Bundesliga, #21: Hamburger SV – FC St. Pauli

Hamburger SV

  • #1 Rost
  • #20 Demel – #4 Westermann – #5 Mathijsen – #6 Aogo
  • #14 Jarolim – #8 Zé Roberto
  • #31 Ben-Hatira – #7 Jansen
  • #22 van Nistelrooy – #9 Petric

FC St. Pauli

  • #1 Pliquett
  • #16 Thorandt – #5 Zambrano – #11 Gunesch – #28 Volz
  • #17 Boll – #20 Lehmann
  • #18 Kruse – #10 Takyi – #22 Bartels
  • #13 Asamoah

[21h01] So, um das Spiel mit ein bißchen mehr Analyse zu unterfüttern…

Nochmal zum Schiedsrichter Perl, weil meine Bemerkung in den Kommentare kritisiert wurde: der Schiedsrichter ließ sehr viel laufen und davon profitierte in erster Linie der FC St. Pauli, die bis kurz vor dem Spielende viele Tacklings Marke “Fifty Fifty” ansetzen konnten: Dinger bei denen einige Schiedsrichter pfeifen, Dinger bei den einige Schiedsrichter nach dem zweiten Mal Gelb zeigen und Dinger die einige Schiri durchwinken. Die Abwehrschlacht der zweiten Halbzeit hätte St. Pauli so nicht führen können, wenn ein kleinlicherer Schiedsrichter in der ersten Halbzeit reihum Gelb gezeigt hätte.

Tatsächlich bekamen die ersten St. Paulianer erst in der 75ten und 88ten Minute Gelb (Zambrano und Daube), während beim HSV Jarolim und Zé Roberto in der 32ten und 36ten Minute verwarnt wurden. Das entsprach nicht Qualität und Quantität der Fouls im Spielverlauf. Man mag streiten ob es ein ausschlaggebender Faktor für den Sieg war, aber das Spiel hätte in der zweiten Halbzeit einen anderen Charakter bekommen.

In der Rückrunde hat sich beim HSV, mit Ausnahme des Nürnbergs-Spiels, ein größerer mannschaftlicher Fleiß in der Abwehrarbeit gezeigt. Tatsächlich landete aber der FC St. Pauli hier einen großen Punktsieg. Insbesondere in der zweiten Halbzeit gab jeder St. Pauli-Spieler seine letzten Kohlenhydrate um sich in den Schuss zu schmeißen, das Tackling durchzuführen oder am Gegner zu zerren und zu ziehen. Das Spiel wurde von St. Pauli gewonnen, weil es in der letzten halben Stunde den Sieg mehr wollte, als der HSV. Und gerade das macht die Niederlage für die Spieler und den Trainer für die restliche Saison gefährlich.

Offensiv war das was St. Pauli bis zur Führung anbot, fassungslos schlecht. Es ist mir unbegreiflich wie das Zusammenspiel zwischen Takyi, Bartels und Kruse binnen vier Tagen so zusammenbröseln kann. Am gefährlichsten war St. Pauli nach dem Führungstreffer. Drei Konter die mit etwas mehr Können/Cleverness zu drei weiteren Toren hätten würden müssen.

Der Faktor der mich im Spiel aber am meisten erschreckt hat, war der HSV nach dem Gegentreffer. Schock hin, Schock her: aber das war hirnloser Straßenfußball mit dem man zu reagieren versucht: alle Mann durch die Mitte. Wenn freie Sicht aufs Tor: abziehen. Und immer wieder mit dem Kopf durch die Wand. Geschätzt 40 Torschüße prallten von St.Pauli-Beinen ab. Damit setzte sich die Tendenz aus den anderen HSV-Rückrundenspielen fort: was der HSV in Sachen Offensiv-Kreativität derzeit anbietet, hat Abstiegsniveau. Das ist für eine eingespielte Mannschaft, die in dieser Zusammenstellung die Winterpause gemeinsam trainieren konnte, beschissen.

Bezeichnend auch für den Hirnlos-Kick der HSV-Spieler: in der Nachspielzeit meinen Demel und Westermann im eigenen Strafraum Schiedsrichter Günter Perl in langen Diskussionen verwickeln zu müssen, ehe St. Pauli seinen Freistoss oder Eckball ausführen kann.

Der HSV hat sich nach dem Gegentreffer als Kaiser ohne Kleider entpuppt.

