Screensport am Dienstag: Tottenhams und Rauls Rückkehr

Heute ist Auftakt zu den nächsten Spielen in der Champions League und Europa League. Als Vorspreise gibt es aus der EL Aris Saloniki gegen Manchester City (18h). ManCity sind auswärts keine Riesen. in der Europa League wurde nur das Spiel in Salzburg gewonnen und in der Premier League hat man seit Boxing Day auswärts nicht mehr gewinnen können. Aris ist der Gruppenzweite aus der Leverkusen-Gruppe gewesen.

Aus deutscher Sicht steht das Duell der beiden hochverschuldeten Klubs Valencia – Schalke 04 im Mittelpunkt. Valencia scheint in dieser Saison bis auf weiteres die dritte Kraft in Spanien zu werden. In der CL verlor man zuhause gg Man Utd 0:1, fiedelte aber die Rangers 3:0 und Bursaspor 6:1 ab. Schalke 04 spielt seit Rückrundenstart – mit Ausnahme des DFB-Pokals – einen überraschend leblosen Fußball. In den letzten fünf Partien mit Schalke-Beteiligung fielen vier Tore (zwei für den Gegner, zwei für Schalke). Am Samstag gab es aber gegen Freiburg die beste Partie seit dem Pokalspiel: ein Schalke dass sich um Spielkontrolle und Autorität bemühte.

Für die meisten Schlagzeilen wird im Sturm die Rückkehr von Raul nach Spanien sorgen. Interessanter wird aber sein, wie lange es noch dauert bis sich Huntelaar aus der Startelf gespielt hat und z.B. durch Gavranovic oder niemanden ersetzt wird. Während der zum Bloggen zurückgekehrte Torsten Wieland (Herzlich Willkommen) im Königsblog weiterhin von einem 4-2-2-2 ausgeht, ist für mich Magath immer ein Trainer, der zu besonderen Anlässen gerne mal ein Karnickel aus dem Zylinder zu zerren versucht. Eingeschränkt werden Magaths Variationsmöglichkeiten aber durch die mangelnde Spielberechtigung von Annan auf der Sechs. Mit Moritz und Papadopoulos fehlen zwei potentielle Ersatzsechser so dass bei einer Doppelsechs alles auf Matip als Kluge-Partner hindeutet.

Die andere Partie Milan – Tottenham zieht ungleich größeres internationales Interesse auf sich. Tottenham muss auf Gareth Bale verzichten, während Milan Mark van Bommel in der Champions League nicht einsetzen darf. Tottenham hat international deutlich größere Tendenz Gung-Ho-Fußball zu spielen. 3 Gegentore in Bern, 4 beim anderen Mailänder Team und 3 bei Twente. Auswärtsbilanz: vier Spiele, drei Niederlagen, ein Unentschieden, Torbilanz: 10:12 Tore. Wenn sie sich hinten wieder solche Buden einfangen, wünsche ich viel Spaß mit einem AC Milan-Sturm der Ibrahimovic – Robinho – Pato heißen könnte.

Dienstag, 15.02.2011

9h00 – 14h45 Tennis/WTA: Dubai Championship, #2, EURO/HD live

11h30 NHL: Phoenix Coyotes – Washington Capitals, ESPN/HD Tape
Whl: 17h30

13h00 European Youth Olympic Winter Festival: Langlauf/Sprints, EURO2 live

16h00 – 18h00 Tennis/WTA: Dubai Championship, #2, EURO2 live

18h00 EL: Aris Saliniki – Manchester City, Zwischenrunde/Hin, SKY live

18h00 European Youth Olympic Winter Festival: Skispringen, EURO2 live

19h00 – 20h00 Tennis/WTA: Dubai Championship, #2, EURO/HD Tape

19h45 Basketball/Eurocup: Asefa Estudiantes Madrid – Juvecaserta Basket/ITA, #4, EURO2 live

20h15 HBL: Rhein-Neckar Löwen – Magdeburg, #22, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45

20h45 Champions League: Achtelfinale, Hinspiele, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2
Valencia – Schalke 04 (HD1)
Milan – Tottenham 

20h45 Premier League: Birmingham – Newcastle, #18, irgendwo

1h00 NHL: Boston Bruins – Toronto Maple Leafs, ESPN/HD live
Whl: Mi 17h30

1h00 College Basketball: Dienstagsspiele, ESPNplyer live
ab 1h00: Towson – James Madison, Mizzou – Texas Tech, Kentucky – Mississippi St (auch ESPNA Mi 19h30)
ab 2h00: Seton Hall – Villanova, VT – Maryland, UNC – Wake Forest

3h30 NHL: Edmonton Oilers – Dallas Stars, ESPN/HD live
Whl: Mi 12h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 16.02.2011

9h00 – 14h45 Tennis/WTA: Dubai Championship, Achtelfinals, EURO/HD | EURO2 live
9h–10h45: EURO, 11h–13h: EURO2, 13h–14h45: EURO

