Screensport am Mittwoch: Arcelona

Vorgestern Eisregen, gestern Schneefall – trotzdem sollte es heute das Derby Hamburger SV – FC St. Pauli geben. Die Rasenheizung bollert seit gestern nonstop. Anstoß ist 18h45 und SKY berichtet ab 18h30 bzw ab 18h15 (Liga TOTAL!).

An der Ausgangslage hat sich gegenüber dem ursprünglichen Termin nur wenig verändert. St. Pauli ist nach dem Sieg gegen Gladbach weiterhin auf einer Euphorie-Welle, auch wenn man sich gegen Gladbach in den ersten 20 Minuten sehr schwer tat. Oczipka und Rothenbach, die beiden etatmäßigen Außenverteidiger fehlen noch und müssen durch Volz (links) und den nach außen gerückten Innenverteidiger Thorandt ersetzt werden. Vorne spielt das Mittelfeld mit Takyi im Zentrum und den agilen Bartels und Kruse plus Asamoah als Wühler und Target Man so gut wie noch nie in der Saison.

Der HSV kommt von einem 1:0-Sieg in Wolfsburg. Der Trend in der Rückrunde setzt sich fort: das ist spielerische Magerkost, aber – bis auf die Partie gegen Nürnberg – es stimmt zumindest der Wille konsequent nach hinten zu arbeiten. Der HSV holte so drei 1:0-Siege (Ausnahme Nürnberg: 0:2). Die Gegner Wolfsburg (2 geschossene Rückrundentore), Frankfurt (0 geschossene Rückrundentore) und Schalke (2 geschossene Rückrundentore) waren aber durchweg Gegner in schweren Formkrisen.

In der Aufstellung gibt es zwei offene Positionen: Petric hat sich eine Grippe eingefangen und soll fraglich sein. Fragezeichen Nummer zwei: Jansen oder Elia. Dagegen scheint festzustehen das Ben-Hatira im offensiven Mittelfeld Platz für Pitroipa machen wird.

Eine interessante Frage zum Spiel wird sein, ob der HSV zuhause und im Derby ähnlich schaumgebremst auftritt, wie sie es in den anderen Spielen der Rückrunde gemacht haben. Die große Stärke des HSVs dürfte – wie vor zehn Tagen in den Kommentaren festgestellt – das Flügelspiel über Pitroipa/Jansen bzw. Elia sein, gegen zwei Außenverteidiger die dort nicht zum Stammpersonal gehören.

Umgekehrt glaube ich, dass St. Paulis Offensivquartett über links und im Zentrum dem HSV vor große Probleme stellen kann.

Europaweit steht heute “Arcelona” (“Arselona” mag das Wortspiel deutlicher machen, sieht aber geschrieben wie für’n Arsch aus) im Fokus. L’Équipe ist seit zwei Tagen im Dauererektionszustand (heute zwei Seiten plus Titelseite, gestern anderthalb Seiten), da man als Fußball-Feingeist Barcelona und Arsenal mögen muss und als Franzose eh Arsenal für das französische U-Boot in der Premier League hält.

Neue Runde, neue Zuversicht. Arsène Wenger hofft seinerseits auf einen besseren und tieferen Kader, der Barça auch eine Prise Körperlichkeit entgegnen kann. Samir Nasri ist zwar in den Kader zurückgekehrt, aber es ist unklar ob er schon fit genug ist, um von Anfang an zu spielen. Im Mittelfeld fällt Diaby aus, Rosicky ist wieder gesund und kehrt auf die Bank zurück.

Barcelona hat sich am Wochenende den dritten Punktverlust der La Liga-Saison (den ersten seit Mitte Oktober) geleistet, als man bei Sporting Gijon Unentschieden spielte. In der Champions League konnte Barcelona aber von drei Auswärtsauftritten diese Saison nur bei Panathinaikos gewinnen (3:0), während man in Kazan und Kopenhagen nur jeweils 1:1 spielte.

