstellen.

  63. ARD [X]
    ESPN America [X]
    NFL Gamepass [X] wo immer noch “game will start soon” steht. Wenn’s losgeht ist das erste was ich höre hoffentlich nicht Theisman’s Stimme.

  64. Okay, wo bleiben die Kampfjets?

  65. So. Hier bin ich, sternburg.
    BBC (wegen Mike Carlson) mit Troy & Buck

  66. ESPN und 6:30

  67. NFL ist der WF ausserhalb USA sehr wichtig. Richtig verstehen tu ich es aber auch net.

  68. Achtung Patriotenalarm

  69. McCarthy heute mit schönem Scheitel.

  70. Ist das die Nichte des Platzwarts (die Heulboje)?

  71. worldfeed deswegen, weil fox bzw. der jeweilige sender den super bowl auch gezielt als werbung für das eigene programm nutzt und das wollen die nfl, aber auch die anderen major leagues nicht weltweit verschicken.

  72. jetzt fehlen nur noch Wunderkerzen und drei Kinder, die ihre Krücken wegwerfen…

  73. Hachja, da ich den Kram nicht abkann noch nen bisschen französischen Fußball.

  74. interessant, die Wetten bei BWIN stehen 2:05 zu 1:80 (Steelers:GB)

  75. And in. Go! You Packers! Go!

  76. TommyB, auf den NFL-Network feed gibts dallas cheerleader. ;)

  77. hübscher Gaumen. HD hat auch Nachteile.

  78. Die Mandeln sind jedenfalls noch da.

  79. 6 sec?????? tipps?

    >6s

  80. Danke ;-)

  81. @premierefreak: dann müsste es aber die ganze Saison WF geben. Für FreeTV Anstalten ok aber PayTV Sendern sollte man die Wahl lassen.

  82. Man kann sich selbst auch inszenieren bei so einer Hymne…

  83. … so, jetzt die Jets …

  84. Brüh im Lichte dieses Glü-hückes…

  85. Aguilera = failed

  86. Buuuu …. urns.

  87. christina hat die haare schön…ich dachte dit wär ne halle… ;)

  88. OMG das ist ja furchtbar. Wie konnte Christina Aguilera berühmt werden?

  89. handgestoppte 9,5s > Strike [X] check

  90. Nun sag mir einer, Kristinas Auftritt wäre weniger hüstel als Monica.

  91. kann losgehen.

  92. Liegt das an meinem Fernseher oder gibts da in der ARD immer wieder Tonprobleme?

    Was habe ich letztes Jahr gekotzt, als “The Who” mit Bild/Ton-Verzögerung übertragen wurden.

  93. Mega fail. An das Brüh hab ich auch gedacht, aber passiert dir das kommt garantiert die Polizei und nimmt dich als Staatsfeind fest.

  94. jets doch noch beim superbowl dabei :-)

  95. Yeah, Kampfjets! warum gibt es eigentlich keine fahrbaren Raketensilos hinter Christina?

  96. Und jetzt genug mit Folklore-dingens, wir sind wegen des Sports hier.

  97. Guddn Abend ;-)
    Das war so ziemlich einer der schrecklichsten Vorträge der US-Hymne, den ich bisher bei solchen Veranstaltungen gehört habe. Furchtbar!

  98. innerhalb der saison ist das nicht so entscheidend. zudem ist das worldfeed auch immer mit viel eigenwerbung für die jeweilige liga ausgestattet, man verkauft das produkt eben weltweit schön gestylt.

  99. Also mit dieser Art die Hymne zu singen kann ich ja immer nichts anfangen.

    Kleiner Unterschied zwischen World-Feed (ARD) und original FOX (BBC):
    Bei FOX wurde während der Hymne kurz in ein Army-Camp mit stramm stehenden Soldaten geschaltet, im World-Feed nicht…

  100. Der letzte Kommentar hier war vor -1 einem Tag. Naja kann man nix machen.

  101. Was ist eigentlich der Rekord bei den Kommentaren?
    Sind ja schon vor Spielbeginn bei 100.

  102. schon knapp 100 kommentare bevor das spiel gestartet hat, liebe grüße an dogfoods inbox….

  103. ESPN America HD [X]

    Ton wieder i.O. – lediglich Melodie Aussetzer bei Aguileras Capriolen-Schrappnell.

  104. Um mal Leiden anderer zu erwähnen: Ich freue mich auch deshalb auf das Spiel, weil das, was in Europa unter Fussball verstanden wird, diese Woche seltsamerweise Spielpause hatte. Jedenfalls in meiner Erinnerung.

  105. Kalbende Gletscher auf dem Hallendach. Hat die Bude echt über ne Milliarde Dollar gekostet?

  106. wenn jetzt noch hosni gezeigt wird breche ich.

  107. Scheiße, schon jetzt zu viele Kommentare, um das vor dem Spiel noch aufzuholen.

  108. sternburg, fällt da nicht gerade die ganze Saison aus?

  109. TommyB – Rekord weiß ich nicht, aber letztes Jahr waren es umme 1000. Easy to go this yeah i guess

  110. BBC [x] in HD mit FOX-Feed und Moderatoren daheim in London
    und ESPN America [x] (auf Tape), wahrscheinlich aber unnötig.

    Schöne Vorberichte bei der BBC.

  111. kickoffzeit 0.29 wird nicht ganz eingehalten

  112. Na, dann lass ich mal die Hosen runter:

    a. ich schaue ARD

    b. der Wecker klingelt morgen um 9 Uhr und der Grund ist eine
    Kino-Pressevorführung um zehn (und dabei gehts sogar noch
    um einen Fußballfilm)

    c. und mein aktuelles Interview mit der ganz bezaubernden Heulboje findet sich übrigens hier:
    http://www.filmszene.de/kino/b/burlesqueintaguilera.html

  113. @Thomas: Weite Teile. Seltsamerweise. Aber die letzten Wochen ging es manchmal. Naja, man steckt halt nicht drin.

    Ist der Coin für den Toss etwa nicht aus Stahltröägern des WTC geschmiedet. Was lief da schief?

  114. ARD [x]
    Sport1 [ ]
    NASNoderso [ ]
    Österreeich [ ]
    Schweiz [ ]
    Irgendwo [ ]

    Aufstehen um 7, ist noch okay.
    Ansonsten hab ich grad bei Aguilera erst gelacht und dann fast geweint, so mau war das.

  115. die haben einen sinn für rituale.

  116. tails never fails….ausser heute

  117. YEAHHHHH PACKERS

  118. Mit dem ganzen Pathos-Gedröhns ist man ja schon ohne Alkohol benommen. Kann aber auch an den Tabletten liegen …

    @ Sternburg: Raketensilos haben definitiv gefehlt. Wäre G.W.B. noch am Ruder hätte es die bei einem Superbowl in Texas sicher gegeben ;)

  119. HD gibt’s nicht, oder?

    Und was ist der Unterschied zwischen den diversen ESPN Americas? (S) und (a) z.b.?

  120. Die Münze hätte man auch noch detaillierter erklären können.

  121. Oh NOOOOOOOO, kein Ballbesitz?!?!??!?!

  122. fuck, jetzt wirds ernst und ich mag beide.
    Bin aber bei GB, weil es die ältere Liebe ist.

  123. @mahqz
    das liegt hier an der winterzeit. zwischen 0 und 1 uhr steht immer in der anzeige “-1 tagen”, ab 1.00 uhr wieder alles korrekt.

  124. packers go.

  125. Bier 1 – Football 0

    FANGT AN! :-P

  126. Hmm Gamepass scheint Fox zu sein aber ewig lange verzögert.

  127. Ist das Drinking Game schon bestimmt worden? Und bitte nicht das von korsakoff, das ist zu viel

  128. “Schön, dass sie zu hause so lange ausgehalten haben”

    Ja, freu dich nicht zu früh #30 Jahre and Ticking

  129. allerdings könntet ihr mich dann noch warnen damit ich nicht den erschütternden Anblick eines Nippels ertragen müsste…

  130. @premierefreak

    Alles klar, danke. Bin so selten um die Uhrzeit hier. ;-)

    Aber jetzt zum Spiel.

  131. Go Packers
    ARD
    Ausschlafen

    Cool. Die Packers gewinnen Coin Toss und verteidigen erst mal.

  132. Was denn – noch kein TD? Das war beim SB aber schon mal besser.

  133. Ist das ein neuer Trend? Tackelnde Kicker? In dieser Saison relativ häufig gesehen …

  134. Drinking Game: Wer auf Begriffserklärungen in der ARD gesetzt hat, bleibt heute knochentrocken.

  135. zombo – walking fat

  136. mendenhall für -4. das war im afc championship leider anders…

  137. wer kommentiert da bei ESPN America? Bob Papa ist es nicht

  138. Ähh Fumble?

  139. Achso, und Hosen unten: ARD, zwischen neun und zehn Uhr (wegen Uni-Terminen), Green Bay.

  140. 3 Steelers rennen auf dich zu. Du machst einen Fair Catch.

  141. rudelbildung!

  142. wattn kneul

  143. Vom eigenen Mann. Die erste Slapstick-Einlage nach Aguilera.

  144. Die verzögerung hat der Gamepass schon das ganze jahr, so 1-2 minuten warns am Ende…
    unschön…

  145. Und schon die ersten beiden, die sich mindestens 12 Monate sehr viel Blödsin anhören dürfen #die Nahnt muss nach außen!

  146. GB Special Teams Dusel Count +1

  147. Korrektur: es muss heißen: “wer auf _plumpe_ Begrisserklärungen in der ARD geswetzt hat”.

    Bis jetzt sehr eleganter Auftritt in der ARD der mir richtg gut gefällt.

  148. Ich finde diese “Heckansicht” ja irgendwie scheiße.

  149. Yeah “schöner langer Ball” @ARD War aber Abseits @ARD

  150. Achs, wo ich gerade Driver sehe. Over und 3 Strafen wegen übertriebenem Feierns. Ich gehe auf Over

  151. Da war eben zwar kein “sogenannter” aber immerhin ein “sozusagen”.
    Und es ist allgemein gerade Erklärungszeit…

  152. puuuuuuuuuuuhhhhhhhhh

  153. Finde Erklärungszeit auch nicht wirklich schlimm

  154. Starks ist mir viel zu ungeduldig und hat meiner Meinung nach bei beiden Läufen Yards verschenkt.

  155. Ich glaube auf den ersten Sack müssen wir nicht lange warten.

  156. wow, das war knapp.