Ohne Frage: über 90 Minuten betrachtet und faktisch analysiert, hätte der HSV aufgrund seiner Chancen in den ersten 60 Minuten gewinnen müssen. Aber: St. Pauli hat seine schlechten Phasen im Spiel überstanden und die Bude gemacht. Der HSV hingegen ist aus seinem Loch nicht mehr rausgekommen. So gesehen geht der St. Pauli-Sieg in Ordnung.

Randnotiz: der Monster-Move von Stanislawski, seinem dritten Torwart Pliquett Anfang Januar im Vieraugen-Gespräch den Start im Derby zu schenken. St. Pauli-Jung, drei Jahre bei den HSV-Amateuren und dort “vom Hof gejagt” (Pliquett). Von HSV-Fans zu Beginn der Saison verdroschen worden. So ne Story traut sich kein Drehbuchschreiber auszudenken…

[20h58] Armin Veh bei SKY: “Ich war in der letzten Viertelstunde alleine in der Kabine … bittere Niederlage … man muss auch mit Niederlagen umgehen können. Wir haben bis zum Werder-Spiel am Samstag nur ganz wenig Zeit”.

[20h49] Pliquett: “Stani hat mir schon vor vier, fünf Wochen gesagt, dass ich im Derby spielen würde”. Asamoah: “Stani hat nix zu uns gesagt. Wir haben es erst heute bei der Besprechung erfahren. Wir waren sehr überrascht.”

Boll: “Das mit Pliqiett hat Stani vor ner Woche mit mir besprochen und das war klar dass es sein Spiel werden würde”.

Stanislawski: “Ich kann den Jungs nicht über Jahre sagen, sie würden dazugehören und irgendwann käme ihr Moment. Irgendwann muss ich es ihnen dann auch zeigen und wenn das schief geht, muss ich es auf meine Kappe nehmen” … “Wir werden auch in Dortmund was ganz verrücktes machen. Wir spielen vermutlich gegen den zukünftigen Deutschen Meister … nein, nein, ich werde nix sagen, wir werden sehen”

Die Banane auf dem Shirt von Pliquet ist die Mentalitätsbanane

[20h43] Bastian Reinhardt bei SKY: “Wenn ich sehe wie die St. Paulianer in unserem Stadion feiern, da könnte ich kotzen.”

[20h41] Freudenszenen beim Fc St. Pauli. Pliquett ahmt die Petric-Geste mit dem Bogen und Pfeil nach, schreit laut “Booom”, zieht sich ein Shirt über “Derby-Sieger” mit einer Banane auf dem Rücken. Jener Pliquett, danke für die Info in den Kommentaren, der zu Saisonbeginn bei der Rückreise von einem Auswärtsspiel im Zug von HSV-Fans verprügelt wurde.

Nach dem obligatorischen Mannschaftskreis rennen die Spieler und rutschen auf dem neu ausgelegten Rasen zum Fanblock.

[20h39] Endstand Hamburger SV – FC St. Pauli 0:1

[20h37] Vorsichtig formuliert: mit einem anderen Schiedsrichter, mit einem Referee der nicht ganz so kulanten Gangart, hätte sich das Spiel heute anders entwickelt.

[20h35] 4 Minuten Nachspielzeit. Bruns für Bollmann gekommen.

[20h30] Der nächste St.Pauli-Konter. Ebbers kann sich minutenlang beim Zustürmen aufs HSV-Tor nicht entscheiden ob er es alleine macht oder auf Lehmann rüberschiebt – und verstolpert im Strafraum den Ball.

[20h23] Der HSV ohne Esprit, versucht sich zu Torchancen durchzuwurschteln, kommt aber nicht gegen die mit Mann, Maus und Beinen verteidigenden St. Pauli-Abwehr durch. Die beste Torchance gab es bei einem St. Pauli-Konter, als Ebbers am langen Pfosten aufs Tor köpft und Rost mit einer Riesentat den Ball halten kann.

[20h19] Zambrano bekommt wegen Rummaulen eine gelbe Karte und als Gunesch versucht ihn zu beruhigen, tickt er fast aus. Nur noch 15 Minuten, aber Zambrano ist definitiv noch ein Kandidat zum vorzeitigen Duschen.

[20h14] Asamoah muss angeschlagen raus. Daube kommt rein. Für ihe rückt Ebbers aus dem Mittelfeld in den Sturm (70te).

Beim HSV geht van Nistelrooy nach bescheidener Leistung raus und Guerrero kommt rein. Pitroipa für Ben-Hatira (72te).

