Screensport am Mittwoch: nimm nochmal vier

High Noon für Sky-App

Während der gestrigen ersten Halbzeit des Bayern – Inter-Spiels stellte ich über Twitter die Frage, wer in der Lage sei, über die SKY Sport-App mit iPhone oder iPad den Stream des Spiels zu sehen.

Ich bekam 19 Rückmeldungen. 17 waren nicht in der Lage den Stream zu sehen – die App crashte vielfach schon beim Startup. 2 Personen konnten immerhin bei “jedem 100ten Versuch” den Stream mal für einige Minuten sehen.

Es gab nicht eine einzige positive Rückmeldung.

Wie öfters geschrieben: mir dünkt dass bei SKY die Stream-Kapazitäten weiterhin für “Hochlast-Momente” wie dem gestrigen Bayern-Spiel (oder generell Bayern-Spiele) nicht ausgelegt sind und die App weiterhin sofort crasht, wenn sie unzureichende Rückmeldung des Stream-Servers bekommt.

Auf seiner Website kündigt SKY weiterhin das Ende der Gratisnutzung für SKY-Abonnenten ab übermorgen, Freitag 17.3. an.

SPORT1-CL-Surrogat

Gestern versuchte sich SPORT1 an der Übertragung des CL-Spiels Bayern – Inter ohne die TV-Rechte zu haben. W.C. Fuss, Thomas Helmer, Thomas Strunz und Thomas Herrmann sassen im Studio und redeten über das parallel laufende Spiel und vor dem Stadion gab Christian Ortlepp seine Eindrücke wieder.

Die Quoten sind draußen: 610.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 2,3%.

In der Programmliste von heute taucht etwas Bizarres auf: die “Telemark-WM“. Dabei handelt es sich um alpinen Ski-Sport (heute eben der Riesenslalom), der allerdings in einer alten Technik betrieben wird: dem Telemark, den unsereins vorallem vom Skispringen kennt, mit der Landung in einer Art Ausfallschritt. Bei der alpinen Variante taucht dieser Ausfallschritt in den Kurven auf, dank der Skibindung. Anders als bei den Alpinen und vergleichbar mit Skispringen und Langlauf, ist die Ferse nicht fest mit dem Ski verbunden und die Bindung stellt nur an den Zehen Kontakt mit dem Ski her.

In den Videos sieht das Telemark-Skifahren angenehm altmodisch aus. Mehr in der Wikipedia. EUROSPORT2 überträgt einige Rennen der Telemark-WM live.


Vor der Champions League steht die Champions League. EUROSPORT überträgt das Hinspiel im Viertelfinale im CL-Bewerb der Frauen mit Juvisy – Potsdam. Potsdam hat im Achtelfinale im November den österreichischen Vertreter Neulengbach mit 7:0 und 9:0 verdroschen, während Juvisy (französischer Vizemeister) sich erst nach Verlängerung gegen Torres aus Italien durchsetzen konnte. EUROSPORT überträgt ab 18h45, also kompatibel zu den Männern.

Bei den Männern dürfte für Chelsea – Kopenhagen nach dem 2:0-Sieg der Engländer in Dänemark wenig Interesse vorhanden sein, während Real Madrid – Olympique Lyonnais nach einem 1:1 noch recht offen ist. Nach dem Madrid schon mehrere Male an Lyon gescheitert ist, spricht die L’Équipe heute davon, dass “der Killer nach Bernabeu zurückkehrt”. Die französischen Medien nehmen eine schizophrene Haltung ein, denn sie haben in den letzten Wochen sehr entzückt zur Kenntnis genommen, das Mourinho immer mehr auf Karim Benzema setzt, der sich anderthalb Jahre sehr schwer in Madrid tat. Seit Ende Januar gehört der Ex-OL-Spieler zur Startelf und belohnte Mourinhos Move mit je zwei Toren in den letzten drei Ligaspielen und dem Ausgleich beim Hinspiel (eine Minute nachdem er eingewechselt wurde).


Zweiter Teil auch der March Madness wo heute vier weitere Teams um die letzten zwei Plätze in “The Big Dance” kämpfen, den ESPN America (und die NCAA-Website) morgen von 17h bis 5h30 deutscher Zeit übertragen.