  157. Ich sag mal Adler hätte den gefangen.

  158. Evtl. bin ich zu blöd dazu: Aber die Erklärungszeit bringen die Jungs doch sehr elegant in die reguläre Kommentierung unter. Verstehe Eure Kritik nicht.

  159. Im World-Feed ständig Spydercam und andere Effekthascherei, bei FOX vernünftige Führungskamera…

  160. neuer hätte den ball gehabt.

  161. Kann mir eigentlich jemand erklären, warum Polamalu bester Defensivspieler geworden ist? So stark fand ich den diese Saison nicht, auch aufgrund seiner Verletzung(en).

  162. Zumal: Also ich habe durchaus was mitgenomen. Und ich bin zwar leider ziemlich raus, aber auch nicht ganz unbeleckt. Wer noch mehr Vorwissen mitbringt, dürfte nicht die Mehrheit der Zuschauer stellen und kann auch mal nen Nebensatz überhören.

  163. Nikolov hätte gefaustet

  164. schweizer brauch – löcher in den käse bohren?

  165. Tippe mal, dass der Punkterekord nicht gebrochen wird. Schade um den Packers-Drive, der letzte Ball war fangbar.
    Witte und Froberg gefallen mir sehr gut.

  166. Heimeroth hätte sich den zeh gebrochen.

  167. @Travis Frisur

  168. den langen Pass von Rodgers beim 3rd Down gabs im World Feed aus der Spider-Cam. Bei Fox aus der Hauptcamera.

  169. @ Cruse: dann zurecht

  170. die scheinen das halbe Spiel aus der Spidercam zu zeigen. Gleich ist Schluss und ich guck Fox. Da gibt’s auch anscheinend Commercials. Was ja beim Superbowl so wichtig wie das Spiel selbst ist.

  171. Also als absoluter Laie kommt man heute nicht mit glaube ich.

  172. Wie können im Super Bowl die Linien ausfallen?

  173. Finde auch, dass die Übertragung der ARD bisher sehr gelungen ist. Hatte – wie wohl fast alle hier – schlimmeres befürchtet und bin bisher angenehm überrascht…

  174. @sternburg: linien bei fox am start

  175. @Travis:
    Dann schau Dir mal bei Gelegenheit zu Polamalu das hier an:
    http://www.spox.com/de/sport/ussport/nfl/1101/Artikel/troy-polamalu-superstar-safety-der-pittsburgh-steelers-vor-afc-championship-game-beste-plays.html

    Da waren auch diese Saison schon einige spektakuläre Aktionen dabei.
    Im Spiel gegen die Jets war er allerdings kein so großer Faktor.

  176. Maqz, das würde ich auch so sehen. nach meinem gefühl hat man in der ARD gegen die ARDstrukturenin den letzten Jahren sich Stück für Stück an eine ordentliche Übertragung rangerobbt und ist heute (jedenfalls nach dem Biathlon) ziemlich angekommen. Das wurd enach meinen gefühl jedenfalls von mal zu mal besser.

    Franzi und kretsche wurden auch noch nicht gesichtet, oder?

  177. Ich freue mich ja auf den Superbowl L.

  178. Es wirkt, als würde man inner ARD heute bewusst das football-vorbelastete Publikum ansprechen statt auf zufällig rein schauende Zuschauer zu setzen. Analyse der Quoten?

  179. lahmes werbepausengefasel.

  180. Der World Feed ist ja eine riesige Katastrophe! Unterirdische Kameraführung – miese, bzw. keine Einblendungen, tz.

    Leider kein BBC hier bei mir dieses Jahr…

  181. Gut, dann noch unglaublicher: Wie kann im WF die Linien ausfallen, und bei FOX nicht? Dürfte doch keine allzu untriviale Technik mehr sein – und überhaupt: ist der eine Amiga2000 abgeraucht, und der Ersatzrechner steht heute bei der Freundlin, oder was?

  182. Ich erwarte im ersten Quarter keinen Punkt mehr.

  183. Immer diese Angst vor den Lippenlesern…

    @Sternburg Habe noch kein deutsches Starlet gesichtet.

  184. @ MT: Schau ich gleich mal rein.

    Achso, und wer hatte eigentlich noch mal was gegen die Jets-Offense gesagt? ;o)

  185. Bild und Ton gefallen mir bei Sport1+ besser.

  186. Sport1+ mit feinsten HD-Bildern und Doppelkommentierung ;)
    Dafür keine Linieneinblendung!

  187. so, jetzt reicht’s. Ich guck Gamepass. Da gibts normale Perspektive, mit 1st Down-line, ohne Theisman. Dafür nehm ich jetzt SD Qualität in Kauf.

  188. Yuhu – Linien. Fehlen nur noch raketensilos.

  189. Beim World Feed dürfen heute die Praktikanten mal ran, guckt ja kaum einer. Haben aber scheinbar grad den Knopf für die Linien entdeckt.

  190. oh, celebs bei fox. jmadden, gwb, alex rodr+camdiaz

  191. Echt, unterirdische Regie im Worldfeed! Ständig diese rumgezoome.

    Und die Grafiken auf dem Feld kamen glaub ich in den letzten Jahren auch immer vom US Broadcaster und nicht vom NFL Network.

  192. Was kann denn der Packers-Kicker schaffen?

  193. Wat sind dat immer für grüne Bildschirme? Die gehen mir aufen Sack.

  194. Packers rollen langsam an

  195. yeahhhh!!!!!

  196. Wie GEIL!

  197. Aha!

  198. yiiiihaaaaaaaaaaaaaa

  199. Touchdown … yes.

  200. Ne jetzt Wo kommt der denn her?

  201. Bums. Besser kannste den net Werfen

  202. Scheiß die Wand an, YEAH

  203. Yes.

  204. kann so weitergehen!

  205. Und das im 3. Down. ganz groß.

  206. Kam für die Steelers wohl überraschend, da sie bei nur einem fehlenden Yard sicher ein Laufspiel erwartet hatten.

  207. Scheint heute in zu sein bei 3&1 weit zu werfen.

  208. Egal, super TD. Sehr hübsch.

    Go, Packers!

  209. bei Fox schreibt Madden SMSs und Cameron Diaz füttert Alex Rodriguez.

  210. Rodgers vom Feinsten!

  211. Super gelöst!

    Btw.: Habt ihr in der ARD auch diese grünen Bilschirmanzeigen beim Umschalten der Kameraperspektive?

  212. Solche Eier!

    Froberg gefällt mir bis jetzt super, aber “Drei Bildausfälle”? Drei?!

  213. Mist, gleich 3 Wetten im Eimer :-(

  214. netter doritos-spot auf fox. superbowl ist halt doch mehr als nur football…

  215. Keine Cheerleader, keine Marching band, können die nich Xtina Aguilera aufs Feld stellen, dann können die alle mit Gegenständen bewerfen :P

  216. geiler pass fürwahr. packers wirken präsenter, variabler, spielfreudiger.

  217. @ker0zene:
    Jo, auch auf der ARD. Die ham sich eben sogar dafür entschuldigt…

  218. Taktisches Foul, gelbe Karte?

  219. Ein super Drive der Packers. Rogers bis auf ein Überwerfen bisher praktisch fehlerlos.

  220. hört man echt nichts von den 100.000 zuschauern? was machen die?

  221. Diese Videowand steht sonst übrigens in meinem Schuhschrank.

  222. Die Italiener haben auch World Feed-Bild, HD und die Linien. Aber keine Bildausfälle dort.

  223. WOOOOOT?

  224. nicht zu fassen!

  225. So easy, so easy ;)

  226. ALTER.

  227. @Johannes: Bei Fox hört man die Zuschauer recht laut, im WorldFeed gar nicht.

  228. wasn das fürn return, alter? da kann der durchlaufen?

  229. TDTDTDTD

    dingdingdingdingdingding

  230. äähm… Die Steelers haben gleich keinen Bock mehr, oder?

  231. Warum so ein Spielzug an der eigenen 7. Michael Vick spielt doch gar nicht mit.
    [1/3] Strafe wegen unsportsmanlike Conduct

  232. Wie kann man so blöd sein:

    a) dieser Pass
    b) diese Strafe

  233. Warum wirft Rothlisburger den Ball nicht einfach stumpf auf die Tribüne, wenn er so unter Druck gerät..?

  234. Nicht, das das jetzt zu früh unspannend wird …

  235. großer sport von der packers #95 howard green. dachte erst an safety, wie im afc championship, aber so auch sehr nice.

  236. Unsportlicher Jubel. Die NFL-Regeln sind erbärmlich.

    Chaoswurf von Big Ben.

  237. Mist, und ich wollte vorher noch gegen Pittsburgh und den überschätzten Rütlisbürger hetzen (wegen der bitteren Championship-Niederlage),

  238. Wie kommt man in den SB mit so wenig disziplin, im ersten Quater nach einem TD aufs Feld zu rennen? Ich mein, war er wenishgtens nackt?

  239. dieses reden hinter vorgehaltener tafel erinnert mich an deniro und pesci in ‘casino’.

  240. Ich glaube btw bei diesen beiden Teams nicht an langweilig werden.

  241. @Frankfurter Löwe Naja in der Bundesliga hätte er gelb bekommen. ;-)

  242. …aber ich glaubte auch n icht an Punkte im 1.Q

  243. oh ja, jetzt hör ich die zuschauer auch.

  244. Geilster Name: Zombo.

  245. steelers kriegen nichts gebacken.

  246. Hm… Verletzung muss jetzt nicht sein. “Kunstrasen!”

    Und: Neuer hätte den gehabt.

  247. nehm ich zurück.

  248. Fake injury?

  249. Hm … war die Verletzung gefaked um den eigenen Run vorzubereiten?

  250. wasn das fürn schauspieler? erst humpeln, dann rush zum 1st down?

  251. toupher Lauf mit gebrochenem Fuß

  252. Aha: Das Knie ist also eher nicht kaputt. Jetzt jedenfalls nicht #Joy’n’Drugs

  253. zurück nehmen gilt nicht. zombo ist wirklich wahnsinn und ben hört endlich auf backsteine zu werfen und läuft. guter ansatz.

  254. so ende 1st. wo sind die links zu den sb tv-spots?

  255. Ich glaube kein Fake. Wird nen bisschen was sein. Oder er hat bei Armstrong gelernt.

  256. sternburg: chuck norris hätte den auch gehabt.

  257. Ich dachte schon, Ben macht den Cutler.

  258. Ich tippe eher weniger auf fakes und mehr auf “Ibuproven”. Hüstel.

    Und mal echter Mehrwert der ARD-Kamera.