Eine Vorschau zum Spiel gibt es auch bei Felix/Medien-Sport-Politik: “Arsenal vor dem Spiel gegen Barcelona: Etwas weniger Außenseiter” [Nachtrag:] … und von Tobias/Meine Saison “Arsenal FC – FC Barcelona (Preview)”

Mittwoch, 16.02.2011

9h00 – 14h45 Tennis/WTA: Dubai Championship, Achtelfinals, EURO/HD | EURO2 live
9h–10h45: EURO, 11h–13h: EURO2, 13h–14h45: EURO

10h45 – 13h00 Ski-WM: Parallelslalom/Team, ARD/HD | EURO/HD live

11h00 College Basketball/Big Ten: #2 Ohio State Buckeyes – Michigan State Spartan, ESPN/HD Tape
Whl: 21h

16h00 – 19h30 Tennis/WTA: Dubai Championship, Achtelfinals, EURO2 live

17h00 KHL: Lokomotiv Yaroslavi – Yugra Khanty-Mansysk, Sportdigital.tv live

18h30 Serie A: Nachholspiele 17ter Spieltag, irgendwo
Fiorentina – Inter
Sampdoria – Genoa 

18h45 Bundesliga: Hamburger SV – FC St. Pauli, #21, SKY/HD1 live
SKY: Vorberichte ab 18h30
LT!: Vorberichte ab 18h15
Zusammenfassung (20min) im NDR ab 22h50 und auf SPORT1 (45min) ab 23h15

19h30 DEL: Nürnberg – Mannheim, #51, SKY live

19h30 College Basketball/SEC: #22 Kentucky Wildcats – Mississippi State Bulldogs, ESPN/HD Tape

20h45 Champions League: Achtelfinale, Hinspiele, SAT.1/HD | SKY/HD | ITV1/HD live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h15. Konferenz auf HD2
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, 20h30/ITV1
Roma – Schachtjor Donetzk
Arsenal – Barcelona (HD1)

1h00 College Basketball/ACC: Virginia Cavaliers – #5 Duke Blue Devils, ESPN/HD live
Whl: Do 17h30
Außerdem im kostenpflichtigen ESPNplayer:
ab 1h: Cincy–Louisville, UConn–Georgetown, Tennessee–South Carolina, Pittsburgh–USF
ab 1h30: Central Michigan–Eastern Michigan
ab 2h: Texas A&M–Iowa St, Ole Miss–Auburn, Creighton–Illinois St, Illinois-Chicago–Loyola/IL

3h00 College Basketball/Big 12: #3 Texas Longhorns – Oklahoma State Cowboys, ESPN/HD live
Whl: Do 19h
Außerdem im kostenpflichtigen ESPNplayer ab 3h: Oklahoma–Nebraska

5h00 College Basketball/WCC: San Diego Torreros – St. Mary’s Gaels, ESPN/HD live
Whl: Do 14h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 17.02.2011

9h00 – 14h45 Tennis/WTA: Dubai Championship, Achtelfinals, EURO/HD | EURO2 live
9h–11h: EURO2, 11h–13h: EURO, 13h–14h45: EURO2

9h45 Ski-WM: Riesenslalom/F, #1, ARD/HD | EURO/HD live

10h00 Golf/European Tour: Avantha Masters aus Neu Delhi, #1, SKY/HD2 live

11h00 NHL: Chicago Blackhawks – Minnesota Wild, ESPN/HD Tape
Whl: 20h30

13h15 Ski-WM: Riesenslalom/F, #2, ARD/HD | EURO/HD live

13h00 Europa League: Rubin – Twente, Sechszehntelfinals/Hin, irgendwo

16h00 – 19h30 Tennis/WTA: Dubai Championship, Achtelfinals, EURO/HD | EURO2 live
16h–18h: EURO2, 18h–19h30: EURO