10h45 – 13h00 Ski-WM: Parallelslalom/Team, ARD/HD | EURO/HD live

11h00 College Basketball/Big Ten: #2 Ohio State Buckeyes – Michigan State Spartan, ESPN/HD Tape
Whl: 21h

16h00 – 19h30 Tennis/WTA: Dubai Championship, Achtelfinals, EURO2 live

17h00 KHL: Lokomotiv Yaroslavi – Yugra Khanty-Mansysk, Sportdigital.tv live

18h30 Serie A:, Nachholspiele 17ter Spieltag, irgendwo
Fiorentina – Inter
Sampdoria – Genoa

18h45 Bundesliga: Hamburger SV – FC St. Pauli, #21, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 18h30

19h30 College Basketball/SEC: #22 Kentucky Wildcats – Mississippi State Bulldogs, ESPN/HD Tape

20h45 Champions League: Achtelfinale, Hinspiele, SAT.1/HD | SKY/HD | ITV1/HD live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h15. Konferenz auf HD2
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, 20h30/ITV1
Roma – Schachtjor Donetzk
Arsenal – Barcelona (HD1)

1h00 College Basketball/ACC: Virginia Cavaliers – #5 Duke Blue Devils, ESPN/HD live

3h00 College Basketball/Big 12: #3 Texas Longhorns – Oklahoma State Cowboys, ESPN/HD live

5h00 College Basketball/WCC: San Diego Torreros – St. Mary’s Gaels, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sky weitet Samstags die Bundesligavorberichte und ASAT der 2. Liga aus.

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=47743&p3=

  3. Sehr gute news von sky. Endlich erfährt man auch was über die andere Spiele vor Anpfiff und nicht 20 Minuten Bayern Preview inkl. “wann und wie oft hat van gaal zuletzt gefurzt”

  4. @Markus07
    Abwarten. =) Jetzt gibts vielleicht ganze 45 Minuten Rib&Rob&Louis-Vorberichte bei Skyern.

  5. Für die Einzelspielgucker und die journalistische Qualität gut, für den Audience Flow ‘ne Katastrophe.

  6. @RC: ich vermute mal, die Zweitlige-Zuschauer wissen, daß Bundesliga kommt… Auch wenn die Zuschauer faul sind – die Bundesliga dürfte nicht auf Audience-Flow angewiesen sein.

  7. Geht mir auch mehr um die Erstliga-Zuschauer, die ‘ne halbe Stunde zu früh einschalten und dadurch dann “aus Versehen” 2. Liga schauen.

    “Durchdudeln” ohne Umstellen ist zudem immer die bessere Alternative.

  8. Ich hoffe ja immer noch darauf dass man mal etwas gutes kopiert und irgendwann im Stil von NFL Sunday Countdown alle Samstagsspiele komplett vorbearbeitet, schön mit mehreren Leuten sitzend, Leute die vorbereitet sind, so dass man auch den Eindruck hat dass es in irgendeiner Weise wichtig ist und nicht sowas wie ‘ne weitere Folge “gute Zeiten schlechte Zeiten”. Mit den zu erwartenden taktischen Gegebenheiten und Bildern z.B. vom Hinspiel oder von den letzten Spielen der Beteiligten, um die Stärken und Schwächen oder die zu erwartenden Spielzüge (Freistöße, Ecken) zu zeigen.
    Aber letztendlich wird es nur mehr Interviews geben und Gerede wieviele Verletzte man hat und dass der Gegner Favorit ist blablabla. Deswegen schalte ich nach wie vor um 15.29 ein.

  9. Lehmanns verhalten wurde bereits als nicht schweres sportliches Vergehen gewertet. Damit gibt es keine Sperre.
    http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_352118.html

  10. Da ich gerade auch diesen Artikel hier lese
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=47605&p3=
    wie kommt man denn immer darauf, dass die aktuellen Anstoßzeiten den Fans überhaupt nicht gefallen? Damit sind doch wohl nur Fans im Stadion gemeint, oder? Bzw. die, deren Samstag eingespielt ist mit aufstehen, vorsaufen, in die Stadt gehen, randalieren, beim Spiel den Schiri beleidigen, weitersaufen und danach in die Altstadt. Oder gefällt es überhaupt niemandem, mehrere Spiele einzeln live sehen zu können, auch den Pay-TV-Zuschauern nicht?

  11. Ich bin weiterhin für 9 verschiedene Anstosszeiten in der Buli. Gerne auch mit 2 Std. Vorberichten am Samstag und Sonntag in der o. g. Form (NFL like).
    Quasi “Contra 15:30” ;-)

  12. @ TommyB
    Doch mir! Ich sehe am liebsten Einzelspiele. Da bekommt man wenigstens was mit. Taktik, Spielverlauf.
    Eine Konferenz mit 9 Spielen, ständig auseinandergerissen durch Tor!!! für das Eventpublikum ist auch für mich ein Albtraum. 90 Minuten rum und Du hast dir nicht mal die Ergebnisse merken können, weil ständig (mit Werbetrenner im Bezahlfernsehen) umgeschaltet wird.