  259. “Läuft unrund”. So kqann man das sehen.

  260. Falls jemand zwischendurch ein Info-Video vom Stadion ansehen mag:
    http://stadium.dallascowboys.com/multimedia.cfm

  261. Sehr geile Defenseaction

  262. Ich tippe mal auf Voltaren, hat Kretsche mitgebacht. Ach is ja gar nich da.

  263. Prognose: Das werden mehr als 1.000 heute (Kommentare).

  264. Meine Fresse die Secondary der Packers zieht dem Passspiel grade gewaltig den Zahn

  265. also, diese langen haare überall! erstaunlich. wieso binden sie sich keinen dutt?

  266. Sehr sozialer Spot für den 1st Down der Steelers!

  267. Der Football in die Leisten!

  268. So knackig gerade die Defende sein mag – an welcher yardline sind wir mittlerweile?

  269. steelers mit injury-problemen? mcfadden out, ben und sanders angeschlagen?

  270. lol … @ Sternburg: Der Klassiker. Gleiche Folge wie Buuuu … urns.

  271. sanders, das sieht nicht gut aus.

  272. Hmm hab bei Ben nix gesehen…

  273. Sternburg, In dem Moment als ich das schrieb brachte Ben grade einen Pass an. Timing nennt man das :)

  274. Buuuu.. urns :)

    Fuck. Injury ohne gegnerkontakt #Roethlisberger

    Bisken viel Momentum gerade beim Käse für ein schönes Spiel.

  275. commercial: great times are coming. grab some buds

    oder butts wie ich gerne sage…

  276. @Koblenzer: Ging mir doch genauso: Boh ey, voll krasse Defense – moment, welche zahl hat der gerade überlaufen?

    Im Grunde doppelt bitter, wenn dann nur drei Punkte rauskommen.

  277. Die Packers-Defense ist richtig klasse. Vor allem die Tackles sitzen. Gott sei dank hat der Schwachsinn mit der Hintenansicht offenbar aufgehört.

  278. Musikauswahl wie in der Dorfdisco für meinen Geschmack.

  279. Alles klar, wer hat jetzt alles bei der Erwähnung von Dirk gesoffen?

  280. ja, trifft auch meinen Geschmack :)

  281. muss gestehen, dass ich das sb logo für sowas von erbärmlich finde! dieses silber, was aussieht wie grau. und so eine beknackte form, die Proportionen. Mist.

  282. its blitzing time

  283. @Mahqz:
    Dann freu’ Dich man schonmal auf die Half-Time-Show… ;o)

  284. Ich nicht – das schöne am Sport ist doch, das man immer wieder die Höhenmeter zu Klo und Kühlschrank schafft.

  285. Ich schaffs nicht mehr die ganzen Einträge zu lesen daher ein allgemeines Ich hasse den Worldfeed zusammen.

  286. @El_Duderino Ja ich freu mich schon auf die schwarzäugigen Erbsen. Ich denke da zapp ich weg oder gehe ausführlich aufs Klo.

  287. Kloundkühlschrank: Besonders gut in der ARD, weil man schon auf der Treppe an diesen typsichen Witte-“eigentlich grad gar nix los, aber muss halt was sagen”-Tonfall merkt, dass man nichts verpasst hat.

  288. Big Ben sieht nicht gut aus, wenn er an der Seitenlinie geht. Aer der is tough, wenn der net rausgetragen wird, bleibt er drin.

  289. Oh, die Grüsse kommen…

  290. ey, die haben das gelesen mit den DrinkingGames: erwähnen extra nicht Frankfurt … und dann sofort die BlackEyedPeas.

  291. Und schon wieder nicht an uns. Die Schweine.

  292. früher hätte man gesagt: “er tankt sich durch.”

  293. Ich findees sehr schade, dass wir ignoriert werden. ;-)

  294. also die penalties von den steelers kann noch echt zum problem werden.

  295. Sie wissen vermutlich, dass dogfood nicht live mitbloogt.
    Andernfalls wäre das in der Tat unentschuldbar (und war halt “früher” mal anders…)

  296. Wir brauchen unbedingt ein xxx-gate zur Pause um die Kommentare zu pushen. Vielleicht tritt ja Monica auf.

  297. Naja, Superbowl “Party” kann man das ja nun auch nicht mehr nennen hier. Zu wenig Alkohol, keine (?) Frauen. Nur Superbowl halt.

  298. Travolta ist auch schon da

  299. an mir solls nicht liegen..

  300. sehr lässiger pass

  301. An den Schwarzaugenerbsen hoffentlich auch nicht.

  302. Frauen gibt’s bei den SuperBowl-Parties meist auch nur als Beiwerk und eher desinteressierte Anhängsel, wenn überhaupt … Erfahrungen aus Leipzig (2007) und Nürnberg (2010).

  303. @joerre: Ich bin eine in einem Männerkörper gefange lesbische Frau. Reicht das?

  304. Die Packers zwingen der Offense der Steelers einigermaßen das Spiel auf. Pittsburgh muss ganz schön schwitzen für seine Yards.

  305. ..solange er die haare über der Hose trägt…

  306. @sternburg:
    Glaube ich nicht, Frauen sind nicht so witzig.
    (*wegduck*)

  307. WTF so easy, so easy

  308. olala – das war schon paar mal eng, da in der Mitte..

  309. INT: 2

    so langsam habe ich auch angst ums spiel.

  310. puuh, jetzt wirds heftig…ben.

  311. @sternburg

    das Niveau sinkt hier leider dramatisch ;)

    Gerade wollte ich schreiben, dass sich die Steelers fangen, die nächste Interception. Sehr böse.

  312. wirken uninspiriert, die steelers. tote blicke. zombies.

  313. in 3 Leute rein. Dummerweise 2 davon Packers

  314. Und dann noch Ballbesitz nach der Pause für GB

  315. also ein SuperSix-Quarterback ist hier nur einer

  316. Jo, ich fang auch schon an, die Steelers abzuschreiben. Hoffentlich verfrüht…

  317. @johannes: zombos, quasi,

    @sternburg: all right ladies, dann haben wir ne party.

  318. Die Packers wirken einfach viel entschlossener

  319. Bin ich eigentlich der einzige, auf den das SB-Logo im vorbeihuschen wirkt wie ein gestreckter Mittelfinger? #aufjedenfallwenigrniveaualsenrasen

  320. sensationell

  321. Ich persönlich habe den Eindruck, dass die Steelers sich auf diesem Untergrund nicht wohl fühlen. Es scheint als hätten sie gegenüber anderen Teams größere Vorteile auf losem Untergrund, wo sie den Gegner überpowern können. Hier scheint die Defense der Packers immer guten Stand für Cuts und bei Blocks zu haben, und der Speed der Packers scheint ein größerer Faktor zu sein als die Power der Steelers.

  322. wow wow wow.

  323. kann man schlafen gehen, oder was?

  324. Meine Fresse – klar fehlt da einiges, aber was ein geiler TD!

  325. die steelers kommen nach der halbzeit nicht mehr aufs feld.

  326. so easy, so easy

    Das gibt ein böses Erwachen für dogfood

  327. @sternburg: hervorragend zwischen den zeilen gelesen…hutab.

  328. Äh können wir jetzt alle ins Bett, weil die Steelers chancenlos sind. Absolut nice, was die Packers da abfackeln.

  329. Ganz starker Pass!

  330. Hmmm…

    schlafen gehn [ ]
    Scheiss drauf, sind die Steelers [

    ?

  331. packers, schatten #4, rodgers?

  332. Wenn die Steelers bis zur Halbzeit nicht noch punkten, dann kann man wohl vorzeitig schlafen gehen.

  333. Ich schreibe die Steelers nicht ab. Is zu früh, auch wenns ne beeindruckende Vorstellung von Green Baay ist.

  334. ich hoffe ich irre mich, aber das sieht nach einem Super Bowl aus wie wir ihn in den 80gern immer hatten. Die Steeler Defense sieht kein Land und Ben macht einen auf Kelly aka Elway.

  335. Schöne Action der Steelers kurz vor der 2 Minute Warning.

  336. Wenn sie vor der Pause noch punkten, könnte es wenigstens noch ein wenig spannend werden – ansonsten siehts düster aus.

  337. @ Sternburg: Die Mittelfingerassoziation hatte ich auch schon. Wahlweise sieht das SB-Logo auch aus wie das der Scorpions aus den 80er Jahren. Dann allerdings lieber Mittelfinger.

  338. Pass Interference?

  339. Was die Packers-defense heute nach meinem Laienverstandnis einfach überragend macht, ist einfach immer noch eine Hand dazwischen zu haben

  340. Brille Putzen Koblenzer!

  341. @ker0zene: Dann lieber Mittelfinger. definitiv

  342. Ich muss beim Logo der Packers immer an NBCGiga denken…

  343. 2 packers defender angeschlagen (woodson & shields) = zu früh um schlafen zu gehen.

  344. Great Play. Muss man auch malm sagen.

  345. Ohne Helm sehen diese Offensive-Linemen ja immer ein wenig aus wie die mutierten Hinterwäldler aus Zombie B-Movies.

  346. @ Mahqz: Wo Du es sagst! (Giga)

  347. So aber, da muss doch was gehen!

    Yeah!!!!!!

  348. Doch noch weitergucken…

  349. Definitiv zu früh zum schlafen!

  350. ..schön aussem Handgelenk geschüttelt..

  351. we have a game!

  352. Geile Mucke :)

  353. Roethlisberger mit seinem 2. Touchdown-Pass

  354. so gehts, wenn die halbe secondary draußen ist. mist.

  355. Okay, die Koje muss noch warten…

  356. Hmmmm, hmmm

  357. [x] wachbleiben

    weniger wegen des Spielstandes, asl wegen der Art und Weise, die zeigte, dass es nicht die Schwäche der Steelers Off ist, sondern die Stärke der (nun geschwächten) Packers deff,

    Einige an sich zienlich krasse Plays reausgehauen, als es jeweils auch nicht mrh anders ging,.

  358. Terrible Towers?

  359. an alle commercial-interessierten: foxsports.com/ads

  360. Quoten 1.23 zu 5.1

  361. @bonebreaker: nach dem spiel sagte joe buck…:-)

  362. @enrasen: war nur als info gedacht. vor ca 200 kommentaren gabs ne frage danach. ;)

  363. Ich finde es übrigens sehr höflich, dass sich die ARD in der Binderauswahl an den örtlichen geflogenheiten orientiert.

