Bundesliga 2010/11, #23: Samstagnachmittag

[17h27] Wolfsburg verlor heute. Schlecht: hohe Abhängigkeit von Diego. Gut: sie haben heute endlich Einsatzbereitschaft und Kampfwillen gezeigt.

[17h22] Die “Veh-Frage” ist erst einmal für ein paar Wochen vom Zettel gestrichen, dafür ist nun “Schaaf” auf dem Zettel ganz oben. Es ist zwar eine Phrase, aber bei Werder mit einiger Berechtigung angebracht: werden bei Werder bald die üblichen Mechanismen greifen? Dies war heute eine weitere Negativleistung der Abwehr.

[17h00] In der unteren Tabellenhälfte gibt es bislang nicht eine einzige führende Mannschaft. Hoffenheim und Köln teilen sich ein Unentschieden.

Und der HSV ist plötzlich bis auf einen Punkt an EL-Plätze dran.

[16h49] Auch Hoffenheim – Köln ist eine richtig üble Partie, die mit ihrem gegenseitige Ball-Zuschieben phasenweise eher an Fußball-Tennis statt Bundesliga erinnert. Die Kölner können sich im Hoffenheimer Drittel nicht gegen die Abwehrspieler durchsetzen, sind aber noch nicht shot und nur ein Tor hinten.

[16h41] Nord-Derby bietet weiterhin Rumpelfußball. Bemerkenswert wieviel der Südkoreaner Son läuft und nach hinten arbeitet.

Beide Mannschaften machen sich gegenseitig die Räume engen, sind aber technisch zu limitiert um sich wie z.B. Borussia Dortmund aus der Enge rauszuspielen.

[16h19] Im FA-Cup hat sich im Wiederholungsspiel Everton gegen Chelsea durchgesetzt. Chelsea ging in der Verlängerung 1:0 in Führung (Lampard), ehe Baines in der vorletzten Minute ausgleichen konnte. Im Elfmeterschießen verschoß Chelsea zwei, Everton nur einen Elfmeter.

[16h07] Das “Nord-Derby” ist inzwischen zu einem Spiel verkommen, bei dem die Mannschaften versuchen soviele Freistöße wie möglich herauszuschinden. Ein recht unansehnlicher Kick. Nach 30 Minuten investiert Werder mehr nach vorne, kommt gefährlicher auf und treibt die Hamburger Abwehr zu manchen Slapstick-Aktionen.

[15h56] Lt. bild.de wird der HSV Frank Arnesen am Sonntag der Öffentlichkeit vorstellen.

[15h51] In Dortmund dominiert der BVB das Spiel und würgt mit seinem gewohnt aggressiven und engen Mittelfeld den St. Pauli-Aufbau ab. Immer vier Mann in Ballnähe. St. Pauli kann aber in der Defensive noch gut die Ordnung halten und gibt dem BVB nur wenige Torchancen.

[15h38] Laut Hamburger Abendblatt hat Frank Arnesen bereits gestern(!) einen 3-Jahres-Vertrag als Sportdirektor beim HSV unterschrieben. Antritt soll spätestens zum 1.7. sein.

[15h19] Liveblogging zu Hamburger SV – Werder Bremen bei Tobias/Meine Saison.

[15h16] Köln wie erwartet, fast unverändert. Wichtig für die Kölner: Petit kann spielen und damit den verletzten Matuschyk ersetzen, spielt an der Seite von Lanig auf der Sechs.

[15h14] In der “Sechser”-Lotterie hat Wolfsburg heute gezogen: Polak & Hasebe. Wie angekündigt & erwartet: 4-2-2-2 oder, je nachdem wie sich Diego verhält, 4-2-3-1.

[15h12] Seit gestern läuft Frankfurts Trainer Michael Skibbe angezählt herum und auch in Hamburg wird gemunkelt das Veh wieder stark wackelt – wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der HSV sich auch noch die Trainerfrage anhängt, bevor die Sache mit dem Sportdirektorenposten in trockenen Tüchern ist.

[15h09] Der HSV will keinen Kommentar zum Thema “Sportchef Frank Arnesen” abgeben. Veh bringt vorne Guerrero und Petric und an den Seiten Pitroipa und Son. Westermann spielt Sechser, Kacar spielt Innenverteidiger – bei beiden also ihre bevorzugten Positionen gedreht. Elia aus dem dem Kader raus.

Werder mit der Doppelsechs Frings/Fritz in einem 4-2-3-1. Schmidt spielt Rechtsverteidiger, Marin auf der ungeliebten zentralen Rolle hinterm einzigen Stürmer Arnautovic.

[15h05] Stanislawski kündigt offensive Spielweise an und in der Tat, lt. Aufstellung spielt er mit 4-1-4-1, aber was für eine Mittelfeld-Vier: Hennings, Sukuta-Pasu, Takyi und Kruse. Die ersten zwei Namen können auch Stürmer spielen.