  13. @ TommyB:
    Naja, so ganz ohne Zuschauer in den Stadien wär das ganze ja auch nicht so toll anzusehen…..ich erinnere mich an das eine oder andere Geisterspiel im TV, was einfach nicht dasselbe war als wenn das Stadion ausverkauft ist.
    Und deine Definition von “Fans” zeugt schon von einem ziemlich klischeebehafteten Fanbild. Schlechte Erfahrungen gemacht?

    Ich persönlich gehe sehr gerne ins Stadion und genieße da auch mal mehrere Biere. Andererseits ist mein Interesse am Sport selbst ebenfalls sehr hoch, so dass ich mir zusätzlich im TV auch die Spiele ansehe, deren Besuch mal eben nicht so möglich ist.
    Ich denke, dass die Aufteilung des Spieltages mittlerweile an Grenzen gestoßen ist. Und man sollte es sowohl den Couch-Potatoes als auch den Stadiongängern recht machen. Gewisse Anstosszeiten sind mittlerweile wirklcih zum Kotzen, gerade in Liga 2. Freitags um 18 Uhr ist nicht jeder von der Arbeit zu Hause. Und dadurch, dass die Spieltermine oftmals erst kurzfristig bekannt gegeben werden (Freitag, Samstag, Sonntag oder vllt. doch Montag?) ist eine vernünftige Planung, egal ob als TV-Zuschauer oder Stadiongänger, langfristig kaum möglich. Das wäre bei “Alle Spiele um 15.30 Uhr am Samstag” nicht so. Ich sehe aber auch die wirtschaftlichen Zwänge dahinter. Und, ich weiß nicht, wie es bei euch zuhause aussieht, aber ich lebe nun einmal nicht alleine und kann nicht einfach von 13 Uhr an Samstags bis 20.30 Uhr nonstop Fußball gucken. Das geht einfach nicht konform mit der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Von daher bringen mir die vielen Spieltermine genau gar nichts. Entweder ich guck Konferenz oder entscheide mich für ein Spiel,mit beidem kann ich leben bzw. bekomme ich nicht mehr mit, wenn alle Spiele nacheinander als gleichzeitig gezeigt werden. Das 18.30 Uhr – Spiel bekomme ich in den allerwenigsten Fällen mit. So bleibt mir in der summe auch nur ASAT.

  14. @TommB
    NIcht jede, die ihre Couch zum Fußballschauen verlässt, säuft sich einen und haut nach dem Spiel die Altstadt oder andere Fans auseinander. Die Kritik an Anstoßzeiten kommt in der Regel von Leuten, die Bock haben auch mal auswärts Spiele zu sehen und dann nicht Sonntag abend noch mal eben ein paar hundert Kilometer fahren wollen. Ganz zu schweigen vom Zweitligatermin Montag abends…

  15. In Bezug auf die 1. Liga halte ich die jetzigen Anstoßzeiten eigentlich für einen gelungenen Kompromiss. Die Konferenzgucker werden am Samstag weiterhin ausreichend versorgt, und wer (wie ich) möglichst Einzelspiele guckt, hat genügend Auswahl.

    Wobei ich um Gottes Willen nicht jedes WE alle Spiele gucke. Ich informiere mich vorher, wann Bayern spielt und sehe zu, dass ich mir dafür Zeit nehme. Weitere Spiele gucke ich, wenn sie mich von der Konstellation her interessieren und ich nix Besseres zu tun habe.

    Für die 2. Liga sind die jetzigen “Randzeiten” natürlich eher bescheiden, aber ich fürchte, dass man da auch nicht viel dran ändern kann/wird. Ich gehe ca. 4-5mal pro Jahr zu Fortuna Düsseldorf, und da ist Freitag 18:00 Uhr schon verdammt früh, obwohl ich’s mir als Freiberufler irgendwie einrichten kann. Um rechtzeitig im Stadion zu sein, muss ich mich um 16:30 auf den Weg machen.

    Wenn endlich alle Sky-HD-Kanäle in die Kabelnetze eingespeist werden, sollte man die Bundesliga auf zwei Kanäle streuen. Damit würden sich die Zuschauer sowieso an das Umschalten gewöhnen (müssen), und man könnte die 2. Liga am Freitag auf 18:30 und am Samstag auf 13:30 legen.

  16. PS: Ich lese gerade, dass die Vorberichte aus den einzelnen Stadien in Zukunft schon um 15:15 Uhr beginnen. Das fordere ich schon seit langem, und ich find’s klasse, dass Sky endlich mal wieder mehr für die Einzelspielgucker tut. Wenn sie jetzt auch noch zur Halbzeit in den Stadien bleiben, könnte man tatsächlich von einer vollwertigen Live-Übertragung sprechen.