  364. @enrasen: Aber eingeblendet war “click now” ;-)

  365. Snitzels, Mitzels, Bitzels…

  366. Hmmm… als Mützenaufsticker auf der Stirn sieht das Logo irgendwie wie ein ganz, ganz anderes Körperteil aus #pimmelgate

  367. Hmm, das war authentisch:

    “All the best to our Fans in” … what country is it? Germany? “Germany”.

  368. Auch in Kairo ne Menge Play-Off-Bärte.

  369. “hey, all my fans from….what’s this for? germany?”

  370. Habe ein ziemlich gutes Gefühl für die Steelers jetzt. Gegen die Ravens hatte anfangs vieles noch deutlich schlechter ausgesehen. Und Rodgers hat zwar paar gute Plays gemacht, aber so richtig im Rhythmus ist die offense der Packers ja nicht, tippe mal auf three’n’out zu Beginn von Halbzeit zwei.

  371. Ach, immer ist einer schneller.

  372. Wenn Woodson und Driver nicht mehr zurückkommen, könnte das noch sehr spannend werden. Zumindest sind die Steelers mit einem Erfolgserlebnis in die Pause gegangen.
    Davon ab sehr schönes Spiel mit sehr viel mehr Punkten als prophezeit.

  373. Die sollen sich mal etwas beeilen, um 6:30 Uhr klingelt morgen mein Wecker :(

  374. Hui. Dieses Jacket wiederum wäre fast schon was für Don Cherey. ie ARd passt sich wirklich an.

  375. Watt, Gary Moore tot? “Wild frontier” habe ich damals rauf und runter gehört. RIP.

  376. Sport1+ bleibt aufn Worldfeed, wo Musik läuft, das Erste bringt Tagesschau, wie immer halt

  377. @bambergforever: Schwuchtel! ;)
    #6:00 h

  378. Halftimeshow geht los, im Ersten noch Tagesschau ;)

  379. beinahe ist die ard zu spät drauf

  380. Das war knapp ARD

  381. open now: 3rd Bier of 6.

    Taktisch bis jetzt fehlerloser Abend.

  382. Trägt Fergie die alten Klamotten von Gene Simmons auf?

  383. die bep haben blinkende anzüge, whow. die siebziger sind back.

  384. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das (ungewollt) knapp war (kürzer geht so ne tagessgcau ja wohl kaum).

  385. Fergies Rock ist zu kurz! Von blinkenden Brüsten mal gar nicht zu reden….
    Skandal! Abschalten!

  386. super choreo der jubelperser…

  387. Erste Frau seit Nipple-Gate?

  388. Bis jetzt mein Fazit der HTS: Große Hoffnung, auf endlich Dr. Alban Revival 2015

  389. fergie ist halt keine jackson….wo isn die musik?

  390. Warum hört man jetzt das (nervige) Publikum und während des Spiels fast überhaupt nicht?

  391. gleich steigt axl ausm sarg..

  392. Es gab mal Zeiten, da waren die Black Eyes Peas ne richtig coole Band, aber da war diese Frau auch noch nich da… und jetzt ist deren Mukke ziemlich twothousandandlate

  393. Haben die den Innenraum nicht für Fans geöffbnet?! Oder darf jetzt nur noch mitjubeln, wer vorher .. äh.. moment..

  394. nett, ein Guns’n Roses – Crossover…

  395. Slash war auch schonmal cooler…

  396. Die Black Eyed Peas wurden offenbar mit den Restkostümen des Tron:Legacy-Drehs eingekleidet.

  397. das meiste vom publikum kommt vom band :D

  398. Warte nur ich auf ein Nippelgate bei Fergie?

  399. slash könnte doch den justin machen?

  400. fergie ist alt geworden…

  401. Auf ein Wort: es ist wirklich wahnsinnig schwer, mit Leuchtanzügen _nicht_ saucool zu sein. Insofern: respekt.

  402. @Millern-Tor Vielleicht fragt sich ja das Publikum, warum es so eine nervige Vorgruppe zu den Black Eyed Peas hatte

  403. Okay, ich bin auch schon jenseits der vierzig, aber was an denen so toll ist, begreife ich etwas biergeschwängert absolut nicht. Wenn ich da an Prince und seine sensationellen Mädels denke, kommen mir die Tränen.

  404. ach gott – so ein auftritt und dann noch ein langweiler

  405. usher hat hoffentlich keinen text…nicht das er den wieder vergisst und die bühne verlässt.

  406. och nee, jetzt noch der pUSHER…

  407. Boah, wenn jemand langweiligst ist dann Usher

  408. @ Trempot: Es gab auch mal Zeiten, da waren die BlackEyedPeas eine HipHopCombo, nicht Pop …

    … und jetzt tanzt Usher !? Der hat doch auch mal gesungen.

  409. Wie viele der Zuschauer Slash wohl nur noch aus “Guitar Hero” kannten?

  410. Aber jetzt wissen wir wenigstens, wer in der Videowall wohnt.

  411. Prince war und bleibt die beste Halftime Show eva

  412. können beim nächsten mal bitte wieder die stones ran und/oder p.mccartney? dann lieber denzugedröhnten keith richards.

  413. Nu’ is’ auch gut…

  414. Womit Axl Rose wieder einen Grund mehr hätte, Slash zu hassen…

  415. Fehlt nur noch die Spenden-Hotline.

  416. schöne grüsse von j.harrison an r.goodell: love is in the air.

  417. ohhh, schwerer redlight defekt im V. lightgate

  418. Finde die Show aber okay, bevor das hier im Gemecker untergeht

  419. Time of my Life!

    Endlich Musik..

  420. its all about dirty dancing!

  421. worst cover ever

  422. Schöne Grüße von den Pet Shop Boys. Die wollen ihre Squareheads wieder haben.

  423. Naja, jetzt ist Xtina Aguilera immerhin nicht mehr die schlechteste Sängerin des Tages…

  424. von der technik ist die show ok… passt halt zum stadion

  425. Ich poste mal aus Traditionsgründen: Go Cheeseheads! :)

  426. soo, jetzt mal schnell die whigfield-CD suchen!

  427. @trempot: so scheisse war usher doch gar nicht. ;)

  428. ernsthaft: Christina ist bis auf weiteres nicht zu unterbieten

  429. Nütten hat aber schwer abgespeckt. Zumindest optisch hat er sich verbessert.

  430. Gab es eigentlich schon mal einen deutschen Superbowl Champ?

  431. Unglaublicher Auftritt. Eigentlich alles dabei, was es braucht: Einige Popklassiker, Diodenanzüge, Bläser, Choreos, beleuchtete Bühne, wahnwitziger Kram, Überaschungsgast aus der Wall abgeselt, etc pp..

    und dann doch so scheisse.

  432. Jau. Whigfild. Das wollen wir sehen!

  433. ui, das war aber mau. ist fergie nicht so rein vom beruf her sängerin? mutig. naja, bald gibts wieder football, da kann man das aushalten.

  434. big ben hatte gegen die jets ein qb-rating von 35,5. mal sehen, ob er das heute toppen kann.

  435. Das einzige was ich an Musik mitbekommen habe war Sweet Child of Mine. Aber schöne Choreographie der Leuchtmännchen.

  436. offizielles Thema für die Halbzeit-Show lautete wirklich: Tron …

  437. Petitesse, liebe ARD, und auch nur ne Frage der Formulierung, aber mal im Ernst: rechnet ihr ernsthaft mit Zuschauern, die “jetzt erst dazuschalten”?

  438. Okay, die Show ist vorbei, Gott sei Dank. Ich denke, die ersten beiden Drives werden entscheiden. Wenn die Steelers die Packers aufhalten und danach punkten, ist alles drin.

    Ach ja: Go Packers!

  439. @tommyB stimmt, ohne Musik und ohne diese komische Frau, wäre die Pause immerhin optisch ertragbar gewesen :P

  440. Wasn da tonmäßig im Hintergrund los? Bootcamp?

  441. Ich mach mir jetzt Rührei!

  442. OMG

  443. Das war aber jetzt auch nicht schlecht. Du hast die Haare schön!

  444. Habe ich ernsthaft was verpasst?

  445. Ach hätte sie sich doch entblößt…

  446. Kaffee plus Müsli, weiter geht’s …

  447. Und die zweite Halbzeit beginnt jetzt endlich!

  448. woodson out

  449. driver und shields weiter fraglich

  450. genau, endlich wieder reiner sport.. was war jetzt OMG?

  451. Jo einen Höhepunkt der Fernsehgeschichte. Wie lange man wohl studieren muss um in der Lage zu sein so einen Beitrag zu machen?

  452. ohne Woodson und Driver wird das wirklich noch spannend

  453. @Sternburg: Die ARD musste doch noch nen kleinen Einspieler zu Polamalu bringen hat den stilsicher mit “du hast die Haare schön” unterlegt

  454. Braylon Edwards? sind die Jets doch dabei

  455. Ich finde dass der Kunstrasen viel zu wenig thematisiert wird.

    ui, butterfinger

  456. nette Geste von Jones

  457. @okaaaay.. danke.

  458. @simon natürlich

  459. Verlieren die Packers die Nerven? Drei Strafen nach nicht mal einer Minute. Three and Out und Steelers beginnen an der 50-Yard-Line. Defense!

  460. Die Steelers machen das!

    Läuft schon ganz anders jetzt. Vor halftime waren fast alle penalties auf Seiten der Steelers, ebenso turnovers/grobe Fehler, dafür big plays und aber auch lucky bounces bei den Packers. Dafür könnten sich 11 Punkte Vorsprung als (zu) wenig herausstellen.

  461. @sternburg: DI-DI-NA-NA-NA

    Black Eyed Peas sind jetzt nicht gerade meine Lieblings-Compo, aber ich fand die HTS aus “Show-Sicht” eigentlich sehr gelungen.
    Zum Aussehen von Fergie muß man halt sagen, daß sie einer der Showstars ist, die trotz kosmetischer Chirurgie deutlich älter (um verbrauchter mal zu umschiffen) aussieht, als sie ist. 15 Jahre Meth-Konsum und anderer Stoffe bleiben halt irgendwo hängen doch hängen. HD ist da auch nicht wirklich hilfreich ;-)
    Damit zurück zum Spiel…

  462. Der Kameramann ist mal eben platt gemacht.

  463. Die Kamera in die Leisten!

  464. Voll in die Eier.

  465. der Kameramann ist wohl Packers- oder Jets-Fan

  466. Größtes Comeback in der SB-Geschichte übrigens: 10 Punkte (Redskins gegen Elway).

  467. Bischen Blödsinn bei dem Spielstand, aber: Mittlrweile ernsthaft Momentum-Change.

  468. Und damit haben wir wieder ein Spiel!

  469. boooo, das war stark. läuft einfach durch die mitte.