[20h07] Noch nachzuholen: der erste St. Pauli-Wechsel in der 57ten Minute. Ebbers für Takyi. Takyi spielte von Minute zu Minute immer desolater. Kurz vorher sprang ihm, freistehend und mit aller Zeit der Welt, ein einfacher Ball 3, 4 Meter weit vom Fuß. Ein komplett frustrierender Abend für Takyi, der in den Spielen zuvor zu den besten St. Pauli-Spielern gehörte.

[20h04] Hamburger SV – FC St. Pauli 0:1, Asamoah 59te Ecke auf die Strafraumgrenze gezogen, Ball wird von Boll mit Fuß verlängert, am zweiten Pfosten setzt sich Asamoah durch.

Diese Schwächen des HSVs bei den St. Pauli-Ecken haben sich abgezeichnet (siehe Halbzeitbemerkung), aber unterm Strich waren diese Ecken auch die einzigen gefährlichen Torchancen von St. Pauli.

[19h56] Spiel macht dort weiter, wo es aufgehört hat: HSV macht das Spiel, HSV kommt gefährlich vors Tor, kriegt aber nichts aufs Tor. Der FC St. Pauli bleibt selten länger als fünf Stationen am Ball. In der Tendenz wird der HSV aber immer gefährlicher. St. Pauli bettelt um den Rückstand.

[19h54] Infos zu den Vorkommnissen im St. Pauli-Block beim St. Pauli-Fan @TeddyFCUM:

Police invade block causing mass panic. Danger of crushing here

People bleeding. Water being passed through block. Incredibly reckless behaviour from the police.

Police still in block but has calmed. Ultras now going to call for boycott

aus: @TeddyFCUM

[19h49] Der HSV wechselt aus und bringt Elia für Jansen. Kuriose Szene: Jens Westen befragt vor Wiederanpfiff den Co Oenning, ob es Wechsel geben wird.

Oenning: “Nö”.
Westen: “Wirklich nicht?”
Oenning: “Nein, wir werden nicht wechseln.”
Westen: “Und was macht da Elia an der Seitenlinie?”
Oenning: “Ach ja, natürlich…”.
Westen: “Immer wieder zu Scherzen aufgelegt, was?”

[19h47] Die SKY-Bilder scheinen die zweite Interpretation bzgl. der Rangeleien zu bestätigen: der St. Pauli-Fanblock ist nun massiv von Polizisten und Ordner durchsetzt.

[19h44] Bastian Reinhardt mit einem gewohnt blassen TV-Auftritt beim Halbzeitinterview.

Während der ersten Halbzeit wurde im St. Pauli-Fanblock einiges an Pyro abgefackelt. Angeblich – aber nicht im Bild zu sehen gewesen – soll es auch St. Pauli-interne Rangeleien im Block gegeben haben. Per Twitter wird spekuliert dass die Rangeleien durch einen Polizeieinsatz gegen die Pyros losgetreten wurden.

[19h33] Halbzeit Hamburger SV – FC St. Pauli 0:0 Das Spiel haut einem nicht um, aber es gibt immerhin Hoffnung dass irgendein Spieler ausrastet oder ein Riesenbolzen passiert und so dem Spiel in die Pötte hilft.

St. Pauli ist im Spielaufbau komplett außer Takt, als würden die Spieler zum ersten Mal zusammenspielen: Laufwege werden falsch antizipiert und die Bälle kullern ins Leere. Größte Hoffnung von St. Pauli: in den letzten Spielen zeigte man immer einen pomadigen Start ins Spiel. Größtes Problem: wie lange bleibt Zambrano noch auf dem Platz?

Der HSV ist zwar optisch überlegen und hat 3:1-Torchancen erspielt, macht aber zu wenig aus seiner Überlegenheit. Die Flügel werden nicht konsequent bespielt. Jansen, der viel machen könnte, wirkt nicht eingebunden. Ben Hatira macht viel richtiges im Kopf und ist in viel Spektakel verwickelt, aber so richtig scheint kein anderer Offensivspieler auf seine Gedanken einzugehen. Der HSV wackelt auch dezent bei den St. Pauli-Ecken.

[19h28] Dritte Torchance durch Ben-Hatira. Fehlpass Zambrano in die Füße von Ben-Hatira, der in den Strafraum reinrennt und versucht den Ball in den Winkel zu schlenzen. St. Pauli fängt nun mit seiner Fehlpassorgie bereits in Höhe des eigenen Strafraums an.