Ab 23h40 spielen um einen #16-Seed Texas-San Antonio Roadrunners – Alabama State Hornets.

Alabama State kommt mit einer Bilanz von nur 17-17 in die ersten Runde. In der SWAC beendete man die reguläre Saison nur an vierter Position, fräste sich aber durch die SWAC-Playoffs wo man die #5 Alabama A&M mit 20Pkten, die #1 Texas Southern mit 7Punkten und die #6 Grambling State mit 17Punkten besiegte. Im Saisonverlauf fällt auf, dass die Hornets irgendwann zwischen Januar und Februar den Schalter umgelegt haben müssen. Bis Ende Januar lautete die Bilanz 6-16. Seit Februar spielen sie 11-1, allerdings durchweg gegen Gegner mit einem RPI nicht besser als ca. #200. Ihr bester Sieg war ein 12-Punkte-Sieg gegen Texas Southern (RPI #197). Der Strength of Schedule liegt bei atemberaubenden #334 von insgesamt 345 Mannschaften.

Alabama State war vor zwei Jahren schon mal im Play-In-game, unterlag aber damals Morehead State mit 15 Punkten

Die Ausgangsposition von UTSA (Texas-San Antonio) ist nicht unähnlich. Im Prinzip als Fünftplatzierter nach der regular season (19-13, 9-7) nur Außenseiter, schlugen sie im Southland Conference Tournament #3 Northwestern State mit 1 Punkt, #2 Sam Houston mit 9 Punkten und im Finale #1 McNeese State mit 3 Punkten. Der 9-Punkte-Sieg gegen San Jose State (RPI #149) und die beiden Siegen gegen McNeese State (RPI #174) waren die qualitativ besten Siege der Roadrunners.

Die Wettbüros sehen UTSA mit vier Punkten vorne. Der Eindruck bestätigt die unterschiedlichen statistischen Kennzahlen wie RPI, Strength of Schedule oder das Ranking der einzelnen Mannschaftsteilen.

In der zweiten Partie des Tages wird ein #11-Seed verlost. VCU gegen USC. Neben UAB, die gestern gespielt haben, gehörte Virginia Commonwealth zu den umstrittensten Teams denen das NCAA-Komitee eine Wild Card gegeben hat. In der CAA hinter George Mason, Old Dominion und Hofstra nur auf Platz 4 gelandet, konnten sie im Championship Tournament der Colonial Athletic Association sich bis ins Finale durchkämpfen, wo sie #2 Old Dominion mit 5 Punkten unterlagen. Zuvor schaltete man #5 Drexel und #1 George Mason aus.

Der RPI von VCU ist okay: #52. Strength of Schedule als #92 und eine Bilanz von 23-11, 12-6 und gegen RPI Top50-Teams 3-5 und Top100 5-3. Interessant: man besiegte im November Pac-10-Team UCLA mit 4Punkten. UCLA wiederum verlor gegen den heutigen VCU-Gegner USC eine Partie mit elf und gewann eine Partie mit 14.

VCUs Waffe sind die Dreier. Ich habe sie im CAA-Halbfinale gegen George Mason gesehen, wo sie in der Anfangsphase jeden zweiten Dreier trafen und so einen Vorsprung produzierten, den George Mason nicht mehr reduziert bekam. George Masons Defense war nicht in der Lage das Zuspiel am Perimeter zu unterbinden und man stand immer zu weit weg vom jeweiligen Dreier-Werfer.

Die Dreier-Schützen von VCU sind #32 Rozzell, #12 Rodriguez und #20 Burgess. Dazu haben sie mit #21 Skeen (6’9″) unterm Brett einen eiskalten Hund.

Bei den statistischen Werten von VCU fällt die eklatante Schwäche bei den Rebounds offensiv und defensiv auf.

Gegner USC kommt aus der Pac-10, die theoretisch zu einer der sechs Power-Conferences gehört, aber im Basketball seit drei Jahren ins Bodenlose gefallen ist, diese Saison aber immerhin doch noch vier March Madness-Teilnehmer stellt, dank der überraschenden Teilnahme von USC, die viele in der Bubble eher außerhalb des Turniers wähnten. Die Bilanz lautet 19-14 (10-8), Platz 4 in der regular season und schnelles Ausscheiden gegen Arizona im Pac-10-Turnier. Aber immerhin gab es Siege gegen Top25-Teams: 19Punkte gegen #19 Texas, 1 Punkt bei #19 Tennessee, 8Punkte gg Arizona und eine Nur-2Punkte-Niederlage bei #3 Kansas.