  470. jojo, dat wird nochmal spanndend.

  471. Shit, one score game

  472. We
    Have
    Got
    A
    Game

  473. yes!!! we got a game!

  474. Momentum changer :-)

  475. Und wieder sehr geile Mucke :)

  476. GO PACKERS

  477. Was war das für Musik nach dem TD eben?

  478. Ach menno, kriegen die Steelers jetzt etwa auch noch diesen SuperBowl-Triumph geschenkt? Eigentlich klar das schlechtere Team … aber wenn den Packers halt drei KeyPlayer kurz vor der Halbzeit ausfallen … zuvor waren doch schon haufenweise Leute inactive bei denen.

  479. Ich weiss, das klingt verrückt, aber ich bin mir so sicher, dass die Steelers gewinnen, dass ich “das wird nochmals spannend” irgendwie für deplatziert halte…

  480. @korsakoff

    warten noch auf “bengel”…ansonsten läuft das drinking-game sau gut :D

  481. und die Receiver fangen nix

  482. Steelers sind einfach luck-stations. So viele Verletzte muss man erst mal geschenkt bekommen

  483. Alter! Den hab ich ja.

  484. nelson ist ja ne katastrophe…….eyey

  485. Nix geht mehr.

  486. Sack und 3 and out!
    Wer hätte das gedacht?!

  487. Mann, Mann, so ein verhunzter Drive

  488. Steelers jetzt auch mit gnz anderem Auftritt – motiviert, hungrig. Das wird nochmal eng.

    Und schon sacken sie Rodgers.

  489. Leute. Verletzte hin oder her, das ist auch ganz großer Sport, den der Zuschauer hier von den Steelers geboten bekommt.

  490. Weil ich nicht so nüchtern bin, trinke ich jetzt bei “momentum”. Kann dann nicht mehr lange dauern

  491. Mir läuft übrigens gerade der Aschenbecher über. das könnte noch problematisch werden.

  492. @ Sternburg: nö. ;o)

  493. wie wärs jetzt mal mit ner int?

  494. @McP: Besser als bei “Haare”.

  495. die GB-Receiver schwächeln, mindestens 3 wichtige, fangbare Pässe fallen gelassen

  496. “emotions” sollten wir kurzfristig auch aufnehmen = 1 shot

  497. hmpf.. der zug läuft. Zeit für nen rotsignal.

  498. Bischen frühes Timeout, oder?

  499. Oh, er hat “Emotionen” gesagt. Zweimal.

  500. @ kellerteam: Prost!

  501. Genau. Wenn de schon verletzt bist, versuchste wenigstens einen der Trainer vollzuquatschen. Selbst wenn der mitten im Satz weggeht. #welcher sportler kennt das nicht?

  502. Trotzdem, Packers gewinnen, der Rest ist nur Show

    Quoten 1.73 zu 2.36 für GB

  503. Stats sprechen jetzt klar für die Steelers:
    Time of Pos. 22:42 14:44
    Total Yards 263 191

    fehlen nur noch die Punkt

  504. stats: das liegt aber aquxch daran, dass sie lange mit viel zeit wenig angefangen haben. Aber ich habe den Wert der possessiontime noch nie verstanden.

  505. Schwacher Ball von Roethlisberger. Stundenlang Zeit und Receiver meilenweit offen und fünf Meter zu weit geworfen.

  506. der zug rollt.

  507. die packers sind nur noch ein hühnerhaufen. damn.

  508. hui. zu früh abgeschickt, fast int3

  509. das ist jetzt der moment, in dem die steelers vor der ht immer einen riesenspielzug auspackten..

  510. zombo mein mann.

  511. yeah, der sack war wichtig. endlich mal den drive gestoppt.

  512. diesmal nicht.

    zooombooh!

    Muuuuultibaaaalll

  513. oh, einwurf

  514. “Shame” Suisham hat wieder zugeschlagen.

  515. Ray Finkel am Field-Goal-Versuch.

  516. Was für ein Kick. Aus meiner Sicht eine schlechte Entscheidung der Steelers.

  517. Momentum zurückgechanget?

  518. 52yarder. kann auch mal vorbei gehen….

  519. Einer der schlechtesten Field-Goal-Versuche, die ich je in einer Halle gesehen habe. Momentum-Change?

  520. wenn die Packers das gewinnen, muss Zombo MVP werden

  521. nelson fängt – pattex? momentumchanger?

  522. change of momentum right now

  523. deshalb überlege ich es mir ja auch, ob ich es wirklich schießen will. So haben sie das *Momentum* an die Packers zurückgegeben. Und antürlich tolle Fieldposition.

  524. Hat hier gerade jemand Hoeneß gesagt…?

  525. alles Momentum ab sofort

  526. haha. zitat: “jordie nelson didnt drop this one.”

  527. driver also auch aus.

  528. Zombo- gute Combo !

  529. Und jetzt alle:

    ZomboZomboZomboZooomboooooo!

    (und danke an Herrn Froberg für “Zombo mit der Combo”. _Den_ hätte nicht mal ich mich getraut)

  530. oh, Pittsburgh braucht keine Timeouts mehr

  531. Von wegen Momentumchanger. War auch gut verteidigt dieser drive…

  532. Der Tomlin ist einfach ne coole sau.

  533. DEFENSE

  534. Wallace muss grad einige Prügel einstecken :-)

  535. Momentum-Block

  536. Diese Scherzbolde, die ein “D” und einen zaun hochhalten – wurde das eigentlich endlich mal verboten? Homeland Security mal was richtig genacht?

  537. tomlin war irgendwann “wired”. geiles video bei nfl.co von ihm. während des spiels quatscht er mit dem balljungen über dess Collegewahl. “Good choice….man.”

  538. “trippelschritte wie eine lokomotive”

    tomlin: wie er seine spieler abklatscht und mit ihnen auf einer ebene scheint, musste ich gerade spontan an klopp denken. mag aber auch quatsch sein.

  539. Skuril wenig Disziplin für so ein Spiel. Too Much Coffee?

  540. Wie kann man so doof sein sich da zu nem Faustschlag hinreißen zu lassen???

  541. Trottel

  542. Diese beschissenen Fouls werde ich nie im Leben verstehen und auch nicht im nächsten. Wie kann man nur so hohl in der Birne sein?!

  543. ex-michael: mein gedanke.

  544. Momentum!! Prost !!

  545. McP, ich glaube weiterhin an zu voll in der Birne/ den Synapsen

  546. kein First Down?

  547. war doch aber eine vorwärtsbewegung?

  548. So ein geiler Spielzug in der Situation – abwe der ist incomplete, definitiv. doofe chalenge.

  549. Challenge! Klar gefangen

  550. Challenge. Prost!!

  551. den ball nicht sicher gehabt. incomplete!

  552. andersereits an der stelle wert. Und haben ja noch genug ot

  553. geht um down by contact.

  554. nee, ruling on the field: incomplete….darum gehts

  555. wird keinen eindeutigen evidence gegen die entscheidung geben.

  556. Sollte ein Catch sein, aber ich fand, es gab diese Saison viele komische Booth-Reviews.

  557. “outtime” :) Depp, ich.

    hmm….. doch nicht so eindeutig…

  558. Fumble gesichert

  559. Recovered fumble imo

  560. “Wichtiges Ding jetzt”. Ach, nee, oder?

  561. Die Saxche mit dem Aschenbecjer wird langsam kritisch.

  562. Momentum-Challenge und Momentum-Fumble

  563. incomplete, ja.

  564. PFUIIII!

  565. LOL ja da war das Schiri-Mikro noch an. Ich warte ja noch auf den Tag an dem in der Halbzeit das Mikro noch an ist und der Schiri wie bei Nackte Kanone beim Pinkeln zu hören ist.

  566. ey, diese besch****nen Luckboxen aus Pittsburgh

  567. Worst decision eva in this bowl

  568. aber gut, sie haben es vorher gut erklärt, muss man ja auch sagen. Auch wenn es am Ende doch Ballbesitz Steelers gibt.
    Froberg/Witte machen nur zu viele Schnörkel, vor allem der mit der höheren Stimme. “Eine weiße Hand, also die Hand eines weißgekleideten Spielers” usw.

  569. Naja, er brauch ihn ja auch einfach nur festhalten.

  570. und ich sag noch, der hatte den ball nicht sicher bis er down war (mit knie oder ellenbogen)…so sind die regeln

  571. confirmed?! wtf. call stands meinetwegen, aber confirmed?! my ass.

  572. Und dann noch confirmed und nicht nur zu uneindeutig um die Entscheidung zu ändern…

  573. Fehlentscheidung schreien einige hier.
    Zwei Schritte mit Kontrolle über Ball. Fumble. Recovered. First down Packers.

  574. Mir sind jetzt deutlich zu viele Flaggen. Nervig.

  575. Boah, kann mich gar nicht beruhigen. Wie klar soll man noch einen Pass fangen?! Scheiß Steelers-Connection

  576. @McP: “Football-Mafia NFL” :)

  577. Hätter mal nich.

  578. @ McP: bin ganz bei dir

  579. @Ex-Michael: :)

  580. 5 shots für die fehlenden cheerleader…PROST!!!!

  581. confirmed sehe ich auch nicht, aber ebenso keine Bilder zum overrulen

  582. Ja Männer, ich frage mich die ganze Zeit wo die Cheerleader sind?! Und warum gibt es eigentlich keine QuarterShow?

  583. Immerhin liegt man gut in der Zeit ;)

  584. Zu erwähnen wäre auch dass Dallas Downtown
    Keinen Besuch wert ist.
    Mehr Schein als sein. Ja nee. Is Klaaar.
    Wie Bielefeld.

  585. jaaajaaajaaa

  586. YES YES YES

  587. shit

  588. JUHUUUUUUUUUUUUUUUU

    #Momentum

  589. Pendel-Umschwung.

  590. döpdöpdöpdededöpdöpdöp

  591. Scheiß auf den Schiri, die Packers haben den Ball zurück!

  592. Da hat Mendenhall das 2. Ei heute verloren.

  593. Fumble Packers. Wenn sie es jetzt nicht schaffen, weiß ich auch nicht.

  594. #85 schön gepennt

  595. Yeah, eat this fucking NFL

  596. Touchdown her!
    Packers!

  597. ein moment, in dem sich alles noch mal drehen kann..