  17. @TommyB: Auch von meiner Seite die Frage, warums überhaupt noch Bundesliga gibt, wenn jedes Wochenende offenbar eine Viertelmillion Menschen in 9 Städten für bürgerkriegsähnliche Zustände sorgen…

    Aber wahrscheinlich gefallen Dir wirklich Livespiele um 12.30 Uhr vor leeren Rängen…

  18. ja, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal im Jahr geh ich zur Saisoneröffnung von Borussia um mir die neue Mannschaft anzugucken, und was mir da begegnet hinterlässt dann immer einen großen Schock. Ich kann nicht anders als da von einer Horde von Degenerierten zu sprechen, tut mir leid. Und ebenso das was man aus dem TV mitbekommt. Ich finde der Fußball hat es nicht verdient, dass krakeelende Fans, die bei Abstößen A.. W.. H.. brüllen und für die es meiner Meinung nach nicht um den Sport, sondern um die Identifikation mit dem Verein geht, als Standard-Konsumenten gelten. Ich persönlich (ich weiß damit stehe ich vermutlich ziemlich alleine da) finde es viel besser, wenn es wie in der NHL im Stadion ruhig ist und die Zuschauer einzig und allein auf das Spielgeschehen reagieren, und wenn nichts passiert einfach nur gucken. Ist mir viel lieber als Leute, die nachher den Bus mit Steinen bewerfen.

  19. @dermax jetzt wo du’s sagst, wir haben ja schon das eine oder andere “Geisterspiel” gesehen, muss ich wirklich zugeben das mir das nichts ausgemacht hat. Ich behaupte aber nicht dass alle so denken müssen. Aber z.B. 12:30 würde mich persönlich öfter ins Stadion treiben, weil ich dann vom Rest des Tages noch was hätte.

  20. “Ich persönlich (ich weiß damit stehe ich vermutlich ziemlich alleine da) finde es viel besser, wenn es wie in der NHL im Stadion ruhig ist und die Zuschauer einzig und allein auf das Spielgeschehen reagieren, und wenn nichts passiert einfach nur gucken.”

    Damit stehst Du sogar mit großer Sicherheit alleine da. Gottseidank. Ich finde es viel besser, wenn es im Stadion ruhig ist… *lol*

    Leute gibt’s.

  21. Am besten man verbietet jegliche Emotionen im Stadion

  22. @TommyB: Du guckst doch sicher auch Farbfernsehen. Warum dann so ausgeprägtes Schwarz-Weiß-Denken? 60.000 Asoziale im Stadion?

  23. Also Gladbach muss merkwürdige Fans haben, wenn man auf einer Saisoneröffnung nur eine Horde von Degenerierten sieht. Gerade auf Saisoneröffnung besteht das Publikum doch vor allem aus vielen Familien mit Kindern und da bleiben die “bösen lauten” Fans eher zu Hause. Wenn das Publikum also schon degeneriert, wie sieht dann bloß der Gladbach Fan bei einem Ligaspiel aus. Irgend wie habe ich jetzt Angst vor Gladbach Fans bekommen :D

  24. Zumindest bin ich beruhigt, dass TommyB hier mit seiner Meinung ziemlich alleine da steht. Kann ja jeder seine eigene Meinung zu den Fußballfans haben, aber diese Zustandsbeschreibung war schon sehr polemisch. Mittlerweile hat sich im Stadion wirklich alles versammelt, von der Bilderbuchfamilie bis hin zum alkoholkranken Schläger, die volle Bandbreite. Das sah in den Neunzigern aus eigener dunkler Erinnerung (zu jung) und aus Erzählungen älterer Semester durchaus anders aus.
    Andererseits……damit mach ich mir jetzt wahrscheinlich weniger Freunde, aber verbal (!) im Stadion ruhig mal auf den Putz zu hauen, Tim Wieses Frisur als schön zu besingen, den folkloristischen “Hass” auf unaussprechliche Reviernachbarn zu pflegen und sich im Allgemeinen auch einfach mal selbst als geilste Stadt der Welt zu feiern hat manchmal doch eine gewisse Katharsis zur Folge;-). Und diese Fußballkultur in all seinen Facetten, angefangen von den Anekdoten aus der Zeit, in der Fußball eben noch kein Massenphänomen war, das immer und überall bequem von zuhause aus verfügbar war, über die Lektüre eines einschlägigen “Magazines” namens “Fantreff” bis hin zu den daraus resultierenden literarischen Ergüssen zeitgenössischer Berichterstatter wie Ben Redelings, Frank Goosen, Christoph Biermann etc. macht zumindest für mich auch einen guten Teil der Faszination für den Fußball aus.
    Deshalb werde ich so Meinungen wie die von TommyB nie nachvollziehen können. Insbesondere frage ich mich, was überhaupt der Grund ist, warum dich Fußball interessiert?