Bei USC fällt auf das Coach Kevin O’Neill mit einer sehr kleinen Rotation spielt: neben der Starting Five mit Stephenson, Fontan, Vuvevic, Simmons und Smith, von denen 3-4 Spieler weit jenseits der 30 Minuten pro Spiel absolvieren, kommen nur zwei Spieler von der Bank: Jones und Jackson. Vermutlich eine Folge der Selbstbestrafung nach dem Skandal rund um OJ Mayo in der 07/08er-Saison, bei dem sich USC bis zu diesem Sommer Selbstbeschränkungen im Recruitment auferlegt haben.

VCU geht als 4,5-Punkte-Favorit ins Spiel.

Mittwoch, 16.03.2011

9h30 Ski: Abfahrt/M aus Lenzerheide, ARD/HD | EURO/HD live

10h00 Cricket-WM: Australien – Kanada, ESPNplayer-Cricket live

10h45 Telemark-WM: Riesenslalom, #1, EURO2 live

11h30 Ski: Abfahrt/F aus Lenzerheide, ARD/HD | EURO/HD live

13h00 NHL: Columbus Blue Jackets – Boston Bruins, ESPN/HD Tape

14h15 – 15h45 Tennis/WTA: Indian Wells, #7, EURO/HD Tape

14h45 Telemark-WM: Riesenslalom, #2, EURO2 live

15h00 NHL: Calgary Flames – Phoenix Coyotes, ESPN/HD Tape

15h45 Langlauf: Sprints in Stockholm, EURO/HD live

16h15 Fußball/Südamerika, U17: Bolivien – Uruguay, EURO2 Tape

17h00 KHL/Playoffs: Lokomotiv Yaroslavi – Dinamo Riga, Sportdigital.tv live

18h00 MLB/Spring Training: Atlanta Braves – Boston Red Sox, ESPN/HD live

18h45 Champions League/F: Juvisy/FRA – Turbine Potsdam, Viertelfinale/Hin, EURO/HD live

19h30 DEL/Playoff-Quali: München – Köln, Spiel 1/3, SKY live

20h00 Fußball/Südamerika, U17: Brasilien – Chile, EURO2 live

20h15 Handball/HBL: Göppingen – THW Kiel, #25, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45.

20h45 Champions League: Achtelfinale, Rückspiel, SAT.1 | SKY/HD | ITV1/HD live
SAT1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, ab 20h30/ITV1
Real Madrid – Olympique Lyonnais (SAT1 | SKY HD2) [Hinspiel 1:1]
Chelsea – Kopenhagen (ITV) [Hinspiel 2:0]

21h00 – 22h35 Tennis/WTA: Indian Wells, #8, EURO/HD live

22h00 Fußball/Südamerika, U17: Kolumbien – Paraguay, EURO2 live

23h00 Fußball/Südamerika, U17: Ecuador – Peru, EURO2 live

23h30 March Madness/First Four: Texas-San Antonio Roadrunners – Alabama State Hornets, ESPN/HD | NCAA-Stream live
Spiel um einen #16-Seed in der East Region.

24h00 College Basketball: NIT Tournament, ESPNplayer-College live
Bis sechs Uhr morgens sieben Spiele.

0h20 Cricket-WM: Australien – Kanada, BBC Two Tape
60min. In Dauerrotation auch auf BBCi

2h00 March Madness/First Four: Virginia Commonwealth Rams – USC Trojans, ESPN/HD | NCAA-Stream live
Spiel um einen #11-Seed in der Southwest Region
Whl: Do 11h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 17.03.2011