[19h27] Van Nistelrooy mit der zweiten Hamburger Torchance: Aogo links durch, Flanke aus vollem Lauf, van Nistelrooy freistehend und mit aller Zeit der Welt, köpft den Ball direkt in die Mitte des Tores zum fangbereiten Pliquett.

[19h18] Das Spiel schaukelt sich mit kleineren Nickeligkeiten auf. im Fokus dabei Jarolim, Boll und Zambrano. Es wird heftiger gestikuliert, die Grätschen werden vier Meter weiter hinten angesetzt und Jarolim bekommt die erste gelbe Karte des Spiels.

[19h07] Asamoah scheint sich inzwischen Mathijsen als Sollbruchstelle ausgeguckt zu haben, greift immer wieder über Mathijsen an, der sich nur mit Fouls zu behelfen weiß und so St. Pauli zu Standards bringt. Die Standards sind aber bislang von eher bescheidener Natur.

[18h59] Bislang wie im Hinspiel ein schwaches Spiel. Der HSV greift eher mangelintelligent mit hohen Bällen an und St. Pauli verliert im Spielaufbau zu schnell die Bälle. St. Pauli ohne Strafraumsituation.

[18h57] Viele Angriffe des HSVs durch hohe Bälle in den Strafraum, die alle locker von Gunesch aus dem Zentrum rausgeköpft werden.

[18h54] Das Spiel findet eher in der Hälfte von St. Pauli statt. Der HSV drückt mehr, aber dank vielbeiniger Abwehrarbeit konnte St. Pauli die Angriffe bislang abwehren.

[18h44] Pliquett steht pfeifend im Spielertunnel und wartet auf den Einmarsch.

[18h38] Stanislawski begründet bei SKY noch einmal den Torwartwechsel: Pliquett habe es sich verdient. Er wäre nach der Verletzung von Hain eigentlich dran gewesen, habe aber die Füße still gehalten als Kessler bevorzugt wurde. Er habe sich toll weiterentwickelt, sei die ganzen Jahre (seit 2004) bei St. Pauli gewesen und habe sich dieses Derby einfach verdient.

[18h18] Der HSV wird wohl mit Petric starten. Das offensive Mittelfeld wird identisch mit dem aus dem Wolfsburg-Spiel sein: Jansen und Ben-Hatira. Also nix mit Pitroipa.

Die Aufstellungsüberraschung kommt aber vom FC St. Pauli. Stanislawski bringt wegen “guter Trainingsleistungen” Benedikt Pliquett für Stammtorhüter Thomas Kessler. Es wird Pliquetts Bundesligataufe.

[18h15] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Pliquett, hm. Debüt in nem Derby, sehr mutig von Stanislawski. Zumal Kessler ganz ordentlich gehalten hat in dieser Saison, finde ich.

  3. Weeeit hergeholt:
    Hat der FC aus Köln eventuell angedeutet, dass man die Kessler-Leihe beendet und ihn im Sommer zurückholen will (Rensing wurde ja auch nur bis dahin verpflichtet)?
    Und Pauli reagiert darauf, dass sie einfach mal testen, ob sie im Sommer reagieren müssen oder den Nachfolger schon haben?

    Wie gesagt, mehr Verschwörungstheorie, aber wenn man im Internet keine wirren Verschwörungstheorien verbreiten darf, wo dann ;-)

  4. Weiß nicht, was ich erwartet hab, aber irgendwie ist das doch wenig unterhaltsam. St. Pauli steht außerdem 15 m zu tief würde ich denken.

  5. ….oder Pliquett wird (auch?) dafür belohnt, dass er sich in der Hinrunde in Altona hat von HSV-Fans verprügeln lassen müssen. War glaube ich nach dem Freiburg-Spiel. “Der brennt auf das Spiel” dürfte passen. ;)

    Gut, das Derby in der Hinrunde hätte dann vielleicht besser gepasst aber Fakten sind für Verschwörungstheorien doch irrelevant.

  6. zambrano wird hoffentlich ausgewechselt. sonst ist der in minute 70 mit gelb-rot weg.

  7. van nistelroy in gedanken offenbar schon bei besiktas :D

  8. Geil. Sky weiter mit sonntagstrailer zum mittwochsspiel.

  9. Ist Elia eigentlich sehr erkältungsanfällig oder muß er mit dem fünfmal rundherum gewickelten Schal einen lockeren Nackenknochen stabilisieren?