17h00 Europa League: Sechszehntelfinals/Hin, SAT.1/HD/Stream | SKY/HD1 | ITV4 | FIVE live
17h: Metalist Kharkov – Bayer Leverkusen (SKY/HD1 | ran.de)
17h:
19h: Benfica – VfB Stuttgart (SKY/HD1 | SAT.1 | ITV4)
19h: Napoli–Villarreal, RSC Anderlecht–Ajax, Lech Posen–Sporting Braga, Besiktas–Dynamo Kiew, BATE Borisov–PSG (SKY Konf)
21h: Sparta Prag – Liverpool (FIVE)
21h: Rangers–Sporting, Sparta Prag–Liverpool, Basel–Spartak, PAOK–ZSKA, Young Boys–Zenit, Sevilla–Porto, Lille–PSV (SKY Konf)
SKY: Vorberichte ab 16h30. 19h-Konferenz nur in SD. 21h-Konferenz auf HD1
SAT.1: Vorberichte ab 18h50. Übertragung des Leverkusens-Spiel nur auf ran.de(!). Zsf ab 0h30.
FIVE: Vorberichte ab 20h30

17h30 Volleyball/MEL: Post X-Volley – Split, ORFsport+ live

18h00 Wintersport/European Youth Olympic Winter Festival: Skispringen/Team, EURO2 live

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD2 live

20h15 Volleyball/MEL: Hotvolleys Wien – Hypo Tirol, ORFsport+ live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Northern Trust Open aus Pacific Palisades/CA, #1, SKY/HD2 live

1h30 NHL: Tampa Bay Lightning – Detroit Red Wings, ESPN/HD live
Whl: Fr 20h30

4h00 NHL: Phoenix Coyotes – Atlanta Thrashers, ESPN/HD live
Whl: Fr 14h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hm? Wieso findet denn BuLi an einem CL-Spieltag statt?

  3. @Alex weil das Spiel verschoben wurde und vermutlich kein anderer, passenderer Termin gefunden werden konnte ;)

  4. Rubin läuft nicht auf Sky?

  5. Rubin – nein, spiel ist nicht auf Sky zu sehen.

  6. Rubin wurde auf 13 Uhr vorverlegt. Ist wohl auch für Sky etwas zu früh. Die Kommentatoren werden es ja nicht gewohnt sein, vor 14 Uhr aus den Federn zu kriechen.

  7. Es gibt die EL-Konferenz um 2100 Uhr auch auf HD1.

  8. Heute Live ab 19.25 auf Sky Sport2

    DEL Thomas Sabo Ice Tigers Nürnberg – Adler Mannheim, 51. Spieltag

  9. Frage in die Runde: habe ich etwas nicht mitbekommen oder inwieweit ist es schon öffentlich bekannt, dass die Diamond League auch 2011 bei SPORT1 laufen wird?

  10. @Wolli & Tourcc: Thx, habe es nachgetragen.

  11. Andere Frage in die Runde und weil es mir gerade mal wieder auffält:

    Bin ich eigentlich der einzige Eishockey-Interessierte, der mittlerweile jedes, aber auch wirklich jedes Interesse an der DEL verloren hat?

    Ich meine, ich weiss ja weitaus besser bescheid über die aktuelle Situation in der österreichischen Fussball-Bundesliga (wie immer die gerade heißen mag), als in der ersten Liga meiner eigenen Sportart in meinem Heimatland. Wie konnte das geschehen?

  12. @sternburg: nope, das gegenteil hier bei mir. DEL wird seit dieser saison wieder verstärkt wahrgenommen, was zum teil auch mit den insolvenzproblemen einzelner teams zusammenhängt, aber auch eine entwicklung sichtbar wird. siehe reduzierung der ausländer in zukünftigen saisons und eine steigerung der nachwuchsspielerregelung.

    jedoch fällt mir im vergleich zur NHL immer wieder verstärkt auf, dass die DEL-spiele in super-slow-mo-tempo agieren.

    negativ im ganzen, was vll auch eine erklärung deiner aktuellen situation ist, eigentlich kaum präsenz in den medien und free-tv, wenn man von den vereinzelten spielen auf eurosport absieht. zudem ein eklatanter zuschauerschwund in den stadien, wenn man mal von den eisbären absieht, die im schnitt locker 13000 knacken. mehr als die hälfte der liga scheitert schon an der 5000 marke…ergo: keine kohle, keine stars, kaum niveau.

  13. @sternburg: Ganz einfach: Pay-TV und die einstigen Hochburgen (Köln, Düsseldorf, Bayern) bluten aus…

    Und mit Gazillionen von Vorrundenspielen schaut vor den Playoffs (wo ja 2/3 aller Teams reinkommen) gar keiner mehr hin…

    Hatte ich schon den fehlenden Abstieg genannt?