8h30 – 9h30 Tennis/WTA: Indian Wells, Viertelfinale, EURO/HD Tape

9h30 Ski: Super-G/M aus Lenzerheide, ARD/HD | EURO/HD live

10h00 Cricket-WM: England – West Indies, ESPNplayer-Cricket live

11h00 Biathlon: 7,5km/F aus Oslo, ARD/HD | EURO/HD live

12h00 Telemark-WM: Klassik, EURO2 live

12h15 Ski: Super-G/F aus Lenzerheide, ARD/HD | EURO/HD live

13h00 Fußball/F: Malmö – Voronezh/RUS, EURO2 live
Turnier in der Türkei

14h00 Biathlon: 10km/M aus Oslo, ARD/HD | EURO/HD live

14h30 Golf/European Tour: Sicilian Open, #1, SKY/HD2 live

16h00 – 18h30 MotoGP aus Katar, Freies Training, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
ab 16h die 125er (SPORT1+-exklusiv)
ab 17h die Moto2
ab 17h45 die MotoGP
ab 18h50 die 125er (SPORT1+-exklusiv)
ab 19h45 die Moto2 (SPORT1+-exklusiv)

16h00 Fußball/F: Hjörring/DEN – Sky Blue FC New Jersey, EURO2 live
Turnier in der Türkei

17h00 – 5h30 March Madness: Second Round, ESPN/HD | NCAA-Stream live
Keine Wiederholung auf ESPNA, On-Demand-Angebote auf der NCAA-Website.
17h: UAB/Clemson – West Virginia Mountaineers
19h30: Kentucky Wildcats – Princeton Tigers
21h30: San Diego State Aztecs – Northern Colorado Bears
24h: BYU Cougars – Wofford Terriers
2h30: St. John’s Red Storm – Gonzaga Bulldogs

19h00 Europa League: Achtelfinals, Rückspiele, SKY/HD | ITV4 live
SKY: Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf HD1
ITV4: Vorberichte ab 18h30
Manchester City – Dynamo Kiew (SKY) [Hin: 0:2]
Spartak Moskau – Ajax (SKY-Konf | ITV4) [Hin: 1:0]
PSG–Benfica, Zenit–Twente (SKY-Konf) [Hin: 1:2, 0:3]

19h00 Magazin: Was für ein Spiel, SKY (30min)
Aus der Saison 2005/06: Schalke – Leverkusen (7:4)

19h00 – 20h45 Tennis/WTA: Indian Wells, Viertelfinale, EURO/HD live

19h00 Eishockey/EBEL: Wien – Salzburg, Halbfinale, Servus TV/HD/Stream | Laola1.tv-Stream live

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY live

20h00 Golf/US PGA Tour: Transitions Championships aus Tampa Bay, #1, SKY/HD2 live

21h05 Europa League: Achtelfinals, Rückspiele, SKY | FIVE | ITV4 live
SAT.1: Vorberichte ab 20h45
FIVE: Vorberichte ab 20h30
Villarreal – Bayer Leverkusen (SAT1 | SKY/HD1) [Hin: 3:2]
Liverpool – Braga (SKY-Konf | FIVE) [Hin: 0:1]
Rangers – PSV (SKY-Konf | ITV4) [Hin: 0:0]
Porto – ZSKA Moskau (SKY-Konf) [Hin: 1:0]

23h00 – 0h45 Tennis/WTA: Indian Wells, Viertelfinale, EURO2 live

23h00 Cricket-WM: England – West Indies, BBC Two Tape
30min. In Dauerrotation auch auf BBCi

24h00 College Basketball: NIT Tournament, ESPNplayer-College live
Bis sechs Uhr morgens sieben Spiele.

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zur Meldung des Tages: Ist Magath jetzt entlassen worden oder wurde er schon vom Hamburger Machtvakuum angesogen?

  3. bei mir ist die Sky App auch schon immer beim Start gecrasht, mindestens 20 Versuche

    @dogfood
    wie war bei dir die Bildqualität bei der MarchMadness App?

  4. Re Sky-App: Naja, auch wenn es sicherlich keine gute Werbung für die App ist, kann ich Sky da ein klitzekleines Büschn verstehen: Warum jetzt die Streaming-Kapazität auf ne halbe Million(?) Abrufe ausbauen, wenn dann am Ende eh nur 50K Leute dafür bezahlen?

  5. Nene, Magath soll weg sein. Und der HSV toppt mal wieder alles und schmeißt auch seine Vorstände raus.

  6. @Magpies2005: Ich habe gestern beim Zu-Bett-Gehen die ersten fünf Minuten der MMOD-App gesehen. Bildqualität im Prinzip sehr gut. Allerdings stotterte der Stream mehrmals die Minute. Wie beim Platten-Scratchen wurde dabei ne halbe Sekunde wiederholt ehe es normal weiterging. Der Nervfaktor war nicht so hoch. Allerdings dürfte der gestrige Abend kein Gradmesser sein.