  598. Jetzt müßte mal wieder ein etwas längerer Drive her: Uhr runter spielen, Luft holen, idealerweise punkten.

    Und das WAR ein Catch :-)

  599. fühlt sich btw komisch an, dass das immeer noch die führunng der packers aus der anfangsphase ist

  600. Da fliegt noch eine rote Flagge.

  601. und das war _nicht_ ein catch

  602. ey, was die heute alles nicht fangen

  603. momentum…emotions…kunstgrasnarbe…einfach trinken!!

  604. Butterfinger

  605. “nelson drops another”
    das ist das thema heute, wahnsinn.

  606. freunde! das komische rotbraune ding ist festzuhalten.

  607. Fangen kann so schwer sein

  608. “nelson drops another”…

  609. Keine Flagge? Ich finde, das wäre das letzte Timeout wert gewesen.

  610. nelson wollte was gutmachen. guter wurf.

  611. platz ohne ende

  612. Mann, was haben die sich in die Handschuhe geschmiert. …. phew, geht doch

  613. jetzt nicht wie Sanchez drei mal werfen wollen

  614. Mann, lassen die Packers-Receivers Bälle fallen. Aber trotzdem in der Red Zone.

  615. JIiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

  616. YES!

  617. TD.

    hooooooooooooohey

  618. yesyesyesyesyesyesyesyesyes

  619. Touchdown!!! YES

  620. Da isses!
    Vorentscheidung?

  621. GB mit 21 Punkten nach Turnovers.

  622. Neuer hätte den übrigens auch gehabt.

  623. mist, nichts mehr zu trinken da. wo ist die möbelpolitur?

  624. wie gut der Rodgers ist: wenn seine Receiver mitspielen würden, hätte er ein nahezu perfektes Quarterback-Game

  625. Ein ganz sicherer Punkt danach.
    Naja. Immerhin sicherer wie der extrapinkt der Stelers davor. …
    Kuuuuuuuuhn. Prost.

  626. Wir dürfen nicht vergessen, dass GB für die lila Batik-Shirts am ende noch zwei TD abgezogen werden.

  627. 17-28, sieht doch schon wieder besser aus!

  628. aber bis jetzt muss ich sagen, hält das ding was es versprochen hat. zwar völlig anders erwartet aber schon geil. Ich sag nur week 15 in 2009. gb 36 – 37 pit.

  629. Im proudly present, the fat lady

  630. Was sind denn das für potthässliche Batik-T-Shirts bei GreenBay?

  631. Zeit für ein break #klo

  632. Beerdigung? New Orleans? Häh?

    21 von der Uhr runternehmen?

    Batikshirts hab ich übrigens auch schon bei den Steelers gesehen. Bin ich eigentlich als einziger (außer Dogfood) für die heute nacht?

  633. Quoten 1.15 zu 7.2

  634. krasse Aguilera-Geschichte … wirklich ein auf Sarah gemacht

  635. Aguilera ist krass. Blüh im lichte…

  636. Doch, Hohn und Spott für die Aguilera!
    hat wohl ne Strophe vergessen, dafür ne andere doppelt gesungen…
    hat das vorhin gar nicht mitgekriegt, aber verstehen konnte man ja eh nichts…

  637. froberg wird immer schwächer in der kommentierung, je länger das spiel dauert. leider steckt sich nun auch witte an…

  638. Oh man, wie rum ich schreibe… Dabei bin ich nüchtern…

  639. Hätte Sarah so gesungen wie Christina, hätte niemand was mitbekommen

  640. Schlimmer als das was sie gesungen oder nicht gesungen hat war eindeutig wie sie es gesungen hat. Den Vergleich hat selbst Sarah Connor nicht verdient. ;-)

  641. @travis: She replaced “o’er the ramparts we watched” with “what so proudly we watched,” which you might have missed unless you were checking your Twitter account or are really good with the lyrics

    großes kino invented in germany

  642. muss sagen, bilder von ard und ton ausm netz von fox funktionieren gut.

  643. @simon: da liegt der fehler

  644. Ich weiß schon wieder nicht, wer Froberg und wer Witte ist. Jedes Jahr das gleiche.

  645. wobei joe und troy auch nicht die renner sind. wann darf nbc wieder übertragen, dann mache ich bei collinsworth achthundertsiebenundvierzig Kreuze…..

  646. Danke, Micha. Ich dachte schon, ich wär wieder der einzige…

  647. obwohl ich witte aus vielen jahren sfb(?) kenne

  648. Aber jetzt noch anfangen? Aber wenn ich an kellerteam denke, braucht man nur die richtigen Stichwörter…

  649. ui

  650. it’s ain’t over yet.

  651. Jetzt kommt kosakoffs 2 Point Convention :-)

  652. TD!!!!!
    Sollten das nicht zwei defensivstarke Teams sein heute?

  653. Mist, das ging zu leicht und vorallem zu schnell.

  654. Uiuiuiuiui

  655. wie ich schon sagte – bei den beiden teams ganz klares highsscoregame. war doch voher schon klar.

  656. Die Steelers-Trickkiste ist immer noch eine der tiefsten der Liga…

  657. YES! Und Tomlin macht die Heavy-Metal-Geste.

  658. Scheiss der Hund drauf! Go Packers!

  659. okay, das war stark

  660. Es mögen manche sagen, dass das Niveau nicht überragend ist, aber ich finde es extremst unterhaltsam.

    “Wir senden auch ins Morgenmagazin durch” nette Ansage :-)

  661. “Wir senden durch bis zum Morgenmagazin.” *thumbsup*

  662. Yeah, anthem-gate and no, scheiß steelers

    Oh gut, Ard kündigt an, bis zum Ende zu senden

  663. thema 2point conversion: genau die selbe variante gabs im BCS National Championship am 10.01.11
    gut kopiert ist besser als schlecht selber erfunden…

  664. aber wenn die deutschlandbilder beginnen, muss die ard leider rausgehen…schade schade!!auf die minihelden…prost!!

  665. Go! You Packers! Go! Now!

  666. open now: sternburg export 6/6

    OT wär jetzt nicht mehr abgedeckt. Von Schlaf ganz abgesehen. An “heilig geschworen vor dem Kind kein Winkelelement zu haben” ganz zu schweigen.

  667. Option Spielzug aus dem College zahlt bei uns nicht als trickspielzug. Trotzdem Prost.
    Soeben hat sich dank korsakoffs drinking Game regeln auch ein Mitglied hier verabschiedet. Nur noch die hartgesottenen sind noch am Start.

  668. Was läuft gerade im ZDF und auf den anderen Sendern, falls mir langweilig wird?

  669. ernsthafte Frage: hätte irgendjemand damit grechnet, dass die ard bei einer OT rausgeht? ist doch quatsch.

  670. schönste bahnstrecken fehlt mir triotzdem

  671. eier, wir brauchen eier…

  672. Hat ihn!!!

  673. Rodgers ist so gut, so unfassbar gut. Perfekter Werfer.

  674. huuuuueeeyu! great gamne!

  675. WOW. Das sind die Spielzüge, die du brauchst.

  676. 1. Down!

  677. Klare Notbremse da!

  678. BCS National Championship 10.01.11
    4th quarter
    OREGON – James 2-yard pass from Thomas (2-point conversion on Jeff Maehl pass from Thomas), 2:33 TIE 19–19

    http://www.youtube.com/watch?v=8cILlBazwV8

    na jut, nicht 1:1 kopiert, aber sehr stark inspirieren lassen…

  679. 10yards-lauf packers = 1 shot…prost

  680. Go Go Go!

  681. hat der jones jetzt wirklich neue handschuhe an?

  682. Tuuut Tuuut Tuuuuuuut… de zoch küt

  683. In der Red Zone. Pötzlich flutscht es wieder.

  684. hui.. ein Pass wie ein schuss..

  685. Das war’s jetzt schon eig.

  686. gib gas

    lieber michael
    schumacher

  687. Green Bay muss im Prinzip einen TD machen und hat praktisch gewonnen.

    Ein Field Goal könnte dagegen zu wenig sein, wenn PIT einen TD macht.

  688. Ui

  689. Hmm, ein Touchdown wäre schon schön gewesen. 2 Minuten sind viel für Mr. Ben.

  690. an den pfosten! #anunserefreundeausanderensportarten

  691. Voreilig

  692. Im Prinzip müssen sie das 4th down doch ausspielen! Das FG bringt ja nix.

  693. und wieder: sehr passende mucke

  694. Sind die verrückt, wieso keine 2pt conversion?

  695. Rodgers könnte mit einem vernünftigen Receiver-Team bei 500 Yards sein, bei dem, was der heute an den Mann gebracht hat.

  696. herzschlag.

  697. Danke korsakoff dass du uns das erklärt hast
    :-)

  698. shit, hätt er fangen können? oder doch nicht? glaube es war schwer? ein schritt mehr oder etwas tiefer.

  699. Yeah, endlich DJ Ötzi!

  700. Moneyquote Froberg (oder Witte): “Der Druck ist jetzt riesig. Vor allem der psychische.”

  701. der Steelers-Kicker wird sich schon einmachen, tippe auf OT

  702. ähm ich meine , wieso nicht ausspielen?

  703. Meine Damen und Herren
    es geht los.

  704. Das FG bringt schon was, sonst würde PIT ja ein FG für die OT reichen

    (liest sich wie der Satz aus “Good Morning, Vietnam”)

  705. Sie müssen natürlich das FG kicken, sonst gehen sie ja mit einem FG der Steelers in die OT.

  706. Ach sternburg, die PlanetPunk hab ich auch noch irgendwo. Du erinnerst mich daran, wie alt ich doch bin…

  707. Ich fände 31:32 ja einen schönen Endscore. Jetzt rein mal von den Zahlen.

  708. Last two minutes ;)

  709. cool, die 2 min warning is weg und nen pen….

  710. Fox gaaaanz intelligent

  711. Moment… muss grad neue Schachtel kippen aus dem Schrank holen..

  712. Und sogar in Dallas läuft DJ Ötzi. Peinlich. So und jetzt 90 Yards to go bei zwei Minuten und einer Auszeit.

  713. ben schießt ne interception auf radji.

  714. DEFENCE

  715. Für die OT muss wieder das Shame in Shaun Suisham durchschimmern…

  716. ich tippe auch auf ot…td mit verkicktem extra-punkte, da der kicker seine eier an mendenhall abgegeben hat…
    selbst mit drinking-game sind wir net so verstrahlt!!