  14. @sternburg: Mir gehts genauso. Als jugendlicher Rosenheimer mit Stehplatz-Dauerkarte, hab ich komplett das Interesse verloren. An der DEL sowieso, aber auch die 2. Bundesliga – das Kaufbeurer-Eisstadion betret ich höchstens zum öffentlichen Kindereislauf. Ich hab mich auch schon oft gefragt, woran das liegen mag, es ist ja nicht so, dass der Sport an sich irgendwie uninteressant geworden wäre: Nach einer Eishockey-WM fragt man sich doch jedes Mal, wo man eigentlich die Kraft hernimmt, 90 Minuten Fußballgeschiebe durchzustehen – Klar war das früher für die Landeier im Eishockey was anderes, Rosenheim, Kaufbeuren, Landshut … die Spieler waren ortsansässig, Mondi Hilger der Sohn vom Metzger usw. Dass das nicht so bleiben konnte war klar – aber warum mich das Legionärstum im Fußball weniger stört als im Eishockey- keine Ahnung. Warum bin ich bereit, mich nach 2 Tagen Kennenlernphase in Dante Bonfim zu verlieben, der evtl. auch ein Jahr später wieder weg ist – aber für den Kontongentspieler aus Kanada oder der Slowakei gilt das nicht. Vielleicht liegts auch daran, dass die Spieler in gewisser Weise “gesichtslos” sind, hinter den Visieren, naja, und wohl doch noch zügiger als im Fußball einfach ausgetauscht werden – wenn man die Berichterstattung der Allgäuer Zeitung über den ESVK verfolgt, das liest sich manchmal wie ein Bericht vom Braunviehmarkt. Und ich denke, das gilt wahrscheinlich in gewisser Weise mittlerweile auch für die DEL, aber das kann ich nicht so beurteilen. Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass das Leben nur noch die intensive Beschäftigung mit eine Sportart zulässt.

  15. Ihr habt ja alle recht – aber wie Bernicz schon andeutet, gilt das doch alles auch für bspw. die NHL. Auch nicht ohne Verrenkungen zu sehen oder auch nur Informationen drüber zu erhalten, auch viel zu viele Vorrundenspiele, auch nicht mehr Identifikation. Hm.

  16. und da seh ich das problem: die DEL will ne deutsche NHL sein, aber es fehlen die grundvoraussetzungen.

    zudem ist könig fussball in deutschland einfach zu mächtig…

  17. @sternburg: Schade, dass Du das Interesse verloren hast, denn sportlich ist diese Saison wegen der Ausgeglichenheit der Liga die spannendste seit langem. Die Eisbären sind nicht mehr so dominant in der Vorrunde und es können sich 10 Spielttage vor Schluss tatsächlich noch alle Teams Hoffnung auf das Erreichen der Playoffs (über den Umweg Pre-Playoffs) machen. Zwischen Platz 7 und 14 liegen nur 6 Punkte. Leider ist aber das Eishockey wegen der langen Vorrunde und des fehlenden Abstiegskampfes für das Gros der Zuschauer uninteressant geworden. Egal, ich fiebere heute abend trotzdem bei der DEG gegen die Eisbären (immerhin 4. gegen 2.) im leider nicht mal halbvollen ISS Dome!! Die Zuschauerzahlen sind eine Schande für den Sport.

  18. @sternburg

    Wahrscheinlich weil die Kluft zwischen NHL und DEL wieder grösser wird.

    Was die zukunftige Stärke (Nachwuchsregelung) des deutschen Eishockeys positiv beeinflusst (beeinflussen kann), macht sich im Moment imho im Qualitätsverlust der DEL bemerkbar.

    Und vor ca. 10-15 Jahren waren immer auch noch gute deutsche Spieler als “Ergänzung” zu den NHL-Cracks in den Mannschaften – da fiel bei höherer Qualität auch die “Identifikation” leichter…

    Und dazu kommt natürlich noch die fehlende TV-Präsenz in der Breite.