  25. Äh ja Tommy, auch ich bewundere deine Meinung. Es macht allerdings nur deutlich, dass du irgendwie mit den falschen Leuten vor Ort in Kontakt gekommen bist. Du vergisst außerdem, dass die Stimmung einen wichtigen Einfluss auf das Spielgeschehen haben kann. Ansonsten wären womöglich einige Spiele die in den Geschichtsbüchern geschrieben stehen und an die du vielleicht sogar gerne zurück denkst, gar nicht erst passiert. Unterschätze das nicht.
    Bzgl. NHL was ich regelmäßig mit nem Kumpel zusammen schaue, wir machen uns gerade deswegen immer lustig, dass die dort so teilnahmslos das Spiel ansehen (Insider: Hockeynight in Florida). Es ist eben eine andere Fan-Kultur, eine andere Mentalität was man so nicht vergleichen kann. Ich finde sogar, diese spekatakuläre und actionreiche NHL hat zuschauermäßig mehr verdient.

  26. ich halte es insgeheim wie TommyB,
    schaue seit 1996 intensiv Fussball via Premiere/sky/LigaTotal etc.
    Nur Einzelspiele aus besagten Gründen, mehr Informationen über das Spiel, eine Mannschaft, einzelne Spieler.
    Mir wäre es am liebsten in der Bundesliga, weil ich da zu Hause bin, 9 verschiedene Anstoßzeiten um 9 Spiele schauen zu können. Dazu die Top-Spiele der anderen Ligen auch zeitversetzt, Punkt aus!

    Ich selbst verirre mich ab und zu ins Stadion, dann allerdings nur auf die Haupttribühne weil ich da meine Ruhe habe, den VIP-Bereich meide ich dabei, dies ist noch mal eine Welt die ich schlimmer finde als in den Fan-Blöcken…,
    Wenn ich im Stadion sitz, möchte ich das Spiel verfolgen und nicht mit Person A, B, C um mich herum eine Stammtisch-Debatte führen, wo nach 10 Sekunden klar ist, dies sind die Meinungen und hier komme ich nicht weiter…, deshalb schön daheim vor dem TV, denn da habe ich meine ruhe und kann alles schön verfolgen.

    Dank HD, 5.1, Sessel etc. macht es schon Spaß, einzig im Winter im Stadion ist nicht ganz so lustig. In den letzten 3 Wochen bei jeweils -6°C und enormen Wind 2-3 Stunden im Stadion gesessen, nicht wirklich prickelnd…

    Das man hier bei dem Thema extrem polarisiert ist mir seit Jahren bekannt und ich nehms auch hin, aber solange ich die Wahl via Pay-TV EInzelspiel habe und die Liga mitspielt und mir aktuell 5 verschiedene Anstoßzeiten in der Bundesliga anbietet werde ich nicht meckern. Ich kenne noch Zeiten da gab es nur Konferenz und da ich in den letzten 10 Jahren wohl genau einmal Konferenz geschaut habe und davor und danach sagte nie wieder, bin ich glücklich wie es jetzt ist.

    @boju1848, “warum mich Fussball interessiert?”
    gute Frage, ich habe gelernt viele die zum Fussball kamen verbindet eine starke emotionale Komponente, vorrangig Männer. Bei mir war es die EM 1996 und danach die WM 1998, dies sind Kindheitserinnerungen auf allerhöchstem Niveau und die prägen bis heute!
    Außerdem wenn man so an die 1.000 Spiele und deutlich mehr live und in voller Länge geschaut hat, entwickelt man ein gewisses Verständnis was dort passiert und baut sich ein Wissen auf welches meiner eigenen Erfahrung deutlich über das geht, was sich alle 2 Wochen bei einem Heimspiel seiner Wahl versammelt um nicht vorrangig das Spiel zu sehen…

    Aber Fussball ist bei weitem nicht alles, sondern so ziemlich alle anderen Sportarten, außer viel. Frauentennis und Reitsport (Frauen wie Männer)…

  27. wie gesagt, von “Denken” und “Einstellung” kann nicht die Rede sein, ich beschreibe lediglich meine Eindrücke aus meinen Erfahrungen. Und die sind zu 99% negativ, ich wünschte es wäre nicht so.
    Wie gesagt ist es das Spiel mit und um den Ball selbst, was mich interessiert. Es interessiert mich, mit welchen körperlichen und taktischen Mitteln 11 Spieler versuchen den Ball gegen 11 andere Spieler ins Tor zu bringen. Und es wäre schon etwas erschreckend, wenn man das nicht nachvollziehen könnte. Ich persönlich kann es auch akzeptieren wenn Menschen ein Fußballspiel als Ort sehen, an dem sie die dunkelsten Seiten ihrer Menschlichen Natur ausleben können (Verspottung und Aggressivität in der Gruppe und im Schutz der Anonymität), aber es sollte doch nicht der Hauptaspekt des Fußballs sein, dass hat der Fußball als Sportart in all seiner taktischen Vielfalt nicht verdient. Und die Bundesliga sollte sich nicht hauptsächlich nach diesen Leuten richten, denn damit reduziert sie sich auf diesen Aspekt.