  717. Jetzt ein Toucdown und dann vergibt der Steelers Kicker den Extra-punkt. :-)

  718. Du trinkst Whiskey.
    Er trinkt Bier,

    Ich trink Vollmilch! Ich trink Vollmilch!

    schöne weiße leckere Vollmilch!

  719. Ruppeldiezuck…

  720. und ich ess Blumen

  721. drinking game auf “ruppeldizuck”

  722. puuuhhh 4th…….

  723. stoppen stoppen stoppen

  724. So, Season on the line

  725. der wirft den pass!

    leck mir die füße alles ist bunt

  726. Game Over !!!

  727. JAAA!!!!!!

  728. yiiiihaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa gggggggggggbbbbbbbbbbbb

  729. ………………..

  730. Unser Packers Fan hier im Keller trinkt jetzt alles. Und beleidigt die Kommentatoren aufs übelste.

    Ist jetzt aber beruhigt.

  731. Rodgers oder Zombo for MVP

  732. saubere defense

  733. ..pffffff………….

  734. sensation…ben geht vom feld und sie punten!!
    froberg und witte in die russische wildnis…man man man

  735. Na gut :)

  736. So easy, so easy

  737. gelbem irangene oder blaue gatorade?

  738. Rodgers MVP

  739. Jetzt können sie endlich auch die Batik-Shirts ausziehen.

  740. eindeutig rodgers mvp – und das war favre nicht, oder?!

  741. @kellerteam: Nur einer von denen dachte an den Punt… machte es aber auch nicht besser.

  742. gut. das hätte ein disney-schreiber jetzt ein stück weit dramatiscer gestaltet. aber wenn um 4:05 Uhr angehaltene Luft so auszischtm dann war es sicher nicht ganz falsch.

    Und wie wäre dieses spiel anders zu ende gegangen, als durch einen ziemlich guten spielzug, der einfach schick abgefangen wurde?

    und jetzt alle

    ZOOOOOOOMBBBOOOOOOOOOOO!
    muuultiiibaaaalll

  743. Und entscheidend war?
    Turnovers

  744. nun ja, wenigstens noch eine Mütze Schlaf

  745. @ Freddy: und die anderen tos. die fehlten Pittsburgh.

  746. Howard war glaub ich MVP beim letzten Sieg der Packers.

  747. Matthews wäre auch ein würdiger MVP: Erst mit dem Energieanfall den Drive getötet (dann schoss Suisham 50m daneben) und danach den Fumble erzwungen, der zum vorentscheidenden Touchdown führte. Aber wird wohl Rodgers werden.

  748. Mir hat’s Spaß gemacht!
    Eine schöne Nacht noch an die AAS-Gemeinde!

    PS: Für mich war das, was die ARD abgeliefert hat übrigens vollkommen OK.
    Gute 2. Danke. Setzen.

  749. @Adrian
    Unser Packers Fan hat uns angestachelt zu pöbeln. :-)

  750. Jepp, also die ARD hat heute kein Bashing verdient. Stimmt’s Christina?

  751. Defense wins Championships :-)

  752. Go Packers!!!

    Aber warum man keine Two-Point-Conversion gewagt hat, werde ich nie verstehen. MvP meines Erachtes Rodgers. Drei TD-Pässe, keine Interception, und wenn seine Receivers fangbare Bälle gefangen hätten, hätte er alle Rekorde gebrochen.

    Das zeigt natürlich mal wieder: Hauptsache, irgendwie in die Play-offs zu kommen, danach geht es von vorn los. Zum dritten Mal in den letzten sechs Jahren ein Nummer-6-Team Super-Bowl-Gewinner.

  753. Welche Bahnstrecke kommt denn jetzt?

  754. Ja. Ohne die ARD wäre ein drinking Game auch unvorstellbar :-)

  755. Hmmm, und prompt gehen sie doch raus für die “Bahnstrecken”? wtf

  756. war nett mit euch – danke eucheute. zum glück kann ich ausschlafen morgen, ähh heute.

  757. Die schönsten Bahnstrecken.

  758. Die letztjährige Strecke war keine deutsche. Bitte um
    Bestätigung.

  759. Man sternburg, hast du ein Glück heute!!!

  760. Von wegen keine Bahnstrecken. Die Fahrt geht los.

  761. Auch wenn die schon seit Jahren nicht mehr mitzulesen scheinen: Von mir großes Dankeschön an eine ganz große Übertragung der ARD. Ich kann das alles nur schwer am Rande danach beurteilen was
    a) andere (Holger Klein btw)
    b) öffentlich
    sagen, aber ich habe den Eindruck, dass da durch die ARD-Strukturen ganz dicke Bretter gebohrt wurden. Schönes Ding.

  762. Ach ja: Jetzt kommen schöne Bahnstrecken irgendwo aus der Schweiz.

  763. Durch die Schweiz (wegen Ben).

  764. Also die Übergabe der Trophy hätten sie schon noch mitnehmen können. Man stelle sich vor WM Endspiel in Katar und nach dem Abpfiff Bahnstrcken.

  765. Irre schnell, aber links sind mehr Bäume als rechts

  766. Oho. Doch noch 15 Minuten Bahnstrecken. Und eingleisig!

  767. Das Salz in der Suppe hat trotzdem gefehlt.
    Die cheerleader!

  768. Der Zug hält in “Punt Muragl”. Das kann kein Zufall sein.

  769. Cool, schneller erster Halt bei Baumaterialien

  770. Viel zu viel Vegatation. Aber bis jetzt in der KAtegorie “Menschen” auf Südafrika-Kurs.

  771. Bleibt nur noch zu klären welche WM
    Fußball, Eishockey, Schach, Wellenreiten, Bullenreiten, Kamelreiten, Bodybuiding, Handball, Freilufthalma, Skispringen, Schlammcatchen, Kirschkernweitspucken.
    Hab ich was vergessen?

  772. Also das Podium, auf dem sie gerade die Trophäe überreichen, sieht irgendwie wie ein Karnevalswagen aus…

  773. @McP: Jeder weiß, die BAumaterialen müssen in die Hausteile-Fabrik und von in den Hafen!

  774. Hat da rechts gerade eine blank gezogen?

  775. As expected: Rodgers ist MVP.

  776. Aber die Karikatur mit Glatze ist nicht gut gelungen.

  777. Was fürn Slang hat rodgers da?!

  778. Der Typ, der sich in den Führerstand geschlichen hat, hat doch ein Batik-shirt geklaut.

  779. Meine Fresse. Geiles Spiel. Verdienter Sieger. Packers haben einfach weniger/keine Fehler gemacht. Rodgers ganz stark, ruhig und verdienter MVP.

    Big Bens 2 Int haben letztlich den Sieg gekostet. Schade.

  780. Gute Nacht und See you next Season
    J
    E
    T
    S
    Jets Jets Jets

  781. Ja. Muss man mal sagen: Die letzten paar Minuten des 1. quater waren dieses Spiel am ende. hätte ich währenddessse auch nicht gedacht.

    so. Getränke alle. Schöne Zugfahrt zum Aufräumen und 90 min Schlaf. Gute Nacht allerseits.-

  782. Gute Nacht Mädels!!- vom ubriggebliebenen Kellerteam.
    Hoffe unser Packers Fan will nicht noch langer feiern!!

  783. GUTE NACHT, inbesondere denen, die nur noch ein paar Minuten vor sich haben!

  784. Mist ich bin hellwach. Aber auf NFL Network wird man noch lange gucken können.

    Ich hab überlegt dass die Packers kurz vor Schluss den 4. Versuch an der 5-Yard-Linie hätten ausspielen sollen, anstatt zu kicken. Mit dem Kick waren es dann 6 Punkte Vorsprung. Da mussten die Steelers dann in die Endzone, und das hätte den Sieg bedeutet. Die Chancen dafür waren mit 2 Minuten Spielzeit, einem Timeout und ohne 2 Top-Defensive-Backs der Packers gar nicht schlecht.
    Bei einem Packers-TD wär’ das Spiel entschieden gewesen. Hätte der 4. Versuch nicht geklappt, hätten die Steelers im Wissen um nur 3 nötige Punkte wahrscheinlich maximal ein FG erzielt, vor allem weil sie sich nicht sooooo sehr hätten beeilen müssen und man wohl bei erreichen der FG-Range konservativ geblieben wäre. Dann hätte es Overtime gegeben.

    Naja mag sein dass es eine komische Theorie ist, aber das ging mir durch den Kopf. Vor allem als ich an den Winning Drive der Steelers gegen die Cardinals im Superbowl und im letzten Jahr gegen die Packers dachte. Da wäre mir als Packers-Fan (oder auch Coach) gar nicht wohl gewesen.

    Ansonsten gute Nacht an alle.

  785. Lol, hauptsache, Roethlisberger hat sich erstmal zur Pressekonferenz rasiert…wie höflich :D

  786. Packers! :)
    Respekt an die Steelers. Gutes Spiel!

  787. War ganz nett, aber eher amüsant als wirklich packend.
    Eine Einschätzung, die natürlich immer noch meiner Enttäuschung über ein erneut JET-loses Finale geschuldet ist.

    Jetzt (freiwillig) nur 4 Stunden Schlaf.

  788. Die ARD hat gelernt: Man hat diesmal Katharina Witt zu Hause gelassen. Entweder man liest in Blogs mit oder Frau Witt hatte gerade was Besseres zu tun, was ich nicht annehme, sonst wäre sicher Franzi v.A. als Ersatz dabei gewesen.
    …..oder war letztes Jahr sogar Franzi dabei und nicht K.W.? Ich kriege jetzt nichts mehr auf die Reihe und gehe ins Bett!
    Ansonsten war die Übertragung aber ganz o.k.

  789. Random SB Thoughts:

    Aguilera und Fergie werden von Lea an die Wand gegleed, Fergies Brüste blitzen, but not like you might think.

    Respekt Packers, (Patchwork) Defense stepped up und gewinnt handicapable den Super Bowl. Offensiv-MVP für mich Jennings.