[15h02] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Moin

  3. Nachtrag:
    Hamburger SV – Werder Bremen 2-2
    SC Freiburg – VfL Wolfsburg 1-1
    1899 Hoffenheim – 1. FC Köln 2-1
    Hannover 96 – 1. FC Kaiserslautern 2-1
    Borussia Dortmund – FC St. Pauli 3-0
    1. FSV Mainz 05 – Bayern München 0-2

  4. OMG #dieter #nickles . Das hat man davon wenn man die ganze Woche mit Bayern Bettwäsche im Bett liegt und dabei das LvG Poster schmachtend anschaut.

  5. Die Mittelfeld-Vier finde ich zwar nicht uninteressant – ich hätte aber immer die Befürchtung, dass sich so ein ausgefuchstes 4-1-4-1 auf die Art ganz schnell in ein ordinäres 4-3-3 auflöst.

  6. Chelsea aktuell ist eigentlich auch unglaublich. Wie schwer die sich tun, auch in der Liga, manmanman…

    Anelkas 11m auch ne Frechheit. Mir solls recht sein ;)

  7. Geil auch der Kommentar bei Anelka im Elfmeterschiessen: Ein Elfmeter mit Ansage…
    Mist Dortmund führt, Asa fehlt halt heute

  8. oh man, gegentor #47 für werder

  9. nachschlag #48

  10. das ist dann wohl “Frust von der Seele schiessen”
    Einen der drei großen da hinten wirds wohl dieses Jahr treffen.

  11. irgendwie untypisch der spieltag bisher… nur ein punkt, zwei tore für die gastteams… mal schauen, ob es die bayern besser machen.

  12. Gladbach – Stuttgart – Werder (Wolfsburg) … wären das nicht 3 Große?
    na okay, es gibt immerhin noch die Relegation, also zwei Große gehen da mit großer Sicherheit runter

    Wäre Stanislawski eigentlich ein Kandidat, um in Bremen eine neue Äera einzuleiten?

  13. Dann wär ja Schaf für Hamburg frei, also HSV!

  14. Auch wenn das jetzt ein klein bischen weit hergeholt ist … na gut, ich fange neu an: Auch wenn das jetzt verdammt weit hergeholt ist, wären Schaf und Arnesen ein Duo, das dem HSV die lang ersehnte Kontinuität inkl. sportlichem Erfolg verschaffen könnten?

  15. Schaf beim HSV? ich weiss nicht…

  16. Erstens heißt der Mann Schaaf und zweitens ist der Bremer. HSV, pfft.

  17. Schaaf beim HSV? Never. Kann ich mir wirklich – nichtmal mit sehr viel Fanatsie – vorstellen.

    Zu Wolfsburg: Das war nach Wochen/Monaten mal wieder eine zufriedenstellende Leistung , die leider nicht belohnt wurde. Wieso der Schiri das Handspiel vor dem 1:1 nicht gesehen hat frag ich mich zwar aber ich will es sicher nicht daran festmachen.

  18. LEIDER kann ich mir Stani bei Bremen ganz gut vorstellen…

  19. bin ziemlich sicher dass stani gehen wird

  20. Chelsea Everton hatte so einige lustige Stories anzubieten.

    1. In der 119. überlässt Arteta Baines den Freistoß, der sauber verwandelt wird. Im Elfmeterschießen verschießt Baines, Arteta trifft.

    2. Anelkas Elfer, ein Schritt Anlauf…

    3. Heitinga verwandelt Elfer Nummer 4, jubelt ausgiebig mit den Everton-Fans hinterm Tor und rempelt beim Rückweg in den Mittelkreis den nächsten und letzten Chelsea-Schützen Joe Cole relativ heftig an. Coles Elfmeter geht weit daneben/ drüber.

  21. Adhley Cole natürlich, sorry.

  22. @jensen

    Schaaf ist vielleicht “gefühlter” Bremer – von Geburt her allerdings Mannheimer… ;-)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Schaaf

  23. @arnesen:
    “Unterstützt wird Arnesen vom aktuellen Chefscout des FC Chelsea Lee Congerton, der zukünftig die Funktion des Technischen Direktors übernehmen wird.”
    (kicker.de)

    warum wechseln solche leute von chelsea zum hsv? pures interesse meinerseits.