    Mal was anderes:
    http://www.nfl.com/news/story/09000d5d81e4de6d/article/nfl-says-players-union-is-surface-bargaining-so-it-can-file-suit?module=HP_headlines
    ich hab’s gelesen aber nicht komplett verstanden, kann mich jemand aufklären??

  28. Stell dir vor TommyB, es gibt durchaus Menschen, die ins Stadion gehen und dort nicht ihre dunklen Seiten ausleben, sondern einfach nur Fußball schauen. Desweitern ist Fußball im Stadion völlig anderes, dort sieht man ein Fußballspiel völlig anders, als auf dem Sofa, wo die Kamera, nur einen kleinen Teil von Geschehen wieder gibt. Die Wahrnehmung im Stadion eines Fußballspiels ist eine komplett andere als im Fernsehen.

  29. „Guten Tag Deutschland“ – So lief die Premiere von WWE Monday Night RAW auf Sky Sport HD!

    http://planetofsports.wordpress.com/2011/02/15/guten-tag-deutschland-so-lief-die-premiere-von-monday-night-raw-auf-sky-sport-hd/

    @ALL
    Fakt ist: wrestling hat in deutschland mehr fans als z.B. sportarten wie tennis, handball und golf!!!

  30. @ TommyB:

    Vereinfach erklärt: Alle US-Profiligen außer Baseball gelten an sich als verbotene Kartelle, die gegenüber den Spielern ihre überlegene Macht ausspielen. Normalerweise sind sie also verboten und ihre abgestimmten Maßnahmen könnten auf dem Rechtsweg abgewehrt werden.

    Solange es aber eine zertifizierte Gewerkschaft auf der Gegenseite gibt, erlaubt das amerikanische Kollektivarbeitsrecht auch der Arbeitgeberseite kollusiv zusammenzuarbeiten. Wenn sich aber die Gewerkschaft auflöst, dann würde dieser Rechtfertigungsgrund wegfallen und es wären nur noch Individualverträge mit den einzelnen Spielern erlaubt, und solche die Freiheit zum Vereinswechsel einschränkende Maßnahmen wie die Draft wären komplett untersagt.

    Die NFL sagt nun, die NFLPA hätte in den Verhandlungen gar kein Interesse an einer Reform des CBA gehabt. Ihr eigentliches Druckmittel sei darum, sich nach dessen Ablauf einfach aufzulösen. Dann könnte jeder Spieler gegen die NFL vorgehen, wenn diese ihm gegenüber abgestimmte Praktiken jedweder Art (also Mindest-/Höchstgehaltsgrenzen, Rookie-Gehälter, Quoten für Veteranen, Draftregeln) trifft.

    Etwas ähnliches hat die NFLPA eben schon 1989 versucht, damals aber ohne großen Erfolg.

    Ich hoffe, das klärt zumindest die Fronten.

    Da hat sich der Kurs in Sports Law an einer amerikanischen Law School jetzt auch mal bezahlt gemacht. ;-)

  31. @ Alberto: Schön für dich. Fakt ist aber auch, dass Wrestling von vielen Sportfans nicht als Sport betrachtet wird. Mach doch einfach ein Wrestling-Blog auf.

  32. Ja, wollte ich auch gerade schreiben.
    Von der Fanbase mag das gerne sein. Aber diese Art von Wrestling hat mit Sport so ziemlich gar nichts zu tun. Insofern finde ich diese Diskussion hier überflüssig.

  33. AC Milan – Tottenham Notizen:
    -Zentrale, schleppende Spielführung von Milan durch die Mitte mit einer “lateinischen” Treconquista (Gattuso zentral mit 2 Carirreros; Flamini auf halbrechts und Merkel oder Tiago Silva auf halblinks.)
    -Dieser Defensivriegel trifft auf ein sehr dünn besetztes Mittelfeld von Tottenham, die zentral lediglich mit Palacios besetzt ist. Inwieweit Van der Vaart beziehungsweise Krancjar nach hinten arbeiten ist sicherlich entscheidend um eine Übermacht Milans zu vermeiden.
    -Wieder mal ein Spiel in der sich die Aufstellungen nicht negieren so dass sich auf dem Spiel für gewisse Positionen grosse Freiräume bilden können. Interessant wird in dieser Hinsicht die Positionen der beiden Flügelverteidiger von Tottenham sein, die ohne richtige Gegenspieler sind und solange Ibrahimovic oder Robinho nicht auf die Seite ausweichen oder von der Innenverteidigung manngedeckt werden, haben sie Zeit für Flügelläufe.
    -Zweifelhaft ob Lennon und Crouch/Defoe viele Bälle sehen.
    -Tottenham mit nur einem 6er! (Palacios). Durch die Unterzahl im defensivem Mittelfeld wird Tottenham viele Problem bekommen in Ballbesitz zu kommen.
    -Tottenham kann mit Lennon bzw. Assou-Ekotto auf Flügelläufe hoffen, doch realistischer ist eine Totalunterbindung und eine Ballbesitzübermacht von Milan.
    -Robinho und Ibrahimovic werden zwecks des schwach besetzen Mittelfelds von Tottenham oft die Gelegenheit haben von Seedorf eingesetzt zu werden.
    – Die Seite von Assou-Ekotto erscheint mir ziemlich offen für Überraschungen wegen dem vielen Raum, der Unberechenbarkeit von Assou-Ekotto, der rechtslastigkeit Ibrahimovics und der defensiv besseren abgesicherten Gegenseite.
    Fazit: Recht deutlicher Sieg Milans mit 2 bis 3 Toren, dank zu offensiver Ausrichtung Tottenhams und schlechtem Konterspiel (ohne Bale und Modric). Ibrahimovic und Robinho oder Pato mit vielen Bällen, die zu Gefahr führen..