  790. Was haben wir heute Nacht gelernt?

    1) Lea Michele von Glee hatte die beste Stimme des Abends

    2) Christina Aguilera kennt den Text der US-Hymne nicht

    3) Die Black Eyed Peas lieferten m.M.n eine geile visuelle Show, sind aber stimmlich live ohne grosses Auto-Tune sehr sehr dünn

    4) Das Spiel selbst war äußerst komisch. Einerseits: hätten die Packers-WR nicht derartige Butterfinger und Verletzungspech, wär das wohl ein Shootout gewesen. Andererseits hatte man bei der Steelers-Offense das Gefühl, dass sie dominiert und waren immer wieder mal dran, um dann selbst die Partie wieder umzuschmeissen. Der letzte 2-Minute-Drive im 4. Quarter war m.E. bezeichnend. Kein einziger Pass an die Outlinie um die Uhr zu stoppen (obwohl sie nur ein TO hatten). Kein Laufversuch, obwohl die Packers-D sehr tief gestanden ist um das Big Play zu vermeiden. Ein sehr sehr komischer SB mit aber den würdigen Siegern.

  791. @peterb: vermutlich hatte KW wirklich besseres vor und muß bei der SkiWM spätestens heute die Werbetrommel für München2000 18 rühren

  792. bin irgendwann im dritten viertel eingeschlafen.
    fester vorsatz: nächstes jahr rechner neben den fernseher.

    über die black eyed peas müssen wir nicht reden, ich hab die ohne ton geguckt (bei aguilera mußte ich sogar ganz wegschalten). dann gings. die leuchtkostüme waren ja schon cool.

    sportlich kann ich eh nicht viel fachkundiges beitragen, möchte aber anmerken, daß ich die ard-kommentierung als quasi-laie sehr angenehm fand.

    und was mir nicht in den kopf will: wie kann man als ami die nationalhymne nicht auswendig können? hört man die da nicht dreimal am tag?

  793. @blafasel

    Ich bin wieder wach und denke, es war doch Franzi v.A. letztes Jahr!
    Franzi oder “Kathi” ist Jacke wie Hose, überflüssig wie ein Kropf und den richtigen Sportfan (um diese Zeit sitzen keine Zufallsseher vor der Glotze) nervt das nur.

  794. 1 Millionen Zuschauer und knapp 20% Marktanteil sind ein Mega Erfolg für die ARD und für die NFL.

  795. mich würde mal interessieren, wieviele der 1 mio zuschauer mal ein auslandssemester in den usa gemacht haben.

    oder zumindest: wieviele der hier mitkommentierenden.

  796. gutes Spiel, ich denke auch dass die Turnovers der Schlüssel waren, und die Tatsache, dass es die Steelers im 3.Quarter nicht geschafft haben, die Defense der Packers trotz der Ausfälle ( u.a. Woodson ) entscheidend zu knacken. Dann hätte das Spiel kippen können.
    Rodgers in Topform, und wenn seine Receiver ein paar Bälle mehr gefangen hätten, wäre er sogar noch besser gewesen.
    Aber in den wichtigen Momenten waren sie dann ja da.

    Mich freuts besonders für Spieler wie Donald Driver bei GB, der seine ganze Karriere da verbracht hat, und jetzt doch noch einen Titel gewinnen konnte.
    Die Steelers werden es verschmerzen können, nach den Titeln 2005 und 2008.

  797. @Maik

    vielleicht überlegt sich die ARD dadurch nächstes Jahr vielleicht schon wieder mit den Conference Finals einzusteigen. Wäre doch schön!

  798. @linksaussen
    wenn ich in den usa studiert hätte, wäre ich eher baseball-fan geworden.

    die super bowl sehe ich nur als event-fan; das aber jedes jahr.
    vor einigen jahren war die ard-übertragung noch eine so kleine kuschelecke, dass dort die aas-leute gegrüßt wurden.

  799. ja, daran kann ich mich auch noch erinnern.

    ich bin auch eher der eventfan, habe aber den eindruck, daß die allermeisten, die sich für football interessieren, durch einen usa-aufenthalt sozialisiert wurden.
    was, zugegeben, keine besonders steile these ist, aber auch die logisch erscheinenden erklärungen müssen verifiziert werden.

  800. @Linksaussen: Konsumgüter-Tipp: Netbook.

    Und 1 Mio bei 20 %? Was haben denn die anderen 4.000.000 Menschen geguckt? 9 Live? Oder sind das alles Eingeschlafene, deren Fernseher noch lief?

    Meine persönliche Sozialisation erfolgte diesbezüglich übrigens nicht durch einen USA- sondern durch einen AAS-Aufenthalt.

  801. @sternburg: ja, hätte madame ihres nicht auf der arbeit gelassen… meine elektronikwarenausgaben dürften für dieses jahr erstmal gedeckelt sein, da stehen ja noch gewisse andere ausgaben an.

  802. Um ganz genau zu sein: Die ARD-Übertragung hatte 970.000 Zuschauer und 17,8% Marktanteil. Das ist allerdings nur der Durchschnittswert bis 3 Uhr, weil zu dem Zeitpunkt für die GfK ein neuer Fernsehtag beginnt.

    Trotzdem überrascht mich diese hohe Zahl. Waren das in den letzten Jahren nicht um die 10% Marktanteil?

  803. eine Million? Das ist ja Wahnsinn find ich. Wenn man bedenkt dass es ESPN America, Sport1+ und Streams gibt.

  804. Der Marktanteil ist für mich überraschend niedrig.

    Bei knapp 1 Mio hätte ich auf einen Marktanteil jenseits der fünfzig Prozent getippt.

  805. Wer noch die Werbespots des Abends sehen möchte:
    http://www.youtube.com/adblitz

  806. @spoonman: hier gabs letztes Jahr von dogfood die Quotenauflistung der vergangenen Jahre.

    1. Halbzeit:
    2010: 560.000 (11,4%).
    2009: 380.000/MA 10,2%
    2008: 540.000/MA 11,7%
    2007: 490.000/MA 11%
    2006: 570.000/MA 12,9%

  807. Habe mir gerade mal alle posts gegeben…

    IHR SEID VERRÜCKT!!!
    (Im positiven Sinne!)

    :-)

    Danke!

  808. Wer sich sämtliche Posts im nachhinein durchliest ist aber doch kein Stück weniger verrückt, sach ich mal…

  809. Ebent! :-)

    (“Ein Pfund NackenT”)

  810. (@Millern-Tor

    Ich “muss”…

    Tut aber nicht weh… )

  811. DWDL meldet für den Heimatmarkt im Schnitt 111 Mio Zuschauer und damit die größte Zuschauerzahl in der Fernsehgeschichte.

  812. Übrigens bin ich im Nachhinein sehr glücklich mit meiner Wahl, den Gamepass-Stream geguckt zu haben. Auf meinem 46″-TV als Monitor noch relativ akzeptable Einbußen in der Bildqualität, dafür der Feed von Fox MIT Commercials, die sehr viel Spaß gemacht haben. Auch 2 Minuten Verzögerung stören mich nicht. Vor allem wenn die Alternative Theismann und Doku-artige Regieführung ist. Ich werd’s ab jetzt wenn möglich immer so machen. Den Offseason-Gamepass mit NFL Network muss ich eh haben (vielleicht gibt’s ja auch 18 Monate Offseason).

  813. @TommyB:
    eine Frage dazu: konntest du den GamePass nur für den SB bestellen, oder hattest du den sowieso schon das ganze Jahr? Und was hat es dann gekostet? Und war das im Prinzip ein HD-Signal, weil ein 46”-TV muß ja dann auch erstmal “gefüllt” werden.

  814. Ja es ist wohl HD soweit ich weiß. Ich bin kein Techniker und kein Experte, aber das Bild ist für mich von allen erwerblichen offiziellen Streams mit Abstand das beste, und selbst bei meiner schlechten DSL-Anbindung auf’m Dorf ist immer gutes Signal ohne eine Einzige Störung, auf meinem TV ist es wie ein normaler Sender. NFL.com wirbt ja glaub ich auch mit “HD”. Man kann es auch gratis testen, mit einigen Minuten aus dem letztjährigen Superbowl.
    Ich hatte den GamePass für die Regular Season, weil ich ja dann gucken kann was ich will. Es gab ihn dann für die Playoffs aber den hab ich nicht genommen. Warum auch, lief ja alles auf ESPNA. Und nun gab’s das Angebot Superbowl + NFL Network Offseason, also hab ich (eigentlich nur für die Offseason mit NFL Network 24/7 als zusätzlichen Sender sozusagen für mein Fernsehprogramm) zugeschlagen. 70$. Da ich das wahnsinnig viel nutzen werden lohnt sich das für mich.

  815. Hat eigentlich irgendjemand die Quotenangaben mal verifiziert? An die Kombination 1 Mio und 20 % mag ich immer noch nicht so richtig glauben.

    Und an die Verdoppelung bis Verdreifachung der Zuschauerzahlen im Grunde erst einmal auch nicht. Auch wenns schön wäre.

  816. Ich glaube ja auch nicht – aber was an der Kombination läßt dich zweifeln?
    2011: 970.000 (17,8%) == 5.449.438
    2010: 560.000 (11,4%) == 4.912.281
    2009: 380.000/MA 10,2% == 3.725.490
    2008: 540.000/MA 11,7% == 4.615.385
    2007: 490.000/MA 11% == 4.454.545
    2006: 570.000/MA 12,9% == 4.418.605

    Es sind dieses Jahr also theoretisch 10% mehr vor dem Fernseher gesessen – und die meisten davon haben Football geschaut. Der Einbruch 2009 (Zuschauerzahl, nicht jedoch Quote!) zeigt, daß das schon möglich ist.

  817. 5,5 Mio Deutsche die um 3 Uhr nachts noch fernsehen ist schon eine sehr beachtliche Zahl. Für mich sogar eher erschreckend hoch.

  818. Okay. dann glaube ich es halt auch in den weiteren jahren nicht, so! (alles geisterfahrer außer Mutti)

    Und ich halte meine obige Behauptung aufrecht, dass die Hälfte davon Fernseher sind, deren Halter schon beim Heute-Journal eingeschlafen sind. Vielleicht kennt der Typ, der den Zufallsgenerator bei der GFK bedient, aber auch nur Schichtdienstler, wer weiss.

  819. Hat das doppelte Gleichheitszeichen eigentlich schon wieder so eine mir verborgen gebliebene Nerdbedeutung?

  820. @TommyB
    Danke!
    Also ich glaube für den Original FOX-Feed incl. Werbespots in guter Qualität wäre ich beim Superbowl schon bereit zu zahlen (insbesondere jetzt, wo die Erfahrung des World Feed noch präsent ist). Da ich jedoch den restlichen Teil nicht wirklich nutzen würde, wäre mir der Betrag ein wenig zu hoch.

  821. hm. blöde frage: wo kann man sich denn die gesamten einschaltquoten für sonntagnacht angucken? also nicht nur die von der ard oder die tophits.