  19. “Ich meine, ich weiss ja weitaus besser bescheid über die aktuelle Situation in der österreichischen Fussball-Bundesliga….”

    Naja, mit dem Alter kommt auch die Weisheit, würde ich sagen :p

  20. #DEL
    Eigentlich ist es eine sehr spannende DEL-Saison, da die Tabelle sehr eng ist, kein Club abfällt und auch der Spitzenreiter immer wieder wechselte.
    Die DEL hat wirklich mit Abstand die höchste Quote an aktiven deutschen (jungen) Spielern, die teilweise sogar mit Lokalkolorit ausgestattet sind.
    Der Liga und den Clubs kann man, abgesehen von dem Sommertheater eigentlich wenig vorwerfen.
    Es fehlt halt weiterhin eine vernünftige Berichterstattung in den populären, überregionalen Print- und auch Onlinemedien, was verschiedene Ursachen hat.
    Ein ganz schlechter Move war sicherlich auch die Verschiebung des Sonntags-Fernsehspiels auf Sky von 14:30 auf 18:30, da damit eigentlich die einzige regelmässige FreeTV-Berichterstattung in der ZDF-Sportreportage mangels Bildmaterial weggefallen ist.
    Meine Meinung bleibt, daß man eine 30-40min Highlight-Magazin-Sendung im FreeTV etablieren muß, um nicht vollkommen an Relevanz zu verlieren.
    Das Bildmaterial liegt aufgrund der gut ausgestatteten ArenaTVs aus vielen Arenen mittlerweile eigentlich eh vor, plus des Sky-Materials, könnte man, glaube ich eine solche Sendung relativ günstig schnitzen.
    Ein idealer Sendeplatz dafür wäre dann am Montag auf Spocht1 vor dem 2.Liga-Spiel ;-)

  21. Mir geht’s nicht anders. Bei mir liegt’s schlicht und einfach daran, dass als nicht wirklich Eishockey-Verwurzelter mit den Lions mein einziger Bezugspunkt zur DEL verschwunden ist. Und ohne emotionale Verankerung dann doch lieber NHL als DEL.

  22. #DEL
    Ach vergessen…
    Negativ muß man natürlich noch bewerten, daß http://www.deltv.org/ , so wie es aussieht und aufgebaut ist, vor 3 Jahren ja mal ganz nett war, aber mittlerweile optisch als bestenfalls “historisch wertvoll” zu bewerten ist und inhaltlich nahe an “komatös” liegt.
    Man kann kein 2 Wochen altes Spiel auf der Startseite anbieten…
    Da dies für viele Fans, neben den Regional- und Lokal-TV-Sendern häufig die einzige Möglichkeit ist, Bewegtbilder von Auswärtspielen zu sehen, ist dieses stiefmütterlich Behandlung seitens der DEL von DELTV.org für mich komplett unverständlich.

  23. Ich bezweifle, dass das mangelnde Interesse an der DEL eine Folge der fehlenden Free-TV-Präsenz ist. Man muss nur kurz in den Süden blicken.

    Die österreichisch/ungarisch/kroatische EBEL wird heuer nach einigen Jahren erstmals vollständig im Free-TV über Servus-TV und Laola1.tv übertragen – und am Öffentlichkeitsinteresse hat das absolut Null geändert. Im Gegenteil. Letzes Jahr gab es in Kärnten ein Derby im ausverkauften Fußballstadion mit 30.000.-, heuer konnten nicht mal die Wiener eine geplante Veranstaltung mangels Interesse über die Bühne bringen.

    Ich persönlich schau eigentlich nur NHL und kann mich da mit unseren drei nicht unerfolgreichen Österreichen Vanek, Grabner und Nödl besser identifizieren und mitfiebern als mit meist ausländerverseuchten Heimatvereinen.

  24. Ne, DEL ist in meiner Wahrnehmung auch komplett verschwunden. Bei mir persönlich hängt das aber auch eher am Lions-Lizenzentzug. Dafür geh ich nun regelmäßiger dorthin in die Halle. Durch den Zuschauerzuspruch zuhause mit durchschnittlich ungefähr 3.000 in Liga 4 macht es auch immer Spaß.