  24. manweißetnich

    Arnesen hat schon im letzten November angekündigt im Sommer aufzuhören. Irgendwann im letzten Jahr wurde auch bekannt, dass Chelsea die Mehrzahl seiner Scouts/Nachwuchstrainer gefeuert hat und die Abteilung verschlankt hat. Also möglich das Arnesen den Kurswechsel nicht mitmachen wollte…

    Richtig zufriedenstellend ist es nicht. Es fällt auf, dass der Mann bei Chelsea kaum im Vordergrund auftauchte und deswegen von außen schwer zu beurteilen ist (und Raphael Honigstein ist das Wochenende auf Tauchstation…)

    Chelseas Junioren haben letzte Saison die Meisterschaft geholt und in dieser Saison stehen einige wie z.B. Bruma, über den im Winter als HSV-Neueinkauf spekuliert wurde, an der Schwelle zum Profiteam.

    Eine Merkwürdigkeit sind die Namen die kursieren, die an Arnesen interessiert gewesen sein sollen. Da die Namen auch seit vielen Tagen in englischen Medien kursieren, handelt es sich nicht um Hirngespinste lokaler Reporter mit zuviel Großmannssucht.

    Real – für mich nicht ernsthaft vorstellbar, wenn es stimmt dass sich Arnesen und Mourinho nicht verstanden haben sollen (angeblich soll Mou’ ihm vorgeworfen haben, nicht genügend Talente hochzubringen)

    ManCity – warum sollte ein seit sechs Jahren bei einem großen englischen Klub mit vielen Resourcen ausgestatteter Sportdirektor den HSV statt ManCity auswählen?

    Ich habe daher den Eindruck dass die Namen recht bewusst zur Preissteigerung aus dem Umfeld von Arnesen selber gestreut wurden. Dazu die Episode aus seiner Tottenham-Vergangenheit, wo der Verdacht im Raum steht, Santini rausgemobbt zu haben, um seinen Buddy Jol auf den Trainerstuhl zu hieben. Nach einem Jahr wird er von Chelsea unerlaubt abgeworben (Chelsea muss 5 Mio Pfund Entschädigung zahlen).

    Die Personalie Arnesen ist für mich noch zu wenig zu fassen. Dort wo ich das Gefühl habe, dass sie zu fassen ist, fühlt sie sich nicht gut an. Aber insgesamt habe ich noch zu wenig über Arnesen gehört, um einen finalen Eindruck zu haben.

  25. Kommentar des Tages in Lev heute, irgendwann um die 70. Min:
    “(Insgesamt) ein unruhiges Spiel inzwischen, mit ebenso vielen Ballverslusten wie Ballgewinnen ! ” –> bahnbrechende Erkenntnis

  26. Es scheint eh einen größeren Exodus in der Scouting-Abteilung von Chelsea zum Sommer zu geben.

    The impending departure of Frank Arnesen as Chelsea’s sporting director […] is leading to a shake-up of the club’s scouting network, which was cut back drastically three years ago.

    Head scout Hans Gillhaus, a close associate of Arnesen, is leaving to become Feyenoord’s technical director and now the club’s French scout, Guy Hillion, has also announced his departure. He will return to his former club, Nantes, after five years at Chelsea, to become sporting director and will be released from his contract on April 1.

    Such changes are unsurprising, especially as there is a review under way as how best to replace Arnesen or reorganise how the club operate. The pursuit of Arsenal’s chief scout, Steve Rowley, which is ongoing, is one option with enhanced roles for highly-rated performance director Mike Forde and academy director Neil Bath. But there may also be extra responsibility for Lee Congerton, Chelsea’s little-known head of senior scouting and a former academy director at Wrexham, who has been groomed by Arnesen and is regarded as a rising star.

    aus: Daily Telegraph, 17.2.2011

    (Congerton ist der Mann den Arnesen mitbringen wird)

  27. Hmm… Vielleicht ungerecht, aber meine Erst-Assozation hat mit Martin Jol zu tun, mit dem man ja wohl an sich zufrieden war, aber irgendwie plötzlich und unerwartet festgestellt hat, dass der Mann einen teureren Staff gewohnt war und erwartete, als der HSV willens oder in der Lage, zu bezahlen (soweit ich die Nummer damals richtig verstanden habe).

    Jetzt der nächste Versuch aus dem Biotop PL?

  28. Ich finde bei Arnesen die Zeit beim PSV viel interessanter als die England-Episode. Da scheint er ja in ähnlichen Verhältnissen(?) ganz gute Arbeit gemacht zu haben. Lässt mich ein bischen hoffen, dass die SpoDi-Lücke dann endlich adäquat geschlossen ist, falls nicht noch die DFL, der DFB oder Sammers Tochter ihr Veto einlegen…

  29. “Alex (Eindhoven), Khalid Boulahrouz (heute Stuttgart), Salomon Kalou (Stürmer von der Elfenbeinküste) und der Nigerianer John Obi Mikel waren die einzigen namhaften Spieler, die Arnesen in der Mourinho-Ära kaufte.”

    hm.

  30. honigstein grad am telefon bei sky90