    Die höchsten Onlinezugriffe verzeichnen die MMOD-Streams in der zweiten Runde Do/Fr in den ersten Spielen, während der gemeine US-Amerikaner noch im Büro sitzt und auf die Streams angewiesen ist.

    @Pokita: Ich habe von einer Person gestern das Feedback bekommen, dass auch SKY SELECT Online, also der Stream via Browser nicht ging. *Wenn* es die gleiche Stream-Infrastruktur benützt, würde SKY damit Geld für eine Dienstleistung nehmen, die sie nicht erbringen können.

    SKY muss seine Streamkapazitäten auch perspektivisch ausbauen, denn wenn es dem britischen Modell mit SKY Anytime und SKY Anywhere folgt, wird es eher weitere Streamplattformen geben. Für Android ist ja schon was angekündigt, an der xBox hat man Interesse und der Browser muss auch nachkommen.

  7. Sag mal dogfood hast du mal beim Twitteraccount von Sky oder bei Sky selber mal nachgefragt, wie sie sich die Performance-Probleme erklären?

  8. Wenn Magath jetzt auch noch beim HSV ins Gespräch kommt bzw. unterschreibt, dann wird Arnesen noch VOR Amtsantritt “enteiert”…

    Zuzutrauen wäre es dem HSV im Moment schon… irgendwie…

  9. Der HSV hat Hoffmann erst einmal mit der Übergangslösung Jarchow besetzt. Nachfolger von Katja Kraus als Marketing-Vorstand wird aber eine richtig große Nummer: Joachim Hilke, wie einst Hoffmann, mit viel Erfahrung im Int. Sportbusiness ausgestattet, ehemaliger SPORTFIVE-CEO. Hilke hat einen Vertrag für zwei Jahre.

  10. @Jens: Nein. Ich sehe eine Kontaktaufnahme mit der SKY-Presseabteilung nicht mehr als “zielführend” an. Im 2ten Halbjahr 2010 sind von Anfragen an 4-5 Personen der SKY-Presseabteilung nur eine einzige beantwortet worden (und diese extrem unbefriedigend) und eine Anfrage per Tweet wurde gar nicht beantwortet. Kurz: ich kann mit meiner Zeit besseres anfangen als eMails und Tweets für den Papierkorb zu schreiben.

  11. Habe gestern auch neben einiger nachgeholter Arbeit am Laptop die Sport1-Runde laufen gelassen.

    Anders als einige eher ablehnende Kommentare hier fand ich das nicht so schlecht. Ich denke, die Anwesenheit von W.C. (oder wie Helmer immer sagte “Wolfi”) Fuss, der überraschend kritisch war und immer wieder auch von sich aus Themen angesprochen hat, tat da ganz gut. Zumindest hatten er und die diversen Thomasse genug Dampf um über die lange Strecke von fast 4 Stunden das Gespräch nie stocken zu lassen. Verglichen mit den peinlichen “Samstag Live” (das Original) Versuchen mit Jörg Dahlmann war das schon besser. Aber was wird schon nicht besser, wenn man Jörg Dahlmann wegnimmt…

    Zumindest kann ich jetzt eher nachvollziehen, dass es ein vergleichbares Format in England schon seit Jahren gibt.

  12. @dogfood: verständlich…

  13. Nachtrag: Erstaunblich fand ich noch, dass Sport1 ziemlich kurz nach Abpfiff (so gegen 23 Uhr) die Tore gezeigt hat. Die gab es doch bisher im Free-TV erst immer am Mittwoch zu sehen.
    War das von sky sublizenziert oder wurde das Recht auf Kurzberichterstattung gezogen?

  14. @pokita “Streaming Kapazität ausbauen” ist eigentlich ja kein Problem. Ein kurzes “hey du, wir brauchen am Dienstag von 20 bis 24 Uhr mal einen Packen Bandbreite” reicht völlig aus. Kostet halt, aber es ist ja keine Investition in irgendwelche großartige Infrastruktur nötig. Ich denke nicht, daß da irgendeiner mit seinem VDSL den Stream raushaut und sich ne große Leitung legen muß, um das Dilemma zu verbessern.
    #
    #
    CL-Surrogata auf Sport 1: Jo, so ganz schlecht war es nicht, aber dennoch Luft nach oben. Den Ticker auch während der Werbung laufen lassen, wäre zB sehr großartig gewesen – vermutlich sowohl für die Zuschauer als auch für die Werbetreibenden. Dazu noch eine kleine Grafik auf der die Ballposition ersichtlich wird und man kann sich das als Alternative zu einem Internetticker durchaus antun.