  25. Nachtrag: Und im Gegensatz zur DEL gibts Bilder vom Spiel immer recht zeitnah auf Youtube ;-) Natürlich keine hochglanz-Aufzeichnung, aber immerhin. http://www.youtube.com/user/LoewenFrankfurt

  26. sorry dass ich wieder mit einer extremen Meinung aufwarten muss, aber durch die ganze NHL-Guckerei ist die DEL für mich wie eine andere Sportart (die mich nicht interessiert). Dabei kann ich zur Qualität gar nicht mal viel sagen weil ich beim reinzappen nie viel gucke, aber allein die große Eisfläche und Spieler als wandelnde Werbebanden, die jede Trikotidentität unmöglich machen. Auch wenn ich dann sehe, dass die Banden und Tornetze dreckig sind, dazu kommt in vielen Stadien eine Kameraperspektive, mit der ich nichts anfangen kann, auch wenn sie mittlerweile in manchen Stadien gut ist (z.B. Berlin). Ich denke dann bisweilen, dass das ganze mit vernünftiger Optik für mich wieder einigermaßen interessant sein könnte, aber so nicht.

  27. Für mich is Eishockey auch quasi tot. Also nur für mich persönlich.
    War in den letzten 1,5 Saison ziemlich genau 2x am Pferdeturm in Hannover. Seit dem Aufstieg hat sich viel zum negativen verändert. Stichwort: “Jedes mal stirbt ein kleines Katzenbaby”.
    Die DEL gehörte eh nie zu meinen TOP3 Sportinteressen, aber seit das Live-Eishockey weggefallen ist, juckt mich TV Eishockey noch weniger.

  28. Das Tolle an allesaussersport ist ja wirklich, dass sich die User hier auch so richtig enthusiastisch über absolute Exotensportarten wie die DEL unterhalten können. Schön. ;-)

  29. Apropos Icehockey eine Noob-Frage: wenn sich Basketball- und Icehockey-Teams die Arena teilen, ist dann die Basketballfläche oberhalb der Eisfläche und wird bei Bedarf rausgefahren? In der aktuellen Maxim US steht sowas. Dadurch würde der Madison Square Garden relativ kühl sein unten…

  30. @Alex:

  31. Sehr interessant, danke.

  32. @Austhromas @EBEL

    Das mangelnde Öffentlichkeitsinteresse an der EBEL liegt halt daran, dass FreeTV nicht gleich FreeTV ist. Wenn man sich die Einschaltquoten von ServusTV (Servus Hockey Night) vom letzten Sonntag anschaut, haben nur 18.000 die Sendung verfolgt.

    Einschaltquoten vom Sonntag:
    http://www.agtt.at/show_content.php?sid=28

    Interessant ist auch, dass die Uralt-Sendung Mord ist ihr Hobby (Puls4), die ja zur selben Zeit lief, 124.000 zuseher hatte.

  33. Ich war ernsthaft kurz zu Beginn der Saison “in Gefahr” Fan eines DEL-Vereins zu werden – der aber nicht hier im Einzugsgebiet beheimatet ist.

    Das heißt:

    Regelmäßige Livebesuche sind utopisch.

    Am Anfang der Saison bildete sich eine gewisse Empathie für Verein und Spieler, weil die öfter bei Sky live zu sehen waren und auch mal in Samstag Live! gefeatured wurden.

    Doch mit der Zeit schlief es ein, weil es keine regelmäßige Anlaufstelle gab, an der ich die Highlights der Spiele gefunden hätte. Ich hätte extra nach den Ergebnissen und Bildern suchen müssen, anstatt es sozusagen nebenbei “aufgezwungen” zu bekommen. Sky zeigt zwar inzwischen im Rahmen der Liveübertragungen Bilder von anderen Spielen, aber wenn ich an den Mannschaften kein Interesse habe, schaue ich das nicht. Bei Samstag Live! ist der DEL-Block auch eher schmal.

    Von einem regelmäßigen Magazin will ich gar nicht erst anfangen.

    Und “echter Fan” kann man nur werden, wenn man regelmäßig mit Bildern versorgt wird. Das ist bei der DEL nicht gewährleistet.