  34. @spoonman: wobei sich die Frage stellt, ob mehr Wrestlingkämpfe oder Fußballspiele pro Wochenende verschoben werden ;-)

  35. @wrestling: wo soll denn der Fakt herkommen, dass die Showart Wrestling mehr Fans in D hat als die Sportarten Handball oder Tennis???

  36. Aris Saloniki gegen Manchester City gibts auch auf ITV4, gerade draufgeschaltet, 65. min läuft.

  37. aufstehen, vorsaufen, in die Stadt gehen, randalieren, beim Spiel den Schiri beleidigen, weitersaufen und danach in die Altstadt.

    = 1 perfekter Tag (ausschließlich verbal randalierend natürlich).

    Schwer degenerierte Grüße von Fernseh-Gladbacher zu Fernseh-Gladbacher.

    ps.: ich muss natürlich zugeben, dass wenig so oberdämlich ist, wie die Vollpfosten, die seit Jahren bei jedem Abschlag AWH blöken. Aber das ist (hochnot-) peinlich. Nicht aber gefährlich.

    pps: Im Grunde sind wir gar nicht so weit auseinander: Es muss nicht wie in Hockey Night in Florida sein, aber echte Menschen, die ohne Deppensupport erkennbar am Spiel teilhaben, wären schon manchmal wieder schön. Aber das Thema hatten wir nun auch schon ein paar Mal.

    ppps: Freunde, der Gladbach-Fan an sich ist im Raum verteilt verstreut über die Republik ansässig. da kann es schon mal vorkommen, dass zu an sich eher famillienkompatiblen Anlässen das eine oder andere Geschwader Gestalten einlaufen, die, nunja, also wie soll ich das sagen, nun, ähm, der Weg ist halt weit..

  38. Zum Thema Lehmann würde ich übrigens ganz zart an den Fall Neuville erinnern, darüber sinieren, wo der Kloakenjournalismus seine Handlanger eher beschützt und so langsam an dem mittlerweile stark ins skurile abgleitenden Pech der diesjährigen Saison hadern – wenn letzteres nicht schon vor Monaten einer so tiefgreifenden resignation gewichen wäre, dass ich dafür beim besten willen nicht den Finger aufgerichtet kriege.

  39. Als Kölner könnte ich jetzt sagen, dass ich eigentlich keinen genellen Widerspruch sehe zwischen “degeneriert” und “Gladbach-Fan” – aber um des lieben Friedens Willen lasse ich das lieber hier.

    Just kidding. Ich nehm das nicht so ernst. :)

  40. Die Abwehr von Valencia ist katastrophal. Da muss Schalke einfach ein Tor schießen.

  41. @TommyB: Schön für Dich, daß Du offenbar direkt neben dem Stadion wohnst… soll ja Leute geben, die ein paar Stunden unterwegs sind, um ihr Hobby geniessen zu können. Oder sogar Samstagvormittag noch schuften müssen… Aber die nehmen Dir am Ende ja noch Tickets weg, gelle…

    Ich muss mich hier jetzt schon sehr massiv zurückhalten, wenn ich höre, was Du so ablässt…

  42. Immer wieder schön, wie Sky auf dem HD-Kanal Werbung für Sky HD (oder Sky 3D) macht – in SD.

  43. Das mit der “Horde Degenerierter” kann ich 100% Prozent nachvollziehen bei der Mannschaft….und das Schlimme ist: Die Zuschauer sind keinen Deut besser .

  44. So wie ein Tropfen Öl tausend Liter (geschätzt) verschmutzt, so bringt ein Vollpfosten tausende Fußballfans in Misskredit. In der Gruppe werden die meisten ja plötzlich sehr mutig und stark.

    Wobei ich mich noch gut an ein Spiel unseres Kleinstadtvereines erinnern kann. Vor mir der Schuldirektor, Sparkassendirektor und ein Gemeinderat. Alle drei stockbesoffen, gröhlend und den Linienrichter permanent anpöbelnd.