  15. auch bei uns funktionierte SKY SELECT Online über die Website nicht!!!

  16. Nach längerer Suche jetzt auf der MMOD-NCAA-Website das Replay der Spiele von heute nacht gefunden. Da waren wieder Webdesigner mit Hirn unterwegs: das Replay ist komplett für den Müll, wenn dreiviertel des Screens vom Endergebnis und Boxscore eingenommen wird und man so gar nicht umhin kommt auf das Endergebnis zu gucken. Da kann man sich die Replays gleich schenken.

  17. Erstaunliche Champions-League-Ergebnisse der deutschen Teams. Man stelle sich aber mal vor es wäre umgekehrt gelaufen. Also Schalke hätte verloren und Bayern gewonnen. Dann hätte man jetzt Magath rausgeworfen und van Gaal wäre noch im Amt…

    Äh, Moment mal…

  18. war es eigentlich hoeneß, der sagte, nach einem trainer (was recht unmißverständlich auf magath gemünzt war) habe man anderthalb jahre aufräumen müssen?
    hab das neulich irgendwo aufgeschnappt, weiß aber nicht mehr ob hier oder anderswo.

  19. Will mich auch nochmal lobend über den Sport1-Talk von gestern äußern, auch wenn ich die meiste Zeit doch beim Live-Spiel war. Thomas Helmer macht sich in seiner Moderatoren-Rolle richtig gut und ist um einiges angenehmer als ein Gronewald oder erst recht ein Dahlmann, da er auch mal ein bißchen Fachwissen einfliessen lässt und sich nicht nur als flache Stammtischparolen reduziert. Die guten Quoten geben Sport1 im Grunde genommen ja recht, nur wird man nach dem Bayern-Ausscheiden jetzt kaum mehr Möglichkeiten haben, das in der näheren Zukunft nochmal zu wiederholen.

  20. Die Bayern wissen ja was sie tun. Van Gaals Zeit ist spätestens mit dieser 2:3-Heimniederlage im Achtelfinale abgelaufen.

    Wie gut dass der Nachfolger Heynckes für nächste Saison bereit steht. Denn der verliert ja bestimmt nicht im Europapokal im Achtelfinale zuhause 2:3…

  21. @Linksaussen: ich dachte der Spruch kam von *Dieter* Hoeneß und, ja, bezog sich IMHO auf Magath.

  22. Nochmal zum MMOD. Ich hab das “On Demand” jetzt mal auch für die Replays der beiden Spiele in der Nacht in der iPad-App statt dem Browser versucht. Ergebnis: die Replays werden zwar (etwas versteckt) angeboten, aber kommen über auch nach 2min nicht über das Buffern hinaus – im Gegensatz zu den achtsekündigen Highlights.

  23. ach, dieter. gut zu wissen, danke.

  24. @ Adonis:
    Bei Eurosport NEWS und Eurosport 2 werden die CL-Tore auch ziemlich zeitnah gezeigt.

    Bzgl. MMOD, auch wenn die Gestaltung der Seite vielleicht etwas ungünstig ist, die OnDemand Bildqualität ist einfach hervoragend finde ich! Besser als bei Pay-Angeboten a la NBA.TV. Morgen werde ich mal in ein Live-Spiel reingucken und bin schon gespannt, was mich dort erwartet.

  25. So richtig Spaß mach die Browser-Geschichte nicht.

    Das Video kennt nur zwei Größen: entweder Full-Screen – womit der komplette Monitor belegt wäre – oder die kleine Briefmarke 386 x 220px auf der man nur mit Mühe den Score erkennen kann. Keine Größen dazwischen – was zum Nebenbeigucken bei der Arbeit hinderlich ist.