  10. Das ist ein Snood. Große Mode u.a. in der Premier League.

  11. Wo wir woanders gerade die Anstoßzeitendiskussion hatten: diese hier gefällt mir ja mal ausgesprochen gut. Mag Familienmüttern und -vätern anders gehen, aber das könnt ihr gern öfter machen.

  12. okay, ein Snood. Ich sags ja, hier lernt man immer was dazu

  13. sieht alles ganz nach alter fussballweisheit aus:

    wer sie vorne nicht macht, kriegt sie hinten.

    mal sehen…

  14. und ich sag noch…

  15. Was für ne Eckenvariante!!!

  16. Da hat aber der Kartenverkauf ordentlich geschlafen, soviele wie da eben außerhalb des Gästeblocks die Arme hochgerissen haben.

  17. @Andre

    Warum geschlafen? Gab ohne Ende Tickets im freien Verkauf über HSV/eventim für die Bereiche, warum nicht als FCSP-Fan kaufen?

  18. Gästeblock ist unten jetzt leer. Zaunfahne abgenommen usw., scheint, als wär nur der USP-Kern gegangen.

  19. Ich hätte mir gedacht, dass man da zuerst die sicher in Massen interessierten HSV-Mitglieder bedient und eventuell nichts im freien Verlauf landet. Oder gibt es da ne Quote?

  20. Nö. Mitglieder hatten lange Zeit Vorverkaufsrecht, danach wurd dann der Shop für alle freigeschaltet. Aber bei den Preisen ist es halt wie mit den Spielen gegen Werder in der Vergangenheit (und auch aktuell): Unverschämte Preise=Tickets im freien Verkauf.

  21. Ahja, diese Problematik war mir unbekannt. Was ist denn da ein normaler Preis, prozentual im Vergleich zu sonstigen Spielen und auch in Euro? Falls es jemand gerade zur Hand hat…

  22. schön auch der sky-live-kommentar: “nicht despektierlich gemeint, aber st. pauli hält hier mit daube, volz, pliquet…dagegen”

    allet luschen ausser inne sky-box!

  23. schön auch dogfood: ebbery!!!

  24. täusche ich mich, oder ist der sky-kommentar eher rot-weiss gefärbt?

  25. geht es nur mir so oder ist der moderator auf sky total pro hsv eingestellt?

  26. 4 Minuten Nachspielzeit in der BL? Neuer Rekord?

  27. hey bonebraker, hör auf meine gedanken zu scannen!

  28. @alex: sign!

  29. Boah, wie mir diese Häufung an schweren Verletzungen in den Schlußminuten bei der führenden Mannschaft immer auf die Nerven geht.

  30. GEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLLLLLLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  31. Hamburg ziemlich nah an dem dran, was ich so bisher die ganze Saison von denen gesehen habe. Das sie immer noch so gut dastehen ist mir ein Stück weit unerklärlich.
    Kann deswegen auch nicht den Hyper-Sensations-Charakter nachvollziehen, den der ziemlich nervige Kommentator darein quatschen will.

  32. @Andre: ich sehs auch so, dass der kommentatoren-praktikant da in der sky-box beim hsv auf der lohnliste steht. richtig schwache kür.

  33. obwohl ich eigentlich kein st.pauli-anhänger bin, fand ich den kommentator auf sky wirklich über weite strecken eine unsportliche frechheit…

  34. dogfood, sacken lassen und nicht beim schiri suchen!!

  35. @Gooner: “dogfood, sacken lassen und nicht beim schiri suchen!!”

    Frag mal meine Freundin, zu wem ich heute gehalten habe.

  36. Sehr tolerant die HSV-Fans muß ich sagen.

    Ich stelle mir gerade vor, daß bei Rapid-Austria od. Wacker-Salzburg das Auswärtsteam nach einem Sieg irgendwas im Mittelkreis ausrollt.

    Da gibt’s dann aber Bürgerkrieg am Platz, soviel ist sicher. Und die Auswärtsmannschaft kommt nicht mehr unversehrt aus dem Stadion.

    Mutig, mutig.

  37. Wer das Bayerspiel in Trondheim gesehen hat, konnte dort ca 9-11 Snoods bewundern und das dürfte morgen dann in Karkow nicht anders sein. ;-)

  38. Damit ist St. Pauli Rückrundenbundesligatabellenführer. Die Marketingabteilung kann schonmal T-Shirts drucken lassen.

  39. mit so einem snood kann man sich sicherlich auch exzellent die tränen aus den augen wischen und die triefende, verheulte nase putzen…

  40. Die Aktion, dass Plique schon 4 bis 5 Wochen vorher wusste, dass er spielt ist natürlich eine Weltklasseaktion von Stanislawski.