    Wenn man ehrlich ist, ist es in Deutschland nur in Liga 1 bis 3 im Fußball und in der Handball-Bundesliga der Fall. Bei allem anderen ist regelmäßige, verlässliche Berichterstattung reiner Zufall.

  34. Weil hier von zwei Sportarten die Rede war, was DEL und NHL betrifft. Irgendwie spielt Barcelona auch ein ganz anderes Spiel als der Rest auf diesem Planeten.

  35. mal eine frage:
    nutzt grad jemand die sky sport app?
    auf sport 3 kommt statt barca-arsenal nur iwie bundesliga… hitzfeld faselte was in der allianz arena… auf spieldaten sagt mir ein bild: dfb-pokal geht auf den einzeloptionen weiter…

    hat das noch wer? oder mag mein iPhone nur iwas nicht?

  36. Sieht jemand Rom gegen Donezk? Der italienische Fußball ist scheinbar wirklich nicht mehr viel wert.

  37. Kann mal einer dem Reif ne SMS schicken und sagen, dass man seinen Flüsterer viel viel zu laut hört. Ist ja peinlich.

  38. Alles klar Marcel, ich frag dich morgen nochmal ;-)

    Reif und sein Talent immer noch zu babbeln während das Mikro schon offen ist.

  39. Tja Dortmund ist wohl nur ein heißes Techtelmechtel für Marcel Reif. Die wahre Liebe heißt Barcelona.

  40. Arsenal irgendwie nur mit Verzweiflungsschüssen.

  41. Und Marcel soll mal sein Mobile während der Übertragung abschalten.

    Ansonsten wie erwartet schönes Spiel, bei Arsenal vergeigt u.a. Persie leider doch einige gute Chancen.

  42. So gerne ich Barcelona zusehe. Manchmal ergötzen sie sich dermaßen am eigenen Spiel, dass sie die Zielstrebigkeit verlieren. Van Persie aus unmöglichem Winkel bestraft das. Dann wird das Rückspiel wenigstens ein bisschen spannend. So wie letztes Jahr;)

  43. Wahnsinn! Wieder mal widerlegt.

  44. Und jetzt wird es vielleicht wirklich spannend. Genialer Arsenal-Konter über Fabregas und Arshavin

  45. Für mich ist Lehmann einer der besten Experten überhaupt. Eloquent, mit viel Fachwissen und nicht so bierernst. Er sieht Dinge, die Otto Normalverbraucher nicht sehen, und ergeht sich nicht in Floskeln wie andere. ZB: Er Sagt dass das dauernde Ballerobern von Barcelona Kraft kostet, während Reif vom Gegenteil ausging (also Arsenal müde wird). Und Wenger bestätigt Lehmanns Aussage.

    Ach ja, warum die Spielflächen in England so sensationell sind. Liegt vielleicht auch an der sagenhaften Rasenpflege.

  46. @ Löwe: Im Emirates-Stadion liegt eine Mischung aus Kunst- und Naturrasen. Hier ein Link:
    http://www.dessosports.com/de/sportarten/fussball/fussballprojekte/arsenal-fc/

  47. @Thomas
    Danke für die Info. Meine Frau fragte mich gerade noch ob das ein Kunstrasen wäre. Meine Antwort: “Ach Quatsch, in England doch nicht!”

    hehe, so kann man sich (halb) irren. ;-)

    Zum Spiel:

    Der Konter von Arsenal zum 2:1!!! H A M M E R

  48. Was für ein fantastisches Spiel. Respekt an Arsenal, die gegenüber dem Vorjahr deutlich stabiler wirken. Barcelona ist insgesamt wohl noch zu gut, aber die Lücke ist deutlich kleiner geworden. Da freut man sich doch schon auf das Rückspiel.

  49. wer mich eigentlich am meisten überrascht hat (weil ich den am wenigsten kannte): wilshere. bombenstark.

  50. Gibts das Rückspiel auch im Free TV?

  51. Ne, gibt’s nicht. Erstens würde Sat.1 das Rückspiel nicht übertragen (kein dt. Team) und zweitens dürfen Sie nicht, weil es dienstags läuft.