    Das zweite Problem: im Laufe des Streams werden irgendwelche Objekte permanent in den Browser geladen. In meinem Fall bis kurz vor Ende des Spiels 4422 Objekte. Der Speicher des Browsers (Safari) suppt zu und das Video wird immer hakeliger. Bei Chrome haben sich nach einer Zeit die Bedienelement des Videos verabschiedet und ließen sich nicht mehr anklicken.

    Für die iPad-App kam heute nachmittag ein Update, das aber nichts am Umstand änderte, dass sich die langen Replays bei mir nicht laden ließen.

    Fast auch als Systemfehler möchte ich übrigens die Anwesenheit von Jim Nantz bezeichnen. Er soll beim Golf bleiben. In der NFL finde ich ihn schon nicht prall, aber im College Basketball ist er ungefähr so deplatziert ein ein 60jöhriger GEZ-Gebühreneintreiber auf einer Hip-Hop-Partie.

  26. Also beim Live Spiel gab es auch ein normal großes Bild so das man ohne weiteres nebenbei noch was anderes machen konnte. Warum das beim on Demand Service nicht möglich ist wundert mcih ja.

  27. Hm, jetzt scheint Magath von sich aus gekündigt zu haben:

    http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/schlaglichter_nt/article12850724/Magath-kuendigt-beim-FC-Schalke.html

    Die Logik dahinter erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht unbedingt…

  28. Hat Didi Mateschitz bereits bei Felix durchgeklingelt?

  29. Ich gehe nicht davon aus, dass Magath auf Geld verzichtet. Ich denke Magaths Anwalt wird noch was in Petto haben.

  30. Falls Magath per 1.6. oder so einen Folgejob hat, hätte er doch eh nicht viel Abfindung holen können. Vielleicht ist es auch eine Imageaktion. Juristische Auseinandersetzungen hätten ihn doch dann auch ewig lange für andere Vereine geblockt. Andere Variante wäre, Magath hat richtig Mist gebaut.

  31. @Welt-online-Meldung
    Was bitte ist ein Medienanwalt?

  32. Ein Anwalt der sich um die Öffentlichkeitsarbeit des Klienten im betreffenden Rechtsfall kümmert. Kein Scheiß.

    Ralf Höcker: Ich schütze Unternehmen, Prominente und sonstige Personen, die plötzlich ins Licht der Öffentlichkeit geraten, vor rechtswidriger Berichterstattung. Ich arbeite also vor allem juristisch. Doch auch die aktive Pressearbeit der Medienanwälte wird immer professioneller. Medienanwälte wildern vor allem bei Themen mit juristischem Bezug sehr erfolgreich im Revier der PR-Agenturen. Denn die verstehen nichts von Jura.

    aus: Interview in der SZ, 16.12.2010

  33. Der Typ hat übrigens auch Jörg Kachelmann beraten und ist Teil der RTL-Sendung “Einspruch”.

  34. Magath wird auf Schadenersatz wegen Vertragsbruchs klagen.

    Da es nicht in Schalkes Interesse sein kann, all die schmutzige Wäsche vor Gericht amtlich beglaubigt zu bekommen mit so unschönen Nebeneffekten wie späteren blöden Fragen von Finanzamt, UEFA und DFB zu Themen wie Versteuerung von Sonderprämien, Boni und der Zulassung bestimmter Vermittler, wird FM sicher noch ein paar Millionen herausschlagen können.

  35. Zur Sky-CL-Vorberichterstattung: Daum etwas besser als Hitzfeld, obwohl mich seine sprachlichen Überbetonungen schon jetzt etwas nerven.
    Und Özil sagt nach 8 Monaten seinen ersten Satz in spanisch, nun ja, ein begnadeter Fussballer ist er allemal.

  36. @dogfood
    Danke. Man lernt nie aus…

  37. Bei Sat.1 blendet die Spielstandsanzeige fast die Angriffe über die linke Seite von Madrid aus….

  38. Ich mag ja das tschechische, staatliche Fernsehen: ein Sender, der den ganzen Tag nur Sport bringt und u.a. immer ein Spiel jedes CL-Spieltags live (also gestern gabs Bayern-Inter, heute Real-Lyon). Aber die Prioritäten sind hier trotzdem andere: bis eben wurde das entscheidene 7. Spiel (Halbfinale dürfte es gewesen sein) der Eishockeyliga zw. Liberec und Prag gezeigt. In Deutschland undenkbar…

  39. Die Trikots von Kopenhagen sind, ähhhh gewöhnungsbedürftig. Erinnert an den HSV-Triumph 1977 im Europacup gegen Anderlecht (mit einem Torschützen Felix Magath).Hat Peter Krohn etwa Aktien in Kopenhagen?