  41. Solange die Spieler nicht auch noch anfangen, Balaclava zu tragen, ist es egal, wie sie ihren Hals schützen. Außer natürlich, man heisst Alex Ferguson und hält Snood-Träger für Weicheier und unwürdig, für MUFC zu spielen.

  42. Der Bekannte ist immer noch krank und trotz der Verlegung konnte ich also heute meine geschenkte Karte doch noch nutzen.

    Aufgedruckter Preis für den Platz fast in Höhe der Torlinie : 72,- Euro

    Um uns zwei herum nur HSV-Fans, aber man hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl sich beim Jubeln für St. Pauli irgendeiner Gefahr eines verbalen oder gar körperlichen Verweises auszusetzen.

    Dreckiger, eher unverdienter Sieg, aber egal:
    St. Pauli tanzt im Volkspark – das ich das noch mal erleben durfte….

  43. Bene ist übriegens mit dem HSV A-Jugendmeister geworden. Doll und Schröder (jetzt HSV Scout) habe ihn dann gegangen.

  44. CL:

    Ich find Jens Lehmann als Experten so gut und sympathisch. Klasse.

  45. off topic,

    aber nicht uninteressantes Interview von Sky-Chef Sullivan bei dwdl:

    http://www.dwdl.de/interviews/30198/brian_sullivan_das_ist_die_letzte_chance_fr_paytv/

  46. Stimme zu, Jens Lehmann ist ein toller Experte, zumal er inzwischen auch mal etwas mehr und freier spricht als zu Beginn seiner Tätigkeit. Habe allerdings das Gefühl, dass man ihn zu Almunia einfach nicht befragen sollte, da scheint ihm teils die Objektivität zu fehlen.

  47. klasse finde ich ja die jubeleinlagen von Pliquett nach Paraden (ganz im Stile von Klaus Thomforde)

  48. als VfBler: hass, purer hass !
    die verzweiflung wird immer größer!
    die schon schon auf sparflamme lodernde resthoffnung hingegen wird immer kleiner.

  49. Wer diese Spiel gewonnen hat ist mir eigentlich egal, aber ich hasse diese bescheuerten vorbereiteten T-Shirts (Weltpokalsiegerbesieger……) von Pauli!!!

    Nur zur Info: Ich bin kein Bauern-Fan!

  50. @peterb
    Das mit dem T-Shirt (“Derbysieger”) war doch eine Einzelaktion von Pliquett und nicht vom Verein. Und er hatte es sich bereits für’s Hinspiel machen lassen. Die Aktion ist für mich vergleichbar mit einem Torjubel bei ‘nem Stürmer der sein Trikot hoch-/auszieht und ein T-Shirt mit einer Message vorzeigt.

    Nur zur Info: Ich bin Bayern-Fan

  51. >>Die Abwehrschlacht der zweiten Halbzeit hätte St. Pauli so nicht führen können, wenn ein kleinlicherer Schiedsrichter in der ersten Halbzeit reihum Gelb gezeigt hätte.<<
    Wenn dem so gewesen wäre, hätte ein kleinlicherer Schiedsrichter auch Herrn Jarolim recht frühzeitig vom Spiel ausgeschlossen…
    Hätte, wenn, aber… also wirklich…
    Ich fand das Spiel sehr unterhaltsam, spannend und von beiden Seiten mit Leidenschaft und vollem Einsatz geführt. Das kennt man – zumindest in dieser Saison – vom HSV sonst nicht so… und ich freue mich natürlich. ;-)

  52. Naja Rally, du musst aber schon zugeben, dass Herr Perl dem FCSP doch sehr entgegen kam. Warum z.B. Zambrano den Schlußpfiff auf dem Platz erlebte, wird sein Geheimnis bleiben…

    Achso: Ich warte auf die neue T-Shirt-Kollektion von Pauli. Wird doch hoffentlich eine geben, oder?

  53. Bezüglich TeddyFCUM: Die böse, böse Polizei wieder.
    Wenn man massiv Pyro abbrennt, mehrmals freundlich (!) vom Stadionsprecher aufgefordert wird, dies bitte sein zu lassen, dann aber fröhlich weiter macht, dann kommt so ein Einsatz natürlich vollkommen unerwartet.
    Wie frech, dass die ihre Arbeit machen.