    So falsch ist die Annahme wohl doch nicht, dass viele ihre gute Kinderstube am Eingang ablegen und ihre dunkle Seite am Fußballplatz ausleben ;-)

  45. @mark:
    Naja, ein Staatsdiener, ein Kapitalist und ein Politiker…..welche gute Kinderstube wollen die denn ablegen? Das ist doch schon totale Unterschicht;-)

  46. Störer CL
    hz
    h
    h
    h
    h

    h
    h

    h
    h
    h

    h
    Unglaublich, was sich in Mailand abspielt. Es steht 0:0, ein anerkannt annehmbares Ergebnis auch für die Heimmannschaft. Und was macht Milan. Stürmt wie von Sinnen aufs Tor und rennt in einem Konter. Dass man so etwas bei einer italienischen Mannschaft auch mal sehen durfte. Und jetzt wird noch der vermeintliche Ausgleich wegen Abseits aberkannt. Jetzt wird es schwer.

  47. @TommyB [16:27]

    Die NFL beschuldigt die Spielergewerkschaft [NFLPA], eine Einigung bezüglich des neuen Collective Bargaining Agreement [CBA] zu verhindern.

    Die NFL befürchtet -zurecht?- dass die NFLPA sich nach Ablauf des CBA von einer Gewerkschaft zu einer Berufsgenossenschaft umwandelt.
    Dann hätten einzelne Spieler die Möglichkeit, im Rahmen einer Sammel- Klage die NFL wegen Kartellverstößen zu verklagen. Im Prinzip versucht man, den selben Verhandlungsweg wie 1989.

    Da das oberste Gericht letzten Sommer [American Needle v NFL, 08-861] entschieden hat, dass die NFL ein Kartell im Sinne des amerikanischen Wettbewerbsrechts darstellt [stark abstrakt dargestellt] ist dieses nicht die schlechteste Verhandlungstaktik.

  48. Noch eine Ergänzung
    Wahrscheinlich hindert das Verfahren die NFLPA daran, sich umzuwandeln. Die Besitzer gewinnen dadurch Zeit.

  49. @ rheinländer:

    Ich hatte doch schon um 17:09 in groben Zügen dasselbe wie du jetzt geschrieben. Das macht deinen Beitrag zwar nicht falsch, aber irgendwie redundant.

  50. ..wenn’s danach geht, müsste ich ja sofort meine Tastatur verbrennen.

  51. Quote
    “Fazit: Recht deutlicher Sieg Milans mit 2 bis 3 Toren, dank zu offensiver Ausrichtung Tottenhams und schlechtem Konterspiel (ohne Bale und Modric). Ibrahimovic und Robinho oder Pato mit vielen Bällen, die zu Gefahr führen..”

    Ok, zwar ausführlich taktisch beleuchtet, aber “wichtig is auf´n Platz!”
    Come on you Spurs!

  52. Sky-negativ-höhepunkte gestern:

    -stadionton bei milan-spurs viel zu leise von sky eingestellt, wenn man das mal mit saloniki – man city vergleicht…unglaublich!
    -der langweilige und emotionslose Roland Evers
    -der absolut unerträgliche und nervende Mathias Stach in der konferenz
    -keine englische tonspur bei milan-spurs, nur italienisch
    -bei ASAT kein highlight-bericht von valencia-schalke, gibt auch leute die nur das einzelspiel milan-spurs geschaut haben.
    -Sebastian “Hohlkopf” Hellmann, der mann ist einfach nur unerträglich, [Edit -dogfood] und hat keine ahnung von fussball

  53. Alberto: du bekommst eine gelbe Karte. Ich habe keine Lust justiziable Bemerkungen aus deinen Kommentaren rauseditieren zu müssen. Beim nächsten Mal werden deine Kommentare direkt und “kommentarlos” von mir gelöscht.

  54. danke
    man kann ja nur hoffen dass beide Seiten im Hinterkopf haben, dass die Saison nicht ausfallen sollte. Soweit ich weiß leidet die NHL, obwohl sie für mich gefühlt durch die Regeländerungen und anderen Verbesserungen gestärkt aus dem Lockout gekommen ist, bis heute immens unter den Nachwirkungen. Wenn ich mir den Hauptvertreter der NFLPA aber angucke, hab’ ich das Gefühl dass ein Lockout sein ganz persönliches Ziel ist.

  55. also noch mal abschließend, es ist nicht so dass ich alle Fans im Stadion so sehe, sondern dass 10% davon negativ zu sehen sind. Ich bin schließlich auch immer mal wieder da. In der Tat ist es mir an jenem Tag besonders stark aufgefallen, wohl weil ich mich durch eine Massenansammlung von ganz eingefleischten Fans wühlen musste. Ich hab ja schon auch noch Freude daran gehabt, wenn Olli Kahn mit Bananen beworfen wurde, nur ist das für mich nicht bitterer Ernst wie für wenige andere. Ich finde es wie gesagt einfach nur schade, wenn diese 10% das Gesicht der Fans sind und dass die Forderungen eben dieser Leute nach 9 Spielen samstags 15.30 als Meinung von Millionen Fußballanhängern dargestellt wird.