  40. @Löwe:
    Na, das passt doch, denn Solbaken ist ja auch einer der Namen die für den Trainerposten beim HSV gehandelt werden.

    Die lila/rosafarbenen- HITACHI – Trikots von 1977 haben es übrgigens letzten Monat auf das Cover der “11 Freunde” geschafft.
    Anlaß war die Titelgeschichte “Die 50 dämlichsten Ideen der Fußballgeschichte”.

  41. Solbakken has agreed in a letter of intent to become Norwegian national team manager either in January 2012 or after the 2012 European Championship, should Norway qualify.

    Naja, würde also noch eine HSV-Trainerperiode dazwischenpassen.

  42. @dogfood: bzgl. Streamfenstergröße: was auch gerne hilft ist die Kombination der STRG-Taste und dem Scrollrad der Maus um den Browserinhalt zu vergößern. So verhinderst Du den Fullscreen und kannst es Dir gemütlich machen.

    Have fun!

  43. Grade übrigens rekordverdächtiges Eishockey-Spiel: München gegen Köln ist im Moment in der dritten Verlängerung…

  44. laut heutiger Ausgabe der Süddeutschen ist das ZDF an den Champions League Free-TV Rechten interessiert:

    http://www.sueddeutsche.de/L5n38r/3969558/Ergaenzungsbedarf.html

  45. naja, Rekord war noch ein Stück weg, aber lustig dass es der gleiche Torschütze beendete: Philip Gogulla, damals gegen Mannheim nach 168:16 Minuten.

  46. #DEL
    Die Regelung mit der Overtime ist sportlich natürlich sehr wertvoll weil das “Glücksspiel” Penaltyschießen wegfällt. Bei Spielen vor Werktagen kann das allerdings für den früh aufstehenden Arbeitnehmer problematisch werden wenn es in solche Marathon-Matches ausartet.
    Vielleicht sollte man doch die Anzahl der OT auf maximal 3 reduzieren, mit anschließendem shootout. Auch der Spieler wegen, die womöglich 2 Tage später wieder aufs Eis müssen.

  47. @ Champions League: Mir im Endeffekt wumpe, ob das bei Sat.1 oder beim ZDF läuft….aber das Geheule der Privaten kann ich in dem Zusammenhang auch nicht mehr ertragen. Und was die FAZ da für eine Geschichte draus gemacht hat, hat mit Journalismus auch nicht mehr viel zu tun…..In der Quintessenz wurde dort behauptet, dass das ZDF, weil es ja angeblich die UEFA-Spots aufgrund des Rundfunkvertrages abends nicht ausstrahlen darf, sich davon freikaufen KÖNNTE und das nochmal einen zweistelligen Millionenbetrag kosten würde….

  48. Zum Thema Sky Sport App findet man jetzt auf der entsprechenden Seite auf Sky.de den Hinweis im FAQ Bereich, dass Gebühren ab dem 01.04. anfallen sollen, bedeutet wohl wieder einmal das man den Gratis Zeitraum zum 73 mal verlängert hat, vielleicht schafft man das Jahr noch voll zu bekommen.

    MfG

  49. Heute morgen um 8h stand es noch nicht auf der Website drin. Dann dürfte es klar sein, wann bei SKY die Leute sich ans CMS setzen ;-)

  50. Haben sich die Stream-Probleme nicht automatisch dann erledigt, wenn Sky Geld dafür haben will, da dann ja die Zugriffszahlen von alleine in den Keller gehen?

  51. gibt es den faz-artikel online?

  52. Bittesehr: Mehr Fußball für mehr Gebührengeld, M. Hanfeld (FAZ, 16.3.2011)

  53. FAZ git es hier.

  54. danke

  55. Zum FAZ-Artikel ist es ganz interessant zu wissen, dass der FAZ-Redakteur Hanfeld im Dauerclinch mit den ÖR-Sendern liegt, siehe z.B. hier
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,707918,00.html
    Da besteht also ein gewisser “Bias”