    Das Zambrano den Schlusspfiff auf dem Platz erleben durfte, hat auch mich sehr erstaunt. Das sich ein Schiri solche Gesten wie die von Zambrano nach seiner – längst überfälligen – Gelben Karte gefallen lässt, habe ich so noch nicht gesehen. Spiegelt aber seine Leistung gut wieder.

    Letztendlich hat die Mannschaft mit dem besseren Trainer gewonnen.

  54. Okay. Wenn sich sonst keiner zu fragen traut (kommt schon: Ihr könnt mir nicht erzählen, das Euch das nicht interessiert oder Ihr das schon wisst):

    Was bitte ist die Mentalitäts-Banane?

    Das suchmaschinen hat mich jedenfalls nicht sehr viel schlauer gemacht, überall nur vage Bezüge ohne Erklärung oder auch nur Anhaltspunkten. Heißen Dank wie gewohnt vorab.
    —————————————————————————————

    @Eimsbüttler: Ich bin jetzt auch nicht der ganz große Fan von 1000 C° heißen Flammen in dicht gedrängten Menschenmengen – zumal der Spaß aus meiner Sicht (höhö) eigentlich immer nur von der jeweils gegenüberliegenden Tribüne cool ausschaut.

    Aber wenn Du schon ein Mal in einer dichtgedrängten Menschenmenge gestanden hast, welche von Zäunen, Polizeiketten oder Mauern umgrenzt wird (Stadion, Demonstration, Bahnunterführung, ..) und welche durch einen plötzlichen Eingriff von einer Seite, bspw. durch einen rigerosen, rücksichtslosen und undurchdachten Polizeieinsatz, über das eigentlich schon erreichte Maximum hinaus weiter komprimiert wird, dann würdest Du solche Meldungen anders aufnehmen (zur Not bemühe mal die Suchmaschine deines Vertrauens in Richtung “Hillborough”, “Heysel”, “Ibrox” oder “Duisburg”).

    Ich war nicht dabei und habe nicht den geringsten Schimmer, was dort warum wie abgelaufen ist. Aber ich behaupte mal ins Blaue hinein: Du auch nicht.

  55. Aber das ist doch auch wieder nur eine Anspielung ohne Erklärung worauf – wobei ich nicht darauf wetten würde, dass dieser unbekannte Buchtverkäufer selber weiss, was er da nachdruckt.

    Auf Helmut Schulte bin ich auch gestoßen. Aber was hat das Verschenken von Bananen an Gästefans mit Mitivation oder norddeutscher Rivalität zu tun?

  56. @sternburg
    “Ich war nicht dabei und habe nicht den geringsten Schimmer, was dort warum wie abgelaufen ist. Aber ich behaupte mal ins Blaue hinein: Du auch nicht.”

    Das das für die Leute im Block nicht unbedingt lustig ist, ist mir schon klar. Mir geht es nur darum, dass man sich über einen Polizeieinsatz nicht wundern muss, wenn man Mist macht.
    Und das es erst die Pyro gab und dann den Einsatz, das war von der Nord gut sichtbar.

    Auch wenn mir die oft nicht ganz stimmigen Berichterstattung bewusst ist, das Abendblatt zum Thema:
    http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article1789937/Keine-Ausschreitungen-in-der-Stadt-aber-Aerger-im-Pauli-Block.html

  57. Ist doch inzwischen Standard, die Polizei ist immer schuld. Castoren werden blockiert= Polizei ist schuld. Ausschreitungen im Stadion= Polizei ist schuld, Hausbesetzer müssen ein Haus räumen= Polizei ist schuld etc.

    Die braven steuerzahlenden Bürger sind nie schuld.

    PS:

    Wer Polemik und Ironie findet möge sie bitte ans Fundbüro schicken. Gibt dann eine pyrotechnische Überraschung als Belohnung :)

  58. Bananen? Mir fällt dazu ja nur das hier ein:
    “In Zusammenarbeit mit “Chiquita” wurden am Stadion-Eingang 1.000 per Kompressor aufgeblasene Riesenbananen an den eingefleischten BVB-Fans verteilt.”
    http://www.bvb.de/?%E7%86%9C*k%97%84%ECRm%E0%80%95

    pokalfinale 89. die aktion ist in bvb-kreisen so legendär, daß auch zu späteren pokalspielen (finale 2008 bspw.) massenweise (plastik) bananen verteilt wurden.

    ansonsten fällt mir nur olli kahn ein, aber auch das dürfte hier nicht der ursprung sein.

  59. @Millern-Tor: Aus meiner Sicht sollte es der Normalfall sein, dass man ohne Angst zu haben, auch im “fremden” Block sitzen und dort auch Emotionen zeigen kann. Beim Hinspiel saßen zwei Plätze neben mir zwei Personen in Schwarz-Weiß-Blau. Das wundert einen dann schon, aber das ist dann eben so und sollte kein Problem sein. Auch in der Nachberichterstattung im Radio (NDR 1 Hamburg), sprach ein Reporter davon, dass es ja eine “positive Überraschung” sei, wie friedlich die Fans, die sich nach dem Spiel an den Ausgängen begegneten, miteinander umgegangen sind. Was soll den dies ganze Getue? Wir haben doch keinen Bürgerkrieg in Hamburg!

    Zum Polizeieinsatz. Ich hatte meinen Platz oberhalb der Gästestehplätze. Ich habe überhaupt kein Verständnis für den Einsatz von Pyrotechnik. 1. Wenn ich Gast bin, weiß ich mich zu benehmen. 2. Man bringt sich selbst und andere in Gefahr. 3. Andere sehen nichts (ich z. B. gestern). 4. Es schadet dem Verein in zweierlei Hinsicht: beim Ansehen und auch finanziell.

    Ob der Polizeieinsatz in seiner Form gerechtfertigt war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. In jedem Fall war er von Teilen der Fans provoziert. Wer am Samstag am Millerntor gegen Gladbach gesehen hat, wie massiv die Polizei in vergleichbarer Situation gegen die Gladbacher vorgegangen ist (das müsste auch der Südtribüne nicht verborgen geblieben sein) – es wurden Schlagstöcke und Reizgas eingesetzt – kann doch nicht davon ausgehen, dass dieselben (?) Polizeieinheiten sich gegenüber einer anderen Fangruppe anders verhalten.

    Generell fand ich die große Polizeipräsenz gestern recht beruhigend. Insbesondere auf den langen dunklen Wegen zu den Parkplätzen.

  60. @Hijo Rudicio:
    Schon klar, so sollte das sein.

    Ich hab die “Nichtgefährdung” auch nur deshalb nochmal erwähnt, weil es, als ich zum ursprünglichen Termin hier erzählte wo ich sitzen werde, doch ein paar Kommentare in der Richtung gab, auch die “gesitteten Sitzplätze” seien eben dort gar nicht mal so gesittet.

    Re: Pyrotechnik
    Gab es im Hinspiel im HSV-Block auch und fanden “wir” Scheiße.
    War demzufolge gestern von der anderen Seite ebenfalls Scheiße.

  61. @Eimsbüttler: Ich habe im Grunde von Anfang nicht den Eindruck, dass wir tatsächlich weit von einander weg sind. Mir rollen sich halt die Fußnägel hoch, wenn man sofort pauschal und ohne genaue Kenntnis erst ein Mal den Betroffenen eines Polizeieinsatzes die Schuld an welcher Entwicklung auch immer gibt – so wie ich es genau so wenig leiden kann, wenn reflexartig dieselben Betroffenen in einer Opferrolle vermutet werden.

    Es gibt – und ja, auch insbesondere gegenüber Fussball-Auswärtsfans – Übergriffe knüppelschwingender Aggrobullen. Punkt.

    Und es gibt saubere Polizeiarbeit. Punkt.

    Verletzte enstehen hier und da durch beide Vorgehensweisen (und übrigens auch durch schlicht schlechte Polizeiarbeit überforderter Kräfte ohne schlechten Willen). Wenn also jemand einen Tweet wie den obigen absondert, gehe ich erst ein Mal davon aus, dass die Darstellung den Tatsachen entsprechen _könnte_.

    Im Übrigen ist der zeitliche Ablauf kein Argument. Auch ein an sich gerechtfertigter Polizeieinsatz kann konkret blöd bis agressiv ausgeführt und dadurch gefährlich sein. Gefährlich auch für Unbeteiligte.

  62. Stimmt schon, diese ständigen neuen T-Shirt- Kreationen
    sind nicht mehr witzig. Na gut, ein bisschen schon noch:

    http://www.mopo.de/image/view/2011/1/17/-/7205404/highRes/4800619/-/maxh/480/maxw/480/-/StPaulishirt.jpg.jpg

  63. […] – und die Leistung von Schiedsrichter Perl.  Lesenswertes gibt es außerdem von @dogfood auf allesaussersport.de, der sich  über die unglaubliche Geschichte von Benedikt Pliquett […]